| |
22.05.2010, 17:37
|
#26 | Gast | AW: Interesse in Deutschland noch klein? vom absatz her hat deutschland schon lange aufgeschlossen. die spielebranche verdient
hier so gut, dass deutschland, weltweit, mindestens den zweiten platz belegt. außerdem betrifft das ja nicht nur deutschland, sondern den gesamten deutschen sprachraum. deutsch dürfte auch die zweit-sprache im internet sein. |
| |
22.05.2010, 18:12
|
#27 | Gast | AW: Interesse in Deutschland noch klein? Zitat:
Zitat von blutmond vom absatz her hat deutschland schon lange aufgeschlossen. die spielebranche verdient hier so gut, dass deutschland, weltweit, mindestens den zweiten platz belegt. außerdem betrifft das ja nicht nur deutschland, sondern den gesamten deutschen sprachraum. deutsch dürfte auch die zweit-sprache im internet sein. | Über die Absätze habe ich keine Fakten zur Hand, würde aber meinen, dass mindestens Japan und China noch vorne ist.
Der deutsche Sprachanteil im Internet soll bei 4,5% (Platz 6) liegen, dann Französisch 4,8%, Japanisch 6,7% , Spanisch 8,7% , Chinesisch (Mandarin) 16,6% und Englisch ist mit 30,4% die meist gesprochene Sprache im Internet. |
| |
22.05.2010, 20:56
|
#28 | Gast | AW: Interesse in Deutschland noch klein? @VanaTik
Ich finde Kyne´s Kritik absolut berechtigt.
BackToTopic:
Ich denke Fakten über "wieviele potentielle Interessenten", haben wir alle nicht.
Trotzdem wundert es mich eben. SWTOR ist finanziell gesehen ja wie ich bereits gesagt hab ein "dicker Schinken" oder ein "großes Kaliba". Nicht nur wegen der investitionen sondern eben auch durch die Marke Star Wars.
Ich bin in zich Foren aktiv. Dazu gehören auch kleinere Foren wo wirklich kein Spiel und vorallem kein Geld hinter steckt. Aber selbst dort ist halt mehr los. Ich spreche hier von "Amateur Foren".
Abgesehen davon das der Realesetermin noch in weiter Ferne ist, hatte ich dennoch gedacht das hier bereits im Vorfeld viel los sein müsste. Zumindest kannte ich das auch so bei anderen Spielen. Ein Forum dient vielleicht nicht als ganz genauer Indicator dafür, ob das Spiel Interessenten anziehen wird.. aber es ist eben ein kleiner Indicator, der einen schon nachdenklich machen kann. |
| |
22.05.2010, 21:14
|
#29 | Gast | AW: Interesse in Deutschland noch klein? naja wenn man sich mal die release von anderen spielen in den letzten jahren anschaut braucht man sich nicht wundern warum die leute nichtmehr schon im vorfeld (pre release) mit soviel enthusiasmus bei der sache sind.
mit näherrückendem release termin wird dann natürlich auch die aktivität steigen ... |
| |
22.05.2010, 21:36
|
#30 | Gast | AW: Interesse in Deutschland noch klein? Ich kann mir mehreres vorstellen warum hier nicht viel los ist.
1: Viele Leute wissen garnicht das es ein Star Wars spiel oder ähnliches geben wird oder soll.
2: Viele denken sich das man sich so früh nicht hier anmelden muss.
3. Manche trauen sich nicht sich hier anzumelden und das obwohl hier keiner beißt, nicht mal die user mit denen ich mich nicht verstehe.
4: Manche mögen kein Star Wars [ gibt es sowas ].
5: Einige kennen keine online spiele oder denken das online spieler alle süchtige sind, die haben keinen plan aber vom freund eines freundes gehört das dessen freund einen kennt, usw.
6: Einige denken das swtor zu teuer wird durchs Monats abo zahlen aber jeden Monat für ein neues spiel 50 Euro um uns auch als dumme zu beleidigen wie wir jeden monat 13 euro zahlen können.
7: Man meldet sich nicht hier an weil es einfach zu früh ist oder hier zu wenig los ist wobei hier NIE mehr los sein wird wenn alle auf den anderen warten.
8: Sie haben ihre gründe warum sie sich nicht anmelden.
9: Sie wollen nur spielen nicht hier im Forum reden und sich daher nicht anmelden. |
| |
22.05.2010, 22:30
|
#31 | Gast | AW: Interesse in Deutschland noch klein? Zitat:
Zitat von DarthRevolus Ich kann mir mehreres vorstellen warum hier nicht viel los ist.
1: Viele Leute wissen garnicht das es ein Star Wars spiel oder ähnliches geben wird oder soll.
2: Viele denken sich das man sich so früh nicht hier anmelden muss.
3. Manche trauen sich nicht sich hier anzumelden und das obwohl hier keiner beißt, nicht mal die user mit denen ich mich nicht verstehe.
4: Manche mögen kein Star Wars [ gibt es sowas ].
5: Einige kennen keine online spiele oder denken das online spieler alle süchtige sind, die haben keinen plan aber vom freund eines freundes gehört das dessen freund einen kennt, usw.
6: Einige denken das swtor zu teuer wird durchs Monats abo zahlen aber jeden Monat für ein neues spiel 50 Euro um uns auch als dumme zu beleidigen wie wir jeden monat 13 euro zahlen können.
7: Man meldet sich nicht hier an weil es einfach zu früh ist oder hier zu wenig los ist wobei hier NIE mehr los sein wird wenn alle auf den anderen warten.
8: Sie haben ihre gründe warum sie sich nicht anmelden.
9: Sie wollen nur spielen nicht hier im Forum reden und sich daher nicht anmelden. | hehe dir ist schon klar dass mind. 3 deiner gründe auf normale menschen zutreffen, die sich nicht für zocken interessieren?
das sind glaub ich die meisten |
| |
22.05.2010, 22:32
|
#32 | Gast | AW: Interesse in Deutschland noch klein? im englischen forum ist vielleicht mehr los aber konstruktiv gehts da auch nicht überall zu
es ist wie immer eine frage wo man die relationen setzt
aktivität ohne objektivität bringt nix bzw. net sehr viel
ich glaube ja dass zum release hin die leute kommen, die überhaupt nicht darauf aus sind die community zu fördern
*streng zu einer nicht weit entfernten welt mit einem strudel in der mitte schaut* |
| |
22.05.2010, 22:35
|
#33 | Gast | AW: Interesse in Deutschland noch klein? Zitat:
Zitat von TalAkkonchi hehe dir ist schon klar dass mind. 3 deiner gründe auf normale menschen zutreffen, die sich nicht für zocken interessieren?
das sind glaub ich die meisten | Das fiel mir auch sofort auf. |
| |
23.05.2010, 01:36
|
#34 | Gast | AW: Interesse in Deutschland noch klein? Age of Conan war zb am Anfang auch eher ein Geheimtipp, doch kurz vor Release mit Trailer, Werbung, Test&Co in Game-Magazinen sind dann schon viele Spiele über die Theke gegangen. War manchmal sogar Ausverkauft^^. Wird sicherlich hier auch so, wenn die Werbung & Co anfängt. War halt nach Neujahr auch recht mager mit neuen Infos, was vermutlich auch Einige die Sache eher passiv verfolgen lassen hat. War ja als die Klassen und Testanmeldung enthüllt wurden auch anders. |
| |
23.05.2010, 07:56
|
#35 | Gast | AW: Interesse in Deutschland noch klein? Ich denke das man auch nicht viel zum Game schreiben kann. Die grundlegenden Dinge die man in einem MMo machen kann sind nicht von Bioware dargestellt worden.
Es heisst immer es wird das und das geben, aber wie es dann tatsächlich ausschaut, sehen wir nicht. Oder weiss einer wie das Crafting funktioniert, und ich meine nicht wie sie es machen wollen.
Es sind zu wenige Infos, zu wenig wirklich wichtige Infos über die man reden könnte. Was soll man viel über einen Planeten sagen. Gefällt oder gefällt nicht. Schön das es den Planeten gibt, aber mich würde mehr interessieren wie man dort hinkommt, wie das aussieht, was man dort machen kann usw.
BioWare zeigt uns eben nur Sachen die auch tatsächlich so im Spiel vorkommen werden bzw. schon größteils fertig sind. Da stellt sich mir aber auch die Frage, wie weit sie z.b.mit dem Crafting sind, oder ob sie sich in manchen Sachen doch nicht übernommen haben. Zu wenig grundelegende Infos für ein MMO welches in einem Jahr erscheinen soll.
Das meiste was uns bisher gezeigt wurde, waren die Kämpfe, alles andere wirkte aber leer in der Welt. Es gab sogar eine Artikel auf OnlineWelten, glaube ich, wo sie gesagt haben das die Atmospähre in einer Kantine schon aufkam, aber solbald man diese verließ es draussen in der Spielwelt eher öde war.
Ich bin echt gespannt was noch kommt, aber zur Zeit gibt es nicht wirklich etwas worüber man reden könnte, bzw. was noch nciht besprochen worden wäre.
Immer wieder das selbe zu Besprechen und Vermutungen anzustellen ist auch nicht gerade meins. |
| |
23.05.2010, 08:14
|
#36 | Gast | AW: Interesse in Deutschland noch klein? In der Summe sehe ich zwei Gründe:
die Sprache und die damit verbundene Statistik, einfach mehr Leute die sich des Englischen bedienen.
Star Wars hat in den Staaten ein fach einen ganz anderen (höheren) Stellenwert als in Deutschland.
schauen wir doch mal kurz den Hothankündigungsthread an: Zur Zeit sind das 19 Seiten mit 185 Posts. 2/3 davon einzeiler.
Ehrlich gesagt halt ich davon wenig. |
| |
23.05.2010, 10:31
|
#37 | Gast | AW: Interesse in Deutschland noch klein? Naja ich denke im englischen Forum sind einfach generell mehr leute unterwegs. Aber ich glaub auch dass viele MMO'ler nicht mehr ganz so um kommende Spiele hypen.
Was hab ich mich jahrelang auf RvR in War gefreut... was dann dabei rauskaum war (im Vergleich zu RvR in Daoc) einfach nur "Kinderkram".
Ich glaub so ähnliche Erfahrungen haben viele gemacht. Age of Conan hatte auch richtig viel potenzial und am Ende hatte man dann ein Spiel vor sich das total bugy war.
Deswegen bin ich jetzt viel gechillter und warte einfach ab.
Denn im Endeffekt weiß man ja doch nicht ob bei release alles stimmig ist :> |
| |
23.05.2010, 10:57
|
#38 | Gast | AW: Interesse in Deutschland noch klein? Zitat:
Zitat von Scoran Naja ich denke im englischen Forum sind einfach generell mehr leute unterwegs. Aber ich glaub auch dass viele MMO'ler nicht mehr ganz so um kommende Spiele hypen.
Was hab ich mich jahrelang auf RvR in War gefreut... was dann dabei rauskaum war (im Vergleich zu RvR in Daoc) einfach nur "Kinderkram".
Ich glaub so ähnliche Erfahrungen haben viele gemacht. Age of Conan hatte auch richtig viel potenzial und am Ende hatte man dann ein Spiel vor sich das total bugy war.
Deswegen bin ich jetzt viel gechillter und warte einfach ab.
Denn im Endeffekt weiß man ja doch nicht ob bei release alles stimmig ist :> | Stimmt. Ich kenn da viele die sehr pessimistisch geworden sind durch die Erfahrungen mit neuen MMO´s in der Vergangenheit.
Könnte auch einer der Gründe sein. |
| |
23.05.2010, 11:03
|
#39 | Gast | AW: Interesse in Deutschland noch klein? Letztendlich wird es wohl noch eine Weile dauern, bis es hier richtig losgeht - als SW:TOR noch in diversen Spielezeitschriften beworben wurde im letzten Jahr, ging es hier auch deutlich lebhafter zu - dass derzeit aus Informationsflussmangel in den Zeitschriften wenig bis nix steht, nunja, wie soll das ein Echo-Interesse generieren? WoW ist derzeit eben immernoch auf dem Markt einer der übermächtigsten Konkurrenten. |
| |
23.05.2010, 11:42
|
#40 | Gast | AW: Interesse in Deutschland noch klein? Zitat:
Zitat von Shadowskin Ich sags mal so,
warum zu allem nen Senf abgeben wo es doch so zum grossen Teil nur Spekulation ist.
Ich selber brauch keine 20 Themen wo es um "Wie baut Ihr euer Lichtschwert" geht, wenn ich noch nicht mal weiss wie man es dann im Spiel umgesetzt hat. | Dem kann ich mich nur anschließen, ich muss hier nicht über alles spekulieren was eventuell im Game geschehen kann.
Ich bin eher der einfache Zocker und nicht der RP-Spieler. Mich interessieren nur die Fakten die durch die Freitags Updates geliefert werden und so denk ich mir meinen Teil dazu, aber letztendlich warte ich nur auf den Release um dann endlich zocken zu können :> |
| |
23.05.2010, 12:04
|
#41 | Gast | AW: Interesse in Deutschland noch klein? Zitat:
Zitat von anavar Dem kann ich mich nur anschließen, ich muss hier nicht über alles spekulieren was eventuell im Game geschehen kann.
Ich bin eher der einfache Zocker und nicht der RP-Spieler. Mich interessieren nur die Fakten die durch die Freitags Updates geliefert werden und so denk ich mir meinen Teil dazu, aber letztendlich warte ich nur auf den Release um dann endlich zocken zu können :> | Jo aber es gibt eben welche die diese Spekulationen mögen. Mich interessieren auch nur die Fakten, aber dennoch trete ich gerne frühzeitig mit anderen Spielern in den Kontakt. Nicht nur wegen der Spekulationen sondern eben auch um mit gleichgesinnten "wartenden" zu diskutieren.
Ich bevorzuge persönlich auch Fakten wie Screenshots, Videos.. usw. Und natürlich interessiert mich der Release noch mehr als alle PreRelease-Fakten.. denn das was wir zu Release sehen werden ist das wahre Faktum.
Ich meine es gibt hier ja schon viele die spekulieren diskutieren ja und sich sogar kennenlernen.. aber im Maßstab kommt mir das eben noch sehr gering vor, in anbetrach dessen das wir hier nicht in einem MauMau oder Tetris Forum sind. Ich meine im vergleich zu Erfahrungen die ich in anderen Spieleforen vor Release gemacht hab. |
| |
23.05.2010, 17:06
|
#42 | Gast | AW: Interesse in Deutschland noch klein? Öhm Kyne,
meine Absicht war natürlich nicht dich zu beleidigen.
Entschuldige bitte das es mir augenscheinlich nicht gelungen ist, den freundschaftlich, humoristischen Grundton meines Postings genügend zu verdeutlichen.
Du hast in mehreren Punkten das Community-Managment dieser Seite kritisiert - ohne etwas über die Ziele/Strategien direkt zu wissen. Deine deduktive Denkweise halte ich nun meinerseits für nicht zielführend. Es ist imho noch vielzufrüh aus einem rein administrativen Verhalten der Moderatoren hier auf einen Mangel an deren Bereitschaft zur Unterstützung zu schliessen. Es gibt Methoden von "Community-Building" bei denen diese abwartende Haltung der Moderation durchaus Sinn macht.
Setzt man sich mit Motivationsverhalten auseinander wird deutlich das der Effekt mehr als ein Jahr vor Release sogar eher kontraproduktiv wirkt. Hypothese: Vielleicht ist das mangelnde Engagement auch ein Zeichen für ein Release frühestens Ende 11?
So, als jemand der deine Beiträge bisher gerne gelesen hat, frage ich mich nun einfach ob nicht bei dir eine überhöhte Erwartungshaltung zu einer persönlichen Enttäuschung geführt hat, wie sonst kann deine Motivation auf Null sinken - wer weiss was einen erwartet steht diesem angeblich fehlenden Community-Support relativ leidenschaftslos gegenüber.
Wo sind denn deine einfachen, guten Vorschläge?
Tut mir Leid wenn mein *knuff in die Seite* von dir so arg persönlich genommen wurde.
Warum eigentlich? Ich hoffe dir ist nun klarer wie ich das mit dem beleidigt sein/schmollen meinte. (Nämlich kollegial und nicht als agent provocateur)
Das mit dem verschrobenen Weltbild verbitte ich mir dennoch.
Schönen Abend noch.
Vana |
| |
23.05.2010, 17:20
|
#43 | Gast | AW: Interesse in Deutschland noch klein? Zitat:
Zitat von Nachtwesen ... trete ich gerne frühzeitig mit anderen Spielern in den Kontakt. Nicht nur wegen der Spekulationen sondern eben auch um mit gleichgesinnten "wartenden" zu diskutieren..
Ich bevorzuge persönlich auch Fakten wie Screenshots, Videos.. usw. Und natürlich interessiert mich der Release noch mehr als alle PreRelease-Fakten.. denn das was wir zu Release sehen werden ist das wahre Faktum...
Ich meine es gibt hier ja schon viele die spekulieren diskutieren ja und sich sogar kennenlernen.. aber im Maßstab kommt mir das eben noch sehr gering vor... | Natürlich hast du hier vollkommen recht.
Vielleicht bin ich ja ein sehr genügsamer Kunde.
Aber ich finde einmal pro Woche neue Infos schon toll. - Auch die Moderation kommentiert meiner Meinung nach vernünftig, freundlich, sachlich. Alles so wie es sein soll.
Mehr geht natürlich immer, diesen Mehrwert schaffen aber oft auch die Mitglieder der Community selbst. - So auch hier schon geschehen.
Vielleicht ist meine Sicht der Dinge ja wirklich naiv. Und hier ist garnichts los, und bei Release ist das Spiel/ die Comm zu schlecht, -> werde ich kein Käufer.
Meine Theorie ist, das der fehlende quantitative Anteil allein aus mangelndem Interesse der Nutzer besteht - vielleicht waren sie alle schon in anderen Pre-Release-Foren oder sind in anderen Communities aktiv, so das sie keine Lust auf ein weiteres haben. Neukunden werden weniger, es gibt dank dem Klassenprimus viele Spieler mit mmo-Erfahrung. Es könnte auch einfach ein Zeit/Trend Phänomen sein (das hier scheinbar so wenig los ist).
Nebenbei gibt es noch genug andere interessante Dinge - so das wohl die Mehrheit skeptisch bleibt und ersteinmal abwartet.
Ich seh das so simpel.
Gibt doch deutliche Vorteile einer überschaubaren Community. |
| |
23.05.2010, 17:39
|
#44 | Gast | AW: Interesse in Deutschland noch klein? Zitat:
Zitat von VanaTik Gibt doch deutliche Vorteile einer überschaubaren Community. | Dem stimme ich ohne weiteres zu.
Ich würd mich nur freuen wenn kurz vor Release hier dann im deutschsprachigen Bereich extrem viel los sein wird, auch wenn es dann nicht mehr so überschaubar ist.
Aber wenn es unüberschaubar wird, dann wäre das für mich ein Zeichen dafür, das Spiel wird im deutschsprachigen Raum genügend User haben um einen solchen Server auch voll zu kriegen
Aber jetzt stelle ich auch mal eine leichte Theorie auf um mich selbst zu beruhigen:
1. Wir gehören zu den "früh-informierten".
2. Die noch nicht anwesenden zu den "spät-informierten" oder "wo-anders-informierten".
3. Alles wird gut. |
| |
23.05.2010, 18:45
|
#45 | Gast | AW: Interesse in Deutschland noch klein? Vana ich verweise an dieser Stelle aber mal auf das Thema des Threads und am Ende habe ich nicht mehr getan als meine Meinung zur Ursache zu äußern. Ich denke ich habe auch deutlich gemacht warum ich diese dargestellte Haltung vertrete. Ich habe einige MMOs durch, viele in der PreRelease-Phase, oftmals habe ich dabei für die eine oder andere Fanseite gearbeitet und kann mir von daher nicht vorstellen warum das Interesse von Aion, was so meiner Meinung nach das letzte größere MMO war, bis zu SWTOR, was sich mit selbigem überschnitten hat so grundlegend verändert hat. Bei Aion, und ich betone direkt einmal das es sich hier nur um ein Beispiel aus vielen handelt (und ich nicht Teil der Community, noch des Spiels war), waren die Fanseiten und Foren teils lange vor Release voll.
Wir müssen hier nicht darüber streiten ob eine große Community immer so erstrebenswert ist. Gerade viele der jetzigen Poster mag das sogar gerade abschrecken und man räumt das Feld für die... eher andere Fraktion. Trotzdem muss man sich doch fragen dürfen warum es bei SWTOR so ruhig ist und ich betone noch mal das ich denke, dass das weder etwas mit der Sprache, noch dem plötzlichen Desinteresse an PreRelease-MMOs zu tun hat. Das würde wie oben schon angeführt bedeuten das es von jetzt auf gleich Einzug in die MMO-Community erhalten hat. Von jetzt auf gleich hätte die Spielerschaft ihr Verhalten geändert.
Wenn ich aber davon ausgehe das es damit nichts zu tun hat, dann muss es andere Gründe haben. So, und hier fallen mir ebne zwei Dinge auf die ich, aber auch schon andere vor mir angesprochen haben.
Das wäre zum Einen das über SWTOR bisher nichts, aber auch wirklich gar nichts bekannt ist womit man als Spieler die Chance hätte SWTOR einzuschätzen um für sich zu entscheiden ob es überhaupt etwas für mich ist. Hier sehe ich einen ganz großen Knackpunkt und auch den Hauptgrund. Und auch wenn ich mich dabei wie eine kaputte Schallplatte anhöre, so halte ich, ich ganz persönlich, diese Form der Informationspolitik für falsch. Es ist ja legitim wenn es andere nicht tun, ich selbst finde es befremdlich. Auch weil man sich vor Augen führen muss das BioWare sagte das sie nur Dinge veröffentlichen die auch wirklich "fertig" sind. Wenn wir uns dann mal anschauen was nach dieser These ein Jahr vor Release fertig ist, dann frage ich mich wie die das bis Release fertig bekommen wollen. Denn letztendlich ist ja dann ein Jahr vor angepeiltem Release noch gar nichts fertig. Hinzu kommen die teils zögerlichen Einschätzungen jüngster Artikel, was den bisherigen Gesamteindruck angeht.
Und das ich die hiesige Forenmoderation kritisiere meine ich halb so böse wie es klingen mag. Ich nehme mir das aber als jemand der seit über 10 Jahren auf dem Gebiet tätig ist raus. Auch hier wieder, jeder kann da seine Meinung zu haben, noch ist meine ultimativ, aber es ist eben meine Meinung die ich hier lediglich verfasst habe. Ich sehe auch keinen Grund warum ich in einem Thread der genau das mitunter zum Thema hat (bzw. macht) nicht ausdrücken dürfte. Natürlich sind unsere Moderatoren nicht für alles verantwortlich, und für die eher seichte Infopolitik von BioWare können sie gewiss auch nichts. Wenn ich, wiederum ich, aber sehen würde das es durchaus eine Community gibt, diese aber in den Seilen hängt, dann würde ich doch neben Themen schließen und ermahnen versuchen darauf einzuwirken. Daher mein Beispiel mit den FanArt-Contest. Der englische Part dazu war diesmal sogar im FanFriday. Ich greife damit niemanden persönlich an, und ich denke unsere Moderatoren haben genug Erfahrung um damit umgehen zu können, aber wenn ich es so sehe will ich damit auch nicht hinterm Berg halten. Eventuell sollte man aber überlegen ob man nicht zumindest einen Community Manager anstellt, der während die andere moderieren eben auf die Community einwirkt und mit ihr kommuniziert. So etwas fehlt hier einfach meiner Meinung nach.
Ich persönlich habe auch keine große Erwartungshaltung an SWTOR, das mag eventuell so rüber kommen, ist aber nicht so. Die ist gegenüber GuildWars2 und Copernicus deutlich, deutlich höher. Das heißt nicht das ich mich nicht auf SWTOR freue, aber wenn ich ehrlich bin habe ich für mich ganz klar eingegrenzt was mich in SWTOR erwarten wird und bin daher doch recht gelassen.
Was mich allerdings wurmt und meinetwegen können wir es auch enttäuscht nennen, ist das für mich schlichtweg eine ordentliche PreRelease-Community dazu gehört. Auf SWG habe ich 2 1/2 Jahre gewartet und jeder der damals mit Mythos, oder BMF dabei war, der weiß was PreRelease bedeuten kann. Bei WAR hatten wir vor Release über 40 Mitglieder in der Gilde. Nun sind wir hier auch schon 17, aber auch nur weil schon vorher welche da waren. Für mich gehört eine aktive Community vor Release einfach dazu, auch das man sich als Spieler und auch die Gilden unter einander kennen lernen. Das gibt es hier auch, aber doch deutlich überschaubar. Das fehlt mir einfach, und genau da frage ich mich warum das so ist. Ich meine auch das man es ändern könnte, ja, und auch sollte.
Natürlich sind da auch die Fans und Spieler gefragt, und nicht alles ist BioWare oder seine Mitarbeiter in Schuld. Dennoch sehe ich nach wie vor den größten Knackpunkt darin das es immer noch diese Hürde gibt, was Spieler, und sei es nur ganz grob, in SWTOR erwarten wird. Wir hören immer man sei sich dessen bewusst und man plane dieses und jenes, aber da fehlt schlichtweg Hand und Fuß. Im Übrigen glaube ich ebenfalls nach wie vor das man sich damit keinen Gefallen tut, denn letztendlich werden Spieler genauso enttäuscht sein wie bei anderen MMOs wenn dieses oder jenes fehlt, nur wird das Pferd eben von hinten aufgezäumt. Wenn ich hier lese das man Leute trifft die eigentlich MMOs kennen, aber SWTOR nicht, dann ist das für mich ein Indiz dafür das SWTOR schlichtweg unterrepräsentiert ist. Planeten und Klassennamen, als auch hin und wieder 3 Seiten Comic locken heute eben niemand mehr hinterm Ofen hervor. Im Übrigen sollte man sich hier mal die Mühe machen und etwaige Magazin-Seiten lesen wenn diese über News um sWTOR berichten. Da gibt es wirklich viele die SWTOR kritisch sehen, was aber wohl auch wieder daran liegt das es sehr, sehr viel Spekulationen gibt, aber wenig Handfestes. Das ist übrigens auch ein Effekt und ein hausgemachtes Problem durch die Infopolitik. Ich habe selten ein MMO, ein Jahr vor Release erlebt, bei dem es so viele Spekulationen, Unwahrheiten und Halbinfos gab. So etwas züchtet man durch das reservierte Verhalten natürlich.
Was mir fehlt ist der Gedanke das BioWare sich bewusst ist das es auch so etwas wie eine PreRelease-Community gibt. Und da sehe ich natürlich das im englischen Forum viel los ist, von Quantität mal abgesehen, und befürchte schlichtweg das man gar nicht mit bekommt wie trostlos es hier teils ist, und auf den Fanseiten oft noch viel, viel schlimmer. Das erlebt man leider viel zu oft, und mir gibt das für die Zukunft zu denken.
Damit das hier nicht nur nach Genörgel ausschaut - Ich glaube das SWTOR ein Bombenspiel wird, da muss man sich denke ich keine Sorgen machen. Auch werden sich die Foren hier schon füllen. Aber wenn wir mal bedenken das SWTOR nun seit 1 1/2 Jahren bekannt ist, und es bestimmt noch +-6 Monate dauern wird bis hier mehr los ist, dann bedeutet dass das man das Spiel 2 Jahre vorher angekündigt hat. Und wofür? Zumindest hier hat es bis dahin nur eine kleine Community gegeben. Ich frage mich ganz einfach warum man SWTOR so früh angekündigt hat, wenn man doch eh nichts mit Fakten behaftetes zu sagen hat. Ich empfinde das als sehr viel verschenktes Potential.
Aber nun gut. Das ist nur meine Meinung und mir ist durchaus bewusst das mein Standpunkt nicht immer der der Allgemeinheit ist. Deswegen will ich mich aber trotzdem äußern, es ist dabei aber nur eine Meinung unter vielen.
Davon ab, war das mit dem Posten auf das fortwährende Schließen bezogen. Ich für meinen Teil habe einfach die Sorge das wenn ich etwas poste das es kurze Zeit später wieder geschlossen wurde, weil es irgendwann in 2009 mal ein ähnliches Thema gegeben hat. Da habe ich, wiederum persönlich, nur wenig Verständnis dafür. Forenuser, gerade neue, diskutieren einfach lieber in neuen Themen, in die sie sich auch einbringen können, als in Themen die vor 12 Monaten geschrieben wurden, und wo das eigene Posting kein Gewicht mehr hat, oder keinen Einfluss auf den Verlauf hat, bzw. es niemanden mehr interessiert. Deswegen meine ich sollte man Themen, auch wenn sie doppelt sind nicht direkt immer gleich schließen, vor allem wenn eine gewisse Zeitspanne dazwischen liegt. Hinzu kommt das ich meine Themen meist bewusst ausformuliere, was dann auch wieder mehr Arbeit macht. Dann zu sehen das sie gesperrt werden, da habe ich schlichtweg keine Lust drauf. Ich bin deswegen aber nicht beleidigt, ehrlich, gibt ja auch so noch genug Leute die hier posten. |
| |
23.05.2010, 19:57
|
#46 | Gast | AW: Interesse in Deutschland noch klein? Deswegen meine ich sollte man Themen, auch wenn sie doppelt sind nicht direkt immer gleich schließen, vor allem wenn eine gewisse Zeitspanne dazwischen liegt.[/quote]Solltest Du Fragen zur Moderation haben, oder ihr gegenüber Kritik stellen wollen, so möchte ich zunächst auf das Formular verweisen, da dies das richtige Medium dafür ist. Ich habe aufgrund Deiner Anmerkung nochmals alle Deine Beiträge und deren Verhältnis zu ihrer Erstellung in von uns geschlossenen Beiträgen überprüft und kann daher zumindest den Eindruck eines "fortwährende(n) Schließen(s)" nicht teilen.
Themen werden nicht willkürlich geschlossen. Wir verweisen dabei, wenn es sich um eine zeitnahe Erstellung eines bereits vorliegenden Themas handelt, stets auf das Ursprungsthema. Wir möchten dabei keinesfalls auf Themen verweisen, die 2009 erstellt wurden; vielmehr geht es darum, zum Anschluss an eine noch aktuelle Diskussion zu ermutigen. Solltest Du dabei mit der Entscheidung eines Community Team Mitglieds nicht einverstanden sein, so bitten wir Dich darum, ihn/sie unmittelbar zu benachrichtigen. Damit gibst Du uns die Möglichkeit, die Entscheidung zu überprüfen und Dir gegebenfalls zu erörtern, weshalb eine entsprechende Entscheidung auf eine bestimmte Weise getroffen wurde. Im Nachhinein so etwas jedoch im Forum öffentlich diskutieren zu wollen halte ich für kontraproduktiv, da wenig zielgerichtet, weil es sich bei solchen Entscheidungen ja um konkrete Entscheidungen handelt. Sprich: Wann immer ihr eine Frage an uns habt, stellt sie uns. Wir sind stets bemüht, eure Meinungen und Vorschläge zu berücksichtigen.
Und was den Fan Friday an dieser Stelle betrifft: Dort werden ausschließlich Fanprojekte gelistet. Sicherlich begrüßen wir es, wenn sich die Communities anderer Sprachen solchen (tollen) Vorhaben anschließen und wir fänden es ebenfalls sehr schön, wenn die deutsche Community (ein paar Künstler gibt es ja durchaus) ebenfalls einen inoffiziellen Contest abhalten würde - vorrangig jedoch ist es eure Plattform. Dies soll nicht bedeuten, dass euch das Community Team (so es ihm möglich ist) nicht bei Anliegen helfen würde, jedoch liegt es allein an der Community selbst (in diesem Fall) z.B. einen FanArt-Contest zu übernehmen; im April gab es so beispielsweise im englischen und französischen Bereich einen Art-Thread, an dem wir uns gerne beteiligten. Zudem gab's mit dem "fertige persönliche Smilies" Beitrag, der ebenfalls im Fan Friday Ende April genannt wurde, ein genuin deutschsprachiges Projekt - sprich, die Themen sind sicherlich nicht immer überall alles exakt gleich, wie könnten sie auch? Manchmal haben unsere englischsprachigen Freunde einige tolle, eigene Ideen, manchmal die deutschsprachigen, oder unsere französischsprachigen Freunde. Dies bezieht sich nicht zuletzt auch auf Deinen Wunsch, dass Du gerne jemanden hättest, der "mit ihr [der Community, also euch] kommuniziert", denn das tun wir, so sehr es uns am Herzen liegt, durchaus. Und auch hier kann ich nochmals betonen: Solltest Du ein Anliegen haben, das Du nicht ausreichend beachtet siehst, oder sonstiges Feedback geben wollen: Wir sind immer für euch da und wenn man uns schreibt, bekommt man in aller Regel auch (s)eine Antwort. |
| |
24.05.2010, 10:59
|
#47 | Gast | AW: Interesse in Deutschland noch klein? Zitat:
Zitat von Kyne 1.
Das wäre zum Einen das über SWTOR bisher nichts, aber auch wirklich gar nichts bekannt ist womit man als Spieler die Chance hätte SWTOR einzuschätzen um für sich zu entscheiden ob es überhaupt etwas für mich ist. Hier sehe ich einen ganz großen Knackpunkt und auch den Hauptgrund. Und auch wenn ich mich dabei wie eine kaputte Schallplatte anhöre, so halte ich, ich ganz persönlich, diese Form der Informationspolitik für falsch. Es ist ja legitim wenn es andere nicht tun, ich selbst finde es befremdlich. Auch weil man sich vor Augen führen muss das BioWare sagte das sie nur Dinge veröffentlichen die auch wirklich "fertig" sind. Wenn wir uns dann mal anschauen was nach dieser These ein Jahr vor Release fertig ist, dann frage ich mich wie die das bis Release fertig bekommen wollen. Denn letztendlich ist ja dann ein Jahr vor angepeiltem Release noch gar nichts fertig. Hinzu kommen die teils zögerlichen Einschätzungen jüngster Artikel, was den bisherigen Gesamteindruck angeht.
Daher mein Beispiel mit den FanArt-Contest. Der englische Part dazu war diesmal sogar im FanFriday. Ich greife damit niemanden persönlich an, und ich denke unsere Moderatoren haben genug Erfahrung um damit umgehen zu können, aber wenn ich es so sehe will ich damit auch nicht hinterm Berg halten. Eventuell sollte man aber überlegen ob man nicht zumindest einen Community Manager anstellt, der während die andere moderieren eben auf die Community einwirkt und mit ihr kommuniziert. So etwas fehlt hier einfach meiner Meinung nach.
2.
Ich persönlich habe auch keine große Erwartungshaltung an SWTOR, das mag eventuell so rüber kommen, ist aber nicht so.
3.
Natürlich sind da auch die Fans und Spieler gefragt, und nicht alles ist BioWare oder seine Mitarbeiter in Schuld.
Was mir fehlt ist der Gedanke das BioWare sich bewusst ist das es auch so etwas wie eine PreRelease-Community gibt. Und da sehe ich natürlich das im englischen Forum viel los ist, von Quantität mal abgesehen, und befürchte schlichtweg das man gar nicht mit bekommt wie trostlos es hier teils ist, und auf den Fanseiten oft noch viel, viel schlimmer. Das erlebt man leider viel zu oft, und mir gibt das für die Zukunft zu denken.
4.
Damit das hier nicht nur nach Genörgel ausschaut - Ich glaube das SWTOR ein Bombenspiel wird, da muss man sich denke ich keine Sorgen machen. Auch werden sich die Foren hier schon füllen. Aber wenn wir mal bedenken das SWTOR nun seit 1 1/2 Jahren bekannt ist, und es bestimmt noch +-6 Monate dauern wird bis hier mehr los ist, dann bedeutet dass das man das Spiel 2 Jahre vorher angekündigt hat. Und wofür? Zumindest hier hat es bis dahin nur eine kleine Community gegeben. Ich frage mich ganz einfach warum man SWTOR so früh angekündigt hat, wenn man doch eh nichts mit Fakten behaftetes zu sagen hat. Ich empfinde das als sehr viel verschenktes Potential.
5.
Davon ab, war das mit dem Posten auf das fortwährende Schließen bezogen. Ich für meinen Teil habe einfach die Sorge das wenn ich etwas poste das es kurze Zeit später wieder geschlossen wurde, weil es irgendwann in 2009 mal ein ähnliches Thema gegeben hat. Da habe ich, wiederum persönlich, nur wenig Verständnis dafür. Forenuser, gerade neue, diskutieren einfach lieber in neuen Themen, in die sie sich auch einbringen können, als in Themen die vor 12 Monaten geschrieben wurden, und wo das eigene Posting kein Gewicht mehr hat, oder keinen Einfluss auf den Verlauf hat, bzw. es niemanden mehr interessiert. Deswegen meine ich sollte man Themen, auch wenn sie doppelt sind nicht direkt immer gleich schließen, vor allem wenn eine gewisse Zeitspanne dazwischen liegt. Hinzu kommt das ich meine Themen meist bewusst ausformuliere, was dann auch wieder mehr Arbeit macht. Dann zu sehen das sie gesperrt werden, da habe ich schlichtweg keine Lust drauf. Ich bin deswegen aber nicht beleidigt, ehrlich, gibt ja auch so noch genug Leute die hier posten. | Ich habe mir deinen Post mal durchgelesen mein Senf dazu:
1. das mit dem Nichts finde ich ehrlich gesagt ziemlich fatalistisch und übertrieben:
-die Klassen stehen und die Spezialisierungen stehen.
-Story getrieben ist klar.
- im Kampfvideo sah man vermutlich PvP
- Darthhater hat eine gute Review im PAX Podcast gegeben, Größe der Welten Spielbarkeit etc. Im Buffedcast wurden auch gute Eindrücke vom London Press Event geschildert. Demnächst gibt es wieder Specials in div. Magazinen
- Unofficial Fan Art Contest Poll to determine April's winner also unoffiziell dann ruf halt einen aus.
- und ja du klingst wie eine kaputte Schallplatte die sehr lange spielt
- für jemanden der niemanden angreifen will finde ich es schon hart DEN Community Manager zu kritisieren.
2. Den Satz versteh ich einfach nicht.
3. Was ist denn daran so schlimm ? Keine Neuigkeiten = nix zu diskutieren = nix zu melden.
4. Schön das es nicht nur Genörgel gibt...
5. Darüber kann man diskutieren aber besser mit den Mods.
Finde deine Posts zwar sehr oft sinnvoll aber teilweise einfach zu lang. |
| |
24.05.2010, 11:15
|
#48 | Gast | AW: Interesse in Deutschland noch klein? Zitat:
Zitat von vetterka für jemanden der niemanden angreifen will finde ich es schon hart DEN Community Manager zu kritisieren. | Wo leben wir hier eigentlich? Er hat das gute recht dazu. Wenn Kritik nicht mehr erlaubt ist, dann hat die Demokratie versagt.. sorry.
Wenn ich mich an die öffentlichkeit begebe mit z.B einem Produkt, dann muss ich auch mit Kritik über das Produkt oder über den Service leben können. Wenn negative Kritik nun bestraft werden würde, dann merkt der potentielle Verbraucher das, wie in Kynes Text sehr schnell. Das ist nun mal Fakt!
Nebenbei hat kritisieren mal "überhaupt" nichts mit "angreifen" zu tun.
Kritik sollte man positiv sehen.. egal ob es positive oder negative Kritik ist. Kritik ist ein hilfsmittel.. Kritik ist auch "Feedback". Ohne Kritik hätte sich die Welt nicht zu dem entwickelt, was sie heute ist.. sie wird moderner (ok manchmal auch nicht).. aber größtenteils schon.
Ich halte überhaupt nichts von einer Maulsperre, vondaher kann ich deine Aussage auch nicht verstehen.
Wen Kritik so gesehen wird, wie du sie beschrieben hast, dann sind hier nur FanBoys erwünscht, könnte man sich jetzt denken. Aber dem ist zum Glück wohl nicht so.
EDIT:
Wie soll nach deiner Aussage ein Betatest ablaufen? Kritik, hinweise auf Bugs und neue Ideen nicht erwünscht? Das passt einfach nicht. |
| |
24.05.2010, 12:17
|
#49 | Gast | AW: Interesse in Deutschland noch klein? Das Spiel ist sehr früh angekündigt und man findet schnell heraus, dass es noch einige Zeit hin ist bis das Spiel steht. Viele, die hier reingucken schauen nur nach neuen Infos und das reicht ihnen. Ob es zu früh angekündigt wurde? Mag sein. Aber so ein Großprojekt lässt sich auch nicht verheimlichen.
Mehr Infos könnten das Spiel sicherlich hypen, aber ich finde es ok wie es ist. Man bekommt einen Eindruck von fertigen Sachen, die scheinbar auch funktionieren immer mit Interviews der Entwicklercrew und ihren persönlichen Anmerkungen.
Angekündigt ist zudem auch, dass es alles geben wird, was das MMO-Herz begehrt, Raids, Instanzen, PvP, BGs. Ich muss nicht heute schon wissen, wie die BGs und Raids ausschauen. Mir reicht es zu wissen, dass das Spiel sowohl PvP als auch PvE anbieten möchte. Auch brauch ich jetzt noch keine unklaren Aussagen zu Game-Mechanismen. Sowas ändert sich uU eh noch und verwirrt auch die Community, weil jeder darunter was anderes verstehen mag.
Der Hype kommt noch.
Und die Kritik an den geschlossenen Forenbeiträgen finde ich unangebracht. Das Thema wurde schon mal diskutiert und der Mod weisst darauf hin. Und das ist gut so. Man hat nämlich sonst 50 Beiträge zum Thema x in dem man eher zufällig was reinschreibt, eine Diskussion entsteht nicht. |
| |
24.05.2010, 14:00
|
#50 | Gast | AW: Interesse in Deutschland noch klein? Schon interessant zu sehen was so ein wenig Kritik, wobei ich meine das sie sogar noch konstruktiv ist, für ein Aufhebens auslösen kann. Da fühlt man sich richtig ermutigt auch zukünftig den Mund aufzumachen.
Da ich wenig davon halte anderleuts Postings zu zerpflücken, weil dabei immer der Zusammenhang verloren geht, werde ich das an dieser Stelle auch nicht weiter tun. Ich möchte nur zu bedenken geben, auch wenn ich das wahrscheinlich nun zum 10. Mal in diesem Thread sage, das es sich bei dem von mir verfassten um eine subjektive Meinung handelt. Wenn sie von anderen nicht geteilt wird, dann ist das vollkommen legitim. Dennoch scheint es aber doch ein Bedürfnis zu geben, sonst gäbe es diesen Thread wie auch andere nicht.
Auch sind von mir dargestellte Dinge immer nur exemplarisch und können unmöglich das Gesamtbild darstellen. Daher ist weder das durch mich angesprochene Schließen von Threads nur auf mich gemünzt, sondern ein von mir gewonnener Gesamteindruck, als auch das mit den FanArts nur ein Beispiel. Was ich so allerdings auch dabei geschrieben hatte, wenn auch es wohl gern ignoriert wurde.
Ansonsten kann ich ferner dazu sagen das sowohl ich, als auch Mitglieder meiner Gilde schon den Kontakt zur Forenmoderation gesucht haben. Letztendlich treffen hier aber immer zwei nicht selten subjektive Eindrücke auf einander, und jeder hat seinen ganz eigenen Standpunkt. Wenn ich sage das ich das Gefühl habe das viele Beiträge unnötiger Weise geschlossen werden, wobei ich gespannt bin wie sich das entwickelt wenn hier wirklich viel los ist, und das Gegenüber sagt das dem nicht so ist, nun was haben wir dann gewonnen? Jeder hat seine Meinung zum Thema geäußert, ein richtig oder falsch gibt es dabei wohl nur bedingt. Im Übrigen ist das kein Eindruck der nur von mir vertreten wird, aber ich will hier auch nicht für andere sprechen.
Ich habe auch nicht den Anspruch erhoben das daran etwas geändert wird, wer bin ich denn? Wenn ich den Eindruck habe das dieses oder jenes so oder so gehandhabt wird, dann kann ich entweder auf eine Änderung hoffen, was man aber kaum ob der generellen Meinung erwarten kann, oder aber ich ändere mein eigenes Verhalten. Da der Weg mit geringstem Widerstand eben der letztere ist passe ich mein Verhalten den Gegebenheiten an. Ich erwarte hier von niemandem irgendwas, sondern habe lediglich meine ganz persönliche Meinung geäußert.
Ich gehe hier schlichtweg nicht mit allen Ansichten konform, auch das was Dennis oben schreibt kann ich nicht alles nach vollziehen. Das ist aber für mich auch kein Beinbruch, sondern am Ende sind es zwei unterschiedliche Meinungen und Ansichten. Mehr nicht. Das ich hier poste bedeutet nicht das ich die Welt ändern will, oder das sich gleich morgen etwas ändern muss.
Ansonsten mag ich dir vetterka sagen das du mir die Länge meiner Postings schon selbst überlassen musst. Ich weiß durchaus das ich oft sehr viel schreibe, was aber auch daran liegt das ich recht fix tippe. Es ist aber auch niemand gezwungen meine Postings zu lesen, weswegen ich das einfach mal als Freiheit betrachte die ich mir raus nehme. Wir könnten nun ferner über bereits veröffentlichte Inhalte diskutieren, aber auch hier ist schlichtweg ganz viel subjektives dabei. Trotzdem sollte man sich fragen ob all der Dinge die du aufgezählt hast, oder die bekannt sind z.B. einem PvP-Orientierten Spieler, einem Raider, einem RPler, einem Pro- oder Powergamer, oder auch nur einem Gelegenheitsspieler dabei helfen für sich zu entscheiden ob SWTOR das richtige Spiel für ihn ist? Ich meine nicht. Selbst du nutzt in deiner Aufzählung hin und wieder den Konjunktiv, und die meisten Aussagen sind darauf begründet. Fakten gibt es keine, noch Details.
Was nun den Satz angeht den du nicht verstehst - Ich bin mir persönlich ziemlich sicher was uns in SWTOR erwarten wird und was nicht, wohl wieder ganz subjektiv. Nicht ohne Grund glaube ich das viele Spieler am Ende genauso enttäuscht sein werden als wenn BioWare vor Release alles ausgeplaudert hätte. Ich hege schlichtweg keine großen Erwartungen an SWTOR, wohl auch weil BioWare nicht will das man irgendwelche Erwartungen entwickelt. Wie erwähnt sind meine Erwartungen gegenüber anderen MMOs deutlich höher, weil es dort auch Anhalt*****te gibt die so etwas wie eine Erwartungshaltung erst ermöglichen. Das hier weiter auszuführen würde aber wohl den Rahmen deutlich sprengen.
Was nun das kritisieren des Community Managers angeht - Mir ist bewusst das diese heilige Kuh (nicht abwertend gemeint) gerade unter Fanbois unumstritten gilt und in aller Regel auch jene die es dann tun von einer Welle der Entrüstung konfrontiert sind. Aber ich sage dir was, wenn ich etwas zu kritisieren habe tue ich das. Ich meine auch das ich genug Beispiele geliefert habe woran ich das fest mache, weswegen ich doch von konstruktiver Kritik sprechen würde. Ich habe niemanden persönlich angesprochen und habe auch nicht gesagt das irgendwer vollkommen unfähig ist. Ich habe einzelne Dinge genannt die mich stören. Ich meine aber das unsere Community Manager damit umgehen können und natürlich dürfen auch die ihre Meinung dazu haben. Mir nun weil ich es gewagt habe Kritik zu üben persönliche Beweggründe zu unterstellen halte ich dann doch etwas weit her geholt. Ganz im Gegenteil kenne ich die hiesigen Community Manager und würde mindestens genauso viel Gutes, wenn nicht sogar mehr an ihnen finden wie ich zu kritisieren habe. Ich meine auch das in einem solchen Umfeld wie hier Kritik möglich sein sollte. Das es nun öffentlich war bringt schlichtweg der Thread mit sich, wie schon erwähnt habe ich auch schon persönlich mit ihnen gesprochen.
Ansonsten würde ich mir doch wünschen das man in Zukunft Kritik nicht immer gleich als Konfrontation versteht und es direkt persönlich nimmt. Das schafft nämlich auch keine wirklich angenehme Atmosphäre. Kritik bedeutet weder das alles schlecht ist, noch das man damit gar nicht leben könnte.
In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Feiertag. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |