Antwort
Alt 25.01.2010, 12:25   #26
Gast
Gast
AW: Die ruhige Community des SWTOR

Ich poste auch nicht viel. Ich lese lieber die Meinung anderer und wenn ich dann was wirklich dazu sagen will bzw. kann schreibe ich auch.
Bin auch der Meinung das man langsam
nicht viel zu diskutieren hat, weil das meiste schon oft durchgenommen wurde.
Ich bin aber jeden Tag auf diesen Seiten und lese im Forum.

Genau so hoffe ich wirklich auf BioWare und das sie, ein gutes MMO machen, welches die monatliche Bezahlung auch rechtfertigt, und mich vorallem fesselt.
Bis jetzt sieht es auch genau so aus.

Ja, ich bin auch enttäuscht das es erst in einem Jahr released wird, andererseits ist ein Jahr schnell um, und dieses wird sicher noch informativer sein als es 2009 war.

Und es gibt genung andere Spiele mit denene man die Zeit bis dahin überbrücken kann.

Alt 25.01.2010, 12:48   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
.....Das ist für mich schon der Unterschied zu damals. Weshalb aus den Releaseterminen so ein Geheimnis gemacht wird, werde ich nie begreifen. Warum man absichtlich die Community damit verärgert, erzeugt bei mir nur ein ungläubiges Staunen .....
Ich denke das liegt vorallem daran, dass heute viele Endverbraucher glauben sie wären die König der Könige unter den Kunden.

Szenario-Mentalitäts-Aussage der heutigen Leute:
"Jaja, Bioware geht den Bach runter, erst sagen sie März 2010. Und dann heisst es wieder Mai 2010, nachdem es schonmal auf den April verschoben wurde ! Kundenverarschung erster Güte - Erst die Spielfreude hypen und dann stehen lassen - Hallo ! ich werde mal für das Spiel monatlich zahlen (dachte ich zumindest - jetzt überlege ich mir das ernsthaft) also habe ich auch ein RECHT auf einzuhaltende Ankündigungen."

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das in einer sehr frühen Phase der Spielentwicklung es noch sehr vage ist - wann das Spiel rausgeworfen wird. Und man auch schlecht einplanen kann, was für Schwierigkeiten noch auf dem Weg warten, die den Release noch weiter nach hinten verschieben.

Frage ist doch - wann würdest Du Dich dann verarscht fühlen ? Nach der 3 Verschiebung ? Oder nach der 40igsten ? Weil man ja jede neue Release-Anpeilung gleich öffentlich machen soll ?

Und wer fühlt sich dann noch mehr verarscht ? Der Fan des Spiels ? Oder der der die News zum 40igsten mal rauswirft und einfach nur denkt :
"Warum zur Hölle soll ich die scheiss News jetzt wieder raushaun, wenn absehbar ist das ich Morgen das ganze wieder revidieren darf ?"

Im übrigen ist es glaub ich auch sehr schwierig damalige Spiele mit heutigen zu vergleichen. Der Aufwand wird immer grösser und ist es schon im Vergleich zu damals.

Alt 25.01.2010, 12:58   #28
Gast
Gast

Dann muss man aber irgendwo auch die Gegenfrage stellen - Warum werden gerade MMOs so früh bekannt gegeben, wo doch ein Release letztendlich gar nicht bekannt ist. In der Zeit vor Release hat der Entwickler ja keinen Gewinn durch die frühzeitige Bekanntgabe, denn der Werbebonus wird sich auf 2 Jahre nicht auswirken, zumal wenn es letztendlich Verschiebungen gibt und das dann überwiegt. Wenn es letztendlich auch kein User weiß kann auch niemand enttäuscht werden.

SWTOR wird bei Release gute +-2 1/2 bis 3 Jahre vorher angekündigt sein. Denn jeder der ein paar MMOs mitgemacht hat der weiß das es ja nicht bei Anfang/Frühjahr 2011 bleiben wird, in aller Regel folgen noch 2 weitere Verschiebungen, wobei da ja nun keine Verschiebung war.

Aber ich denke das ist auch ein anderes Thema. Ich glaube auch das es damit nichts zu tun hat, denn bei anderen MMOs der jüngeren Vergangenheit war es ja anders. Schaut man sich mal an was für ein Hype vor WAR da war, oder gar um Aion, dann müsste SWTOR da eigentlich gleich ziehen, denn vom Namen her ist es ja gleich zu setzen von der Gewichtung her. Oder waren das gar die MMOs die das Fass zum Überlaufen gebracht haben?

Ich habe mich auch schon gefragt ob es am SciFi-Genre liegt, denn schaut man sich z.B. die STO-Foren an, dann war da auch nicht allzu viel los, während bei den meisten Fantasy-MMOs mehr los ist. Fragen über Fragen und am Ende alles Spekulation.

Alt 25.01.2010, 13:00   #29
Gast
Gast

Ich persönlich finde es gut, das der Hype bisher noch nicht eringesetzt hat.
Da alle Onlinerollenspiele, die in letzter Zeit duch die Medien gepuscht wurden, ein totaler Reinfall waren.
Und die Praxis zeigt, das betrifft alle Spielegenres, wirklich beurteilen kann man ein Spiel erst, wenn die Goldversion vorliegt.
Denn oftmals werden noch kurz vor Toresschluss wichtige Elemente rausgenommen oder schon vorhandene Dinge deaktiviert.
Auch die Qualität lässt sich vorher oft genug nicht endgültig einschätzern. Wie auch die Langzeitmotivation.
Und, da nun feststeht, das Release erst in 2011 ist, dann ist das in unserer schnellebigen Zeit noch fast eine kleine Ewigkeit.

Weiterhin, wieso sollte sich jetzt schon jemand auf eine Gildenzugehörigkeit festlegen?
Und wieso sollte ein Gildengründer jetzt schon jemand aufnehmen?
Worte und Taten, Theorie und Praxis, das war schon immer so, klaffen meist meilenweit auseinander.

Was die Community angeht - man merkt deutlich, das der Altersdurchschnitt höher ist.
Viele besitzen ein größeres Maß an Lebenserfahrung.
So mancher spielt schon seit 20 Jahren und mehr Computerspiele.
Hat seinen Platz in der Gesellschaft gefunden. Und blickt auf ein erfülltes Leben zurück.
Man muss niemandem mehr etwas beweißen.
Da ist man sehr viel objektiver und realistischer und gelassener.
Und pflegt gesittete Umgangsfformen.
Und das ist auch sehr angenehm.

Alt 25.01.2010, 13:11   #30
Gast
Gast

Naja was erwartet ihr? Vom Spiel sind bislang kaum wirklich relevante Dinge bekannt, außer:

- Hauptaugenmerk auf die Geschichte
- SU (Sprachunterstützung)

Bioware läuft hier wirklich Gefahr, sich zu viel zuzumuten. Volle Sprachunterstützung ist ja ganz nett, aber eben eher Luxus denn notwendig. Den Lauf der eigenen Geschichte wird man auch bis zu einem gewissen Grad (schwarz/weiss) beeinflußen können. Keine Frage an sich eine tolle Sache, nur wird man damit die Leute nicht über einen längeren Zeitraum halten können. Zu den beiden Themen ist auch schon so ziemlich alles gesagt worden.

Wie es jedoch nach erreichen der Maximalstufe, Ausrüstung etc. aussieht, ist nicht bekannt. Klar, könnte man darüber diskutieren, aber bringt zum gegenwärtigen Zeitpunkt eher wenig.

Wichtig wird sein, was Bioware in punkto Langzeitmotivation geplant hat.

Im übrigen ist es glaub ich auch sehr schwierig damalige Spiele mit heutigen zu vergleichen. Der Aufwand wird immer grösser und ist es schon im Vergleich zu damals. [/quote]Tut mir leid, aber Du fällst auf den üblichen PR-Schwachsinn rein. Wo bitte ist der Aufwand höher? Heute hat man leider nur immer mehr Leute in der Branche, welche von Computerspielen überhaupt keine Ahnung haben und mit ihren Firmen, kleine, mittelständischen Spitzenunternehmen aufkaufen.

Schau Dir mal an, was aus Blizzard dank Activi$ion wurde oder wie Mythic, Westwood oder Origin von Riccitello geschluckt wurden.

DAS ist der echte Unterschied zu früher, früher waren Spiele von Spielern für Spieler. Heute sind sie von Anzugträgern für Aktionäre, Leidtragende sind die Spieler. Schau Dir mal den Tiefgang früherer MMORPG's an und vergleich ihn mit dem Schnellimbiss der sich heutzutage MMO(rpg) schimpft...

Alt 25.01.2010, 15:45   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hallvar
Tut mir leid, aber Du fällst auf den üblichen PR-Schwachsinn rein. Wo bitte ist der Aufwand höher? Heute hat man leider nur immer mehr Leute in der Branche, welche von Computerspielen überhaupt keine Ahnung haben und mit ihren Firmen, kleine, mittelständischen Spitzenunternehmen aufkaufen.

Schau Dir mal an, was aus Blizzard dank Activi$ion wurde oder wie Mythic, Westwood oder Origin von Riccitello geschluckt wurden.

DAS ist der echte Unterschied zu früher, früher waren Spiele von Spielern für Spieler. Heute sind sie von Anzugträgern für Aktionäre, Leidtragende sind die Spieler. Schau Dir mal den Tiefgang früherer MMORPG's an und vergleich ihn mit dem Schnellimbiss der sich heutzutage MMO(rpg) schimpft...
Naja - ich denke doch. Okay, Extrembeispiel. Sagt Dir "Another World" noch was ? 1991. Klassisches Beispiel für nen Vergleich. Das Game wurde nahezu komplett von nur einer Person entwickelt - von der Idee, übers Design bis zur Programmierung.

Jetzt erkläre mir, dass dies heute noch denkbar wäre. Heute erwartet man Hochauflösende Grafiken mit einer nie dagewesenen Detailtiefe. Flüssige Animationen langen schon bei weitem nimmer - da muss Motion Capturing her. Das teuerste ist und bleibt aber natürlich beim Personal. Und 1 Mann ist da mittlerweile einfach echt zuwenig.

Und auch sry - aber 200 Millionen USD für Modern Warfare sprechen für sich ganz alleine. Klar Du kannst das jetzt als PR Lüge abtun. Aber das Games noch das selbe Kosten wie Anfang 1990 glaubt niemand. Ausser er ist naiv - damit will ich weder behaupten, dass Du es bist noch Dich angreifen. Aber Die Spielebranche spielt schon bei weitem in der selben Liga wie Hollywood.

Allerdings muss ich Dir absolut zustimmen, nämlich dass Spiele auf Gewinn abzielen. Was ansich ja nicht weiter wild ist. Jeder will mit etwas auch Gewinn machen. Aber es stimmt, dass da durchaus Leute was zu sagen haben, die für Spiele nicht unbedingt eine Passion besitzen. Und für die dann auch wirk

Heutzutage musst Du doch schon mind. 10 Millionen einplanen für nen Spiel.
Wing Commander 4 (1996 - okay man muss dazusagen, das das natürlich aufgrund der Filmkosten so in die Höhe ging, nichtsdestotrotz war und ist es Teil des Spiels) war damals mit ner zweistelligen Millionensumme nen absoluter Wahnsinn. Heute ist das Standard.

EDIT:

Zum Tiefgang - da habe ich mal ne ganz andere Auffassung von Schuldzuweisung.
Du hast recht, der Tiefgang und die Benutzerfreundlichkeit war eine ganz andere.
Die Schuld sehe ich aber beim Endnutzer. Heute muss alles schnell gehen. Unkompliziert und benutzerfreundlich. Und zwar so, das jeder Vollnepp mit nur einem Gehirn-achtel noch einigermassen erfolgreich spielt. Und die Entwickler gehen natürlich drauf ein. Müssen sie ja auch.

Wenn ich mir laufend Patchnotes anschaun und die Community Foren von diversen Games und zum Beispiel solche Dinger lese wie, "Alter ist das Spiel sau schwer - und ich hab schon den leichtes Schwierigkeitsgrad drin." Und wenig später werden Patches nachgezogenn die den leichtesten Schwierigkeitsgrad nochmal leichter machen. Dann kann ich nur über die Spieler von heute lachen.

Vorbei sind eh die Zeiten, wo man wegen einer Quest noch suchen musste. Ne vage Beschreibung des Quest NPC´s und man selbst hat 30 Minuten wien Irrer gesucht.
Heute gibt es nen Questradar mit nem 4 Meter Pfeil im Neonschein !

Und wenn selbst das nicht langt, müdet sich Spieler XY heute doch noch zu einem sehr unbequemen Forengang ab und stellt eine Frage, die im dazugehörigen QuestThread schon 5 mal beantwortet wurde. Aber mein Gott - nein - da müsste er ja erstmal 3 Seiten vorher lesen.

Alt 25.01.2010, 17:06   #32
Gast
Gast

DAS ist der echte Unterschied zu früher, früher waren Spiele von Spielern für Spieler. Heute sind sie von Anzugträgern für Aktionäre, Leidtragende sind die Spieler. Schau Dir mal den Tiefgang früherer MMORPG's an und vergleich ihn mit dem Schnellimbiss der sich heutzutage MMO(rpg) schimpft...[/quote]ich unterstreiche jedes EINZELNE wort darin genau das ist das problem das genre arbeitet nicht mehr für den spaß sondern es ist mehr und mehr eine knallharte und kalte Wirtschaftswelt geworden, in der jeder verschluckt wird, der net skrupellos genug vorgeht. Der meist etwas schrullige und dadurch aber nicht minder sympatische Programmiertyp ist vom machthungrigen Manager verdrängt worden oder steht jetzt unter dessen Fuchtel

Mir als kreativem und fantasievollem Menschen, dem beim bloßen Klang von Musik aus Starwars oder Herr der Ringe oder anderen berühmten Filmen, sofort tausend Geschichten und Bilder durch den Kopf flimmern tut es in der Seele weh, dass das MMO bzw. RP Genre das so Großes erreichen könnte und in dem schier unendliche Möglichkeiten für den freien Geist stecken, durch Habgier und Neid auf ein absolut beschämendes Niveau hinuntergedrückt wird. Kunst und Kommerz waren schon immer zwei verschiedene Dinge und ich bin der Ansicht, dass es ein Verbrechen ist soviel Potential einfach zu verstreichen lassen indem man durch gezielte Einbringung von einfach dämlichen Inhalten wie Weihnachtsmännern und Osterhasen, die absolut nicht in diese Welten passen, oder aber auch durch Steigerung des Suchtpotenzials mit Schlachtzügen, die einem einen ganzen Tag rauben und für die man dann einen Pixelhaufen bekommt (rüstungen und waffen sind schön aber sie sollten auch nicht alles sein) den man dann sowieso nimma aufregend findet, wenn man ihn mal hat, minderbemittelte und einfache dumme Gamer und in weiterer Folge Fanboys heranzieht. Die werden dann mit "neuen" Inhalten an der Stange gehalten, dass sie ja brav weiterzahlen und wenn sie gehen sind sie bereits so mit Vorurteilen behaftet, dass sie nichts Neues oder Anderes akzeptieren können und gleichzeitig aber IHR SPIEL nicht mehr aufregend finden. Ich kann mir schon denken, warum so manche Spammer, die stundenlang einen Channel blockieren sind wie sie sind, das ist eben genau diese Frustration^^
Ich sehe das nicht so eng mit dem fehlenden Informationsfluss wie vorher schon einige gesagt haben bin ich froh dass Bioware nichts rausgibt was nicht wirklich SO im spiel vorkommen wird. Außerdem bin ich überzeugt, dass zum Sommer hin viel Infos kommen. Die ham ja auch net nur mit SwToR zu tun, die haben während The Old Republic noch an drei weiteren Spielen entwickelt, wo eins mittlerweile draußen is und das nächste Donnerstag kommt Wenn sie das Spiel nicht verbocken verzeih ich jede Verzögerung bissl Toleranz tut ja keinem weh, oder?^^

Alt 25.01.2010, 17:52   #33
Gast
Gast

Die Darlegung meiner Vorredner kann ich voll unterstreichen.
Man sollte aber auch nicht verschweigen, das zu dieser Situation die Spieler selber beigetragen haben.
Serientitel, wo allenfalls mal paar neue Gebäude dazugekommen sind und paar Einheiten wurden in gigantischem Zahlen verkauft.
Wirklich innovative und gut gemachte Titel dagegen blieben weit unter den Erwartungen der Hersteller.
Gotic III, das fast unspielbar war, wurde von den Spielern zum Spiel des Jahres gekürt.
Trotz Protesten bei Gothic III lies sich EA nicht davon abhalten, mit Gothic III Götterdämmerung dann ein vollkommen unspielbares Game zu veröffentlichen.
Was trotzdem noch viel zu oft verkauft wurde.
Und wenn Onlinerollenspiele in dürftigem Zustand veröffentlicht werden (Conan, Star Trek) werden die Titel trotzdem gekauft, weil ja bestimmt noch alles nachgeliefert wird.
Niemand käme auf die Idee, ein Auto, Haus oder irgend ein anderes Produkt zu kaufen, wenn es in einem zu Games vergleiichbaren, mangelhaften Zustand angeboten würde.
Solange die Gamer alles kaufen, werden sie auch nichts anderes bekommen.
Und irgendwo haben sie das dann auch verdient.

Alt 25.01.2010, 18:31   #34
Gast
Gast

Muhaha der früher war alles besser Thread.
Sorry aber erstens: Wer spekuliert über Releases z. Bsp. ist selber schuld wenn er vom Hersteller "überrascht" wird.
Schaut mal ME2 an: der Charakterimport ist erst ca. 3 Wochen bekannt und dass es zum Shooter zusammengestrichen wurde auch noch nicht lang.
Wer glaubt früher war alles besser vergißt mal solche Originknaller wie Ultima 9 oder WC 5 als Episodenspiel... das sowieso eher Film mit lästigen Spiel dazwischen war. Oder den Westwoodknaller Blade Runner der ca. 20 Patches später halbwegs funktionierte, oder C&C:Renegade. nenene Leute aufwachen die rosarote Brille absetzen, und cool bleiben

Alt 25.01.2010, 18:34   #35
Gast
Gast

Es geht nicht darum, das früher alles besser war, sondern das früher die Entwicklung lange nciht so Kostenexplosiv wie heute ist.

Alt 25.01.2010, 19:02   #36
Gast
Gast

Vlt. liegt es auch wirklich einfach daran, dass es so "unbekannt" ist wie schon genannt wurde. Aber ich glaube ab November wenn der Release wirklich in nächste Nähe rückt wird die Werbetrommel gerührt. Ich persönlich versuche das Game bekannt zu machen, bau eine Gilde, etc. auf. Wir sollten einfach warten. Wenn es dann langsam Formen annimmt und eine Open Beta kommt wird das Game wie eine Bombe einschlagen. Aber bitte lasst euch einfach Zeit und nehmt die Vorschläge von uns Nutzern (Spieler) an. Hab keine Lust das Gleiche wie bei HDRO zu erleben.

Alt 25.01.2010, 19:13   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von vetterka
cool bleiben
Dem ist nichts hinzuzufügen...

Alt 25.01.2010, 19:23   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ElLuis
Vlt. liegt es auch wirklich einfach daran, dass es so "unbekannt" ist wie schon genannt wurde. Aber ich glaube ab November wenn der Release wirklich in nächste Nähe rückt wird die Werbetrommel gerührt. Ich persönlich versuche das Game bekannt zu machen, bau eine Gilde, etc. auf. Wir sollten einfach warten. Wenn es dann langsam Formen annimmt und eine Open Beta kommt wird das Game wie eine Bombe einschlagen. Aber bitte lasst euch einfach Zeit und nehmt die Vorschläge von uns Nutzern (Spieler) an. Hab keine Lust das Gleiche wie bei HDRO zu erleben.
In erster Linie geb ich dir recht! Wobei eins würd mich schonma interessieren!... was erwartet ihr eigentlich!? Wenns dann zu viel Aktivität gibt dann heult wieder jeder rum (wie z.B. bei WOW) das nur noch Idioten in der Comunity sind und es nur noch um eins geht... besser und ach wie toll zu sein.

Ich bin der Meinung, dass hier schon ne ganz gute Aktivität ist. Und wenn hier viele nen Frust hegen weil das Spiel jetzt doch erst (vernab den Spekulationen statt ENDE 2010 ANFANG 2011 (welch riesige Zeitspanne xD) erscheinen soll) dann find ich ist das der absolut falsche weg den abzubauen.

ich bin auch für Cool bleiben und abwarten...

Alt 25.01.2010, 19:37   #39
Gast
Gast

ich bin auch für Cool bleiben und abwarten...[/quote]oder wie ich für mehr Toleranz, Abwarten, Tee trinken und der Fantasie freien Lauf lassen

Alt 25.01.2010, 20:08   #40
Gast
Gast

Ich schätze einfach mal das alles bekannte ausdiskutiert wurde, das wünsche offenbart wurden und ebenafalls diskutiert, es gibt immo eben kein interessantes thema, zumindest ist es mein grund hier voerst passiv zu sein. Ob der hype generel noch fehlt kann ich nicht sagen hab halt kein hype mitgemacht.... um genauzu sein erwehre ich mich eigentlich gegen gehypee, hab bislang selten was konsumiert was extrem gehyped wurde. Denn mmn ist alles was so extrem gehyped wir immer schlechter, und bekommt teilweise nur aufgrund des hypes gute bewertungen ( halo 3 z.b hat überall ü 90% wertungen bekommen, ich hätte maximal 85 % gegeben ).

Alt 25.01.2010, 21:18   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hallvar
Tut mir leid, aber Du fällst auf den üblichen PR-Schwachsinn rein. Wo bitte ist der Aufwand höher? Heute hat man leider nur immer mehr Leute in der Branche, welche von Computerspielen überhaupt keine Ahnung haben und mit ihren Firmen, kleine, mittelständischen Spitzenunternehmen aufkaufen.
Um ihn mal zu verteidigen: Ich habe die Aussage anders verstanden. Eher von der entwicklerischen Seite. Man kann nicht bestreiten, dass in heutigen Grafikengines und Scripten (etc.) einiges mehr an Arbeit steckt, wenn man sich mit Topspielen messen will, als vor einigen Jahren. Logisch - Nererungen sind wichtig.

Alt 26.01.2010, 04:57   #42
Gast
Gast

Ich persönlich sehe hier derzeit nicht wirklich neues.

Man knallt uns mit Comics zu (schön für ComicFans).. aber es fehlen InGameAusschnitte, Fakten über alles, aber vorallem über Handel/PvP/PvE.

Alt 26.01.2010, 07:08   #43
Gast
Gast

Wenn man bedenkt, dass der Release noch ein Jahr hin ist - ist die etwas rationierte Infoflut doch recht erklärbar. Bringt ja nichts, wenn jetzt gleich alles rausgehen wird.

Und ausserdem, wann ist genug ?
Es liegt irgendwie in der menschlichen Natur, dass es nie langt.

Und eigentlich muss man Bioware schon ziemlich dankbar sein. Denn auch wenn es für einige nicht langt, so ist die regelmässige FreitagsNews mit Videos - Texten und ingame Informationen doch bei weitem wesentlich mehr, als es andere Entwickler handhaben.

Alt 26.01.2010, 07:34   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PM_Taris
Wenn man bedenkt, dass der Release noch ein Jahr hin ist - ist die etwas rationierte Infoflut doch recht erklärbar. Bringt ja nichts, wenn jetzt gleich alles rausgehen wird.

Und ausserdem, wann ist genug ?
Es liegt irgendwie in der menschlichen Natur, dass es nie langt.

Und eigentlich muss man Bioware schon ziemlich dankbar sein. Denn auch wenn es für einige nicht langt, so ist die regelmässige FreitagsNews mit Videos - Texten und ingame Informationen doch bei weitem wesentlich mehr, als es andere Entwickler handhaben.
Das was Du machst ist nichts weiter als Totschlagargumente zu bringen.
Immer gern gehört oder gelesen ist: "bringt ja nichts"

Gerade wenn das Spiel in einem Jahr released werden möchte, müsste schon eine deutlich größere Informationsflut vorhanden sein, denn das Spiel muss in der Bassis schon existieren.
Dass durch zu viele Informationen die Comm schnell gelangweilt ist, halte ich für ein Gerücht.
Es liegt an den Betreibern und Entwicklern die Beziehung mit der Comm zu pflegen und diese bei der Stange zu halten, nur sehe ich von dieser Seite absolut 0.
Man lädt uns zwar zur Party ein aber das einzige was man uns zur Verfügung stellt ist der Raum. Die Party dürfen wir dann selber schmeissen.
Wo sind denn die Animatöre hier im Forum?
Warum muss sich die Comm 99% der Themen selber basteln?

Und das eine Prozent besteht dann aus: "Hier habt ihr, nun diskutiert mal schön!"
Wo ist das Miteinander?
Warum werden nicht im Vorfeld mal Diskussionen über Möglichkeiten der Entwicklung von der Entwicklerseite angeregt?

Wir bekommen recht dürftige Happen vorgeworfen, ähnlich einem Hund, damit dieser auch ja kommt, wenn man ihn ruft. Aber auch ein Hund will gestreichelt werden/braucht Beschäftigung und irgendwann reichen die Leckerli nicht mehr.
Wir wollen beschäftigt werden. Wenn ich mich selber beschäftigen soll, dann aber bestimmmt nicht 1 1/2 Jahre hier im Forum, da kenn ich bessere Orte und an diesen Orten bin ich, Gott sei Dank, kein Alleinunterhalter

Alt 26.01.2010, 08:20   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Das was Du machst ist nichts weiter als Totschlagargumente zu bringen.
Immer gern gehört oder gelesen ist: "bringt ja nichts"

Gerade wenn das Spiel in einem Jahr released werden möchte, müsste schon eine deutlich größere Informationsflut vorhanden sein, denn das Spiel muss in der Bassis schon existieren.
Dass durch zu viele Informationen die Comm schnell gelangweilt ist, halte ich für ein Gerücht.
Es liegt an den Betreibern und Entwicklern die Beziehung mit der Comm zu pflegen und diese bei der Stange zu halten, nur sehe ich von dieser Seite absolut 0.
Man lädt uns zwar zur Party ein aber das einzige was man uns zur Verfügung stellt ist der Raum. Die Party dürfen wir dann selber schmeissen.
Wo sind denn die Animatöre hier im Forum?
Warum muss sich die Comm 99% der Themen selber basteln?

Und das eine Prozent besteht dann aus: "Hier habt ihr, nun diskutiert mal schön!"
Wo ist das Miteinander?
Warum werden nicht im Vorfeld mal Diskussionen über Möglichkeiten der Entwicklung von der Entwicklerseite angeregt?

Wir bekommen recht dürftige Happen vorgeworfen, ähnlich einem Hund, damit dieser auch ja kommt, wenn man ihn ruft. Aber auch ein Hund will gestreichelt werden/braucht Beschäftigung und irgendwann reichen die Leckerli nicht mehr.
Wir wollen beschäftigt werden. Wenn ich mich selber beschäftigen soll, dann aber bestimmmt nicht 1 1/2 Jahre hier im Forum, da kenn ich bessere Orte und an diesen Orten bin ich, Gott sei Dank, kein Alleinunterhalter
Und das was du hier machst ist deinen Frust ablassen, an Bioware und an der Communtiy... das is schade und mies.

Denn ich denke schon das eben genau eine Basis besteht für das Spiel, sonst hätte man es auch noch nicht angekündigt und uns die Spieletest-Anmeldung vorgeworfen.
Ich denke nur solche Vorurteiligen Argumente bringen keinem was, denn Bioware hat selber gesagt, es wird das bestätigt was auch zu 100% fertig im Spiel ist.
Wo is denn der Unterschied, ob man jetzt 1 Jahr vorm Release alle Infos rausschmeißt, oder erst 1 Monat vor Release?... genau in der PR, mehr nicht, Spiel-technisch ist es wurscht denn nichts hat sich dadurch geändert.

Kurze Frage noch an dich willst du auf einer Party, das man dir Vorschreibt mit wem und überwas du reden sollst, oder tanzen, am besten man gibt dir gleich ein Karte wo dein Party Ablauf oben steht?!

Es gibt genug Timeline Videos, Comics, Planeten, alle Klasse wurden vorgesteltt, usw,....
Klar was neues wieder wäre nicht verkehr nur ich geh nicht soweit das Bioware uns sich selbst überlasst.

Naja is ja auch egal...

Lg
Samcrisko

Alt 26.01.2010, 08:22   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von vetterka
Muhaha der früher war alles besser Thread.
Sorry aber erstens: Wer spekuliert über Releases z. Bsp. ist selber schuld wenn er vom Hersteller "überrascht" wird.
Schaut mal ME2 an: der Charakterimport ist erst ca. 3 Wochen bekannt und dass es zum Shooter zusammengestrichen wurde auch noch nicht lang.
Wer glaubt früher war alles besser vergißt mal solche Originknaller wie Ultima 9 oder WC 5 als Episodenspiel... das sowieso eher Film mit lästigen Spiel dazwischen war. Oder den Westwoodknaller Blade Runner der ca. 20 Patches später halbwegs funktionierte, oder C&C:Renegade. nenene Leute aufwachen die rosarote Brille absetzen, und cool bleiben
"Muhaha" ist immer ein gern gesehener Diskussionsaufmacher. Man zeigt seinem Diskussionpartner sofort, dass man ihn respektiert und vernunftbegabt diskutieren möchte. Natürlich erwartest Du das man Dir den gleichen Respekt entgegenbringt.. also wirklich
Es ist nicht sehr geistreich auf Fehler anderer hinzuweisen, wenn es um "eigene" Fehler geht ("Hallo, mein Auto fährt nicht mehr." Antwort: "Das eines anderen Herstellers ist explodiert; seien sie also froh!")!

Man munkelt ja, dass es in der Gesichte der Spiele schon öfter mal "falsche" Entscheidungen gab. Und schon vorher, ja selbst als die Menschheit noch neu auf dem Planeten war, soll es schon den Faktor "Gier" gegeben haben, der Fehlentscheidungen mitverursacht hat.
Die Frage ist aber: "Was bringt uns dieses Wissen, im Bezug auf Jetzt und Heute?"
Richtig! Das man es besser machen sollte (aus Fehlern lernen).
Als Orientierung*****t sollte also immer das Postive, die Verbesserung stehen und darum geht es hier. Nicht um eine "Muhahaha.. früher war alles besser, das ist doch Käse" Aussage.
Das Schlimme ist doch eher, dass die Fehler bekannt sind und man sie immer weiter ins Extreme steigert!
Selbst bei WC 5 hatte man mehr Spielzeit, OHNE die Filmsequenzen, als in CoD 4-6 zusammen. Man versuchte in WC 5 immer noch neue Wege zu gehen. Dass das nach hinten losgegang ist, steht mal auf einem anderen Blatt Papier.

Ein paar Tipps am Rande:

1. Es ist in einer Diskussion ein absolutes No Go, bei Fehlerdiskussion auf die Fehler anderer zu verweisen.

2. NIEMALS einen DiskussionsPARTNER auslachen oder versuchen lächerlich zu machen.

3. Wenn man nichts wesentliches zu sagen hat, einfach nur zuhören und still sein. Es gibt keinen Aussagezwang.

Alt 26.01.2010, 08:52   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Luffey
Und das was du hier machst ist deinen Frust ablassen, an Bioware und an der Communtiy... das is schade und mies.

Denn ich denke schon das eben genau eine Basis besteht für das Spiel, sonst hätte man es auch noch nicht angekündigt und uns die Spieletest-Anmeldung vorgeworfen.
Ich denke nur solche Vorurteiligen Argumente bringen keinem was, denn Bioware hat selber gesagt, es wird das bestätigt was auch zu 100% fertig im Spiel ist.
Wo is denn der Unterschied, ob man jetzt 1 Jahr vorm Release alle Infos rausschmeißt, oder erst 1 Monat vor Release?... genau in der PR, mehr nicht, Spiel-technisch ist es wurscht denn nichts hat sich dadurch geändert.

Kurze Frage noch an dich willst du auf einer Party, das man dir Vorschreibt mit wem und überwas du reden sollst, oder tanzen, am besten man gibt dir gleich ein Karte wo dein Party Ablauf oben steht?!

Es gibt genug Timeline Videos, Comics, Planeten, alle Klasse wurden vorgesteltt, usw,....
Klar was neues wieder wäre nicht verkehr nur ich geh nicht soweit das Bioware uns sich selbst überlasst.

Naja is ja auch egal...

Lg
Samcrisko
Du hast offensichtlich das Thema das Threads aus den Augen verloren!
Es geht um die Aussage, weshalb hier im Forum nicht so viel los ist, bzw. nach der Ankündigung, dass SW:TOR frühstens in 1 1/2 Jahren auf den Markt kommt, die Comm in diesem Forum recht ruhig geworden ist.
Ich habe lediglich meine Gründe dafür dargelegt und spekuliert, weshalb es anderen ähnlich wie mir gehen könnte.
Hierbei habe ich darauf hingewiesen, dass es in der Verantwortung der Publisher/Entwickler liegt, die Comm bei der Stange zu halten und man sich nicht wundern darf, wenn sich selbst überlassene Personen, aus langer Weile, in Gebiete begeben, wo sie besser bedient werden.

Und warum soll ich über Sachen diskutieren, die eh als Faktum feststehen und nicht erlebbar sind? Es ist eine reine Spekulation, die sich, ähnlich einem Hund, im Kreis dreht und sich versucht in den Schwanz zu beissen.
Deshalb auch meine Aussage, dass es für viele wichtiger wäre, mehr das Gefühl vermittelt zu bekommen, dass unsere Aussagen in die Spielentwicklung mit einfliessen/bei der Entscheidungsfindung helfen (in welcher Art auch immer).
Zur Zeit läuft es aber nach dem Motto ab "Hier, so wird es kommen; aus die Maus!"
Ok, dann diskutiert man und merkt, dass man sich nur im Kreis dreht, da kein Entscheidungsträger seinen Weg hier ins Forum findet und man eh nur das bekommt was "Die" wollen. Solche Diskussionen sind für mich ähnlich interessant wie dem Gras beim Wachsen zuzuschauen.

Und was ist Frust?
Frust ist eine Umschreibung von "nicht zufrieden" und damit triffst Du den Nagel auf den Kopf.
Ich bin mit der derzeitigen Entwicklung, im Bezug auf Informationen und das "Miteinander" mit den Spielentwicklern, nicht zu frieden.
Ich wurde hier zu meiner Meinung gefragt und habe diese geäussert und nun kommst Du und sagst, dass mein Meinung dazu nicht gefragt ist
Bist Du sicher, dass Du den Sinn dieses Threads noch erfasst?

Dein Partybeispiel ist leider vollkommen daneben. Wenn Du ernsthaft mit mir diskutieren möchtest, dann musst Du Deinen Standard deutlich anheben. Das Niveau, auf welches Du mich ziehen möchtest, ist mir zu niedrig. Aus diesem Grund werde ich mich jetzt aus dieser Diskussion zurückziehen.

Alt 26.01.2010, 09:02   #48
Gast
Gast

Als Initiator des Threads würde ich doch gern noch mal darauf hinweisen das es in diesem Thread in keiner Form darum ging Bioware oder SWTOR schlecht zu machen, oder gar seinen Frust abzuladen. Es mag sein das sich hier ein Teil des Problems für den Einzelnen wieder findet, aber ich denke es ist am Ende niemandem geholfen wenn wir nun fröhliches drauf rum Hacken spielen.

Auf den ersten beiden Seiten konnten wir doch nun wirklich sachlich erörtern wo die Probleme, wenn es denn überhaupt welche sind liegen. Ich würde mich freuen wenn wir hier zu dieser Sachlichkeit zurück kehren könnten. Natürlich darf dabei auch die gängige Praxis kritisiert werden, aber dann etwas fundierter und nicht nach dem Motto " Alles Scheiße, alles Mist". Damit ist niemandem geholfen und es entspricht auch wenig den Tatsachen.

Es geht also nicht darum SWTOR zu bewerten und... Kritik sollte wenn möglich auch immer mit Lösungsansätzen einher gehen. Wir haben ja bereits fest gestellt das eigentlich jeder davon ausgeht dass sich das hier auch wieder bessern wird und das viele der eigentlichen Themen bereits durch gekaut sind.

Was mir persönlich noch aufgefallen ist und was hier und in anderen Threads ja auch schon angesprochen wurde ist, das viele Spieler was SWTOR angeht grundsätzlich noch orientierungslos sind. Soll heißen den meisten dürfte es schwer fallen zu bewerten was SWTOR denn nun am Ende wirklich ist, und vor allem auch ob es für "mich" als Person das richtige ist. Das wiederum ist darauf zurück zu führen das viele essentielle Fragen letztendlich noch nahezu ungeklärt sind, Eckdaten eben.

Nun können wir warten, denn irgendwann werden wir es erfahren, oder aber Bioware gönnt uns irgendwann einen ganz groben Einblick. So oder so will ich hier aber mal denen entgegen wirken die nun plötzlich Bioware bemängeln, oder gern auch die Arbeit hier im Forum. Bioware und das Team machen einen fantastischen Job und alle sind bemüht Fehler die andere MMOs und Communities gemacht haben tunlichst zu vermeiden. Jeder der schon das ein oder andere MMO in der Entwicklung mit gemacht hat der wird das so auch bestätigen. An einem liegt es also ganz gewiss nicht, an der Communityarbeit hier im Forum.

Was die Informationspolitik angeht... nun da muss jedes Studio für sich wissen wie es damit umgeht. Es gibt da wohl keinen falschen oder richtige Weg. Man kann hergehen und ohne Ende Infos releasen und kurz darauf beschweren sich die ersten das es doch zu viel war. Oder man ist vorsichtiger und hält damit hinterm Berg und läuft damit die Gefahr das Interesse der Community zu verlieren und eben auch den Hype, der am Ende nicht zu unterschätzen ist, da es wohl keine billigere Werbung für ein Spiel gibt.

Also noch mal, es geht hier nicht darum Bioware, oder den CMs den schwarzen Peter zuzuschieben! Das wäre in keiner Form gerechtfertigt.

Alt 26.01.2010, 09:21   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Dein Partybeispiel ist leider vollkommen daneben. Wenn Du ernsthaft mit mir diskutieren möchtest, dann musst Du Deinen Standard deutlich anheben. Das Niveau, auf welches Du mich ziehen möchtest, ist mir zu niedrig. Aus diesem Grund werde ich mich jetzt aus dieser Diskussion zurückziehen.
Ganz ehrlich dein Niveu liegt wahrscheinlich auch ganz weit über meinen...

Das war eben nur ein gegen Argument, den niemand will vorgeschrieben bekommen wie man sich auf einer Party verhält, es ist eben ein Party.
Und Bioware "der Party-Veranstalter" stellt mit der Timeline, Comics, und Infos über das Spiel,... geile Events bereit... auf der Party. Aber ob wir es dann cool finden und ob wir darüber hinaus noch Jahre lange reden reden werden, das bleibt uns überlassen und nicht dem Veranstalter in dem Sinne BW, die dauernt das Thema aufgreifen müssen bis es endgültig ausgelutscht ist.
Und auch wenn es für dich gerade eine langweilige Party sein muss, da du ja sagst hier ist nichts los, so werden denke ich noch ein paar Knaller kommen.

Sieh es so alle sind schon bissi müde, ein Jahr noch feiern bis zum Main-Event und gerade ist alles ein bisschen ruhiger, aber wenn davor irgendwas großartiges kommt oder z.b. man selber mitmachen kann, werden alle wieder putze munter, und das feiern kann weitergehen.

Naja ist nur meine Niveulose Meinung muss nicht jeden interessieren.

Alt 26.01.2010, 12:30   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hallvar
Bioware läuft hier wirklich Gefahr, sich zu viel zuzumuten. Volle Sprachunterstützung ist ja ganz nett, aber eben eher Luxus denn notwendig. Den Lauf der eigenen Geschichte wird man auch bis zu einem gewissen Grad (schwarz/weiss) beeinflußen können. Keine Frage an sich eine tolle Sache, nur wird man damit die Leute nicht über einen längeren Zeitraum halten können.
Ich sehe die Vollvertonung als eine Entwicklung in die richtige Richtung, den eine Vertonte Geschichte höre ich mir wenigstens beim ersten mal durchspielen komplett durch weil es mich interessiert und ich nichts verpassen will.

Ich rede aus Erfahrung wenn ich das sage. Genau so ist es mit den Texten. Hier lese ich aber Anfangs die ersten komplett und dann später klick in nur auf Annehme und blend mir dann nur das Missionsziel im GUI an. Ich habe keine Lust ein Buch zu lesen und deswegen hab ich mich immer gefragt wann endlich mal ein MMO kommt das auch das kann.
Bei Guild Wars waren es zwar nur ab und zu Zwischensequenzen in denen Gesprochen wurde, und am Anfang haben sich nicht mal die Lippen der Charaktere bewegt, aber trotzdem fühlte ich mich mehr in die Story vertieft als wenn ich alles hätte lesen müssen.

Ich finde den Punkt STORY sehr wichtig, MMO oder nicht. Und ich denke BIoWare hat oft genug bewiesen das sie es können. Mich fesselte Mass Effect mehr von der Story als vom Gameplay, bei Dragon Age war beides ausbalanciert. Mal sehen wie Mass Effect 2 wird.

Was man aber sagen kann ist, das BioWare besser wird und nicht schlechter...

Klar ist es ein Mamut Projekt, und ich denke die wissen das auch, und sie hätten sich sicher auch nicht darauf eingelassen wenn sie es sich nicht zu trauen würden. Und sie wissen auch wieviel vom Scheitern abhängt, und ich denke nicht das sie scheitern wollen.

Klar kann man es nicht jedem Recht machen, aber ich denke das sie es schaffen werden den Großteil der Kunden glücklich zu machen. Ein Risiko ist es trotzdem für sie.

Ich bin aber bis jetzt guter Dinge, das es was wirklich gutes und fesselndes wird. Gameplay- und Storytechnisch...

war nicht ganz "Topic like" aber musste gesagt werden.

Antwort

Lesezeichen