Antwort
Alt 03.01.2010, 10:11   #26
Gast
Gast
AW: swtor fast wie wow

Mich erstaunt immer wieder diese leichte Art - rauszuposaunen, das SWTOR der neue WoW Killer wird. Woher zum Teufel nehmen diese Leute Ihre Weisheit ? Über das Game ist noch viel zu wenig bekannt. Ihr hyped das Game durch Eure subjektive Euphorie, steckt andere evtl. damit noch an und am
Ende stellt sich was ganz anderes raus.
Bioware hat selbst betont - das sie keine Anstalten machen in eine Konkurrenz zu WoW zu treten. Okay, das kann auch einfach nur nen taktisches Pressestatement sein - um sich eigene Freiheiten zu halten. Dennoch.......es ist viel zu früh sowas zu sagen oder zu behaupten. Und ehrlich gesagt - ich hoffe persönlich, das es nie und nimmer ein Konkurrent zu Wow werden wird. Lieber ein stabiles MMORPG mit einer schönen Fan- und Spielergemeinde. Wohin ein MMO führt, das es mit WoW aufnehmen will - kann nur bedeuten Casual-freundlich. Nichts gegen Gelegenheitsgamer - aber meiner Ansicht nach haben die in Langzeitspielen nicht zu suchen. Von mir aus können die es gerne spielen, aber dann müssen sie auch mit den Konsequenzen von wenig investierter Zeit leben. Wow ist da ein Weg gegangen, der zwar ein grösstmöglichen Gewinn bedeutet - aber die MMORPGs ganz schön leiden lässt.

Alt 03.01.2010, 10:47   #27
Gast
Gast

Das WoW killer geschreie nervt mich auch langsam.

WoW wird sich irgendwann selber töten in 3 Jahren in 5 Jahren vielleicht.
Und es ist unwahrscheinlich dass ein anderes Spiel dran Schuld sein wird.
Es wird sich irgendwann ausreizen. Die Frage ist dann eher ob WoW des gesammten MMORPG Markts sein wird.
Was auch alle vergessen WoW hat vielen publishern es erst möglichgemacht MMORPGS zu machen.
Ich waage mal zu behaupten ohne WoW kein Lotro kein Aion kein War und auch kein SWtor.

Das WoW fehler hat ... keine Frage ... ist es das perfekte game ... nein ... ist es das beste MMORPG ... mit abstand derzeit.
Und es ist das beste dadurch was viele immer kritisieren ...

ADDons ... wahnsennig genial was es alles an addons gibt ... wie schön man sein Interface dadurch zusammen basteln kann, was man sich an konfortfunktionen inplementieren lassen dadurch

Die Achivements die aber dutzenden an pets mounts die teilweise super lustigen questreihen und storries, der PvE content, Heroics usw usw usw.

Die Liste bei WoW ist endlos und das macht es berechtigt zur Nummer 1.

SWtor wird nicht besser sein bzw vielfältiger. Dafür fehlt das Geld.
Es kann aber ein solides Spiel werden mit neuen impulsen neuen reizen das Spaß macht.
Vielleicht 300.000 500.000 abbos maximal auf dauer halten kann.
Und wäre damit schon ein riesen erfolg.

Alt 03.01.2010, 11:02   #28
Gast
Gast

Aion kannst Du von der Liste streichen. Ncsoft war mit der Linage, Final Fantasyreihe lange lange vor Wow in diesem Genre. Ich behaupte sogar, dass es besser wäre, wenn es kein Wow gegeben hätte. Der Grund ist ganz einfach, seit diesem Spiel sind Dinge wie R!P!G, Konsequenzsysteme und Aufwand = Belohnung lange Zeit verschwunden.

Die "Großen" interessierten nur noch Abozahlen und manche wurden nicht müde raus zu posaunen, dass man nach einem Jahr 3000k Kunden haben würde, bzw. machten sich über Hdro, AoC lustig (stimmts Herr Barnett?!).

Viele sollten endlich einsehen, dass Activision Blizzard der größte Wowkiller überhaupt ist. Warum werden denn seit Monaten keine Abozahlen mehr herausgerückt? Ganz einfach, China ist weg damit schon mal - 6 Millionen, mit dem Gruppenfinder wird die Serverzusammenlegung mehr schlecht als recht verhindert, das Spiel dürfte derzeit "nur" noch 5 Millionen Abos haben. Ich erinnere mich an eine Fragerunde mit Rob Pardo wo er andeutete, dass sie früher mal das 2 - 3 x hatten und diese Leute mit Kataklysmus wieder zurückholen wollen.

Auch Blizzards neues MMORPG wird nicht annähernd an den Wowerfolg anknüpfen können. Der Markt ist mittlerweile mit Einheitsbrei übersättigt, die Leute sehnen sich nach Alternativen, seien es anspruchsvollere Spiele, mehr RPG etc.

Wenn Swtor ~ 500k stabil halten kann wäre das ein riesiger Erfolg und wohl zusammen mit Aion #2. Nur ist mir der Platz vollkommen egal, wenn mir ein Spiel gefällt, bleibe ich dabei, wenn nicht gehe ich und heule nicht rum.

Eines ist aber auch klar:
Die verwöhnten Wowler sollten sich früher oder später daran gewöhnen, dass Null Aufwand Maximaler Ertrag eben nicht überall gerne gesehen wird. Wer weniger, schlechter als andere spielt, muss eben damit leben, nicht die gleiche Rüstung zu bekommen aber ganz ehrlich, man braucht sie auch nicht.

Ich hoffe nur, dass der Tanz auf 3 Hochzeiten nicht zu viel für Bioware ist (LA, EA im Rücken).

Alt 03.01.2010, 11:39   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PM_Taris
Mich erstaunt immer wieder diese leichte Art - rauszuposaunen, das SWTOR der neue WoW Killer wird. Woher zum Teufel nehmen diese Leute Ihre Weisheit ? Über das Game ist noch viel zu wenig bekannt. Ihr hyped das Game durch Eure subjektive Euphorie, steckt andere evtl. damit noch an und am Ende stellt sich was ganz anderes raus.
Bioware hat selbst betont - das sie keine Anstalten machen in eine Konkurrenz zu WoW zu treten. Okay, das kann auch einfach nur nen taktisches Pressestatement sein - um sich eigene Freiheiten zu halten. Dennoch.......es ist viel zu früh sowas zu sagen oder zu behaupten. Und ehrlich gesagt - ich hoffe persönlich, das es nie und nimmer ein Konkurrent zu Wow werden wird. Lieber ein stabiles MMORPG mit einer schönen Fan- und Spielergemeinde. Wohin ein MMO führt, das es mit WoW aufnehmen will - kann nur bedeuten Casual-freundlich. Nichts gegen Gelegenheitsgamer - aber meiner Ansicht nach haben die in Langzeitspielen nicht zu suchen. Von mir aus können die es gerne spielen, aber dann müssen sie auch mit den Konsequenzen von wenig investierter Zeit leben. Wow ist da ein Weg gegangen, der zwar ein grösstmöglichen Gewinn bedeutet - aber die MMORPGs ganz schön leiden lässt.
genauso so - und nicht anders sollte man es sehen.

Kann a) das ganze "wow killer" geschreie nicht mehr hören, und b) will ich kein mmo was wow auch nur in irgendeiner form nachmacht, oder gleicht. kann den ganzen wow scheiss nimmer hören und nimmer sehen, will einfach mal was anderes, mit einer wie du sagtes staiblen community und vielen neuerungen die nun mal anders sind.

auch finde ich, dass sw:tor nicht den "casual" weg gehen sollte, denn was ein solches spiel wirklich am leben hällt, ist der Content und dieser sollte nun mal auch zeit aufwändig sein - wer keine zeit hat, der hat nun mal keine zeit und muss dies vorher wissen. Sw:tor wirs sicherlich viel mehr bieten als nur irgendwelchen end-content. doch sollte für die spieler, die viel zeit ins spiel investieren, und sich mit der materie selbst auseinander setzt auch etwas dabei sein.

Alt 03.01.2010, 11:58   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
WoW hat als es rauskam alles funktionierende aus anderen MMOs übernommen und dass, was den Spieler eher abschreckte aussen vor gelassen. Dazu noch die WC3 und Diablo-Community und der Hipe war geboren.
Und es kam von Blizzard. So wurde es sogar von Nicht-MMOlern gezockt. Man konnte einem sagen, hier das Game ist geil, ist von Blizzard und die Diablozocker und Blizzardfans haben es sich gekauft.
Ohne das WC Universium und Blizzard als Macher wäre ein MMO wie WoW wohl nie so erfolgreich geworden.

Zitat:
Zitat von Asuna
ja eben
man kann zwar zum beispiel immer bessere räder machen (anderes material etc)... immer weiter verbessern aber man kann das rad ansich nicht neu erfinden :>
Naja, ein etwas komischer Vergleich. Das was am Rand nicht veränderbar ist, ist, dass es rund ist. Der Hauptteil eines MMO liegt im MMO. Alles Andere herum kann man nach belieben gestalten. Es haben sich nur ein paar Dinge herauskristallisiert die erwartet werden aber kein Muss sind, siehe das fehlende Housing bei WoW.

Zitat:
Zitat von MisterCoconut
Denn in jedem MMO gibt es klar eine storyline, bei SWTOR wird sie aber einfluss auf den Spielverlauf haben! War nur ein Beispiel dafür was ich mein ich hoffe ihr versteht das?
Also gerade bei WoW habe ich diese Storyline nie gefunden. WoW ist doch nur eine Ansammlung von einzelnen Quests. Ich kann getrost "wichtige" Quests auslassen und komme trotzdem bis zum Ende.
Bei AoC war es mit der Story nach Tortage im Grunde auch vorbei. Man wusste zwar was was das Ziel war, doch war die Geschichte dann schlecht erzählt.

....

Ich persönlich denke, dass SW TOR sich nicht zu sehr mit WoW ähneln wird. Es wird eher die MMO- und SW-Fans ansprechen und hier und da ein paar Spieler an Bord holen. Das es auf die WoW Gruppe abzielt kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die Jungs von BW sollten ihr Ding durchziehen und sich nicht versuchen mit anderen zu messen.
Naja, schaun wir mal.

Alt 03.01.2010, 12:22   #31
Gast
Gast

Lyral, wenn Du WoW, so wie es derzeit ist, gut findest, ist das vollkommen okay. Aber versuche bitte nicht, Deine Meinung als DEN absoluten Standpunkt zu verkaufen.

Du sprichst bspw. vom tollen PvE-Content. Ich frage mich, ob wir wirklich das gleiche Spiel spielen (Ja, ich spiele derzeit immer noch WoW, da es leider, leider keine Alternative gibt) . Ich weiß wirklich nicht, welchen Content Du meinst. Ich habe jede Hero-Instanz - abgesehen von ICC) min. 150x gespielt und kann sie nicht mehr sehen. Aber durch das Marken-System muss man immer noch da rein, um Equip zu bekomme, wenn man nicht raiden will/kann. Und wie toll ist es denn nun wirklich, wenn man den Content (Pre-ICC) an einem Abend innerhalb von 2 Stunden durchraidet? Achja, es gibt ja die Hardmodes.. die gleichen Instanzen mit den gleichen Bossen, die nur ein paar HP mehr haben, ein wenig härter zuhauen und evtl. eine Fäheigkeit mehr haben - sehr innovativ!

Natürlich machen einem die Addons das Leben leichter. Stellt sich nur die Frage: Will ich das? Wer raiden will, kriegt als Bedingung gestellt, dass er ein Boss-Mod-Tool drauf hat, Omen sowieso und dann natürlich irgendwas zum Decursen sowie Healbot oder Grid. Nicht zu vergessen der allseits beliebte Dmg-Meter.

Beim aktuellen Content kannst Du auch gleich nen Marken-Automaten vor die Instanz stellen. Wenn der Automat die Marken erst 15 Minuten nach der Bestellung ausspuckt, ist der Effekt der gleiche.

Achja, und dann die Achievements und Haustiere... Ich hoffe, dass der MMO-Gott denjenigen, der sich das ausgedacht hat, mit Dünnpfiff bis zum Lebensende bestraft. Mit diesem Kinderkram soll Content vorgegaukelt werden, der nicht vorhanden ist. Und die Haustiere kacken einem auch nur die nicht vorhandene Hütte voll, sonst sind die Viecher zu nix zu gebrauchen.

In einem gebe ich Dir Recht: SW:TOR wird sicher kein WoW-Killer werden, denn das was ich bislang gelesen habe, setzt eine gewisse geistige Reife voraus, die mindestens 70% der WoW-Fanboys nicht mitbringen und die deshalb schnell die Lust verlieren werden.

Alt 03.01.2010, 12:36   #32
Gast
Gast

Achja... back to Topic

Der Vergleich mit den Reifen war ja schon ganz gut. Ich wollte eher das Auto generell als Beispiel heranziehen:

Beim derzeitigen Stand der Technik wird jedes neue Auto nach wie vor 4 Räder haben, ein Lenkrad, einen Motor, Lampen usw. Das sind Dinge, da kommt man einfach nicht drum herum. Ebenso verhält es sich bei MMOs. Quests, Levels, Skill-Trees, Gilden usw, sind Dinge, die aus einem MMO einfach nicht wegzudenken sind.

Die Firmen, die MMO-technisch auf einmal auf die Idee kanem, dass Räder mit ovaler Form der absolute Bringer sind, haben genauso Schiffbruch erlitten wie diejenigen, die den Motor weggelassen haben.

WoW hat seinerzeit aus vielen MMOs bewährtes rausgefiltert und bei sich eingebaut, was auch durchaus legitim ist. Und so sollte auch Bioware schauen, welche Features man aus alten MMOs übernehmen kann.

Ich weiß noch, dass es damals bei LOTRO-Release auch eine Unmenge an Foren-Threads gab, was denn alles bei WoW geklaut sei. Auch da ist man nur nach dem gleichen Prinzip vorgegangen: Bewährtes wird übernommen, dazu noch ein paar neue Dinge, und letztlich hat man ein eigenständiges und neues Spiel.

Ich habe mir den Thread von Kuendo mal durchgelesen sowie einige Videos angeschaut und kann alle beruhigen: SW:TOR wird kein WoW-Aufguss

Alt 03.01.2010, 12:37   #33
Gast
Gast

Klausinho DANKE im Prinzip sprichst Du alles an, was das Spiel für mich - wohl auch andere - zerstörte.

Erfolgssystem:
Man wird in einer sog. "inhaltsorientierten" Schlachtzuggilde dazu genötigt, den dümmsten - verzeiht den Ausdruck - Dreck mitzumachen. Etwa absichtlich falsch zu spielen, nur damit ein kleines "Fenster aufklappt und mir sagt ich hätte 10 Punkte?".

Das Ende vom Lied war, dass Leute, mit welchen man vor 3.0 im schwarzen Tempel unterwegs war, plötzlich rausgeschmissen wurden, weil sie keine Lust hatten sich diesem Pseudosystem unterzuordnen. Habe dann vor 2 Tagen nochmal das Arsenal geprüft und siehe da, die Gilde gibt es nicht mehr wundert mich nicht!

Ganz sinnvoll auch Titel wie "Der Wahnsinnige" indem man alle Reichsränge auf Ehrfürchtig hatte.

Die sog. Hardmodes sind genauso wie die "heroischen" Versionen der Gruppeninstanzen Kundenverarsche vom Feinsten.

Nie vergessen werde ich aber folgenden Satz: "Ey Du hast ja nur X k Erfolg*****te, da drüben sind Tiere /lieb die mal" das gibt 10 Punkte. Als ich dann fragte wofür? Meinte der doch "nicht gewußt? Das ist Blizzards neue Art "Content" zu gestalten". Fandens dann beide sehr lustig.

Ich hoffe, zukünftige Spiele werden mit vermehrt mitdenken voraussetzen ich habe nichts gegen kosmetische Addons, Raidhelfer ala Omen etc. brauche ich nicht. Damit wäre dann für 80 % der Wowboys ohnehin Endstation und man müsste sich nicht wieder mit ihnen rumschlagen.

Und genau hier kommt nun auch die große Gefahr ins Spiel:

Bioware ist (leider) nicht mehr unabhängig, wenn also EA, LA auf die Idee kämen und sagen würden "passt auf, dieser Spielabschnitt erfordert zu viel Konzentration ändert das" müsste Bioware leider gehorchen.

Eines steht auch fest, nur von der Geschichte alleine wird das Spiel auf lange Zeit gesehen nicht leben können. Wird mit Sicherheit ein Drahtseilakt das Ganze.

Alt 03.01.2010, 13:15   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Red_Tom_Flint
WoW ist doch nur eine Ansammlung von einzelnen Quests. Ich kann getrost "wichtige" Quests auslassen und komme trotzdem bis zum Ende.
Naja, schaun wir mal.
Hab nie WoW gespielt weil ich es von anfang an nicht richtig gut fand ... Weiß nur von ein paar kollegen und was ich hier auch lese das Blizzard WoW ''Aussaugt'' und nicht darauf achtet was die Spieler sehen bzw. haben wollen!
Also wollen wir hoffen das swtor das für dich/uns tut

Außerdem finde ich ist wow zu hardcore. Mit diesen ganzen 3 tages raids usw. (Ich weiß sowas nur von Kollegen also kein gewähr.

Zitat:
Zitat von klausinho
- sehr innovativ!
Daraus schließe ich das du findest WoW ist mit neuen Ideen nicht mehr kreativ genug!
Die fangen ja schon an verbrecher zu suchen durch WoW, ich find das n bischen hart oder nicht?

Ich denk auch nach solanger Zeit WoW wird es doch mal zeit für was neues! Ich mein jedes mmo eufert WoW nach!? Warum lassen die sich nicht mal was neues einfallen? es kann doch kein spass bringen tage lang auf den gleichen boss einzuhauen nur damit man dann ein toll rot leuchtendes schwert (Kp, nur beispiel) hat??

Ich denke schon das SWTOR naha an WoW ran kommt! Hoffentlich ...

Zitat:
Zitat von klausinho
SW:TOR wird kein WoW-Aufguss
Genau das wollt ich hörn!

Du sprichst mir aus der seele und das auch noch von einem WoW Spieler!

DANKE

Alt 03.01.2010, 14:04   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MisterCoconut
Hab nie WoW gespielt weil ich es von anfang an nicht richtig gut fand ... Weiß nur von ein paar kollegen und was ich hier auch lese das Blizzard WoW ''Aussaugt'' und nicht darauf achtet was die Spieler sehen bzw. haben wollen!
Also wollen wir hoffen das swtor das für dich/uns tut

Außerdem finde ich ist wow zu hardcore. Mit diesen ganzen 3 tages raids usw. (Ich weiß sowas nur von Kollegen also kein gewähr.
naja so blöd es nun klingt find blizzard hört auf die spieler nur eben auf die falschen aus der sicht vieler spieler

den die leute haben doch angefangen rum zu heulen das alles so schwer ist bla bla bla nun hat es blizzard leichter gemacht und nun sind die alten spieler die schon länger spielen und auch die alten raids kennen entäuscht darüber das es so leicht ist und hab auch kein bock mehr trauf

so wie ich das lese haben doch viel WoW spieler damit aufgehört als alles so leicht würde und es eben keine herrausforderung mehr gab

Alt 03.01.2010, 14:16   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
Das WoW killer geschreie nervt mich auch langsam.

WoW wird sich irgendwann selber töten in 3 Jahren in 5 Jahren vielleicht.
Und es ist unwahrscheinlich dass ein anderes Spiel dran Schuld sein wird.
Es wird sich irgendwann ausreizen. Die Frage ist dann eher ob WoW des gesammten MMORPG Markts sein wird.
Was auch alle vergessen WoW hat vielen publishern es erst möglichgemacht MMORPGS zu machen.
Ich waage mal zu behaupten ohne WoW kein Lotro kein Aion kein War und auch kein SWtor.

Das WoW fehler hat ... keine Frage ... ist es das perfekte game ... nein ... ist es das beste MMORPG ... mit abstand derzeit.
Und es ist das beste dadurch was viele immer kritisieren ...

ADDons ... wahnsennig genial was es alles an addons gibt ... wie schön man sein Interface dadurch zusammen basteln kann, was man sich an konfortfunktionen inplementieren lassen dadurch

Die Achivements die aber dutzenden an pets mounts die teilweise super lustigen questreihen und storries, der PvE content, Heroics usw usw usw.

Die Liste bei WoW ist endlos und das macht es berechtigt zur Nummer 1.

SWtor wird nicht besser sein bzw vielfältiger. Dafür fehlt das Geld.
Es kann aber ein solides Spiel werden mit neuen impulsen neuen reizen das Spaß macht.
Vielleicht 300.000 500.000 abbos maximal auf dauer halten kann.
Und wäre damit schon ein riesen erfolg.
Bioware hat viel mehr Geldmöglichkeiten als Blizz. da Blizzard zurzeit nur mit WoW Geldverdient klar es spielen viele Leute aber Bioware hat sich das Geld durch Kotor1/2 MAss Effect etc. verdient und beide Spiele haben genug Geld in die Kassen gespült. Klar die Mittel sind jetz nich unbegränzt aber ich glaube sie haben auf jeden Fall mehr als WoW am anfang.

Ich frage nochmal: Welche Story in WoW ??? Ich habe Erfolgreich den Erfolg Meister der Lehren geschafft und da keine einzige Story Line gefunden. Es gibt 2 Story Quests. WOW wie toll, eine in Drachenöde und eine andere bei Eiskrone und die beiden Quests sind nicht gerade "episch" wie viele es bezeichnen das uns Versprochene feeling fehlt mir irgendwie bei der Story Quest in ICC.

Der letzte absatz ist meine persöhnliche Einschätzung kann alles Humbug sein was ich geschrieben hab kann aber auch wahr sein.

Mfg ExarKorriban

Alt 03.01.2010, 14:24   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
so wie ich das lese haben doch viel WoW spieler damit aufgehört als alles so leicht würde und es eben keine herrausforderung mehr gab
Jein.
Zu classic Zeiten war WoW schon etwas zu übertrieben.
Naxxramas war damals die letzte 40er die rauskam und wenn du angefangen hast da zu spielen hieß es im grunde 4 tage farmen um 3 tage zu raiden.

Brauchtest dann auch für saphiron (vorletzter boss) nglaublich viel frostresi items usw ansosnten war der einfach nicht machbar.
Du hast Tränke Kiloweise weise getrunken usw usw usw.

Auch war der 25er Content anfangs für "normalos" in BC unglaublich schwer.
Magteridon und Schlangenschrein waren ein sehr großer Spagat im vergleich zu Karazhan was eine 10er Instanz war.
Deswegen wurde sowohl Magteridon (bis zur unkenntlichkeit runter generft) und auch der Schlangenschrein wurde sehr viel einfacher.
Erst zum Ende von BC kam nochmal ne richtig schwere instanz raus.

Mit Lichking hat es Blizzard einfach auf einen neuen weg versucht.
Alle Raids gab es in ner 10er Version und ner 25er Version ... damit auch kleine Gilden in den Raidcontent genuss kommen.
Ab Ulduar gab es dann noch diese Hardmodes.
Sprich fast jeder Boss konnte auf eine "einfache" weise gelegt werden oder eine "schwerer" weise.
Dann war auch der loot besser im hardmode.

Was ale meinten mit "zu einfach" war der normale mode der teilweise wirklich zu einfach war. Mit ner eingespielten Gruppe konntest du vieles auch mal firsttry legen bzw mit 2-3 wipes maximal.
Den hardmode haben gar nicht soviele gemacht und geschafft.

Wenn ich daran denke wieviele alle Achivments bei uns aufm server hatten in Naxx Ulduar und co waren das vielleicht 4-5 Sgs von 30-40 die es gab.

War in meinen Augen ne echt tolle motivation. Gab dafür immer sehr hübsche Flugmounts. Das Ulduar Flugmount hab ich ewig noch benutzt weil das so toll aussah.

Das perfekte ausewogene Spiel gibt es da einfach nicht bei einem mmo ... entweder macht man ein spiel sehr "elitär" sprich vielleicht 5-10% maximal sehen alles (bei naxx haben es vermutlich weniger als 5% die instanz gesehen) weil sie entsprechend auch zeit haben dafür oder du machst es halt massentaulicher sodass halt 50%-60% alles mal sehen ... dafür muss es halt auch weniger zeit intensiv werden.

Was das geheule ween Achivments angeht, den Pets oder sonstigem.

Achivments wird es denk ich zu 99% geben und verstehe nicht wieso es spielspaß dezimieren sollte.
Es ist ein bestandteil. Mag ich es nicht mach ichs nicht.
Das tolle ist die freie wahl da achivments nur was just4fun sind.
Wenn man sie nicht macht hat man keinerlei handicap.
Wenn man sie macht und man ist so ein kleine Sammler bringt es freude.
Masseffect hat achivment ... DragonAge origin hat welche ... Mass Effect 2 hat auch Achivments ... hat es da jemand gestört?

Alt 03.01.2010, 14:26   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ExarKorriban
Bioware hat viel mehr Geldmöglichkeiten als Blizz. da Blizzard zurzeit nur mit WoW Geldverdient klar es spielen viele Leute aber Bioware hat sich das Geld durch Kotor1/2 MAss Effect etc. verdient und beide Spiele haben genug Geld in die Kassen gespült. Klar die Mittel sind jetz nich unbegränzt aber ich glaube sie haben auf jeden Fall mehr als WoW am anfang.

Ich frage nochmal: Welche Story in WoW ??? Ich habe Erfolgreich den Erfolg Meister der Lehren geschafft und da keine einzige Story Line gefunden. Es gibt 2 Story Quests. WOW wie toll, eine in Drachenöde und eine andere bei Eiskrone und die beiden Quests sind nicht gerade "episch" wie viele es bezeichnen das uns Versprochene feeling fehlt mir irgendwie bei der Story Quest in ICC.

Der letzte absatz ist meine persöhnliche Einschätzung kann alles Humbug sein was ich geschrieben hab kann aber auch wahr sein.

Mfg ExarKorriban
Tut mir leid, aber der erste Absatz ist kompletter Irrsinn. Blizzard hat durch die Verkäufe von Starcraft, Warcraft, Diablo bereits vor Wow Milliarden (in Schillingbeträgen) verdient der Rest wurde praktisch durch Vivendi (nochmal 250 Millionen) zugeschossen bzw. durch die Übernahme.

Blizzard hatte 6 Jahre Zeit, das Ding zu entwickeln und eine damals noch unglaublich große Anhängerschaft.

Blizzard kann und darf hier nicht als Beispiel dienen, sonst ist der Fehlschlag (langfristig) vorprogrammiert z.B. Mythic.

Bioware soll einfach schauen, dass sie die Baldurs Gate Atmosphäre in ein MMORPG transportieren können, dann wäre schon viel gewonnen.

Alt 03.01.2010, 14:42   #39
Gast
Gast

finde es echt interessant wie sich hier die zwei "lager" herauskristallisieren :> auf der einen seite stehen die realisten, die erkennen, dass altbewährtes (sei es nun von wow oder anderen spielen) durchaus seinen berechtigten platz in swtor haben wird und werden sollte... und auf der anderen seite stehen die wow-hasser, denen beim satz "wow'ler werden in swtor sicherlich bekanntes wiederfinden" ein schauer über den rücken läuft und sofort alles was in irgendeiner weise mit wow zu tun hat sofort mit intoleranz und ablehnung bestrafen ^^'

ich denke egal was ich jetzt noch zum topic sagen könnte... es würde sich mit den beiträgen der realisten unter uns überschneiden und um redundanzen zu vermeiden unterschreibe ich einfach mal deren posts

ich glaube dass wow fanboiiis sowie wow-hasser keine freude an swtor haben werden und das ist auch gut so.. denn habe ich lieber eine tolerante und einsichtige community als eine deren meinung zu 90% auf vorurteilen basiert

Alt 03.01.2010, 14:55   #40
Gast
Gast

Ich hoffe wirklich, dass LA durch die WoWfizierung von SWG damals gelernt hat. Dort wurde das ganze Spielsystem umgekrempelt, was dem Spiel so einige Spieler gekostet hat. SWG ging damals Richtung WoW und ich denke es ist SWG nicht gut bekommen.
Ich selbst bin überhaupt kein Freund von WoW und hoffe, dass sich TOR klar absetzen kann.

Alt 03.01.2010, 15:10   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Asuna
finde es echt interessant wie sich hier die zwei "lager" herauskristallisieren :> auf der einen seite stehen die realisten, die erkennen, dass altbewährtes (sei es nun von wow oder anderen spielen) durchaus seinen berechtigten platz in swtor haben wird und werden sollte... und auf der anderen seite stehen die wow-hasser, denen beim satz "wow'ler werden in swtor sicherlich bekanntes wiederfinden" ein schauer über den rücken läuft und sofort alles was in irgendeiner weise mit wow zu tun hat sofort mit intoleranz und ablehnung bestrafen ^^'

ich denke egal was ich jetzt noch zum topic sagen könnte... es würde sich mit den beiträgen der realisten unter uns überschneiden und um redundanzen zu vermeiden unterschreibe ich einfach mal deren posts

ich glaube dass wow fanboiiis sowie wow-hasser keine freude an swtor haben werden und das ist auch gut so.. denn habe ich lieber eine tolerante und einsichtige community als eine deren meinung zu 90% auf vorurteilen basiert
Ich stimmte dir da vollkommen zu auch wenn es so rüberkommt als verabscheue ich WoW was nicht so ist WoW ist wirklich nicht schlecht was mich nur Ärgert -und das seid Jahren- ist das die Leute da versprechungen machen sie dann nicht halten.

Ich hab auch nichts dagegen wenn jemand WoW mit Swotr vergleicht denn Blizz und Bioware sind 2 völlig verschiedene Spiele Entwickler. Leider vertrete ich meine Meinung manchmal so das ich das andere Spiele ein bisschen drauf rumhacke was nicht alles schlecht ist

Mfg

Alt 03.01.2010, 15:41   #42
Gast
Gast

finde es echt interessant wie sich hier die zwei "lager" herauskristallisieren :> auf der einen seite stehen die realisten, die erkennen, dass altbewährtes (sei es nun von wow oder anderen spielen) durchaus seinen berechtigten platz in swtor haben wird und werden sollte... und auf der anderen seite stehen die wow-hasser, denen beim satz "wow'ler werden in swtor sicherlich bekanntes wiederfinden" ein schauer über den rücken läuft und sofort alles was in irgendeiner weise mit wow zu tun hat sofort mit intoleranz und ablehnung bestrafen ^^'[/quote]hmm, nun würde mich interessieren, in welche Schublade Du mich stecken würdest

Nein, ich glaube, Du missverstehst da etwas. Vielen geht es sicherlich nur darum, dass SW:TOR nicht dahingehend mutiert, dass Orgrimmar nach Tattoine verlegt aus Tauren nun Wookies werden und der Stab des Jordan (muha) gegen das Lichtschwert eingetauscht wird, aber ansonsten alles gleich bleibt.

Die bewährten MMO-Features, die seinerzeit von Blizzard auch von Blizzard schon abgekupfert wurden, sollen und werden in SW Einzug halten. Ebenso wie sie bspw. die Kollisionsabfrage von Warhammer übernehmen sollen. Dazu noch noch eine Story mit Tiefgang und die anderen netten Dinge, die schon angekündigt sind und dann bitte, bitte sich genügend Zeit nehmen, um ein möglichst ausgereiftes Spiel auf den Markt bringen und keinen Schnellschuss a la AOC, dann wird das schon.

Alt 03.01.2010, 15:55   #43
Gast
Gast

Hmm wieder so eine Debatte wo WOW und SWTOR gegneinander gestellt werden...
Klar das es Voll vertont wird ist schon ne geile sache und wow is das nicht is schonwieder nen pro für SWTOR.
Ob es so wird wie wow werden wir soschnell nicht erfahren keine Beta in sicht *Schnieff*

Um es hier kurz zu machen was ich eigendlich sagen will: WIR wollen die beta!!! Damit wir dieses Thema endlich abschließen können.

Alt 03.01.2010, 16:51   #44
Gast
Gast

hmm ich denke meine wortwahl war ein wenig ungeschickt... mit "hier" bezog ich mich nicht nur auf den thread, sondern generell auf das forum (englisch sowie deutsch). viele haben eine totale abwehrhaltung wenn es um das thema wow geht. gewiss nicht unbegründet... hat blizzard doch scheinbar alles mögliche getan um anspruchsvolle spieler von ihrem spiel fernzuhalten ^^'

Zitat:
Zitat von klausinho
hmm, nun würde mich interessieren, in welche Schublade Du mich stecken würdest
jahaa das würdest du gerne wissen >D naah... anhand deiner beiträge erkennt man meiner meinung nach dass du erkennst dass bioware nichts völlig anderes/neues in jeder hinsicht auf den markt bringen kann und wird.. würde dich also zu den realisten zählen, wenn dir das etwas bedeutet allerdings bist du wie die meisten die von wow kommen ein wenig "wow-geschädigt" wie ich es gerne nenne... wer den verfall von wow miterlebt hat, der hat ganz besondere befürchtungen und ängste was neue spiele angeht :>

Alt 03.01.2010, 17:29   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hallvar
Bioware ist (leider) nicht mehr unabhängig, wenn also EA, LA auf die Idee kämen und sagen würden "passt auf, dieser Spielabschnitt erfordert zu viel Konzentration ändert das" müsste Bioware leider gehorchen.
Hieß es nicht mal, dass BW nur unter der Bedingung bei EA einstieg, dass ihnen freie Hand gewährt wird? Und der Erfolg von ME und DAO gibt ihnen recht und EA sie wohl ruhig machen lässt.

Alt 03.01.2010, 17:33   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Red_Tom_Flint
Hieß es nicht mal, dass BW nur unter der Bedingung bei EA einstieg, dass ihnen freie Hand gewährt wird? Und der Erfolg von ME und DAO gibt ihnen recht und EA sie wohl ruhig machen lässt.
das hab ich auch irgendwo mal gelesen... EA würde biowares vorgehensweise mehr als nur respektieren, da ihr erfolg für sich spricht und sie hätten nicht vor da in irgendeiner weise zwischenzufunken. weiß nur nicht mehr wo ich das gelesen habe ^^'

Alt 03.01.2010, 18:10   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Asuna
Ja stimmt ich würde mich eher in die Mitte beider Lager stellen, weil ich ja nie wow gespielt habe, es aber auch nicht für mich ansprechend ist!

Wie wir schon alle festgestellt haben ist:

Zitat:
Zitat von Asuna
ja eben
man kann zwar zum beispiel immer bessere räder machen (anderes material etc)... immer weiter verbessern aber man kann das rad ansich nicht neu erfinden :>
Es ist kaum noch möglich in unser zeit komplett neue sachen oder spielinhalte zu erfinden! Jedes mmo hat im grunde die gleichen züge es sind immer nur kleine veränderung, die aber auch gut sein müssen damit das spiel nciht flopp!

Alt 03.01.2010, 19:10   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MisterCoconut
[...]

Es ist kaum noch möglich in unser zeit komplett neue sachen oder spielinhalte zu erfinden! Jedes mmo hat im grunde die gleichen züge es sind immer nur kleine veränderung, die aber auch gut sein müssen damit das spiel nciht flopp!
ich gebe zwar zu, das es langweilig werden könnte, da ich es zum wiederholten male poste, aber wie würde denn dann eve in diese "entwicklung" passen?
es hat ein spielsystem das sich weder mit wow noch dem "urvater" dieser schiene eq vergleichen lässt. und dennoch ist es zuhnemend erfolgreich.
swg hatte dahingehend auch wesentlich mehr zu bieten.

es kommt wohl eher darauf an auf welche schiene sich die devs. bw. publisher festlegen.
und da ist halt diese eq-schiene wesentlich gewinnträchtiger, da man mit billigen mitteln neuen content vorgaugelt.

aber es ist wirklich mühsig ständig darauf zu verweisen, weil viele es nicht sehen.

Alt 03.01.2010, 19:17   #49
Gast
Gast

Öhm, meinstDu mit EQ-Schiene das Spiel Everquest I und/oder II oder ist das Equipment gemeint?

Alt 03.01.2010, 19:19   #50
Gast
Gast

eq = everquest I

Antwort

Lesezeichen