Antwort
Alt 04.01.2010, 22:10   #76
Gast
Gast
AW: swtor fast wie wow

.... sind nicht erst ... kürzlich (~1/2 jahr)... fast
die hälfte
dieser ~10mio. nutzer weggefallen?
also sprechen wir bei optimaler konstellation - sprich hochzeiten von ca. 5-6mio abos.

- der inzwischen eingesetzten abwabderung ...

edit: linkedit.

Alt 04.01.2010, 22:17   #77
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gruilfin
.... sind nicht erst ... kürzlich (~1/2 jahr)... fast die hälfte dieser ~10mio. nutzer weggefallen?
also sprechen wir bei optimaler konstellation - sprich hochzeiten von ca. 5-6mio abos.

- der inzwischen eingesetzten abwabderung ...
haste nen Funktionierenden Link? Ist ja im grunde auch egal, wie toll WOW ist. Wichtig ist nur das SW Tor auch toll wird. Auch wen es rauskommt, und nicht so wird wie lotr, war, aoc ... da warens ja überal über eine mille, und in den ersten monaten sind die abo zahlen wie eis weggeschmolzen....

Wichtig ist daher nur, das wie WOW die leute halten kann! Das ist nicht schwer wen die qualität stimmt! Sprich lieber ein Jahr später, aber so weit fertig das es keine leute vertreibt!

Alt 04.01.2010, 22:40   #78
Gast
Gast

irgendwie verstehe ich nicht wieso viele sich einen wow killer wünschen...

zunächst mal meine sicht der dinge: wow hat seinen platz an der spitze über jahre hinweg verteidigt und verdient. sie haben im laufe der zeit die zielgruppe geändert und vielen anspruchsvollen spielern sagt das spiel nicht mehr zu, dennoch ist es immernoch unangefochten die nr1 auf dem mmorpg markt. sie haben nichts verwerfliches getan... okay - leute, die die geschichte von warcraft geliebt haben, so wie ich, die verfluchen blizzard für das, was sie daraus gemacht haben. aber es war ihre entscheidung so zu handeln und bisher hat ihnen das nur vorteile gebracht.

nun zum thema wow killer: was würde wow killen?? ein wechsel der ganzen spieler zu swtor. so, nun lese ich aus unzähligen threads - über das gesamte internet verstreut wahrscheinlich milliarden davon (vielleicht ein wenig übertrieben^^) - welche abneigung man gegen die "wow kiddies" hat, die dort ja scheinbar 90% der spielerschaft ausmachen. wer sich also einen wow killer wünsch, wünscht sich automatisch, dass diese leute zu swtor kommen und es stünde in den sternen ob bioware ihnen genauso nachgeben würde, wenn sie rumweinen, wie blizzard es leider tat.

meine wünsche diesbezüglich: ich hoffe dass swtor weit entfernt davon sein wird zu einem wow killer heranzuwachsen. swtor wird seine zielgruppe haben und diese zielgruppe wird eine solide community bilden, die bioware gut mit geld versorgt. ich hoffe mehr als alles andere, dass swtor keinen solchen erfolg haben wird wie wow, denn dann müsste das spiel auf die breite masse ausgelegt werden und das wünscht sich soweit ich das beurteilen kann NIEMAND in dieser community.

Alt 04.01.2010, 22:52   #79
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Asuna
[...]
meine wünsche diesbezüglich: ich hoffe dass swtor weit entfernt davon sein wird zu einem wow killer heranzuwachsen. swtor wird seine zielgruppe haben und diese zielgruppe wird eine solide community bilden, die bioware gut mit geld versorgt. ich hoffe mehr als alles andere, dass swtor keinen solchen erfolg haben wird wie wow, denn dann müsste das spiel auf die breite masse ausgelegt werden und das wünscht sich soweit ich das beurteilen kann NIEMAND in dieser community.
dem kann ich nur zustimmen.
allerdings sehe ich das mit dem "verdienten erfolg" völlig anders.

- nur weil mcdonnalds wesentlich mehr ..abonenten hat als die schwarzwaldstubn in baiersbronn würde ich die qualitativ hochwertigere ware sicherheit nicht bei mcdonnalds suchen.
das könnte man dann weiter stricken und den erfolg von mcdonnalds weniger an der qualität der ware sondern an der qualität der nutzer ausrichten.

also ich gehe definitiv lieber in schwarzwaldstubn ähnliche "mmogs". und das obwohl ich zum mc... nur wenige minuten bräuchte.

aber das ist wie fast alles hier subjektiv und hat einfach was mit anspruch, bedürfnissen und erwartungen zu tun.

Alt 04.01.2010, 22:54   #80
Gast
Gast

Also ich für meinen Teil wünsche mir keinen WOW killer. Sondern nur einen Titel der das Zeug dazu hat mir zu gefallen. Wen es dazu noch ein Underdog ist, der nicht über 2 Mille aber dafür mehrer Jahre über 2 mille kommt wäre es natürlich absolute klasse.

Ich hab den Begriff, wow-killer nur deshalb reingeworfen, weil WOW das einzig kommerziel erfolgreiche mmo war. Ok, die dafor waren vorreiter, aber die dannach waren ja alle samt eine enttäuschung. WAR, AOC, aion oder auch LOTR... wobei mir letztes bis auf das pvp total gut gefiel...

Es soll nur mir gefallen. Das ist auch nicht schwer, nur:

-Mindestens so gutes open-PvP wie DaoC oder besser!
-Mindestens so gute Invidualiserungsmöglichkeiten wie LothR oder besser!
-Mindestens so gute Quests wie AoC-Tortage oder besser!
-Mindestens so tolles PvP wie Guildwars oder besser!
-Mindestens so gutes Episches-PvE wie WOW-Moltencore oder Everquest-Planes oder besser!

Insbesonders WOW hat vieles richtig gemacht. Auch wen es in vielen Punkten nicht wegweisend sind, gibt es eigentlich nichts wo WOW wirklich schlecht ist, bis auf pvp
Wen ich, kann nur mich sprechen, also nach nem WOW killer schreie, mein ich halt nur ein Spiel was vergleichbar fesselnd ist, es ist also ein indirektes Kompliment.

ps: Bin auch kein Fan davon wie Blizzard das WARCRAFT Universum vergewaltigt haben. WC2 hatte noch blöde aber so coole Orks. WC3 waren die Orks zwar scheisse, dafür gabs coole Untote, Arthas forever, und mit WOW... ja da war mein gröster fehler der ausgelutschten Horde zu joinen... von BC red ich erstmal garnicht mehr...

Alt 05.01.2010, 00:16   #81
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
Denn nicht alles was Kommerziell ist zugleich schlecht, nur leider für etwas anspruchsvollere oft langweilig einfach.
Das befürchte ich auch.

Zitat:
Zitat von Asuna
nun zum thema wow killer: was würde wow killen?? ein wechsel der ganzen spieler zu swtor. so, nun lese ich aus unzähligen threads - über das gesamte internet verstreut wahrscheinlich milliarden davon (vielleicht ein wenig übertrieben^^) - welche abneigung man gegen die "wow kiddies" hat, die dort ja scheinbar 90% der spielerschaft ausmachen. wer sich also einen wow killer wünsch, wünscht sich automatisch, dass diese leute zu swtor kommen und es stünde in den sternen ob bioware ihnen genauso nachgeben würde, wenn sie rumweinen, wie blizzard es leider tat.
Ich will auf garkeinen Fall einen WoW-Killer. Die sollen schön da bleiben, wo sie sind. Und nein, ich halte nicht 90% der WoW-Spieler für Kiddies, diese drängen sich nur besonders in den Vordergrund, aber die Zielgruppe, die WoW anspricht, möchte ich nicht haben. Ich möchte keine Raider, keine Farmer, keine Trinityviecher, keine "ach, das Spiel ist zu schwer, ich brauch für Kil'Jaeden mehr als 2 Hits" Spieler, ich will auch niemanden, der danach trachtet, den Imperator zu töten oder den Jedirat zu stürzen, denn ja, es wäre episch, aber es wäre endgültig für die Story, denn wie sieht denn das aus, wenn der Imperator jeden Tag 3mal umgeraidet wird und trotzdem, wie Kenny, plötzlich jeden Tag wieder da steht?

Ich bin mir aber dessen bewusst, dass das meiste, was ich mir wünsche, nicht berücksichtigt werden wird, also bitte - diskutiert jetzt nicht mit mir darüber, ob es sinnvoll ist oder nicht, wenn man sich Items erfarmen muss, oder nicht, dafür gibt es andere Threads.

Alt 05.01.2010, 01:54   #82
Gast
Gast

*** richtig, wie viele hier schon sagen, einen wow Killer möchte kaum jemand hier, ich wage mal zu glauben das Bioware das selber gar nicht möchte.
Am besten ist wirklich eine Solide und gescheite Community und nicht diese "Kiddis" die dabei sind wow glänzlich zu zerstören.
Wir wissen auch noch gar nicht, ob die beiden Spiele auf die Selbe Community abzielen, dafür finde ich, das noch zu wenig von bekannt sind.

Viele werden auch deswegen bei wow bleiben, weil die da schon etwas erreicht haben, sehr viele Leute Online kennen und fast jeden Abend in irgentwelche Instanzen rumhängen.
Solche Leute von einem Spiel wegzubekommen ist sehr schwierig.

Auch keiner weis wieviele Leute überhaupt noch Aktiv wow Spielen, eine Zahl ins Internet zu setzten ist einfach zu wenig, weil sehr viele auch mehr als nur einen Account haben.
Andere müssen noch knapp zwei Monate bezahlen, weil die das drei Monate Abo haben, aber erst nach einem Monat festgestellt haben, das die auf wow keine Lust mehr haben. Ich glaube ihr wisst was ich meine.
Ich wäre schon mit einer kleineren Community zufrieden, die Bioware und ea reicht damit das Spiel weiterentwickelt werden kann und es sich auch Geldmässig für sie lohnt.
Nebenbei sind die kleineren Communitys einfach besser als die sehr grossen, wie halt bei wow gesehen.

Alt 05.01.2010, 02:32   #83
Gast
Gast

was groß oder kleine communities angeht muss ich wieder sprechen.

Ich seh das eher prozentuell.
du hast in jeder community x% whiner y% flamer z% heulsusen.

Ist überall das gleiche. Sinds mehr Leute insgesammt hast du von jeder gattung nun mal mehr.
Wobei es auch a% nette gibt.

Habe von meridian über UO über anarchy online über DAOC über lotro wow usw usw vieles gespielt an mmorpgs und überall war die community im grunde gleich.

einzige ausnahme war irgendwie vanguard. wobei ich da denke es hat viel damit zu tun dass es internatinale server sind. engländer russen amis deutsche alles auf einen server. da herscht ein wirklich höflicher ton.

Ansonsten ist sowas so unheimlich spiele und alters unabhängig wie ich finde.

Mir tuts irgendwo wirklich leid wenn ich heute immernoch "wow kidiies dies kiddies" hören muss ... cs kiddies sind ja scheinbar ausgestorben obwohl sich da die community nicht geändert hat. man sucht einfach immer wieder neu ein feindbild ... vorurteile *hust*

Alt 05.01.2010, 03:00   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
Mir tuts irgendwo wirklich leid wenn ich heute immernoch "wow kidiies dies kiddies" hören muss ... cs kiddies sind ja scheinbar ausgestorben obwohl sich da die community nicht geändert hat. man sucht einfach immer wieder neu ein feindbild ... vorurteile *hust*
mir gehts genauso... die menschen sind aber halt leider so, dass sie sich immer einen sündenbock suchen. einen den man hasst, den alle hassen, was zusammenschweißt .__.' merkwürdiges völkchen, diese menschen ^^'

ich hab auch schon so einige communities erlebt... am "amüsantesten" (andere finden das wohl eher traurig) finde ich die von wow und aion.
aion ist ein pvp spiel durch und durch, man kann in aion nicht sonderlich viel spaß haben, wenn man sich nicht mit dem pvp dort befasst. jedenfalls ist dort die community ein wenig.. mir fällt kein wort dazu ein ^^' ich schildere einfach mal eine situation:

ich fliege im abyss (pvp gebiet) umher, queste ein wenig und werde von 2 gegnerischen spielern attackiert, während ich gerade dabei war einen questmob zu erlegen. nun flattern an diesem geschehen 4 leute der toplegion vorbei, die mir ohne schwierigkeiten hätten aushelfen können. diese landen auch und bleiben dann stehen... und sehen zu. kaum war ich tot, griffen sie die gegnerischen spieler an, töteten diese und flattern weg. als ich sie anwhisperte und fragte, was das sollte antwortete mir man mit "du hättest abysspoints gezogen" - sprich, hätte ich den kampf überlebt, hätte ich anhand der schadensmenge die ich bereits an den gegnern verursacht habe abys*****te (sowas wie ehre in wow) erhalten, wodurch die anderen weniger bekommen hätten. dann fragte ich, ob sie mich wenigstens rezzen könnten und ich bekam als antwort, dass ich, je länger ich tot bzw weg sei, weniger elyos töten könnte, wodurch mehr für sie übrig bliebe. das ist nur ein beispiel aber solcherlei situationen, in denen mitspieler einfach extremst asozial und egoistisch reagieren, passieren täglich.. ach.. stündlich.

dann ist dort die wow community... auch amüsant was ich da mit meinen twinks immer feines erlebt habe... versucht man eine gruppe für eine heroic zu finden, wird man gefragt, ob man epic eq hat. soll ja ein schneller run werden wegen marken und so oO' fragt man etwas wird einem höflich mit "google ist dein freund, knoob" geantwortet und spielt man als RP neuling auf einem RP server und fragt ooc höflich wie gewisse abläufe sind, wird man beleidigt und (jetzt kommt der funny part) als kiddy bezeichnet und wenn man keine ahnung von rp hat sollte man auch nicht auf solche server gehn... (nicht mir passiert, habe ich nur beobachtet...)

man hört/liest sowas und denkt sich.. okay - passiert überall mal, da sollte man nicht zu schnell urteilen. aber es passiert täglich, stündlich, minütlich... man braucht nur länger als fünf minuten irgendwo zu stehen wo sich einige leute aufhalten und man sieht einen flamewar. das finde ich überaus schade.. bei aion ist es von anfang an so, da ists mir wurscht. aber bei wow gabs mal eine zeit wo das nicht so war....

was ich aber eigentlich sagen wollte: es entstehen immer und überall vorurteile, so sind wir menschen nunmal. und wir menschen suchen uns immer und überall sündenböcke, seien es juden, schwarze, rothaarige, kluge usw.. es zieht sich durch unsere ganze geschichte. doch neben denen, wie zB gerade genannte, gibt es halt auch leute die selbst schuld sind in die schusslinie zu geraten.. und dazu zählt nunmal die wow community, die mittlerweile zurecht einen extrem miesen ruf hat.
natürlich wird dies dann als ungerecht von denen empfunden, die sich eben nie mit dem "abschaum" der community abgegeben haben.. die halt, wie ich auch, nur noch mit den paar leuten (gilde, fl) gespielt haben, von denen sie wussten, dass sie ok sind...

edit: die swtor community wird denke ich anders aussehen. nicht wegen eines höheren altersdurchschnitts oder so... ich habe in meiner mmo karriere mehr erwachsene kinder erlebt als minderjährige... nein, ich denke es wird anders, weil sich swtor bis zum ende der story, was hoffentlich maxlvl sein wird, wie ein richtiges rpg spielen wird und dazu fehlt vielen die geduld. letztlich werden wir dann hoffentlich eine geringere dichte an bereits erwähntem "abschaum" vorfinden, der es bis zum endgame mit diesem "nervigen storycontent, der viel zu lange gedauert hat mit diesen ganzen cutscenes" ausgehalten hat und dann das endgame unsicher machen will...

Alt 05.01.2010, 07:08   #85
Gast
Gast

das unterschreib ich mal so - man hätte es nicht besser ausdrücken bzw. schreiben können

gruß vantom

Alt 05.01.2010, 09:02   #86
Gast
Gast

mmo´s gabs schon vor wow und auch bioware kann das mmo rad nicht neu erfinden.
das diese wow vergleiche immer wieder kommt, hängt mit den spielern zusammen, die erst mit wow angefangen haben.

das einzige was blizzard mit wow einführt hat -> mmo casualisierung. mach alles so einfach wie´s nur geht, damit man soviel wie möglich menschen ansprechen kann.

was ich bezüglich tor hoffe -> mehr komplexibilität, d.h. crafting was swg ähnelt, kein pseudo pvp.

Alt 05.01.2010, 09:11   #87
Gast
Gast

Warum haben mehr spieler zugriff auf wow gehabt? Weil just bei erscheinen auch die telefongebühren abfrage eine andere war, nämlich zu diesem zeitpunkt etwa kamen die flatrates, wow hatte nun glück das es das neueste mmo auf dem markt war, hätte es ein UO2 gegeben oder ein "senf-online" welches dasn neueste mmo auf den markt gewesen wäre dann hätten ebensoviele spieler diese games gezockt, wie sie es derzeit ind wow tun.

Das games immer casualfreundlicher werden liegt mmn an 2 dingen, 1. die erstspieler generation ist nun erwachsen, und möchte weiterhin spielen trotz arbeit und familie, eben jene machen auch mittlerweile die spiele.

2. Möchte eine firma geldverdienen, ich hab iwo mal gelesen das ein spiel erst dann gewinn erzielt, wenn es unter den top 5 der verkaufscharts gekommen ist. Ergo versucht mann so vile spieler wie möglich zum kauf zu überzeugen, aber als casual kauf ich mir kein spiel was mir in der wenigen mir verbleibeneden zeit, keine erfolgserlebnisse vermittelt ( deswegen gibt es ja mittlerweile achievments/trophäen )

Alt 05.01.2010, 09:21   #88
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Das games immer casualfreundlicher werden liegt mmn an 2 dingen, 1. die erstspieler generation ist nun erwachsen, und möchte weiterhin spielen trotz arbeit und familie, eben jene machen auch mittlerweile die spiele.
sry du, aber das ist ein trugschluss.
da ich in der letzten zeit mehr zeit in "underdog" mmo´s verbracht habe, konnte ich hier immer wieder feststellen, das hier eher die langjährigen mmo zogger aufeinander treffen.

Alt 05.01.2010, 09:39   #89
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Warum haben mehr spieler zugriff auf wow gehabt? Weil just bei erscheinen auch die telefongebühren abfrage eine andere war, nämlich zu diesem zeitpunkt etwa kamen die flatrates, wow hatte nun glück das es das neueste mmo auf dem markt war, hätte es ein UO2 gegeben oder ein "senf-online" welches dasn neueste mmo auf den markt gewesen wäre dann hätten ebensoviele spieler diese games gezockt, wie sie es derzeit ind wow tun.
In dem Punkt muss ich dir widersprechen. Die von dir angesprochenen Punkte waren sicherlich relevant, allerdings gehörte wesentlich mehr dazu. Allein wenn ich an all die Warcraft, Diablo und Starcraftspieler denke die bereits eine sehr große und auch willige Fanbasis bieten, welche in diesem Umfang kein anderes Spiel aufzubringen vermochte. UO2 schon gar nicht.

MMn. sollte man allerdings gründlich unterscheiden zwischen dem Anfangsprodukt und dem zu dem es, ohne böse klingen zu wollen, verkommen ist. Kommerz ist wohl die Wurzel allen Übels.

Was mir dennoch aufgefallen ist, ist dass immer mehr Leute davon ausgehen dass WoW eine Art Grundvorraussetzung für ein MMORPG ist, was ich absolut verurteile. Als Beispiel muss man sich nur mal in diesem Forum umsehen, wobei ich Threads die mit WoW betitlet ausschließe. Eben erst durfte ich in dem "Botschafter-Bereich" lesen dass es sich um eine Mischung zwischen Priester und "Mage" handle, ohne jedwege Erwähnung von WoW in einem Vorpost.

Alt 05.01.2010, 09:57   #90
Gast
Gast

Aber wow hat auch eben diese fangemeinschaft entäuscht, ich kenne dutzende WC spieler, und die waren alleasmmt von wow maaslos entäuscht, und das die entwicklung dann dorthin ging das alle WC Helden, in wow als bosse gelegt werden..... ist so was von.... nunja. Ich glaube wow hat die fangemeinde von warcraft im grunde verloren, nur ein paar hartgesottene dürften wohl nicht dort sein. ganz ähnlich wie bei swg.

Im übrigen Hat her der ringe auch eine enorme fangemeinde, und dennoch scheint hdro nicht von so vielen gespielt zu werden. Demnächst kommen ja 2 spiele die ebenfall eine sehr hohe fangemeinde haben STO und SG ich behaupte sogar das ST ein viel größere fangemeinschaft hat als war/star- craft

Somit müßte sto ja schon bei erscheinen mehr spieler haben als wow zu beginn..... Bin mal gespannt.

Alt 05.01.2010, 10:04   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Aber wow hat auch eben diese fangemeinschaft entäuscht, ich kenne dutzende WC spieler, und die waren alleasmmt von wow maaslos entäuscht, und das die entwicklung dann dorthin ging das alle WC Helden, in wow als bosse gelegt werden..... ist so was von.... nunja. Ich glaube wow hat die fangemeinde von warcraft im grunde verloren, nur ein paar hartgesottene dürften wohl nicht dort sein. ganz ähnlich wie bei swg.
Da hast du Recht, ich bin selbst einer davon. Und wer nicht nach dem Gratismonat abgehauen ist tat es in den Monaten darauf. Für einen (Mega-)Hype gereicht hat es dennoch. Und wie schon vorhin erwähnt hatte das Ursprungsprodukt mehr Hang zu Qualität statt Quantität. Ein Trend der sich mit den Jahren umgedreht hat.

Mhm. Lotro und warum es nicht geklappt hat ist wieder ein anderes Thema dass hier in aller Kürze wohl die Würde verlieren würde. Deshalb besser ganz lassen. :P

Alt 05.01.2010, 10:33   #92
Gast
Gast

ad Bosse

Das ergab doch vorne und hinten überhaupt keinen Sinn. Man stelle sich nur mal vor, für Kel Thuzad benötigte man 40 Mann, aber für einen der stärksten Bosse überhaupt (Illidan oder Kill Jaeden) "nur" 25 und Arthas wird man gar auch mit 10 Leuten legen können, einen derartig respektlosen geschichtlichen Umgang hätte ich vielen aber nie und nimmer Blizzard zugetraut.

ad Hdro

Nunja ich denke, sie wollten ein Spiel für Rollenspieler machen, haben dabei aber essientielle Dinge vergessen. Ein MMORPG, welches sich an Rollenspieler richtet braucht gewisse Freiheiten. Aber das Ding bot diese Freiheiten, Tiefgang nicht. So stelle man weder die eine noch die andere Seite zufrieden:

- Rollenspieler erwarteten sich mehr
- für die Nichtrollenspieler war das Ding zu einfach und bot zu wenig Inhalte

Bei Wow war zu Beginn die Qualität sicher noch gegeben, aber das Wiederverwerten fing leider mit dem Brennenden Kreuzzug an. Wer erinnert sich nicht an die Einführung "heroischer Instanzen". Statt wie in Everquest eben spezielle Gruppenhighendzonen anzubieten (abgesehen der Schlachtzüge), bot man eine Instanz in 2 Versionen, schwach... Dem Ganzen die Krone aufgesetzt hat aber diese Erfolgs "Hardmodemodus", eine dreißtere Verar....habe ich noch nicht erlebt.

Alt 05.01.2010, 13:29   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aryno
Eben. Die meisten Spieler haben nun mal WoW gespielt oder spielen es noch. Es ist unumstritten das MMO Nummer 1 der jetzigen Zeit, daher müssen Zwangsweise auch viele Spielinhalte von WoW besser sein als woanders. Demnach werden diese Spielinhalte auch erst einmal als Vergleich genutzt.
So sieht es aus. Verstehe nicht warum das immer so schlecht geredet wird.

WoW hat vorallem in sachen Content-Schmiede absolut die Nase vorne. Und nicht nur dort.
Und da ist es mir schon recht, wenn man sich soetwas als Vorbild nehmen würde.

Gibt einfach zu viele Spiele, die vom ServerClose betorffen bzw. bedroht sind.

Entweder es wird also richtig gemacht oder man hat wieder eine Serverleiche mehr, wie man es von anderen Spielen kennt.

Sicherlich ist es höchst erfreulich, wenn man hier und da auch mal das Rad neu erfindet.. aber es gibt dinge die müssen nicht geändert werden, sonst droht ganz einfach ein fail. Und es gibt dinge die sollte man übernehmen, von denen, die es am besten machen.

Wir reden bzw. schreiben hier immerhin über ein Multiplayer Game. Man muss also quasi diverse Elemente von anderen Spielen übernehmen.

Für manches gibt es halt alternative Ideen.. für manches aber nicht.

Schluss aus.

Alt 05.01.2010, 13:35   #94
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hallvar
ad Bosse

Das ergab doch vorne und hinten überhaupt keinen Sinn. Man stelle sich nur mal vor, für Kel Thuzad benötigte man 40 Mann, aber für einen der stärksten Bosse überhaupt (Illidan oder Kill Jaeden) "nur" 25 und Arthas wird man gar auch mit 10 Leuten legen können, einen derartig respektlosen geschichtlichen Umgang hätte ich vielen aber nie und nimmer Blizzard zugetraut.

ad Hdro

Nunja ich denke, sie wollten ein Spiel für Rollenspieler machen, haben dabei aber essientielle Dinge vergessen. Ein MMORPG, welches sich an Rollenspieler richtet braucht gewisse Freiheiten. Aber das Ding bot diese Freiheiten, Tiefgang nicht. So stelle man weder die eine noch die andere Seite zufrieden:

- Rollenspieler erwarteten sich mehr
- für die Nichtrollenspieler war das Ding zu einfach und bot zu wenig Inhalte

Bei Wow war zu Beginn die Qualität sicher noch gegeben, aber das Wiederverwerten fing leider mit dem Brennenden Kreuzzug an. Wer erinnert sich nicht an die Einführung "heroischer Instanzen". Statt wie in Everquest eben spezielle Gruppenhighendzonen anzubieten (abgesehen der Schlachtzüge), bot man eine Instanz in 2 Versionen, schwach... Dem Ganzen die Krone aufgesetzt hat aber diese Erfolgs "Hardmodemodus", eine dreißtere Verar....habe ich noch nicht erlebt.
Bei Hdro fand ich auch das es das Problem war ich hab nen Wächter auf lvl. 30 gespielt und es war wirklich eine Qual. Ich hab dan aufgehört weil ich mir gedacht habe dafür zahlt es sich nicht aus. Weis auch nicht wie es jetzt ist das Game aber was man so hört ist ja das Sie leicht die Unzufriedenheit bei den Spielern erregt haben. (Sicher nicht glaube es nur gehört zu haben)

Stimme dir genauso überein bei WoW habe einen Lvl. 80er und dachte mir gut machen wir mal die "Story Quest" für die 3 Instanzen. 1 Stunden später bin ich fertig gewesen und hab mich gefragt was sich das bringt. Man hat es dann zwar geschafft aber es bricht einfach dann so ab die Geschichte kein Video, keine Quest die das ausklingen lässt. Auf Deutsch es war wie nen Schlag ins Gesicht so : HA weiter gez nicht Pech gehabt!

Mfg ExarKorriban

Alt 05.01.2010, 14:16   #95
Gast
Gast

Nur weil WOW erfolgreich ist, heißt es nicht das es gut ist.... Deswegen sollte swtor auch nix, rein gar nix von wow übernehmen ( sie haben schon was übernommen, nämlich das es ein mmo sein wird, das es 2 fraktionen gibt und ein paar andere kleinigekeiten ) Es ist ja sogar so das esn hier schon einige stimmen gab die sagen wow ist mistig geworden, aber sie spielen es trotzdem mangels alternativen....

Uns das was wow an story anbietet ist einfach frech, da ploppt n fenster auf mit n bissl text und das wars... das kann man doch nicht story nennen.

Alt 05.01.2010, 14:27   #96
Gast
Gast

naja WoW ist gut für die breite masse eben den wen es so schlecht wer wie alle sagen würde es keiner spielen nicht mal wen es das einzigste mmo auf den markt were

nur weils einen personlich nicht anspricht heiß es nicht das es schlecht ist

mich spricht WAR auch nicht an aber deswegen sag ich ja nicht ach das ist das schlechters spiel der welt

Alt 05.01.2010, 14:30   #97
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Nur weil WOW erfolgreich ist, heißt es nicht das es gut ist.... Deswegen sollte swtor auch nix, rein gar nix von wow übernehmen ( sie haben schon was übernommen, nämlich das es ein mmo sein wird, das es 2 fraktionen gibt und ein paar andere kleinigekeiten ) Es ist ja sogar so das esn hier schon einige stimmen gab die sagen wow ist mistig geworden, aber sie spielen es trotzdem mangels alternativen....

Uns das was wow an story anbietet ist einfach frech, da ploppt n fenster auf mit n bissl text und das wars... das kann man doch nicht story nennen.
Natürlich heißt Erfolg das es ein gutes Spiel ist. Für dich vielleicht nicht für mich vielleicht auch nicht mehr, aber für die potentielle Masse aber schon. Warum sollte man es sonst noch spielen. Wegen fehlenden Alternativen... auch das würde bestätigen das es gut ist, weil ja keiner was besseres publizieren konnte bis jetzt. Wie gesagt, WoW passt die Zielgruppe nach der Masse an, daher bleiben mit der Zeit einige die es mal für gut empfunden haben auf der Strecke, das heißt aber nicht das es jetzt objektiv schlecht ist, sondern für diejenigen die gegangen sind heißt es, das es subjektiv schlecht ist. Das ist ein Unterschied.

Natürlich kann jeder Zeit auch etwas besseres kommen, für die die jetzt hier im Forum SW:Tor schon heiß erwarten, ist SW:Tor ganz sicher auch jetzt schon subjektiv besser, ob auch objektiv? Das entscheiden am Ende tatsächlich die Spielerzahlen und Statistiken.

Alt 05.01.2010, 14:39   #98
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aryno
Natürlich heißt Erfolg das es ein gutes Spiel ist. Für dich vielleicht nicht für mich vielleicht auch nicht mehr, aber für die potentielle Masse aber schon. Warum sollte man es sonst noch spielen. Wegen fehlenden Alternativen... auch das würde bestätigen das es gut ist, weil ja keiner was besseres publizieren konnte bis jetzt. Wie gesagt, WoW passt die Zielgruppe nach der Masse an, daher bleiben mit der Zeit einige die es mal für gut empfunden haben auf der Strecke, das heißt aber nicht das es jetzt objektiv schlecht ist, sondern für diejenigen die gegangen sind heißt es, das es subjektiv schlecht ist. Das ist ein Unterschied.

Natürlich kann jeder Zeit auch etwas besseres kommen, für die die jetzt hier im Forum SW:Tor schon heiß erwarten, ist SW:Tor ganz sicher auch jetzt schon subjektiv besser, ob auch objektiv? Das entscheiden am Ende tatsächlich die Spielerzahlen und Statistiken.
Hmm also das hast du sehr schön geschrieben.

Alt 05.01.2010, 15:18   #99
Gast
Gast

Erfolg und Qualität müssen nicht zwangsläufig miteinander gehen.

z.b diese ganzen Linzens Produkte von EA zu irgendwelchen Filmen etc ... die verkaufen sich zum größten Teils wirklich extrem gut obwohl die Spiele an sich mittelmäßig bis schlecht sind.

Gothic 3 hat sich auch sehr gut verkauft obwohl das Spiel eine zumutung war.

World of Goo, Braid, Paraworld usw wirklich geniale Spiele ... nie megaseller gewesen.

Modern Warfare 2 ... das spiel mit der absolut dümmsten Handlung seit der PC geschichte ... ein mega seller.

Zu WoW: Die legen den boss mit 40 den mit 24 den mit 10.
Was für ein Käse. Das ist Blizzards universum die können zum ersten machen was sie wollen damit. Wenn sie wollen das Arthas von ner Kokusnuss erschlagen wird die vom Himmel fällt dann wird er halt so erschlagen und fertig.
Das andere. Was ist das für ein vorwurf? Böses Blizzard möchte mehr Leute die Chance geben Arthas mal zu sehen? Diese gemeinen Hunde.

WoW ist vermutlich finanziell das erfolgreichste game allerzeiten. Wenn man alle gänigigen MMORPGs nimmt (ausgenommen die F2P Chinafarmer Games) haben alle anderen zusammen nicht annähernd Blizzards abo zahlen.

Irgendwas müssen die richtig machen.

Und mal im ernst. Wenn man Bioware fragen würde: wenn ihr 2004 WoW rausgebracht hättet. Würde es euch gefallen? Dann schauen die auf aber millionen auf umsatz und sagen auch. Schön wärs wenn WoW unser game wäre.

Alt 05.01.2010, 15:52   #100
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
Erfolg und Qualität müssen nicht zwangsläufig miteinander gehen.

z.b diese ganzen Linzens Produkte von EA zu irgendwelchen Filmen etc ... die verkaufen sich zum größten Teils wirklich extrem gut obwohl die Spiele an sich mittelmäßig bis schlecht sind.

Gothic 3 hat sich auch sehr gut verkauft obwohl das Spiel eine zumutung war.

World of Goo, Braid, Paraworld usw wirklich geniale Spiele ... nie megaseller gewesen.

Modern Warfare 2 ... das spiel mit der absolut dümmsten Handlung seit der PC Geschichte ... ein mega seller.
Es macht eine Unterschied, ob ein Spiel wegen einer Fanbasis gekauft wird, oder ob dann noch Leute dafür monatlich regelmäßig Gebühren bezahlen. Fehleinkäufe gibt es, ja, aber keiner würde ein Abo bestätigen wenn es einem dann nicht gefällt. Demnach muss eine gewisse Qualität irgendwo vorhanden sein, die entweder für die momentane Zeit sehr hoch ist oder wo es qualitativ momentan nichts Besseres gibt.

Bei deinen Spielen die du aufgezählt hast, die gut waren aber wenig verkauft wurden, kommt der fehlende Werbeaufwand bzw. der vor Release bestehende Bekanntheitsgrad hinzu, der die Verkaufzahlen logischer Weise beeinflusst. Jedoch auch hier hält das Abo letztendlich dagegen bei einem MMO. Auch wenn die Verkaufszahlen hoch wären durch den Werbeaufwand, würde keiner verlängern wenn das Spiel schlecht oder qualitativ minderwertig ist.

Bei einigen deiner aufgezählten Spiele muss man dir zusätzlich auch wieder eher eine subjektives als objektives Bewertung vorwerfen, beispielsweise bei Modern Warfare 2 das bei spielrischen und sequenzierler Action durchaus Maßstäbe setzt und deswegen auch von renomierten Kritikern durchaus hoch eingestuft wurde. Es ist nun mal anscheinend nicht dein Spieltyp, scheint aber der Masse zu gefallen, also ist es objektiv durchaus ein gutes Spiel. Obwohl bei diesem Spiel natürlich, wie bei Singleplayerspielen üblich die von vorn herein bestehende Bekanntheit einiges rausgerissen hat.

Antwort

Lesezeichen