| |
03.01.2010, 19:24
|
#51 | Gast | AW: swtor fast wie wow Zitat:
Zitat von Gruilfin ich gebe zwar zu, das es langweilig werden könnte, da ich es zum wiederholten male poste, aber wie würde denn dann eve in diese "entwicklung" passen?
es hat ein spielsystem das sich weder mit wow noch dem "urvater" dieser schiene eq vergleichen lässt. und dennoch ist es zuhnemend erfolgreich.
swg hatte dahingehend auch wesentlich
mehr zu bieten.
es kommt wohl eher darauf an auf welche schiene sich die devs. bw. publisher festlegen.
und da ist halt diese eq-schiene wesentlich gewinnträchtiger, da man mit billigen mitteln neuen content vorgaugelt.
aber es ist wirklich mühsig ständig darauf zu verweisen, weil viele es nicht sehen. | schreib doch bissen mehr zu EvE mir ist es und denk mal viel andern nicht so bekannt
ich weiß z.b. nur das man raumschiffe als avatar hat, das es 11 jahre dauer um alles zu lernen, das es richtig heftige raumschiffe gibt die woll wen sie mit real geld bezahlt werden würde das sie paar tausende kosten und das in pvp die raumschieffe zerstört werden konnen und auch bleiben
aber was man da genau zu tun hat weiß ich nicht gibt sicher sowas wie farmen und quest
aber gibt es auch sowas wie ini wo viel raumschiffe gegen einer station oder so kampfen
also was macht EvE so besonder das es als vorbildt zu swtor dienen kann |
| |
03.01.2010, 19:32
|
#52 | Gast | AW: swtor fast wie wow Zitat:
Zitat von Gruilfin [..] aber wie würde denn dann eve in diese "entwicklung" passen?
es hat ein spielsystem das sich weder mit wow noch dem "urvater" dieser schiene eq vergleichen lässt. und dennoch ist es zuhnemend erfolgreich. | Hab eve nie gezockt kann dir da also nicht viel zu sagen! klar ist eve ein supergame aber es ist ziemlich anspruchs voll, oder nicht? Hab gehört das man iwie 15 jahre braucht um ins end game zu kommen!
Und im Raumschiff-sifi genre (wenn man das so nett) ist eve bestimmt das WoW ! Denke mal das man eve und swtor kaum vergleichen kann! |
| |
03.01.2010, 19:47
|
#53 | Gast | AW: swtor fast wie wow da man viel schreiben und wenig sagen kann (ich bin idr. der mit den kurzen posts) verlinke ich mal : klick 1, klick 2
anspruchsvoll ist eve definitiv. nur leider auch etwas abstrakt. nicht jedem liegt es grundsätzlich als schiff durch die gegend zu fetzen.
und das lvln, ja da kann trasächlich jahre dauern. allerdings ist das "endgame" immer soweit entfernt wie du es willst. natürlich auch mit den konsequenzen. |
| |
03.01.2010, 20:01
|
#54 | Gast | AW: swtor fast wie wow Ich verstehe solche Diskussionen immer nur bedingt.
Aussagen die in die Richtung "Hersteller X alles böse" gehen, halte ich für sehr naiv. Solche Menschen kann ich als Diskussionspartner gar nicht mehr ernst nehmen.
Die Weiterentwicklung der Menschheit ist in jedem Belang ein Aufbau auf schon Vorhandenem! Das ist nun mal ein Fakt.
Sich nun mit Händen und Füßen gegen einen Fortschritt zu wehren, weil dieser auf einen Grundbaustein eines unbeliebten Herstellers beruht ist einfach nur dumm!
Man sollte aber auch nicht außer acht lassen, dass alle Weiterentwicklungen, trotz intensivster Bemühungen nie perfekt sein werden und es in der Natur der Sache liegt, dass oft Entwickler mit Blindheit geschlagen sind.
Niemand ist perfekt!
Auch BioWare haben Spiele wie ME auf den Markt gebracht und als Action RPG verkauft. Für RPG Fans war diese Produkt ein Schlag ins Gesicht! Die Konsolenherkunft hat aus diesem Spiel einen Film mit Actionsequenzen gemacht und war in vielen Augen einfach nur RPG Schrott, wenn auch hochwertiger Schrott. Konsolenfans war das egal, da es auf der Konsole bis dato kaum vergleichbares gab.
Mit diesem Beispiel wollte ich nur anführen, dass BioWare mit nichten perfekt ist, ebenso Blizzard und Co.
Aber jeder hat irgendwann mal etwas Gutes entwickelt und warum dann diese Guten Sachen nicht übernehmen und weiterentwickeln?
Man muss schon mit dem Hammer gepudert worden sein, um nicht vom Fortschritt andere profitieren zu wollen |
| |
03.01.2010, 20:48
|
#55 | Gast | AW: swtor fast wie wow Zitat:
Zitat von Asuna viele haben eine totale abwehrhaltung wenn es um das thema wow geht. gewiss nicht unbegründet... hat blizzard doch scheinbar alles mögliche getan um anspruchsvolle spieler von ihrem spiel fernzuhalten ^^ | Nicht nur das, ich denke das viele auch die befürchtung haben, das je mehr swtor wow ähnelt, die kaputte Commuity von wow dann nach swtor rüberkommt. Aber imgrunde denke ich mal das es auch um die Marken- und Itemfarmerei geht, das die Community von wow erstmal zerstört hat.
Wir wissen das kein Hersteller Perfekt ist, nur sind die einen Perfekter als die anderen und alle hoffen das die Leute von Bioware einfach nur Perfekter sind als die von Blizzard, die wirklich die letzten Jahre sehr stark abgenommen haben. |
| |
03.01.2010, 21:01
|
#56 | Gast | AW: swtor fast wie wow Zitat:
Zitat von Asuna [...] wie blizzard das spiel über die jahre immer mehr verhunzte und die geschichte warcraft's auf's übelste vergewaltigte und beides auch jetzt immernoch tut... | Du neigst dazu, extrem zu untertreiben. Sie vernichten die Warcraftgeschichte bis ins letzte Detail und verhindern eine Fortsetzung so grundlegend, dass es an Apokalypse grenzt.
Naja, trotzallem sehe auch ich WoW als das momentan beste MMORPG überhaupt. Natürlich gibt es dutzende Spiele, die ich noch nicht getestet habe, aber ich schließe hier nur Spiele ein, die ich selbst kenne.
Ich erwarte von SWTOR, dass es Teile von WoW übernimmt, vielleicht leicht abändert, aber eben im Grunde manche Dinge "klaut", dann aber wiederum auch genügend Dinge einbaut oder Dinge von WoW so grundlegend verändert, dass dadurch etwas Anderes entsteht. Es ist nichts verkehrtes daran, gute Dinge von WoW zu nehmen, beispielsweise Kleinigkeiten, wie die Fähigkeit zu springen, schwimmen und tauchen, ich finde auch das Sprachensystem relativ gut oder die Rassenboni, aber man sollte eben nicht vergessen, auch "neue" Dinge einzubauen, damit es kein Konkurrent wird, sondern eine Alternative, wie BW es ja immer wieder betont. |
| |
03.01.2010, 21:16
|
#57 | Gast | AW: swtor fast wie wow Zitat:
Zitat von Mitdaun Nicht nur das, ich denke das viele auch die befürchtung haben, das je mehr swtor wow ähnelt, die kaputte Commuity von wow dann nach swtor rüberkommt. Aber imgrunde denke ich mal das es auch um die Marken- und Itemfarmerei geht, das die Community von wow erstmal zerstört hat. | Hmmm...Nein, die Community wurde mit der Einführung der Arena und dem Bestreben nach E-Sports kaputt gemacht. Arena und Einführung der "hübschen" Blutelfen haben dann das Community-Niveau auf Hordenseite dem vorher schon unterirdischen Allianz-Niveau angeglichen. Die Arena brachte es dann mit sich, dass natürlich die Items mit jeder neuen Saison immer besser werden mussten. Ich denke mal, dass Blizzard dann gedacht hat: Was in der Arena funktioniert, wird auch im PvE nicht falsch sein und es wurden mit jedem Patch immer weiter "neue" Items eingeführt.
Das eine - Arena - hat die Community total verhunzt, das andere - Items - den Spielspaß. Wobei man sagen muss, dass in Punkto Spielspaß noch viele andere Faktoren eine Rolle gespielt haben. Letztlich bleibt einme doch gra nichts anderes übrig, als den Items hinterherzuhecheln, weil es sonst ja nichts zu tun gibt.
Als Beispiel: Ich habe aus lauter Verzweiflung mittlerweile eine selbstversorgende Twink-Armee erstellt: Ich habe 1 Trans-Alchie und 1 Elixier-Alchie, 1 Inschfritler, 1 Ingenieur, 1x Schwartuch-Spezi und 1x Zaubertuch-Spezi, 1 Juwelier und 1 Lederer. Dazu natürlich noch die Sammelberufe. Alle am Skill-Cap. Ist das toll? Nein, aber was soll man denn anders machen?
Wie Hallvar schon sagte: SW:TOR wird, wie jedes andere MMO erst am Levelcap unter Beweis stellen, was es wirklich wert ist. |
| |
04.01.2010, 01:57
|
#58 | Gast | AW: swtor fast wie wow also ich hab WoW und Konsorten gespielt... aber ich denke es wird sich grundlegend anders spielen als WoW und konsorten...
was dafür spricht das SW:TOR anders wird:
- RVR(ich denke das wird einfach mehr hervorgerufen als in WoW und natürlich auch besser gemacht)
- Solo play(es gibt hier wenigstens die reale möglichkeit auch Solo zu spielen
- Storry, da wird Bioware schon etwas haben das uns aus den socken hauen wird... den so wie es in SW:TOR wird gab es echt noch nie!!!(in einem MMO)
- keine rollenaufteilung.... wie die das auch machen werden... es wird mir aber da auch etwas unklar wie man seine Gruppe am leben erhällt
den auch die NPCs werden nicht so dumm sein und sich von nem Typen abhalten lassen der da vorne mit ner Taschenlampe rumfuchtelt die werden genauso auf alles rotzen was sich bewegt wenn es kein Aggromanagment gibt... da würde ruck zuck auch die Orientierung fehlen da alles durcheinander gerät...
sicher einiges wird auch auftauchen was in WoW schon vor kam.. aber das ist doch überall so da Blizzard genauso mopst wie jede andere Firma auch..(wie so den auch net wenn ne Idee gut ist und diese von Spielern gerne gesehen wird )
aber ich hoffe nicht das das alles Kommen wird:
Item Lastigkeit(also 100.000 Roben mit ka wie vielen verschiedenen Statts... lieber 10 verschiedene Roben mit verschiedenen Statts wie es eben im SW:KOTOR Game war)
oder besser gar keine Statts auf Items... sondern lediglich an den Kristallen und Aufwertungen!...
Extremes Gruppen spiel... den dann sieht man nur die Hälfte und findet selten Gruppen (wie in WoW, die DDs finden kaum Gruppen weil keiner nen Tank oder Heiler spielen will, lieber wäre es mir wenn man eben für bestimmte sachen ne Gruppe brauch aber eben auch entkontent solo machen kann, so wie die Eiskronen Inis in WoW für 5er Gruppen verfügbar sind aber richtig zu ende kann man sie eben nur in großen Gruppen machen... also im solo bereich kann man sie zwar beenden aber richtig zu ende geht es nicht den dafür müsste man in Gruppe hin... nur so als beispiel) |
| |
04.01.2010, 02:12
|
#59 | Gast | AW: swtor fast wie wow Zitat:
Zitat von Stivo - keine rollenaufteilung.... wie die das auch machen werden... es wird mir aber da auch etwas unklar wie man seine Gruppe am leben erhällt
den auch die NPCs werden nicht so dumm sein und sich von nem Typen abhalten lassen der da vorne mit ner Taschenlampe rumfuchtelt die werden genauso auf alles rotzen was sich bewegt wenn es kein Aggromanagment gibt... da würde ruck zuck auch die Orientierung fehlen da alles durcheinander gerät... | Es gibt doch das typische Trinitykonzept, Tank-Heiler-DD. Jede Klasse kann sich für einen von 2 Wegen im laufe des Spiels entscheiden. Der Sith-Krieger wird beispielsweise Tanken oder Schaden machen können. Wie man das Trinity dann tatsächlich im laufe des Spiels ausnutzt steht zwar auf einem anderen Papier, aber es gibt eine Rollenverteilung. |
| |
04.01.2010, 02:23
|
#60 | Gast | AW: swtor fast wie wow ich weiß wie nervig es als dd sein kann eine vernünftige (random)gruppe abzukriegen oder auf die beine zu stellen... dennoch denke ich dass es ebenso viel (eher noch mehr) gruppencontent in swtor als in wow geben sollte. es ist nunmal ein mmorpg und in eben einem solchen sollte das gruppenspiel mit ganz oben auf der liste der dinge stehen die äußerste priorität genießen. wer sich in einem mmorpg darüber beschwert weite teile des spiels nicht alleine bestreiten zu können... naja ich möchte nicht weiter darauf eingehen .__.'
es gibt aber einen ganz einfachen weg wie man kaum bis gar keine probleme hat gruppen zu finden...
In einem Spiel indem man grundsätzlich auf andere angewiesen ist (gruppenspiel / leute die dein zeug abkaufen etc) sollte man von anfang an darauf achten sich einen guten ruf zu machen. wenn man durch seine persönlichkeit und sein können punkten kann, dann hat man absolut kein problem mit der gruppensuche. so wie sich andere leute täglich über den satz "suchen noch leute für [insert random instance] außer dds!" aufregen, habe ich täglich leute abwimmeln müssen die mir während des farmens mit "hey asuna! bräuchten nen guten dd für [insert random instance]... hast du lust?" kamen.
aufgrund dessen dass man keine gruppen für den gruppencontent findet darauf zu pochen mehr solocontent in einem mmorpg zu haben halte ich für... nein... ich wollte nicht weiter drauf eingehen ^^' |
| |
04.01.2010, 02:26
|
#61 | Gast | AW: swtor fast wie wow Zitat:
Zitat von Stivo - RVR(ich denke das wird einfach mehr hervorgerufen als in WoW und natürlich auch besser gemacht) | Nanu? RvR in WoW? Hat EA etwa Blizzard gekauft als ich nicht hingesehen habe?
Armes Blizzard! |
| |
04.01.2010, 02:43
|
#62 | Gast | AW: swtor fast wie wow naja... wow hat kein richtiges rvr.. das pvp system ist aber in diese richtung verhunzt worden. wo früher auf den schlachtfeldern noch leute vom selben realm aufeinandertrafen und sich regelrechte feindschaften bildeten, kloppen sich heute völlig fremde die schädel ein. man kennt meist weder die leute in den eigenen reihen, noch die in den gegnerischen weil alle von verschiedenen, ja sogar verschieden sprachigen realms kommen.
damals hatte man noch respekt vor dem gegner, denn man kannte ihn.. und man wusste dass man mit hoher wahrscheinlichkeit im laufe des tages wieder auf ihn treffen würde. und dann gab es bessere und schlechtere.. leute vor denen man regelrecht flüchtete und leute die man als leichte beute ansah... hach das waren noch zeiten... wo toshiro mich mit seinem thunderfury durch alterac gejagt hat XD
ääähm.. ich schweife ab xD was ich eigentlich sagen wollte ist, dass das pvp system durch die veränderung die blizzard an ihm vornahm viel zu unpersönlich wurde und deswegen immer mehr leute die sau raus ließen. musste man sich vorher noch zusammenreißen weil man halt ausschließlich mit leuten des eigenen realms zusammenspielte, so gibt es heute kein bg mehr indem sich die leute in den eigenen reihen nicht gegenseitig in grund und boden flamen.
von solchen dingen soll swtor bloß die finger lassen. sie wollen dass die geschehnisse im spiel schlüssig sind.. dann sollen sie auch nicht leute aus anderen parallelwelten (andere realms) ins hiesige pvp eingreifen lassen. |
| |
04.01.2010, 02:54
|
#63 | Gast | AW: swtor fast wie wow Wir haben zwei unterschiedliche Definitionen von RvR. Um ehrlich zu sein musste ich erst googeln bevor ich aus deiner schlau wurde.
Du meinst verschiedene Server die zusammengelegt kämpfen, was meinereiner Cluster nennen würde, nicht? |
| |
04.01.2010, 02:59
|
#64 | Gast | AW: swtor fast wie wow nein haben keine zwei unterschiedliche definitionen :>
ich bin nur auf wow eingegangen, da der thread ja nunmal swtor mit wow vergleicht blabla
ich sag ja wow hat kein rvr habe danach lediglich das verhunzte system von wow dargelegt, was wohl für rvr gehalten wurde :> |
| |
04.01.2010, 06:11
|
#65 | Gast | AW: swtor fast wie wow Das bei WoW ist ja kein RvR.
Sind einfach Realmpools für die Battlegrounds.
Ist schwer zu sagen was man davon halten soll. War aber wohl notwendig.
Mir ist auch viel flaire dadurch flöten gegangen durch die steigende anonymität. Auf alle Fälle.
Dennoch kann ich den nutzen davon verstehen.
Bei unserem server gab es einen gewaltigen überhang auf Allianzseite.
Vor den Realmpools mussten deswegen Allianzler halt immer ewig warten bis sie in ein battleground gekommen sind.
Es waren halt zeitgleich vielleicht 30 Hordler die zu nem Zeitpunkt in der Warsong unterwegs waren und dagegen 120-150 alianzler.
Sprich auf Hordeseite bist du immer instant ins BG gekommen Alianz musste teils ne Stunde warten von schlacht zu schlacht.
Das nächste Problem waren dann auch oft "halbvolle" Hordler gruppen. Alteractal dass da 40 Hordler mal drin waren war ne seltenheit die alle Woche mal einmal vorkam.
Ansonsten waren wir immer in der Unterzahl und bei 20 gegen 40 verlierst du alterac halt immer.
Nach den realpools ging das halt wesentlich besser und die battlegrounds waren auch immer voll dafür halt leider alles sehr viel anonymer. |
| |
04.01.2010, 14:12
|
#66 | Gast | AW: swtor fast wie wow Hey,
find das echt krass was aus diesem thread für eine Diskussion entstanden ist!!!
Man merkt schon das WoW die mmorpg scene grundlegen verändert hat, aber wie ich von euch höre, ist durch den versuch immer mehr content in WoW reinzubasteln viel schief gegangen weil sich dies hauptsächlich auf den endcontent bezieht. Dadurch werden die anfänger klar vernachlässigt und haben kaum ''glücksgefühle'' (wenn man das so sagen kann) wenn sie spielen!
Sehe ich das richtig!?
Hoffe mal das dass nicht bei swtor geschieht! Wäre echt schade drum. Und will mal hoffen das die community auch so bleibt (vllt noch größer) aber mit dieser atmosphäre, das man nciht gleich auf den deckel bekommt, wenn mal was nicht weiß!
grüße |
| |
04.01.2010, 14:23
|
#67 | Gast | AW: swtor fast wie wow da bin ich mit dir einer meinung.
ich hoffe sehr stark, das in swtor items eine sehr untergeordnete stellung einnehmen, sei es weil sie im grunde überal reproduziert werden können, oder nur optischen schnickscnack (den ich allerdings für wichtig halte) darstellen. |
| |
04.01.2010, 14:46
|
#68 | Gast | AW: swtor fast wie wow Zitat:
Zitat von Asuna mr goodyear hat 1839 den ersten reifen aus gummi hergestellt...
wenn michellin und bridgestone heute autoreifen herstellen, kopieren sie dann?? nein - sie haben lediglich erkannt, dass goodyear mit der idee autoreifen aus gummi zu benutzen eine gar nicht so dumme idee hatte... holzräder mit metallrand sind halt nicht so das wahre.
warum soll bioware also auf dinge verzichten die bei einer vielzahl an spielern gut ankommen? warum sollten sie diese inhalte weglassen?? ist es kopieren, wenn man erkennt, dass dinge funktionieren und diese dann auch nutzt??? du isst ja auch sicherlich mit ner gabel... ist das kopieren? irgendwer hat mal damit angefangen mit ner gabel zu essen... kopieren wir ihn alle???
warum sollte bioware mit holzrädern fahren, wenn sie das wissen besitzen gummireifen herzustellen? | Grüße Forum,
wollte meinen Vorredner bestätigen! Man muss nicht alles schlecht machen was WOW eingeführt hat. WOW ist nicht ohne Grund das erfolgreichste MMO der Welt. Sie haben halt einen Markt Kommeriallisiert.
Das heist Bioware wird viele sachen mitnehmen weil es halt einfach wie "Gummi" sind. Das Rad wird sicher nicht neu erfunden werden. Doch Bioware hat es nicht nötig einen Klon zu erfinden. DaoC und EQ, beides tolle MMOs, doch Casualfreundlich waren sie nicht. SWTOR soll explizit Casual freundlich werden. Und davon das es sehr ähnlich zu WOW wird, hab ich keine Angst. Solange PvP nicht wie in WOW eine Krankheit wird. Denn das war halt meiner Meinung nach immer das ungeliebte Stiefkind von Blizzard.
Aber wir sollten aufhören immer nur mit WOW vergleichen zu wollen. Wir sollten lieber es mit allen MMOs vergleichen. Insbesondere weil alle nicht so erfolgreich waren wie WOW aber sie deshalb nicht nur schlecht waren.
zb werden die Quest vieleicht so toll wie in Tortage. Das OpenPvP so gut wie in DaoC. Die Arenen so toll wie in Guildwars....
Was ich sagen will, das einzigste blöde mit dem WOW-Vergleich ist nur das man ein einziges allwetter Rad das sehr gut funktioniert vergleicht, dabei aber alle anderen Räder weglässt. Wen Bioware sich nur die Sachen aus WOW rauskopieren würde, dann wäre es ein Klon und die sind Langweilig. Wenn sie aber ihr eigenes Spiel machen und die guten sachen von den Mitbewerbern mitnehmen, dann können sie auch einen Hit landen der WOW topen kann. Den Blizzard hat auch nur mit Wasser gekocht. Es war auch ihr erstes MMO! Und ihre Spiele liefern genauso wie die von Bioware nur 90% Spielspass |
| |
04.01.2010, 15:02
|
#69 | Gast | AW: swtor fast wie wow Zitat:
Zitat von Tagtraeumer WOW ist nicht ohne Grund das erfolgreichste MMO der Welt. Sie haben halt einen Markt Kommeriallisiert. | *** stimmt, da kann man nichts sagen! WoW war halt mal ''DAS'' mmo aber mit der zeit macht es sich selbst kaputt!
Wir wollen nur hoffen das dass nicht auch bei swtor geschieht! |
| |
04.01.2010, 15:29
|
#70 | Gast | AW: swtor fast wie wow Zitat:
Zitat von MisterCoconut *** stimmt, da kann man nichts sagen! WoW war halt mal ''DAS'' mmo aber mit der zeit macht es sich selbst kaputt!
Wir wollen nur hoffen das dass nicht auch bei swtor geschieht! | Naja, das lässt sich sehr schwer beweissen. Klar die Abos stagnieren, aber leigt das jetzt wirklich an missmanagement oder einfach am Produktlebenszyklus...
Immerhin hat mir Classic am besten gefallen. Doch alle änderungen haben nur bewirkt das ich früher aufgehört habe, aber statt mir sind zu den Millionen zwischenzeitlich 9 Millionen dazugekommen. Aus meiner sicht ein fehler, doch auch aus Unternehmerischer
Daher hoffe ich mir das SWTOR "nur" so gut wird. Das es besonders mir gefällt und so erfolgreich genug das es auch noch paar Jahre anhält. Andererseits ist sowas wunsch denken und mir ist schon jetz ziehmlich klar das SWTOR ähnlich wie POP-Musik möglichst auf die Leute zugeschnitten wird. Daher hoffe ich das mir SWTOR trotzdem gefällt obwohl es ein Kommerzieller Erfolg wird.
Denn nicht alles was Kommerziell ist zugleich schlecht, nur leider für etwas anspruchsvollere oft langweilig einfach.
grüße |
| |
04.01.2010, 15:53
|
#71 | Gast | AW: swtor fast wie wow Zitat:
Zitat von Tagtraeumer Immerhin hat mir Classic am besten gefallen. Doch alle änderungen haben nur bewirkt das ich früher aufgehört habe, aber statt mir sind zu den Millionen zwischenzeitlich 9 Millionen dazugekommen.
grüße | Das wollt ich ja auch damit sagen!
Aber das 9 mio dazu gekommen sind heißt ja nicht das dass 9 mio aktive spieler sind, vllt hören die meisten ja schon nach einer Woche oder zwei auf ?? |
| |
04.01.2010, 16:07
|
#72 | Gast | AW: swtor fast wie wow Laut letzter daten und ich glaub stand september oder oktober 2009 hat bliizard 14 Millionen Battle.net accounts und 11 Millionen active WoW accounts.
Kurz nach lichking hatten sie ihren höhepunkt mit etwa 14 millionen aktiven spielern bzw zahlenden accounts. |
| |
04.01.2010, 16:23
|
#73 | Gast | AW: swtor fast wie wow okey, mein unwissen!
Naja nächster post sollte wieder was mit der Topic zu tun haben!
Driften ein bischen ab!
Danke und grüße |
| |
04.01.2010, 16:35
|
#74 | Gast | AW: swtor fast wie wow Zitat:
Zitat von Lyral Laut letzter daten und ich glaub stand september oder oktober 2009 hat bliizard 14 Millionen Battle.net accounts und 11 Millionen active WoW accounts.
Kurz nach lichking hatten sie ihren höhepunkt mit etwa 14 millionen aktiven spielern bzw zahlenden accounts. | Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast
Ich kenne die Zahlen auch und bin mir ziemlich sicher, dass diese nicht stimmen. Andererseits würde dies bedeuten, dass Bliizzard seit Release von WotLK mehr als 20% der Kunden verloren hätte, was wiederum auch tief blicken lässt. |
| |
04.01.2010, 21:51
|
#75 | Gast | AW: swtor fast wie wow Zitat:
Zitat von klausinho Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast
Ich kenne die Zahlen auch und bin mir ziemlich sicher, dass diese nicht stimmen. Andererseits würde dies bedeuten, dass Bliizzard seit Release von WotLK mehr als 20% der Kunden verloren hätte, was wiederum auch tief blicken lässt. | Warum dass den? Immerhin ist das Spiel schon extrem Alt. Und Lichking kahm vor einem Jahr raus.
Kuck dir mal WAR an. Die haben innerhalb eines Jahres 1,1 millionen verloren und haben hochgeschätzt noch 100000 mitspieler.
Ich sag nur nochmal Produktlebenszyklus. Wie lang ist WOW auf den Markt, wo war höhepunkt? Und 20%, wen sie dieses Jahr nochmal 20% verlieren haben sie nächstes Jahr noch immer 8,8 Mill, 2012 noch immer 7 mille; 2013 sinds 5,6; 2014 sinds 4,5 mille. http://de.wikipedia.org/wiki/Produktlebenszyklus
Es dauert noch ewigkeiten bis WOW vom Thron ist. Ok vieleicht wird ja SW-TOR der WOW killer und beschleunigt den vorgang! Aber einfach wie WOW wird es SW-TOR nicht haben. Es entstehen nicht über nacht einfach mal 12 weiter MMO spieler. Und nicht alle werden jetzt aufhören. Und wen SW-TOR der größte schrott wird, ja das wird nciht passieren, es wird kein AoC, es wird kein WAR... hrhrhr, naja, dann wird uns wow auf jedenfall noch länger erhalten bleiben. Mal angenommen alles flopt, dann sind es laut meiner Prognose 2015 noch immer 3,6 millionen, 2016 2.9, 2017 2,3 pffff ihr könnt das ja gerne weiter rechnen.
Nur so nebenbei, sogar Ultima Online Spielen die leute noch |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |