Wenn man schon mehrere PC-Spiele eines Genres gespielt hat, dann erwartet man als Spieler einfach gewisse Komfort-Funktionen, die einen optimalen Spiel-Fluss garantieren.
Wenn ich ein neues item finde und in meine Tasche verstaue, dann sollten sich zwei Fenster öffnen, wo man bequem zwischen neuem und equiptem item vergleichen kann. Dieses Beispiel mag für euch banal sein, aber ist es wirklich selbstverständlich? Gerade solche Kleinigkeiten machen nachher in der Summe viel aus!
Überlegt mal wieviele Diablo-Klone es bis jetzt gegeben hat und nur die wenigsten kommen an das geniale Spielprinzip des Originals überhaupt heran und können lange motivieren. (Übrigens, Torchlight kann ich für Zwischendurch empfehlen.)
Man muss also fragen, was für "Systeme"? Entwickler sollten nach dem Prinzip: Gutes behalten, Schlechtes wegwerfen und Eigenes hinzufügen verfahren. Dann sind sie auf dem richtigen Weg!
Grüße