Antwort
Alt 28.10.2009, 15:29   #76
Gast
Gast
AW: Frage zu Raids

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
und lazzarus

aber die frage ist dan immer noch was stellen dan die leute mit den eq an was sie von der q bekommen
die nächste Story damit bestreiten die einen Sinn ergibt. Vielleicht ist der nächste Storygegner nur mit der Erfahrung der
Vorquests und dem Belohnung aus den Vorstorys schaffbar.

Aber eine Raidinstanz wird immer nur eine Raidinstanz sein. Diese wird die Geschichte nicht vorantreiben. Ein Raid ist für mich eher soetwas wie ein SWOOP Rennen im KOTOR, wenig mit der Geschichte zu tun, und ist immer das selbe. Ja ich bekomm Geld wenn ich gewinne aber ausschlaggebend ist es nicht.

Und wenn das Spiel "heroisch" sein soll, dann sehe ich nichts heroisches wenn ich ein und das Selbe immer wieder mache.

Und sollte ein Raid nach dem anderen Folgen im Endcontent dann könnten sie gleich eine neue Bedrohung aufkommen lassen, une eine weitere Hauptstory hinzufügen. Aber ich denke Raids sind einfacher zu programmieren, als wieder eine komplette Hauptstory die sich mit jeder Klasse individuell spielen lässt. Und deswegen wird es die Raids auch geben.

Alt 28.10.2009, 15:46   #77
Gast
Gast

Aber Lazzaraus. Denk doch mal nach. Spielinhalt in Form von Quests kann man nicht so einbauen, dass du immer was zu tun hast.

Mal angenommen die bauen Story ein, die 200 h zum durchspielen erfordert. Dann schreien die Spieler, die 10 h am Tag zocken nach 20 Tagen "give more content plz". Die 4 h spielen, sind aber dann eigentlich noch 30 Tage beschäftigt. Dann hast du einen, der spielt 8 h am Wochenende. der hat das Spiel erst in einem Jahr durch.

Schmeisst du immer neue Quests in das Spiel, so hast du immer Spieler, die nie hinterherkommen. Das Spiel kann dann nicht von jedem durchgespielt werden. Die Story bekommen im Ganzen nur die mit, die abnorm viel questen und nichts anderes machen im Spiel.

Das hat dann mit einem MMO auch nicht mehr viel zu tun. Dann kann ich auch ein Single-Player-Game kaufen, durchzocken und das nächste kaufen usw. Dann hab ich auch immer Story, die mich beschäftigt.

Das sollte dir eigentlich jetzt bewusst sein, dass das garnicht geht. Da scheitern auch irgendwann die Storywriter, die müssen dann ja wie in einer Seifenoper eine bekloppte Geschichte nach der anderen auf den Tisch bringen. Welche Oberschurke könnte denn diese Woche die Galaxis bedrohen?

Von der technischen Umsetzung (Grafiken, Scripts, Voices) mal ganz abgesehen.

Alt 28.10.2009, 16:02   #78
Gast
Gast

Ich gebe dir auch nicht unrecht

Ein MMO ist aber im Grunde so aufgebaut wie ein Singleplayer Spiel. Oder lieg ich da komplett falsch. Man levelt, hat ne story, es gibt Gegenstände die man erbeuten kann und so weiter. MMO und Single unterscheiden sich für mich nur dadurch das ich all das mit anderen erleben kann und nicht alleine. Mehr nicht. Klar gibts noch unterschiede aber das Gerüst ist das selbe. Ich rede hier nicht von der Engine, von den Servern, oder sonstigen technische Sachen, sondern vom Spielerlebnis.

Wenn das so unmöglich ist, warum hat es NCSoft mit Guild Wars hinbekommen. Da gibts zwar auch Raids, aber nach einer Story kam die nächste.

Und ob die Storywriter ausbrennen ist ja nicht die Sache der Spieler. Ein MMO lebt von den monatlichen Einnahmen, also möchte ich auch für das Geld Abwechslung und nicht immer das selbe.

Wenn die kein Geld mehr verlangen dann beschwere ich mich auch nicht über immer das selbe Spielerlebnis.

Aber ich will für mein Geld mehr als nur Raids wenn ich mal Max Lvl bin.

Das es welche früher durch haben als andere ist mir schon klar. Aber die können sich ja solange beschäftigen bis der neue Content kommt. Sie wissen schon was sie tun sollen. Ist ja nicht ihr erstes MMO das sie in windeseile durchspielen.

Und ich habe auch nie behauptet das man immer wieder neue Quests hinterher schmeissen soll.
Ich kann da nur wieder GUild Wars erwähnen, die es geschafft haben alle 6 Monate neues zu bringen. Neue Story und neue Instanzen. Ein halbes Jahr ist ja genug Zeit. Es muss ja nicht die Engine neu entwickelt werden. Wobei sie auch die Grafik immer wieder verbessert haben, genau wie Blizzard bei WOW ein bischen Tuning tat.

Ich finde das nicht zu viel verlangt. Und man sollte sich auch weiter entwickeln als Spieler und auch als Entwickler, und wenn ich schon was dazu sagen kann, dann lieber jetzt bevor es fertig ist als später herum zu heulen. Das hab ich nie und werde es nie.

Vorsorge ist besser als Nachsorge

Alt 28.10.2009, 16:12   #79
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Aber Lazzaraus. Denk doch mal nach. Spielinhalt in Form von Quests kann man nicht so einbauen, dass du immer was zu tun hast.

Mal angenommen die bauen Story ein, die 200 h zum durchspielen erfordert. Dann schreien die Spieler, die 10 h am Tag zocken nach 20 Tagen "give more content plz". Die 4 h spielen, sind aber dann eigentlich noch 30 Tage beschäftigt. Dann hast du einen, der spielt 8 h am Wochenende. der hat das Spiel erst in einem Jahr durch.

Schmeisst du immer neue Quests in das Spiel, so hast du immer Spieler, die nie hinterherkommen. Das Spiel kann dann nicht von jedem durchgespielt werden. Die Story bekommen im Ganzen nur die mit, die abnorm viel questen und nichts anderes machen im Spiel.

Das hat dann mit einem MMO auch nicht mehr viel zu tun. Dann kann ich auch ein Single-Player-Game kaufen, durchzocken und das nächste kaufen usw. Dann hab ich auch immer Story, die mich beschäftigt.

Das sollte dir eigentlich jetzt bewusst sein, dass das garnicht geht. Da scheitern auch irgendwann die Storywriter, die müssen dann ja wie in einer Seifenoper eine bekloppte Geschichte nach der anderen auf den Tisch bringen. Welche Oberschurke könnte denn diese Woche die Galaxis bedrohen?

Von der technischen Umsetzung (Grafiken, Scripts, Voices) mal ganz abgesehen.
Und Raids und farming bietet da Abhilfe? Ich glaube nicht, die Entwickler haben ja schon von 200 h Spielzeit pro Klasse gesprochen, und das manche schneller sind als Andere wissen wir auch. Und Bench wenn du damit schon nicht zufrieden bist was bisher angekündigt wurde, dann geh und kauf ein Single-Player-Game.
Irgendwo habe ich sogar gelesend as offiziell gesagt wurde, das man das komplette Spiel wahlweise alleine oder in einer Gruppe durchspielen kann...Raids alleine...das funzt net.
Das heißt der PvE Content wird garantiert, genau wie bei WoW auch über Addons, um zahlreiche Quests erhöht. Vielleicht kommt der ein oder andere neue Planet, die ein oder andere rasse oder Klasse hinzu. Aber wir wollen keinen Raid a la WoW und sind mit 200 h Gameplay pro Klasse echt gut beschäftigt und zufrieden.
Und wer das Game durch hat die kompletten 1600 h Spielspaß, der kann ja Bench begleiten ein Single-Player Game kaufen.

So long

Kani

Alt 28.10.2009, 16:13   #80
Gast
Gast

Naja.. dann ist aber doch genug Zeit für Raids, PvP, RP oder was einem auch immer Spass macht, bis der nächste 6-Monate Contentpatch erscheint.

Und dass BW mit SWTOR epische Story in ein MMO integrieren möchten, haben sie sich doch fett auf die Fahne geschrieben.

Ach, und MMOs sind keine Singleplayerspiele. Es ist ein Multiplayerspiel. Der Unterschied ist nicht, dass da andere Leute mit rumlaufen, sondern dass man gemeinsam mit denen was unternimmt. Das Spielprinzip ist uralt, da geb ich dir Recht, die Faszination ist aber, dass man das, was man früher im Singlespiel getrieben hat, jetzt in der Gruppe tut.

Und was hat man früher bei den ganzen RPGs gemacht? Ne Gruppe tapferer Recken durch die Gegend geführt und fiese Unholde gelegt und gelootet. :-)

Lol, Kani. Du flamest mich, ich soll ein Single-Player-Spiel kaufen weil ich raiden will?

Alt 28.10.2009, 16:20   #81
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench

Ich habe nicht geflamed, wie du siehst habe ich dich zitiert. Du äußerst dich sehr negativ über die bereits benannte Spielzeit...zumindest verstehe ich diese Passage von dir als Kritik daran das 200 h Spielzeit dir so nicht in den Kram passen. Falls du was Anderes eigentlich ausdrücken wolltest, sorry.

So long

Kani

Alt 28.10.2009, 16:28   #82
Gast
Gast

Ich habe mich nicht negativ zur Spielzeit geäussert. Es war ein Beispiel, weil Lazzarus sich gewünscht hat, dass er immer Content in Form von Story/Quests nachgeliefert bekommt, anstatt andere Alternativen spielen zu müssen die ihm nicht zusagen.

Und ich habe ihm erklärt, dass das garnicht für alle lösbar ist und sehr wahrscheinlich auch die Entwickler logistisch überfordert, weil es immer Leute gibt, die schneller oder langsamer spielen. Es muss also eine Pause entstehen, in der alle die aktuelle Geschichte erleben können. Und wer früher durch ist muss sich anders beschäftigen können.

Und nun hör doch bitte mal auf so unkonstruktiv Raids zu flamen. Raids sind angekündigt. Nur wie sie aussehen noch nicht und da bin ich auch sehr gespannt.

Alt 28.10.2009, 16:34   #83
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Und nun hör doch bitte mal auf so unkonstruktiv Raids zu flamen. Raids sind angekündigt. Nur wie sie aussehen noch nicht und da bin ich auch sehr gespannt.
Komisch, das alles was nicht deiner Meinung entspricht gleich ein flame ist. Das nenne ich eher unproduktiv.
Und ich habe nichts gegen raids an sich, sondern nur wenn sie ausfallen wie in WoW. Mit einer Dauer von 4-8 Stunden und man trotzdem zu oft gescheitert ist, sodas man exakt dasselbe Woche für Woche wiederholen muss. Die Spieltiefe ist damit absolut dahin und wozu das Ganze, für ein paar Items und Marken...ne danke. Der WoW-Look ist absolut nicht meiner.

So long

Kani

Alt 28.10.2009, 16:38   #84
Gast
Gast

Hier mal ein paar sachliche Infos zum PvE-Content. Es gibt nicht viele. Aber das ist so dass, was in Interviews und Bildmaterial bestätigt ist. Auch wenn es sich sicherlich ändern kann.

Zitat:
Zitat von Kuendo
Flashpoints/ Loot:
  • Flashpoints und gewisser Game-Content sind wiederholbar - Darth Hater Q&A PAX
  • TOR scheint sich an Items/ Stats zu orientieren, das gelootete Lichtschwert hat Stats - Dev. Walkthrough
  • Der Loot wird maßgeblich von Dunkle/ Helle Seite und der jeweiligen Klasse beeinflusst
  • Das Lootsystem wird wie in anderen MMO´s sein - starwarsmmo.net
  • Loot wird durch einen blauen, leuchtenden Kreis deutlich markiert - Dev. Walkthrough
  • End-Game Content wie "raiden" wird wie bei anderen MMO´s möglich sein, falls man nicht re-rollen (einen anderen Charakter/ Klasse erstellen) will - MMOGamer
  • Entscheidungen in Flashpoints können den Verlauf der Instance verändern. (zB: Tötet man den NPC passiert "Abschnitt A", lässt man den NPC leben folgt "Abschnitt B")
  • In Flashpoints/ Raids soll der Ablauf nicht wie bei anderen MMO´s sein, dass man zB: über 1 Min (oder länger) auf einen (End-)Gegner eindrischt oder Zauber wirkt und sich danach sofort regenieren muss - MMOGamer
  • Flashpoints können Solo, aber auch in Gruppen bewältigt werden
  • Während Flashpoints (Dungeons) ist es möglich Freunde einzuladen, egal zu welchem Zeitpunkt - GamesRadar
  • Gruppen Entscheidungen in Flashpoints sind möglich.
  • Die Gruppen Entscheidungen scheinen wie in LOTRO Combo Combat zu funktionieren. Man hat kurz Zeit sich zu entscheiden, dann erscheinen Ergebnisse, und man hat nochmals sehr kurz Zeit zu wählen.
  • Verschiedene & unterschiedliche Outfits für jede Klasse - Tentonhammer.com-Video

Alt 28.10.2009, 16:48   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Hier mal ein paar sachliche Infos zum PvE-Content. Es gibt nicht viele. Aber das ist so dass, was in Interviews und Bildmaterial bestätigt ist. Auch wenn es sich sicherlich ändern kann.
Danke, aber wusste ich schon, zu Raids steht nur drin das es sie geben wird und sie wiederholbar sind. der Rest bezieht sich lediglich auf die Flashpoints. Aber was wolltest du mir jetzt damit mitteilen?

So long

Kani

Alt 28.10.2009, 16:52   #86
Gast
Gast

Du hast vorige Seite noch geschrieben, dass der komplette PvE-Content solo lösbar sein soll und somit keine Raids drin sein werden.

Alt 28.10.2009, 17:10   #87
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Du hast vorige Seite noch geschrieben, dass der komplette PvE-Content solo lösbar sein soll und somit keine Raids drin sein werden.
Nicht in der Form wie wir sie von WoW oder anderen Spielen kennen, da diese nicht alleine lösbar sind.

So long

Kani

Alt 28.10.2009, 17:24   #88
Gast
Gast

Also sind Schlachtzugsinstanzen auch Singleplayer? Klingt weder logisch noch innovativ aber gut... ich schreib da mal einfach nichts zu.

Aber wo ist dann der Multipläyeraspekt des Spiels?

Alt 28.10.2009, 17:31   #89
Gast
Gast

Beruhigt euch wieder ein wenig.

Die Diskussion war bis zu einem gewissen Punkt sehr konstruktiv, aber momentan schaukelt ihr das Thema hoch.
Hier wurde nicht geflamed, sprich, es wurden keinerlei Beleidigungen ausgesprochen bis dato. Lasst es auch dabei bleiben.

Alt 28.10.2009, 17:48   #90
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Aber um dich mal zu fordern, Booth. Du sagst, du willst Endloscontent. Sprich, du willst nie fertig gespielt haben.
Nein - sagte nicht ich, sondern jemand anders

Ich wollte mehr über Raids erfahren, und das habe ich. Nach meinen sehr wenigen Gruppen-PvE-Erfahrungen in SWG und dem hier gelesenen, weiss ich, daß ich NIEMALS an einer Spielweise beteiligt sein werde, wo ich jede Woche mehrmals zu mehreren Stunden feste Termine einzuhalten habe.

Ob ich was dagegen habe, wenns in TOR so umgesetzt wird? Nö. Das allerschlimmste was mir passieren kann, wenns ausser dieser Variante und vermutlich Hardcore-PvP keinen End-Content gibt: Nach dem Durchspielen der Story wird gecancelt oder mind. pausiert. So what? Es ist ein Spiel. Jedes Spiel geht irgendwann mal zu Ende. Kann ich mit leben.

Dennoch bleib ich dabei, Raid-Content so wie ich ihn hier erzählt bekommen habe, als das zu bezeichnen, was er aus meiner Sicht ist: Eine öde, langwierige, kaum wechselhafte Beschäftigung mit nur einmaliger Herausforderung, wenn eine Instanz ganz neu ist... und dann auch nur solange es keinen Walkthrough im Web gibt (und ich kann mir kaum vorstellen, daß in einer 40-Mann-Party niemand spiekt, wenns möglich wäre - ich selber spieke ja auch sehr gern mal).

Und wenn ich lese, daß dieser aus meiner Sicht höchst suboptimale Spiel-Bestandteil einer der wenigen wichtigen Endcontent-Szenarien sein soll, dann kann ich nur hoffen, daß sich ein Hersteller da irgendeine nachhaltige Verbesserung einfallen lässt.

Nein - ich selber habe kein Patent-Rezept. Und nein - ich glaube nicht, daß es irgendeines gibt. Und ja - viele der hier genannten Vorschläge wurden schonmal in dem einen oder anderen Spiel in irgendeiner Form umgesetzt. Und wieder nein - damit hat man noch lang nicht alles ausprobiert. Oftmals reicht es allseits bekannte Bestandteile nur anders zusammenzubauen - und schon gibts ein ganz anderes Produkt/Erlebnis.

gruß
Booth

Alt 28.10.2009, 17:48   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
FYI:
es wurde schon gesagt das die komplette Hauptstory im PVE alleine lösbar ist.

und ich bin auch auf Kani ihrer Seite, da ich auch keine stupiden Raids gern hätte, wenn dann sollten sie entsprechend aufgepeppt werden. Wie man aber ein Raid aufpeppen soll ist die Frage. Ich glaube das ist ein Wiederspruch an sich. Es kann nur immer das selbe sein. Ausser man lässt die Gegner verschieden spawnen wenn man es von vorn beginnt, dann wäre Abwechslung.

DAs was Kani über WOW RAids gesagt hat, ist echt erschreckend und bedeutet für mich NULL SPielspaß!

Alt 28.10.2009, 17:52   #92
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Nein - sagte nicht ich, sondern jemand anders

Ich wollte mehr über Raids erfahren, und das habe ich. Nach meinen sehr wenigen Gruppen-PvE-Erfahrungen in SWG und dem hier gelesenen, weiss ich, daß ich NIEMALS an einer Spielweise beteiligt sein werde, wo ich jede Woche mehrmals zu mehreren Stunden feste Termine einzuhalten habe.

Ob ich was dagegen habe, wenns in TOR so umgesetzt wird? Nö. Das allerschlimmste was mir passieren kann, wenns ausser dieser Variante und vermutlich Hardcore-PvP keinen End-Content gibt: Nach dem Durchspielen der Story wird gecancelt oder mind. pausiert. So what? Es ist ein Spiel. Jedes Spiel geht irgendwann mal zu Ende. Kann ich mit leben.

Dennoch bleib ich dabei, Raid-Content so wie ich ihn hier erzählt bekommen habe, als das zu bezeichnen, was er aus meiner Sicht ist: Eine öde, langwierige, kaum wechselhafte Beschäftigung mit nur einmaliger Herausforderung, wenn eine Instanz ganz neu ist... und dann auch nur solange es keinen Walkthrough im Web gibt (und ich kann mir kaum vorstellen, daß in einer 40-Mann-Party niemand spiekt, wenns möglich wäre - ich selber spieke ja auch sehr gern mal).

Und wenn ich höre, daß sowas aus meiner Sicht uninspiriertes und ödes einer der wichtigsten Endcontent-Szenarien sein soll, dann kann ich nur hoffen, daß sich ein Hersteller da irgendeine nachhaltige Verbesserung einfallen lässt.

Nein - ich selber habe kein Patent-Rezept. Und nein - ich glaube nicht, daß es irgendeines gibt. Und ja - viele der hier genannten Vorschläge wurden schonmal in dem einen oder anderen Spiel in irgendeiner Form umgesetzt. Und wieder nein - damit hat man noch lang nicht alles ausprobiert. Oftmals reicht es allseits bekannte Bestandteile nur anders zusammenzubauen - und schon gibts ein ganz anderes Produkt/Erlebnis.

gruß
Booth
das habe ich gesagt, aber ich unterschreibe gerne das hier was er geschrieben hat. Bin voll deiner Meinung. Sollte es so ein öder Endcontent sein, werde auch ich sicher canceln bzw. pausieren, ansonsten wird es bis dahin auch andere Titel geben.

Den ich kann mir nicht vorstellen das mich Raids lange bei Laune halten würden!

Alt 28.10.2009, 18:00   #93
Gast
Gast

Und nochmal kurz, WIESO es für mich öde klingt, mit einem Vergleich zum Crafting.

Das absolut wichtigste für mich ist bei langwierigen, immer wieder kehrenden Handlungen vor allem eines:
Variation

Beim Crafting in SWG (insb. beim Space) hat man dermassen viele statistische Werte in dermassen vielen unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten, daß es extrem unwahrscheinlich war, zweimal dasselbe Ergebnis zu erzielen, da einfach die Ausgangskomponenten (egal ob Loot oder Ressourcen) immer anders waren. Allein das hat mir als Variation gereicht, um das Crafting richtig interessant werden zu lassen - das Bonbon dabei war dann auch noch die recht komplexen Zusammenhänge der einzelnen Schiffs-Komponenten um ein richtig gutes Raumschiff zu haben.

Wenn ich nur einen handvoll verschiedener Loot-Items bzw Ressourcen hätte, mit denen ich vielleicht ein paar Dutzend unterschiedlicher End-Komponenten erstellen kann... dann hab ich da auf Dauer keine Lust, immer wieder dasselbe zu bauen. Das ist einfach ÖÖÖÖDE. Halt immer dasselbe.

Und genauso klingt WoW-Raid. Zig mal da durchlaufen und sobald man die Strategie einmal raus hat (oder auch nur intensiv nachgelesen und verstanden hat) isses jedesmal dasselbe. Die einzige "Spannung" scheint darin zu bestehen, ob dann nun der Loot kommt, oder nicht.

Wäre dann analog beim Crafting auch echt ne dolle Sache - wenige identische Bauteile, die zu wenigen Komponenten zusammengesetzt werden können... aber ich krieg eben dieses Ergebnis nur jedes x-te mal. Das ist dann eigentlich nicht nur öde, sondern auch nervig.

Ne... ich will VARIATION (und zwar möglichst bei jedem Durchlauf)... oder ich lass es nach einer Weile halt bleiben und such mir was anderes.

gruß
Booth

Alt 28.10.2009, 18:06   #94
Gast
Gast

Das steht euch ja auch zu, dass ihr Raids nicht mögt. Aber es wird doch sicherlich Platz für mehr als nur eine Art des Endcontents im Game geben. Gibt ja sogar bei dem von euch verhasstem WoW Alternativen zum Raiden.

Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass einige Leute einen Teil eher bevorzugen und einen anderen gänzlich ablehnen? Und wenn man einen möglichen Teilaspekt nicht mag, könnte man dann einfach unterlassen, dieses in Diskussionen ständig reinzuposten, dass man Raids oder whatever nicht mag. Damit die Leute, die es mögen ungestört ihre Wünsche und Vorstellungen diskutieren können?

Es würde auch niemandem gefallen wenn in Diskussionen über Umsetzung von PvP oder wie RP-Atmosphäre gesteigert werden könnte jemand reinplatzt und schreibt dass er PvP hasst und RPler schlecht macht.

Alt 28.10.2009, 18:23   #95
Gast
Gast

mag schon sein, aber er wollte etwsa über Raids wissen, und da sollte man die dunkle und die helle Seite kennen um sich objektiv entscheiden zu können, um es mal in Star Wars Jargon zu sagen

Ich sag ja nicht das man es abschaffen soll, aber es soll nicht nur das am Ende geben. BITTE

Alt 28.10.2009, 18:47   #96
Gast
Gast

Wenn man sich die Postings von Booth in diesem Thread so anschaut, hat er mit der Eingangsfrage einen Strohmann aufgebaut, um dann seine eigenen, eher nicht durch ausgebaute Raidpraxis gestützten, Verbesserungsvorschläge anzubringen. Andere Argumente, insbesondere solche die nicht Empörung oder Abscheu auf bestehende Raids getragen waren sind gepflegt ignoriert worden. In der Sache ist die Argumentation des ersten und letzten Postings identisch.

Vielleicht sollte man zusätzlich zu Allgemein noch ein Raid, Crafting, PvP und RP Forum einrichten, damit man in der Allgemeinen Diskussion nicht ständig irgendwelchen Blinden verschiedene Farben erklären muss.

Alt 28.10.2009, 18:51   #97
Gast
Gast

Also was für Booth Raids sind, ist für mich Crafting, langweilig, habs bisher in keinem Spiel wirklich betrieben, war mir bisher immer nur ein Dorn im Auge. Für gibts bessere Beschäftigungsmöglichkeiten als auf "Schmiedebalken" zu starren.

Varaition im Crafting? Kram farmen und stundenlang rumstehen und "bauen"...toll...1A Alternative zum raiden, schonmal daran gedacht das es auch andere Meinungen gibt? Mir macht raiden Spaß..aber Crafting ist naja...langweilig ohne Ende, normal braucht man nichtmal Gruppen dazu, wofür spiele ich ein MMO? Um mit Freunden was zu "erreichen" oder um alleine wo rumzustehen und Blaster zu bauen?

Aber dennoch ist es mir egal wenn es wichtig wird, irgendwie komm ich immer drumrum.

Und zu den Raids....da es ja ein "Next Gen" MMO werden soll...was spricht zb. gegen "Bots" als Gegner? Also welche die nicht nur Schema X durchauen und mit Taktik Y immer todgehen, sondern NPCs welche zumindest einigermaßen auf die Spielergruppen reagieren?

Das es diese riesenbosse mit XMillionen HP nicht geben wird, wurde auch schon bestätigt, und denen weine ich auch keine Träne nach. Ich rechne mit Raids in Richtung Battlefront, sprich Taktik gegen viele Gegner.

Alt 28.10.2009, 19:06   #98
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Man sollte sich halt nie eine Meinung bilden, ohne selbst damit Erfahrung gemacht zu haben. Von den Raid-Befürwortern wurde mittlerweile schon mehr als einmal aufgeführt, was die "Faszination Raiden" bei den bisherigen bekannten System ausmacht (und nein, es geht dabei nicht nur um Itemjagd).
Aber an der Aussage merkt man halt wieder, dass Leute, die nie selber wirklich daran teilgenommen haben, es einfach nicht nachvollziehen können und dies immer nur auf Itemdropps von totaaaaaal langweiligen Bossen als einzige Motivation reduzieren wollen trotz zig facher Ausführung.
Mal ganz davon abgesehen, dass 100 Guides lesen NIE die eigenen Erfahrungen ersetzen. Der Schwierigkeitsgrad einer Instanz wird durch Guides auch nicht trivialisiert, die Herausforderung ist dennoch gegeben. Und nur weil man den Boss einmal besiegt hat, heisst das auch nicht, dass er direkt beim nächsten Mal nur vom anatmen umfällt, sondern da muss sich genauso konzentriert werden, bis man ihn dann doch irgendwann mal einfach overgeart.

Alt 30.10.2009, 11:57   #99
Gast
Gast

Also in WoW gabs wirklich nur wenige Variationen. Ich glaub in Classic gabs nur Chromaggus, der jede Woche zwischen 3 möglichen Verhaltensweisen wechseln konnte. In BC gabs glaub ich dann auch kaum was.

Variationen, Überraschungen, ja sowas gabs in WoW wirklich nicht. Das einzige was in der Open World da mal variert ist, waren vielleicht die Spawnpunkte/Standorte von Schatztruhen.

Ich würd mir halt auch für die Open World mal irgendwas "Überraschendes" wünschen. Mal irgendein dunkler Wanderer (ok das hört sich sehr nach diablo an xD) oder sowas, der in einem Questgebiet oder an einer Straße plötzlich auftaucht, oder irgendwie sowas. Variation und Veränderung ist echt was Tolles, und deshalb schonmal danke für dieses Topic!
Veränderung könnte z.b. auch heißen, dass mal ein neuer Laden in der Hauptstadt aufmacht, und ein anderer vielleicht schließt. Oder dass mal irgendwer oder irgendwas ausgeraubt wird, und das nicht im Sinne einer Standard-Questreihe.

Antwort

Lesezeichen