Antwort
Alt 23.09.2009, 14:14   #51
Gast
Gast
AW: Bewegung in MMOs (in TOR)

Zitat:
Zitat von wlud
Allerdings ist spannend bei Space Combat wie die Steuerung aussehen könnte. Mit WSAD ist das ja nicht so toll.
Wobei auch hier Freelancer eine gute Vorlage sein kann. Mit Maus+WASD ließ sich das Spiel sehr gut spielen... sogar besser als mit Joystick. Das lag aber auch an der taktischen Flachheit des Spiels. Es gab nur eine für alle Schiffe einheitlich Maximal-Geschwindigkeit und die Bewegungs-Trägheit war ziemlich schwach ausgeprägt. In der Tat: Wenn man einen Space Combat nach "klassischen" (90er Jahre) Stil umsetzen wollte, ist die ideale Steuerung ein vernünftiger Joystick - sowas haben insbesondere jüngere Spieler grössenteils gar nicht mehr. Ich selber hab natürlich
noch einen rumfliegen ... aber... wenn der Space Combat mit Joystick am besten zu steuern ist, wird er wohl von vielen nicht intensiv genutzt. Das ist in der Tat ein Problem. Vielleicht wäre es dann doch zunächst am besten, wenn Bioware sowas komplett rauslässt... und sich erst 1-2 Jahre später intensiv Gedanken drum macht, wenn das Spiel (hoffentlich) etabliert ist.
Übrigens... nicht alle modernen RPGs. Ich bin ziemlich happy dass es noch anhaltbare Spiele gibt die sich auf die Skills konzentrieren (auch moderne) wie zB das sehr gute Drakensang oder Dragon Age:Origins wird ja auch pausierbar sein.[/quote] Pausierbar ist für mich in einem Single-Player-Spiel grundsätzlich kein Problem. Im Notfall geht ja auch einfach der Wechsel ins Einstellungen-Menü - Aber wenns um eine Ingame-Pause zum orientieren und zur Befehlsgabe an Party-Members geht, so ist das ja selbst im actionbetonten Mass Effect der Fall.
Von der Kampfatmosphähre her finde ich das sogar besser, weil man viel mehr Möglichkeiten im Kampf hat (überhaupt mit Party Mitgliedern). Das wäre in Echtzeit nicht steuerbar.
Aber für ein MMO kommt sowas natürlich nicht in Frage. Keine Frage^^[/quote]So isses - da gehört eine gewisse Hektik im Kampf nunmal dazu. Das ist dann übrigens für den Space Combat wieder umso schwieriger umzusetzen. Am Boden isses Gang und Gebe, daß ein Kampf zwischen zwei ähnlich starken Gegnern schonmal ne ganze Weile dauern kann - vor allem, wenn es Selbstheilung gibt.

Im Space dauerts üblicherweise maximal ein halbes Dutzend Salven und man ist weg vom Fenster. Das kann gerade in einer Schlacht dann schon ziemlich schnell gehen.

Naja... schaun wir mal. Ich selber bin halt ein alter Space-Veteran (mein erstes PC-Spiel war Wing Commander Anfang der 90er) und in SWG war ich in meinem zweiten Anlauf Shipswright und hab mich dort ab einer gewissen Zeit fast nur noch mit Space beschäftigt. Ich persönlich hätte also nicht das geringste gegen einen komplexeren und umfangreichen Space-Anteil. Aber damit rechnen tu ich nicht.

gruß
Booth

Alt 24.09.2009, 15:15   #52
Gast
Gast

Nunja, Raumkämpfe ohne Joystick stelle ich mir träge und langweilig vor, ich selbst habe oder spiele gerne verschiedenen Spiele dieser Kategorie, und allesamt fände ich ohne einen Joystick deutlich langweiliger.

Alt 24.09.2009, 15:20   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jordal
das es bei WoW gut war und ich sehr zufrieden wäre wenn es so ist.
Da kann ich mich nur anschliessen

Alt 24.09.2009, 15:22   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Norjena
Nunja, Raumkämpfe ohne Joystick stelle ich mir träge und langweilig vor, ich selbst habe oder spiele gerne verschiedenen Spiele dieser Kategorie, und allesamt fände ich ohne einen Joystick deutlich langweiliger.
*duckt sich* Ich muss eingestehen, dass ich zwar noch einen Joystick besitze, der hat aber inzwischen mehr Staub, als Plastik an sich. Das ist erneut kein Hinweis, sondern nur eine ganz persönliche Meinung: Wann immer WASD möglich ist, nutze ich das auch, da für mich persönlich alles andere einfach zu "ungewohnt" ist.

Alt 24.09.2009, 15:26   #55
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DennisVanfuert
*duckt sich* Ich muss eingestehen, dass ich zwar noch einen Joystick besitze, der hat aber inzwischen mehr Staub, als Plastik an sich. Das ist erneut kein Hinweis, sondern nur eine ganz persönliche Meinung: Wann immer WASD möglich ist, nutze ich das auch, da für mich persönlich alles andere einfach zu "ungewohnt" ist.
Seh ich genauso, Heavion, WASD hat sich einfach durchgesetzt und gibt mir die beste Flexibilität, damit ich an andere Taste heran komme

Alt 24.09.2009, 18:00   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Norjena
Hast du Freelancer ausprobiert?
Falls nicht, solltest du es mal tun, auch wenn die Grafik heute nicht mehr ganz Top ist
Ich finde die Steuerung mit WSAD + Maus in diesem Spiel wirklich gelungen.

Alt 25.09.2009, 10:49   #57
Gast
Gast

Hat zwar mit der Bewegung indirekt was zu tun, doch ist jemandem mal aufgefallen,
dass es sehr wahrscheinlich ein Auto-Face System gibt (zumindest nach den Videos)?
Sprich, egal wie ihr euch bewegt, der Charakter wendet sich automatisch seinem Ziel zu.

Fänd ich ganz ehrlich nicht sehr pralle, da es als Melee die möglichkeit nicht mehr gibt,
den Gegner mit Movement auszuspielen, indem man versucht an seinem Rücken zu kleben.
Wäre auch für den Melee vs Melee Combat etwas träge. Da man egal wie man sich im Kampf bewegt, eh zugewendet ist, sodass Movement im Melee kampf sinnlos wird.

Wäre für mich ein sehr großes Contro in Sachen Movement....

Alt 25.09.2009, 11:40   #58
Gast
Gast

Ich würd noch ganz gerne etwas in den Raum reinwerfen...

"Rennen" mit beiden Maustasten gedrückt, ist auch ganz nett und sollte nicht fehlen.

Alt 26.09.2009, 21:10   #59
Gast
Gast

Also ich finde die Steuerrung von KOTOR prima würde ich mir so wünschen

Antwort

Lesezeichen