Zitat:
Zitat von Weedkopf Ich bete dafür das es micropayment geben wird . dann müssten wa nur 5 € im Monat zahlen stand ma auf einer gameside zu dem spiel |
Das überdenke bitte noch mal. Selbst wenn EA / Bioware ein gewisses Micropayment in SW:TOR einführen würde, wäre damit nicht zwangsweise sichergestellt das die Spieler nur 5 Euro pro Monats-Abo zahlen müssen.
Wenn es ausschließlich rein optische und kosmetische Dinge sind, die nur ein gewisses persönliches Zusatz-Gimmick für den Charakter bieten und dieses Features zu 200% keinen Einfluss auf das Balancing, das Spielerlebnis, halt auf das gesamte Spiel haben, die man dann in einem Item-Shop durch dieses Micropayment erwerben kann, dann von mir aus.
Selbst dann wäre ich noch bereit meine 13-15 Euro im Monat für ein , so hoffe ich sehr gutes Spiel und super Spielerlebnis zu zahlen.
Viele mögen sich dann zwar aufregen, warum sollen alle 13-15 Euro im Monat für ein Abo Zahlen, wenn zusätzlich ein verdienst durch das Micropayment erwirtschaftet wird, auch wenn es nur Optische Gimmicks sind die man dort erwerben kann, die keinen Einfluss auf das Spielgeschehen haben.
Ganz einfach, weil es nicht alle Spieler nutzen werden. Nicht alle haben dann noch die Muse Geld zusätzlich für Gimmicks die an sich nur optischer Natur sind auszugeben.
Daher variiert diese Zusatzeinnahme zu stark, dass sie auf Dauer keine 100% solide Berechnungsbasis darstellt um das Monats-Abo zum Start oder gar nach sechs Monate etc so niedrig anzusetzen.
Das alles führt dann nur zu unzähligen Diskussionen über die Berechnung der Einnahmen seitens EA / Bioware. Warum dennoch ein 13-15 Euro Abo / Monat , wenn zusätzlich Micropayment (optischer Natur). (Hier fehlt ein Smily , der sich vor genervtheit symbolisch übergibt)
Um diesen Beitrag nicht in die unnötige länge zu ziehen:
Es ist wäre rechnerisch an sich etwas gewagt und riskant beim Start eines solchen neuen angesagten Giganten die monatlichen Abo-Gebühren auf 5 Euro zu reduzieren, nur aus dem Grund weil es einen kleinen Mircopayment Item-Shop nebenher gibt, der einige Optische Gimmicks anbietet.
Ich denke nicht das EA / Bioware darauf setzt das 1/3 der Spieler die mega Fans sind und sich mindestens 4 Charaktere erstellen die diesen Ingame-Shop die Tür einrennen.
Sone Aktion kann man gewagt vielleicht mal versuchen wenn nach einiger längerer Zeit stabile Berechnungsgrundlagen vorliegen.
__________________________________________________ __________________________________________
Meine persönliche Meinung dazu:
Bitte hört auf dieses Thema immer zu erneut bis zu einem unendlichen Punkt aufleben zu lassen. Es gab diesbezüglich einige Threads zu diesem Thema, ein Thread etwas anders als der andere, aber das Ziel war das gleiche F2P + Shop oder Abo + Shop, dafür Abo-Kosten extrem gering. Einer hatte gar die Idee es gänzlich F2P zu führen ganz ohne einen Shop, da er nur das Grundspiel + Addons bezahlen wollte. Diese Threads endeten im Nirvana und wurden geschlossen.
Ich weiß das es Schüler gibt etc usw. Aber fängt es denn hier zu Lande wirklich schon bei 12-15 Euro im Monat an? Sorry, aber dann geht ja an sich gar nichts mehr.
Mein Vote. Kein Ingame Micropayment Shop, auch wenn er nur kosmetischer Natur ist. Das kann irgendwann vielleicht mal später kommen.
Ich bin für ein klares Abo-Modell. So spielen alle unter gleichen Voraussetzungen, EA / Bioware kann irgendwann eine brauchbare Berechnung aufstellen und man ist selbst auf der "sicheren" Seite, dass man Qualität und Service bekommt.
Zum Thema optische kosmetische Veränderungen bei den Charakteren. Das könnte man auch durch ein reines Ingame-System einbringen. Eine Art Markensystem als virtuelle Währung. So etwas wie PvP - Marken etc. Falls es so etwas geben wird, dann kann man sich diese extra Gimmicks mit guter Leistung freischalten. Aber bitte nicht zehn verschiedene Markenwährungen.
Wie gesagt, nur eine vorsichtige Idee.
Bitte dieses "Kein - Abo oder geringes Abo-Thema" ruhen lassen. Die große Mehrheit möchte ein klares Abo-Modell, und das aus Guten Grund.
Ich wünsche euch einen schönen Tag , sowie Wochenstart.
Liebe Grüße.