Antwort
Alt 29.04.2011, 15:00   #1
Gast
Gast
[Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

Lead UI Artist Michael Voig zeigt euch, wie man ein zugängliches und sinnvolles Interface erstellt.


Hi, mein Name ist Michael Voigt und ich arbeite als Lead UI Artist hier bei BioWare Austin. In diesem Blog zeige ich euch unsere Visionen und Ziele für das Benutzerinterface in Star Wars™: The Old Republic™ und die Methoden, wie wir sie erreicht haben.[/quote]Mehr dazu
 
Alt 29.04.2011, 15:18   #2
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

Nochmal erster!

Seht ihr das? Im UI steht dort wo der Charname stehen soll Player Name und nicht etwa Playername. Was könnte uns das sagen? Da man vielleicht nen Leerzeichen zwischen Vor und Nachname lassen kann?
 
Alt 29.04.2011, 15:29   #3
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

Das Interface schaut zwar vom Design net aus, die Anordnung ist aber bescheuert und erfordert eine Unmenge an unnötigen Augenbewegungen...

Skillleiste + Chat sollten zusammen liegen, einfach aus dem Grund, dass man die beiden UI-Teile am häufigsten anschauen wird. Wieso packt man sie dann allerdings ganz auseinander?
Um nicht den "standard" der MMOs zu machen? Warum liegen sie dort zusammen. Ganz leicht, weil sie am häufigsten angeschaut werden. Nur um anders zu sein dieses Konzept zu werfen ist wie schon gesagt, bescheuert.
 
Alt 29.04.2011, 15:32   #4
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

Und da ist es wieder, das Haar in der Suppe


Mir gefällt es. Das einzige was ich mich noch frage wie Zusatzleisten implementiert werden. Die 12 Plätze werden bei der Fähigkeitenfülle nicht reichen
 
Alt 29.04.2011, 15:34   #5
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

Noch heißt es ja nicht, das man einzelne Elemente nicht verschieben kann, also noch nicht zuviel Panik machen.

Persönlich hätte ich gern noch gesehn, was passiert wenn man einen zweiten Quickbar einblendet, ansonsten finde ich es aber ganz schick, vorausgesetzt man kann Position des Chats ändern bzw seperate extra Fenster anlegen fürs Combat-Log (zB), denn das würde ich nur ungern im normalen Chatfenster haben.
 
Alt 29.04.2011, 15:41   #6
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

Zitat:
Zitat von Plejades
Nochmal erster!

Seht ihr das? Im UI steht dort wo der Charname stehen soll Player Name und nicht etwa Playername. Was könnte uns das sagen? Da man vielleicht nen Leerzeichen zwischen Vor und Nachname lassen kann?
Wenn es wirklich Vor -und Nachnamen geben wird in SW:ToR mach ich einen Rückwertssalto im Stand Naja großartiges Freitags-Update diesmal
 
Alt 29.04.2011, 16:15   #7
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

Ich wollte schon ein neues Thema aufmachen, hoffentlich wird es aber auch hier einem YellowMan gelesen:

Beim Lesen kamen mir ein paar Fragen, ich würde mir sehr über gelbe Antworten freuen:
  • Ist es geplant, dass man ein paar der Interface-Elemente verschieben kann? Zum Beispiel den Chat, die Begleiter oder die Minimap.
  • Hat das Interface der Sith eine andere Farbe? (Rot)
  • Wird man die Grundfarbe ändern können?
    Das Blau sieht zunächst frisch und modern aus, aber schon nach wenigen Minuten bekam ich das Gefühl, dass mich eine so kräftige Farbe sehr schnell nerven und von der Spielwelt ablenken wird. Der Screenshot ist ein gutes Beispiel dafür, dass das Blau in starken Kontrast zur Welt stehen kann, daher fänd ich es toll, wenn man mindestens die Intensität der Farbe senken kann.
  • Es wär ganz toll, wenn ihr einen Screenshot vom Interface in 1920x1080er Auflösung veröffentlichen würdet (... aus Sicht eines Sith auf Dromund Kaas, mit aktivem Begleiter und einem der Fenster, z.B. Crafting, offen *g*)
  • Wie lange müssen wir noch auf Informationen zur Addon-Schnittstelle warten?
Edit: Achja, das wichtigste: Das Interface gefällt mir sehr gut. Und der Blog-Eintrag erweckt bei mir das Vertrauen, dass es in guten Händen ist.
 
Alt 29.04.2011, 16:32   #8
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

Das UI sieht sehr schick aus und ich persönlich richte mein Interface so in etwa bei MMORPGs ein. Was natürlich richtig klasse wäre, wenn man auch die älteren Versionen auswählen und das UI zusätzlich noch frei verschieben könnte. Die älteren Versionen gefallen mir nämlich auch ziemlich gut.

Da ihr ja einige Mythic-Mitarbeiter im Boot habt, mache ich mir eigentlich keine Sorgen, dass man das Interface nicht anpassen kann. Ich gehe doch mal davon aus, dass ihr die Möglichkeiten aus Warhammer Online zur Anpassung des Interfaces übernehmt.
 
Alt 29.04.2011, 16:47   #9
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

verklickt... wollte nur meinen letzten Post ergänzen
 
Alt 29.04.2011, 18:24   #10
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

Für alle die das Interface in groß sehen wollen...

http://cdn-www.swtor.com//sites/all/...style_full.jpg
 
Alt 29.04.2011, 18:42   #11
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

Wenn Sie soviele grafische Vorlagen haben - warum nicht den Spieler auswählen lassen?
Ich will meinen Chat nicht oben links da gehört er nicht hin, verschieben?
Kann man die Karte ausblenden?
Kann ich die Icons der Gruppenmitglieder kleiner haben, wenn ich nicht der Main Heiler bin, größer, wenn ich es bin?
Für mich ist diese Variante gegenüber selbst so alten Spielen wie DAoC ein Rückschritt, so wie es hier präsentiert ist.
 
Alt 29.04.2011, 18:53   #12
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

Zitat:
Zitat von Oshunsar
Wenn Sie soviele grafische Vorlagen haben - warum nicht den Spieler auswählen lassen?
Ich will meinen Chat nicht oben links da gehört er nicht hin, verschieben?
Kann man die Karte ausblenden?
Kann ich die Icons der Gruppenmitglieder kleiner haben, wenn ich nicht der Main Heiler bin, größer, wenn ich es bin?
Für mich ist diese Variante gegenüber selbst so alten Spielen wie DAoC ein Rückschritt, so wie es hier präsentiert ist.
stimme ich dir absolut zu
 
Alt 29.04.2011, 19:07   #13
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

Sicherlich kann man es nach seinem Wunsch zurecht schieben, dass war bei den jetzigen MMOS immer der Fall.
 
Alt 29.04.2011, 21:17   #14
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

Oh man wie sich die leute jetzt schon aufregen, dass das UI nicht so ist wie sie es am liebsten hätten.... ^^''''

Ich find das so OK ^-^
sieht sehr schön kurz und knapp aus. ^^

Jetzt mal abwarten was sonst noch kommt ^-^
 
Alt 29.04.2011, 23:27   #15
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

Zitat:
Zitat von Kalbaran
Für alle die das Interface in groß sehen wollen...

http://cdn-www.swtor.com//sites/all/...style_full.jpg
Habe ich mir gleich mal abgespeichert den Screenie. Schöne Gegend, frage mich wo das ist. Ich find das Interface so völlig in Ordnung und ich bin mir sicher das es bestimmt mehrere Farben dafür zur Auswahl gibt oder man es vielleicht sogar auch durchsichtiger stellen kann. Als schöne Farbe würde ich mir so ein schönes goldenes Orange wünschen zum auswählen.
 
Alt 30.04.2011, 01:35   #16
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

Zitat:
Zitat von Plejades
Habe ich mir gleich mal abgespeichert den Screenie. Schöne Gegend, frage mich wo das ist. Ich find das Interface so völlig in Ordnung und ich bin mir sicher das es bestimmt mehrere Farben dafür zur Auswahl gibt oder man es vielleicht sogar auch durchsichtiger stellen kann. Als schöne Farbe würde ich mir so ein schönes goldenes Orange wünschen zum auswählen.
Der Fauna nach zu urteilen ist das Tython

EDIT: Diese Kreaturen auf dem Land sind Nexu, die auf Tython vorkommen.
 
Alt 30.04.2011, 05:02   #17
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

also mir gefällt das interface relativ gut.

persönlich empfand ich ja das hud aus shadowbane als non plus ultra.

jedenfalls kann ich es nicht ab wenn man skillleiste und chat als zusammen wären und bei mir ist der chat immer da wo er auf dem screen ist.
nur so am rande.
 
Alt 30.04.2011, 07:48   #18
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

Mir gefallen die Fähigkeiten-Icons sehr gut. Machen direkt Lust sie zu aktivieren
 
Alt 30.04.2011, 09:02   #19
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Der Fauna nach zu urteilen ist das Tython

EDIT: Diese Kreaturen auf dem Land sind Nexu, die auf Tython vorkommen.
Tython ist doch viel grüner. Es ist Voss, laut Stephen Reid:
Zitat:
Zitat von StephenReid
To answer a few questions...

Yes, the hotbar at the bottom of the screen can be expanded to show two lines of ability icons. Damion also talks about this here. You can also add two additional bars for more abilities right now - one at the left and one at the right.

Ability icons can be dragged around to different quick slots; the bar can also be 'locked' to prevent accidental dragging.

FYI, you can now see a bigger version of the final screenshot in the blog here. For those wondering, that Jedi Guardian is on the planet Voss.

Last but not least, something we can't convey in screens is that we have subtle but (IMO) pleasing sound effects associated with the UI that really make the game experience feel more Star Wars-y.
Quelle: http://www.swtor.com/community/showt...48#edit6243548
 
Alt 30.04.2011, 09:13   #20
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

Nexu gibts auf Voss? Das hab ich nicht gewusst.

Du darfst nicht vergessen, warum ich das angenommen habe war, dass Planeten unterschiedliche Zonen haben. Hätte doch sein können, dass es Teile von Tython gibt die weniger grün sind. Außerdem hörte sich "Old Paths" danach an
 
Alt 30.04.2011, 16:48   #21
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

Finde die News ja eigentlich schon informativer als das Video vom Sith. Was aber auch daran liegen, kann das ich diese "Rüstungs-Entwicklungs"-Videos nicht so mag.
 
Alt 01.05.2011, 10:12   #22
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

Also meiner Meinung nach endlich mal wieder eine sehr gute News gegenüber den letzten^^

Aber ja das UI scheint so jetzt schon recht gut, aber dennoch bin ich auch dafür das man den Chat eher neben die Skillbar legen sollte. Einfach aus dem Grund, da es verschiedene Spielertypen gibt.
RPler z.B. brauchen eher die hälfte es Interfaces als Chatfenster und PvPler eher nur einen kleinen aber schnell überblickbaren Chatbereich Dem nach sollte man das Interface wirklich editierbar machen. Man orientiere sich an SWG. Alle Fenster konnte man verschieben oder sogar ausblenden und man konnte sich zwischen mehreren Farben seinen Liebling aussuchen.
Ich schließe mich also einigen Vorrednern an.

Ansonsten sieht es doch schon mal echt nicht schlecht aus
 
Alt 01.05.2011, 11:12   #23
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

Mh, kann mich nicht wirklich überzeugen, wo liegt der neue Ansatz, das Interface sieht aus wie bei WOW leider in häßlichem Blau.

Das einzig positive ist, dass Lebenanzeigen von Spieler und Gegner offenbar beide unten angezeigt werden, das finde ich ok und übersichtlich. Aber wo bitte ist das Interface schlank? In jede Ecke ist irgendeine Anzeige geflastert, ich würde ein Interface bevorzugen wo nur unten Anzeigen sind und alles andere freibleibt. Wozu braucht man oben am Rand die Optionsleiste? Die stört nur, die kann man per Tastendruck öffnen, wenn man sie denn mal braucht oder in eine Ecke quetschen.

Im Grunde wäre es am besten den Spieler das Interface selber bauen zu lassen, so wie er möchte, bei Rift geht das in Ansatzen, bei WOW gibts entsprechende Addons mit denen das Interface komplett neu gestalten werden kann, so einen Editor würde ich mir für TOR auch wünschen.
 
Alt 02.05.2011, 10:03   #24
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

Schließe mich hiermit den anderen an, dass 1 und 6 unbedingt die Plätze tauschen sollten. Es ist extrem ermüdend, wenn das Chatfenster am oberen Rand "klebt"...
Die Teile des Interface, auf die man nicht bis gar nicht zugreift, höchstens um mal einen Blick zu riskieren, sollten nach oben gelegt werden. Positiv ist, dass die Karte schon mal unten liegt. Auf jeden Fall wäre es ein großes Plus, wenn man die Lage der Elemente konfigurierbar machen kann, sowohl in Größe als auch Lage, die Farbe ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig, solange sie einigermaßen neutral ist.
 
Alt 02.05.2011, 10:38   #25
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

Zitat:
Zitat von kokasu
Schließe mich hiermit den anderen an, dass 1 und 6 unbedingt die Plätze tauschen sollten. Es ist extrem ermüdend, wenn das Chatfenster am oberen Rand "klebt"...
Die Teile des Interface, auf die man nicht bis gar nicht zugreift, höchstens um mal einen Blick zu riskieren, sollten nach oben gelegt werden. Positiv ist, dass die Karte schon mal unten liegt. Auf jeden Fall wäre es ein großes Plus, wenn man die Lage der Elemente konfigurierbar machen kann, sowohl in Größe als auch Lage, die Farbe ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig, solange sie einigermaßen neutral ist.
Vielleicht hilft das weiter: Quelle

Zitat:
Zitat von MichaelVoigt
Pranth,

You most certainly can separate the different chat channels into windows and place those where you would like.

-michael
Übersetzung:
"Du kannst sicherlich die verschiedenen Chatkanäle auf verschiedene Fenster aufteilen und diese platzieren wo du möchtest."

Der ganze Thread geht über das UI, will aber nicht jedes Statement hier hinein kopieren.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Freitags-Update] Ein Weg zum Erfolg: Karten und ihre Entstehung ChristianHohmann Neuigkeiten 124 26.07.2011 09:07
[Freitags-Update] Die Konzeption des Sith-Inquisitors HergenThaens Neuigkeiten 22 08.09.2010 02:40
[Freitags-Update] Die Geschichte des Jedi-Ritters HergenThaens Neuigkeiten 6 12.11.2009 15:00
[Freitags-Update] Die Geschichte des Sith-Kriegers HergenThaens Neuigkeiten 7 26.10.2009 09:35
[Freitags-Update] Die Entstehung von Coruscant HergenThaens Neuigkeiten 16 13.10.2009 12:16

Stichworte zum Thema

wie richte ich mir das combatlog in swtor ein?

,

swg chat einblenden