Antwort
Alt 01.12.2011, 10:58   #76
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces

Und bitte...die Größe
frei skalierbar! Wer braucht denn so große Buttons?

Alt 01.12.2011, 11:32   #77
Gast
Gast

frei wählbare Skalierung des UI halte ich auch für nötig. Dann passt unten auch locker noch eine zusätzliche Leiste hin. Freies anordnen und verschieben wäre dann noch die Krönung

Alt 01.12.2011, 11:34   #78
Gast
Gast

ja bitte, die größenskalierung war das erste was ich in den optionen gesucht habe.

lieber gut kopiert als schlecht selbst gemcht schaut mal bei rift rein, da kann man das interface wunderbar anpassen. so soll es sein, da braucht man auch keine interface-addons.

Alt 01.12.2011, 12:21   #79
Gast
Gast

Ich finde den Beitrag sehr gut.

Es zeigt mal sehr deutlich auf, wie GUI/UI Entwicklung von statten geht. Welcher Aufwand dahinter steht, welche Versionen eine GUI/UI durchläuft bis zur hin zur fertigen Version.

Alt 07.12.2011, 14:33   #80
Gast
Gast

Also rein optisch gesehen ist es schick geworden, aber was die Anwendbarkeit und Möglichkeiten der dringend notwendigen Umgestaltung angeht, ist es für mich eine Katastrophe.

Die farbliche Skin will ich dabei mal völlig außer Acht lassen, jedoch fängt es schon an den Chat oben links in die Ecke zu verbannen. Es ist ja nun wirklich schon viel da gewesen an UI Gestaltung in den verschiedensten Spielen, allerdings den Chat oben links, nee danke.

Wesentlich schlimmer ist allerdings die gigantische Größe der Quickslots, die wahrlich nur für blinde oder klicker toll sein kann. Bei der überdimensionalen Größe der einzelnen Button ist es kein wunder, dass weitere Leisten sogar an den Linken Rand weichen mussten, da ja sonst das Bild voll wäre, wenn man sie sinnvoll unten übereinander stapeln würde. Quickslots am Linken Rand ist dabei wahrlich das nächste Thema was an dieser UI revolutionär ist. Es mag ja Leute geben, die das so toll finden, allerdings gibt ja nun mittlerweile so ziemlich jedes Spiel die Möglichkeit die UI umzugestalten, was hier leider nicht der Fall ist, frei nach dem Motto "Friß oder Stirb".

Wenn man doch wenigstens die Skalierung ändern könnte, dass man sich nicht mit diesen gigantisch großen klicker Button für blinde rumärgern müsste, dann könnte man ja wenigstens vorübergehend mit den Gegebenheiten klar kommen, bis sich alternativen finden. Vorausgesetzt das Bioware third party addons zulassen wird, was auch auch bislang mit keiner Silbe irgendwo erwähnt wurde.

Stattdessen haben wir, dank der Andockung der Gesundheitsbalken an die Quickslots, ja auch keinen Platz mehr für ne eigene Companion Leiste oder gar die Bufs und Debuffs seperat anzeigen zu lassen. Da war es dann wichtiger eine, für wen auch immer, stimmige Linie zu schaffen, statt auf Zweckdienlichkeit zu achten und somit sind dann Buffs und Debufs hübsch gemischt in der selben Leiste, damit es auch anständig unübersichtlich bleibt und die Companion dürfen sich, dank des Platzmangels, dann eine umschaltbare Quickslotleiste teilen.
Hmm, wurde hier die Stimmigkeit wie warme Semmeln angepriesen, um die Unsinnigkeiten schier zu vertuschen?
Aber hey, wer soll denn da motzen, wenn wir doch gigantisch große, nicht skalierbare klicker Button haben und dafür die Quickslots sogar an den linken Rand wandern müssen?

Über die Minimap rechts unten kann man auch diskutieren, wobei es ja da doch viele gibt, die sich ihre UI in anderen Games selber so gestaltet haben. Ich persönlich hab die auch lieber rechts oben, sowie meinen eigenen Gesundheitsbalken links oben. Allerdings sind da ja die Geschmäcker verschieden und somit "jedem Tierchen sein Plesierchen"

Meine Bewertung für die UI wie sie jetzt ist, einen stern, mehr ist da leider so nicht drin.

Somit unterm Strich; macht doch bitte die UI, zumindest frames mässig, umgestaltbar und skalierbar.

Alt 07.12.2011, 15:07   #81
Gast
Gast

Also Chat und Minimap ist mir eigentlich relativ lachs, da gewöhnt man sich schon dran.
Links unten Chat, rechts oben Minimap ist mir zwar auch vertrauter aber egal.

Wo ich meinem Vorredner aber schon recht geben muss, das ist eine der ganz wenigen negativen Punkte die mir in dem Spiel aufgefallen sind....das UI. Für den riesen Platz da unten, da hätte man locker 3 oder 4 bars reindrücken können. Ob der User seine bar links oder rechts an den Wand klatschen möchte sollte man ihm eigentlich selbst überlassen. Persönlich hab ich auch immer schon eine links oder eine rechts gehabt um sachen wie Haltungen, selbstbuffs, tränke, Karten etc. reinzupacken, Sachen die man nicht wirklich oft nutzt, aber die zwei leisten unten sind zu klein und ne leisten zum Scrollen....äh nein!

Da wäre ein skalieren und freibewegliche bars schon was feines. Zumal die linke auch recht schnell am oberen Ende vom Chat verdeckt wird, oder wenn man in nem BG nen SZ hat sind die Mitglieder des SZ/Gruppe da drüber....ist schon bissl arg statisch dat dingens

Grüße

Antwort

Lesezeichen