Du bist hier: Forum
» Neuigkeiten
»
[Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces
 | |
05.06.2011, 18:32
|
#51 | Gast | AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces Zitat:
Zitat von Seniore Och menno, las mich doch! | *Zunge rausstreck* Ätschi-bätsch Zitat:
Zitat von Seniore Wenn sowas kommen soll, dann hoffe ich das dies nur in gewissem umfang möglich ist, sprich das sowas wie
Healbots und so nen kram garnicht erst funktionieren. | Genau das hoffe ich auch, bin jedoch trotzdem sehr pro-Addons. Wenn sie Addons irgendwann nach Release ohne Zeitdruck ermöglichen, dann wird es hoffentlich eine runde Sache.
Und da sie Addons und Makros am Anfang nicht erlauben, werden sie sofort nach Release auf Fehler und Macken hingewiesen, die sich in der Beta einfach noch nicht herausstellen konnten.
*Überleitung zum Thema such* Grade für die Designer und Entwickler des Interfaces ist dies wichtig, damit sie das Standard-Interface wirklich zum Funktionieren bringen, grade was Endgame-Gruppencontent angeht. |
| |
18.06.2011, 07:04
|
#52 | Gast | AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces the ui looks very sleek i like the blue hue it has also |
| |
28.06.2011, 15:41
|
#53 | Gast | AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces Zitat:
Zitat von Han-Tau Es werden keine Makros zum Release kommen
wie soll ich dann überhaupt sinnvoll spielen | Da musst du halt mal mehr als nur eine Taste drücken und deine ganzen Leisten vollkleistern.
Entweder gewöhnt man sich dadran oder kehrt zu WoW zurück. |
| |
28.06.2011, 15:45
|
#54 | Gast | AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces Zitat:
Zitat von Loreean Da musst du halt mal mehr als nur eine Taste drücken und deine ganzen Leisten vollkleistern.
Entweder gewöhnt man sich daran oder kehrt zu WoW zurück.
| nah wofür gibt es die G19 :x |
| |
28.06.2011, 16:09
|
#55 | Gast | AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces Ich hab noch nie mit Makro gespielt *g* von daher stört mich das sowieso nicht.
ich mag es lieber meine Shortcuts zu drücken und gut anzuordnen. |
| |
29.06.2011, 23:11
|
#56 | Gast | AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces Sieht mir ein "wenig" nach einem WoW Klon Interface aus.
Was ja an sich nichts schlechtes ist, das Benutzerfreundliche Interface von WoW erleichterte den Einstieg in das Spiel. Hoffe nur das spezielle Vorlieben der einzelnen Spieler berücksichtigt werden vorallem im End Game hat jeder seine eigene Vorstellung von seinem persönliches Interface.
Hoffentlich kommt man diesen Wünschen nach in dem man ein ausgereiftes Interface anbietet mit mehr Funktionen, womit man sich Addons ersparen kann. |
| |
29.06.2011, 23:18
|
#57 | Gast | AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces Zitat:
Zitat von Yoey Sieht mir ein "wenig" nach einem WoW Klon Interface aus.
Was ja an sich nichts schlechtes ist, das Benutzerfreundliche Interface von WoW erleichterte den Einstieg in das Spiel. Hoffe nur das spezielle Vorlieben der einzelnen Spieler berücksichtigt werden vorallem im End Game hat jeder seine eigene Vorstellung von seinem persönliches Interface.
Hoffentlich kommt man diesen Wünschen nach in dem man ein ausgereiftes Interface anbietet mit mehr Funktionen, womit man sich Addons ersparen kann. | Das WoW bzw. Blizzard das Interface auch nur "geklont" hat sollte aber jedem bekannt sein
Mir gefällt das Interface. Wichtig ist mir nur das man die Farbe ändern kann (finde das Blau sehr hässlich), mehr Aktionsleisten hat und es frei verschieben bzw. anordnen kann. |
| |
30.06.2011, 03:35
|
#58 | Gast | AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces Zitat:
Zitat von Retus Das WoW bzw. Blizzard das Interface auch nur "geklont" hat sollte aber jedem bekannt sein
Mir gefällt das Interface. Wichtig ist mir nur das man die Farbe ändern kann (finde das Blau sehr hässlich), mehr Aktionsleisten hat und es frei verschieben bzw. anordnen kann. | Bin auch dafür. Und ich denke, dass es so kommt, wenn es man dies schon bei Rift machen kann. |
| |
13.08.2011, 14:16
|
#59 | Gast | AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces Also ich hab keine Ahnung wie einige Leute immer wieder irgendwas mit irgendwas verlgeichen müssen das Sie in WoW gesehen haben.
Glaubt Ihr wirklich Blizzard hat das Interface für Rollenspiele erfunden ? Entweder habt Ihr nie was anderes als WoW gezockt oder die letzen 20 Jahre im Koma gelegen.
Heute stelle ich jedenfalls andere Ansprüche an das Interface als früher. Das fängt bei der Farbe an, geht über die Skalierung und hört damit auf dass ich die einzelnen Teile hinschieben kann wo ich will. |
| |
22.08.2011, 09:45
|
#60 | Gast | AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces Die UI schaut gut aus. Ich frage mich nur ob man auch Doppelreihen machen kann weil die leiste immer scollen ist nicht so prall. |
| |
02.09.2011, 09:48
|
#61 | Gast | AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces Hallo Ihrse,
mich erinnert das Interface sehr an SW Galaxies.
Ansonsten ist es für mich wichtig das ich es möglichst frei konfigurieren kann.
Damit meine ich: Schriftgrössen, Symbolgrössen, Farbpalette, Fensterpostition und Befehlsleisten.
LG, Ara |
| |
19.09.2011, 14:49
|
#62 | Gast | AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces Nicht schlecht, erste Eindruck erscheint mir super |
| |
19.09.2011, 21:05
|
#63 | Gast | AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces Zitat:
Zitat von AratornNemesis Hallo Ihrse,
Damit meine ich: Schriftgrössen, Symbolgrössen, Farbpalette, Fensterpostition und Befehlsleisten.
LG, Ara | Jau stimmt, sieht nice aus aus das Blau. |
| |
19.09.2011, 22:03
|
#64 | Gast | AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces Zitat:
Zitat von kaesebreze Das Interface schaut zwar vom Design net aus, die Anordnung ist aber bescheuert und erfordert eine Unmenge an unnötigen Augenbewegungen...
Skillleiste + Chat sollten zusammen liegen, einfach aus dem Grund, dass man die beiden UI-Teile am häufigsten anschauen wird. Wieso packt man sie dann allerdings ganz auseinander?
Um nicht den "standard" der MMOs zu machen? Warum liegen sie dort zusammen. Ganz leicht, weil sie am häufigsten angeschaut werden. Nur um anders zu sein dieses Konzept zu werfen ist wie schon gesagt, bescheuert. | Die Skillleiste anschauen wozu?
etwa um zu klicken naja dann glotz du nur weiter auf deine skillleiste und bleib schlecht interessiert doch kein schwein wo das liegt es wird eh 100 addons zur bearbeitung des UI´s geben... und wenn du mir jetzt mit der aussage kommst: ahh dann weißt du aber nicht wann deine CD´s wieder rdy sind! .. dann werde ich darauf mal gleich antworten.. Addons wird es auch geben das man sieht wann welcher spell wieder rdy ist...
Mfg Gladiator Zulyâr von Aegwynn |
| |
19.09.2011, 22:29
|
#65 | Gast | AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces Zitat:
Zitat von Kelremar Zu Classic-Zeiten waren die Addons am schlimmsten, mittlerweile wurden sie ja gut von Blizzad gezähmt.
Du kannst dich wieder abregen, es wird zum Release keine Addons geben, das hat Georg Zöller bereits bestätigt.
Aber sie haben sie noch auf dem Plan, irgendwann werden in irgendeiner Form Addons und Makros kommen. | mittlerweile wurden sie ja gut von Blizzad gezähmt. !!!! ich könnte austicken wenn ich sowas les XD lad dir mal GladiatorlosSA runter von curse und schau mal wie "gezähmt" sie sind ... ein AddOn das nur PvP´ler in der Arena BRAUCHEN um gutes raiting zu machen ja aber es ist lächerlich das ich mir über eine Stimme JEDEN! CD der gegner ansagen lassen kann oder auch Streuschuss vom hunter und ich dann als warri meinen Healer friendly charge damit er keine falle bekommt
also noch casual freundlicher kann man AddOns nicht gestalten.
Und nein ich bin kein WoW-fanboy ich spiele das spiel seit 6 Jahren und es kotzt mich an... aber immerhin bin ich einer der besten PvP´ler auf dem besten Deutschen PvP-Server
MFG Gladiator Zulyâr von Aegwynn |
| |
19.09.2011, 22:38
|
#66 | Gast | AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces AddOns gibt es in jedem MMO und wird es immer geben
Verbieten können sie es nicht weil es nicht nachweißbar ist und Unmöglich ist es nie dateien zu verändern oder hinzuzufügen aber wenn sie versuchen das zu unterbinden freue ich mich drauf weil dann nur Leute die sich mit dem Programmieren und vllt. ein wenig ahnung davon haben wie man sowas umgeht dann AddOns nutzen werden
MFG Gladiator Zulyâr von Aegwynn |
| |
20.09.2011, 08:10
|
#67 | Gast | AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces Also, vorneweg gebe ich schon mal zu die anderen Beiträge nicht gelesen zu haben, waren mir zu viele. Trotzdem ist es mir wichtig meine Meinung zu der UI kundzutun, weil die mir so nicht gefällt.
Und die UI ist das wichtigste Element, das das gameplay (neben der Steuerung und einer spielbaren FPS) bestimmt und damit das Spielerlebnis formt.
Ich verstehe nicht, wieso die Fenster so angeordnet wurden. Wo zum Kuckkuck haben die sich dazu "inspiriert"?
Also ich bin es wie folgt gewohnt und nur so macht es für mich selbst Sinn:
- Chatfenster nach unten. Zu meinen EQ raid Zeiten hatte ich den gesamten unteren Bildschirmrand mit Chatfenstern gefüllt. Warum das Chatfenster nach unten gehört? Weil ich zum tippen nach unten schaue, also sind für mich nur Chatfenster am unteren Bildschirmrand intuitiv. Dazu kommt die Analogie vom Autofahren, da brauche ich auch die freie Sicht auf den Himmel und schaue für die wichtigen Sachen auch immer nur (kurz) nach unten
- Minimap nach oben rechts... weil da ist die so gut wie immer. Analogie vom Autofahren: zur Orientierung schaue ich nach oben (Schilder, Skyline, Ampel, Strassenverlauf in der Ferne usw)
- den eigenen Status (hp, energie usw) nach oben links in die Ecke, weil das kenne ich nicht anders und bin es ausschließlich so gewohnt.
- Das Gruppenfenster an den linken Rand unter das Fenster für den eigenen Charstatus. So ist das dann auch schön intuitiv, wenn man von F1 (selbst) bis F6 die Gruppe anwählen kann. So kenne ich es seit EQ und in jedem FolgeMMORPG
- Wenn ich den Screenshot richtig deute, dann ist das Zielsystem fest mit dem Hotbar Fenster verschmolzen. Auch das geht für mich mal gar nicht klar. Standard für mich ist, wenn das Ziel oben links neben dem Charfenster ist.
Außerdem habe ich noch folgende offene Fragen und Hoffnungen:
- sind die UI Fenster frei verschiebbar?
- sind die UI Fenster frei in der Transparenz änderbar? (normale und mouseover)
- was ist mit zusätzliche Hotbars?
- was ist mit zusätzlichen Chatfenstern? (Nicht Tabs, die gibt es ja wie man sieht)
- wie schaut das mit dual targeting aus? (= ein Off und ein Deff Target Fenster) Ist für mich seit Vanguard Standard.
PS: Ich benutze keinen Voicechat und werde das auch nie. |
| |
21.09.2011, 21:13
|
#68 | Gast | AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces Sehr schön!
Stilistisch gelungen, schön informativ, man kann die Entwicklung ausgezeichnet nachvollziehen - freu mich drauf! |
| |
09.10.2011, 21:10
|
#69 | Gast | AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces Hallo alle zusammen
Eigentlich ist es doch sehr einfach es allen Recht zu machen. Wenn man dem Spieler die Möglichkeit gibt, sich die UI selber zu gestalten, zumindest für die Bereiche
- Anordnung (also alle Elemente müssen verschiebar sein)
- Skalierung (alle Elemente können vergrößert oder verkleinert werden)
- Anzahl (Ein- und Ausblendmöglichkeiten von UI-Elementen)
Damit hat man dann bereits einen sehr großen Teil der Spieler befriedigt.
Wenn man nun noch ein paar "Spielereien" wie unterschiedliche Design´s oder freie Farbgebung hinzupackt und z.B. ermöglicht einige Elemente zu "entschlacken" (z.B. die Portraits bei Spielerleisten auszublenden) dann bin ich mir sicher, dass jeder "seine" UI findet.
Rift hat das z.B. schon sehr gut hinbekommen und bei WoW ist es halt durch die Möglichkeit "externe" UI´s einzubinden gegeben.
Die UI ist nun einmal abhängig vom Spielertyp (Maus, Maus+Tastatur oder Tastur only) halt sehr wichtig und kann sehr schnell zu Frust führen wenn die benötigte Funktion z.B. nicht direkt erreicht werden kann, da man erst umständlich per taste oder Wheel die Iconleiste umschalten muss.
Ich hoffe also darauf das BW/LA hier einfach den einfachen und wohl besten Weg gehen und dem Spieler genau hier den Eingriff und somit die individuelle Gestaltunsgmöglichkeit geben anstatt Vorschriften zu machen.
Die UI ist mit das Wichtigste und mit einer starren/festen UI wird es nur Frust und Ärger geben.
VG |
| |
19.11.2011, 00:00
|
#70 | Gast | AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces Würde mir ein 2 Varianten wünschen...
Eine UI für Rebuplik und eine eigene für Imperium Spieler.
Freibewegbare Fenster wären natürlich auch der Hammer, jeder spieler zockt halt anders |
| |
19.11.2011, 11:01
|
#71 | Gast | AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces Zitat:
Zitat von Azucai Würde mir ein 2 Varianten wünschen...
Eine UI für Rebuplik und eine eigene für Imperium Spieler.
Freibewegbare Fenster wären natürlich auch der Hammer, jeder spieler zockt halt anders | Kann mich deinem Beitrag nur anschliessen!
Es wäre echt stimmig, wenn es für jede Seite eine zu der Gesinnung passendes UI geben würden.
Ob nur die Bannerfarben rot & blau oder gleichen gundlegende Designs bleibt in der Hand der Entwickler.
Vielleicht gibt es später aber auch eine Möglichkeit eine angepasste Version runterzuladen, welche die Standart-Fassung ersetzt?
Could be?!
MfG
Paladein.de |
| |
19.11.2011, 11:42
|
#72 | Gast | AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces Zitat:
Zitat von AratornNemesis Hallo Ihrse,
LG, Ara | Auch die Karte (Map) hat einiges, was an SW:G erinnert. Ebenso sind die Symbole der Skillbäume auch denen aus SW:G nicht unähnlich. Echt überraschend. Ich finde es auch sehr gelungen.
Wollte keine Beta spielen und bis Release warten, aber die Bilde haben mich umgehauen, werd das Stresstest-WE bissel beim Imperium reinschnüffeln, um mit die Überraschung auf Republik zum Release nicht zu verderben.
Ich hab viel, sehr viel erwartet, und war schon lange überzeugt, das SW:ToR ein Hammerspiel wird. Aber die Bilder und Videoas, die ich mir sein Fall der NDA reinziehe, haben aus mich, den Beta-Drückeberger, so irre gemacht, das ich fast verrückt werde, das ich nun doch in die Beta reinschaue. |
| |
29.11.2011, 20:04
|
#74 | Gast | AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces Zitat:
Zitat von Kelremar Ich wollte schon ein neues Thema aufmachen, hoffentlich wird es aber auch hier einem YellowMan gelesen:
Beim Lesen kamen mir ein paar Fragen, ich würde mir sehr über gelbe Antworten freuen: - Ist es geplant, dass man ein paar der Interface-Elemente verschieben kann? Zum Beispiel den Chat, die Begleiter oder die Minimap.
- Hat das Interface der Sith eine andere Farbe? (Rot)
- Wird man die Grundfarbe ändern können?
Das Blau sieht zunächst frisch und modern aus, aber schon nach wenigen Minuten bekam ich das Gefühl, dass mich eine so kräftige Farbe sehr schnell nerven und von der Spielwelt ablenken wird. Der Screenshot ist ein gutes Beispiel dafür, dass das Blau in starken Kontrast zur Welt stehen kann, daher fänd ich es toll, wenn man mindestens die Intensität der Farbe senken kann.
- Es wär ganz toll, wenn ihr einen Screenshot vom Interface in 1920x1080er Auflösung veröffentlichen würdet (... aus Sicht eines Sith auf Dromund Kaas, mit aktivem Begleiter und einem der Fenster, z.B. Crafting, offen *g*)
- Wie lange müssen wir noch auf Informationen zur Addon-Schnittstelle warten?
Edit: Achja, das wichtigste: Das Interface gefällt mir sehr gut. Und der Blog-Eintrag erweckt bei mir das Vertrauen, dass es in guten Händen ist. | Wollte die Punkte meines Vorredners nochmals aufgreifen...
Durch das BETA Testwochenende konnte ich nun auch mal etwas LIGHTSCHWERT-Luft schnuppern und ich muss sagen nur die Blaue Farbe des UI hat meine Spielfreude etwas gedrückt.
Ich fänd eine Transparente oder eine Grauhinterlegte UI nicht so "AGGRESSIV".Hab mich teils mehr aus das "Blau" konzentriert als auf meine Umgebung...
Fänd auch eine Automatische Aus/Einblendung wie z.b der oberen Leiste Sinnvoll.
Es ist wie beim Nürnberger Trichter... die erste Information geht durch die Folgende Verloren
Einfach auf das Nötigste Beschränken |
| |
29.11.2011, 20:58
|
#75 | Gast | AW: [Freitags-Update]Die Entstehung des Benutzerinterfaces Gewisse Möglichkeiten sollten einfach Standart sein:
Soviele Leisten wie man möchte,
alles frei verschiebbar, zumindest in Gruppen,
ausblenden was einen nicht interessiert,
und am liebsten eine neutrale Farbe, oder die sogar wählbar....
Ich fand die Möglickeiten bei Warhammer gar nicht schlecht.....
Gruß
Nachtmann |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |