Zitat:
Zitat von Prutos Votrex, nein du bist nicht alleine |
Danke sehr für deinen aufschlussreichen Kommentar.
Von dem typischen Fanboygeblubber von wegen: "alles ist toll und die Welt ist schön" abgesehen, gefällt mir in dem Zusammenhang die Grafik. Der Comik-look ist relativ zeitlos und veraltet nicht so schnell wie versuchter Realismus.
Das Setting passt, die Story wird auch passen. immerhin reden wir hier über Bioware.
Was mir (und sicher auch anderen) Sorgen macht ist das Kampfsystem und die KI. Alles Mutmaßungen, allerdings ohne entkräftende Beweise, sondern
leider nur mit dem Verdacht bekräftigende Prewieves.
Die Ki der Companions scheint zu funktionieren, wird die KI der NPCs auch in gleichem Maße agieren? Für mich wäre das erstrebenswert.
Statische Kämpfe bzw. das Kampfsystem an sich sind in MMos eine absolute Grundsatzfrage. Entweder man hat einen Gcd oder nicht, entweder benutzt man viele Instants oder nicht.
So wie es aussieht wird swtor den Gcd beinhalten und auch behalten, dass ist halt das Maß der Dinge atm und am bekanntesten. Ob es erstrebenswert ist steht auf einem anderen Blatt. Ein Blick über den Tellerrand zB. zu Tera würde da gut tun.
Doch was neben diesen Aspekten auffällt ist, dass die Kämpfe (ohne selber getestet zu sein, nur anahnde der Videos) ohne jegliche Aktio und Reaktio abzulaufen zu scheinen. Weder die Npcs noch die Pvp Gegner scheinen, rein optisch, auf Aktionen zu reagieren.
Das wäre extrem Schade, denn wem macht es schon Spaß einen Gegner (sei es Npc oder PvP) zu zerpflücken, der dabei gefühlt die Hände in de Hosentasche hat?
Das mindeste was also passierend müsste wären optische Feedbacks ein zu bauen, über das geschehen an der Tastatur. Ausweichen, Ducken oder Deckung suchen, meinetwegen auch nur geduckt da stehen während eines Angriffes, aber nicht teilnahmslos die Pistole Richtung Gegner halten und abdrücken.
An dieser Stelle erschöpft sich mein Enthusiasmus. Immerhin möchte ich unterhalten werden und nicht, dass ich mich über ausgelassene Chancen dessen aufregen.
Ich drücke Bioware/Ea/Mythic die Daumen, möge die viele Arbeit in viel zu kurzer Zeit bewältigt werden.