Antwort
Alt 13.03.2011, 17:12   #101
Gast
Gast
AW: Informationen zur PAX East

Zitat:
Zitat von ThorneAbrams
Es ist sehr unwarscheinlich das es Ende 2011 released wird, denn ME3 wurde für Weihnachten angekündigt und EA wird sicherlich nicht den Fehler machen 2 große Spiele im gleichen Zeitraum zu veröffentlichen.
Genau so seh ich das
auch! halte es für unwahrscheinlich dass bioware/ea sich da ins eigene bein schneidet. ich denke zurzeit liefern sich blizzard und ea da ein wenig einen schlagabtausch... blizz wartet mit diablo release auf swtor release (blizz sagte bereits diablo 3 sei schon "fertig", also früher als gedacht) und vllt will bioware mit der ankündigung so lange warten bis halt eben nurnoch wenig zeit zwischen release und ankündigung liegt...

eins ist auf jedenfall sicher.. es wird nicht wie amazon sich ausdachte, am 21. märz kommen xD dazu wäre zu wenig zeit.. da ich nicht glaube, dass bioware/ea die spieler in deutschland gänzlich ohne beta dastehen lassen will.

alles im allen wird es vermutlich auf ende sommer fallen!

Alt 13.03.2011, 17:39   #102
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ThorneAbrams
Es ist sehr unwarscheinlich das es Ende 2011 released wird, denn ME3 wurde für Weihnachten angekündigt und EA wird sicherlich nicht den Fehler machen 2 große Spiele im gleichen Zeitraum zu veröffentlichen.
dass sehe ich nicht so
klar sind es beide ea/bioware spiele, aber ME3 ist ein RPG (offline) ..und swtor ist ein mmo also haben beide spiele eine unterschiedliche zielgruppe.

und es ist auch nicht 100% sicher dass me3 am 12/11 rauskommt, der release ist ja nicht fest. (genau wie es hieß dass swtor im märz rauskommt)

Alt 13.03.2011, 17:55   #103
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von zatec
dass sehe ich nicht so
klar sind es beide ea/bioware spiele, aber ME3 ist ein RPG (offline) ..und swtor ist ein mmo also haben beide spiele eine unterschiedliche zielgruppe.

und es ist auch nicht 100% sicher dass me3 am 12/11 rauskommt, der release ist ja nicht fest. (genau wie es hieß dass swtor im märz rauskommt)
Keine Release-Termin ist zu 100% sicher also ist diese Begründung deinerseits nicht grade beweiskräftig.
Beide Spiele sind im Sci-Fi Bereich angesiedelt und sind Rollenspiele. Sie sprechen beide größtenteils die gleiche Zielgruppe an. Viele kaufen sich die beiden Spiele auch weil Bioware drauf steht.

Alt 13.03.2011, 18:04   #104
Gast
Gast

auf amazon.de steht noch kein release für ME3,
ich bin mir ziemlich sicher dass swtor eher ende 2011 rauskommt, sommer wäre taktisch unklug also frühestens im herbst.
dass würde dan auch mit ME3 passen wenn es erst in dezember rauskommen soll.

edit:
die spiele sprechen nicht die gleiche zielgruppe an, nur weil bioware draufsteht ist es nicht ein normales bioware spiel für only BWfans ..es ist ein MMO (multiplayer) und kein offline spiel ..ich werde mir auch beide games kaufen ..aber ein mmo hat nicht die gleiche zielgruppe wie ein MassEffect oder Dragon Age.

Alt 13.03.2011, 18:14   #105
Gast
Gast

Das Du Dich da nicht vertust! welche Zielgruppe haben den Bioware Fans? ich spiele auch Dragon Age und?

Alt 13.03.2011, 18:20   #106
Gast
Gast

Den Entwicklern sollte aber auch klar sein das je länger sie warten (brauchen) umso mehr leute gehen ihnen verloren weils eben solang drauert (soll nicht böse klingen)

Alt 13.03.2011, 18:27   #107
Gast
Gast

Ja, aber wenn die das Spiel schon jetzt releasen und dort ist noch eine Menge unfertig und dahingefuscht, gehen auch Kunden verloren.

Hört doch einfach mal auf!
Das Spiel ist fertig wenn es fertig ist!
Wir alle erwarten eine geiles Spiel und dafür müssen wir halt warten.
Bioware ist nicht faul und will uns nicht verarschen, nur wenn diese noch Zeit brauchen müssen wir ihnen die Zeit geben.
Und wenn uns noch kein Release genannt wird, dann nur um uns selber zu schützen.

Alt 13.03.2011, 18:35   #108
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sithlord-Assasin
Den Entwicklern sollte aber auch klar sein das je länger sie warten (brauchen) umso mehr leute gehen ihnen verloren weils eben solang drauert (soll nicht böse klingen)
Wahre Worte denn das Spiel könnte ja auch Hobbyzocker(offline Spieler) zum Spielen anregen das wären dann zahlende Kunden die man fesselt , aber um so später es kommt orientieren sich diese zahlenden Kunden an andere Spiele die ihren Bedürfnissen zufrieden stellen werden. Denn es wurden hier schon einige Titel genannt die dieses Potenzial haben.

Meiner Meinung nach find ich es peinlich das es für solch ein Produkt von solch grossen Firmen immer noch kein Release Termin gibt. Ich könnte es verstehen wenn es eine kleine Firma entwickeln würde und diese mit den Druck der daraus entstehen würde nicht klar kommt aber bei solch einer grossen Spieleschmiede ist es für mich nicht nachvollziehbar.

Aber wie gesagt das ist meine Meinung und nicht die der Allgemeinheit.

Also liebe Bio-Defender tut euch keinen zwang an und zerreisst diesen Text

mfg

Alt 13.03.2011, 18:40   #109
Gast
Gast

Ich denke nicht, das der Release noch lange auf sich warten lässt, sonst würde Bioware wohl kaum schon jetzt mit einem Pre- Launch des Gildensystems anfangen...!

Wozu Gilden gründen, wenn das Game, absehbar, erst in ca. 6 Monaten Launchen soll ?!
Ständig im TS hängen und jeden Abend, 6 Monate lang nur vom Game sprechen, wie es vllt. aussehen/ sich spielen wird/ lässt? Nee

Schwachsinn, wenn Ihr mich fragt!

Mindestens die Beta wird noch im Frühjahr in Europa Launchen ;-)

Mit freundlichen und so...!

Jaco =)

Alt 13.03.2011, 19:04   #110
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JacoYole
Ich denke nicht, das der Release noch lange auf sich warten lässt, sonst würde Bioware wohl kaum schon jetzt mit einem Pre- Launch des Gildensystems anfangen...!

Wozu Gilden gründen, wenn das Game, absehbar, erst in ca. 6 Monaten Launchen soll ?!
Ständig im TS hängen und jeden Abend, 6 Monate lang nur vom Game sprechen, wie es vllt. aussehen/ sich spielen wird/ lässt? Nee

Mit freundlichen und so...!

Jaco =)
Naja... es gibt ja auch RP-Gilden die schon seit mehreren Jahren RP in ihren Foren betreiben oder man spielt einfach andere Spiele zusammen.

Ich weiß die Hoffnung stirbt zu letzt, aber viele warten jetzt schon mehr als 2 Jahre und da machen 6 Monate nicht mehr viel aus.

Alt 13.03.2011, 19:05   #111
Gast
Gast

ich denke auch das BW uns zumindest eine Beta bald freigeben wird. Wie mein Vorredner schon gesagt hat spricht einiges dafür. Außerdem hat BW mal gesagt das sie nur fertiges Material veröffentlichen. Und da sie auf der Pax den Leuten doch sehr viel ingame Material gezeigt bzw antesten lassen haben.

Naja sind aber wiedermal nur Spekulationen mal abwarten was BW uns da in der nächsten Zeit präsentiert

Alt 13.03.2011, 19:36   #112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von zatec
dass sehe ich nicht so
hast du umfragen die das bestätigen? ich würde meinen pc darauf verwetten, dass mind 50% der leute, die swtor antesten werden auch einen teil der ME reihe oder zb dragonage gespielt haben... Rollenspiel bleibt rollenspiel.. den einzigen unterschied findest du, dass die meisten MMORPGS nunmal monatlich geld kosten.. und einige leute das nicht bereit sind zu zahlen (grundsätzlich)... deshalb bleibt es trotzdem unvorteilhaft diese spiele, die doch ähnlcih nah beinander liegen was das genre angeht, auch zeitnah veröffentlich werden...

Zitat:
Zitat von zatec
Es wurde NIE OFFIZIELL behauptet das spielt kommt im MÄRZ.. es wurde lediglich von EAStaff sichergestellt, dass die leute wissen es handle sich nicht mehr um das FISKALJAHR 2011 in dem das spiel rauskommt.. sondern im FISKALJAHR 2012 (was im nach märz 2011 beginnt und bis märz 2012 geht).. ausserdem wurde ganz klar gesagt NACH ende des Fiskaljahrs 2011! lediglich amazon und einige andere reseller haben mit release dates "gelockt"..

Zitat:
Zitat von WurstGewitter
Ja, aber wenn die das Spiel schon jetzt releasen und dort ist noch eine Menge unfertig und dahingefuscht, gehen auch Kunden verloren.

Hört doch einfach mal auf!
Das Spiel ist fertig wenn es fertig ist!
Wir alle erwarten eine geiles Spiel und dafür müssen wir halt warten.
Bioware ist nicht faul und will uns nicht verarschen, nur wenn diese noch Zeit brauchen müssen wir ihnen die Zeit geben.
Und wenn uns noch kein Release genannt wird, dann nur um uns selber zu schützen.
Allein deshalb sollte es im interesse aller sein, dass das Spiel so "fertig" wie nur irgendmöglich rauskommt.. und vorallem mit qualität besticht..
"Im Rahmen der Veröffentlichung hat der CFO Scott Brown auch einige Informationen zum kommenden Online-Rollenspiel Star Wars - The Old Republic bekannt gegeben. Laut Brown benötigt der Titel mindestens eine halbe Million Spieler, um profitabel zu sein, jedoch wären dies dann keine Zahlen, die das Unternehmen zufrieden stellen würden. Alles über eine Million Spieler wäre für EA ein "sehr profitables Geschäft". [Quelle]

wer nicht warten kann der wird auch nicht lange dabei sein... denn wie andere MMOs vorallem auch das oft heute Hochgelobte WOW nicht gerade BUGFREI released wurden, wird auch star wars nicht so weit entwickelt sein, wie ein spiel was bereits seit nunmehr 6 jahren auf dem markt ist und ständig durch community und entwickler verbessert/verschlimmbessert und angepasst wurde... ich denke da gerne an düstere classic zeiten zurück... den vorteil den wow damals hatte.. war lediglich, dass die MMO branche zwar im kommen, aber nicht dominierend war, wie sie heute vllt wirkt.. (everquest 1 hatte damals 900.000 subscriber...) und der raum für ÄNDERUNGEN innerhalb dieses genres war allein schon aus technischer sicht viel größer! heutzutage wird das rad aufgrund dessen nicht neu erfunden. für neue features muss auch platz sein.. und diese dürfen das hauptkonzept eines "mmos" nicht komplett über den haufen werfen.. zumindest nicht wenn man als zielgruppe MMO begeisterte ansprechen möchte..

fazit: der erfolg des games wird wie GeorgZoeller bereits angedeutet hat, vorallem mit seiner COMMUNITY/Zielgruppe entschieden... über die individuellen wünsche wie spiele sein sollen, stehen immernoch dinge wie marktwirtschaftliche reife.. und vorallem auch der reife prozess nach release.. bringt die community dafür keine geduld mit.. bzw keine "schmerzgrenze" dann hat wow schon gewonnen und es müssen wohl alle für immer bei WOW bleiben, denn ein spiel welches bereits nach release keine kinderkrankheiten hat, wird es nicht geben..

in diesem sinne:
IT'S DONE, WHEN IT'S DONE!

Alt 13.03.2011, 19:39   #113
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von phorse
hast du umfragen die das bestätigen? ich würde meinen pc darauf verwetten, dass mind 50% der leute, die swtor antesten werden auch einen teil der ME reihe oder zb dragonage gespielt haben... Rollenspiel bleibt rollenspiel.. den einzigen unterschied findest du, dass die meisten MMORPGS nunmal monatlich geld kosten.. und einige leute das nicht bereit sind zu zahlen (grundsätzlich)... deshalb bleibt es trotzdem unvorteilhaft diese spiele, die doch ähnlcih nah beinander liegen was das genre angeht, auch zeitnah veröffentlich werden...
aha ich bin auch ein ME fan ..und ich habe verdammt viele rpgs/mmos gespielt und man kann diese spiele nicht miteinander vergleichen ..oder willst du mir erzählen dass ein wow/swg usw wie gothic/masseffect ist?

Alt 13.03.2011, 19:39   #114
Gast
Gast

so : D nachdem ich seit wochen dat forum lese schreib ich auch mal : D

also meiner spekulation nach denke ich auch dass die beta europa bald startet
auch denke ich dass das spiel schon ziemlich "fertig" ist
ich tippe mal man wird noch wie man es ja aus anderen betas etc kennt bugs beheben wollen server auslastung testen etc vlt hier und da noch etwas feinschliff aber das ist alles zeitlich absehbar meines erachtens

zur release spekulation tippe ich mal auf herbst ..weil wenn man mal nachdenkt :
sommer macht wenig sinn da doch viele menschen in ferien /urlaub sind.suboptimal

herbst maht meiner meinung nach wieder sinn ,alle daheim genug zeit die beta tests durchzulaufen etc

winter wiederum denk ich (und das wäre meine hauptspekulation) könnte kritisch werden da die konkurrenz von blizzard diablo 3 wohl doch noch dieses jahr launcht und mal ehrlich
man erreicht wesentlich mehr spieler zum erstkauf wenn man das spiel NICHT zeitgleich mit einem konkurrenten released

wie gesagt alles spekulation aber plausible spekulation

und auch ich warte brennend wie ihr auf das spiel hab schon x rl kollegen angefüttert mit sw material und auch die brennen : D

trotzdem soll bioware noch zeit bekommen für das spiel..ein zu früh releastes spiel ist für keine seite gut..man erinnere sich an warhammer : /

so long

Alt 13.03.2011, 19:56   #115
Gast
Gast

hallöle !
ich hoffe natürlich auch, dass das spiel bald kommt ! ich glaube es mehren sich auch die anzeichen hierfür. nicht nur das gildenfeature sondern auch die aussagen der entwickler. hieß es bisher immer man stelle nun noch dies und das um auf grund vom feedback der tester um beim start ein bestmögliches spielerlebnis beiten zu können, so heißt es jetzt, dass man noch dies und das umstelle auf grund von test feedback, bevor aber auch nach dem release! auch das schlusswort im taral v dev. walkthrough von wegen : "see you ingame" lässt doch hoffen!

Edit:

hier ein interessanter kommentar von der darthhater.com website :

"I think the release may be closer than we're being told. Too many things are lining up showing evidence of completion, minus a few tweaks here and there. Here's why I think we're close:
1. The "Deceived" novel being released 3/22/2011
2. The devs stated weather effects are the final thing to work on in development, and they were shown this weekend.
3. Graphics/gameplay looks pretty polished ingame and cut scenes.
4. The Clone Wars episode on 3/11/2011 threw a nod to TOR: "There's not been battles like these since the days of The Old Republic!"
5. All 8 origin worlds were playable. I was only able to find SW, BH, and SI vids on YouTube from this weekend."
Quelle:
http://darthhater.com/2011/03/13/sun...ware/#comments
comment von mac0415

Alt 13.03.2011, 20:28   #116
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von zatec
aha ich bin auch ein ME fan ..und ich habe verdammt viele rpgs/mmos gespielt und man kann diese spiele nicht miteinander vergleichen ..oder willst du mir erzählen dass ein wow/swg usw wie gothic/masseffect ist?
ich habe ja nie gesagt dass es genau das selbe ist.. allerdings ist der unterschied nur die monatlich zahlende/ itemshop community und die interaktion mit echten menschen.. das sind zwar enorme unterschiede.. aber eher ein grund sie eben nicht gleichzeitig zu releasen... ausserdem in ihren grundzügen funktionieren mmoRPGS und RPGS auf den selben prinzipien.. monster töten---> bessere waffen/höheres lvl -> tollere abenteuer und fiesere monster

klar sagen einige spieler, dass ihnen die ONLINE komponente zusätzlich den kick gibt.. aber jeder potentielle ME1/2/3, kotor, swg, wow, etc fan ist auch ein potentieller käufer für SWTOR. das genre hat seine regeln der mechanik die sich kaum verändert haben seit pen und paper.. und ob ich es mir mit meinen COMPANIONS in ME verscherze oder mit echten menschen wirkt sich genauso auf meine zukünftigen unternehmungen aus. mein zitat war wohl etwas unglücklich, da das system hier keine zitate von zitaten zulässt, aber insofern war hiermit beabsichtig, im kontext des zitates, welches du gebracht hast, du mitschwingen hast lassen, dass das GENRE argument wegen des releases nicht ziehen würde, da es ja andere genres/arten von games wären (unterschied offline/online)..

du willst also sagen, dass es marktwirtschaftlich und oder marketingtechnisch unproblematisch sei, den release dieser beiden spiele zusammenzulegen?

obwohl gerade ein offline spiel rausgebracht wird, welches bereits durch 2 tolle teile glänzte, ohne monatliche gebühr/zusatzkosten (nimmt man die DLCs mal aussen vor), kauft sich der durchschnittsspieler ein MMO wo er zu den hyptotetischen 54 euro einkaufspreis nochmal monatlich 15 $ zahlt, obwohl er von diesem spiel noch keine vorgänger gespielt haben konnte da es keine gab? Diese beiden Spiele kollidieren sehr wohl im selben Marktsegment. Nicht jeder kauft sich 2 große neue Spiele zur selben Zeit , sei es aufgrund der finanziellen situation (in deutschland ist der durchschnittliche gamer 18-23 jahre alt[Quelle(2003)]), oder deshalb, dass man eben das gewählte spiel erstmal durchspielt (im falle OFFLINE) bevor man sich etwas neuem zuwendet.

sie mir nicht böse aber wie gesagt im zusammenhang mit dem zitat auf das du dich bezogen hast, ist deine aussage leider im sinne der vorredner nicht korrekt.

Alt 13.03.2011, 20:58   #117
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von stourm

"I think the release may be closer than we're being told. Too many things are lining up showing evidence of completion, minus a few tweaks here and there. Here's why I think we're close:
1. The "Deceived" novel being released 3/22/2011
2. The devs stated weather effects are the final thing to work on in development, and they were shown this weekend.
3. Graphics/gameplay looks pretty polished ingame and cut scenes.
4. The Clone Wars episode on 3/11/2011 threw a nod to TOR: "There's not been battles like these since the days of The Old Republic!"
5. All 8 origin worlds were playable. I was only able to find SW, BH, and SI vids on YouTube from this weekend."
Quelle:
http://darthhater.com/2011/03/13/sun...ware/#comments
comment von mac0415
Mach mir bitte nicht zu große hoffnungen

Alt 13.03.2011, 21:57   #118
Gast
Gast

gibt es heut nix neue?

Alt 13.03.2011, 22:48   #119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JacoYole

Jaco =)
andererseits wird diese seite auch schon seit mehr als 2 jahren mit der anmeldung für einen spieletest beworben welcher bis heute nicht für die deutsche community zugänglich ist..

desweiteren wurde der termin schon einmal verschoben , und ausser das es auf dieser seite kein ts gibt, dsikutieren die leute hier seit anfang an über immer die gleichen themen weil zu keinem interessenkonflikt seitens bw stellung bezogen wird..

wenn 2011 erst ende des jahres, ich glaube allerdings das es 2012 wird..

Alt 13.03.2011, 23:21   #120
Gast
Gast

May the 4th be with you

Ist ein netter Gedanke an diesem Tag wird das Release bekannt gegeben

Alt 14.03.2011, 03:04   #121
Gast
Gast

Ertsmal kurz OnTopic - ich schätze auch, daß ENTWEDER der Release relativ bald erfolgt (Mai/Juni) ODER dass sie an irgendeiner wichtigen Stelle echte Probleme haben, ohne momentan genau zu wissen, wie und wann sie diese Probleme in den Griff kriegen. Ersteres werden wir bald merken - letzteres vermutlich nie erfahren

Aber eine Sache noch:
Zitat:
Zitat von stourm
[...]
DAS kann langfristig natürlich ein Pfund sein für TOR - wenn in der TV-Serie in den nächsten Monaten/Staffeln immer öfters auch mal auf "the Old Republic" hingewiesen wird. Vielleicht stehen Obi und Anakin irgendwann mal an einer Tempel/Grab-Ruine von Revan?!

Wenn ich als Lucas-Verantwortlicher mit dem Produkt TOR zufrieden wäre... müsst ich ja blöd sein, wenn ich solch eine Chance nicht nutzen würde... oder?! Mir gefällt der Gedanke jedenfalls ZIIIIIIIEEEEEEMLICH

Gruß
Booth

Alt 14.03.2011, 08:08   #122
Gast
Gast

PAX vorbei und kein releasedate. trotz vieler toller neuer infos eine enttäuschung für mich.

Alt 14.03.2011, 08:49   #123
Gast
Gast

Ich finde das Interview jetzt nicht auf der DH-Seite, aber ein Entwickler hat gesagt dass es nicht an der Kundschaft bzw. den Spielern liegt, dass sie kein Release-Date bekannt geben.

Es liegt daran, dass EA ein börsennotiertes Unternehmen ist. Geben sie ein Datum bekannt, steigt oder fällt der Kurs dadurch.

Einfach gesagt: Es ist nicht so wie bei der Spielerschaft, dass diese theoretisch eine weitere Verschiebung verkraften würde.

WENN sie ein Release-Datum bekannt geben, MÜSSEN sie es zu 100% einhalten, weil es dabei nicht um verlängerte Wartezeit der Spieler geht, sondern um das Geld ihres Publishers.

Das ist sozusagen eine geschäftliche Vereinbarung, die nicht gebrochen (=verschoben) werden darf, sollte sie einmal feststehen.

Darum hält Bioware damit so lange hinterm Berg, bis sie sich absolut sicher sind, dass sie zu dem angegebenen Zeitpunkt wirklich launchen können.

Alt 14.03.2011, 09:35   #124
Gast
Gast

wer weis wer weis für dieses jahr gibts noch 2 spiele die kommen sollen guild wars 2 und diablo 3 ich denke aber auch wenns im april nich rauskommt dann wirds wohl leider herbst/winter oder der supergau erst nächstes jahr!

Alt 14.03.2011, 10:24   #125
Gast
Gast

Hallo zusammen,

nur das Sie uns mittlerweile derart den Mund wässerig gemacht haben das man glauben könnte das es sich nur noch um Wochen handeln könnte bis sie soweit sind. Da wird das warten doppelt so schwer.

Antwort

Lesezeichen