Hallo zusammen,
wie in einem meiner vorherigen Posts erwähnt hat thegalacticstruggle.com noch einen Podcast vom Presse-Event veröffentlicht, dass das vorherige geschriebene Interview ein wenig ergänzt. Die Tonqualität ist wirklich unter aller Kanone, weswegen ich mich wirklich anstrengen musste bei einzelnen Fragen überhaupt zu verstehen was Jake gesagt hat. Hinzu kommt das der Fragensteller einen nicht minder schlimmen „british accent“ hat, und auch wenn ich längere Zeit in England gelebt habe, ist es gerade bei einer solchen Geräuschkulisse immer wieder spannend überhaupt zu verstehen. Nicht umsonst sagte man mir damals: „Du sprichst erst gut englisch wenn du es schaffst einen besoffenen Schotten in einem vollen Pub problemlos zu verstehen“. Ich versuche hier mal sinngemäß zusammen zu fassen was Jake sagte.
Die erste Frage und Antwort bezieht sich darauf welche verschiedenen Spieltypen SWTOR unterstützen wird. Wie auch zuvor bestätigt Jake das BioWare versuchen wird alle Spielrichtungen zu unterstützen, sowohl Casuals, als auch Vielspieler, und auch andere.
Die zweite Frage bezieht sich auf die Cantinas im Spiel. Da es während des Tests beim Presse-Event eine Cantina gab
(Anmerkung: sieht man auch auf den Screenshots) bestätigt Jack noch mal das es diese „Social Areas“, also soziale Treffpunkte im Spiel geben wird. Er sagt auch das man noch nicht viel darüber gesagt hat und auch nicht darüber wie etwaige dortige Minispiele aussehen werden.
Jake bestätigt zur dritten Frage das es Auktionshäuser gibt. Allerdings kann er nicht ins Detail gehen, weswegen offen bleibt ob diese global, oder nur auf einzelnen Planeten, usw. funktionieren. Jake sagt aber das ihnen bewusst ist das dies ein wichtiges Kern-Feature sei, weswegen sie derzeit lediglich austesten wie die einzelnen Funktionen aussehen können.
Die vierte Frage befasst sich mit Feedback und wie dieses im Spiel umgesetzt wird. Jake sagt dazu das dies ein wichtiger Part sei, gerade wenn es um Klassenbalance geht, weswegen man stets bemüht sei Feedback zu berücksichtigen.
In der fünften Frage geht es um Jakes Vergangenheit, da er auch schon für Star Wars Galaxies gearbeitet hat, und der Frage danach was man von dort eventuell für SWTOR verwenden kann. Jake sagt darauf das nur weil man bereits an einem MMO gearbeitet hat, das nicht bedeutet das es beim nächsten automatisch genauso läuft. Er sagt aber auch das man natürlich aus Dingen wie dem z.B. Customer Support lernen kann, usw.
Die nächste und damit sechste Frage beschäftigt sich mit epischen und seltenen Gegnern
(epic spawns). Jake sagt das es bestimmte Arten von „Spawns“ geben wird, er weiß aber nicht ob man sie als episch, oder selten bezeichnen kann. Man will aber sicher stellen das Spieler eine bestimmte Zeit auf Planeten verbringen und sie dort Achievements aller Art sammeln.
Die Frage Nummer sieben fragt danach ob sich Charaktere der dunklen Seite in der Erscheinung verändern im Laufe des Spiels. Jake kann das nicht bestätigen, aber er sagt das es durchaus ein cooles Feature sei.
Nummero acht stellt die Frage was die größte Herausforderung bis heute gewesen sei. Jake sagt das es eine Menge Herausforderungen geben würde, aber keine sei so groß wie die Erwartungen der Spieler zu erfüllen. Dazu würde man stetig mit Passion an die Sache gehen und viel Herzblut investieren.Er sagt auch das es eine Herausforderung sei genügend Inhalte für alle Spieler bereit zu stellen.
Die nunmehr neunte Frage widmet sich der Charakterertsellung, bzw. dem Aussehen dieser. Jake sagt wie ja bereits bekannt das man es etwas anders als z.B. in SWG handhaben wird. Man sei sich bewusst wie wichtig Spielern dieser Punkt ist, aber anstelle zig Regler zu implementieren konzentriert man sich lieber darauf wie der Spieler sein Aussehen im Spiel kontinuierlich verändern kann, z.B. durch Upgrades, usw. Er stellt aber klar das es jede Menge Möglichkeiten zur Anpassung geben würde, und nur weil es anders als in SWG sei, es nicht gleich auch weniger sein müsse.
In Frage 10 bestätigt Jake quasi exklusiv das es die Farbe Pink im Spiel geben wird.
Welcher Jakes persönlicher Lieblingsplanet sei fragt Frage 11. Diplomatisch antwortet Jake das es natürlich eine Menge interessanter Planeten im Spiel gibt, aber ihm gefällt Balmorra bisher sehr gut. Vor allem wegen der Geschichten dort, aber auch weil es für ihn interessant ist Planeten zu sehen die es so vorher noch nicht gab.
Die zwölfte Frage fragt danach wo Jake SWTOR in 5 Jahren sieht. Jake hofft natürlich auf jede Menge Spieler, aber auch stetige Erweiterungen und neue Dinge im Spiel. Er sagt aber auch das derzeit das Ziel sei SWTOR überhaupt erst mal erfolgreich am Markt zu platzieren, und man sich deswegen nicht so sehr auf das konzentrieren würde was in 5 Jahren ist.
Welcher sein liebster Moment in einem Star wars Film sei fragt Frage 13. Er sagt das er als Kind, irgendwann in der 4. oder 5. Klasse, die Rückkehr der Jediritter gesehen hätte, und ihm das Auftreten des „neuen“ Luke als echter Jediritter sehr imponiert habe.Hier findet ihr das ganze Interview bei YouTube:
thegalacticstruggle Podcast
Bitte beachtet noch mal das es auch für mich schwer war alles zu verstehen, weswegen ich etwaige nicht 100%ige Übersetzungen zu entschuldigen bitte. Vom Sinn und der Aussage her sollte aber alles stimmen.
In diesem Sinne,
Kyne