Antwort
Alt 02.10.2011, 21:22   #51
Gast
Gast
AW: Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

Sehr guter Artikel.

Eigentlich fehlt nur noch eins, und das gilt all denen, die sich zu den erfahrenen MMO Spieler zählen:
seid verdammt nochmal freundlich zu neuen Spielern wenn ihr auf welche trefft!

Die Qualität eines MMO ist mMn entscheiden dadurch geprägt wie die Community im
Spiel ist, wie der Umgangston ist, die Hilfsbereitschaft usw...

Ich kann mich noch erinnern als ich damals zum ersten mal SWG gespielt habe. Das war so ziemlich mein Einstieg in die Welt der MMOs. Ich stand irgendwo auf Tatooine und wusste nicht wohin mit mir.
Glücklicherweise traf ich direkt auf einen sehr freundlichen Amerikaner. Der hat dann erstmal sein Zelt aufgeschlagen und wir haben uns hingesetzt und über die wesentlichen Dinge des Spiels gesprochen.
Das hatte eine derart positive Wirkung auf meine Einstellung zum Spiel, dass ich dem heute noch nachtrauere (zugegeben, es gibt ein paar mehr Gründe warum das mal das beste MMO aller Zeiten war).

Also seid lieb zu den "Newbies", seid freundlich und hilfsbereit, auch wenn ihr einen bösen Sith spielt und meint die Welt zerstören zu müssen

Alt 02.10.2011, 21:56   #52
Gast
Gast

Wirklich eine sehr schöne Anleitungen für Neulinge, dickes lob!

So etwas hätte ich vor mehreren Jahren auch gebrauchen können als ich mit MMOs angefangen habe

Alt 05.10.2011, 09:00   #53
Gast
Gast

Wirklich gute Tips und Tricks. Aber auch ne Menge Text. Alternativ ist es immer ne gute Idee sich eine (rechtzeitig!!) Anfängerfreundliche Gilde zu suchen und grade die ersten Tage immer schön im Teamspeak (Sprachchat) dabei sein. So bekommt man schon vieles mit und kann notfalls auch nachfragen, ohne sich aufs tippen konzentrieren zu müssen.

Alt 05.10.2011, 11:44   #54
Gast
Gast

Ganz gut erläutert, wie schon ein paar vor mir geschrieben haben :

Als ich damals zu WoW "überredet" wurde und keinerlei Hilfe nach Fragen bekommen habe, hätte ich mir so einen Guide sicher gewünscht.

Ich werd dich mal bissl beobachten, vielleicht is dann sowas wie "Theorycrafting" hier auch noch mit drin ^^

Alt 05.10.2011, 22:14   #55
Gast
Gast

Vielen Dank für das sehr positive Feedback

Kam leider in letzter Zeit nicht so dazu mich um meinen Guide zu kümmern. Werde eure Tipps noch hinzufügen.

Werde wohl noch höchst wahrscheinlich, sobald mal die NDA gefallen ist, auch noch ein Guide zum Thema "Talente verteilen" machen. Da jedoch der Text vieeel zu lange ausfallen würde, werd ich wohl ein Video dazu machen

Zitat:
Zitat von Morzaak
Ich werd dich mal bissl beobachten, vielleicht is dann sowas wie "Theorycraftig" hier auch noch mit drin ^^
Zum Theorycrafting-Teil. Bin nicht abgeneigt dazu. Jedoch solltest mir deine Idee ein wenig näher erläutern, da ich Neulinge nicht mit Theorycrafting überfordern möchte

Alt 06.10.2011, 01:39   #56
Gast
Gast

Ein schöner Guide, Danke!

Alt 06.10.2011, 06:34   #57
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Celethil
Vielen Dank für das sehr positive Feedback

Kam leider in letzter Zeit nicht so dazu mich um meinen Guide zu kümmern. Werde eure Tipps noch hinzufügen.

Werde wohl noch höchst wahrscheinlich, sobald mal die NDA gefallen ist, auch noch ein Guide zum Thema "Talente verteilen" machen. Da jedoch der Text vieeel zu lange ausfallen würde, werd ich wohl ein Video dazu machen

Zum Theorycrafting-Teil. Bin nicht abgeneigt dazu. Jedoch solltest mir deine Idee ein wenig näher erläutern, da ich Neulinge nicht mit Theorycrafting überfordern möchte
Hallo nochmal,

ich bin selber nicht so der Held, was die Mathematik angeht ehrlich gesagt. Wenn ich mal die Zeit finde mache ich mir Gedanken und kann eventuell, wenns die Zeit hergibt, was dazu beitragen.

Ich hatte mir vielmehr erhofft diesbezüglich hauptsächlich von dir Hilfe zu holen später :P
Bis dahin gehen ja eh noch paar Monate ins Land, könnten ja sicher auch mal per PN da was diskutieren oder auch TS.

Muss jetzt erstmal wieder auswärts arbeiten für ne Woche, daher kann ich auch erst in ner knappen Woche wieder antworten :-)

Gruß

Morzaak

Alt 06.10.2011, 12:28   #58
Gast
Gast

Hallo

Ich spiele jetzt schon seit einigen Jahren MMOs und muss sagen das mir so manche Tipps noch recht wissenswert erschienen sind besonders Der tipp mit der ersten Charaktererstellung fand ich interessant, nur der Schluss dessen hat mich ein wenig verwirrt.

Ich sollte also mir erstmal mit einer Klasse X anfangen (also auf gar keinen Fall mein Favorit der Kopfgeldjäger). Als Twink wollte ich in diesen Game eigentlich einen Imperialen Agenten spielen. Die Klasse die ich defenetiv nicht auf max Lvl spielen werde ist dann eher der Sith Krieger. Sollte ich dann laut deines Tipps Sithkireger / Inquisitor spielen oder mir zum schnuppern schonmal meinen Twink warmspielen?

Ansonsten Netter Guide Du könntest vielleicht nochmal ein oder zwei Musterbeispiele pro Klasse liefern Beispiele sind da z. B.:

Kopfgeldjäger: Waffen/Rüstungstech / Plündern / Unterwelthandel
Imperialer Agent: Cybertech / Plündern / Hacken
Sith Krieger: Archäologie / Synth Fertigung / Unterwelthandel

Sind reine Beispiele und es gibt sicherlich noch andere sinvolle Kombinationen.

Gruß Blakka aka Gerrit

Alt 06.10.2011, 15:11   #59
Gast
Gast

Schöner Guide, Celethil.

Alt 06.10.2011, 16:00   #60
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Blakka
Ich sollte also mir erstmal mit einer Klasse X anfangen (also auf gar keinen Fall mein Favorit der Kopfgeldjäger). Als Twink wollte ich in diesen Game eigentlich einen Imperialen Agenten spielen. Die Klasse die ich defenetiv nicht auf max Lvl spielen werde ist dann eher der Sith Krieger. Sollte ich dann laut deines Tipps Sithkireger / Inquisitor spielen oder mir zum schnuppern schonmal meinen Twink warmspielen?
So kannst du es natürlich auch handhaben. Was ich jedoch genauer meinte ist folgendes; Jede Klasse, sei es aus sicht der Republik oder des Imperiums, hat eine Spiegelklasse.

Jedi Ritter - Sith Krieger
Jedi Botschafter - Sith Inquisitor
Schmuggler - Imperialer Agent
Trooper - Bounty Hunter

Du möchtest nun beginnen zu spielen und du hast nun zwei Möglichkeiten. Erstmal schauen ob dir der Imperiale Agent oder besser gesagt dessen Spielweise liegt. Wenn du aber schon Erfahrungen mit dem Cover-System sammeln möchtest ohne zuvor den Agenten zu spielen, kannst du es auch mit dem Schmuggler testen, da er auch die Cover-Fähigkeit besitzt und sich ähnlich spielen wird.

Die zweite Möglichkeit ist es gleich voll durchzustarten mit deinem Wunsch-Twink oder Main. Das kann man natürlich machen, spricht nichts dagegen. Und wie im Guide erwähnt könnten durch kleine Fehlerchen oder verspätete Einsichten Frustmomente entstehen.

Als Beispiel: Du schliesst Quest um Quest ab, wählst Belohnung um Belohnung aus und mit der Zeit wird das Questen anstrengender, schwerer. TL;DR Du merkst, dass du Belohnungen ausgesucht hast, die die falschen Stats geben.

Solche Fehler können frustrierend sein, erst Recht, wenn man sich deren erst bewusst wird, wenn man schon im Mid-Level Bereich angelangt ist. Und solche Frust- und Fehlerquellen wirst du oft vorfinden, weswegen ich meinte, man soll die Spiegelklasse spielen und mit dieser ein Gefühl für das Spiel und dessen Mechaniken entwickeln.

Hoffe konnte deine Verwirrung lösen

Zitat:
Zitat von Morzaak
Ich hatte mir vielmehr erhofft diesbezüglich hauptsächlich von dir Hilfe zu holen später :P
Bis dahin gehen ja eh noch paar Monate ins Land, könnten ja sicher auch mal per PN da was diskutieren oder auch TS.
Für Theorycrafting steh ich jederzeit zur Verfügung^^

Alt 06.10.2011, 16:42   #61
Gast
Gast

hm ok genug mmo verständnis um mir den char auf diese weise zu versauen habe ich bestimmt (will auf jeden fall imperium spielen )

Denke mal ich werd einfach meine Erfahrungen und meinen Verstand einsetzen und mit meinen Mainchar durchstarten. Bei der AC Wahl bin ich mir auch schon sehr sicher was ich wähle. genauso v erhält es sich mti Berufen und ähnlichen. Die von dir genannte Taktik shätte mir aber zu meinen WoW Anfangszeiten doch sehr viel Geld und Frust gesparrt und sie hat z.b. dafür gesorgt das ich eine meiner Lieblingsklassen (Hunter) erst 3 Add ons später ausgepackt habe.

Gruß Blakka aka Gerrit

Alt 12.10.2011, 11:47   #62
Gast
Gast

Community Tipps hinzugefügt. Werde in Kürze den Thread ein wenig schöner gestalten und eine kleine Einführung geben, was Skillungen betrifft. Überlege nur noch ob ich dies in Video- oder Textform festhalten werde^^

Möchte mich auch nochmal bedanken, für euer Feedback

Alt 20.11.2011, 22:49   #63
Gast
Gast

Also erstmal vielen dank für die nützlichen Tips von euch allen!!
Da ich ein vollkommener Neuling bin ist wohl der tip sich ein Lexikon zuzulegen der wichtigste wie ich erkennen musste

Habe beide KotoR gespielt und daher bin ich schon fast verpflichtet ToR zu spielen auch wenn das den Umstieg auf MMO nachsichzieht.
Mich beschäftigt vorallem wie das mit den Gruppenquests auf sich hat, es wird viel über Strategie und wichtige Spielertypen und der gleichen gesprochen Tanks und Healer zb. meine Frage ist also: Gibt es eine Art Einstiegstyp etwas mit dem ich meiner Gruppe auch als schlechter Spieler bzw. Anfänger nicht zu sehr eher eine Last als Hilfe bin?

Alt 20.11.2011, 22:55   #64
Gast
Gast

Dann fange am besten als DD, also Damage Dealer/Schadensverursacher an. Mit dieser Rolle hast du am wenigstens Verantwortung und eine Gruppe kann einen schlechten DD auch mal verschmerzen. Wenn man einen schlechten Tank oder Heiler hat wird es dann doch sehr kritisch.

Alt 20.11.2011, 23:04   #65
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Willthor
Dann fange am besten als DD, also Damage Dealer/Schadensverursacher an. Mit dieser Rolle hast du am wenigstens Verantwortung und eine Gruppe kann einen schlechten DD auch mal verschmerzen. Wenn man einen schlechten Tank oder Heiler hat wird es dann doch sehr kritisch.
ok danke! also wenn ich mir das selbst schon gedacht habe kann ich ja schonmal nicht der schlechteste spieler werden oder

Antwort

Lesezeichen