Antwort
Alt 24.11.2011, 20:23   #26
Gast
Gast
AW: Wieso RP-Server auch für nicht Hardcore-RPler interessant sind.

Takagy und ZockerZ,

ganz ehrlich, solche Leute wie euch kann ich auf einem RP-Server ganz gut ertragen. Ihr stört nicht, seid sogar interessiert, wie andere RP'n
und seht dabei zu.
Ihr lasst euch sogar anspielen und reagiert angemessen, da kann ich nur sagen: herzlich Willkommen!
Das finde ich doch schön. Das ist die Art von Toleranz, die so manchem RPler fehlt.

Aber ich hoffe doch, dass dann so ein Name wie ZockerZ nicht unbedingt die Wahl sein wird

Ansonsten wurde es hier schon mal gesagt und gilt für alle: seid tolerant und habt Spaß am Spiel.
Leben und leben lassen.

In diesem Sinne
auf ein gutes Zusammenspiel
 
Alt 24.11.2011, 20:37   #27
Gast
Gast
AW: Wieso RP-Server auch für nicht Hardcore-RPler interessant sind.

Da kann ich dich beruhigen
ZockerZ ist mein Name den ich seit 10 Jahren ÜBERALL in jedem Fourm und jeder Plattform verwende, mein Charakter hat einen richtigen Namen, sogar mit einer eigenen Geschichte, auch wenn ich so gut wie kaum RP mache
 
Alt 24.11.2011, 21:24   #28
Gast
Gast
AW: Wieso RP-Server auch für nicht Hardcore-RPler interessant sind.

Ich stelle mit großer Enttäuschung fest das es sogenannte Rollenpieler gibt die der Meinung sind wer nicht RP betreibt wird ignoriert.
Habt Ihr bedacht das der eine oder andere mal reinschnuppern möchte und so er auf einen solchen, selbsternannten RP'ler trifft jegliche Vorturteile bestätigt findet?
Oder anderes weißt Du ob dahinter nicht ein späterer guter Rollenspieler steckt, der dem Spiel und der Gemeinschaft zuträglich werden kann?
Ihr sollte wirklich bedenken was Aktionen für Reaktionen herbeiführen!

Aus meiner mir eigenen Sicht seid Ihr die Ihr so denkt oder handelt keine Rollenspieler!
Rollenspieler heißt auch aufgeschlossen und tollerant sein und vor allem zu helfen grad unerfahrenen gegenüber.
Zudem stellt Euch mal die Frage wie Ihr überhaupt dazu gekommen seid? Ich wette das 90% oder mehr durch Neugier dazugekommen sind, wobei Euch von RP'lern geholfen wurde.

Schaut, ich bin seid über 20 Jahren Pen&Paper Rollenspieler, habe seinerzeit unter anderem das D6 von Star Wars, welches von West End Games rausgebracht wurde gespielt und ja RP ist für mich Hobby und Spaß aber keine 24 Stunden Pflichtveranstaltung.
Daher werden wir mit unserer Gilde einen RP/PVP Server wählen und definitiv nicht permanent RP betreiben. Uns ist dabei wichtig ein gewisses Umfeld zu haben, zum Beispiel das da keiner rumläuft mit einem "unpassenden" Namen.

Denkt also bitte mal drüber nach wie man sich selbst verhalten sollte auf einem RP Server. Schließlich werden die Handelungen von uns Spielern entscheidend sein.

Vielen Dank
Darokan
 
Alt 24.11.2011, 21:28   #29
Gast
Gast
AW: Wieso RP-Server auch für nicht Hardcore-RPler interessant sind.

Hallo,

ich möchte hier auch noch etwas dazu beisteuern. Man wird nicht verhindern können, dass Leute die nicht RP interessiert sind, auf die Server kommen. Leider gibt es immer wieder Leute, die einfach auf RP (oder PVP ohne PVP interesse gehen) einfach weil sie es können.
(Zitat einer Bekannten - keiner Freundin - auf die Frage, warum sie denn auf einem RP Server spiele, obwohl sie kein Interesse an RP hatte: "Ich spiele auf einem RP Server, weil ich monatlich Geld für das Spiel bezahle und deswegen das Recht hab, auf diesem Server zu spielen".)

Auf Leute die sich dann auch zusätzlich noch daneben benehmen, andere wegen ihrer bevorzugten Spielweise (zb RP) beleidigen oder verspotten oder sonstwie in ihrem Spiel aggressiv stören, landen bei mir wie bei vielen anderen dann eben auf Ignore und bei Beleidigung gibts dann nochn ticket.

Grundsätzlich betrachte ich aber einen Nicht-Rp´ler auf einem RP Server als potentiellen "neuen" Rp Spieler. Viele gehen auf einen RP Server, weil sie einfach mal "gucken" wollen wie das so läuft und trauen sich dann einfach nicht mitzumachen. Ich versuche auf solche Leute freundlich/höflich einzugehen (per flüster) und nach Möglichkeit, wenn ich grad selbst etwas erspiele, diese dann einzuladen mitzumachen. Das funktioniert "überraschenderweise" oftmals sehr gut, man muss nur bereit sein, sich auch mit Neulingen zu beschäftigen.
Ich finde es übrigens sehr schade, wenn sich RP Spieler, zwecks unterschiedlichem RP streiten, wir sind sowieso schon wenige, da sollten wir nicht aufeinander los gehen. Deswegen lasst jedem das RP das er machen möchte, man muss nicht gemeinsam RP machen, wenn man keine Gemeinsamkeiten findet. Dann sollte man sich auf höfliche Weise trennen (nur meine Meinung)

Möge die Macht mit uns sein.

Tante Edit:
Zitat:
Zitat von Darokan
Habt Ihr bedacht das der eine oder andere mal reinschnuppern möchte und so er auf einen solchen, selbsternannten RP'ler trifft jegliche Vorturteile bestätigt findet?
Oder anderes weißt Du ob dahinter nicht ein späterer guter Rollenspieler steckt, der dem Spiel und der Gemeinschaft zuträglich werden kann?
Ihr sollte wirklich bedenken was Aktionen für Reaktionen herbeiführen!
hihi, da hatten wir wohl denselben Grundgedanken, nur warst du schneller im tippen

Tante Edit die 2.: Hm aber sind wir für diese Diskussion nicht eigtl im falschen Forum? Sollte dies nicht ins Rollenspiel-Forum verschoben werden?
 
Alt 24.11.2011, 22:32   #30
Gast
Gast
AW: Wieso RP-Server auch für nicht Hardcore-RPler interessant sind.

Ich habe in MMOs bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht, was das wirken meines Rollenspiels auf andere angeht. Meine Chars Handeln und Reden im Spiel nie ooc. Ich antworte auch auf Fragen die nicht gerade im Sinne des RP´s an mich gestellt werden auch immer im Sinne meines Chars. Die Leute haben sich in bisher 14 Jahren MMO immer ratze fatze damit abgefunden, dass wenn man etwas von meinem Char möchte und mein ER/Sie das verstehen soll was geredet wird, ganz einfach ein bestimmter Umgangston herrscht. Von daher kann ich meinen beiden Vorrednern nur recht geben. Wenn man aufgeschlossen ist bringt man auch nicht RP´ler oder RP-Anfänger ganz von selbst zum Rollenspielen.
Ist halt nicht anders als im RL: "Kackst du mich an, mach ich es dir gleich. Bist du nett, bin ich es auch."
 
Alt 24.11.2011, 22:32   #31
Gast
Gast
AW: Wieso RP-Server auch für nicht Hardcore-RPler interessant sind.

Ach da mache ich meine keine Gedanken :-)
Wir werden schon unseren Spaß haben zusammen oder gegeneinander auf dem Schlechtfeld, abends dann gemütlich in der Taverne einen heben.

Ich hoffe nur wirklich das es am Anfang nicht zu viele RP Server gibt und die "guten" RP Gilden auf die vielleicht 2-3 RP Server verteilt werden. gerade die RP Gilden haben ja das Problem das sie nicht vom Implementierungs-Programm profitieren können.
Ich hab selber schon ein paar Favorieten von RP Gilden welche ich gerne im Spiel begegnen würde als Verbünderter oder Feind da mir ihre Gildenzielsetzung sehr gefällt, auch als wenig RPler.

Möge die Macht mit euch sein, ich habe ja meinen Blaster.
 
Alt 24.11.2011, 22:35   #32
Gast
Gast
AW: Wieso RP-Server auch für nicht Hardcore-RPler interessant sind.

Ich stelle mit großer Enttäuschung fest das es sogenannte Rollenpieler gibt die der Meinung sind wer nicht RP betreibt wird ignoriert...[/quote]Da muß ich mit großer Entäuschung feststellen dass man als "sogenannter" Rollenspieler abgestempelt wird weil man sich frei entscheidet mit wem man spielen möchte und mit wem nicht. Da wäre von deiner Seite als "echter" Rollenspieler doch ein wenig Aufgeschlossenheit und Toleranz gegenüber den anderen RPlern nicht schlecht gewesen. (wer es predigt sollte es auch selbst beherzigen)

Wenn jemand KEIN Rollenspiel betreiben will dann sollte diese Person nicht auf einen RP Server gehen. Jemand der KEIN PVP mag geht ja auch nicht auf einem PVP Server (naja ... gibt bestimmt auch Leute die es machen).

Gegen Spieler die ins Rollenspiel hineinschnuppern wollen hat hier glaube ich keiner etwas gesagt. Nur Leute die gar kein RP machen und auch nicht machen wollen, wollen manche (me2) nunmal nicht auf RP Servern sehen.

Ich gehe im Normalfall auch davon aus dass jemand der auf einem RP Server einen Char erstellt hat auch an Rollenspiel Interesse zeigt - wenn ich nun merke dass dem nicht so ist, mir die Person sogar sagt "Nee ... Rp ist nix für mich. Sind doch alles nur Spinner, aber die Atmosphäre auf einem RP Server ist sooo toll" dann landet diese Person halt auf meiner Ignoreliste. Aufgeschlossenheit und Toleranz sind dann verbraucht!

Gruß
Ghasdan
 
Alt 24.11.2011, 22:52   #33
Gast
Gast
AW: Wieso RP-Server auch für nicht Hardcore-RPler interessant sind.

Danke für die Blumen Shoana, genau wegen solchen Leuten bin ich gerne auf RP Servern.
Und Ghasdan, dann pack du mich mal gleich auf deine Ignore-Liste.
Offenbar hast du etliches was Debattiert wurde hier entweder nicht gelesen, oder nicht begriffen.
Niemand hatte hier geschrieben das RPler Spinner sind.
Genau das ist die Ausnahme in der Regel, es gibt auch Tortenböden auf dem RP Gebiet.

Jedoch Denke ich das Grossteil der wirklichen RPler so ist und Denkt wie zb. Shoana.
 
Alt 25.11.2011, 02:34   #34
Gast
Gast
AW: Wieso RP-Server auch für nicht Hardcore-RPler interessant sind.

Als Einer von Goris Gildenmitglieder möcht ich mich auch einmal zu Wort melden.

Gori hat zu einer Diskussion aufgerufen um die Thesen, die er aufgestellt hat.

Den Fakten stimmen wohl die meisten uneingeschränkt zu (Umgangston, Geganke, Atmosphäre, usw).

In meinen Augen hat er aber einen entscheidenden Fehler gemacht, als er die RP-Regeln als "nichts besonderes" bezeichnet hat.

NATÜRLICH sind die RP-Regeln oder der RP-Verhaltenscodex etwas besonders, sonst wärs ja auch kein RP-Server.

Die Meisten, die an dieser Diskussion teilnehmen, wissen, wovon die Rede ist. Goris Aufruf ging aber eher an alle, die einen RP-Server nicht in Erwärung ziehen, weil sie vielleicht gar nicht wissen, wie es da ist oder eine völlig falsche Vorstellung haben (RPLer sind alle seltsam, oder Extremisten).

Und ich möchte darauf hinweisen, dass sich bei dem Thema gerne die Gemüter erhitzen, weil natürlich die RP-Spieler Angst haben (müssen), dass es so geht wie in anderen Spielen, dass das RP leidet, weil RP-Verweigerer auf RP-Servern spielen. (Also bitte nicht anklagen und anfeinden.)

Ich nenne sie bewusst RP-VERWEIGERER, weil es immer so ein Problem ist, RP genau zu definieren.

Ich für meinen Teil unterscheide zwischen Hardcore-RPlern, Aktiven RPlern, Passiven RPlern und RP-Verweigerern.

Die Verweigerer sind schnell erkannt und definiert. Es sind die Störenfriede, die sich unpassende Namen geben oder durch unpassendes Verhalten auffallen. Dauerhüpfer, Emotespammer, Sinnlos-von-Dächern-Springer, OOC-Sager usw. DIE haben auf RP-Servern NIX verloren. Wer sich nicht immer und zu jeder Zeit bewusst so verhalten kann, wie es für den Charakter in der Spielwelt angemessen ist, sollte draussen bleiben, denn er stört das Spiel der Anderen.

Auf der anderen Seite stehen die Hardcore-RPler. Die kann man schwer beschreiben, ein Beispiel ist ein mir bekannter Zwerg aus Herr der Ringe Online. Wenn er irgendwo unterwegs ist und es fängt an zu regnen, reitet er (mit dem eigenen Pferd, Schnellreise, und Ports sind ja nicht RP) zurück zu seinem Haus, zieht sich regenfeste Kleidung an und reitet zurück.
Als das Spiel so umfassend wurde, dass er Hin und Zurück länger brauchte als es regnete, hat ers aufgegeben.
Hardcore-RPler sind in meinen Augen wirklich seltsame Leute. Sie verweigern TS selbst bei Inigängen und nehmen sogar Wipes in Kauf nur um nicht aus der Rolle zu fallen, weil sie statt OOM (Out of Mana) in ganzen Sätzen schreiben müssen "Mir geht gleich die Kraft aus und dann kann ich Euch keine Heilung mehr zukommen lassen. Könnte mir der werte Kundige wohl etwas unter die Arme greifen?"

Also wirklich - es gibt eine Grenze für RP und DAS ist weit dahinter.

AKTIVer RPLer ist man, sobald man Handlungen vornimmt, die andere Spieler zum RP animieren. Ein Bettler, der jeden Vorüber gehenden Anschnorrt kann ebenso Auslöser für genußvolles RP sein, wie der klassische Trunkenbold in der Bar.

PASSIVe RPLer sind nun die restlichen Spieler. Sie unterwerfen sich den RP-Regeln, bevölkern die Welt, aber wenn man sie nicht direkt auffordert, kommen sie von sich aus gar nicht auf die Idee, RP zu betreiben. Meist steckt dahinter keine Böse Absicht. Es ist nur so, dass viele Passive RPler mit dem Spiel beschäftigt sind, statt mit der Möglichkeit des RP.

Wichtig ist hier, dass die PASSIVEn RPler bereit sein müssen, RP zu betreiben und sei es nur in Form einer Absage. Wer RP, das ihm/ihr zugetragen wird einfach Ignoriert ist ein RP-VERWEIGERER und Grund zum Ärgerniss.

Ich selber wechsel öfter mal zwischen aktiv und passiv hin und her. Wenn ich queste, dann meisten passiv. Ich konzentriere mich lieber auf die Quest und die Story. Wenn ich nicht grad unter Zeitdruck bin wechsle ich auch gern ins Aktive RP und gehe auf Spieler in meiner Umgebung ein.

Der vorherrschenden Meinung nach ist passives RP aber nicht genug für einen RP Server. Wenn wir aber alle passiven RPler ausklammern dann klammern wir auch alle Neulinge aus, die vielleicht gerne Aktive RPler wären, aber kein Plan haben, wie man richtig RP betreibt. Und man klammert Leute wie mich aus, die durchaus zum RP bereit sind, aber halt nicht 24 Stunden am Tag.
 
Alt 25.11.2011, 07:30   #35
Gast
Gast
AW: Wieso RP-Server auch für nicht Hardcore-RPler interessant sind.

Zitat:
Zitat von Elrigh
Wer sich nicht immer und zu jeder Zeit bewusst so verhalten kann, wie es für den Charakter in der Spielwelt angemessen ist, sollte draussen bleiben, denn er stört das Spiel der Anderen.
Wobei man auch hier vorsichtig sein muss. Auch als Rollenspieler bin ich öfter OOC.
 
Alt 25.11.2011, 08:59   #36
Gast
Gast
AW: Wieso RP-Server auch für nicht Hardcore-RPler interessant sind.

Was ich lese freut mich und macht mir Hoffnung, dass wir trotz teilweise unterschiedlicher Meinungen, auf einen guten RP-Server hoffen können.

Ich komme trotzdem wieder zu meinem eigentlichen Anliegen zurück. Wie schaffen wir es die, ich sage jetzt mal "RP-Symatisanten und Neueinsteiger" zu erreichen? Mir ist bewusst dass es ettliche RPler gibt die sich sowieso auf den RP-Servern einfinden werden. Dann gibt es einen Anteil an Personen die sich schlicht weg und einfach auf einen RP-Server verirren werden. Dagegen wird man nicht viel machen können. Wenn diese sich dann nicht RP konform verhalten können, kann man versuchen gegen sie vorzugehen, aber ob das von Erfolg gekrönt ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Insofern ist meine Hoffnung dass wir einfach möglichst viele erfahrene RPler aber auch sonstige Spieler gewinnen die eben RP konform sind und idealerweise sich auch zu RPlern entwickeln.

Ich möchte jetzt nicht blindlinks Leute und Gilden ansprechen oder gar "illegale Gildenwerbung" betreiben. Mein Anliegen war und ist es hier im Forum den ein oder anderen zum Nachdenken anzuregen. Ich hoffe dass diese kontovers geführte Diskussion jetzt aber nicht abschreckend wirkt. Falls ja sollten wir diesen Thread ganz schnell sterben lassen, denn das war nicht meine Absicht.

Mir gefällt die Idee, sobald mal die Server bekannt sind über allgemeine Serverforen das gemeinsame Serverleben etwas zu steuern. Dazu müssen sich natürlich die richtigen Leute finden. Auf der anderen Seite wird das erst statt finden wenn das Spiel schon in vollen Gängen ist. JETZT ist jedoch die Zeit bei dem wir eventuell etwas Einfluss haben können wie sich die Server zu Spielstart zusammensetzen werden.

Insofern fände ich es schön wenn alle Gleichgesinnte auch entsprechend Werbung machen und versuchen erfahrene RPler sowie zukünftige RPler für die RP-Server zu gewinnen. Letztendlich wollen wir doch alle hier wie wir zusammen diskutieren nachher einen RP-Server mit möglichst harmonischer und RP-liker Atomosphäre.

Insofern Rufe ich dazu auf, jeder kann dazu beitragen dass wir möglichst viele "richtigen" Spieler auf die RP-Server schon zu Serverstart bekommen.

Vielen Dank an Alle
Gruß
Gori
 
Alt 25.11.2011, 09:43   #37
Gast
Gast
AW: Wieso RP-Server auch für nicht Hardcore-RPler interessant sind.

Zitat:
Zitat von Elrigh
...und nehmen sogar Wipes in Kauf nur um nicht aus der Rolle zu fallen, weil sie statt OOM (Out of Mana) in ganzen Sätzen schreiben müssen "Mir geht gleich die Kraft aus und dann kann ich Euch keine Heilung mehr zukommen lassen. Könnte mir der werte Kundige wohl etwas unter die Arme greifen?"
Ohne jetzt böse erscheinen zu wollen, aber das ist kein RP, dass ist RR ("Rollenreden"). RP muss zumindest bei mir ein gewisses Stück Realismus beinhalten. In einer "echten" Kampfsituation schreit auch keiner "Kameraden, meine Munition geht gerade zur neige. Wenn ihr Wollt, dass ich den Grabenkampf überlebe solltet ihr mir Feuerschutz geben...". Da ruft man höchstens: "Ich habe keine Munition mehr!"
Naja, dass ist jetzt schon sehr kleinkariert.
Ich kann mir auch kaum vorstellen welcher Sith, Jedi, Kopfgeldjäger, etc. den Tod hinnimmt, nur weil er seinem Umfeld beschreiben muss, welche Farbe die ihm ausgehende Munition hat. Das kann ich machen wenn ich eine Kolumne schreibe, aber nicht in einer aktiven und vor allem fortlaufenden Spielwelt. Wo man eben nicht der Mittelpunkt des Universums ist, sondern eine viel zahl von Menschen beteiligt sind, die fortlaufend etwas erleben und die Welt verändern.
 
Alt 25.11.2011, 10:01   #38
Gast
Gast
AW: Wieso RP-Server auch für nicht Hardcore-RPler interessant sind.

Diesen...ich nenne es jetzt einfach mal, Fehler, hat man auch schon in anderen mmorpg´s gemacht.
"Atmo-Leecher" auf Rp-Servern willkommen zu heißen und alle anderen, wenn sie sich denn nur ruhig verhalten, ging immer nach hinten los, erfahrungsgemäß.
Deshalb kann ich mich da nur der Meinung anschliessen, wer kein Rollenspiel betreiben will, hat auch nichts auf einem Rollenspielserver zu suchen.
Ich gehe ja auch nicht auf einen PvP Server, wenn ich damit nichts am Hut habe, oder ?
 
Alt 25.11.2011, 10:27   #39
Gast
Gast
AW: Wieso RP-Server auch für nicht Hardcore-RPler interessant sind.

Aber genau da liegt ja der Hund begraben. Denn es gibt sehr viele verschiedene Auffassungen von RP. Und zu behaupten seine ist die einzig richtige Auffassung ist halt nicht nur völlig intolerant, sondern hat ganz einfach nichts mehr mit RP zu tun. Denn man muss halt nicht nur in seiner kleinen Gruppe, sondern auch mit der Umwelt interagieren!
 
Alt 25.11.2011, 10:30   #40
Gast
Gast
AW: Wieso RP-Server auch für nicht Hardcore-RPler interessant sind.

Es ist kein konsequentes Rollenspiel, wenn sich, wie es leider viele tun, immer im typischen "habt Ihr schon gesehen?" "Wo geht Ihr hin?" etc. unterhalten wird.

Es hat auch nichts mit Rollenspiel, oder Anspielbarkeit, zutun, wenn man überall stehen bleiben, sich an ein Lagerfeier (oder Holoprojektor) setzen muss wo sich gerade zwei, oder mehr Rollenspieler treffen, um nett zu plauschen.

Es bedarf auch keiner speziellen Rollenspieltreffpunkte um RP zu betreiben.
Ebenso halte ich rein gar nichts von Rollenspielunterstützenden Addons.
Dinge wie RSPFlag haben dazu geführt, dass Spieler mit dem Addon nur noch andere Spieler anspielten, die dieses Addon auch nutzten. Das es auch RPler gibt, die das nicht benutzten wurde ganz schnell verdrängt "der hat kein RSPFlag Profil, kann kein Rollenspieler sein".

So hat sich die Community, zusammen mit vielen, die oft einen auf "RP-Polizei" haben raushängen lassen, in einigen Spielen zerlegt ohne da ein OOCler auch nur einen Handschlag dazu beitrug.

Zudem sich die Community immer hinsetzte und jammerte "es passiert nichts". Alle wollten, nichts geschah weil niemand etwas machte, keiner RP Events organisierte. Dann hiess es schnell, dass die Spielehersteller Schuld sein. Warum bringt man auch nicht mehr RP Content. Von dem Wunsch sollten wir uns hier gaaaanz schnell verabschieden. Wir sind eine Niesche. Wir werden nicht viel bekommen. Aber mal ehrlich, wir brauchen auch nicht viel, wenn wir es richtig machen. Man darf halt nicht darauf warten, dass man angespielt wird, man muss selbst anspielen. Man darf nicht warten, dass ein RP Event angekündigt wird, man sollte selbst einen ankündigen. Und so weiter.

RP steht und fällt mit der Aktivität der Spieler.

Ich erwarte nicht viel mehr, als dass andere IC ansprechbar sind. Im /say möchte ich kein OOC gebrabbel. Während ich irgendwo stehe und warte möchte ich keine "Gummiebärenbande" um mich herumspringen sehen (da ist der Wunsch Vater des Gedanken....). Wenn ich im /say etwas von mir gebe, möchte ich, dass die umstehenden es IC verstehen und nicht mit "hö? wat quasselst du n da?" reagieren (Stichwort wieder: OOC im /say ein NoGo).

IC Raids möchte ich gar nicht. Ich möchte auch zu RP Terminen absagen können, weil ich einen Raid, oder eine andere Ini habe, ohne schief von der Seite angesehen zu werden wie ich sowas nur machen könne.


Ich stimme zu, dass reine OOCler auf einem PvE Server an sich falsch sind. Mir sind dann aber noch die ruhigen OOCler lieber, als Leute, die rumhüpfen, OOC durch die gegend brüllen und die Atmosphäre bewusst stören.
Spieler eben, die kein großes Rollenspiel machen wollen, sich spontan anspielen lassen und es schaffen sich kurz IC zu unterhalten, aber an Veranstaltungen und IC Foren nicht teilnehmen wollen.

Um wirklich gutes RP machen zu können, müssen wir uns irgendwo in der Mitte des Machbaren treffen. 24/7 Dauer Hardcore gibt es nicht, wird es nie geben und verprellt mögliche "lockerere" Rollenspieler. Ich habe in WoW lange Jahre bei einer reinen RP Gilde verbracht, die heute noch (zu unrecht) als große RP Gilde angepriesen wird. Die Urspieler dort haben aber schon Anno 2007 / 2008 gemerkt, dass Vollzeit RP nicht möglich ist.
 
Alt 25.11.2011, 10:50   #41
Gast
Gast
AW: Wieso RP-Server auch für nicht Hardcore-RPler interessant sind.

Zitat:
Zitat von Galor
Diesen...ich nenne es jetzt einfach mal, Fehler, hat man auch schon in anderen mmorpg´s gemacht.
"Atmo-Leecher" auf Rp-Servern willkommen zu heißen und alle anderen, wenn sie sich denn nur ruhig verhalten, ging immer nach hinten los, erfahrungsgemäß.
Gegenfrage: Ging es denn "nach vorne los" Atmoleecher nicht auf RP Server willkommen zu heißen?
Solchen Leuten die Hand auszustrecken war bisher immer konstruktiver, als die ewigen Kindergartenstreitereien im Allgemeinen Chat und in den Foren - wobei ich dir nicht unterstelle, dass du zu solchen Streitsüchtigen gehörst.
 
Alt 25.11.2011, 11:02   #42
Gast
Gast
AW: Wieso RP-Server auch für nicht Hardcore-RPler interessant sind.

Wie willst du denn Atmo-Leecher von Rollenspielservern fern halten? Soll man sich bei Bioware regelmässig zum Appell melden und darüber rechenschaft ablegen wie man wo wieviel Rollenspiel betrieben hat?

Da kommen wir ganz schnell in die Kreise, die neue Rollenspieler so abschrecken ("Hol dir erstmal das RSP Addon XYZ, registrier dich auf 25 RP Wiki Seiten, poste überall deine Charaktergeschichte und melde dich im Googlekalender bei "bla bla" an um dich für RP Termine anzumelden,.....").
In dem Fall habe ich auch lieber einen Anteil an Atmo-Leecher die das Rollenspiel nicht stören und vielleicht sogar, auf lange Sicht, zum Rollenspiel animierbar sind.

Mit einer direkten "zero tolerence" Einstellung ist das Rollenspiel als Todgeburt prädestiniert. Es ist utopisch, ja, eine absolute Wunschvorstellung, dass wir einen RP Server bekommen werden, bei dem nur absolute Rollenspieler zu finden sind. Das gab es noch nie (ich weiss, jetzt kommt gleich der erste der schreibt "in Spiel XY von 2002 bis 2004 gabs nur RPler", das liegt meist an der Blindheit von RP Nieschen dem Rest des Serverlebens gegenüber) und wird es nie geben.

Ich würde mich darüber auch freuen. In einem massentauglichen MMO, das eben auch Spieler anzieht, die nicht wissen, dass der Begriff "Rollenspiel" bei Videospielen etwas ganz anderes meint als bei Tischrollenspielen, wird man so etwas aber nie bekommen.
 
Alt 25.11.2011, 20:13   #43
Gast
Gast
AW: Wieso RP-Server auch für nicht Hardcore-RPler interessant sind.

Nun, die Erfahrung hat doch gezeigt, wenn man als Rollenspieler seine Hand ausstreckt und auch Nichtrollenspieler (was "Atmo-Leecher" ja faktisch sind) willkommen heißt, steht man einige Jahre später ohne Arme und Beine da.
Es bleibt ja nicht bei diesen harmlosen Atmo Leechern, einige von ihnen möchten Ja vielleicht auch mal eine Gilde haben, oder mit mehreren zusammen spielen, also werden Freunde eingeladen, Freunde von Freunden etc. und keiner von ihnen ist Rollenspieler.
Das verselbstständigt sich immer mehr und mehr und irgendwann hat man dann eben die Situation, wie sie auf anderen Rp Servern in anderen mmorpg´s mittlerweile ist.
Deshalb bin ich der Meinung, man sollte von vornherein sagen, das ist ein Rollenspielserver für Rollenspieler. Wenn du daran kein Interesse hast, such dir bitte einen anderen Server.
Wer z.b. kein Rollenspiel mag, wird ja auch nicht larpen und Con´s besuchen, ich sehe das relativ pragmatisch.
Ich weiß, dass das eigentlich nicht umzusetzen ist, ausser vielleicht, man hat eine gute, solide Community, die da zusammenhält.
Diese ständigen Streitereien zwischen Rp´lern finde ich übrigens auch zum ****** und ziemlich kindisch. Meiner Ansicht nach sind diese Streitereien auch einer der Hauptgründe, warum viele Rp Server in anderen mmorpg´s gescheitert sind, vielleicht wird es ja hier anders, wenn man von Beginn an konsequent ist und um die Problematik weiß.
 
Alt 25.11.2011, 20:58   #44
Gast
Gast
AW: Wieso RP-Server auch für nicht Hardcore-RPler interessant sind.

Nun Rollenspiel und MMORPG

Die Unendliche Geschichte. In der Tat ist es so das sehr sehr wenige Spiele gibt die Rollenspielern wirklich eine gute Chance gaben. Bedauerlich ist jedoch das Rollenspiel seltener von denn Machern sondern mehr von Spielern zerstört wird.

Sicher könnten die Macher einfach feste Server mit Richtlinien und harten GMS machen aber es geht THEORETISCH einfacher. Und zwar dann wenn nicht Rollenspieler einfach nicht auf RP-Server gehen würde. Ich denke das Rollenspieler sehr umgänglich sind vorallem wenn sie eine gewisse Reife haben und nicht der Super-Charakter sein wollen der von Level 1 schon besser ist als alles andere! Aber ich schweife ab.

Rollenspier sind wie gesagt umgänglich und meistens auch sehr Hilfsbereit wenn es um RP-Neulinge geht zumindest mit denen leuten die ich speiel und dieser Kreis war meist recht groß. Leider scheitert es aber leider immer wieder an vielen Leuten die auf solche Server gehen von Anfang an sagen RP ist mir sch*** egal und dann einfach machen was sie wollen.
 
Alt 25.11.2011, 22:16   #45
Gast
Gast
AW: Wieso RP-Server auch für nicht Hardcore-RPler interessant sind.

Zitat:
Zitat von GoriKarafong
Hallo SWTOR-Community,

ich wollte eine Diskussion anregen auf Grund meiner Erfahrung mit anderen MMORPGs. Ich bin der Meinung dass die RP-Server die besseren Server sind für Spieler die etwas reifer si
Sicherlich ist es so dass man, wenn man auf einem RP-Server spielen möchte, auch das ein oder andere beachten sollte (RP-Regelwerk), aber das ist meines Erachtens nichts besonders. Wenn man sich zu benehmen weiss und seinem Char einen sinnvollen Namen geben kann passt man auch auf einen RP-Server. Auf einem RP-Server wird man nicht zum RP gezwungen, man sollte sich nur so verhalten, dass man nicht negativ im RP-Umfeld auffällt.

Genau deshalb habe ich folgende Erfahrungen auf RP-Servern gemacht:
  • der Umgangston ist auf RP-Server höfflicher
  • Geganke kommt auf RP-Server seltener vor
  • der Stress Dinge zu erreichen ist auf einem RP-Server geringer
  • der Altersdurchschnitt ist auf RP-Server höher
Deshalb hoffe ich hier vielleicht den ein oder anderen angesprochen zu haben sich zu überlegen ob ein RP-Server nicht das richtige für Ihn/Sie wäre. Mich würde es freuen wenn es bei SWTOR wieder gut funktionierende RP-Server geben würde. Denkt darüber nach und wenn ihr euch angesprochen fühlt, würde mich freuen euch auf einem RP-Server zu begegnen.

Grüße und einen guten Spielstart
Gori

edit: Hinweis auf Gilde Karafong entfernt auf Hinweis von Forenrichtlinien (Gildenwerbung)
Diese Einstellung hatten viele auch bei WoW, man sieht ja mittlerweile was aus den "RP Servern" bei WoW geworden ist.....
Fast reine PVE Server, nur vereinzelt RP-Gruppen in den Kantinen und Goldhain.....
 
Alt 28.11.2011, 13:33   #46
Gast
Gast
AW: Wieso RP-Server auch für nicht Hardcore-RPler interessant sind.

Vielleicht kann ich mich einfach nur glücklich schätzen, dass ich andere Erfahrungen machen durfte und durchaus auf RP-Servern unterwegs war in denen es auch gepfleges RP gab oder bei denen zumindest RP nicht gestört wurde. Im Nachhineine würde ich sagen waren einige meiner schönsten Momente sogar spontanes RP dass mit gänzlichen Fremden statt gefunden hat. Das war oft genauso schnell vorüber wie es begonnen hat aber diese Dinge sind mir persönlich sehr sehr positiv in Erinnerung geblieben.

Vielleicht ist es aber auch so dass ich immer in einer gut funktionierenden Gilde unterwegs war und dadurch manche Unzulänglichkeit des Servers gar nicht so war genommen habe. Auch dann kann ich mich glücklich schätzen, aber tue mir natürlich etwas schwerer so manch negative Einschätzung hier zu teilen.

Nichts desto trotz bin ich der Meinung dass man, wenn man nur möchte, durchaus das Klima auf einem RP-Server positiv beeinflussen kann. Deswegen auch diese Diskussion hier um die richtigen Spieler auf den RP-Server zu bringen. Wenn man dann dabei dem ein oder anderen RP-Neuling auch noch ans RP heranführen kann, umso schöner. Mir macht sowas jedenfalls Spass und ich hoffe auf einen guten RP Server.

Es würde mich freuen wenn ich Unterstützung in der Community bekommen könnte in dieser Sache einen toleranten, netten RP-Server aufzubauen.

Vielen Dank und Gruß
Gori
 
Alt 28.11.2011, 20:12   #47
Gast
Gast
AW: Wieso RP-Server auch für nicht Hardcore-RPler interessant sind.

Also was ganz klar ist, dass nicht RP-ler die atmosphere auf einem RP server zerstören und damit werden diese server bei falscher nutzung seiten der community schnell zu den schlimmsten. Gerade für mich als leidenschaftlichen Rpler, wenn ich merke das dort kaum noch wer RP macht, rede ich mit keinem spieler mehr außer meiner Gruppe.
Ich meine im echten leben ordnet man sich doch auch einer gruppe zu, zu der man passt. also bitte auch ein einem spiel. ist für alle besser ; )
 
Alt 29.11.2011, 20:09   #48
Gast
Gast
AW: Wieso RP-Server auch für nicht Hardcore-RPler interessant sind.

Hmm, also ich kann verstehen dass sich einige auf RP Server wohler fühlen weil sich da besser verhalten wird... Aber wenn das so ist, hat das nix mit RP zu tun. Ich versetz mich auch gern in meine Rolle die ich Spiele und am Wochenende war ich ein Trooper der nur Geld und Ergebnisse im Kopf hatte. Für nette floskeln und langes gequatsche mit NPC´s war mein Char nicht zu haben. Also warum sollte ich dann im Chat höflich nach einer Gruppe fragen wenn das meinem Charakter nicht entspricht? Wäre ich aber so schroff wie ich mir meinen Charakter nunmal wünsche, würde ich wohl keine Gruppe kriegen. Also was hat gutes benehmen mit RP zu tun? Im Gegenteil sollten Leute die eben der Dunkelheit erliegen das auf einem RP server auch zeigen dürfen. Das versteh ich nicht.

Gut was schrecklich ist, ist das ständige geflame und gemecker im Chat.. ich muss dann immer mitlesen und das versaut mir immer die Stimmung... aber dann blend ich den chat aus und vertief mich in die Story. Danke Bioware dass das nun möglich ist.

Naja RP macht für mich keinen Sinn wenn man sich immer höflich an Regeln halten muss wenn ich doch ein Dunkler Sith-lord bin

Grüße
 
Alt 29.11.2011, 20:59   #49
Gast
Gast
AW: Wieso RP-Server auch für nicht Hardcore-RPler interessant sind.

Ich hätte lieber weniger RP-Server, aber auf den wenigen eben umso mehr Rollenspieler..
Sowas darf nicht verloren gehen! Gerade das Sci-Fi Setting bringt viele Ideen für das RP
 
Alt 29.11.2011, 21:35   #50
Gast
Gast
AW: Wieso RP-Server auch für nicht Hardcore-RPler interessant sind.

Das wichtigste ist das man sich anspielen lässt. Selbst wenn man grad keinen Bock hat kann man das mit ein paar RP Sätzen auch sagen. "Ich jage, also seit still ihr verscheucht die Tiere." würde mir da schon reichen.
Ich werde mich immer anspielen lassen auch wenn ich grad nur queste. Und wenn ich mich bei meinem Gegenüber beschwere das er sich zwischen mich und mein Kopfgeldziel stellt sollte der andere merken was sache ist.
Aktives RP werde ich natürlich auch viel machen, aber nicht 24/7.
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Abstimmung] Voted für einen Hardcore-Server Phion Allgemeines 94 07.12.2011 00:59
Wieso nicht mehr beta Teilnehmer Evilsign Allgemeines 27 02.12.2011 21:17
RPler und RP Gilden, die auf einem RP-PvP Server spielen werden? Korwal Neuankömmlinge 5 21.11.2011 13:46
RP als Nicht-RPler Scott_J Allgemeines 11 09.09.2011 12:48
Zabrak RPler für Rollenspielprojekt gesucht Gahta Taverne der Überlebenden (RPG) 0 24.07.2011 21:58

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

swtor rp server

,

voraussetzung für swtor rp server

,

mmorpg für hardcore rollenspieler

,

wie man richtig rp in mmorpg betreibt

,

ideale mmorpgs für rpler

,

verhalten auf rp servern

,

swtor kann man im rp server der anderen fraktion begegnen

,

verhalten rp server

,

gutes mmo mit rp server

,

der herr der ringe online rp server zwergen verhalten