Ich finde es mehr als nur forsch den eigenen Namen zu verlangen. Das ist eine Sache des Datenschutzes und wenn den jemand nicht preisgeben will, kann man ihn nicht dazu zwingen.
Namen sind sowieso nur Schall und Rauch und Internet-Bekanntschaften privat zu machen ohne, dass man sich wenigstens einmal gesehen hat ist der Beginn einer Katastrophe.
Ich finde solche Dinge wie Facebook etc. auch verwerflich und bei Gilden, die bei sich selbst so etwas verqueres wie ein "social network" aufbauen wollen finde ich das mehr als bedenklich.
Das ist ja der große Vorteil am Internet:
Familie und Kollegen kennen einen als "Rudi" und Gildenmitglieder als "JacktheRack".
Wer das verwerflich findet hat nicht begriffen, dass die Gefahren des Internets einem nicht vors Gesicht hüpfen, sondern sich meistens ohne das eigene Wissen anschleichen.
Wer das Ignorieren will, bitte schön. Mir ist aber der Datenschutz mehr als nur heilig und ich werde niemals entscheiden ob ich jemanden mag oder nicht mag nur weil er mir seinen echten Namen nicht sagen will.
Mal abgesehen davon, dass sich die Person aka. "JacktheRack" nicht verändert nur weil sie jetzt "Rudi" heißt.
Wer glaubt das ist dann ein Zeichen des Vertrauens von jemanden, der womöglich einige hundert Kilometer wegwohnt, der glaubt an eine Illusion.