wenn ich mich noch vor jahren an world of warcraft erinner waren alle ziemlich begeistert und voller hoffnungen, selbst hardcore rp von z.b. ultima online freeshards
dann aber als es losging wandelte sich die begeisterung ziemlich in ernüchterung:
- rp war kein zwang (kann man als vor- oder nachteil sehen)
- ooc war nicht
verboten
- jeder konnte auf die rpspielserver. eine "eignungstest" in welcher form auch immer gabs nicht
- rp spieler bekriegten sich untereinander. hardcore rp vs. normalo rp
- selbst vielen rp spielern war items jagd wichtiger als rp
- im spiel waren die mechaniken und möglichkeiten für interaktionen beschränkt
- spieler/gildenhäuser wurden angekündigt, kamen aber nie
- rp spieler wurden gerne dumm angemacht
- rp events durch gms gab es fast nie
- gms hatten meist kaum ahnung von rp
- usw.
am ende haben viele rp das spiel verlassen oder wandelten sich zu "normalen" spielern. die rp server aktion war eher ein marketinggag von blizzard um mehr kunden zu ködern
das ahnte und kannte ich schon alles, aber die euphorie machte selbst hardcore rp am anfangs blind *g*
wie seht ihr es? seid ihr ernüchternder und seht es realistisch das ganze? richtet ihr euch ein damit zwangläufig?
wie ist eigentlich die aussage zu bioware dazu? wird die irgentwas anders/besser machen als das übliche was bisher?