Um bei deinem WoW Beispiel zu bleiben ( auch wenn es ganz sicher nicht vollständig zutreffen wird) bekommst du mit dem Inquisitor vier Skillung zur Auswahl, die in etwa nem Meleeschami (mit Offtank potenzial - Assassin), nen Tank (wohl am ehesten Pala, weil Heal und Range Skills - Dunkelheit), nen Holy Priester ( - Korruption)und nem Shadow/Affli Lock ( - Hexer) entsprechen.
Klar werden die Skills anders heissen, anders aussehen etc etc. Aber vom "feeling" her dürfte das ungefähr hin kommen. Es geht ja nur darum ne grobe Idee ( für WoW Spieler) davon zu bekommen, wie der Charakter dann am Ende aussehen wird.
Wenn man sich diesen bunten Strauss voll Unterschieden mal auf der Zunge zergehen lässt wird der Inquisitor ne toll Klasse, die für alle etwas bietet.
PS. : Was die "nur vier Spieler pro Gruppe" angeht, habt ihr nur teilweise recht, da ja jeder einzelne auch noch seinen Gefährten dabei hat, der praktisch als volles Mitglied zu zählen ist. In einem der Interviews der E3 meinten die Entwickler, dass man sich so weniger Gedanken machen müsse, falls man eine entsprechende Klasse gerade nicht zur Hand hat ( in dem Fall Heiler) da ja einfach 2-3 der Teilnehmer dann ihren Heiler-Gehilfen mitnehmen können. Das soll das bilden einer Gruppe / Raid vereinfachen.