http://www.republictrooper.com/2011/...ith-the-troops
Ein nettes Interview bei dem Principal Lead Combat Designer für Star Wars: The Old Republic George Zöllner die Klasse des Trooper (Soldat) beleuchtet (auf Sith Seite ist das Gegenstück der Kopfgeldjäger).
Es ist mir etwas zu lang es komplett zu übersetzen hier eine Zusammenfassung:
Der Soldat kann ja in einer erweiterten Klassen einen Ferntank spielen. Diese Rolle ergibt sich unter anderem dadurch, dass in einem Sci-Fi Szenario sehr viele Gegner Fernwaffen haben und nicht nicht in die Nähe gelaufen kommen. Der Vorteil eines Ferntanks liegt auf der Hand.
Die Nachteile dagegen waren, dass der Tank der ein Art "Anker" für den Raid darstellt als Fernkämpfer Probleme hatte den Boss umzupositionieren und für
die Raidmitglieder selber war es auch unübersichtlich zu sehen wer nun den Boss tankt wenn er zwischen den Fernkämpfern steht. Sie habes es so gelöst, dass die Fernkampftanks auf mittlerer Distanz stehen.
Optisch war es auch schwer zu "verkaufen" dass ein Tank sich mit einer Pistole in der Hand gegen einen Feind der ein Vibroschwert schwingt erfolgreich verteidigen kann. Sie haben es über visuell deutlich erkennbare Schildblasen rund um die Figur gelöst welche seinen geschützen Status verdeutlichen.
Er bestätigt auch, dass man durchaus komplette Raidgilden die nur aus Soldaten bestehen erstellen könne. Die verschiedenen erweiterten Klassen und Talentbäume decken alle Rollen ab.
Das Hauptattribut des Soldaten ist Aim (zielen) welches den Schaden, kritische Trefferchance und die Heilung erhöht. Endurance (Ausdauer) ist immer eine beliebte Wahl als zweites Attribut da es eine größere Gesundheitsmenge erzeugt.
Je nach Rolle, Spezialisierung und Spielstil werden andere Fähigkeiten wie Alacrity (Tempo/Schnelligkeit) welches die Aktivierungszeit vieler mächtiger Talente reduziert oder Surge (Woge/Welle) das die Höhe der Schadens- und Heilungs Crits anhebt sinnvoll sein.
Danach geht das Interview explizit durch seine Lieblingstalent des Soldaten, bestätigt dass alle Rollen vollwertig sind.
Dann sagt er der Trooper Ferntank (das gilt auch für den Kopfgeldjäger) arbeitet mehr mit Schadensreduktion und nicht mit Schadensvermeidung. Das würde ihn für Heiler etwas vorhersehbarer machen (also keine plötzliche Schadensspitzen).
Dann erwähnt er noch die Commando Heilung. Durch die schwere Rüstung hält er am meisten von allen Heilklassen aus, sei die einzige Medic Klasse welche die Schadensverringerung und erhaltene Heilung erhöhen könne und die einzige erweiterte Klasse welche eine "schlaue Heilung" hätte welche Heilung dann aktiviert wenn das Ziel Schaden bekommt. Durch die "Kampfunterstützungsbatterien" würden sie über ihre Hauptwaffe die Verbündeten mit einem zuverlässigen Heilstrom versorgen während man die Superaufgeladene Batterien dabei aufläd und in Notfällen oder bei hohen Schadensmengen verwendet.
PS: Wenn ich das so lese scheint mit der Soldat und der Kopfgeldjäger Tank und Heiler rein vom Konzept ein bischen zu vorteilhaft gegenüber anderen Klassen zu sein. Naja, das Balancing ist ja ein ewiger Prozess in einem MMORPG.