Im Holonet steht die Erklärung fast drin hier ein paar auszüge den ganzen text zu posten spare ich mir mal.
Die Chiss sind so entrückt und geheimnisvoll wie das weit abgelegene Sternensystem, aus dem sie kommen, und sie sind für die meisten in der Galaxis immer noch ein Mysterium....
Trotz anhaltender politischer Machtkämpfe innerhalb der herrschenden Klasse behielt das Reich stets die strikte Kontrolle über seinen Einflussbereich und die Zivilisation konnte aufblühen. So entwickelten sich die Chiss in völliger Isolation über Tausende von Jahren hinweg gesellschaftlich und technologisch weiter. Bis sie schließlich vom Sith-Imperium entdeckt wurden. Gegen Ende des Exils des Imperiums trafen die Sith auf die Chiss und es kam zu einem einzigartigen Ereignis in den Annalen der Geschichte des Imperiums. Bei jedem vorherigen Kontakt, den das Imperium mit einer fremden Zivilisation gemacht hatte, die über genügend Ressourcen und Technologie verfügte, um sich selbst zu verteidigen, forderte das Imperium die Kapitulation und die Unterwerfung unter die Herrschaft des Imperators...
Die Machtkämpfe innerhalb des Reichs der Chiss werden jedoch nur selten mit Waffengewalt gelöst und die herrschende Klasse überraschte das Imperium, indem sie sich das Angebot überlegen und ein Gipfeltreffen einberufen wollte. Die völlig überraschte Militärführung des Imperiums stimmte zu.
Die besten Verhandlungsführer der Chiss trafen sich hinter verschlossenen Türen mit den hochrangigsten imperialen Diplomaten, denen sich, was völlig unüblich ist, auch der Kommandant der geheimen Imperialen Garde anschloss.
Bis heute ist nicht bekannt, wie das Treffen verlaufen ist, doch das Ergebnis kennen wir und es hat Diplomaten und Historiker in der ganzen Galaxis erstaunt. Die Chiss wurden zu den ersten offiziellen Verbündeten des Imperators. Ihre Armeen, Ressourcen und Steuereinnahmen wurden dem Imperium freigiebig angeboten. Im Gegenzug musste das Imperium dem Reich der Chiss die Regierung und Verwaltung ihrer eigenen Planeten zugestehen und versprechen, niemals ohne Erlaubnis einen Fuß auf Csilla, die Heimatwelt der Chiss, zu setzen, seien es Politiker, adlige Touristen oder Sith.
Soweit das Holonet wen man sich das so durchliest wird einem woll klar das die Chiss kaum besuch auf ihrer Welt hatten und diesen auch nicht wirklich wollten wen also nur ein paar leute auf ihrer Welt waren kann man davon ausgehen das sie nach 3000 Jahren weitesgehend vergessen wurden oder nur noch in Fabeln oder Geschichten auftauchten.
Und zu Thrawn im speziellen noch: Als er das Flugprojekt stopte und zerstörte war er dem Späteren Imperator noch nicht bekannt den das tat er für sein eigenes Volk.Zumindest stand er da noch im Dienste seines Volkes. Von dem er später ausgestossen wurde weil er die Militärdoktrin der Chiss Verstossen hatte.
Auf einem abgelegenen Planeten geriet Thrawn in Kontakt mit Vertretern des Imperiums. Obwohl er die Imperialen zunächst bekämpfte und Mosh Barris sogar eine Bombardierung des Planeten vorschlug, um ihn zu töten, beeindruckten seine Fähigkeiten den damaligen Captain Parck so sehr, dass dieser ihm anbot, sich dem Imperium anzuschließen. Und dann kamm was alle kennen die Vorstellung beim Imperator das aber erst nach den Klon kriegen.
Hier ein link zu seiner Lebesgeschichte wo ich mich auch bedient habe ich will ja erlich sein
http://jedipedia.de/wiki/Thrawn