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Alt 05.05.2011, 16:28   #1
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2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

Ich habe gerade auf darthhater.com die neusten Informationen zum PvP in SWTOR gelesen und musste leider feststellen das meine Befürchtungen die PvP Ausrüstung betreffend leider eingetreten sind.

Es scheint nun doch so zu werden, dass ich, wenn ich PvP und PvE betreiben will, doppelte Ausrüstungen bereithalten muss, da auf PvP Gegenständen besondere PvP Stats zu finden sein werden.

Dieses Feature führt meiner Meinung nach eigentlich nur dazu, dass PvEler auf dauer weniger Spaß am PvP haben werden
oder viel Zeit für doppelte Ausrüstungssets einplanen müssen.

Ich verstehe den Sinn dahinter allerdings nicht ganz, sie sagen immer wieder das sie Leute nicht benachteiligen wollen die auf das eine oder das andere nicht so viel Lust haben, schaffen aber durch diese 2 Arten von Gegenständen ganz klar eine Aufteilung zwischen PvE und PvP und benachteiligen somit immer eine der beiden Seiten. So was funktioniert wunderbar wenn jemand nur PvE spielt oder nur PvP, aber jemand der beides spielen will hat Nachteile und wird nur durch den Zeitaufwand es weit schwerer in beiden Bereichen haben. World of Warcraft ist da ein sehr gutes Beispiel, bei dem ein Casual Spieler sich auf eine der beiden Spielarten festlegen muss oder im PvP nicht mithalten kann bzw. einen großen Teil des PvE Contents verpasst.

Es gab mal MMOs wo man auf so eine Zweiklassengesellschaft verzichten konnte.

Hoffe nur das es am Ende nicht so wird wie es nach den letzten Informationen nun leider aussieht.

Link zu den Informationen auf Darth Hater.com
http://darthhater.com/2011/05/05/fan...ation-learned/

Zitat um das es geht
PVP gear will come with a "PVP Stat." This stat will increase a character's damage, damage absorption, and healing effectiveness specifically in PVP. It was stated that PVP gear will be, at most, 10% better for PVP then comparable PVE gear. This limit is in place to give PVP focused players a boost while still letting non-PVPers compete.[/quote]
 
Alt 05.05.2011, 16:31   #2
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AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

Ja,das hasse ich auch!
Warum muss das immer getrennt sein?
Will ich PvP machen muss ich mega gear farmen,pve ebenso !
Warum geht das nicht zusammen?
 
Alt 05.05.2011, 16:32   #3
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AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

In wow biste auch gut mit pvp rüstung im pve klargekommen war meistens bis 5 lvl später sogar noch besser.
 
Alt 05.05.2011, 16:33   #4
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AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

Schade, wieder mal die Chance verpasst PvElern möglich zu machen "auch mal ein bisschen PvP zu machen" und umgekehrt. Aber das war ja schon länger bekannt.
 
Alt 05.05.2011, 16:33   #5
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AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

Hat Vor und Nachteile..
Ich wäre aber auch eher dagegen!
Und wie soll das bei open PVP aussehen, muss ich da immer mit PVP-Set rumlaufen?
Ich wollte eigentlich auf einen RP-PVP Server...mhhh
 
Alt 05.05.2011, 16:34   #6
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AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

Zitat:
Zitat von Torlek_Maru
Es scheint nun doch so zu werden, dass ich, wenn ich PvP und PvE betreiben will, doppelte Ausrüstungen bereithalten muss, da auf PvP Gegenständen besondere PvP Stats zu finden sein werden.
Nunja, wirklich überraschend ist das nicht.

Solange die Unterschiede nicht so lächerlich sind wie (jaja ich weiß^^) bei WoW zwischen dem Arena-Equip und allem anderen sehe ich da allerdings auch nicht das große Problem.

Wenn ein "PvEler" PvP machen möchte muss er entweder Einschränkungen hinnehmen oder sich eben ein PvP-Set zulegen.
Das ist anders herum denke ich aber genauso, ein PvP-Set wird im Endcontent sicherlich nicht so nützlich sein wie ein PvE-Set, also muss sich der "PvPler" eben auch ein PvE-Set zulegen oder wir entsprechend Abstriche machen müssen wenn er am PvE-Endcontent teilnehmen möchte.

Solange eine gewisse Verhältnismäßigkeit bei den Stats gegeben ist sehe ich da wie gesagt kein Problem.


Zitat:
Zitat von Grohal
Schade, wieder mal die Chance verpasst PvElern möglich zu machen "auch mal ein bisschen PvP zu machen" und umgekehrt. Aber das war ja schon länger bekannt.
Das muss eben nicht unbedingt sein.
Wenn es nicht überzogen ist, ist genau das was Du geschrieben hast möglich "ein bisschen'", eben mit abstrichen möglich.
Das beeinhaltet genauso das ein vorwiegender PvP-Spieler nicht grundsätzlich von den Mobs auf die Mütze bekommt wie das der vorwiegende PvE-Spieler nicht von PvPlern mit völlig übertriebenen Equip-Stats geonehittet wird.

Und nochmal Edit^^


Zitat:
Zitat von MalusAnimus
In wow biste auch gut mit pvp rüstung im pve klargekommen war meistens bis 5 lvl später sogar noch besser.
Das war im "normalen" Spielbetrieb sicherlich richtig.
Wenn ich daran denke wie ich bei meinem kurzen und letzten Ausflug zu WoW nach Release von Wotlk mit meinem Gladiator-Hunter durch die Level 80-85 getobt bin war das schon nicht mehr schön.
Im Entcontet, sprich den Instanzen sah das allerdings anders aus wie ich mir habe sagen lassen (nein ich war kein 4-Tage-die-Woche-Raider, habe aber einen solchen in meinem engen Freundeskreis^^)
 
Alt 05.05.2011, 16:38   #7
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AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

Zitat:
Zitat von NexDark
Nunja, wirklich überraschend ist das nicht.

Solange die Unterschiede nicht so lächerlich sind wie (jaja ich weiß^^) bei WoW zwischen dem Arena-Equip und allem anderen sehe ich da allerdings auch nicht das große Problem.

Wenn ein "PvEler" PvP machen möchte muss er entweder Einschränkungen hinnehmen oder sich eben ein PvP-Set zulegen.
Das ist anders herum denke ich aber genauso, ein PvP-Set wird im Endcontent sicherlich nicht so nützlich sein wie ein PvE-Set, also muss sich der "PvPler" eben auch ein PvE-Set zulegen oder wir entsprechend Abstriche machen müssen wenn er am PvE-Endcontent teilnehmen möchte.

Solange eine gewisse Verhältnismäßigkeit bei den Stats gegeben ist sehe ich da wie gesagt kein Problem.
Ja sag mal
Was ist der Grund?
Warum muss ich Einschränkungen annehmen?
Kann ich nicht PvP und PvE machen?
Das ist ein beschissenes Feature,muss ich mal sagen,ich spiel alles.
Warum wird das getrennt?
Erzähl mir mir meiner das!
 
Alt 05.05.2011, 16:40   #8
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AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

Das wahr schon länger klar, es wurde schon vor längerer Zeit gesagt das es spezielle PvP Klamotten und wahrscheinlich auch PvP Stats geben wird.

Ich finds vollkommen ok, es hat Vor- und Nachteile und ich bin der Meinung die Vorteile überwiegen deutlich. Es ist nebenbei ja auch Sinn eines MMO´s die Leute bei der Stange zu halten und wenn sie 2 Sets farmen haben sie auch was zu tun und bringen Geld ein. Man muss das ganze ja nicht gleich derart übertreiben wie bei WoW und dann ist das halb so schlimm. Die einzigen die wieder wie die Schlosshunde heulen werden sind die Vertreter der *ich will alles und am besten sofort, natürlich gratis und nebenbei will ich auch alles sofort gleichzeitig machen können* Fraktion aber das sind wir ja gewöhnt.

Ansonsten wurde das Thema: *Warum PvE´ler nicht wollen das PvP´ler im PvP Raidgleichwertige Items bekommen und umgekehrt genauso* in anderen Threads schon bis zum erbrechen diskutiert so dass ich das hier nicht noch einmal von vorne angefangen haben muss.

Ich find es ok, so ist auch wieder ein wenig mehr vielfalt geboten und ich werde im BG nicht auch auf genau die selben Klamotten treffen wie im Raid. Benachteiligt fühle ich mich dadurch nicht im geringsten, fühlte ich mich auch in WoW nebenbei nicht. Ich habs als arbeitender Mensch trotzdem geschafft alles zu bekommen bzw. machen zu können was ich wollte.
 
Alt 05.05.2011, 16:42   #9
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AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

naja da steht

PVP gear will come with a "PVP Stat." This stat will increase a character's damage, damage absorption, and healing effectiveness specifically in PVP. It was stated that PVP gear will be, at most, 10% better for PVP then comparable PVE gear. This limit is in place to give PVP focused players a boost while still letting non-PVPers compete.[/quote]das heisst so viel wie das es PVP Stats auf dem Gear geben wird. Und das PvP Gear wenn überhaupt 10% besser für PvP ist als vergleichbares PvE GEar.. Die haben das so gemacht um Spielern mit Fokus auf PvP mehr Anreiz zu geben und nen kleinen Boost... aber PvE-Spieler bzw Spieler ohne Fokus auf PvP sollen immernoch Konkurrenzfähig sein.

Und ernsthaft.. wenn überhaupt 10% höhere Werte.. is nich die Welt.. zumal es eh auf die Gruppe bzw andere Mitspieler ankommt, die noch in der Gruppe sind.. alleine gewinnt man nicht. Für mich ist das halb so wild, da ich SWTOR sowieso nur überwiegend wegen PvE Content und Story spielen werde. Aber zwischendurch macht mir PvP auch mal Spaß keine Frage.. und da wird mich ein kleines Defizit von 10% nicht stören..
 
Alt 05.05.2011, 16:42   #10
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AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

Ich habe nicht soviel Ahnung von PvP, kann mich mal jemand aufklären was genau gemeint ist, muss man irgendwie besonders viel Mobs extra kloppen um an PvP Sachen dran zu kommen und werden die auch im normalen PvE Spiel gedroppt? Wenn nämlich ja, und wenn dann die PvP Rüstung besser ist als die PvE...dann kann man doch auch gleich die PvP Rüstung tragen im PvE Spiel, oder kapiere ich das nicht richtig?
 
Alt 05.05.2011, 16:44   #11
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AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

Zitat:
Zitat von Xidia
Ja sag mal
Was ist der Grund?
Warum muss ich Einschränkungen annehmen?
Kann ich nicht PvP und PvE machen?
Das ist ein beschissenes Feature,muss ich mal sagen,ich spiel alles.
Warum wird das getrennt?
Erzähl mir mir meiner das!
Weil das Leben unfair ist... wäre wohl keine zufriedenstellende Antwort^^.

Ich persönlich spiele übrigens auch beides und werde, da ich mich auf einen Char konzentriere mit Sicherheit auch 2 Sets zusammenspielen weil ich gerne EINEN Char so gut wie möglich spiele.

Und das Feature mag beschissen sein, liegt aber meiner Meinung nach an dem Großteil der Spieler.
Der PvEler möchte sein tolles High-End-Equip weil er wie ein großer Raided, der PvPler weil er wie ein irrer PvPt^^.
Und natürlich wollen beide nicht mit dem gleichen Zeug rumlaufen, man soll schließlich sehen wo sie es herhaben.
Dann müsste man einen Schritt weiter denken und dem "Hardcore-Crafter" ermöglichen das gleiche Equip herzustellen, schließlich investiert er auf seine Weise ebensoviel Zeit und Mühe in das Spiel wie der PvEler und PvPler.

Ich sage nicht das ich das toll finde, aber es ist nachvollziehbar und wird denke ich auch in keinem zukünftigen Spiel mehr sonderlich anders laufen.

Ich hoffe wie oben beschrieben eben nur das es nicht so unverhältnismäßig ist wie beim "Klassenprimus" und durchaus auch anderen Spielen.

Eben damit man mit gewissen Einschränkungen aber dennoch ohne den Spielspaß zu verlieren die Möglichkeit hat in den jeweils anderen Bereich reinzuschnuppern.

Edit^^
Zitat:
Zitat von Sirmun
naja da steht ...

Tjaaa hätte ich das mal gelesen bevor ich schrieb^^.
Das klingt nach dem was ich als Angemessen empfinden würde.

PS-Edit^^

Zitat:
Zitat von Plejades
Ich habe nicht soviel Ahnung von PvP, kann mich mal jemand aufklären was genau gemeint ist, muss man irgendwie besonders viel Mobs extra kloppen um an PvP Sachen dran zu kommen und werden die auch im normalen PvE Spiel gedroppt? Wenn nämlich ja, und wenn dann die PvP Rüstung besser ist als die PvE...dann kann man doch auch gleich die PvP Rüstung tragen im PvE Spiel, oder kapiere ich das nicht richtig?
Normalerweise bekommt man PvP-Equip für das Teilnehmen an PvP-Content, will heißen PvP-Equip bekommt Du nur wenn Du auch PvP spielst und nicht durch Mobsverhauen oder andere PvE-Aktionen.
 
Alt 05.05.2011, 16:48   #12
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AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

Zitat:
Zitat von Plejades
Ich habe nicht soviel Ahnung von PvP, kann mich mal jemand aufklären was genau gemeint ist, muss man irgendwie besonders viel Mobs extra kloppen um an PvP Sachen dran zu kommen und werden die auch im normalen PvE Spiel gedroppt? Wenn nämlich ja, und wenn dann die PvP Rüstung besser ist als die PvE...dann kann man doch auch gleich die PvP Rüstung tragen im PvE Spiel, oder kapiere ich das nicht richtig?
Ne ,das heisst du bist sofort tod.
Mit deinen Sachen aus Instanzen bist du nur Opfer.
Ne Wurst!
Musst wenn du PvP machen möchtest,eben PvP abfarmen.
Willst du Instanzen machen,eben PvE.
Das ist scheisse!
Man kann nicht alles zusammen machen!
Was soll sowas?
Das ist doch einschränkung beim Spiel.
 
Alt 05.05.2011, 16:50   #13
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AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

Zitat:
Zitat von Xidia
Ne ,das heisst du bist sofort tod.
Mit deinen Sachen aus Instanzen bist du nur Opfer.
Das heißt es bei We oh We, das muss nicht heißen das es überall so ist oder bei Swtor so sein wird.

Sollte es bei einer Statänderung von 10% beiben ist das fair genug, davon wird niemand hilfloses Opfer seines PvE-Equips.
 
Alt 05.05.2011, 16:52   #14
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AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

Solange nix konkretisiert ist, einfach den Ball flach halten.
 
Alt 05.05.2011, 16:53   #15
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AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

Zitat:
Zitat von NexDark
Das heißt es bei We oh We, das muss nicht heißen das es überall so ist oder bei Swtor so sein wird.

Sollte es bei einer Statänderung von 10% beiben ist das fair genug, davon wird niemand hilfloses Opfer seines PvE-Equips.
So schauts aus. Wie immer das selbe Syndrom hier. Man liest etwas das einem nicht gefällt oder das man in einem völlig anderen Spiel als schlecht kennengelernt hat und dann wird erstmal gehörig losgemault bzw. seinem Unmut ordentlich Luft gemacht bevor man mal darüber nachdenkt das man noch gar keine Ahnung hat wie sich das ganze dann im Spiel überhaupt auswirkt.

Hauptsache man kann sein *ICH BIN MIT DER GESAMTSITUATION UNZUFRIEDEN* Schild ordentlich schwenken. Sorry aber es ist so.
 
Alt 05.05.2011, 16:53   #16
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AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

Zitat:
Zitat von NexDark
Das heißt es bei We oh We, das muss nicht heißen das es überall so ist oder bei Swtor so sein wird.

Sollte es bei einer Statänderung von 10% beiben ist das fair genug, davon wird niemand hilfloses Opfer seines PvE-Equips.
Glaubst du daran?
Ich auch ( hoff )
 
Alt 05.05.2011, 16:54   #17
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AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

Mimimi ich will AAAAAAALLLEEEESSS.

ach du .... generation sms ist wieder unterwegs.



wer auch nur ein bisschen nachdenkt kommt eventuel selber drauf warum eine trennung her muss.
 
Alt 05.05.2011, 16:55   #18
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AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

Zitat:
Zitat von NexDark
Dann müsste man einen Schritt weiter denken und dem "Hardcore-Crafter" ermöglichen das gleiche Equip herzustellen, schließlich investiert er auf seine Weise ebensoviel Zeit und Mühe in das Spiel wie der PvEler und PvPler.
Alter das ist die beste Idee, die ich hier je gehört habe!!
Kannst du das Bitte zu BioWare zurchkommen lassen!
give me high five
 
Alt 05.05.2011, 16:56   #19
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AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

Hier auch noch das PVP Interview von Buffed.de http://www.buffed.de/Star-Wars-The-O...-Modus-821065/
 
Alt 05.05.2011, 17:00   #20
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AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

Zitat:
Zitat von Xidia
Glaubst du daran?
Ich auch ( hoff )
Hoffnung ist der erste Schritt zur Enttäuschung^^.
Jedenfalls sehe ich begründete... Vermutungen und sollte dem nicht so sein ist es früh genug sich aufzuregen (wenn es auch nichtsdestoweniger sinnlos wäre^^).


Zitat:
Zitat von Hiought
Alter das ist die beste Idee, die ich hier je gehört habe!!
Kannst du das Bitte zu BioWare zurchkommen lassen!
give me high five
Hehe, ich denke nicht das BW an meiner Meinung mehr interessiert wäre als an der eines Affen der auf einem Einrad durch Forum fährt.
Fair wäre etwas in der Art aber allemal.

Dann hätte ich am Ende mit meinem für lange Zeit einzigen Char 3 Sets, Craften tue ich nämlich auch sehr gerne^^.

Edit^^.

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Mimimi ich will AAAAAAALLLEEEESSS.
Das ist ein bekanntes Syndrom, in der Tat, müsste in dem Fall aber denke ich ALLLESSS GLEICH TOLLLL heissen.

Gerade im PvP Bereich fände ich es angebracht wenn man PvElern und anderen zumindest die Möglichkeit gibt mal reinzuschauen ohne wirklich sinn- und chancenfrei abgeschlachtet zu werden, zumindest auf einer gewissen Ebene/Spielabschnitt wasauchimmer.

Das PvP von so vielen gemieden wird liegt nur zum Teil an dem wenig sozialen Verhalten des Klischee-PvPlers den man in der Tat überall und auch in Foren trifft.
Es liegt auch daran das in vielen Spielen das PvP-Equip wie eben in WoW absolut lächerlich übertrieben ist.

Wer längere Zeit PvP spielt sollte das gut genug können um auch ohne utopische Abhärtungswerte oder ähnlichen Mumpits seinen... sagen wir Spaß mit den weniger geübten Neu-PvPlern zu haben^^.
 
Alt 05.05.2011, 17:04   #21
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AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

Zitat:
Zitat von NexDark
Dann hätte ich am Ende mit meinem für lange Zeit einzigen Char 3 Sets, Craften tue ich nämlich auch sehr gerne^^.
Dito
 
Alt 05.05.2011, 17:13   #22
Gast
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AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

Ich finde diese Regelung eigentlich ganz gut, Leute die nur Pvp spielen sollten auch im Pvp besser gerüstet sein als Leute die nur Pve spielen. Aber vielleicht bin ich es auch einfach nur so gewohnt.
 
Alt 05.05.2011, 17:15   #23
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AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

Zitat:
Zitat von Khameir
Dito
exSWGler 2005 - 2008 (@ Gorath - Khamei'r Sarin)

Lvl 90 Bounty Hunter (4x Full Body crafted Mandalorian Armor)


Ich sehe es
 
Alt 05.05.2011, 17:20   #24
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AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

Zitat:
Zitat von Xidia
Ne ,das heisst du bist sofort tod.
Mit deinen Sachen aus Instanzen bist du nur Opfer.
Ne Wurst!
Musst wenn du PvP machen möchtest,eben PvP abfarmen.
Willst du Instanzen machen,eben PvE.
Das ist scheisse!
Man kann nicht alles zusammen machen!
Was soll sowas?
Das ist doch einschränkung beim Spiel.
Es ist jetzt aber nicht soooo arg das man sagen kann die PVPler sind "uber", genau dieses "PVP Gear = OneShotKillWinButton" soll ja vermieden werden, mit einem PVP Gear hat man einen 10%tigen Vorteil gegenüber dem mit PVE Gear: http://oldrep.gamona.de/swtour/qa-amatangelo/ (die 4. Frage)

Ich finde das, zumindest theoretisch, erstmal in Ordnung. Wie es praktisch dann aussieht wird sich nach Release zeigen.
 
Alt 05.05.2011, 17:31   #25
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AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

Solange man nicht weiß was diese 10 % ausmachen kann man das wohl nicht endgültig klären... Es kann sein das diese 10 % schlimmer sind als es in WoW der Fall ist, es kann auch sein das man die 10 % nicht merkt.

Ich bin ganz sicherlich niemand der alles sofort haben muss, aber wo bei diesem System die Vorteile liegen sollen erschließt sich mir nicht wirklich. Vielleicht kann mir ja mal einer oder auch mehrere ein paar dieser Vorteile nennen.

Das "Leute bei der Stange halten" Argument würde ich ehrlich gesagt nicht dazu zählen und da gibt es weit aus bessere Wege dies zu erreichen, die Leute scheinen nur seit WoW nichts anderes mehr gewöhnt zu sein.

Ich denke auch das man sich nicht aufregen sollte, aber man wird ja wohl noch mal etwas sagen dürfen wenn einem etwas nicht passt oder?

Das es sich bei den PvP Items schon um einen feststehenden Fakt handelt ist mir allerdings neu erwähnt haben sie so etwas in der Art schon mal aber an eine feste Aussage eines Devs kann ich mich zu dem Thema nicht erinnern, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
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