Das Spiel wird, wenn man alle vorhandenen Infos zusammen legt, nicht vor Herbst/Winter 2011 erscheinen.
Was mich zu dieser These veranlasst!?
- es war bis heute keinem Spieltester erlaubt mehr als level 10 anzutesten.
Vermutlich weil höherwertiger Content noch nicht ausgereift genug ist, um diesen von Fachmagazinen testen zu lassen.
- BW gibt selber zu in den Startgebieten immer noch mit Platzhalter NPC zu arbeiten.
Dieser Umstand deutet darauf hin, dass die Beta Phase noch weit entfernt ist.
NPC als Platzhalter haben eine größere Auswirkung auf das Design einer Welt, als einem unbedarften Spieler gleich klar wird.
Da wären die unterschiedlichen Fähigkeiten, die die Monster besitzen und die den Fähigkeiten der Spieler auf dem jeweiligen Level angepasst werden müssen (Balance).
Schon so "simple" Sachen wie Kollisionsabfragen in Abhängigkeit von der Größe der NPC, können da für einen haufen Fehlerquellen sorgen.
- BW hat selber gesagt, dass sie immer noch nicht das Open PvP komplett ins Spiel integriert haben und bald mit einer Ankündigung dazu an die Öffentlichkeit treten wollen.
Warzonen sind von der allgemeinen Welt abgekapselt und somit leicht in ein Spiel einzupflechten. Beim Open PvP gibt es sehr viel mehr Sachen zu bedenken, die beim einfachen "Low Ganken verhindern" anfangen und beim Einfluss des PvP auf die Umwelt aufhören.
- es ist immer noch keine Servercenter in Europa in Betrieb, noch kann die Lokalisierung des Spiels getestet werden.
Gerade beim VO ist es nicht einfach damit getan ein paar Textzeilen zu ändern, sondern neben der sauberen Aussprache müssen auch die Stimmen zu den Chars passen und wenn Fehler auftreten, muss der Sprecher alles noch einmal einsprechen.
Dieser Vorgang ist sehr zeitaufwändig.
- bis heute ist immer noch keine Betaphase angelaufen.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass ein MMORPG mindestens eine Betaphase von 6 Monaten hat, oft sogar noch sehr viel länger.
- es gibt immer noch keine Infos über das Zahlungssystem!
4 Monate vor dem Release sollte sowas bekannt sein. Das entscheidet man nicht mal so kurz vorm Zapfenstreich. Selbst die Aktionäre fragen immer wieder nach dem Zahlungssystem und bekommen die gleichen ausweichenden Antworten.
- bis heute gibt es nicht mal ein Umriss, des geplanten Content nach erreichen des maximalen Levels.
- keine Infos zum Content ab Level 10 aufwärts.
Welcher Entwickler wirbt für sein Spiel in dem er die Tester mit den immer gleichen Abschnitten langweilt?
Warum keinen Fortschritt zeigen, wenn dieser doch so nötig ist (siehe diverse Tests der Medien)?
- warum jetzt plötzlich Fragen der Community zum Spiel sammeln, wenn das Spiel so kurz vor der Betaphase wäre und warum dann nur 1 Frage pro Monat?
Wieviele Monate sollen denn mit diesen Fragen überbrückt werden (man muss nur mal seine Grips einschalten und sich überlegen wie lange es dauert die Fragen in den Foren zu sammeln, weiterzuleiten zu sortieren, die nötigen Antworten abzuwägen, weiviel darf überhaupt gesagt werden, etc..... sowas nimmt viel Zeit in Anspruch und das nun über monate verteilt?????.. das glaube ich nicht, wenn ein Relase in 3-4 Moanten anstünde) und warum hat niemand in diesem Forum unsere Fragen aus den Threads schon vorher weitergeleitet?
Davon ab sind die Fragen in allen Foren fast Deckunsgleich und seit über einem Jahr präsent!
Das erinnert mich stark an jemanden der Zeit schinden/ablenken will.
Ich würde fast ein Monatsgehalt darauf verwetten, dass irgenwann die Aussage kommt:
"Wir haben uns die Fragen und Aussagen der Community zu herzen genommen, und um der Community das beste Spielerlebnis zu präsentieren und zu zeigen, dass wir auf ihre Wünsche eingehen, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir noch ein wenig mehr Zeit benötigen um SW:TOR so zu gestalten, wie wir es unseren Fans schuldig sind!
Die Veröffentlichung SW:TORs wird deshalb auf unbestimmte Zeit verschoben.
Sollte ein Release Datum in greifbare Nähe rücken, werden wir uns bei Euch melden und ihr seid die Ersten, die das Erfahren werden, deshalb schaut weiter hier nach, es wird sicher bald neue, fantastische Infos geben (Platzhalter NPC erfolgreich ausgtauscht mit Dev Video dazu... *g*)!"
Für mich zeigt sich ein deutliches Bild, welches sich auch in den hier so oft bemängelten Tests der Fachmagazine, widerspiegelt.
Was sollte einen Spielehersteller dazu bewegen, seit über einem Jahr immer mit dem gleichen Levelabschnitten zu Werben (Werben = sein Produkt im besten Licht dastehen lassen/ an den Mann bringen/ Interesse wecken) und damit die Tester geradezu zu tode zu langweilen?
Warum wird immer noch in den STARTgebieten mit Platzhalter NPC gearbeitet?
Warum ist nach der GC 2009 immer noch kein höherwertiger Content als Level 10 anspielbar?
Die Fachmagazine sehen keinen Fortschritt und bemängeln dies, besonders wenn das Spiel -laut bisher nicht dementierten Aussagen der Entwickler- schon in 4-6 Monaten Released werden soll (das bitte immer im Hinterkopf bei solchen Test behalten).
Diese Tests sind eine Prognose basierend auf dem Istzustand des Spiels und dem vermutlichen Release Termin und dann bleiben für mich nur 2 Schlüsse:
1. das Spiel ist nicht so gut, wie BW und EA es gerne hätten
oder aber
2. das Spiel benötigt noch sehr viel Zeit bis zur Fertigstellung
Darauf zu wetten, dass BW versucht mit "negativ Werbung" zu glänzen, halte ich persönlich für extremes Wunschdenken und unrealistisch.
Das BW damit falsch liegt, wenn sie es denn wirklich so machen wollen, zeigen die fast deckungsgleichen Testaussagen verschiedenster Magazine.
Man kann wirklich nur hoffen, dass BW sich die nötige Zeit nimmt, dass Spiel in einem guten Zustand auf dem Markt zu bringen.
Einen Release vor dem Herbst/Winter 2011 halte ich deshalb für unrealistisch, wenn das Produkt wirklich gut werden soll (basierend auf den vorliegenden Fakten).