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Alt 23.10.2009, 22:56   #1
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Frage zu Raids

Da ich WoW und andere Raid-orientierte Spiele nicht kenne, mal ne ganz simple Frage:

Wie sieht die taktische Vielfalt EINER Instanz aus. Ändert sich da was? Oder sind die (Boss-)Mobs eigentlich jedesmal sehr ähnlich bis nahezu identisch in ihrem Verhalten?
Oder anders gefragt: Wurde sowas irgendwo mal probiert, die Instanzen richtig variabel zu machen - daß es eine Vielzahl an möglichem Verhalten der Mobs gibt... evtl gar zufallsgeneriert? Daß man sogar als erfahrene Gruppe "mal" keine Chance hat, weil man sich völlig in der Taktik geirrt hat? Gibts sowas?

Edit: Um um den Schwung zu TOR zu kriegen. Wäre das eine Methode, um RAIDs langfristig interessanter zu gestalten? Insbesondere um auch weg von dem stupiden "Nachspielen" zu kommen, was wohl oft existiert - daß viele Leute/Gruppen die Raids halt einfach nach Anleitung spielen, eben mit dem Ziel an diese verdammten Items zu kommen, weil man ja muss und es sonst ja irgendwie auch nix zu tun gibt.

gruß
Booth
 
Alt 24.10.2009, 05:24   #2
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AW: Frage zu Raids

Sogenannte Boss-Raid-Encounter sind taktisch üblicherweise immer gleich, da das Verhalten des Gegners in festen Scripts verankert ist. Die Kunst besteht eigentlich immer nur darin, eine entsprechende Gegentakitk zu entwicklen. Wenn dann jeder im Raid zum richtigen Zeitpunkt seinen Job macht, ist die Sache erledigt. Natürlich kann ein Boss so designed werden, dass er bestimmte starke Fähigkeiten, auf die der Raid reagieren muss, nicht in festen Reihenfolgen oder Zeitintervallen raushaut und mehr Aufmerksamkeit erfordert.

Es gab in MMOs bisher nur wenige Bossencounter, die dadurch hervorstachen, dass Gegner zufällig ausgetauscht werden und man zu Beginn noch nicht weiss, welcher Gegner einen erwartet.

Ich denke auch, dass "Random-Bosse" bei Gamecontent-Designern nicht gerne eingebaut werden. Beispiel: Eine Raidinstanz soll 5 anspruchsvolle Bossencounter beinhalten. Jeder Bossencounter soll aus vier unterschiedlichen Random-Bossen bestehen können. Der Designer müsste nun für eine Raidinstanz mit 5 Bossencountern 20 unterschiedliche Bosskämpfe scripten. Das mag, solange die Raidinstanz aktuell besucht wird hochspannend sein, aber man hätte diese 20 Bossencounter auch auf 4 Raidinstanzen verteilen können mit je fünf Bossen und so mehr anspruchsvollen PvE-Content für die raidorientierte Spielergemeinschaft.
 
Alt 24.10.2009, 11:59   #3
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AW: Frage zu Raids

Eine Instanz kann mehrere Bosse und Zwischengegner (Trash) enthalten. Diese haben in der Regel unterschiedliche Taktiken. Diese ändern sich aber in der Regel nicht zwischen zwei Zeiträumen (Id), in denen man diese Gegner bekämpfen kann. Es gibt Ausnahmen, bei denen man eine Auswahl von Gegnern bekämpft. Da können sich dann taktische Anforderungen ändern.
Wenn eine erfahrene Gruppe feststellt, das die aktuell probierte Taktik nicht aufgeht, gibts eine Wipe (alle Tod, der Kampf wird zurückgesetzt, man fängt neu an) und man passt die Taktik an. Gibts aktuell eher wenn man sich eine Taktik erarbeitet oder eine bekannte Taktik als Raid einübt. Wenn sich die Taktik von Woche zu Woche ändern würde, weil Kampfelemente zufällig generiert werden, müsste man ja die Taktik innerhalb einer Woche entwickeln und ausführen lernen.
Stupides Nachspielen ist bei komplexeren Encountern nicht drin. Kenntnisse der Vorgehensweise sagen noch nichts über die Fähigkeit zur Ausführung aus. Die Geschicklichkeit und das Situationsbewußtsein muss man immer noch selber mitbringen.
 
Alt 24.10.2009, 12:07   #4
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AW: Frage zu Raids

Ich möchte kurz zu Bedenken geben, dass wir nicht einmal wissen ob es bei SW:TOR Raids geben wird und falls doch ist uns die Form auch noch nicht bekannt. natürlich wird hier in den Foren viel diskutiert über Raids und Rollenverteilung, allerdings gibt es dafür noch keinerlei offizielle Basis und rührt wohl eher daher das hier Erfahrungen aus anderen Spielen auf SW:TOR übertragen werden. Was später sich keinesfalls bewahrheiten muss, es ist wohl einfach die Ungeduld die viele zu fiktionalem Kopfkino anregt.

So long

Kani
 
Alt 24.10.2009, 12:16   #5
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AW: Frage zu Raids

Well andereseits wenn wir nur über feststehende Tatsachen und Fakten diskutieren würden, wäre das Forum ziemlich tot . So wirklich viel außer den ersten paar Klassen und Planeten steht ja noch nicht garantiert fest.
 
Alt 24.10.2009, 12:27   #6
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AW: Frage zu Raids

Zitat:
Zitat von Kani
....es ist wohl einfach die Ungeduld die viele zu fiktionalem Kopfkino anregt.
das ist mit abstand das beste was ich hier im gesamten forum gelesen hab
 
Alt 24.10.2009, 12:29   #7
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AW: Frage zu Raids

Zitat:
Zitat von Kani
Ich möchte kurz zu Bedenken geben, dass wir nicht einmal wissen ob es bei SW:TOR Raids geben wird und falls doch ist uns die Form auch noch nicht bekannt. natürlich wird hier in den Foren viel diskutiert über Raids und Rollenverteilung, allerdings gibt es dafür noch keinerlei offizielle Basis und rührt wohl eher daher das hier Erfahrungen aus anderen Spielen auf SW:TOR übertragen werden. Was später sich keinesfalls bewahrheiten muss, es ist wohl einfach die Ungeduld die viele zu fiktionalem Kopfkino anregt.

So long

Kani
Der Threadersteller bezog sich ja auf WoW und ähnliche Spiele. Ausserdem kennen wir die Developer-Demo wo in einer Instanz ein Boss bekämpft und gelootet wird. Und mal abgesehen von der schon sehr schönen Atmosphäre in der Demo zeigt sie nicht wirklich was innovativ-neues als die altbewährte "umhauen-looten"-Taktik.
 
Alt 24.10.2009, 12:30   #8
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AW: Frage zu Raids

Die Instanz ist eig Woche für Woche gleich bis auf einige Aussnahemn.
Gab zu WoW-BC in Karazahn zb Theaterevent, da gab es 3 Varianten (Rotkäppchen, Romeo&Julia und Zauberer von Oz). Da wars dann zufall welches von den 3 Events mann bekommen hat. Jedes dieser 3 Event war dann aber wie ein eigener Boss.
Dann gab es noch Bosse die meistens 4 Elita Add`s hatten, (Hexlord in ZA und Morores in Kara zb) und diese 4 Adds wären auch zufall (also welche es sind, gab da halt ne Auswahl) und je nach dem welche 4 Adds da waren musste halt die Taktik etwas angepasst werden (meistens aber nur welche im CC gehalten werden und welche/wiviele man umhaut bevor die Gruppe auf Boss geht).

Aion zb hat dann mit PvPvE abwechslung geschafft, dort gibts Raids in denen man gleichzeitig noch PvP machen muss, oder Outdoor-Bosse um die man sich prügeln muss.
 
Alt 24.10.2009, 12:32   #9
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AW: Frage zu Raids

Zitat:
Zitat von Laverre
Well andereseits wenn wir nur über feststehende Tatsachen und Fakten diskutieren würden, wäre das Forum ziemlich tot . So wirklich viel außer den ersten paar Klassen und Planeten steht ja noch nicht garantiert fest.
Ich glaube es gibt genug Inhalte über die man diskutieren kann. Das Problem ist einfach, das gewisse Überlegungen bestimmte mögliche Features in vorgefertigte WoW-Muster hineinquetschen und nirgendswo erwähnen das es lediglich Theorie ist. Wir benutzen ein Vokabular, welches ebenso eher an WoW erinnert als an ein ganz eigenes SW:TOR.
Und am Ende passen die Entwickler das Spiel den Erwartungen an, die urch die WoW-Muster geprägt sind udn wir erhalten ein zweites WoW im Star Wars Gewand...nein danke. Kein Wunder das Wörter wie "krass" oder "cool" seit neuestem im Duden zu finden sind, selber schuld sage ich da nur.

Wir müssen einfach mal Vokabular wie "Raid", "Tank", "Healer", "DD", etc. aus diesem Forum verbannen und mal einfach nur mit dem arbeiten was wir an Informationen haben. Als geschichtsstudent sauge ich mir ja auch keine halbwahrheiten aus dem Finger, sondern arbeite mit den Quellen die ich habe und beschwere mich nicht über deren Lückenhaftigkeit.

Wenn jemand allerdings total vernarrt ist in diese WoW-Muster, dann kann er doch WoW spielen. Warum die Community und damit auch indirekt die Entwickler in die falsche Richtung beeinflussen? Wollen wir wirklich später das Wort "Tank" im Duden wiederfinden?

So long

Kani
 
Alt 24.10.2009, 13:12   #10
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AW: Frage zu Raids

Zitat:
Zitat von Alien_from_Mars
Aion zb hat dann mit PvPvE abwechslung geschafft, dort gibts Raids in denen man gleichzeitig noch PvP machen muss, oder Outdoor-Bosse um die man sich prügeln muss.
Für mich eines der Feature von Aion, in Instanzen auch mal auf gegnerische Gruppen/Raids treffen. Endlich mal ein Spiel, dass PvE- und PvP-Elemente vereinigt. Sowas würde ich mir auch viel mehr Wünschen, da so eine gewisse Würze in den "gescripteten Alltag" gebracht wird. Ich hoffe, dass in Swtor nicht zu sehr PvE und PvP getrennt werden, sondern auch in bestimmten Gebieten miteinander verbunden sind.
 
Alt 24.10.2009, 13:34   #11
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AW: Frage zu Raids

@Kani:
Dieses Vokabular ist nicht von WoW sondern wird in wahrscheinlich jedem MMORPG verwendet (Vorausgesetzt es besitzt auch diese Inhalte). Das ganze ist auf Inhalte und nicht auf ein Spiel bezogen.
 
Alt 24.10.2009, 13:44   #12
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AW: Frage zu Raids

Die Begriffe gibt es genau wie das Genre MMORPG schon um einiges länger als WoW und werden deswegen überall verwandt, einfach weil sie zum Standard gehören.
Ich würde ja auch nicht, wenn ich z.b. Koche Begriffe wie Pfanne, Herd und Kochtopf vermeiden, nur weil das Rezept ein neues ist.

Was die Themen angeht, nimm hier mal aus dem Forum alle raus Kani, die mit Themen zu tun haben über die es noch keine verlässliche Info gibt. So furchtbar viel bleibt da nu nicht wirklich über. Selbst Themen ala "warum möchtest du gern Klasse x spielen" würden dann an sich keinen Sinn mehr geben, weil keiner bisher weiß wie sich die Klassen genau spielen.
1-2 Jahre lang nur drüber zu diskutieren, welches Star Wars Buch das beste war oder wie alt die meißten hier sind, dürfte rel schnel rel uninteressant werden.
 
Alt 24.10.2009, 14:19   #13
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AW: Frage zu Raids

Zitat:
Zitat von Booth
Da ich WoW und andere Raid-orientierte Spiele nicht kenne, mal ne ganz simple Frage:

Wie sieht die taktische Vielfalt EINER Instanz aus. Ändert sich da was? Oder sind die (Boss-)Mobs eigentlich jedesmal sehr ähnlich bis nahezu identisch in ihrem Verhalten? Oder anders gefragt: Wurde sowas irgendwo mal probiert, die Instanzen richtig variabel zu machen - daß es eine Vielzahl an möglichem Verhalten der Mobs gibt... evtl gar zufallsgeneriert? Daß man sogar als erfahrene Gruppe "mal" keine Chance hat, weil man sich völlig in der Taktik geirrt hat? Gibts sowas?
Es kommt darauf an was du mit dem zufallsgenerierten Verhaalten der NSC meinst. Es ist in den meisten Spielen üblich das ein Boss-Mob ein individuelles verhalten aufweist, dieses kann sich teilweise radikal vom Verhalten eines anderen Bosses in der gleichen Instanz unterscheiden. das führt dazu das für jeden Boss innerhalb einer Instanz eine individuale Taktik entwickelt werden mus. Wenn du damit meinst das ein Boss eine gewisse bandbreide an Fähigkeiten hat und diese unregelmäßig einsetzt. Dieses vorgehen gibts auch, und über einen längeren Zeitraum gesehen verhält sich der Boss auch ähnlich, weil all dies zu seinem repertouar an Fähigkeiten gehört. Ein Boss der wirklich zufallgeneriert agiert, also sozusagen tut was er will gibt es glaube ich meines wissens auch, auch wenn mir gearde keiner einfällt. Ändert aber auch nicht dagegen das auch selbst gegen solch einen Gegner Taktiken existieren, die davon abhängen wie viel Schaden er aanrichtet. Entweder wird er ignoriert und die gefährlichere Gegner (sofern mehrere vohanden sind) ausgeschaltet, oder man Fokussiert den Schaden auf diesen und nimm die Opfer in kauf. So ein Boss führt nicht dazu das dieser für seinen besonderen taktischen Anspruch beilgt wird, sondern wird eher unbeliebt sein weil es einen gewissen Zufal unterliegt wann der unberechenbarer Boss seine "tödlichen" Attacken startet. Letztendlich wird solch ein Boss über gewisse Zeit dazu führen das manche besonders haartnäckige, die selbst nach x wipes auf den richtigen moment warten und den Boss legen und andere die es schlicht sein lassen, weil der Aufwand in keiner relation zum Gewinn steht.



Edit: Um um den Schwung zu TOR zu kriegen. Wäre das eine Methode, um RAIDs langfristig interessanter zu gestalten? Insbesondere um auch weg von dem stupiden "Nachspielen" zu kommen, was wohl oft existiert - daß viele Leute/Gruppen die Raids halt einfach nach Anleitung spielen, eben mit dem Ziel an diese verdammten Items zu kommen, weil man ja muss und es sonst ja irgendwie auch nix zu tun gibt.

gruß
Booth[/quote]Welche Langzeitmotivation haben denn die Raids? Von der spielerischen herausforderung genau einmal, bis man es einmal geschafft hat. Und unter diesen ist nur ein gewisser Teil hartnäckig genug eine eigene Taktik zu entwickeln, die meisten greifen auf die Erfahrungen anderer zurück, was aber absolut natürlich ist. Und wenn du das "nachspielen" stupide findest hält dich persönlich nichts avon ab eine eigene Taktik zu entwickeln, es ist also die freie Entscheidung der Spieler diesen vorgefertigten Weg zu gehen.

Darüber hinaus wurde in den INterviews bzw den Videos gezeigt das die Entscheidungen der Spieler sehr wohl Einfluss auf die weitere entwicklung des Encounters haben werden. zB wenn vorhin ein NSC (im Video ist es glaube ich ein Schiffskommandant) getötet ist, steht er später nicht mehr zur Verfügung und die Geschichte nimmt eine neue Wendung an .
 
Alt 24.10.2009, 15:22   #14
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AW: Frage zu Raids

Hexlord in ZA (Zul`Aman, WoW-BC) hatte einen gewissen Random effekt.
Der hatt nämlich auf ein Spieler was gecastet mit dem er dann sich Fähigkeiten der Klasse des Spielers zugelegt hat (war aber definiert welche). Hat er also das mit nem Krieger gemacht konnte er paar attacken des kriegers und bei den Heilklassen konnte er heilen (was man dann natürlich unterbrechen musste). Der Spieler auf den er das gemacht hat wurde random ausgewählt.
Zwar waren diese Klassen-aspekte die er hatte nicht wirklich entscheidend für den Kampf, war meisten sehr einfach gegen die Sachen vorzugehen (bissel im raum rumzihen, unterbrechen, oder despellen). Auf sowas könnte man jedoch aufbauen um so ein Abwechslungsreichen Boss zu entwicklen. Ich denke dieses Klassenübernehmen wird in SW zwar nicht reinpassen, aber so was in der Art könnte man machen. Das ganze sollte aber für meinen Geschmack den Kampf mehr beinflussen.

Zb Unterphasen die zu den Normalphasen hinzukommen (wenn man ein Boss mit Phasen hat). Der boss hat zb 4 Phasen (ändern sich immer nach 25% Hp verlust) und 4 Unterphasen (die alle dem Boss noch verschiedene Fähigkeiten geben), man könnte sogar sagen, dass sich die Unterphasen je nach hauptphase noch anders auswirken. Und dan würden halt die Unterphasen während den 4 Hauptphasen random dazukommen. So würde dann eine gewisse abwechslung in den Bosskampf rein kommen. Und man wüsste auch nie genau wie der Kampf ablaufen wird. So gäbs dan zwar kein "der boss tut was er will" doch es würd pro Phase 4 Varianten geben die eintreffen könnten und auf die man anderes reagieren muss.

Man könnte da schon was machen, zB. halt wie gesagt mit Unterphasen oder so arbeiten, würde die Kämpfe jedenfalls schon abwechslungsreicher machen.
Nur so als kleine Idee, die sicherlich nicht perfekt ist aber schon ein gewisser ansatzt in welche richtung man gehen könnte oder wenigstens schon mal ne möglichkeit aufzeigt wie man so was Umsetzten könnte.
 
Alt 24.10.2009, 21:09   #15
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AW: Frage zu Raids

Zitat:
Zitat von torwald
Welche Langzeitmotivation haben denn die Raids?
Das ist ja letztlich die Frage, die ich stelle.
Von der spielerischen herausforderung genau einmal, bis man es einmal geschafft hat.[/quote] Und genau das ist doch das Problem. Ich versuche halt "Raids" als eine Art InGame-"Sport" wahrzunehmen. Zwar immer dasselbe Szenario, aber jedesmal eine neue Herausforderung. Wenn ich Fussball spiele, will ich doch nicht, daß mein Gegner jedesmal nahezu identisch agiert. Oder beim Schach, oder wo auch immer. Der Witz am Sport bzw Wettbewerb ist ja, daß es jedesmal anders ist. Zwar sind die Regeln und das Szenario, also die Asgangslage quasi identisch. Aber der Verlauf ist dann jedesmal anders, und man muss sich jedesmal anders taktisch orientieren.

Aber genau das scheint bei "klassischen Raids" (so nenn ich das einfach mal ) eben nicht zu sein. Einmal durch, haste es eben durch. In Zukunft isses dann zum großen Teil Wiederholung und zwar auch im Verlauf des Szenarios. Und zudem lässt sich dieses Szenario auch noch sehr schnell im Internet als Lösung nachlesen. Wenn man etwas ein/zweimal machen will, dann ist das sicher ausreichend. Aber genau sowas stell ich mir eben NICHT als "Langzwitmotivation" im Sinne von Langzeitspass vor.

Daher halt meine Nachfragen zum Verständnis - denn nun verstehe ich auch, wieso so mancher Raid-Freund so versessen auf die besonderen Items als Belohnung ist. Denn das ist wohl ein wirklich wichtiger Pfeiler für die Motivation, Raids immer und immer wieder zu spielen.

Ich würde halt vorschlagen, daß man schaut, wie es in anderen "Hobby-Welten" oder im Sport so aussieht. Klar gibts dort auch hier und da mal Belohnungen für Gewinner.

Aber zentraler Punkt bei der Motivation der allermeisten Spieler ist der Spass an der Tätigkeit an sich und vor allem die jedesmal unterschiedliche Herausforderung. Ich glaube nicht, daß Fussball-Spieler 34mal im Jahr antreten würden, wenn die Spiele jedesmal einen nahezu identischen Verlauf hätten.

Aber letztlich gebe ich Kani recht. Es ist noch gar nicht raus, ob in TOR nun "klassische Raids" drankommen werden.

Dennoch mein relativ unspezifischer Vorschlag zur Verbesserung von Raids: Weg von der zentralen Motivation der "besonderen Items", hin zur zentralen Motivation WÄHREND der Tätigkeit an sich, einen großen Spass immer wieder aufs neue zu generieren. Halt wie man es von einem guten Hobby erwarten würde

gruß
Booth
 
Alt 24.10.2009, 22:36   #16
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AW: Frage zu Raids

Im Zweifel hätte ich als Langzeitmotivation aber lieber 2 Encounter als einen bei dem zwei Bosse random auftreten könnten. Zudem muss ein Bossencounter für normale Spieler spielbar bleiben.

Raids wird es sicherlich geben. Es ist ein MMO. Ein Spiel, bei dem es darum geht, gemeinsam mit anderen zu spielen. Also muss auch irgendwo entsprechender Content angeboten werden. Ich fände es aber auch wünschenswert wenn Bossencounter in einem SW-Game anders ausschauen als in einem Fantasygame. Ich denke da auch eher an Massenschlachten, Add-Wellen, Energiebarrieren die überwunden werden müssen.

Bosse die grösser und stabiler als ein Raumschiff sind, sind in der Tat Atmosphäre-Killer.
 
Alt 24.10.2009, 23:02   #17
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AW: Frage zu Raids

Zitat:
Zitat von Booth
Dennoch mein relativ unspezifischer Vorschlag zur Verbesserung von Raids: Weg von der zentralen Motivation der "besonderen Items", hin zur zentralen Motivation WÄHREND der Tätigkeit an sich, einen großen Spass immer wieder aufs neue zu generieren. Halt wie man es von einem guten Hobby erwarten würde

gruß
Booth
In diesem Punkt kann ich dir nur beipflichten. Wobei ich befürchte das die Umsetzung davon recht schwierig ist. Denn in einem Fall wird die Motivation in gewisserweise "aufgezwungen", denn man braucht die Gegenstände um weiter machen zu können, hin zu die persönliche Motivation/Interesse aller Spieler anzusprechen. Und das bei der recht grosser bandbreite an Spielern.
 
Alt 25.10.2009, 08:07   #18
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AW: Frage zu Raids

Also Items wird es immer geben das ist ja der Reiz dabei, man kämpf dafür um Spaß und um Items zu bekommen!

Natürlich darf es nicht zu eine extrem Zeitaufwändigen Arbeit ausarten wo man nie Zeit für hat als normal Arbeitender!

Hat mich bei WoW auch immer gestört, besonders wenn man nach nem halben Jahr einsteigt und immer wieder Old School ist!
 
Alt 25.10.2009, 09:54   #19
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AW: Frage zu Raids

Zitat:
Zitat von Kani
Wir müssen einfach mal Vokabular wie "Raid", "Tank", "Healer", "DD", etc. aus diesem Forum verbannen und mal einfach nur mit dem arbeiten was wir an Informationen haben. Als geschichtsstudent sauge ich mir ja auch keine halbwahrheiten aus dem Finger, sondern arbeite mit den Quellen die ich habe und beschwere mich nicht über deren Lückenhaftigkeit.



Kani
Nimm es mir nicht übel, aber diese Begriffe gab es schon weit vor WoW, sie gab es auch schon als du nocht nicht einmal an Studium gedacht hast. (ausser du bist einer von den "ewigen" Studenten die es ja auch geben soll ).
Gerade Bioware, hat diese Synonyme im Spielesektor mitgeprägt, durch seine Solo-Rollenspiele in denen man mit einer NPC-Gruppe unterwegs war. Dort gab es schon Tankklassen, Heilerklassen, DamageDealer. Und dies ist nun weit über 10 Jahre her.
Leider wird immer viel zu viel auf WoW projeziert, dabei ist WoW auch nur ein MMOG-Clone seiner Vorgänger, nur eben aus diversen Gründen Interessanter für Millionen Spieler, als es andere MMOGs vorher waren. Sicher ist auch, und da gebe ich dir recht, das es durch die bisher vorgestellten Klassen und noch fehlenden Klassen noch relativ unbestimmt ist, welche Funktion eine Klasse haben wird, ob es überhaupt eine Klasse geben wird, deren Prämisse auf der Heilung liegt (als Bsp.) Aber ich denke, es ist genau so absehbar, das ein Schmuggler sicher nicht dafür geeignet ist, im Pulk der Gegner zu verweilen, wie es vielleicht andere Klassen vermögen.

Oh, im übrigen, kann ich dir jetzt schon sagen, das es genau die Lückenhaftigkeit in unserem Wissen über die Geschichte unserer Welt ist, die zu Halbwahrheiten führt, die oft durch neue Funde, Entdeckungen oder Auswertungen zu vielen neuen "Wahrheiten" führt.
 
Alt 25.10.2009, 10:28   #20
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AW: Frage zu Raids

Zitat:
Zitat von NevanRam
Also Items wird es immer geben das ist ja der Reiz dabei, man kämpf dafür um Spaß und um Items zu bekommen!

Natürlich darf es nicht zu eine extrem Zeitaufwändigen Arbeit ausarten wo man nie Zeit für hat als normal Arbeitender!

Hat mich bei WoW auch immer gestört, besonders wenn man nach nem halben Jahr einsteigt und immer wieder Old School ist!
Zur Zeit kriegst du bei WoW Items nachgeschmissen ohne was dafür tun zu müssen. Wer das möchte wird dort excellent bedient.
 
Alt 25.10.2009, 12:03   #21
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AW: Frage zu Raids

Zitat:
Zitat von NevanRam
Also Items wird es immer geben das ist ja der Reiz dabei, man kämpf dafür um Spaß und um Items zu bekommen!
Das ist aber eine private Ansicht Nevan Das Jagen und Sammeln nach Gegenständen ist sicherlich für viele ein Anreiz, sonst hätten sich die Spieler schon längst gelangweilt vom akuten Raidfarmen in seinem jetzigen Zustand abgewandt, aber ich sehe es nicht als Notwendigkeit an.

Wenn mir ein Spiel eine interessante Geschichte und genug Unterhaltung bietet, kann ich auf die Gegenstandsjagd ziemlich gut verzichten, da sie (meiner Meinung wohlgemerkt nur) nichts anderes ist als ein Lückenfüller um kostengünstig den Inhalt zu strecken. Von den diversen Aspekten des sich vom anderen Spieler abheben/überlegen fühlen können jetzt mal abgesehen.

Das es auch anders geht hat z.b. City of Heroes gezeigt. Der Charakter definierte sich rein über seine Fähigkeiten, die kann er zwar mit gefundenen Powerups aufbessern, aber die sind nicht berechenbar farmbar und auch käuflich zu erlangen. Das hat dem Spiel und dem Spaß keinerlei Abbruch getan.
 
Alt 25.10.2009, 12:49   #22
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AW: Frage zu Raids

Ich denke BW wird das schon gut umsetzten. Raids abfarmen is Grinding, BW will die Grindingelemente möglichtst klein halten, also denk ich nicht das man uns bis zur Gehirnschmelze in Raids schickt um Items nachzujagen. Wird wahrscheinlich welche geben in Innis die man ev sogar braucht um in der nächsten eine Chance zu haben, aber wenn sich BW bissel klug anstellt könnte man die Itemjagd deutlich vereinfachen.

BW hätte gerade in dem Punkt die Chance eine Innovation zu bringen die das ganze Raidsystem verbessert, wenn sie das gut machen wirds sicher viele Spieler freuen.
Wäre für mich jedenfalls eine Sache, wo ich mir was neues besseres wünschen würde, also plz BW hängt euch da rein Am besten sollten sie paar sachen bei den test zu denen man sich ja schon anmelden konnte testen, und dann scahuen was am besten ankommt oder welche elemente gut sind bzw welche nicht und so ein imba raidsystem erschaffen...

mfg
 
Alt 25.10.2009, 13:20   #23
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AW: Frage zu Raids

Laverre das liegt uns im Blut, die Menschen ist ein Volk aus Jägern und Sammlern, das kann man auch aufs Spiel übertragen, ist also nicht nur Privat sondern angeboren.
 
Alt 25.10.2009, 18:02   #24
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AW: Frage zu Raids

Uns ist auch angeboren Nahrung Roh zu essen und Affen von der anderen Gruppe mit Steinen zu bewerfen wenn sie zu nahe kommen, beides kein Grund es als elementare Spielelemente einzubaun .
 
Alt 25.10.2009, 20:43   #25
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AW: Frage zu Raids

Dann mach doch bitte mal Vorschläge, wie man Spieler dazu bewegt sich Raids anzuschliessen, nachdem sie diese ein - zweimal gesehen haben und dort keine Belohnungen oder abzuschliessende Aufgaben mehr warten.
 
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