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Alt 07.06.2011, 11:42   #1
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Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

Guten Tag,

Wie man lesen kann, mein Name ist Celethil und bin langjähriger MMo Spieler.
Ich habe das Forum nach einem ähnlichen Thema schon durchsucht aber nichts gefunden, was mich dazu bringt diese kleine Hilfestellung zu schreiben, da ich behaupten kann genügend Erfahrung zu besitzen um sinnvolle Tipps zu geben.

Aber worum gehts nun genau? Nun, anders als in meinem aller ersten Thread, der sich mit schwereren Thematiken auseinandersetzt, möcht ich hier meine persönlichen Tipps für einen erfolgreichen, oder einfacheren, Start in ein MMo geben.

Wichtig: Das hier ist kein Theorycrafting-Thread. Ich werde hier nicht mit mathematischen Formeln um mich schmeissen, sondern versuche es so einfach wie möglich zu halten.

Diese Hilfestellung, in Folge kurz Guide genannt, ist in fünf Abschnitte unterteilt: Allgemein, Charakter, Gegenstände & Inventar, Crafting und PvP. Ausserdem findet ihr am Ende dieses Guides unter der Sektion "Community Tipps" Ratschläge von der Community.

Bevor wir anfangen, sei gesagt, die Tipps selbst sind fett markiert, für all diejenigen, die meinen Roman nicht lesen möchten. Nun denn, fangen wir an

Allgemein

Viele von uns, auch die Nörgler, warten sehnsüchtig auf The old Republic. Sobald es erscheinen wird, werden die Läden gestürmt, das Spiel gekauft, zu Hause sofort installiert und man möchte sofort loslegen. Doch halt! Bei der ganzen Euphorie darf man einiges nicht vergessen.

Egal welcher Spielergruppe ihr angehört, sei es Casual, Hardcore, Anfänger oder Veteran, ihr werdet immer mit Leuten spielen, welche sich bereits ein gewissen MMo-Wortschatz angeeignet haben. Dinge wie "Aggro", "Freeze Add links, Stun add rechts, Jump pull" werden euch Spanisch vorkommen. Deswegen mein erster Tipp: Sucht euch ein MMo-Lexikon (ich empfehle dabei den Sticky Thread hier im Neulinge Forum), druckt diesen aus und haltet es griffbereit. Ein weiterer Tipp; Lest euch, vor dem Ausdrucken, das Lexikon durch, sortiert es sinnvoll, sodass ihr schnell und mit wenig Zeitaufwand die gesuchten Wörter finden könnt.

Das Lexikon ist ausgedruckt, eingeloggt seid ihr mittlerweile auch schon und es könnte losgehen. Ja es könnte. Ich würde noch warten. Wieso? Die Zeit, meine lieben Freunde. MMo's, gute MMo's, verstehen es den Spieler in die Welt eintauchen zu lassen und somit geht oft die Zeit verloren. Tipp: Stellt immer eine Uhr in Sichtweite auf. Das ist kein Scherz. Macht eine Pause nach jeweils ca 1 Stunde. Meist reichen 5 bis 10 Minuten. Wieso man Pausen einlegen sollte, muss ich hier hoffentlich nicht erklären.

So, jetzt aber, genug zu trinken und zu futtern habt ihr da, die Uhr ist gestellt, letzter Check aufs Lexikon. JETZT kann es aber mal langsam losgehen oder? Ja, kann es, jedoch würde ich noch sicherlich den Abschnitt Charakter empfehlen zu dem wir jetzt kommen.

Charakter

Ihr habt euch für die Wunschklasse entschieden, seid schon fleissig im Charaktereditor zugange und braucht auch nur noch einen Namen. Aber auch hier empfehle ich euch kurz inne zu halten.

In einem MMo ist die Wahrscheinlichkeit seine erste und favorisierte Klasse zu "versauen" sehr hoch. Dies liegt nicht an der Klasse sondern an uns Spielern, die sich schliesslich mit der Klasse, mit dem Spiel, nicht auskennen. Fehler entstehen, bei manchen mehr bei manchen weniger, daraus resultierend entsteht oft Frust und man fängt eine andere Klasse an. Welch ein Wunder! Mit der klappts ja viel besser! Tatsächlich liegt das nicht an der Klasse sondern an uns, da wir schon mit der ersten Klasse viel gelernt haben.

Mein Tipp: The old Republic bietet quasi Spiegelklassen. Falls die euch jedoch gar nicht zusagen (Ihr wollt Schmuggler spielen, haltet aber vom Agenten überhaupt nichts), wählt eine Klasse aus, welche ihr zwar interessant findet, jedoch mit bestimmtheit wisst, dass ihr sie nicht weiterspielen werdet. Dies sollte euer erster Charakter werden. Macht euch mit
der Steuerung vertraut, mit dem Interface, mit dem Questen, kurz gesagt, macht euch mit dem Grundgerüst des MMo's vertraut.

Ihr müsst dabei nicht bis Level 20 spielen. Oft reichen 1-2 Stunden aus um schon ein Gefühl für das Spiel und dessen Feeling zu entwickeln. Wenn sich bei euch eine Sicherheit breit macht, loggt euch aus und fangt euren angehenden Hauptcharakter an.

Der Hauptcharakter ist gewählt und ihr könnt abermals loslegen. Da spricht nun nichts dagegen, denn ihr habt euch schon eine gute Basis geschaffen um erfolgreich und ohne Enttäuschungen in ein MMo zu starten. Aber ich wäre nicht Celethil, wenn da nicht noch was dazu käme

Nun folgen extrem wichtige Tipps. Die oben aufgeführten Tipps könnte man ignorieren, wenn man möchte, sollte man aber nicht. Die Folgenden sollten aber berücksichtigt werden.

Mein Tipp: Macht euch mit euren Charakter vertraut! Lest euch die Fähigkeiten gut durch, versucht sie zu verstehen, testet sie an einfache Gegner und überlegt euch wie ihr aus den gegebenen Fähigkeiten eine gute Kombination ausführen könnt. Rast nicht blind durch das Spiel, macht euch wirklich Gedanken darüber, was wenn wie und wo welche Fähigkeit sinnvoll eingesetzt werden und wie Cooldowns sinnvoll überbrückt werden können.

Ausserdem solltet ihr euch überlegen, was für eine Rolle ihr ausüben möchtet. Wollt ihr euch auf Heilung, Schaden oder Überlebensfähigkeit (falls die Klasse diese Varianten hergibt) spezialisieren? Habt ihr euch für eine Rolle entschieden, öffnet nun das Charakterfenster und lest euch die Tooltips zu den Attributen durch. Überlegt euch, was ihr brauchen werdet.


Nächster extrem wichtiger Tipp: Klickt, bitte, nicht auf die Fähigkeiten. Die Fähigkeiten in der ersten Leiste kann man alle mit 1-0 aktivieren, legt euch die wichtigen Fähigkeiten auf die Nummern 1-6 um sie schnell mit der linken Hand zu aktivieren und um mehr Spielraum für die Maushand zu lassen (Anvisieren, klicken von Fähigkeiten die nicht belegt sind, etc.)

Für fortgeschrittene Neulinge folgender Tipp: Bei der Tastaturbelegung könnt ihr so ziemlich alle Fähigkeiten iergendwie Keybinden. Sprich, Fähigkeiten, die sich nicht in der ersten Leiste befinden, mit Shift+1 (etc.) benutzen.

Weitere Kurztipps:
- Verkauft alles was grau ist. Dies werdet ihr sowieso in 99,99% der Fälle weder benutzen noch weiterverarbeiten können.
- Kauft keine Equipment-Gegenstände bei Händlern für Credits. Meist sind die Sachen überteuert. Nicht weil sie viel kosten, aber ihr Nutzen ist so gross, wie ein Pickel auf der Nase kurz vor einem Vorstellungsgespräch. Oft bekommt ihr durch Quests weit bessere Gegenstände. Ausnahme sind Marken-Händler, bei denen man Equipment ohne Credits dafür aber mit Marken kaufen kann.
- Übung macht den Meister. Versucht neue Kombinationen der Fähigkeiten.
- Sobald ihr neue Fähigkeiten bekommt, studiert sie, wendet sie an, versucht sie zu kombinieren. Auch dann, wenn sie vorerst nutzlos erscheinen.

Leider endet hier der Wall of Text nocht nicht. Es gibt drei weitere Abschnitte, die beachtet werden möchten.

Gegenstände und Inventar

Ihr erinnert euch noch, als ich davon sprach sich mit dem Charakter auseinander zu setzen? Spätestens ab diesem Abschnitt werdet ihr verstehen, wieso dies so wichtig ist.

"Wow! Diese neue Waffe hat ganze 4 Dps mehr! Muss ich haben!" Nein, musst du nicht. Macht nicht den Fehler nur auf ein Attribut zu achten. Gegenstände bieten oft mehr als nur ein Attribut. Bei Waffen findet man Attribute wie den maximalen Schaden, das Tempo der Waffe (bestimmt, wie oft geschossen/geschlagen wird), der durchschnittliche Schaden pro Sekunde (Mittelwert von mindest und maximal Schaden, auch DpS genannt) sowie Attribute, welche einem aufzeigen, für wen die Waffe gedacht ist. Mein Tipp: Man kann leicht herausfinden ob eine Waffe besser ist mit einigen wenigen Fragen; Welche Waffe macht mehr Schaden? Welche hat die höheren Attribute? Gleicht iergendein Vorteil der neuen Waffen gleichzeitig die Nachteile aus? Sind die Attribute für meine Spielweise und Klasse angebracht? Dieser Schnelltest wird euch bei der Wahl der Waffen helfen.

Bei der restlichen Ausrüstung solltet ihr euch ähnliche Fragen stellen; Lohnt sich das Mehr an Rüstung? Brauch ich Attribut XY oder eher doch YZ? Welche Vorteile gleicht welche Nachteile aus? Hat es für mich mehr Vorteile oder mehr Nachteile?

Ausserdem gibt es zwei Arten von Gegenständen, worauf ihr beim Aufheben achten solltet. BoE und BoP Items. "Ey du Penner, schmeiss nicht so klugscheisserisch mit deinen Ausdrücken um dich rum!" Na, da ich sagte, ihr solltet bei Spielstart euer Lexikon dabei haben und dies hier nicht zum Spielstart gehört, müsst ihr euch keine Sorgen machen. BoE und BoP sind englische Abkürzungen und stehen für "Bind on Equip" und "Bind on Pickup". Übersetzt: Beim Anlegen gebunden bzw. beim Aufheben. Erstere solltet ihr, sofern sie nicht weiss oder grau sind, behalten. Diese Gegenstände könnt ihr für Credits verkaufen oder einem (Gilden-)Kumpel verschenken.

Mein Tipp: Behaltet diese Items! Bewahrt sie auf, bis ihr an ein Auktionshaus kommt. Verkauft diese da zu annehmbaren Preise. Sie müssen nicht überteuert sein, aber auch nicht für lau verkauft werden.

Vorsicht im Auktionshaus! Bei Release stehen viele Items überteuert im Verkauf, da die Community den richtigen Wert der Ware noch nicht kennt. Dies kann aber auch zur Folge haben, dass einige Items wahnsinnig billig im Angebot sind. Kauft diese ein, lagert sie oder verkauft sie direkt weiter.

Denkt daran. Vorallem bei einem Release eines MMo's ist das knappste Gut das Geld. Spart wo ihr nur könnt!


Weitere Kurztipps:
- Bei jedem Besuch eines Dorfes oder einer Stadt solltet ihr versuchen soviel Ramsch an einem Händler verkaufen zu können wie nur möglich.
- Mitten in der Wildnis, kein Händler weit und breit? Nicht verzagen, eure Begleiter können den Plunder für euch verkaufen gehen.
- Plant weise. Wann lohnt es sich zurück in ein Dorf zu kehren? Ich sage: Wenn ihr alle Quests erledigt habt. Da eure Begleiter den Ramsch verkaufen können, braucht ihr nicht so oft zurück zu gehen um dies selbst zu erledigen.

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, gehen die Tipps Hand in Hand. Dies liegt nicht an meinem Textaufbau, sondern so funktionieren MMo's nunmal. Und deswegen trödle ich nicht weiter rum. Kommen wir zum

Crafting

Auch hier müsst ihr euch bewusst sein, welcher Beruf welcher Klasse welche Vorteile bringt. Ich reduziere diesen Bereich nur auf den Selbstversorger um nicht den Rahmen des Guides noch mehr zu sprengen. Wichtig als Selbstversorger ist es einen Beruf zu haben, welcher einen Nutzen bringt. Sei es neue Waffen oder Rüstungen oder Medikits bis hin zu Injektionen, welche euch vorübergehend einen kleinen Bonus auf Attribute geben.
Mein Tipp: Stimmt die Berufe aufeinander ein und achtet auf sinnvolle Kombinationen. Dies bedeutet für euch, ihr solltet euch nicht nur auf das Herstellen von Gegenstände fokussieren sondern auch dafür Sorgen können, entsprechende Sammelberufe zu haben.

Weitere Kurztipps:
- Rohstoffe, welche nicht mehr gebraucht werden ins Auktionhaus stellen. Verkauft ausser Ramsch nichts beim Händler, da ihr im Autkionshaus um einiges mehr an Credits verdienen könnt.
- Achtet beim Skillen des Berufes darauf, zuerst die Sachen für euch selbst herzustellen.
- Oft basieren gewisse Rezepte aufeinander. Schaut euch an, falls es möglich ist, welche Ingredenzien ihr im späteren Verlauf noch brauchen könntet. Das heisst, ihr solltet euch Sachen bauen, die ihr in späteren Rezepten wiederverwenden könnt.
- Sollte obengenannter Punkt nicht der Fall sein, gibt es zwei Arten zu skillen. Schnell und günstig: Man verwendet ein Rezept was wenig Ressourcen kostet aber sich gut zum Skillen eignet. Oder; Profitorientiert: Kosten zwar mehr Ressourcen, jedoch ist der Mehrwert höher, da ihr diese Gegenstände gut im Auktionshaus anbieten könnt.


Kleiner Tipp zum Auktionshaus: Überflutet es nicht mit eurem Angebot. Stellt lieber viele verschiedene Dinge her, um besser Lücken füllen zu können.

Abschliessend möchte ich euch noch Tipps geben bezüglich des

PvP

Ihr beisst ständig ins Gras? Seid Ingame das, was Knoppers um halb 10 in Deutschland ist? Ob sich das durch meine Tipps ändert, kann ich nicht garantieren, schliesslich bin ich kein Heilsbringer

Mein wichtigster Tipp fürs PvP: Egal wie oft ihr auf die Schnauze kriegt, egal wie oft ihr Fehler macht, versucht daraus zu lernen. Ihr habt meist 30 Sekunden Zeit, bis ihr wieder aufs Schlachtfeld landet. Nutzt diese Zeit. Versucht eure Fehler zu erkennen! Gebt nicht den Mitspielern die Schuld, weil sie euch nicht geheilt haben oder weil sie jene Aktion nicht ausgeführt haben, sucht die Schuld an eurem Tod bei euch. Nur so könnt ihr euch wirklich verbessern. Weiterhin ist folgender Tipp wichtig: Das Spiel wird neu sein, unverbraucht, niemand wird jede Klasse schon auswendig kennen. Benutzt Fähigkeiten, achtet auf die Reaktionen der Gegner. Welche Klasse reagiert wie worauf? Versuch zu erkennen welche Klasse deiner eigenen liegt und welche nicht. Dies hilft nicht nur eurem Killcounter sondern dem ganzen Team. Es hilft weder euch noch dem Team, wenn ihr versucht Leute zu töten, welche eine Counter-Klasse zu eurer eigenen spielen.

Ich betone und wiederhole es immer und immer wieder. Übung macht den Meister. Ihr habt verschiedenste Fähigkeiten. Nutzt sie. Auch wenn sie vielleicht nutzlos erscheinen. Bei Release eines Spiels ist jeder ein "Noob", denn niemand beherrscht eine Klasse gleich am Anfang.

Weitere Kurztipps:
- Werdet nicht "Killgeil". Jagt einen Spieler nicht bis ans Ende der Welt, nur weil ihr vielleicht eine Möglichkeit seht, ihn zu töten. Bleibt stattdessen beim Team.
- Achtet beim erstmaligen betreten einer Karte darauf, wo sich was abspielen könnte. Kartenkontrolle führt meist zum Sieg.
- Analysiert die Gegner von Spiel zu Spiel. Dies führt dazu, dass man die Bewegungen der Gegner viel besser lesen kann.
- Kommunikation. Auch wenn es dauern sollte. Schreibt. Redet miteinander. Sagt Positionen einzelner Gegner an.
- Bleibt im Team. Der Kill-Speed in ToR ist laut Berichten eher von der langsamen Sorte. Ergo bringen euch Einzelaktionen nicht wirklich viel. Ausser ihr wollt den Gegner ablenken.


Celethil's Special Tipp: Sucht euch einen Kollegen/Kollegin mit MMo- und PvP-Erfahrung. Wenn ihr nun noch über Teamspeak oder Skype miteinander reden könnt, werdet ihr unglaublich viel in kurzer Zeit lernen können.

Community Tipps
- Seelenleid's Tipp: PvP Kämpfe aufnehmen (Fraps, Camtasia, etc) und in Ruhe analysieren.
- Vitec' Tipp: Erste MMo-Erfahrungen, mit einem Free-2-Play Spiel oder einer Demo-Version eines kostenpflichtigen Spiels seiner Wahl, sammeln. Empfehlungen F2P: Herr der Ringe Online, Champions Online, Age of Conan. Empfehlungen Demo: World of Warcraft.
- Ghasdan's Tipp: Beachtet bitte die Netiquette. Wer höflich ist hat eher Chancen bei Fragen ingame auch eine vernünftige Antwort zu bekommen.
- Illharn's Tipp: Bevor ihr eine Frage stellt, achtet darauf, ob sie nicht schon beantwortet wurde. Schaut ruhig ab und an im Chat nach, welche Fragen beantwortet wurden. Versucht eure Wissenslücken zu schliessen. Achtet jedoch darauf andere Mitspielern nicht auf die Nerven zu gehen, indem ihr eure Frage wiederholt in kurzen Abständen im Chat postet.
- Balmung's Tipp: Geniesst das Spiel und setzt euch nicht selbst unter Druck. Euer Alltag ist schon stressig genug, schleppt ihn nicht mit ins Spiel. Rennt nicht blind durch das Spiel durch. Lasst es ruhig angehen.
- Lheo's Tipp: Achtet auf euer Verhalten. Nichts ist so kostbar wie ein guter Ruf.

Das war's nun von meiner Seite her. Ich hoffe, ich könnte euch weiterhelfen. Feedback und Ergänzungen sowie Verbesserungen sind wie immer gerne gesehen.

So long,

Celethil

Edit: Neue Sektion eingeführt - "Community Tipps"
 
Alt 07.06.2011, 11:56   #2
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AW: Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

Schön vor allem kurz und knapp die wichtigsten Einstiegs Punkte zusammengefasst!
 
Alt 11.06.2011, 02:37   #3
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AW: Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

Bleibt die Frage offen, ob der gemeine MMO Newb sich das auch alles reinziehen wird
 
Alt 11.06.2011, 03:19   #4
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AW: Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

Sehr schön, kurz und knackig.
Vor 6 Jahren, als MMO-Frischling, hätt ich genau den Thread gebraucht und auch durchgelesen.
 
Alt 11.06.2011, 12:29   #5
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AW: Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

Zitat:
Zitat von neocoma
Bleibt die Frage offen, ob der gemeine MMO Newb sich das auch alles reinziehen wird
Ich hoffe es doch. Falls es für einige zu viel Text sein sollte, reicht es auch die fettgedruckten Abschnitte zu lesen, da dies die Tipps an sich sind.

Man hätte es sicherlich mit einer Auflistung kürzen können. Jedoch, finde ich, sollte man schon erklären, wieso man etwas so sieht, wie mans sieht. Das vereinfacht es, das Geschriebene zu verstehen, meiner Ansicht nach.


Vielen Dank für euer Lob

Wenn ihr Ergänzungen habt, oder Tipps welche unbedingt noch mit reingehören, nur raus damit
 
Alt 12.06.2011, 13:55   #6
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AW: Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

Ich mache manchmal beim PvP Videos mit Fraps, die "analysiere" ich dann hinterher
Da sieht man erstmal, was man in der Hektik übersehen hat oder hätte besser machen können.

Aber schöner Guide für MMM Noobs!
 
Alt 12.06.2011, 17:03   #7
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AW: Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

Da hat man sich ja richtig Mühe gegebn.. also ich habe mir nur das fett getruckte durch gelesen..
Habe ein klein bisschen Erfahrung von GW aber vieles davon habe ich nie bedacht und werde sie in ToR anwenden
 
Alt 14.06.2011, 11:37   #8
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AW: Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

Zitat:
Zitat von Seelenleid
Ich mache manchmal beim PvP Videos mit Fraps, die "analysiere" ich dann hinterher
Da sieht man erstmal, was man in der Hektik übersehen hat oder hätte besser machen können.
Guter Tipp, hab ich hinzugefügt, vielen Dank

Es freut mich natürlich sehr, wenn meine Guide's gut ankommen
 
Alt 20.06.2011, 08:14   #9
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AW: Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

sehr schön!
dachte zuerst, als ich den titel gelesen hab: noch so eion besserwisser...
ist aber richtig fein geschrieben und hilfreich!

wenn das spiel dann endlich da sein sollte, und du den thread um ein paar skill-tipps erweitern willst, würde ich ihn mir sicher nochmal reinziehen
 
Alt 23.06.2011, 16:05   #10
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AW: Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

Muss auch mein Lob aussprechen ist kurz gehalten und verständlich geschrieben.

Ich würde einem Anfänger der hier liest evtl aber auch empfehlen, da ja noch genug Zeit ist sich ein F2P ( lexion auspacken los ) zu suchen und dort schon mal zu trainieren.
zb. Aggromanagment (lexikon ) also pullen (lexikon) von nur 1 gegner/gegnergruppe .
Weiters kjann man sich mit dem Interface vertraut machen, das in 90% aller Fälle bei allen mmos gleich ist.

Man kann Klassen testen, welche am besten zu der eigenen Spielweise passen
Tank
Heiler
Range DD
Melle DD
 
Alt 24.06.2011, 09:40   #11
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AW: Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

Guter, relativ kurzer, Leitfaden für MMO Anfänger.

Eine kleine Ergänzung vielleicht noch :

Beachtet bitte die Netiquette. Wer höflich ist hat eher Chancen bei Fragen ingame auch eine vernünftige Antwort zu bekommen.
Verzweifel nicht wenn andere Spieler sich unhöflich verhalten oder gar versuchen dich zu veralbern. Es gibt halt wie im echten Leben immer solche und solche.
 
Alt 24.06.2011, 11:31   #12
Gast
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AW: Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

aloha,

auch von mir ein grosses danke,für diese tipps,etc.
gerade für mich,als newbie (im star wars universum )zumindest,sind da gute empfehlungen
dabei,die ich auch für meine neu gegründete gilde,zur lesenswerten lektüre als verweis ins
gildenforum eintragen,ich werde........öhm,oder so.....gg

greetz rabbiyoda
 
Alt 24.06.2011, 11:46   #13
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AW: Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

Zitat:
Zitat von Vitec
Ich würde einem Anfänger der hier liest evtl aber auch empfehlen, da ja noch genug Zeit ist sich ein F2P ( lexion auspacken los ) zu suchen und dort schon mal zu trainieren.
zb. Aggromanagment (lexikon ) also pullen (lexikon) von nur 1 gegner/gegnergruppe .
Weiters kjann man sich mit dem Interface vertraut machen, das in 90% aller Fälle bei allen mmos gleich ist.
An sich ein sehr guter Tipp, jedoch kenn ich keine F2P. Wenn du hier einen Vorschlag hättest, wäre mir damit sehr geholfen^.^

Zitat:
Zitat von Ghasdan
Guter, relativ kurzer, Leitfaden für MMO Anfänger.

Eine kleine Ergänzung vielleicht noch :

Beachtet bitte die Netiquette. Wer höflich ist hat eher Chancen bei Fragen ingame auch eine vernünftige Antwort zu bekommen.
Verzweifel nicht wenn andere Spieler sich unhöflich verhalten oder gar versuchen dich zu veralbern. Es gibt halt wie im echten Leben immer solche und solche.
Als ich dein Tipp las, freute ich mich, noch etwas hinzufügen zu können. Im nachhinein hab ich mich aber dann gefragt, wieso ich selbst nicht drauf gekommen bin

Herzlichen Dank

Zitat:
Zitat von Alfrex
aloha,

auch von mir ein grosses danke,für diese tipps,etc.
gerade für mich,als newbie (im star wars universum )zumindest,sind da gute empfehlungen
dabei,die ich auch für meine neu gegründete gilde,zur lesenswerten lektüre als verweis ins
gildenforum eintragen,ich werde........öhm,oder so.....gg

greetz rabbiyoda
Es freut mich sehr zu sehen, dass mein Guide gut ankommt und noch mehr freut es mich, wenn mein Guide sogar weiter empfohlen wird. Hatte zuerst ein wenig Zweifel aufgrund der niedergeschriebenen Menge, ob sich das jemand überhaupt durchliest.
 
Alt 24.06.2011, 12:17   #14
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AW: Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

Es muss nicht mal ein F2P Spiel sein um den Umgang zu lernen und die Grundmechaniken eines MMO´s zu lernen. Es gibt genug Spiele die man auch zum Testen anspeilen kann. WoW und SWG sind dabei nur zwei Spiele.
 
Alt 24.06.2011, 12:46   #15
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AW: Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

Zitat:
Zitat von Tedara
Es muss nicht mal ein F2P Spiel sein um den Umgang zu lernen und die Grundmechaniken eines MMO´s zu lernen. Es gibt genug Spiele die man auch zum Testen anspeilen kann. WoW und SWG sind dabei nur zwei Spiele.
Qft. Werd ich fix abändern. Vielen Dank für den Hinweis
 
Alt 26.06.2011, 19:06   #16
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AW: Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

Naja F2P gibt ja quasi unendlich, aber Trial der grossen mmos würde natürlich auch gehen

WOW
Rift
Daoc
WArhammer
Guild wars 1

F2P haben halt den vorteil das man länger bestimmte klassen testen kann.

Herr der Ringe Online ist wohl das beste F2P derzeit !
Runes of magic
4Story
Loong (Asia grinder supoptimal)
Forsaken world (Asia Grinder )

Hier noch nen Link :
http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/s...RPG-Games.html
 
Alt 21.07.2011, 23:33   #17
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AW: Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

Zitat:
Zitat von Celethil
Qft. Werd ich fix abändern. Vielen Dank für den Hinweis
F2P kann auch ins negative ausschlagen und den potentiellen MMO Neuling den Einstieg vermiesen und den Weg zum Ausstieg ebnen^^. Ich wäre hier sehr vorsichtig. Gerade weil 80-90% der F2P MMOs extremst Asia-grind-lastig sind. Nicht jedermanns Geschmack. Es gibt aber auch schon einige benannte Ausnahmen.
 
Alt 22.07.2011, 18:55   #18
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AW: Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

Danke für den Hinweis, ich wusste doch ich hätte was vergessen. Empfehlungen hinzugefügt. Bei Verbesserungsvorschlägen oder allgemeinen Feedback, wisst ihr ja, wo ihr mich erreicht
 
Alt 22.07.2011, 21:48   #19
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AW: Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

Vielleicht auch noch was anderes:

Beobachtet den allgemeinen Chat. Lest euch ruhig die Fragen und Antworten anderer durch, auch wenn diese euch noch nicht zu interessieren scheinen. Bald steht ihr vielleicht vor der gleichen Situation und habt die gleiche Frage, wisst aber die Antwort schon. So nett einige Spieler auch sein mögen und auf Fragen antworten, wenn innerhalb von 5 Minuten die gleiche Frage mehrfach beantwortet werden muss, kann es schnell nerven. Man muss nicht permanent den Chat lesen, sonst kriegt man ja auch nicht viel von sich und seiner Umgebung mit, aber scrollt ruhig den Chat hoch und schaut nach, ob eure Frage vielleicht schon an anderer Stelle geestellt und beantowrtet wurde.
 
Alt 23.07.2011, 01:09   #20
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AW: Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

Sind schon ein paar nützliche Tipps dabei. Ich würde noch raten bei Items, die etwas mehr wert sein könnten auch wenn es ganz billige weiße sind, immer mal im AH zu gucken. Bei meinem aktuellen MMO gucke ich da öfters mal. Das Problem ist, dass man meist nur eine begrenzte Anzahl an Items ins AH stellen kann und somit die Plätze schnell weg sein können, daher sollte man gucken ob es sich überhaupt lohnt die Items rein zu stellen, manchmal kommt es auch vor, dass man im AH nur geringfügig mehr als beim NPC bekommt, da lohnt sich dann oft gar nicht das Teil dann überhaupt ins AH zu stellen, denn das man es verkauft kriegt ist auch nicht sicher. Dann lieber gleich beim NPC verkaufen, etwas weniger einnehmen aber ein Item weniger, dass man verkaufen muss, denn nicht nur der Platz im AH ist kann, auch der eigene Lagerplatz. Ich denke mal das wird hier auch nicht viel anders sein.


Außerdem würde ich jedem Spieler raten am Anfang nicht direkt von Quest zu Quest zu hetzen sondern sich Zeit lassen, die Spielwelt richtig erkunden, manches näher ansehen, gucken was so für NPCs in der Nähe rum stehen und immer nur kleine Ziele zu stecken. Denn wenn man sich am Anfang angewöhnt von Quest zu Quest und von Level zu Level zu hetzen, hält man das später gerne bei und somit entgehen einem ganz andere Elemente eines MMOs, die Spielspaß bringen, vor allem besteht die Gefahr, dass man durch das MMO durch hetzt und viel zu früh beim Endcontent landet. Auch sollte man auf keinen Fall denken es wäre wichtig einer der Ersten im Endcontent zu sein, fast alle Spieler die das denken sind die ersten die mit dem Spiel wieder aufhören, weil sie wegen dem geringen Endcontent am rumjammern sind und sich damit das Spiel selbst kaputt gemacht haben.

Darum: spielt langsam, lasst euch Zeit, ihr levelt ganz von allein nebenher, ihr müsste nicht morgen Level 10 sein und auch nicht übermorgen Level 20, irgendwann erreicht ihr das Level, das reicht vollkommen. Setzt euch selbst nicht unter Druck, geht es locker flockig an, wie man so schön sagt. Euer Alltag ist schon stressig genug, schleppt ihn nicht mit ins Spiel.


Zur Charakter Erstellung noch etwas: lasst euch Zeit euren Charakter zu gestalten und ihm den richtigen SW würdigen Namen zu geben. Lasst euch nicht durch den Release des Spiels dazu verleiten den Charakter schnell im Editor hin zu klatschen, hinterher ärgert ihr euch nur irgendwann darüber. Das Spiel beginnt nicht nach dem ersten des Charakters, wenn ihr das erste mal die Spielwelt betretet, es beginnt wenn ihr auf "Charakter erstellen" geklickt habt. Nutzt die Zeit vor dem Release/Kauf euch mögliche Charaktere und Namen zu überlegen, dann habt ihr es leichter, wenn es richtig los geht und es fällt euch deutlich leichter, euch mit dem Charakter zu identifizieren. Denn nichts erhöht den Spielspaß so sehr wie ein Charakter, der einem selbst am Herzen liegt und bei dem man 10x überlegt, ob man ihn löschen könnte und das nicht wegen irgendwelchen tollen Werten, sondern einfach wegen des Charakters an sich.
 
Alt 23.07.2011, 08:37   #21
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AW: Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

Richtig... AH: Vergesst inbesondere bei niedrigstufigen Items im Auktionshaus einen Sofortkaufpreis anzugeben. Es wird niemand auf ein Item 48h bieten, was er in 2 Stunden eh nicht mehr gebrauchen kann. Die Auktionsgebühren könnt ihr euch sparen.
 
Alt 23.07.2011, 12:15   #22
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AW: Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

Zitat:
Zitat von Balmung
Sind schon ein paar nützliche Tipps dabei. Ich würde noch raten bei Items, die etwas mehr wert sein könnten auch wenn es ganz billige weiße sind, immer mal im AH zu gucken. Bei meinem aktuellen MMO gucke ich da öfters mal. Das Problem ist, dass man meist nur eine begrenzte Anzahl an Items ins AH stellen kann...
Falls, und davon geh ich aus, sich SW:ToR an die erfolgreicheren Themeparks MMo's sich orientiert, wirst du so keine Begrenzung der Items im AH vorfinden. Ausserdem, darf und kann hier keine Links solcher Quellen posten, wirst du weit weniger für die gecrafteten Items bekommen, als die Mats kosten, falls du sie beim Händler verkaufst. Nicht zu vergessen die Tatsache, dass Anfangs viele Dinge ziemlich überteuert verkauft werden und somit oft die Möglichkeit für einen kurzzeitigen Dumping der Items gegeben ist.


Zitat:
Zitat von Balmung
Auch sollte man auf keinen Fall denken es wäre wichtig einer der Ersten im Endcontent zu sein, fast alle Spieler die das denken sind die ersten die mit dem Spiel wieder aufhören, weil sie wegen dem geringen Endcontent am rumjammern sind und sich damit das Spiel selbst kaputt gemacht haben.
An sich kein schlechter Ratschlag, aber jeder bevorzugt einen anderen Spielstil. Deswegen möchte ich niemandem Vorschlagen wie er zu spielen hat, sondern nur, wie er sich den Einstieg erleichtern kann. Wobei du ohne jeden Zweifel vollkommen Recht hast.

Zitat:
Zitat von Balmung
Setzt euch selbst nicht unter Druck, geht es locker flockig an, wie man so schön sagt. Euer Alltag ist schon stressig genug, schleppt ihn nicht mit ins Spiel.
This. Werd ich gleic übernehmen. Wär's ok wenn ich es so wie folgt formulieren und in den Ratgeber übernehmen würde? "Geniesst das Spiel und setzt euch nicht selbst unter Druck. Euer Alltag ist schon stressig genug, schleppt ihn nicht mit ins Spiel."


Zur Charakter Erstellung noch etwas: lasst euch Zeit euren Charakter zu gestalten und ihm den richtigen SW würdigen Namen zu geben.QUOTE]

Auch hier wieder ein an sich guter Ratschlag, den man aber nicht sooo auf SW:ToR übertragen kann. Für diejenigen, die nicht kreativ sind, spendiert BioWare nämlich wie in fast jedem ihrer Rollenspiele, einen Namensgenerator.

Es sind gute Ratschläge, die man jedoch nicht zu 100% auf SW:ToR übertragen kann, weswegen ich sie weglasse. Wobei es natürlich wünschenswert wäre, wenn sich die Leute mal ein wenig Zeit nehmen sich mit dem Spiel zu beschäftigen, anstatt einfach durchzurushen.

Zu Illharns Ratschlägen;

Zitat:
Zitat von Ilharn
Beobachtet den allgemeinen Chat. Lest euch ruhig die Fragen und Antworten anderer durch, auch wenn diese euch noch nicht zu interessieren scheinen. Bald steht ihr vielleicht vor der gleichen Situation und habt die gleiche Frage, wisst aber die Antwort schon. So nett einige Spieler auch sein mögen und auf Fragen antworten, wenn innerhalb von 5 Minuten die gleiche Frage mehrfach beantwortet werden muss, kann es schnell nerven. Man muss nicht permanent den Chat lesen, sonst kriegt man ja auch nicht viel von sich und seiner Umgebung mit, aber scrollt ruhig den Chat hoch und schaut nach, ob eure Frage vielleicht schon an anderer Stelle geestellt und beantowrtet wurde.
Wie wäre es mit "Beobachtet den allgemeinen Chat. Stellt ruhig Fragen, jedoch wiederholt die Frage nicht im Minuten Takt."? Könnte ich dich so zitieren? Weil an sich ist es ein sehr guter Tipp, aber ein wenig zu lang^.^

Zitat:
Zitat von Ilharn
Richtig... AH: Vergesst inbesondere bei niedrigstufigen Items im Auktionshaus einen Sofortkaufpreis anzugeben. Es wird niemand auf ein Item 48h bieten, was er in 2 Stunden eh nicht mehr gebrauchen kann. Die Auktionsgebühren könnt ihr euch sparen.
Sehr guter Tipp, denn ich jedoch vorerst auslassen werde. Ich würde gerne in naher Zukunft, sobald mehr Informationen gegeben sind, die nicht unter die NDA fallen, eine Sektion für's AH sowie zum Skillen schreiben. Jedoch ist für ersteres Momentan zu wenig bekannt. Und allgemeine MMo Tipps in Sachen Crafting zu geben, ist immer etwas zu oberflächlich und auch ein wenig riskant, falls man die Tipps so dann nicht umsetzen kann.






An dieser Stelle möcht ich mich bei allen herzlich bedanken, für die tolle Unterstützung. Der Feedback ist der Wahnsinn und freue mich richtig teil einer solch hilfsbereiten Community zu sein.
 
Alt 23.07.2011, 12:29   #23
Gast
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AW: Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

Rezitiere wie du meinst. Es ist dein Guide und wollte lediglich, wie die anderen auch nur Ergänzungen beitragen
 
Alt 23.07.2011, 12:40   #24
Gast
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AW: Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

Zitat:
Zitat von Ilharn
Rezitiere wie du meinst. Es ist dein Guide und wollte lediglich, wie die anderen auch nur Ergänzungen beitragen
Da diese Tipps unter Communitytipps fallen, möchte ich schon gerne die Kernaussage richtig zitieren Deswegen die Nachfrage
 
Alt 23.07.2011, 13:02   #25
Gast
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AW: Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten

Wenn du die Kernaussage richtig wiedergibst, was du ja Dank deiner MMO-Erfahrung sicherstellen kannst, sollte das kein Problem darstellen

Ich vertraue da auf deinen analytischen Verstand
 
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