Das ist auch Schwachsinn, dass man eine eierlegende Wollmilchsau wäre, wenn man sich in jede Richtung speziallisieren könnte, denn entweder man kann eine Sache richtig, oder beides ein bisschen. Da sehe ich überhaupt kein Problem drin. Nur beschneidet man jetzt eben z.B. die Leute, die gerne den Jediwächter spielen wollten, denn es gibt keine
Klasse, die ein Gleichgewicht zwischen Nahkampf und Machtnutzung herstellen kann, wenn man nur die Äquivalente zwischen Jedihüter und Jedigesandter nehmen kann.
Und dass Jedis dadurch bevorzugt werden würden, ist auch nicht sehr einleuchtend. Warum muss man mehr Storylines haben, als andere Klassen, wenn man sich anders speziallisieren kann? Nur weil die Fähigkeiten eines Jedi mystischer sind, als die der anderen, heißt das nicht, dass sie sich mehr speziallisieren können, als andere.
Beispielsweise könnte man rein theoretisch beim Trooper eine Speziallisierung auf den Fernkampf machen (Selbst da kann man noch unterscheiden zwischen schwerer/leichter Infanterie, Scharfschützen, etc.) und Nahkampf (Auch hier ist das möglich, z.B. Waffenloser Nahkampf, eine Vibroklinge, zwei Vibroklingen, etc.)
Und warum ich das Heal/DPS/Tank System nicht unterstütze? Weil es absolut nicht in mein Bild von Starwars passt, dass ein Gegner es mit 5 Leuten aufnimmt, aber nur auf den Tank klopp, obwohl es offensichtlich ist, dass jemand hinter ihm steht und ihn heilt.
Es ist einfach unlogisch und ich bevorzuge eher taktischeren Kampf.