Antwort
Alt 18.09.2009, 23:50   #26
Gast
Gast
AW: Machtklassen Jedi vs Sith

Also ich sehe in der Verskillung keine Probleme.
Man kann es doch so machen , das der höchste ( im Wurf) Entscheidet was passiert. Heisst töten wir ihn
oder lassen wir ihn am Leben. Die anderen Suchen dann aber aus ob sie töten oder nicht. Jeder der gesagt hat ,,Töten´´ und der Tötet ihn wirklich kriegen böse Punkte. Wenn man gesagt hat Spare him und er geötet wird sagt der Char etwas wie ,;DAs war nicht nötig´´ und Entwickelt sich gut. So einfach kann das gehen. Ist nur eine Unausgereifte Grundidee.

Und an alle Sith Lord Maul Vader Sympathisten:
Ihr habt eure Klasse bekommen. Sie heisst ,,Sith Krieger´´ und gut.

Alt 27.09.2009, 01:01   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Azathoth
Für die individuelle Charakterentwicklung eigentlich unmöglich...
Jein... es wird ja offenbar sowas wie Gesinnungs-punkte geben, die sehr stark von den Entscheidungen abhängen. Vielleicht haben unterschiedliche Gesinnungswerte einen unterschiedlichen Einfluss auf die Stärke bestimmte Fähigkeiten. Im "schlimmen" Fall kann dieser Einfluss enorm sein - im "freundlichen" Fall sehr gering, aber immer noch spürbar.

Deine Entscheidungen sollen halt auch Konsequenzen haben, und das bedeutet, daß ein wirklich "guter" Jedi nunmal weit besser in der Deffensive sein sollte. Vielleicht kann sogar ein heller Jedi auch Force Lighning skillen - nur gibt es dann irgendeine Formel, wo die Stärke von Deiner Gesinnung abhängt. Und als "heller" Jedi wird dann Dein Lightning schwächer sein, denn als "dunkler" Jedi, da Lighning nunmal eine dunkle Eigenschaft ist - ebenso mit Heals oder mit nem Bonus für Ausweich/Rüstungswerte. Die letztgenannten sind Defensiv-Fähigkeiten, also bei einem "hellen" Jedi durch Gesinnung mit etwas stärkeren Bonus bedacht.

Ich fänd das gar nicht so schlecht. Für PvP-ler wär das vermutlich ein Alptraum, da sie beim leveln (durch Quests) die Entscheidungen genau abwägen müssen, um anschließend die optimalen Boni für ihre Skills zu kriegen. Aber vielleicht wirds massig von den Gesinnung*****ten durch Quests geben, sodaß es genug Möglichkeiten gibt, auf den für seine Skills "optimalen" Gesinnungswert zu kommen. Kann aber schon etwas haarig für PvPler werden im Zweifeslfall *g*

Für mich, als jemand der sich einfach seinen Spass im Spiel sucht, ohne irgendeinen Ehrgeiz zu verfolgen, wäre das eigentlich ein in sich logisches und sinnvolles Konzept.

Und genau sowas hats ja eben in KOTOR auch gegeben, wenn ich mich recht erinnere. Je nach Gesinnung wurden die "hellen" (defensiven) bzw die "dunklen" (offensiv-aggressiven) Fähigkeiten mit einem Bonus aufgewertet... oder eben nicht.

gruß
Booth

Alt 02.10.2009, 15:50   #28
Gast
Gast

es wär schon cool wenn sie die eigenschaften dem wesen der klasse anpassen würden:
sith: viel schaden wenig heilung
jedi: darauf aus möglichst wenig shaden zu machen und zu heilen
............
nur ein paar gedankenfetzen!!

Alt 02.10.2009, 19:21   #29
Gast
Gast

Also ich denke der Jedi wird eher Defensive Machtskills haben wird und der Sith offensive ala Jedi Knight.... Im Schwertkampf sollten sich beide eigenlich nicht viel nehmen.

Bsp:

Jedi: Selbstheilung, Schutzschild, mentale Beeinflussung (Kontrolle des Gegners), Unsichtbar werden etc.

Sith: Machtblitze, würgen, Rage, Energie absorbieren etc.

Alt 03.10.2009, 10:45   #30
Gast
Gast

Im RPG Quellenbuch "Tales from the Jedi" werden mehrere Jediklassen beschrieben, eine davon wird als "Warrior" bzw. "Soldier" bezeichnet. Die Klasse trägt (sehr)schwere Rüstung und schwing zwei Schwerter.
Ihr dürft nicht vergessen das es zu der Zeit von TOR tausende Jedis gab, bis zu der Zeit der Filme wurde der Orden der Jedi mehrfach umstrukturiert (z.B. durfte ein Jedi damals heiraten). Das allerwichtigste ist aber das in Filmen/Büchern/Hörspielen/Comics immer nur ein Bruchteil der Jedi gezeigt wird, bestimmt gibt es irgendwo in der Welt von Star Wars auch Machtzauberer, Machttechniker, Machtheiler, Machtnutzer die nie einen Jedi oder Sith gesehen haben, Macht Amish People und garantiert noch viel mehr.

Ich für meinen Teil denke das der Jedi die Tankklasse wird. Genauso wie in anderen Spielen wird man auf Schaden oder Ausdauer "skillen" können und ich hoffe das die Gesinnung mit in die Skills rein spielt (evtl. sind Trainer nur mit bestimmten Gesinnungen erreichbar).

Beim Sith-Krieger ist ja schon bekannt das er ähnlich wie in anderen Spielen einen Art Kombopunkte System nutzt, außerdem steht in der Beschreibung das er schwer gepanzert sein wird, von daher gehe ich auch beim Sith-Krieger davon aus das er einen Tankklasse ist.

Alt 03.10.2009, 10:55   #31
Gast
Gast

Bin mal gespannt

Alt 03.10.2009, 15:20   #32
Gast
Gast

Soweit ich mich erinnern kann, hatten die Sith auch in SW:KotOR schwere Rüstungen.
Aber es gab mehrere Unterklassen bzw. Begabungen. Einmal eher in der Macht begabt, einmal eher im Schwertkampf und ich glaub noch so ein Balanciertes.

Könnte mir vorstellen, dass es hier ähnlich ist.

Alt 05.10.2009, 12:08   #33
Gast
Gast

"Ich für meinen Teil denke das der Jedi die Tankklasse wird. Genauso wie in anderen Spielen wird man auf Schaden oder Ausdauer "skillen" können und ich hoffe das die Gesinnung mit in die Skills rein spielt (evtl. sind Trainer nur mit bestimmten Gesinnungen erreichbar)."

laaaaaangweilig.

auch wenn ich da vlt relativ alleine stehe.Für mich is die Star Wars Atmosphäre der Wichtigste Punkt.Ein Jedi soll nicht mit schwerer rüstung in den Kampfgehen und einfach auf alles eindreschen was ihm im weg ist.Ein Jedi ist leichtfüssig ( solange er nicht die 5te technik nutzt) hüpft rum macht faxxen und ist in keinster weise so wie ein ork in schwerer rüstung mit ner großen axt in der hand ( um mal das klischee zu bedienen )

Alt 05.10.2009, 14:09   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Master_Beren
"Ich für meinen Teil denke das der Jedi die Tankklasse wird. Genauso wie in anderen Spielen wird man auf Schaden oder Ausdauer "skillen" können und ich hoffe das die Gesinnung mit in die Skills rein spielt (evtl. sind Trainer nur mit bestimmten Gesinnungen erreichbar)."

laaaaaangweilig.

auch wenn ich da vlt relativ alleine stehe.Für mich is die Star Wars Atmosphäre der Wichtigste Punkt.Ein Jedi soll nicht mit schwerer rüstung in den Kampfgehen und einfach auf alles eindreschen was ihm im weg ist.Ein Jedi ist leichtfüssig ( solange er nicht die 5te technik nutzt) hüpft rum macht faxxen und ist in keinster weise so wie ein ork in schwerer rüstung mit ner großen axt in der hand ( um mal das klischee zu bedienen )
Klar die Musketiere waren auch leicht gerüstet und flink mit den Rapieren/Degen, trotzdem gab es zu der Zeit auch schwer gerüstete Einheiten mit Musketen.
Nur weil man bei dem Bruchteil der Jedischaft die in den Filmen und Comics zu sehen war keine Rüstungen sah, bedeutet es nicht das die Übrigen nicht aussehen wie ein Kreuzung aus Schildkröte und AT-ST
Das einzige Problem das ich auf uns zukommen sehe ist die Flut an Machtcharakteren, ich denke mal das es auf jeder Seite 50% Machtnutzer geben wird und das die Menge an Charakteren alleine schon reicht um ein Ungleichgewicht in der Beziehung zu bekommen, egal ob mit oder ohne Rüstung
Übrigens nutzt der Sith-Krieger eine Art Kombopunkte Technik (ähnlich wie DD's aus anderen Spielen), das ist mal bei einem Interview durchgesickert. Vieleicht kann man danach ja auch darauf schliesen das der Sith-Krieger eher ein Damagedealer als ein Tank sien wird.

Alt 05.10.2009, 14:36   #35
Gast
Gast

Also ich hoffe das der Jedi genauso universell einsetzbar und ganz individuel skillbars ein wird, wie warscheinlich und hoffentlich auch der Sith-Krieger.
Wenn ich hier schon wieder lese Tank-Klasse, obwohl längst gesagt wurde es wird keine derartigen Klassen geben, noch werden sie gebraucht, wird mir gar schlecht.
Ich hoffe wirklichd as Bioware uns da nicht zuviel verspricht und wir uns wirklich vom alt bekannten System Tank/Heiler/DD verabschieden und wir neuen Boden betreten. Allerdings setzt dies auch vorraus das wir in usnerem denken uns von diesen Begriffen verabschieden.

So long

Kani

Alt 06.10.2009, 12:21   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Also ich hoffe das der Jedi genauso universell einsetzbar und ganz individuel skillbars ein wird, wie warscheinlich und hoffentlich auch der Sith-Krieger.
Wenn ich hier schon wieder lese Tank-Klasse, obwohl längst gesagt wurde es wird keine derartigen Klassen geben, noch werden sie gebraucht, wird mir gar schlecht.
Ich hoffe wirklichd as Bioware uns da nicht zuviel verspricht und wir uns wirklich vom alt bekannten System Tank/Heiler/DD verabschieden und wir neuen Boden betreten. Allerdings setzt dies auch vorraus das wir in usnerem denken uns von diesen Begriffen verabschieden.

So long

Kani
Das es auch ohne Tank und Heiler geht zeigt das Spiel Entropia Universe (jetzt Planet Calypso) recht gut, da kann jeder ein Med-Kit nutzen. Je nach Skillstufe kann man dann bessere Kit's nutzen. Tanks gibt es da auch nicht, es macht einfach jeder Schaden auf die Mob's
Das Prinzip funktioniert recht gut, ausser das die niedrigeren Spieler immer mit Med-Kit's in der zweiten Reihe stehen und die größeren Spieler Schaden machen.

Alt 06.10.2009, 13:36   #37
Gast
Gast

mh also auch wen es keine klasse gibt die ein def baum hat zum tanken werden die leute ja trotzdem den typen vor stellen der an meisten leben hat und verteidigung weils einfach logisch ist find ich oder für den typ gegener an besten ist und der wird dan sicher auch mal geheilt von andern

also ich glaub das tank, dd und heal system wird trotzdem geben wen auch nicht so offensichtlich ist

Alt 19.10.2009, 12:25   #38
Gast
Gast

im grude ist dein ansatz richtig
allerdinges denke ich, dass es eher so aussieht --- sith vorstüren und so viel vernichten wie nur möglich/ größtenteils aggresive machtfertigkeiten ---- jedi geschütztes vorpreschen und wenn er da ist mit gezielten attacken ausschalten und nicht so rasend wie der sith/ eher defensive machtfertigkeiten .....
möge die macht mit euch sein

Alt 19.10.2009, 14:58   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
mh also auch wen es keine klasse gibt die ein def baum hat zum tanken werden die leute ja trotzdem den typen vor stellen der an meisten leben hat und verteidigung weils einfach logisch ist find ich oder für den typ gegener an besten ist und der wird dan sicher auch mal geheilt von andern

also ich glaub das tank, dd und heal system wird trotzdem geben wen auch nicht so offensichtlich ist
nein nicht unbedingt, es gibt wirklich Spiele die schaffen es ohne das klassische System und machen dies wirklich hervorragend. Ebenso wurde ja bereits gesagt das es auch hier das klassische system nicht geben wird, also freuen wir uns doch einfach darauf was kommen wird und fangen nicht ständig mit der Tank, Heiler Diskussion von vorne an.
Ein einzigartiges System ist doch eh was viel Schöneres...keine lästigen Vergleiche mehr mit WoW und vor allem ohne das klassische System gibt es viel mehr Spezialisierungsmöglichkeien, keine Chars die sich einfach nur in das 08/15 Bild eines Tanks oder Heilers zwängen lassen. Hier wird net gefragt bist du Tank, Heiler oder DD, hier wird gefragt wie bist du Jedi denn geskillt?

So long

Kani

Alt 19.10.2009, 15:32   #40
Gast
Gast

mh also ohne wieder ihr rum zu stressen mir ist das system was kommen wird eiglich egal so lang es nicht schlechter wird als das stander system

aber welches spiel meist du den ? das ich mir das mal an guggen kann

Alt 20.10.2009, 18:48   #41
Gast
Gast

suitimmt das interresiert mich auch : du sagst es gibt spiele die auch ohne auskommen welche dennn? so ein beispiel ist besser als im dunkeln zu tappen

Alt 22.10.2009, 08:05   #42
Gast
Gast

Als Spiel fällt mir da eines das ich als erstes MMO gespielt hab. Saga of Ryzom.

Da gabs zwar auch Klassen, aber alle Talente waren offen. Das heisst auch wenn man ein Volk bzw. Rasse gewählt hat das für einen Magier gut ist, konnte man ihn so tranieren das er auch ein sehr guten Kämpfer, Fernkämpfer, Heiler und Magier war.

Es braucht eben länger, aber man wird dadurch in kein System gedrückt, und kann in einer Gruppe das sein was gerade gebraucht wird, oder worauf man Lust hat.

Das fand ich klasse!

Alt 22.10.2009, 15:50   #43
Gast
Gast

hab mir mal das Saga of Ryzom an geguggt und bissen gelesen aber da gibt es ja auch tank und heiler so wie ich das verstanden hab wollt aber mal ein spiel wissen wo man kein tank und heiler braucht und es gut klappt

Alt 22.10.2009, 17:05   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MeisterJohnny
suitimmt das interresiert mich auch : du sagst es gibt spiele die auch ohne auskommen welche dennn? so ein beispiel ist besser als im dunkeln zu tappen
Als Beispiel Guild Wars. Hier gibt es Inis wo du nur mit Waldis rumrennst und einem Heiler..und selbst den brauchst du teilweise nicht einmal.
Oder wo du nur Heiler hast glaube ich und einen einzigen Krieger...glaube die Strategie nannte sich Healing Ball oder so ähnlich.

Bei GW kam es einfach auf eine ideale Kombination der verschiedensten Fertigkeiten an quer durch alle Klassen und man ist nie wirklich in ein klassisches System verfallen a la WoW.

So long

Kani

Alt 22.10.2009, 18:40   #45
Gast
Gast

naja ich hab guild wars selbst gespielt das klassische system ist allerdings vorhanden alleringhs nicht so im vordergurnd wie in wow dafür gibt es das begleiterprinzip auch^^

Alt 22.10.2009, 18:42   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MeisterJohnny
naja ich hab guild wars selbst gespielt das klassische system ist allerdings vorhanden alleringhs nicht so im vordergurnd wie in wow dafür gibt es das begleiterprinzip auch^^
Die Begleiter sollen eigentlich nur fehlende Spieler ersetzen damit stundenlanges Gruppensuchen wegfällt.

Zudem sind die meisten der oben genannten Gebiete (UW, Riss etc) mit Begleitern Selbstmord, da diese nix weiter als NPCs sind.

Alt 22.10.2009, 19:11   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Als Beispiel Guild Wars. Hier gibt es Inis wo du nur mit Waldis rumrennst und einem Heiler..und selbst den brauchst du teilweise nicht einmal.
Oder wo du nur Heiler hast glaube ich und einen einzigen Krieger...glaube die Strategie nannte sich Healing Ball oder so ähnlich.

Bei GW kam es einfach auf eine ideale Kombination der verschiedensten Fertigkeiten an quer durch alle Klassen und man ist nie wirklich in ein klassisches System verfallen a la WoW.

So long

Kani
mh ok hab ich noch nicht gespielt aber wie laufen dan die kampfe ab bei den 2 strategin ?

Alt 23.10.2009, 09:37   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
mh ok hab ich noch nicht gespielt aber wie laufen dan die kampfe ab bei den 2 strategin ?
Kann ich nicht mit meinem Wissensstand beantworten, meine GW zeit liegt zu weit zurück, mittlerweile sind 2 weitere Addons erschienen die bestimmt Änderungen mit sich brachten, welche ich nicht kenne. Ich kann aber Wartower.de als Quelle empfehlen.

So long

Kani

Alt 25.10.2009, 19:05   #49
Gast
Gast

Also mal ganz ehrlich, das system wie es bei WOW anzutreffen ist ist meiner meinung mit das beste auch wenn es "standart" ist. Es bringt einfach die gruppe und das ganze Teamplay besser auf einen nenner. Der Tank zieht aggro,der healer heilt den tank und der dd macht den schaden.. was kann es denn besseres geben? so weiss immer jeder genau was er zu tun hat.

Alt 25.10.2009, 20:07   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
hab mir mal das Saga of Ryzom an geguggt und bissen gelesen aber da gibt es ja auch tank und heiler so wie ich das verstanden hab wollt aber mal ein spiel wissen wo man kein tank und heiler braucht und es gut klappt
Aktuell wüßte ich keines, aber das leider nicht mehr existente "Tabula Rasa" konnte darauf verzichten, da war jeder der sogenannte Damagedealer trotz klarer Klassenunterschiede (auch im Bereich Heilung, Support etc.), bis auf 1 bis 2 mir bekannte Instanzen wurden Heiler nicht zwingend gebraucht ....... und JA ich hab den "Endcontent" dort gesehen

Zitat:
Zitat von Baerox
Also mal ganz ehrlich, das system wie es bei WOW anzutreffen ist ist meiner meinung mit das beste auch wenn es "standart" ist. Es bringt einfach die gruppe und das ganze Teamplay besser auf einen nenner. Der Tank zieht aggro,der healer heilt den tank und der dd macht den schaden.. was kann es denn besseres geben? so weiss immer jeder genau was er zu tun hat.
Und genau das finde ich irgendwie "langweilig" bzw. nicht wirklich fordernd / anspruchsvoll.
Ich reagiere lieber Situationsabhängig und nicht nach einem vorgegebenen Schema, da wirken die Kämpfe viel zu Statisch.

Antwort

Lesezeichen