Antwort
Alt 06.11.2010, 21:35   #26
Gast
Gast
AW: Damagedealer-Balancing

Würden die Klassen mit Leichten Sachen mir Damage machen
müssten sich die Soldaten nicht mehr als dd für Instanzen melden
Ich denke sie machen zwar nicht mehr Schaden aber könne gegner leicchter auf Distanz halten

Alt 07.11.2010, 10:05   #27
Gast
Gast

Ich denke mir auch der Revolverheld wird den ein oder anderen fiesesn Trick auf Lager haben, sonst wäre er für mich kein Schmuggler.

Alt 07.11.2010, 13:59   #28
Gast
Gast

Ich vermute (oder hoffe ^^) das die Klassen gegeneinander relativ balanced werden.

Es spricht vieles dafür:

- Jede Fraktion hat Klassen für die es auf der Gegenseite ein ähnliches Pendant gibt.

- In jeder Fraktion können von 4 Klassen 2 Klassen heilen und 2 Klassen tanken.

- Schwere Rüstung beim Tropper steht gegen Deckungssystem vom Schmuggler.

- Alle Klassen haben einen Befreiungsskill gegenüber Stuns und jede Klasse verfügt über irgendeine Art von Stun

Das riecht alles verdammt noch extremen Balancing.

Ich vermute daher schwer das auch daher die DPS-Balance zwischen den Klassen sehr gut abgestimmt sein wird. Also kein Vorteil ohne Nachteile ... maximale DPS dürfte vermutlich heissen weniger sonstige sinnvolle Skills und mehr Stun- und Stealth-Skills dürfte vermutlich heissen weniger DPS und extrem hoher Absorb dürfte dann weniger DPS gegenüberstehen.

Ich hoffe das damit das leidige WOW-Thema wer ist die bessere Klasse und welche Klasse wird mitgenommen sich im Prinzip erledigt. Und jede Klasse egal mit welchen Skills ihre Vorteile bringt ... sowohl im PVE wie auch im PVP.

Von daher kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass der Trooper Imba-DPS fährt und dann auch grundsätzlich unmöglich zu killen ist wegen der schweren Rüstung. DPS-Trooper wird zwar sicherlich einiges aushalten was sich aber mit der Schadensreduzierung durch das Deckungssystem beim Schmuggler ausgleichen wird.

Gruß

Rainer

Alt 07.11.2010, 19:54   #29
Gast
Gast

Deckung hat man aber nicht permanent. Die Rüstung jedoch schon.

Alt 20.11.2010, 17:44   #30
Gast
Gast

Ist es nicht so das Dekung sogar die Ausweich/Dodge chance erhöt? also = 0 schaden?

Alt 20.11.2010, 18:16   #31
Gast
Gast

Auch in Deckung kriegt man Schaden ab... jedenfalls, wenn man sich die Videos dazu ansieht. Inwiefern sich Deckung auf die Defense auswirkt können evtl. die Leute sagen, die das Deckungssystem auf der Gamescom anspielen durften - sofern sie es auch beurteilen können.

Alt 20.11.2010, 18:33   #32
Gast
Gast

Selbst "wen" der DD-Trooper en bisschen mehr Schaden raus haut... und ?!

Dafür Sieht es beim Schmuggler immer noch besser aus

Ich mach mir da keine sorgen..
Die werden das schon hinbekommen..
Und zu Not wir nach gepatcht ^^

Alt 20.11.2010, 19:27   #33
Gast
Gast

Deckung reduziert die Chance getroffen zu werden. Deckung ist notwendig für eine Reihe sehr effekiver Schmuggler/Agenten-Angriffe. Also wird man bevorzugt in Deckung gehen oder seine Taschendeckung hochfahren.

Ach und Schmuggler/Agenten können sich infight heilen und nein, sie müssen darauf nicht geskillt sein. Sie können es einfach, weil sie es können.

Ich denke, das gleicht Rüstung sicherlich aus.

Alt 20.11.2010, 19:40   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dargoda
Selbst "wen" der DD-Trooper en bisschen mehr Schaden raus haut... und ?!

Dafür Sieht es beim Schmuggler immer noch besser aus

Ich mach mir da keine sorgen..
Die werden das schon hinbekommen..
Und zu Not wir nach gepatcht ^^
also ..

erstens sieht mein trooper in voller combat-armor absolut stark aus und nicht so ... squishy wie ihr mantelträger!

zweitens wird mein tropper dem gegner so lange aus den sack geben, bis der wiederum nichts anderes mehr im sinn hat, als mir auf den sack zu geben. folglich könnt ihr dem gegner in ruhe bearbeiten ohne auf die kauleiste zu bekommen.

dmg nützt nichts, wenn man in fetzen am nächsten schott runterglibbert - da kommt der tank ins spiel.

der schmuggler soll schon guten schaden machen können - er muss es sogar. dann kann ich in aller ruhe auf tank skillen ^^

da mein 2. char auf jeden fall ein schmuggler wird, wäre ein ordendlicher bums eine sehr schöne abwechslung vom ewigen kopf hinhalten müssen.

Alt 22.11.2010, 07:26   #35
Gast
Gast

Ich hoffe mal nicht dass es in dem spiel so ausartet dass die dd klassen mit den meisten dmg bevorzugter mitgenommen werden.

Es soll um den spass gehn und der jenige sollte seine klasse beherschen können und somit auch wenn er weniger schaden macht ein top hilfe sein.

Deswegen hoffe ich mal bitte nicht wie in wow mit welche klasse den meiste dmg liefert ist dabei und wer nicht bye bye

lg
StihDorak

Alt 22.11.2010, 07:38   #36
Gast
Gast

Naja... in diese Richtung ging in etwa auch meine Befürchtung.

Nach dem Motto: wieso einen Schmuggler mitnehmen? Nehmen wir den Soldat, der macht nicht nur mehr Dmg, sondern hält auch noch wesentlich mehr aus.

Alt 22.11.2010, 07:52   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn

Nach dem Motto: wieso einen Schmuggler mitnehmen? Nehmen wir den Soldat, der macht nicht nur mehr Dmg, sondern hält auch noch wesentlich mehr aus.
Die bedenken hab ich auch schon oft gehabt und ich hoffe es wird einen gute ausgleich dafür geben und nicht dass es so ausartet wie in wow.

Naja die spieler haben in wow dass spiel auch so gemacht und sie haben sich abhängig von solchen dps metern und allem gemacht kein wunder dass es so blöd dort läuft und keiner mehr richtig dass spielen kann was einem gefällt da dps, dmg das wichtigste war...

Ich hoffe in swtor wird mehr auf den spassfaktor geschaut also auf die zahlen mässgeräte...

Alt 22.11.2010, 09:01   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn

Diese Befürchtungen sind sicher nicht ganz unbegründet. Und vermutlich wird es auch Gruppen geben die über die ein oder andere Klasse solche Überlegungen anstellen.

Was dann aber weniger von den tatsächlichen Fakten abhängig ist, als von den gemachten Erfahrungen mit den Spielern die die Klasse spielen. Das dürfte am Anfang der wesentlich größere Part sein der zu Vorurteilen führt.

Ich persönlich seh diesem Thema ziemlich gelassen entgegen.

Wenn man sich mal die Klassen und die Fähigkeiten die bis heute bekannt sind (ohne Spezialisierung, eh klar) anguckt ergibt sich für mich eigentlich ein sehr rundes/ausgewogenes Bild in den Fähigkeiten ... jede Klasse hat ihre Stuns, Stun-Abwehr, AOE-Dmg und Damage-Specials.

Für mich sehen die Fähigkeit bis jetzt extrem balanced aus und bei Bioware liest man ja auch immer wieder das das Klassen-Balancing einer der Hauptpunkte beim Design war.

Ich habe da einfach mal Vertrauen in Bioware und auch darin, wenn es anfänglich gravierende Ungleichgewichte geben wird das die dann auch im Laufe des Spiels ausgeglichen werden.

Aber vermutlich wird der Trooper-DD tatsächlich mehr DPS raushauen als ein Schmuggler, dafür ist aber auch sein Repertoire an CC's deutlich kleiner (rein von dem was Bekannt ist und von dem was die Beschreibungen so als Spielweise impliziert/vermuten lässt).

Der Schmuggler hat Deckungssystem und Heilfähigkeiten (eine Heilfähigkeit gibt es ja bereits als Basis-Skill und damit kann den jede Spezialisierung des Schmugglers), der Trooper hat dagegen "nur" seine schwere Rüstung.

Klingt für mich nach einem fairen Ausgleich.

Gruß

Rainer

Alt 22.11.2010, 10:24   #39
Gast
Gast

Wir werden sehen.
Ich denke bzw. hoffe, dass es früher oder später zu unserer Zufriedenheit beitragen wird. Schauen wir uns das Balancing an.

Alt 02.08.2011, 09:52   #40
Gast
Gast

Also ich habe im Trooper-Forum gelesen, dass besagte Kommando-Skillung der "stärkste" ranged DD sein soll. Einen offiziellen Beleg dafür, gab es aber nicht.

Schlussendlich werden wir abwarten müssen, bis das Spiel startet. Aber ich denke nicht, dass man eine Klasse so designed, dass sie keinen signifikanten Sinn macht. Es mag sein, dass der Trooper vielleicht ein wenig mehr DPS rauskitzeln kann, jedoch übernimmt der RH dann andere Aufgaben, wie beispielsweise eben das CCn.

Das wiederum macht aber eben auch nur Sinn, wenn die ganzen Flashpoint etc. nicht so designed werden, dass alles aus tank n' spank besteht

Alt 02.08.2011, 13:53   #41
Gast
Gast

Falls es wirklich darauf hinauslaufen sollte, dass eine Klasse die heilen kann weniger Schaden macht als eine die das nicht kann, dann glaube ich nicht, dass der Comando mehr Schaden macht.

Ich war schon immer ein Verfächter der Ansicht, dass jeder das gleiche Schadenspotential entwickeln sollte, egal ob er mit einer anderen Skillung heilen kann oder nicht. (Weil er nicht mehr heilt, oder seine Heilung sehr schwach ist solange er auf Damage geskillt ist)

Fakt ist allerdings, dass es nur 2 Advanced Classes gibt die keine Heal- oder Tank Spec besitzen:

Sentinel/Marauder
und
Gunslinger/Sniper

Geht man von der herkömmlichen Spielmechanik aus (reine DDs machen den meisten Schaden), dann sind es diese Klassen die auch den meisten Schaden drücken.

Aber da unsere Erfahrung was das Spiel betrifft noch sehr gering ist können wir zu all dem nur Vermutungen aufstellen

Alt 02.08.2011, 16:19   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sanj
Also ich habe im Trooper-Forum gelesen, dass besagte Kommando-Skillung der "stärkste" ranged DD sein soll. Einen offiziellen Beleg dafür, gab es aber nicht.
Ist ganz einfach Humbug. Jeder DD ist gleichwertig (und DAS wurde bestätigt), ansonsten sieht man nur noch einen DDs in Gruppen, so wie es früher in WoW war. Dort wurden Klassen nur wegen einer Fähigkeit mitgenommen, sooft wie man sie brauchte, der Rest waren die "guten" DD-Klassen.

Alt 02.08.2011, 17:46   #43
Gast
Gast

Ist es von Grundlegender Wichtigkeit? ich meine man hat hier einen global CC, hinzu kommt eine ausreichende CC Palette und diminishing return....

Man überlebt hier länger als anderswo, wo man in schneller Reihenfolge jemanden umnieten kann dank des fehlenden GCC.
Ich denke das denken geht hier dank eines bestimmten Spiels vorraus, wo man mit besten Equip jemanden one hitten kann, und zudem eigentlich kaum gcc hat wo man moves ins unendliche spammen kann....

Wenn man es logisch betrachetet würde PVP in Swtor dann bedeuten das untere Spieler keine Latte sehen, wenns so wäre wie in WoW z.B.
Da diese aber angehoben werden, und 50er auch dabei seinw erden glaube ich kaum das es groß Unterschiede geben wird beim Schaden.

Alt 02.08.2011, 17:56   #44
Gast
Gast

weis nich ob es hier schon zur Sprache kam aber der Revolverheld wird mitunter Schaden durch Blutungen verursachen.. sprich dots.
genau wie der Wächter.

spricht für guten Schaden in Operations

Alt 02.08.2011, 19:44   #45
Gast
Gast

Kurz und Knapp:
Mir is ein guter Schmuggler lieber, als 3 Jedi die nix können

Alt 02.08.2011, 19:47   #46
Gast
Gast

Genau das gleiche nervt mich auch beim Sith Warrior, Marauder sollten mehr Schaden machen als ein Juggernaut in fetter Rüstung. Genau wie ein Schmuggler mehr Schaden machen sollte als ein Trooper. Aber die Diskussion gab es schonmal und da kommt nichts gutes raus...

Alt 02.08.2011, 20:04   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
Genau das gleiche nervt mich auch beim Sith Warrior, Marauder sollten mehr Schaden machen als ein Juggernaut in fetter Rüstung. Genau wie ein Schmuggler mehr Schaden machen sollte als ein Trooper. Aber die Diskussion gab es schonmal und da kommt nichts gutes raus...
Eben aus diesem Grund habe ich letztes Jahr den Fred eröffnet.
Es muss ja eine gewisse Relation zwischen Verteidigung und Schaden bestehen.
Bringt ja nichts, wenn beide gleichen Dmg raushauen und nach einem Duell der dicke Trooper noch mit 50% steht und der Schmuggler Sandburgen baut... als Beispiel. Könnte man auch mit BH und Schmuggler durchkauen.

Alt 03.08.2011, 00:23   #48
Gast
Gast

Alle DDs machen gleichen Schaden. Jede Klasse hat aber andere Überlebensfähigkeiten: Jedi/Sith/Trooper/BH haben Rüstung, Inquisitoren/Botschafter Avoid, Schmuggler/Agenten haben Deckung.

Wo ist jetzt ehrlich gesagt die Unverständnis?

Und PvP ist nicht auf Duelle balanciert, sondern auf Gruppen ab 3 Spieler, denn jede Klasse hat eine Konterklasse, gegen die sie keine Schnitte gewinnen kann (ich sag nur Warri < Mage)

Alt 03.08.2011, 06:56   #49
Gast
Gast

Naja, wenn dem so sein sollte, haben wir ja keinerlei Probleme. Denn dann würde es wirklich mal wieder auf die Fähigkeiten des Spielers ankommen, seine Klasse zu spielen.

Ich behaupte, nach dem was ich gelesen habe, dass der Schmuggler in egal welcher DD Skillung eine "easy to play, hard to master" Klasse sein wird...

Alt 03.08.2011, 08:49   #50
Gast
Gast

Ich hoffe nach diesem Motto wird jede Klasse designt

Antwort

Lesezeichen