Erstmal vorneweg ... jeder hat seine eigene Meinung und seinen persönlichen Geschmack. Kein MMORPG kann jedem Spieler auf der Welt gleich gut gefallen, das hat selbst WOW nicht geschafft.
Von daher ist es völlig okay das es Spieler gibt denen das Spiel nicht gefällt und genauso ist es okay das es Spieler gibt die das Spiel absolut genial finden.
Auf die einzelnen Kritikpunkte möchte ich aber trotzdem kurz faktisch eingehen:
Zitat:
Zitat von Sahee - 1. Die Charakter-Erstellung:
|
Hast Du Recht ... ist absolut kein Glanzstück für die heutige Zeit und könnte man besser machen. Gut, vllt nicht beim Körperbau ... da vermute ich das es mit dem Thema Motion-Capturing zusammen hängt das nur in einem gewissen Rahmen realistisch wirkt. Also quasi Motion-Capturing mit einem Schauspieler mit 1,90 und 100 kg aufgenommen wirkt als InGame-Szene realistisch wenn der Charakter für Ingame-Verhältnisse gleiche Ausmaße hat, aber dasselbe mit einem Ingame-Charakter der nur 1,20 m groß ist wirkt völlig unrealistisch.
[/quote]Hier hast Du definitiv nicht weit genug gespielt. Richtig ist schon das Coruscant oder Nar'Shadaa sich eher schlauchartig anfühlen und nicht wirklich Erkundungsmöglichkeiten außerhalb der Missions-Hübe bieten, aber ab Taris und spätestens mit Tatooine ändert sich das massiv und man betritt große und frei erkundbare Welt.
[/quote]Sicherlich keine Revolution ... eher eine Evolution des Altbewährten. Es ist dynamischer und actionreicher als in WOW, aber mit Sicherheit keine Shooter-Steuerung. Man kann sich darüber streiten, aber unbestritten ist das im MMORPG-Sektor die Steuerung ala WOW und Co. (in HDRO und AION ist es ja gleich) das ist was am besten für diesen Bereich funzt ... immer auf die große Allgemeinheit der Spieler bezogen.
[/quote]Moment ... hier kritisierst Du ja nicht die Grafik, sondern das Item-Design. Das ist mit Sicherheit pure Geschmackssache.
[QUOTE9
[/QUOTE]
Meine letzten MMORPG-Erfahrungen liegen zwar auch ein Stück zurück und beschränken sich auf WOW, HDRO, STO, AION, EVE und ROM, aber für mein Gefühl war die Com in der Beta-Phase erwachsener und reifer als in AION, WOW, STO und ROM. Für mein Gefühl - mit Ausnahmen - fast schon gleichzusetzen mit der Com in HDRO (vor F2P). Aber das ist sicherlich auch reine persönliche Empfindungssache und letztendlich kann das Game mal rein gar nichts dafür wie sich die Com entwickelt.
Denn eines ist doch klar ... je mehr Spieler ins Game desto höher wird der (gefühlte)Anteil an A****löchern/WOW-Proll-Kiddies/Geistigen Tieffliegern/Voll-Lobotomierten im Spiel. Ist so und kann man nix machen.
Könnte man nur vermeiden wenn man das Spiel für die große Maße der MMORPG-Spieler unattraktiv macht und sich auf eine kleine aber feine Zielgruppe beschränkt, wie z.B. in EVE. Aber das will ja auch keiner für SWTOR.
Direkt die ersten Missionen sind extrem übertrieben, als Padawan soll man wichtige Aufgaben erledigen die eigentlich nur ein Jedi-Master vollführen kann. Man hat nichtmal ein Lichtschwert und kämpft teilweise mit einem Trainingsstab gegen Sith (mit Lichtschwertern)... unrealistischer geht es kaum. Ich rede hier vom STAR-WARS Realismus, nicht von unserer Gegenwart. Dieses Spiel ist übertrieben und kindisch![/quote]Ahso ... Dir wäre also lieber wenn die ersten Missionen weniger wichtig und eher banal wären, also quasi wie in WOW "Jage 20 Ratten und bringe mir die Ohren als Beweis". Das würde Dir wirklich besser gefallen? Sorry ... kann ich irgendwo nicht so wirklich glauben.
Ich fand es toll das man sich gleich von Anfang an selbst auf Level 1-3 bereits als Held fühlen konnte/durfte/sollte. Viel besser als in allen anderen MMORPG's wo man sich bis Mid-Level eher immer unvollständig und unwichtig fühlt. Aber gut ... auch Geschmackssache.
[/quote]Nun ja ... es ist halt ein MMORPG und da kann keiner erwarten das Quests nur für ihn alleine gemacht werden. Klar kann das stören, aber dann stört es Dich vermutlich auch bei einem SP-Game das Deine Freunde die das auch zocken genau den gleichen Inhalt wie Du spielen ... wäre ja nur die folgerichtige Konsequenz.
Kann ich mir aber tatsächlich vorstellen das das jemanden stören kann, aber für denjenigen sind dann Spiele die von 2 Leuten oder mehr gekauft werden eh nicht die richtigen Spiele.
Gruß
Rainer