Antwort
Alt 01.01.1970, 07:00   #51
shanert
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

Zitat:
Zitat von Sahee
2. Die Spielwelt:
Als ich das Spiel gespielt habe fühlte ich mich wie in einem Tunnel, selten konnte ich mal
nach links oder rechts gehen, meistens ging es nur geradeaus. Die Planeten sind nichts anderes als riesige Themeparks. Ich hatte schlichtweg überhaupt nicht den Eindruck in einer offenen Welt zu sein.
Dann bist du aber nicht weit gekommen. Tatooine oder Hoth kann man nun wirklich nicht als "Tunnel" bezeichnen.

Wenn dem so ist muss ich sagen, dass man ein Spiel nicht nach wenigen Stunden/Leveln beurteilen sollte.

Alt 01.01.1970, 07:00   #52
Schlachterx
Gast

hinzuzufügen ist noch das sie auch von anfang an klar sagten das sie dem konzept von kotor in dem fall auch treu bleiben wollten...

hättest du dich mehr darüber informiert wie es ein "sw fan" macht hättest du all das auch schon vor der beta gewusst...

und nur mal nebenbei ich habe auch schon wirklich alle mmorpg´s gezoggt die bisher draussen sind...manche angetestet manche auch lange gezoggt und ehrlich gesagt wenn du alles mit dein WoW vergleichst wirste nie mehr ein mmorpg spielen habe WoW auch seit der classic beta bis vor 2 wochen gespielt und ganz ehrlich du wirst nie viele unterschiede unter mmorpg´s feststellen höchstens die charakterarten das prinzip und das ziel des spiels jedoch net die handlung...weil die handlung fast bei jeden mmorpg gleich bleibt...

swtor hat wie gesagt all das was du gerade bemängelst bewusst so gemacht und ich bin auch schon unter den erwachsenen und muss sagen das ich swtor keinerlei "kindisch" finde dagegen ist mir WoW "kindischer"

Alt 01.01.1970, 07:00   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sahee
WoW war auch ein Themepark-MMO, hatte aber eine offene Spielwelt. Es gibt heuzutage nur Themepark-MMO's. Ich kann mich nur an SWG erinnern, welches kein Themepark war und ein paar "Questzonen" innerhalb der Spielwelt hatte.
Keine offene welt? warst du mal auf Taris, Tatooine, Hoth oder Alderaan? warst du mal auf Ilum oder Belsavis? Gegen Ende der Beta bin ich halt mal etwas rumgeflogen und habe mir die welten ein wenig angeschaut und war schier überwältigt wie offen die Welten sind. Natürlich sind die Startplaneten (bsp republik: Tython, Ord Mantel und Coruscant <- gehört sog. noch zu den startwelten) recht schlauchig, dort gibt es aber einen sehr großen anteil von klassenstorys und wurde absichtlich so designt um die spieler nicht zu krass ins geschehen zu schmeissen. WoW war da nicht anders die ersten gebiete waren sehr schlauchlastig und die Quests haben einen (auch auf Horden seite) nur durch einen schlauch geführt. Doch als ich z.b. auf tatooine war und diese riesige Endlose Wüste vor mir sah blieb mir die spucke weg. Wenn die Welt da nicht offen genug für dich ist, dann wüsste ich nicht was in einem Themepark offen genug währe. Tor ist nunmal kein Sandbox game und gefüllt mit content welcher meiner meinung nach nicht langweilig wird und das schafft kaum bis kein anderes MMO.

Weiss wirklich nicht was an der Offenheit und Größe der Spielwelt zu bemängeln gibt.

Alt 01.01.1970, 07:00   #54
BomberGolde
Gast

probier halt was anderes aus.

mmo mit shooter steuerung, ohne themepark, mehr sandbox orientiert: Darkfall, Mortal Online, Planetside 2

ich mag persönlich das gecklicke auch weniger aber warhammer hat spass gemacht und das hier wirds auch

Alt 01.01.1970, 07:00   #55
shanert
Gast

Ich kann auch noch Spiele wie TERA oder Fallen Earth hinzufügen. Haben auch keine typische MMO-Steuerung.

Wenn ich bei jedem MMO das mir nicht gefällt ins Forum gehen würde um das dort zu posten, wäre ich wohl Wochen damit beschäftigt. Da frage ich mich: wozu? Nur weil mir ein MMO nicht gefällt ist es noch lange nicht schlecht - sondern einfach nichts für mich persönlich. Dann suche ich halt weiter nach etwas, dass mir gefällt.

Zitat:
Zitat von LovarBoy
Wir werden ja in einigen Wochen mitansehen, wie viele Spieler SWTOR nach dem ersten Monat verliert, weil es nicht so der Über-Bringer ist.

Hoffen tue ich es nicht, aber ich rechne fest damit
Das ist doch völlig normal, natürlich wird das hier auch passieren.

Alt 01.01.1970, 07:00   #56
shanert
Gast

Zitat:
Zitat von Sahee
So Gleichgültig bin ich dann auch wieder nicht... ich "wollte" das mir SWTOR gefällt, weil ich ein Star Wars Fan bin. Habe früher alles aufgesaugt was mit Star Wars zu tun hatte. Ich habe wirklich versucht das Spiel gut zu finden...hat aber nicht funktioniert.
Das kann ich nicht ganz glauben, tut mir leid. Dir wurde hier schon von mehreren Leuten gesagt, dass so mancher Punkt auf deiner Liste daraus resultiert, dass du nicht wirklich was gesehen hast, außer den "Startgebieten". Trotzdem bekräftigst du deine Meinung weiterhin.

Wenn du dich wirklich "nur" mit der Community austauschen wollen würdest, wäre dein Posting nicht als eine Auflistung von "Fakten" dahergekommen sondern eher etwas "ich hab in der Beta leider den Eindruck gehabt, dass die Spielwelt sehr Schlauchförmig ist, bleibt das so?".

Wenn ich Fakten aufzähle will ich nicht, dass jemand darüber diskutiert sondern, dass die Leute diese Fakten zur Kenntnis nehmen. Dafür spricht ja auch schon der Titel des Themas: tausche mal ein ! gegen ein ? aus.

Es ist für die Seele natürlich einfacher, hinterher zu versuchen das ganze zu relativieren anstatt zu sagen "ja, entschuldigt, da habe ich vielleicht Unrecht", aber ob es auch besser ist ...

Alt 01.01.1970, 07:00   #57
shanert
Gast

Zitat:
Zitat von VerakD
Daher lasst uns drauf einigen das SW:ToR ein gutes MMO ist aber eines was einen net vom Hocker reisst. Denke es wird uns schon die nächsten Monate und einige andere Jahre bei Laune halten.
Das ist doch deine völlig eigene Meinung. Warum muss die für alle gelten? Bin ich, weil ich TOR wirklich sehr toll (natürlich ist es nicht DAS uber-Spiel) finde, nun blöd, doof, unfähig oder was auch immer? Habe ich nicht genau so ein Recht auf meine eigene Meinung? Oder ist sie in deinen Augen weniger wert, weil sie anders ist als deine?

Genau so könnte ich anführen, dass bei deinem "heiligen TERA" schon Server abgeschaltet wurden und die "tollen L2 Entwickler" auch nur ein paar wenige sind. Genau so arbeiten an ArcheAge Entwickler von L2 mit, eigentlich sogar DER Entwickler schlechthin. Und nun?

Sahee versucht hier seine persönliche Meinung als Fakten zu verkaufen, so wie du deine und das finde ich sehr traurig.

Alt 01.01.1970, 07:00   #58
Olkrash
Gast

Du bist zu bedauern...

Du wirst nun nicht dem Release entgegenfiebern, so wie tausende

Du wirst den Spaß, den die meisten bei diesem Game haben werden, nicht teilen können

Und doch wolltest auch Du so gern mal was Neues zocken, hast Dir sogar die CE Edition vorbestellt.

Vorschlag : verschenke die CE einem Jugendlichen und lege noch ein Abo von nem halben Jahr dazu, dann haste wenigstens ne gute Tat begangen

so viel dazu, obwohl Deine Kritik teilweise durchaus angebracht ist

P.S.

melde Dich mal bei Captain Picard auf dem HoloDeck der Enterprise
da könnt ihr dann besprechen, was für anspruchsvolle virtuelle Unternehmungen es für Erwachsene gibt

Kopf hoch !

alles wird gut

Alt 01.01.1970, 07:00   #59
Olkrash
Gast

Du bist zu bedauern...

Du wirst nun nicht dem Release entgegenfiebern, so wie tausende

Du wirst den Spaß, den die meisten bei diesem Game haben werden, nicht teilen können

Und doch wolltest auch Du so gern mal was Neues zocken, hast Dir sogar die CE Edition vorbestellt.

Vorschlag : verschenke die CE einem Jugendlichen und lege noch ein Abo von nem halben Jahr dazu, dann haste wenigstens ne gute Tat begangen

so viel dazu, obwohl Deine Kritik teilweise durchaus angebracht ist

P.S.

melde Dich mal bei Captain Picard auf dem HoloDeck der Enterprise
da könnt ihr dann besprechen, was für anspruchsvolle virtuelle Unternehmungen es für Erwachsene gibt

Kopf hoch !

alles wird gut

Alt 01.01.1970, 07:00   #60
Eichelsalat
Gast

Zitat:
Zitat von Schlachterx
Dann sagen wir es mal so lieber Eichelsalat...

Meiner meinung nach sollte hier eigentlich keiner Kritik geben dürfen!
Weil:
1.Das Spiel ist nichtma zugänglich um Handfeste Kritiken zu erfinden..
2.Die Beta-Phase sollte man nie als kritikpunkt nehmen denn es ist eine BETA dort werden die Fehler gesucht und zerstört! BETA = NICHT FULL-RELEASE
3.Selbst wenn ihr die Beta gezoggt habt und es im Full-Release genauso bleibt wie in der Beta..dann könnt ihr auch nicht viel zum Spiel sagen... mein gott ihr labert von ca. 30 Stunden Spielzeit + oder - whatever und meint sagen zu können das das spiel scheisse oder geil ist...
Genau das solltet ihr eben NICHT..Gerade WEIL ihr das Spiel in grunde garnicht kennt bisauf diese paar wege, plätzchen in orten usw. es gibt sau viel in swtor also jetze is ma gut hier!

4.Ihr labert ein von wegen "Öhhh is ja alles scheisse genau wie WoW und nichts neues" mein gott dann gibt euch die kugel oder geht zum Emo-Treff in Stuttgart und gibt ruhe!

Ihr versaut durch eure sinnlosen Forum-Kommis die komplette Community da isses ja kein wunder wenn swtor mit WoW verglichen wird...

Ich denke ma es hat sowieso kein sinn gehabt das hier zu schreiben aber vielleicht fassen sich irgentwelche "Brain-Anwesenden" mal ans herz und ignorieren von nun an sinnlose diskussions-threads/kommentare damit die ganz schnell geschlossen werden wegen zu wenig aktivität -.-

BOAH dampf ist nu raus entlich kann ich ne rauchen
Achso ja, man darf nichts mehr kritisieren, also sollen wir Spieler, die einen gewissen Anspruch an ein Spiel haben uns einfach blind dem Hype anschließen?
Ohne Kritik keine Verbesserung, wenn hier jeder mit deiner einstellung rumgurken würden, würden wir wohl noch alles in 2d spiele und uns abends dann beim emotreff sehen
Kritik ist wichtig, sie soll den Entwicklern zeigen, wo sie nachbessern müssen, was schlecht ist gleichzeitig darf man natürlich auch gute Sachen erwähnen. Aber nur rumsülzen hilft im endeffekt keinem was

Alt 01.01.1970, 07:00   #61
Eichelsalat
Gast

Zitat:
Zitat von Holzpflock
Tschöööö, das Tolle ist das mit dem Wipe erstmal solche Themen ausbleiben, denn ohne Vorbestellung keine Schreibrechte.
glaub mir, das werden sie nicht

Alt 01.01.1970, 07:00   #62
KnightOfTython
Gast

Zitat:
Zitat von Lanthys
Swtor ist ein "must have'" für jeden Star Wars Fan
Naja,wollen wir es mal nicht übertreiben ,denn als SW Fan brauche ich nicht unbedingt ein Spiel. Es ist zwar eine sehr nette Ergänzung ,aber einige müssten aus SW Galaxies gelernt haben ,dass nicht alles Gold ist was glänzt.

Alt 01.01.1970, 07:00   #63
Auty
Gast

Seas,

der Titel hat mich neugierig gemacht, hab jetz aber leider nicht jede seite durchgelesn, schonmal vorab, werds aber noch tun.

SWTor zuviel Hype??? Wieviele Games kennt man bei dene zum release nicht viel Hype gemacht wird??

Jeder hat seine meinung die er auch offen Kundtun darf und soll, allerdings als ich den titel grad las und dein ersten thread durchgelesn hab dachte ich...uhhhm zuviel Hype???

Ein neues Thema erstellen mit dem Titel SWTOR...zuviel Hype, weil einem das setting und design nicht entspricht, zudem noch sagt das dass Game Kindisch ist/wirkt??!!

Streng genommen würd ich nun sagen, du produzierst einen "Negativ Hype".

Die Basis ist ein Game, es muss irgendwo doch wirtschaftlich sein und im MMO sektor sowieso eine Heikle sache.

Um deiner Meinung respektvoll, ohne sinnlose worte, meine Meinung entgegen zu stellen, sage ich nun weshalb Ich nicht deiner Meinung bin.

Schätze StarWars Universum sehr, bin zwar kein SW Guru, Identifizier mich aber gern in diesem Fiktiven Teil.
Spielte/spiele (bis lichter ausgehn) selbst deswegen Jahrelang SWG.
Da man es gerne vergleicht, mit WOW hatte ich nie was am Hut, bin halt einfach kein Fantasy Fan sondern eher Scifi, wie das Game (WOW) letztendlich also war jukt mich deswegn auch nicht.

Relative Mängel an
.....-Umsetzungsintensität (Story)
-Setting- Level- Effectdesigns
...mag es durchaus geben, diese dinge kann man aber wenn man sich für etwas interessiert einfach hinnehmen oder das beste draus machen, zuletzt gibt es immer noch "mit Humor nehmen"

Weshalb Ich dem Hype anschließe?

Durfte auch an einem Beta Test WE teilnehmen, hab so gut ich konnte fehler zu finden versucht und ansonsten Spass gehabt, kam sogar bis Tatooine obwohl es nicht mein Ziel war, mich hats einfach mitgerissn.

Mein resultat entgegen deinem ist allerdings, sehr schöne Basis die mir gefällt.....Schlauchwelten hab ich persönlich nicht empfunden...eher Detailreich und durch die kleinere Welt durch Spieler "lebendig"
(vergleich mal das mit der riesen Welt von SWG, ausserhalb Prime zeiten auf EU server? Einige wissen sicher was man meint.)

Deshalb ist für mich dieses Game durchaus sein "Hype" wert, es ist ein MMO was eine Basis ist um in der SW Fiktion teilzuhaben, Rollenspiel mit Phantasie durchaus Spass machen kann, eine Story die persönlicher ist als manch anderer Vertreter, sehr nette Community mit ihren ecken und kanten, eine für mich wahnsinniges "nähegefühl" zur Entwicklerebene und die IG Playerwelt ist auch sehr sehr aufgeschlossen, was ich so mitbekommen hab.

so....eh schon mehr text als ich schreiben wollte.
Mehr gäbe es aus meiner persönlichen Ansicht auch nicht zu sagen, ohne es übertrieben zu vertiefen.

Deshalb beende ich es mit.....
"Wenn man zuviel an einer Kugel rumfeilt, damit sie allen rund genug ist, is irgendwann nichts mehr von einer Kugel da!"

Alt 01.01.1970, 07:00   #64
Zyrees
Gast

Bitte hört auf Äpfel (WoW/Aion/Rift/AoC/DAOC/whatever) mit Birnen (SW:ToR) zu vergleichen, klar beides ist Obst (MMORPGs) aber dennoch alles in sich eigene Spiele, ähnlichkeiten gibts immer in jeden Spielegenre, bei arcade, sport, shooter, rpgs egal...überall gibts soviele ähnlichkeiten.

Genauso ist es den meisten bewusst das BW vieles richtig macht und genauso vieles falsch macht, wie alle Spielehersteller, weil man kann es nie jeden recht machen.

Demnach könnt ihr auch glauben, dass jedliche Verbesserungsvorschläge welche die in erwähnung mit einem aneren MMO auch total ignoriert werden, im gegensatz zu dem selben vorschlag der sachlich und konstruktiv erläutert ist ohne mit angaben wie, aber in wow/aion/rift etc pp.

---------------

So meine Kritikpunkte alle mit Bezug auf meine persönliche Meinung von "Spaß".

Das Auge spielt mit:

ein Spiel kann noch so gut sein, wenn es nicht schön aussieht, machts mir deutlich weniger spaß bis gar keinen.

Die Welt ist zwar an vielen Stellen "grau" aber dennoch zum teil stimmig. Qualität der Texturen ist gut. Von der Grafikqualität allgemein finde ich es nicht schlecht, man hätte aber auch hier mehr rausholen können.

Ganz klar ist auch die Charerstellung, da hätte ich mir ein bissle mehr Sorgfalt in Sachen Körperbau gewünscht. Der Rest ist "ausreichend" aber deutlich mehr, wäre genial.

Spielgefühl:

Targetbased attacks per Zielanklicken, ist aus meine Sicht schon lange "out" GW2 z.b geht da einen "etwas" besseren weg, Darkfall oder auch das balderscheinende Tera (im asiatischen raum ist es draußen) geht da deutlich bessere wege in Form von manuelles Zielen.

Kann aber auch mit dem Leben was mir SWTOR gibt. Zum PVP kann hier absolut nichts sagen, weder angetestet und von vorkauen oder eine Meinung aufgrund von Videos zu bilden, davon halte ich nichts.

Story:

Recht solide, klar, der gegenüber macht die selben Quests, aber das ist in einem Spiel der Kategorie MMORPG nunmal so, daher gekonnt ignoriert und die Story genießt man so deutlich mehr.

Spielwelt:

Am Anfang recht klein, schlauchartig will ich nicht sagen, das letzte mal als ich diesen Begriff genutzt habe war im 2D spielesektor, da ist der passender. Die Spielwelt wird allerdings größer von Planet zu Planet.

Raumkampf:

Der Punkt, welcher mich am meisten stört in dem Spiel. Ein MMO, welches sich um Sterne, Planeten und Weltall dreht und dann noch Raumkampf anbietet, sollte dies wirklich besser umzusetzen wissen. Hier muss ich leide ein dickes minus geben.

Fazit:

Bis auf dem Raumkampf, ein mehr oder weniger typisches MMO allerdings mit "guter" optik und guter Story, dazu kommt noch das es viele Freunde von mir spielen werden, welcher den Spielspaß auch nochmal nach oben steigen lässt. SWToR ist zwar nicht das MMO auf das ich warte, aber ein guter Ersatz für die derzeit erhälltlichen MMOs.

Alt 01.01.1970, 07:00   #65
Eichelsalat
Gast

Zitat:
Zitat von Dziowane
Ich weiss nicht, wie es den meisten geht, aber solche Forenbeiträge halte ich immer für kindisch und total unnötig!
Geht es nicht nur dir so, diese Beiträge sollen wohl irgendwie eine gewisse Überlegenheit demonstrieren. Aber jeder normale Mensch erkennt ja, dass das nur dämlich ist

Alt 01.01.1970, 07:00   #66
Auty
Gast

Ohne den TE anzuspielen......

Sogenannte Flamethreads finden viele Anhänger. Oft werden in diversen Foren Themen erstellt, die vor allem als Anlass – sozusagen als Spielwiese – dazu dienen, andere User zu beschimpfen bzw. zu provozieren.[/quote]Aktion SWTOR... zuviel Hype![/quote]Reaktion Troll (Netzkultur)[/quote]Ironischerweise, kann sich wohl je nachdem wie sehr man sich selbst mit seiner meinung einem überlegn fühlt, selbst in so eine sparte rutschen.

Eine ganze community als genauso scheiße[/quote] bezeichnen wie, ein scheinbar, Paradeflameforum, grenzt dann wohl auch an flame, der gegen alle gerichtet sein kann. Im ungünstigen fall. oder?

Alt 01.01.1970, 07:00   #67
Auty
Gast

Zitat:
Zitat von Jynthi
Und der wichtigste Aspekt des MMOs wird auch meist garnicht angesprochen. Die Menschen die man trifft, Bekanntschaften und Freundschaften die man schließt. Diese sozialen Kontakte sind soviel wertvoller wie jedes Pixel. Denn Spass den man teilt empfindet man viel tiefer und erfüllender als einen Erfolg im Singleplayer.

Ich geh jetzt wieder Anno 2070 im Multiplayer spielen und schau was meine Tycoons in Kaas City so treiben
Besser kann mans gar nicht sagen.....Full Agree.
Ich hatte glaub gefühlt 50 sätze geschrieben und wollte auf das selbe am ende hinaus.

Das forum mag zwar einen Wipe bekommen, aber jetz geschrieben dinge sind wie gesprochene Worte, verhallen werden sie alle.

Alt 01.01.1970, 07:00   #68
KnightOfTython
Gast

Zitat:
Zitat von Raqnar
Auch die Schlauchlevel und die sterile Welt werden die Wenigsten interessieren. Man befindet sich hinterher ohnehin zum Großteil in Instanzen und BG's.
Das wird einige schon interessieren weil Instanzen eher schlauchig sind.

Davon mal abgesehen gibt es in SWTOR keine Schlauchlevel oder sterile Welt,sondern nur erhebliche Designunterschiede im Startbereich und Planetenaufbau.

Die schlimmste Schlauchwelt ist eher in WAR zu finden,und ist deshalb auch gefloppt.
Da hat mythic nach DAoC den schlimmsten Fehler gemacht,aber gut das ist eine andere Geschichte. Zeigt allerdings das die besten PvP Entwickler auch wenn sie erfahren sind,dass Ding ordentlich in den Sand setzen können.

Alt 01.01.1970, 07:00   #69
KnightOfTython
Gast

Zitat:
Zitat von Talosboy
War wurde von Mythic gemacht und EA hat die gekauft und die haben Swtor entwickelt zum großteils wenn du dich erkundigen würdest hättest du das gewust, deshalb is Swtor eben so schlauchig da haben wir es schwarz auf weiß
So ein Schwachsinn.

Wenn du glaubst das Mythic ,Bioware nur Däumchen drehen und mit nichts mehr was zutun haben nur weil EA drauf steht dann solltest du dich mal besser über die Spieleindustrie informieren und wann welche Konzepte entstehen und was tatsächlich implementiert wird und vorallem von wem.

Aber ich gehe besser garnicht erst näher auf deine schwarz/weiss Denke ein,dass ist nämlich Zeitverschwendung.

Alt 01.01.1970, 07:00   #70
Semiplen
Gast

ist es so schwierig, eine meinung von jemandem zu akzeptieren und vernünftig darüber diskutieren?

wenn ihr was innovatives zocken wollt, könnt ihr mal gw2 ausprobieren. das beweist, dass keine 6 skilleisten notwendig sind und eine vielseitige charakteranpassung möglich ist.

was ist der reiz and swtor? ganz klar, das sw. ich werde es lediglich aus diesem grund zocken. nicht immer diese mittelalterliche-fantasy scheisse, die schon 20 mal durchgekaut wurde. das macht swtor einmalig und trägt zum erfolg bei.

Alt 01.01.1970, 07:00   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sahee
Ich verfolge dieses Forum schon seit 2008 und habe versucht mich immer auf dem laufenden zu halten. Lange Zeit war ich mir sicher das ich SWTOR spielen werde, ich bin eigentlich ein Star Wars Fan, dass heißt aber nicht das ich jedes Star-Wars Spiel aufsauge als wäre es lebenswichtig. Ich war so überzeugt von SWTOR das ich im Juli die Collectors-Edition vorbestellt habe. Nunja, warum erstelle ich diesen Thread?

Ganz einfach, um Abseits des Mega-Hypes über dieses Spiel, darauf hinzuweisen was SWTOR letztlich ist, ein MMO. Das Problem ist das Bioware es verpasst hat extrem wichtige Elemente eines MMO's in dieses Spiel zu integrieren. Um mal ein paar aufzuzählen:

• 1. Die Charakter-Erstellung:

Das ist einer der wichtigsten Punkte in einem RPG/MMO, die Charakter-Erstellung muss detailliert sein, damit man einen Spieler erstellen kann der den eigenen Ansprüchen entspricht. Das ist bei SWTOR schlichtweg nicht der Fall. Es gibt 4 Körperarten von denen 2 total unbrauchbar sind und zudem kaum Individualisierungsmöglichkeiten innerhalb der Regler. Als wäre das noch nicht genug gibt es in diesem "STAR WARS" Spiel nur menschenähnliche Rassen. Twileks/Zabraks/Rattataki haben eben keine Haare, das wars aber auch schon. Rassen wie Bothaner, Rodianer, Wookies, Trandoshaner, Ithorianer oder Sullustaner... um mal ein paar zu nennen, gibt es nicht als spielbare Rasse.

Während meiner Testphase habe ich viele Charakter gesehen die genauso oder zumindest fast genauso wie mein eigener Charakter aussahen.

• 2. Die Spielwelt:

Als ich das Spiel gespielt habe fühlte ich mich wie in einem Tunnel, selten konnte ich mal nach links oder rechts gehen, meistens ging es nur geradeaus. Die Planeten sind nichts anderes als riesige Themeparks. Ich hatte schlichtweg überhaupt nicht den Eindruck in einer offenen Welt zu sein. Die Krönung war dann Coruscant, wo sich die Zonen lediglich in ihren Farben unterschieden. Nach dem Motto: Geh zuerst in die Grüne Zone und dann schicken wir dich in die Blaue. Der NPC will einem dann noch eintrichtern das es in der Grünen Zone extrem wichtige Dinge zu erledigen gebe von dem die Zukunft der Menschheit abhängt. Toll fand ich auch als ich als Padawan auf Tython direkt wichtige Diplomatische Missionen ausführen sollte... naja. (mehr dazu in Punkt 5).

Allein diese zwei Kritierien sind für mich absolute KO-Kriterien. Ein Star Wars Spiel ohne richtige Alien-Rassen ist absolut witzlos. Trotz allem gibt es noch weitere negativ-Punkte:

• 3. Das Kampfsystem

Wir sind im Jahr 2011 (bald 2012). Point and Click sollte zur Vergangenheit gehören. Sicher, das sind große Ansprüche meinerseits. Aber wenn ich Skyrim oder Battlefield 3 spiele, dann merke ich die Entwicklung im Spielesektor. Wenn ich SWTOR spiele, dann habe ich das Gefühl ich spiele ein Retro-Spiel mit antiken Kampfmechaniken. Guildwars 2 geht den richtigen Weg, dort ist es aber auch nicht wirklich ausgereift. Die Zukunft wird zeigen wann ein MMO ein wirklich gutes Kampfsystem entwickelt. Ich jedenfalls habe genug von Point and Click. Die Kampfmechaniken in SWTOR führen dazu das der Kampf sehr statisch wirkt, der eigene Gegner und der NPC vollführen eine animierte Kampfanimation die Abhängig von den eigenen Klicks ist. Wirklichen Einfluss hat man nicht, zudem spielt man meistens nur mit 4-6 Hauptfähigkeiten, die Kampfanimationen werden sich also äußerst schnell wiederholen.

• 4. Die Grafik (Item-Design)

Vorweg, die Grafikengine an sich ist völlig in Ordnung und auch die Spielwelt ist okay. Die Comicgrafik ist vielleicht nicht jedermanns sage aber ich war damit zufrieden. Das ist also nicht das Problem. Das Problem sind die Rüstungen der Spieler, ich habe mir die Set-Rüstungen im High-LvL Bereich angeschaut sowie generell verschiedene Rüstungen die man erhalten kann. Mir ist aufgefallen das sie sich zum einen extrem ähneln und zum anderen meistens extrem schlecht aussehen. Das einzige High-LvL Set das mich überzeugt hat war das des Troopers und das Agenten. Alle anderen sahen extrem übertrieben und kindisch aus. Der Lead-Designer scheint also eine klare Zielgruppe anzupeilen.

• 5. Die Zielgruppe

Beim spielen der Beta kam ich mir ständig so vor als würde ich ein Spiel spielen das für 12 jährige konzipiert wurde... die Dialoge waren kindisch genauso wie die Spielwelt an sich. Natürlich muss ich anmerken das ich lange kein MMO mehr gespielt habe (seit Ende 2010) und als WoW released wurde war ich 12 Jahre alt. SWG war mein erstes MMO, davon war ich absolut fasziniert, als WoW rauskam bin ich direkt darauf umgestiegen und habe WoW dann mit einigen Pausen bis 2009 gespielt. Danach habe ich andere MMO's ausprobiert och keines konnte mich überzeugen. Zu Cataclysm gab ich WoW dann nochmal eine Chance, nach 2-3 Tagen hatte ich mich wieder abgemeldet. Was ich damit sagen will, keines der bisher erhältlichen MMO's konnte mich überzeugen. Ich habe fast 7 Jahre WoW gespielt, warum sollte ich ein Spiel spielen welches diesem Spiel ähnelt?

Dementsprechend haben sich meine Ansprüche womöglich verändert. Mass Effect, Dragon Age und Skyrim sind spiele die sich auch erwachsen anfühlen, um mal ein paar Spiele zu nennen. Sicher das sind keine MMO's, aber Atmosphäre hat nichts mit einem Genre zu tun. Atmosphäre kann es auch in einem MMO geben. Sicher, auch SWTOR hat Atmosphäre... nur fühlt diese sich so an als wäre man auf einem riesigen Spielplatz bei dem die Storyentscheidung ist ob man den Standturm nun umwirft oder in weiterbaut. Um es mal zu dramatisieren. Ich jedenfalls kann nicht verstehen wie ein erwachsener Mensch gefallen an SWTOR haben kann... ich hab es versucht aber es war einfach nur langweilig und kindisch.

Direkt die ersten Missionen sind extrem übertrieben, als Padawan soll man wichtige Aufgaben erledigen die eigentlich nur ein Jedi-Master vollführen kann. Man hat nichtmal ein Lichtschwert und kämpft teilweise mit einem Trainingsstab gegen Sith (mit Lichtschwertern)... unrealistischer geht es kaum. Ich rede hier vom STAR-WARS Realismus, nicht von unserer Gegenwart. Dieses Spiel ist übertrieben und kindisch!

• (6.) Story

Story mit einem MMO zu vereinen ist so eine Sache... ich jedenfalls weiß das Spieler XY neben mir dieselbe "Epische Quest" macht wie ich. Das hat schonmal viel Tiefe aus den Dialogen genommen... im Prinzip ist es wie McDonalds. Die Frage lautet: Mit Ketschup oder Majo und man entscheidet sich. Danach isst man seine Pommes. Genauso ist das mit den Missionen... jeder macht dieselben, nur kann man sich entscheiden ob man Böse oder Gut sein will. Der Punkt ist gewollt in Klammern, den es ist für mich kein Negativpunkt, denn ist es besser eine richtige Story zu haben als keine. Meiner Meinung nach ist es aber immer schwer sowas in einem MMO umzusetzen.

Letztendlich ist SWTOR ein veraltetes Spiel bevor es überhaupt erschienen ist. Zum Glück hatte ich die Möglichkeit die Beta zu spielen... sonst hätte ich mir die Collectors-Edition wahrscheinlich wirklich gekauft. Ich bin sehr auf die Reaktionen gegenüber diesem Post gespannt, denn anhand des extremen Hypes um dieses Spiel werde ich wahrscheinlich kaputt geflamed, aber sei es drum. Evtl. werde ich die Standard-Version kaufen, oder später dazustoßen... sofern Bioware es schafft fundamentale Dinge zu verändern oder zu erweitern. Mit dem jetzigen Character-Creator jedoch, kann ich nichts anfangen. Genauso wenig mit der Themepark-Spielwelt. Wie Bioware letzteres verbessern will weiß ich nicht...

Bin gespannt auf eure Meinungen,
may the force be with you.
/qft

ich hätte da aber noch wesentlich mehr punkte genannt. nie zuvor gab es ein mmog, das so viel angriffsfläche, durch seine überbezahlte durchschnittlichkeit bot.

Alt 01.01.1970, 07:00   #72
GhostRazgriz
Gast

Morgen isses eh weg.

Edit: Uh ne heute!

Alt 01.01.1970, 07:00   #73
Semiplen
Gast

@ maymee mit der diskussion war eher ein austausch gemeint

Bezüglich wow: da ich es noch nie gespielt habe, sehe ich es wahrscheinlich mit vollkommen anderen augen als ihr. Jedoch was ich gesehen habe, hat mich nicht im mindesten beeindruckt. Meiner ansicht nach ist wow auf dem heutigen stand eines f2p (sind ja alles wow klons).

diese grauenfolle grafik und dieses statische gameplay hat meiner ansicht nach in der heutigen zeit nichts mehr verloren.

Ich hoffe wirklich, das swtor seine guten vorrausetzungen weiter ausbaut und konkurrenzfähig wird.

Alt 01.01.1970, 07:00   #74
GhostRazgriz
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
kein problem. ich mache dann ne kleine pause und melde mich dann wieder im forum zurück, sowie ToR auf free 2 play umgestellt wurde
Jetzt greifste aber tief in die Kiste... wie heißte denn bei WoW? Ich würde nur mein Acc in nem Jahr mal so reaktivieren um lachen zu können.

Alt 01.01.1970, 07:00   #75
GhostRazgriz
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
mit kritik scheint du ja nicht wirklich umgehen können, oder? ich kenne da ein land, im dem es dir richtig gut gefallen würde: china. wenn du dort hinziehst, brauchst du dir auch im internet keine kritik mehr anhören. wird alles für dich gefiltert. quasi als service für die braven bürger
Kritik? Das hier was du treibst, ist aus purer langeweile... (das erklärt schon extrem vieles) in einem Forum eines anderen spiels, das du nicht vorhast zu spielen, rumzutrollen. Mehr nicht.

Antwort

Lesezeichen

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

,

swtor meisterin kiwix

,

swtor laseraxt

,

unruhestifter swtor