Antwort
Alt 01.01.1970, 07:00   #76
Gast
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

Ich verfolge dieses Forum schon seit 2008 und habe versucht mich immer auf dem laufenden zu halten. Lange Zeit war ich mir sicher das ich SWTOR spielen werde, ich bin eigentlich ein Star Wars Fan, dass heißt aber nicht das ich jedes Star-Wars Spiel aufsauge als wäre es lebenswichtig. Ich war so überzeugt von SWTOR das ich im Juli die Collectors-Edition vorbestellt habe. Nunja, warum erstelle ich diesen Thread?

Ganz einfach, um Abseits des Mega-Hypes über dieses Spiel, darauf hinzuweisen was SWTOR letztlich ist, ein MMO. Das Problem ist das Bioware es verpasst hat extrem wichtige Elemente eines MMO's in dieses Spiel zu integrieren. Um mal ein paar aufzuzählen:

  • 1. Die Charakter-Erstellung:

Das ist einer der wichtigsten Punkte in einem RPG/MMO, die Charakter-Erstellung muss detailliert sein, damit man einen Spieler erstellen kann der den eigenen Ansprüchen entspricht. Das ist bei SWTOR schlichtweg nicht der Fall. Es gibt 4 Körperarten von denen 2 total unbrauchbar sind und zudem kaum Individualisierungsmöglichkeiten innerhalb der Regler. Als wäre das noch nicht genug gibt es in diesem "STAR WARS" Spiel nur menschenähnliche Rassen. Twileks/Zabraks/Rattataki haben eben keine Haare, das wars aber auch schon. Rassen wie Bothaner, Rodianer, Wookies, Trandoshaner, Ithorianer oder Sullustaner... um mal ein paar zu nennen, gibt es nicht als spielbare Rasse.

Während meiner Testphase habe ich viele Charakter gesehen die genauso oder zumindest fast genauso wie mein eigener Charakter aussahen.

  • 2. Die Spielwelt:

Als ich das Spiel gespielt habe fühlte ich mich wie in einem Tunnel, selten konnte ich mal nach links oder rechts gehen, meistens ging es nur geradeaus. Die Planeten sind nichts anderes als riesige Themeparks. Ich hatte schlichtweg überhaupt nicht den Eindruck in einer offenen Welt zu sein. Die Krönung war dann Coruscant, wo sich die Zonen lediglich in ihren Farben
unterschieden. Nach dem Motto: Geh zuerst in die Grüne Zone und dann schicken wir dich in die Blaue. Der NPC will einem dann noch eintrichtern das es in der Grünen Zone extrem wichtige Dinge zu erledigen gebe von dem die Zukunft der Menschheit abhängt. Toll fand ich auch als ich als Padawan auf Tython direkt wichtige Diplomatische Missionen ausführen sollte... naja. (mehr dazu in Punkt 5).

Allein diese zwei Kritierien sind für mich absolute KO-Kriterien. Ein Star Wars Spiel ohne richtige Alien-Rassen ist absolut witzlos. Trotz allem gibt es noch weitere negativ-Punkte:

  • 3. Das Kampfsystem

Wir sind im Jahr 2011 (bald 2012). Point and Click sollte zur Vergangenheit gehören. Sicher, das sind große Ansprüche meinerseits. Aber wenn ich Skyrim oder Battlefield 3 spiele, dann merke ich die Entwicklung im Spielesektor. Wenn ich SWTOR spiele, dann habe ich das Gefühl ich spiele ein Retro-Spiel mit antiken Kampfmechaniken. Guildwars 2 geht den richtigen Weg, dort ist es aber auch nicht wirklich ausgereift. Die Zukunft wird zeigen wann ein MMO ein wirklich gutes Kampfsystem entwickelt. Ich jedenfalls habe genug von Point and Click. Die Kampfmechaniken in SWTOR führen dazu das der Kampf sehr statisch wirkt, der eigene Gegner und der NPC vollführen eine animierte Kampfanimation die Abhängig von den eigenen Klicks ist. Wirklichen Einfluss hat man nicht, zudem spielt man meistens nur mit 4-6 Hauptfähigkeiten, die Kampfanimationen werden sich also äußerst schnell wiederholen.

  • 4. Die Grafik (Item-Design)

Vorweg, die Grafikengine an sich ist völlig in Ordnung und auch die Spielwelt ist okay. Die Comicgrafik ist vielleicht nicht jedermanns sage aber ich war damit zufrieden. Das ist also nicht das Problem. Das Problem sind die Rüstungen der Spieler, ich habe mir die Set-Rüstungen im High-LvL Bereich angeschaut sowie generell verschiedene Rüstungen die man erhalten kann. Mir ist aufgefallen das sie sich zum einen extrem ähneln und zum anderen meistens extrem schlecht aussehen. Das einzige High-LvL Set das mich überzeugt hat war das des Troopers und das Agenten. Alle anderen sahen extrem übertrieben und kindisch aus. Der Lead-Designer scheint also eine klare Zielgruppe anzupeilen.

  • 5. Die Zielgruppe

Beim spielen der Beta kam ich mir ständig so vor als würde ich ein Spiel spielen das für 12 jährige konzipiert wurde... die Dialoge waren kindisch genauso wie die Spielwelt an sich. Natürlich muss ich anmerken das ich lange kein MMO mehr gespielt habe (seit Ende 2010) und als WoW released wurde war ich 12 Jahre alt. SWG war mein erstes MMO, davon war ich absolut fasziniert, als WoW rauskam bin ich direkt darauf umgestiegen und habe WoW dann mit einigen Pausen bis 2009 gespielt. Danach habe ich andere MMO's ausprobiert och keines konnte mich überzeugen. Zu Cataclysm gab ich WoW dann nochmal eine Chance, nach 2-3 Tagen hatte ich mich wieder abgemeldet. Was ich damit sagen will, keines der bisher erhältlichen MMO's konnte mich überzeugen. Ich habe fast 7 Jahre WoW gespielt, warum sollte ich ein Spiel spielen welches diesem Spiel ähnelt?

Dementsprechend haben sich meine Ansprüche womöglich verändert. Mass Effect, Dragon Age und Skyrim sind spiele die sich auch erwachsen anfühlen, um mal ein paar Spiele zu nennen. Sicher das sind keine MMO's, aber Atmosphäre hat nichts mit einem Genre zu tun. Atmosphäre kann es auch in einem MMO geben. Sicher, auch SWTOR hat Atmosphäre... nur fühlt diese sich so an als wäre man auf einem riesigen Spielplatz bei dem die Storyentscheidung ist ob man den Standturm nun umwirft oder in weiterbaut. Um es mal zu dramatisieren. Ich jedenfalls kann nicht verstehen wie ein erwachsener Mensch gefallen an SWTOR haben kann... ich hab es versucht aber es war einfach nur langweilig und kindisch.

Direkt die ersten Missionen sind extrem übertrieben, als Padawan soll man wichtige Aufgaben erledigen die eigentlich nur ein Jedi-Master vollführen kann. Man hat nichtmal ein Lichtschwert und kämpft teilweise mit einem Trainingsstab gegen Sith (mit Lichtschwertern)... unrealistischer geht es kaum. Ich rede hier vom STAR-WARS Realismus, nicht von unserer Gegenwart. Dieses Spiel ist übertrieben und kindisch!

  • (6.) Story

Story mit einem MMO zu vereinen ist so eine Sache... ich jedenfalls weiß das Spieler XY neben mir dieselbe "Epische Quest" macht wie ich. Das hat schonmal viel Tiefe aus den Dialogen genommen... im Prinzip ist es wie McDonalds. Die Frage lautet: Mit Ketschup oder Majo und man entscheidet sich. Danach isst man seine Pommes. Genauso ist das mit den Missionen... jeder macht dieselben, nur kann man sich entscheiden ob man Böse oder Gut sein will. Der Punkt ist gewollt in Klammern, den es ist für mich kein Negativpunkt, denn ist es besser eine richtige Story zu haben als keine. Meiner Meinung nach ist es aber immer schwer sowas in einem MMO umzusetzen.

Letztendlich ist SWTOR ein veraltetes Spiel bevor es überhaupt erschienen ist. Zum Glück hatte ich die Möglichkeit die Beta zu spielen... sonst hätte ich mir die Collectors-Edition wahrscheinlich wirklich gekauft. Ich bin sehr auf die Reaktionen gegenüber diesem Post gespannt, denn anhand des extremen Hypes um dieses Spiel werde ich wahrscheinlich kaputt geflamed, aber sei es drum. Evtl. werde ich die Standard-Version kaufen, oder später dazustoßen... sofern Bioware es schafft fundamentale Dinge zu verändern oder zu erweitern. Mit dem jetzigen Character-Creator jedoch, kann ich nichts anfangen. Genauso wenig mit der Themepark-Spielwelt. Wie Bioware letzteres verbessern will weiß ich nicht...

Bin gespannt auf eure Meinungen,
may the force be with you.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #77
Gast
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

Zitat:
Zitat von Braste
Gut, dass Bioware schon immer gesagt hat, dass es ein Themepark-MMO werden wird. Die werden daran nichts ändern, da brauchst du dir keinerlei Hoffnungen zu machen und kannst deine Energie voll und ganz in die Suche nach einem MMO stecken, welches dir zusagt.
WoW war auch ein Themepark-MMO, hatte aber eine offene Spielwelt. Es gibt heuzutage nur Themepark-MMO's. Ich kann mich nur an SWG erinnern, welches kein Themepark war und ein paar "Questzonen" innerhalb der Spielwelt hatte.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #78
Gast
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

Zitat:
Zitat von schisch
da ich mit 0 erwartungen und informationen das spiel starten werde, kann ich eigentlich nicht enttäuscht werden
denn schlechter als WAR, Aion, RIFT und AoC kann es ja nicht werden
Absolut richtig... bisher konnte mich auch kein MMO mehr überzeugen. SWTOR aber leider auchnicht. Wenn man mal überprüft wie oft ein Beitrag in den "General Dicussions" erstellt wird, dann kommt einem das Grauen. Es scheint fast so als ob jeder "MMO-Spieler" in diesem Forum unterwegs ist.

Für mich persönlich macht es keinen Unterschied ob ich nun im Dezember 2011 oder im Dezember 2012 mit SWTOR anfange, ich spiele das Spiel jedoch nur wenn es meinen Ansprüchen entspricht. Bisher bekomme ich jedoch direkt ein schlechtes Gefühl wenn ich einen Charakter erstellen will... das ist schonmal ein schlechtes Omen.

Sicher Hoth etc. konnte ich nicht testen... soviel Zeit hatte ich eben am Wochenende nicht. Ingesamt habe ich das Spiel ~10 Stunden gespielt, ich denke das reicht um das Spiel halbwegs beurteilen zu können.

WoW hat natürlich eine noch schlechtere Charakterstellung als TOR... es gibt aber einen großen Unterschied. in TOR gibt es Cutscenes in denen man seinen Charakter sieht und diese Cutscenes gibt es "OFT". Blöd nur, wenn das Gruppenmitglied rechts/links genauso aussieht wie mal selbst.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #79
Gast
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

Zitat:
Zitat von Lodrak
Man langweilen mich solche Threats, wie oft will Person X, Y den noch hervorheben, dass er nicht kapiert worum es bei Swtor geht?

Wer das Speil rückständig findet, oder gar statisch... gibt ganz viele andere tolle Spiele.

Oder kauft euch ne PS3, da habt ihr ganz viel Spaß für 70 € und das oftmals sogar mehr als 5 Stunden...

Hachja...
Achja, ich habe zwar eine PS3 aber ich benutze diese nur als Blue-Ray-Player.
Spiele die weniger als 10 Std. Spielzeit haben bekommen von mir nichtmal ein Augenzwinkern... scheint so als ob es für dich nur Extreme gibt .

Meine Wahl sieht eher so aus:
SWTOR kaufen (60 Euro) + Monatlich 15 Euro.
Nichts kaufen (0 Euro) + Monatlich 0 Euro.

Ich für meinen Teil spiele zum Beispiel noch Medieval 2 (mit den zahllosen Mods), das Spiel hat sicherlich schon mehr als 500 Std. meiner Zeit "absorbiert". In Skyrim war ich auch schon knapp 50 Stunden unterwegs. Ich weiß das SWTOR eine lange Spielzeit hat... aber es kommt nicht darauf an wie lange, sondern wie detailliert eine Session ist.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #80
Gast
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

Zitat:
Zitat von Lord_Archaon
Zur Grafik. Nicht jeder hat einen High-End-Rechner auf dem Battlefield 3 flüssig läuft, das werden Egomanen die sich über sowas beschweren aber nie verstehen!

Das Kampfsysten von einem MMO mit einem Solospiel wie Skyrim zu vergleichen... Ich sag dazu besser nichts, das das idiotisch ist, liegt wohl klar auf der Hand!
Du hast meinen Text anscheinend nicht richtig gelesen. Die Grafik bemängel ich nicht, im Gegenteil. Das Kampfsystem vergleiche ich nicht mit Skyrim sondern mit Guild Wars 2. Idiotisch ist wohl eher irgendwelche Aussagen in den Raum zu werfen die keinen Zusammenhang haben.

...Point and Click sollte im Jahr 2011/12 zur Vergangenheit angehören, das ist meine Aussage. Ich hätte SWTOR auch mit diesem Kampfsystem gespielt, wenn der Rest gestimmt hätte. Das war aber nicht der Fall.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #81
Gast
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

Zitat:
Zitat von Lenay
mein gott sahee geh doch einfach <,<
Das steht doch hier nicht zur Debatte .
Ich will mich lediglich mit der Community austauschen.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #82
Gast
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

Zitat:
Zitat von shanert
Ich kann auch noch Spiele wie TERA oder Fallen Earth hinzufügen. Haben auch keine typische MMO-Steuerung.

Wenn ich bei jedem MMO das mir nicht gefällt ins Forum gehen würde um das dort zu posten, wäre ich wohl Wochen damit beschäftigt. Da frage ich mich: wozu? Nur weil mir ein MMO nicht gefällt ist es noch lange nicht schlecht - sondern einfach nichts für mich persönlich. Dann suche ich halt weiter nach etwas, dass mir gefällt.
So Gleichgültig bin ich dann auch wieder nicht... ich "wollte" das mir SWTOR gefällt, weil ich ein Star Wars Fan bin. Habe früher alles aufgesaugt was mit Star Wars zu tun hatte. Ich habe wirklich versucht das Spiel gut zu finden...hat aber nicht funktioniert.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #83
Gast
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

Zitat:
Zitat von Raqanar
Zehn Stunden spielen und dann behaupten man könnte sich eine Meinung bilden. Hau einfach ab, Kumpel.
Deine Signatur spricht für sich... alle Punkte die ich aufgezählt habe sind Dinge die man bereits nach 1-2 Stunden Spielzeit im kompletten erfassen kann. Sicher, die Spielwelt mag sich vielleicht noch ändern. Das ändert aber nichts an meinen restlichen Kritikpunkten, oder ändert sich die Charakterstellung wenn du lvl 30 bist? Ich denke nicht!
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #84
Gast
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

Zitat:
Zitat von Lord_Archaon
Ich würde empfehlen, kauf das Spiel und dann spiel es bis Stufe 30

Dann kannst du sehen ob es immer noch Spass macht
Hatte ich mir auch schon überlegt, die Collectors-Edition stand für mich nichtmehr zur Debatte (150 Euro ist es mir nicht Wert)... überlege mir derzeit die Standard-Edition zu holen, selbst wenn es mir im Maxlvl nicht gefällt hatte ich bis dahin ~1 Monat durchschnittliches Entertainment für 50 Euro (free month). Eventuell ändert sich das ganze wirklich in den High-LVL Gebieten... so wirklich glauben kann ich es aber nicht.

@VerakD
Super Post, stimme die absolut zu. Ich denke auch das SWTOR erfolgreich sein wird. Viele Spieler mögen vielleicht sogar die Ähnlichkeiten mit WoW. Wie ich bereits sagte kann ich über das Point & Click Kampfsystem hinwegsehen sofern der Rest stimmt.

Spielwelt und Charakter-Erstellung sind für mich Hauptpunkte in einem MMO, diese beiden Dinge hatten mich nicht überzeugt. Nun bleibt die Frage ob sich die Spielwelt wirklich noch verändert. Das SWTOR erfolgreich werden wird... das ist denke ich klar. Aber der Hype entspricht in keinem Maß dem eigentlichen Spiel.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #85
Gast
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

Zitat:
Zitat von Tucs
SAHEE... zu viel geweine!
Ja, mehr Käse!
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #86
Gast
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

Zitat:
Zitat von Cetaz
Obs das wert war dafür nen Extra-Thread zu eröffnen?
Naja, sofern ich vom Gegenteil überzeugt werde, war es mir das Wert.
Das sich die Spielwelt (angeblich) noch drastisch verändert sobald man höhere LvL erreicht hat mich verwundert, hatte diesen Eindruck nämlich nicht. Denn ich schaue generell keine Gameplay-Videos um mich nicht zu spoilern. Letztendlich bleibt noch die Charaktererstellung als Großer Kritikpunkt.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #87
Gast
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

Der Charakter Editor ist flach und mir wäre auch einer lieber gewesen der an SWG ran kommt.
Jedoch muss ich sagen er reicht völlig aus um einen stimmigen Charakter zu erschaffen.
Ebenfalls hätte ich mir mehr Rassen gewünscht.Mon Calamari zum beispiel (Mein Char von SWG)
Ist momentan nicht vorhanden soll aber nicht heissen das es nicht nachgeliefert wird.Entweder durch Patches oder direkt durch Add Ons.

Wir müssen uns erstmal im klaren sein das Star Wars The old Republic ersteinmal nur ein Grundspiel ist was noch viel Platz für Verbesserungen und Neuerungen hat.Wir stehen nämlich erst am Anfang der Reise.

Ich habe meine Collectors vorbestellt und selbst wenn ich nach ein paar Monaten vielleicht keine Lust mehr haben sollte so habe ich dafür aber noch Reale Gegenstände welche sich Dekorativ im Regal halten,mich mit schönem Soundtrack versorgen oder mich mit Wissen rund um die alte Republik füttern.

Ich jedenfalls finde The old Republic für den Beginn echt schön trotz kleiner Mängel aber es wird sicher noch sehr viel gepatched,verändert und hinzugefügt.
Für den Anfang jedenfalls ist es ein grundsolides und stimmiges Spiel.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #88
Gast
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

Wie ich vor 2 oder 3 Seiten schon geschrieben habe : Wir werden mit SW:ToR ein schönes Grundspiel erhalten was einen mit insgesamt 8 verschiedenen Storylines sowie diversen PVE und PvP Inhalten bei Laune halten wird.

Es ist wie gesagt noch ein Grundspiel und ich denke das noch viel mit Patches,Add ons und anderen Änderungen und Neuerung gearbeitet wird auf welche wir uns freuen können.

Der Charakter Editor ist ein wenig flach gehalten aber es reicht für einen Stimmigen Charakter.
Ausserdem denke ich weniger daran das alle Charaktere aufgrund des Editors sich am Ende ähneln sondern eher an Rüstungssets welche letzten Endes sich alle stark ähneln.

Es ist jedenfalls ein stimmiges Spiel was noch viel Platz für Neuerungen und Erweiterungen lässt und für eine Grundversion sehr gut gelungen.

Die eingeschränkte Spielwelt welche bemängelt wird und als schlauchartig bezeichnet wird, da kann ich nicht wirklich zustimmen.

WoW macht es nämlich exakt genau so wie SW:ToR denn die Questen führen einen auch letzten endes immer nur an einem Pfaden lang.Wenn man beim Leveln den Pfad verlässt wird man oft umgehauen da man auf einen Weg gelaufen ist welcher für ein höheres Level bestimmt war.
Man wird einfach nur an die Hand genommen und einem gezeigt wo man sich hinbegeben sollte um das Gebiet was für seine jetzige Stufe angemessen ist zu erreichen.
Ob man dem folgt ist im späteren Verlauf des Spiels einem selbst überlassen.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #89
Gast
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

Also was das Kampfsystem angeht muss ich sagen das ich dieses Point und Click wie es hier genannt wird an sich nicht schlecht finde.
Diese Mechanik hat sich jedenfalls bewährt und ist auch für Stunden,Tage,Monate,Jahre ausgelegt.

Die aktionreiche Variante also Mausklick=Attacke a la Vindictus oder DC Universe mag ja für den Moment interaktiver sein für mache auch innovativer aber bin ich der Meinung das sich diese Art von Spielstil nicht über Stunden durchziehen lässt. (Bin wirklich ein Games Suchtkrüppel wie man so schön sagt und verbinge viele Stunden täglich in Spielen und vor dem PC)

Ausserdem mal davon abgesehen ist die Point und Click Variante wahrscheinlich auch Hardware vor allem Maus schonender.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #90
Gast
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

Genau.
Gerade Spiele welche sich über Jahre oder zumindest über mehrere 100 Stunden erstrecken sind mit Skillleiste und Tastenzuweisung meist noch am solidesten zu spielen.
Ausserdem sehen die Animationen der Skills schöner aus wenn das Spiel sie im Hintergrund erwürfeln kann und über erfolg und Misserfolg bestimmt.So kommen auch die schönen Abwehanimationen der Lichtschwertklassen und das Ausweichen zustande.Und das sieht meiner Meinung nach sehr gelungen und echt aus.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #91
Gast
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

Der Name Star Wars ist auch für mich alleine schon ein Grund es zu spielen.
Aber SW:ToR hat mehr als nur den Namen wie man in der Beta mitbekommen hat.
Bioware hat es jedenfalls gepackt das selbst simple Questen wie töte 10 XY so schön verpackt wurden das man sich dabei nicht vorkommt wie ein simpler Kammerjäger.
Sie haben es gepackt das man sich auch über solcherlei Questen wirklich freuen kann und sich dabei wohl fühlt wie ich finde.

Die Kritiken vom TE kann ich aber auch nachvollziehen und stimme mit den ein oder anderen Punkten auch überein.
Aber SW:ToR ist momentan ein Grundpaket aus dem noch viele überraschungen springen können.
Und für ein Grundspiel ist es meiner Meinung nach recht gut gelungen und stimmig.

Letzen Endes muss jeder selbst entscheiden was für ein Spiel er spielen möchte.
Hauptsache man wird mit seiner Wahl glücklich und ich für meinen Teil kann es mit SW werden solange die Community stimmt.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #92
Gast
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

Genau so sieht es aus.
Man sprach in vielen MMOSm nicht nur WoW, einfach nur die Questgeber an welche dir einen Zettel/Holopad oder eine Sprechblase vor die Nase setzten, welche man schon aus reflex und lesefaulheit wegklickte, vor.

SW:ToR gibt einen allein durch die komplette Vertonung ein komplett anderes Spielgefühl.
Ich für meinen Teil fühle mich wesentlich mehr mit meinem Char und der/den Welt/Welten verbunden.
Man bekommt auch wesentlich mehr von der Story mit.
In anderen Mmorpgs bekam man nur etwas mit wenn man sich jeden müll durchgelesen hat.
Bei 20 NPCs hatte man dann mal Glück das der 19te dir dann auch wirklich mal einigermassen interessante Details von der Welt mitteilte.
Aber gerade wegen der rar gesähten Anzahl der NPCs die wirklich Informationen bieten klicken viele die Texte weg.
WoW hat auch eine sehr interessante Geschichte wie auch viele Rollenspiele davor aber Star Wars ToR weiss sie auch zu erzählen.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #93
Gast
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

@Dracarti

Ich finde der Artikel sagt schon viel aus.
Ich selbst bin auch WoW Spieler seit knapp 2 Jahren da es für Star Wars Galaxies leider kaum nennenswerten Support mehr gab.
Schade eigentlich denn SWG hatte vor der WoWisierung großes Potenzial ein einzigartiges MMORPG zu sein aber das ist nun Geschichte.
Ich freue mich auf Star Wars und bin gespannt wie es sich entwickelt.
Jedes Spiel hat mal klein angefangen und hat sich entwickelt.
Nicht alle haben es geschaft
Aber wenn EA und Bioware am Ball bleiben bietet Star Wars ToR auf jedenfall Potential.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #94
Gast
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

@BoldarBlood

Ja schon richtig.Star Wars ToR könnte auch ein Flop werden.Doch ob ein Spiel Flopt oder nicht liegt nicht allein in Händen von Publisher und Entwickler sondern auch und gerade an der Community.
Wenn die Spieler einem Spiel keine Chance geben so wird es auch nie wirklich sein Potential erreichen können.
Die community muss mit den entwicklern zusammen arbeiten können und die Entwickler müssen versuchen aus all den Wünschen und Stimmen einen weg zu finden welcher alle Spieler gleichermaßen befriedigt.
Das ist verdammt schwer und irgendjemand wird immer aus der Wäsche schauen.
Aber ich glaube mit der Marke Star Wars ist eine große Community gegeben welche ausbaufähig ist.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #95
Gast
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

@Ilharn

SWG war wohl das großartigste MMO was ich je spielen durfte.Es hat nur den fehler begangen seine einzigartigkeit zu opfern um sich dem einfacheren WoW anzupassen als dieses erschien.
Ausserdem wurde leider zu wenig für die nicht Englisch/Amerikanische community getan.
Das Spiel blieb komplett englischsprachig.
Ich schätze wäre SWG Multilingual geworden und hätten sie NGE nicht nachgezogen so wäre SWG sicher noch für einige der Renner.
Ich jedenfalls vermisse Star Wars Galaxies aber ich hoffe das ToR mir dieses heimische Gefühl wieder gibt.Die Beta jedenfalls war auf einen sehr guten weg.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #96
Gast
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

Bevor man sich hier wegen irgendeinem Mist zwerfleischt heisst es für Star Wars und WoW Freunde ersteinmal abwarten.
Das Spiel ist weder erschienen noch hat es bis auf die Betas schon wirkliche Laufen gelernt.
Wir werden sehen mit welchen Add ons welchen erweiterungen und neuerungen noch zu rechnen ist.
Ich bin jedenfalls gespannt drauf.
Und auch wenn WoW ein gutes Spiel war oder es auch noch ist Teilweise haben sie mich jedenfalls mit irgendwelchen Pandas vergrault.Mal ganz zu schweigen vom aktuellen Kontent.

Jedenfalls sollte das Angefeinde ein Ende nehmen und man sollte Wow sich und deren Abonementen überlassen und Star Wars wird mit seiner Community arbeiten.
Wie es weiter geht wird man in Zukunft sehen.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #97
Gast
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

Leute.....lasst das kindische geflame.Es führt zu nichts ausser das man sich vor einer Flimmerkiste aufregt.

Gegner sowie Freunde dieses Spiels können momentan eh nichts sagen wie es in einem Jahr aussehen wird.
Wir können nur abwarten und als Community so gut wie möglich mit BW und EA zusammenarbeiten oder es halt auch lassen.
Aber sich anzugiften ist einfach nur destruktiv und energieverschwendung.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #98
Gast
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

Ja ok mein TFT flimmert ebenso wenig ^^

Es mag an der übermüdung liegen aber mittlerweile finde ich diesen ganzen Thread auch amüsant.
WoW ist ein Top Spiel und hat viele Kunden.
Mit jedem Add on kommen und gehen sie.
Mit jedem Patch kommen und gehen Leute.

Das ist ein MMORPG und das wird bei SW:ToR nicht anders sein.
Das war bei SWG nicht anders und es war auch bei HdRO nicht anders
Ein MMORPG wächst und lernt fast wie ein Kind.Es bekommt Pickel wie unseren hater hier aber die wird es wieder los.
Abwarten,erwachsen werden lassen und es so gut wie möglich beim lernen und groß werden unterstüzen
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #99
Gast
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

Ich denke eine Vibroaxt hätte es auch getan
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #100
Gast
Gast
AW: SWTOR... zuviel Hype!

Ich für meinen Teil bin Imperialer durch und durch

6 Jahre Star Wars Galaxies und nun weitere Jahre bei SW:ToR

Für das Imperium!
Für die Sith!
 
Antwort

Lesezeichen

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

,

swtor meisterin kiwix

,

swtor laseraxt

,

unruhestifter swtor

,

swtor stimme char abhängig rasse

,

swtor eure toons

,

swtor du hast zu viel gesehen