Antwort
Alt 06.11.2011, 20:12   #201
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Zitat:
Zitat von JohnathanBubrak
. Entscheidend ist nur, dass sie genug haben,
um das Spiel ein paar Jahre laufen zu lassen und ständig neuen Content zu liefern. Als Kunde ist mir der Rest ziemlich schnurz.
So sehe ich das auch, gut erfasst.

Alt 06.11.2011, 20:28   #202
Gast
Gast

naja vorbestellungen muss ich sagen find ich recht uninteressant ... wieviel abos nachm ersten bzw 2ten monat dann da sind.
das wird die geschichte die interessant wird.

Alt 06.11.2011, 20:50   #203
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Suess
ich finde es toll, da kann ja WoW jetzt schon nicht mehr mithalten, ich glaube kaum das WoW noch über 3 Mio spieler hat im Westen...
also allein auf meinem server sind schon über 20.000 ... denke schon das sie im westen so 5 millionen haben und der rest im Osten

Alt 06.11.2011, 23:16   #204
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von mangoe
Nicht nur das, ein AddOn, was ja nen must-have ist, ist auch das einzige indiz für die real aktiven accs. denn diese 11 mio, die immer rumgeistern, beziehen sich auf die accs, die in der gesamten wow-zeit aktiviert wurden.

WoW hatte niemals zeitgleich über 8 mio aktiv zahlende user. vermutlich sind es nie mehr gewesen als diese 4 mio exp-käufer.
Stimmt nicht! WOW hat aktuell 11,5 Millionen aktive Abos! Finde die Pressemitteilung nur grad nicht

Hier eine vom letzten Addon: http://eu.blizzard.com/de-de/company...tml?id=2450443´

EDIT:
Gefunden

Zitat: ...4,7 Millionen Exemplaren im ersten Monat seit Veröffentlichung ...

Vor der Veröffentlichung von Cataclysm stieg die Abonnentenzahl von World of Warcraft auf mehr als 12 Millionen weltweit

http://eu.blizzard.com/de-de/company...tml?id=2450471

Definition der Abonnenten von World of Warcraft
Abonnenten von World of Warcraft sind alle Individuen, die eine Abonnementgebühr bezahlen oder über eine aktivierte Prepaid-Karte verfügen!

Wie sollte sonst auch WOW an die Umsätze dran kommen ...

Zum Topic:
Ich hoffe auf 5 Millionen Kunden die auch nicht wieder weg rennen

MFG

Alt 06.11.2011, 23:24   #205
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nostoss
Stimmt nicht! WOW hat aktuell 11,5 Millionen aktive Abos! Finde die Pressemitteilung nur grad nicht
Komm doch nicht mit garstigen Fakten. Am Ende zitierst Du noch aus den öffentlichen Umsatz und Gewinnzahlen von Activision/Blizzard. Nene, Du musst hier mit Bauchgefühlen arbeiten. Gefühlt ist WoW schon tot und hat nur eine Hand voll Abos. Wer will denn schon die Wahrheit... pffff...

Alt 06.11.2011, 23:27   #206
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Komm doch nicht mit garstigen Fakten. Am Ende zitierst Du noch aus den öffentlichen Umsatz und Gewinnzahlen von Activision/Blizzard. Nene, Du musst hier mit Bauchgefühlen arbeiten. Gefühlt ist WoW schon tot und hat nur eine Hand voll Abos. Wer will denn schon die Wahrheit... pffff...
Hehe

Ich mag es nur nicht wenn Leute ohne Fakten Behauptungen aufstellen! Denn das hier WOW schlecht gemacht wird ist mir klar, sind ja in einem SWTOR Forum aber man sollte schon bei der Wahrheit bleiben! An WOW wird SWTOR auch nicht vorbei kommen, muss es aber auch gar nicht um erfolgreich zu sein! SWTOR wird rocken! Das ist Fakt

MFG

Alt 06.11.2011, 23:40   #207
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jakedrakan
Nein tun sie nicht. Titan hat rein garnichts mit WoW oder irgendeinem Spiel von Blizz zu tun. Es wurde schon anfangs angekündigt das es ein vollkommen anderes Setting haben wird. Aber das is vollkommen irrelevant und interessiert hier keinen.
Einen liebreizenden Umgangston hast Du am Leib. Reagierst du immer so testosteron getrieben? Es wäre ausgesprochen entzückend, wenn Du es mir in Zukunft selbst überläßt was mich interessiert. Sprich bitte für Dich selbst, und erspare es uns, entscheiden zu wollen was uns interessiert. Ein derart anmaßender und pseudodominanter Diskussionsstil ist wenig konstruktiv und dürfte jeden einigermaßen vernuftsbegabten Mitleser, wenn schon nicht nerven, dann doch aber zumindest peinlich berühren.

Alt 06.11.2011, 23:56   #208
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nostoss
Davon 5-6 Mio im asiatischen Raum (die kein Abomodell haben) und mittlerweile 900.000 stornierte Abos im Westen seit Anfang dieses Jahres und weitere, die wegen MoP folgen.

Alt 06.11.2011, 23:56   #209
Gast
Gast

Man muss schon berücksichtigen, dass die Mehrheit der WoW-Abonnenten aus Asien kommt. Als WoW 11,5 Millionen Spieler hatte kamen 5 Million aus EU+NA und 6,5 Millionen aus Asien. Die letzten offiziellen Zahlen lagen bei 11 Millionen für WoW.

5 Millionen Abonnenten bei SW:TOR allein im westlichen Markt klingt daher etwas utopisch, da sie damit hier WoW überholt hätten. 2-3 Millionen wäre schon verdammt viel.

Alt 07.11.2011, 02:36   #210
Gast
Gast

Blizzard macht schon seit Jahren keine Top Games mehr, allgemein seit dem Erfolg von WoW Classic sind sie viel sparsamer geworden.

Typisch Activision, mit dem kleinsten Aufwand den maximalen Gewinn rauszuholen zu versuchen. CoD: MW 3/WoW: WotLk, Cata.

Daher würde ich nicht viel von Titan erhoffen.
Klar, Tatsache ist dass daran die Besten der Besten bei Blizzard arbeiten, aber wenn Blizz selbst sagt dass Titan noch massenfreundlicher werden soll als WoW mit Cataclysm...

Ein massentaugliches Spiel bedeutet natürlich nicht dass es gleich schlecht ist, aber wie die Vergangenheit gezeigt hat opfert man für $$$ alles, nur um die Konten schnell zu fluten ohne auch ein Moment an die Zukunft oder die Qualität des Produktes gedacht zu haben.

Ein Designer ist erst dann in seinem Element wenn er das vollbringt was ihn ausmacht.
Wenn aber da ein gieriger Manager schreiend mit Champagner/Kaviar/Zigarre und fetten $$$ in den Klauen, und mit den Füßen steuernd das Ruder lenkt, dann glaube ich kaum dass so große Produkte entstehen können.

Die Spielindustrie ist heute bis auf wenige Entwickler nur am Gewinn orientiert.
Gewinn um jeden Preis, auch wenn dadurch das eigene Image der Marke darunter leidet.
Man denkt viel zu kurzsichtig, daher sind solche Erfolge auch nicht von dauer.

Blizzard hat mit den WoW-Fail-Addons viele treue Fans vergrault, und viele wollen allein aus Prinzip keine Produke deswegen mehr von Blizzard kaufen.

WoW hatte damals nicht nur die typischen Blizzfans sondern auch viele Warcraft Fans am Start, was natürlich ein beachtlicher Vorteil war.
Titan ist ganz neu, wird sich zeigen wie die Welt ankommt.

Wenn Titan nicht gerade eine absolute Innovation darstellen wird, braucht man es kaum als Gefahr anzusehen, dass Blizzard wieder alles an sich reißt. Und wie man weiß ist Blizzard was Innovationen angeht nicht die richtige Marke.

Ich denke die werden komplett mit der Zeit ihre Produke auf den asiatischen Markt verlagern und die auch so anpassen.

Bioware sollte hier die Fehler der Konkurrenz gut beobachten und selbst Qualität über alles stellen.
Hohe Qualität des Produkts und 1a Service, dann ist der Erfolg garantiert.

Wichtig ist auch, Blizzard hat alles in das Grundspiel gesteckt (WoW Classic) und nur davon gelebt, was danach durch Copy&Paste erweitertes WoW war dann mehr ein Rückschritt statt Fortschritt.

Hier muss Bioware eh versuchen die guten Ideen auf viele Jahre zu verteilen und so den Spielern immer ideenreichen Content nachliefern damit das Spiel immer größer und besser wird, statt kleiner und schlechter.
WoW ist jetzt mehr World of SW/OG-Craft aber kein MMO.

Da kommen dann die Spieler natürlich richtig verarscht vor die einst ein MMORPG gekauft haben,
statt Casual Browser Game.

Alt 07.11.2011, 08:54   #211
Gast
Gast

WoW hatte im ersten Monat nich 4,bla Mio...das is völliger blödsinn. Es gab zich
leute die ersteinmal den start beobachten wollten bevor sie sich daran wagten +
die ganzen no-blizzard spieler waren da noch nichtmal drauf aufmerksam.

Im ersten Monat war zwar schon viel los aufn server aber erst nachdem blizz
das game wieder in die läden stellte (nachdem ersten ausverkauf) stieg die zahl
auf Mio

Alt 07.11.2011, 12:04   #212
Gast
Gast

Daran erinnere ich mich noch. Damals meinten n Haufen Kollegen, dass sie nirgendwo mehr WoW kaufen konnten. Da war noch ein anderer Schlag von Leuten auf den Servern unterwegs. Gute alte Zeit.

@Netkizz

Also ich finde schon, dass Blizz noch sehr gute Games macht. Was die Manager angeht gebe ich dir Recht, die haben schon viel kaputt gemacht in der Spieleindustrie. Und auch ich war von den letzten beiden WoW Erweiterungen enttäuscht aber zB technisch sind die Blizz Produkte meist sehr gut. Und naja, die letzten beiden Addons waren halt für den Mainstream und dafür auch gelungen. Außerdem ist SC2 wirklich stark.

Und was die Sache mit der Qualität über alles angeht, gebe ich dir auch absolut Recht. Aber Bioware hat hier auch schon mit DA2 viele vor den Kopf gestoßen. Hab sonst auch immer blind bei Bioware Produkten zugegriffen und war ein treuer Fan. Aber DA2 hat man halt angemerkt, dass es unter Druck auf den Markt geworfen wurde und da noch ma ein Jahr Entwicklung für Story usw gefehlt ht.

Alt 07.11.2011, 13:51   #213
Gast
Gast

Da zum WoW Launch und dessen Erfolg hier ja viel Kram geschrieben wird der eher dubios ist hier mal paar Fakten - könnt ihr alles per google anhand von Presemeldungen etc. prüfen:

Wir schreiben das Jahr 2004, es ist Dezember, WoW ist in USA erschienen, die Europäer müssen noch warten.
[http://www.tmcnet.com/usubmit/2004/Dec/1098177.htm]
Das erste Resumee: Innerhalb 24 Stunden wurden 240.000 Spiele verkauft, mehr als jemals ein PC Spiel davor in der Zeit verkaufen konnte.
Die 40 Server die für ein Jahr geplant waren waren bereits am ersten Tag randvoll. 40 weitere Server wurden nachgeschoben und füllten sich rapide. Am Ende des Thanksgiving Wochenendes waren schon 350.000 WoW verkauft. Blizzards Hauptproblem ist nun die Serverkapazität.

Zeitsprung März 2005: WoW hat sich weltweit 1,5 Millionen mal verkauft
Zeitsprung Dezember 2005: WoW hat sich weltweit 5 Millionen mal verkauft
Zeitsprung März 2006: WoW hat sich weltweit 6 Millionen mal verkauft
Zeitsprung März 2007: WoW hat sich weltweit 8,5 Millonen mal verkauft
Zeitsprung August 2010: WoW hat sich weltweit 12 Millionen mal verkauft - Spitze der Beliebtheit
2011: WoW verzeichnet erste Rückgänge. August 2001 sind es 11,1 Millionen Kunden. WoW kommt nun aber in Brasilien raus, das könnte Verluste auffangen.

Die Zahlen beziehen sich auf aktive Abos (subscribers).

Alt 08.11.2011, 01:52   #214
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zulkarlol
also allein auf meinem server sind schon über 20.000 ... denke schon das sie im westen so 5 millionen haben und der rest im Osten
Wie kommen die Leute nur immer auf solche utopischen Zahlen? Wenn von 20.000 (und mehr) gesprochen wird, handelt es sich dabei um die Gesamtanzahl an Charakteren auf deinem Server.

Nimm diese 20.000 und dividiere sie durch 10 und du hast die Spielerzahlen. Natürlich ist das höchst ungenau, nicht jeder Spieler hat auch 10 Charaktere auf einem Server. Ebenso ist es nicht möglich die inaktiven Accounts herauszufiltern.

Rechne mal mit 2.500 - 5.000 Spielern pro Server (wobei ich 5.000 irgendwie nicht (mehr) glauben kann).

Alt 08.11.2011, 02:20   #215
Gast
Gast

Nach meinen Infos war das Limit mal bei 8000 (gleichzeitig eingeloggten bis die "Server ist voll" Meldung kommt und man in Warteschleife muss) pro Server zu Burning Crusade Zeiten. Da das aber Probleme mit Lags machte liegt jetzt das übliche Cap bei alten normal gut besuchten Servern bei 5000. Offenbar handhabt Blizzard das Ganze bei neuen Server auch dynamisch (ein Server ist ja nicht nur ein Computer sondern eine ganze Menge Racks die wie das hier aussehen) und da kann man Kapazitäten bei Bedarf dazukoppeln oder rausnehmen.

4000-5000 gleichzeit eingeloggte scheint auch ne recht MMORPG übliche Zahl zu sein.

Offiziell gibt sich Blizzard etwas verschwurbelt:

http://pc.ign.com/articles/789/78919...0&RSSid=789195

**IGN: Speaking of the load bearing tests you did, where do the servers max out? Can you tell us?

Jeffrey Steefel: (laughs) Well again, we don't disclose numbers, but we can hold many thousands of people on our servers, and it's competitive with what other companies are doing in this area. What we set out to do was to say - we want our world size to be equivalent to what the industry standard is right now, but we want to be able to operate our game, which is a much higher fidelity, at those levels of load, and it seems to be doing that right now.**

Alt 08.11.2011, 06:42   #216
Gast
Gast

Ich denke SWTOR wird die WoW-Abonnenten-Zahlen auch heftig treffen... Es gibt sicher viele viele Schüler die ncihtr für 2 Spiele gleichzeitig Gebühren zahlen wollen. Im ersten Jahr gehe ich mal sicher aus, dass WoW 2 Mio dauerhaft verliert. Naja alles hat halt ein Ende nur die Wurst hat 2 :P

Alt 08.11.2011, 07:02   #217
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Zeitsprung März 2005: WoW hat sich weltweit 1,5 Millionen mal verkauft
Zeitsprung Dezember 2005: WoW hat sich weltweit 5 Millionen mal verkauft
Da fehlt leider der ganz wichtige Zeitsprung in den Sommer 2005, als WoW knapp 2 Mio Kunden hatte, und dann in Asien der Verkauf begann, wodurch sich in (glaub ich) zwei/drei Monaten sprunghaft die Abozahlen verdoppelten.

Gerade wenn man in Zukunft mit SWTOR die Entwicklung vergleichen will, wäre es sinnvoll, diesen Markt mit zu berücksichtigen, da meines Wissens bislang keine Pläne von Bioware/EA bekannt sind, einen "richtigen" Asien-Verkauf zu starten (also mit eigenen Servern dort und vor allem einer angepassten Version).

Zitat:
Zitat von Netkizz
Die Spielindustrie ist heute bis auf wenige Entwickler nur am Gewinn orientiert.
Ich selber mache ja eigentlich immer wahnsinnig gerne mit beim Manager/BWL-Bashing ... aber ich finde, daß ein klein wenig Relativierung auch nicht schaden kann. Wer in klitzekleinen Teams von ein/zwei/drei Personen arbeitet, und noch andere Finanziers, wie Freunde, Familie, etc hat... der kann sicher auch mal eine ganze Weile aus reiner Freude ein Projekt stemmen, ohne auf den Gewinn achten zu müssen. Sobald aber ein Firmen-Hintergrund besteht, und somit Gehälter, Mieten und Kredite bezahlt werden wollen, müssen Gewinne AUCH beachtet werden. Daß man die Rendite quasi den Aktionären "zu Liebe" ins Extreme maximieren will bzw NUR noch die Rendite beachtet, ist sicher leider viel zu oft der Fall. Umgekehrt kann es sich keine Firma leisten, GAR NICHT auf die Gewinne zu achten, da sonst die vielen, engagierten Entwickler schlicht arbeitslos sind.

Ich denke aber, daß Du darauf hinauswillst, daß betriebswirtschaftliches Denken nur ein TEIL der Unternehmensführung sein sollte. Oder anders formuliert: Ein Unternehmen sollte von einem Unternehmer geleitet werden, der tatsächlich an sein Produkt "glaubt", und nicht von Buchhaltern, die sich letztlich nur für die Zahlen interessieren, und denen eigentlich völlig egal ist, ob sie Unterwäsche, Computer-Spiele oder Koks verkaufen ... und gerade in Aktiengesellschaften ist die "Vorherrschaft" der BWLer/Buchhalter extrem schwer auf Dauer zu vermeiden, da die Vorstände einer AG fast ausschließlich von Renditeorientierten Fondsverwaltern und deren Markt/Aktienanalysten getrieben werden - die wiederum von den vielen Anlegern beauftragt werden, welche ihr Geld völlig bar jeder inhaltlichen Betrachtung einfach nur so gewinnbringend wie möglich anzulegen.

Letztlich hängt also das Verhalten an den Millionen Reichen und Superreichen sowie den institutionellen Anlegern (wiederum Firmen, aber auch Staaten), welche den Großteil des Anlegekapitals stellen. Und die wirste in den nächsten Monaten kaum dazu bringen, ihr Geld nur noch dort zu investieren, wo sie auch inhaltliche Ziele mit ihrer Investition verknüpfen und nicht nur den (gewünschten) hohlen Maximalgewinn. Daher sind alle Appelle letztlich momentan einfach illusorisch. Ich seufze aber gerne mit

Gruß
Booth

Alt 08.11.2011, 07:12   #218
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Legendras
Wie kommen die Leute nur immer auf solche utopischen Zahlen? Wenn von 20.000 (und mehr) gesprochen wird, handelt es sich dabei um die Gesamtanzahl an Charakteren auf deinem Server.
Das hängt ganz davon ab, wo man die Zahlen her nimmt. Beim Census zum Bleistift werden die Zahlen per /who-Befel ermittelt, somit werden nur aktive Charaktere ermittelt, die nachdem sie 60 Tagen nicht mehr ermittelt werden konnten, nicht mehr zur Spielerzahl gerechnet werden. Das ist schon relativ genau.

Alt 08.11.2011, 09:04   #219
Gast
Gast

@ HelenK
Ja stimmt SC 2 ist stark im Multiplayer und zur Zeit das beste RTS E-Sport Game.
Trotzdem würde ich SC2 jetzt nicht als Top-Game bezeichnen, was man natürlich auch sagen muss dass jeder was anderes unter einem Top-Game versteht.

Ich finde SC2 hat viele technische Schwächen, kein LAN und die zusätzliche Blizz-Entwicklungspolitik die ich einfach nur abscheulich finde.

Das ständige hin und her, hier hat man ein cooles Feature, da hat man eine coole Einheit, paar Patches später sind bestimmte Einheiten kaum wiederzuerkennen, 1 Addon später werden komplett ganze Einheiten sogar gestrichen.
Man kastriert das Spiel, recycelt paar Fahigkeiten und Einheiten und verkauft sie dann noch als das neue "Super-Duper" Feature des neuen Addons Heart of the Swarm.

Ich habe in meiner Zeit als Zocker keine Entwicklerschmiede gesehen, keine die so respektlos mit der Arbeit der Designer umgeht wie Blizzard.

Ich meine wie lange das ganze dauert, von Skizzen bis zu ersten Konzepten über Ideen die ganze Monate verschlingen. Kommt ein System Balancing Designer "Diese Einheit macht uns Schwierigkeiten, also raus!", sowas ist einfach traurig, allein den Designern gegenüber sich so zu verhalten die das ganze kreieren nur um dann später festzustellen dass es nicht reingepasst hat, weil der überarbeitete arme System Designer nicht die richtigen Zahlen finden kann.
Von richtigen Problemlösungen brauchen wir hier überhaupt nicht zu reden.

Aber genauso funktioniert Blizzard, alles wird verworfen dann doch entwickelt, es wird versprochen was nicht gehalten werden kann (Cataclysm).
Wie die Kunden bei der Marke so für dumm verkauft werden dass es denen nicht mal peinlich ist...
Und Mists of Pandaria ist wohl die ultimative Krönung, ich verstehe nicht wie man nur so blöd sein kann, nach 7 Jahren immer noch nichts dazugelernt.

@ Booth
Also jeder der eine Firma leitet sollte dafür sorgen dass genug Gewinn reinfließt, je mehr desto besser ist klar.
Ansonsten sollte man die Finger davon lassen.
Aber mann muss auch an die Zukunft denken, an die Marke und den eigenen Image, an die Kunden, den Service.

Wer mit Tunnelblick ein Unternehmen steuert bereitet auch langsam sein Ruin vor.

Man muss sich fragen, beute ich die Kunden und die Marke aus der man den gesamten Erfolg zu verdanken hat?
Oder verzichte ich lieber kurzzeitig auf 2-3 Millionen Kunden aber gewinne auf lange Dauer dann doch mehr aus der Marke, und erhalte diese um die vielleicht noch später zu benutzen?

Bestes Beispiel wäre da Nintendo, wie die mit ihren Marken umgehen ist vorbildlich. Mario, Zelda.
Oder Disney von The Walt Disney Company. Da kann Blizzard noch was lernen und im Vergleich mit diesen Marken ist Blizzard zusammen mit Activision ein Niemand.

Alt 08.11.2011, 10:54   #220
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Erlon
Das hängt ganz davon ab, wo man die Zahlen her nimmt. Beim Census zum Bleistift werden die Zahlen per /who-Befel ermittelt, somit werden nur aktive Charaktere ermittelt, die nachdem sie 60 Tagen nicht mehr ermittelt werden konnten, nicht mehr zur Spielerzahl gerechnet werden. Das ist schon relativ genau.
Der einzige Unterschied zwischen 20.000 und 14.000 Charakteren ist, dass 14.000 Charaktere eine deutlich niedrigere Spieleranzahl darstellen (kann). Fakt jedoch ist das es, ohne Blizzards Hilfe, unmöglich ist die genaue Spieleranzahl eines Servers zu ermitteln.

Um ehrlich zu sein verstehe ich es auch irgendwie nicht, wie man den Erfolg eines MMOs an der Spielerzahl festmachen kann. WoW wäre selbst mit 3.000 Spielern noch erfolgreich - ebenso wie es SWToR wäre.

Age of Conan wurde bereits kurz nach Release für tot erklärt ... es läuft heute noch.

Alt 08.11.2011, 11:32   #221
Gast
Gast

Da gebe ich Dir zu jedem Punkt Recht.

Alt 08.11.2011, 16:17   #222
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Netkizz
Wer mit Tunnelblick ein Unternehmen steuert bereitet auch langsam sein Ruin vor.
Nicht, wenn die Firma groß genug ist. Da kriegen Top-Manager fast immer Mio-Abfindungen, selbst wenn sie einen betriebswirtschaftlichen Trümmerhaufen hinterlassen. Das ist halt unsere moderne Variante des Feudalsystems ... wobei man in unserem Fall nicht automatisch in Manager-Posten reingeboren wird (obwohl die Herkunft ein erheblicher Pluspunkt sein kann), sondern man sich dort hin"arbeiten" kann/muss (gewisse Persönlichkeitsstörungen, wie Narzißmus oder Soziopathie sind aber beinahe sowas, wie Einstellungsvoraussetzungen )
Man muss sich fragen, beute ich die Kunden und die Marke aus der man den gesamten Erfolg zu verdanken hat?[/quote] Genau... und für einen Top-Manager, der in möglichst kurzer Zeit möglichst fette Boni einstreichen will, muss die Antwort eigentlich "Ja" heissen ... dazu wäre es dann für ihn von Vorteil, wenn er zudem auch noch Mitarbeiter und sonstige Firmenassets ausbeutet.

... huch... ich wollte doch gar nicht Manager-Bashing betreiben

Alt 26.11.2011, 17:41   #223
Gast
Gast

bekomm jetzt schon die kriese... spielt mal alle lieber wow... dann komm ich wenigtsens auf den server... 4 std wartezeit.... die spinnen die römer...

Alt 26.11.2011, 17:55   #224
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Eldoram
bekomm jetzt schon die kriese... spielt mal alle lieber wow... dann komm ich wenigtsens auf den server... 4 std wartezeit.... die spinnen die römer...
S-T-R-E-S-S T-E-S-T Wochenende

Alt 26.11.2011, 19:57   #225
Gast
Gast

Die testen den Stress den die Leute aushalten

Antwort

Lesezeichen