Antwort
Alt 15.08.2011, 17:19   #151
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Zitat:
Zitat von Kelremar
WoW hatte niemals über
13 Millionen Abonnenten.
http://www.gamasutra.com/blogs/Edwar...ompetition.php

2009: "WoW has actually increased it's audience size to 13.1 million unique users as of August."

Alt 15.08.2011, 17:20   #152
Gast
Gast

Was viele Leute immer noch übersehen ist die Tatsache, was für eine kleine Community die PC-Spieler immer noch sind. Vor 15 Jahren waren wir noch absolute Freaks, da die Installation eines Spieles gewisse technische Kenntnisse voraussetzte. Erst mit Windows 98 hat sich der Markt allmählich erweitert.

Trotzdem sehen wir uns mal die Zahlen an: Laut MMO-Data gab es ca. 12 Mio. WoW Subskriptionen Ende 2010. Wenn man das auf die Weltbevölkerung umlegt, dann sind es gerade einmal 0,2 % - oder verständlich ausgedrückt: In einer Stadt mit 100.000 Einwohnern gibt es gerade mal 200 - da haben die örtlichen Fußballvereine und Kleintierzüchter mehr Mitglieder.

Klar, ich weiß das ist eine Milchmädchenrechnung - aber trotzdem sollte uns das vor Augen führen, wie gering der Spielemarkt immer noch ist. Übrigens sind 2/3 der WoW-Subskriptionen in Asien - in Nordamerika und Europa zusammen finden wir ungefähr 3,5 Mio.

Da SW:TOR meines Wissens nach noch nicht für China geplant ist und sich auch die Lokalisierungen zurückhalten, kann es den Erfolg von WoW gar nicht wiederholen. Darum sollte man diese ganzen Erwartungen nicht zu ernst nehmen. Nächstes Jahr um diese Zeit sind wir schlauer

Alt 15.08.2011, 17:21   #153
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
http://www.gamasutra.com/blogs/Edwar...ompetition.php

"WoW has actually increased it's audience size to 13.1 million unique users as of August."
Wäre diese Zahl wirklich vorhanden gewesen, hätte Blizzard selbst eine News rausgegeben, dass sie 13 Mio überschritten haben. Das ist Fakt. Denn es kamen bei 9 Mio News, bei 10, bei 11 und bei 12. Hätten sie 13 Mios gehabt, hätte es auch eine gegeben.

Alt 15.08.2011, 17:28   #154
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Wäre diese Zahl wirklich vorhanden gewesen, hätte Blizzard selbst eine News rausgegeben, dass sie 13 Mio überschritten haben. Das ist Fakt. Denn es kamen bei 9 Mio News, bei 10, bei 11 und bei 12. Hätten sie 13 Mios gehabt, hätte es auch eine gegeben.
Ich glaube die Unterscheidung liegt zwischen Accounts und Subskriptionen. Ich bin mir sicher, dass Blizzard über 13 Mio. Accounts hatte - aber das ist halt nicht gleichzusetzen mit der Zahl an gleichzeitig aktiven Subskriptionen. Schlussendlich habe ich z.B. immer noch einen Account - auch wenn dieser seit Januar inaktiv ist.

Alt 15.08.2011, 17:31   #155
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Ich glaube die Unterscheidung liegt zwischen Accounts und Subskriptionen. Ich bin mir sicher, dass Blizzard über 13 Mio. Accounts hatte - aber das ist halt nicht gleichzusetzen mit der Zahl an gleichzeitig aktiven Subskriptionen. Schlussendlich habe ich z.B. immer noch einen Account - auch wenn dieser seit Januar inaktiv ist.
Ja, darauf wollte ich hinaus, habs aber leider vergessen zu schreiben. Es gibt vermutlich noch deutlich mehr Accounts, aber Blizzard wirbt nur mit aktiven Accounts, was auch sinnvoll ist. Daher gab es niemals gleichzeitig 13 Mio Accounts.

Wobei man immer bedenken sollte, dass es auch nen Interview von Blizzard gab, indem sie sagten, dass 2/3 der Subscriber aus Asien stammen, und die ein völlig andres Abo System haben als wir.

Alt 15.08.2011, 17:31   #156
Gast
Gast

Hat jemand eigentlich genaue Zahlen von Rift, Aion, LotR und Conan? Ich lese zwischen 1 und 2 Millionen je nach Quelle. Offizielle Mitteilungen wo mehr als eine Millionen Kunden genannt werden habe ich nicht gefunden. Wobei Conan und LotR eher unwichtig sind weil F2P geworden.

Alt 15.08.2011, 17:33   #157
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Hat jemand eigentlich genaue Zahlen von Rift, Aion, LotR und Conan? Ich lese zwischen 1 und 2 Millionen je nach Quelle. Offizielle Mitteilungen wo mehr als eine Millionen Kunden genannt werden habe ich nicht gefunden. Wobei Conan und LotR eher unwichtig sind weil F2P geworden.
Nein, keine der Firmen hatte in der letzten Zeit große Angaben gemacht. Man kann wohl Lotr und Conan außen vor lassen. Rift wird wohl deutlich vor Aion liegen, bei Aion hört man hin und wieder was von 2 Mio weltweit. Aber offizielle Zahlen gibts nicht. Wobei bei Aion natürlich auch der Asiatische Markt gut 90% ausmacht.

Alt 15.08.2011, 17:33   #158
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Diese private Seite versucht aus gemeldeten Zahlen die aktuellen Subskriptionszahlen von MMO's zu ermitteln.

http://www.mmodata.net/

Diese sind allerdings nicht 100%ig akkurat - es muss also mit einer gewissen Fehlertoleranz gerechnet werden.

Alt 15.08.2011, 17:38   #159
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Nein, keine der Firmen hatte in der letzten Zeit große Angaben gemacht. Man kann wohl Lotr und Conan außen vor lassen. Rift wird wohl deutlich vor Aion liegen, bei Aion hört man hin und wieder was von 2 Mio weltweit. Aber offizielle Zahlen gibts nicht. Wobei bei Aion natürlich auch der Asiatische Markt gut 90% ausmacht.
RIFT liegt deutlich hinter AION - da muss ich Dich enttäuschen. Vergiss nicht, dass AION auch auf dem asiatischen Markt zu hause ist.

Alt 15.08.2011, 17:40   #160
Gast
Gast

2010 gabs ne 3 Mio weltweit Meldung von Aion von NC Soft. Wobei in Nordamerika gabs kurz nach Launch 1 Mio Abos und danach einen gewaltigen Einbruch. Also ist Aion primär ein koreanisches Phänomen.

Der Graph hier zeigt selbst für Laien was für ein Irrsinn WoW war/ist:
http://users.telenet.be/mmodata/Charts/Subs-1.png

So ein Wachstum ist völlig verrückt, wer erwartet denn ernsthaft das sowas nochmal so kommt?

Knuffig die Chaosverläufe unterhalb 1 Mio:
http://users.telenet.be/mmodata/Charts/Subs-2.png
Vor allem Warhammer Online - Raketenstart danke Megahype und dann *patsch* kaputt

Alt 15.08.2011, 17:45   #161
Gast
Gast

Das meinte ich auch damit, dass du genauer lesen musst. Du bist gut darin Quellen zu verlinken, aber häufig sagen sie bei genauem Lesen was anders, als du damit zeigen wolltest.
Diese hochgerechneten comScore Analysen können nicht richtig sein, weil WoW erst über ein Jahr später die 12 Millionen erreicht hat.

Insgesamt, um zu SW:TOR zurückzukommen, bleibt Booth Hinweis korrekt, dass die Analysen tatsächlich mit so vielen Abonnenten für SW:TOR rechnen, wie sie auch WoW im ersten Jahr in den gleichen Regionen erreicht hat.

Wenn ich weiter spekuliere könnte das bedeuten, dass sie mit einem Release in der restlichen Welt nach dem ersten Jahr auf über 6 Millionen Spieler erreichen könnten, im 3. Jahr übertrumpfen sie dann vielleicht sogar WoW

*g* Glaub ich nicht, wär aber cool ^^

Ergänzung: Der Abonnentenverlauf von WoW ähnelt einer negativen Parabel Also müssen die Abozahlen in den nächsten 4 Jahren genauso stark wieder sinken SW:TOR erscheint damit zu exakt dem richtigen Zeitpunkt ^^

Alt 15.08.2011, 17:45   #162
Gast
Gast

Immer wieder erstaunlich wie Grind-MMOs derartige Zahlen hinkriegen...
Ich gönne SWTOR bei diesen Übersichten locker 2+ Millionen Subs, ob das was wird muss man natürlich noch sehen
Zuviel Erfolg ist meist auch nicht das Wahre, siehe Blizzard

Alt 15.08.2011, 17:46   #163
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
RIFT liegt deutlich hinter AION - da muss ich Dich enttäuschen. Vergiss nicht, dass AION auch auf dem asiatischen Markt zu hause ist.
Enttäuschen tuste mich damit nicht, ich hab mir ja im Post selbst widersprochen, indem ich gesagt habe, dass Aion 90% aufm Asia Markt hat. Seis drum.

Das sowas, wie bei WoW nicht mehr kommt, wurde ja zu genüge gesagt, aber das SW:ToR ne wichtige Rolle am Markt spielen werden, da können wir uns wohl sicher sein.

Alt 15.08.2011, 17:53   #164
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Enttäuschen tuste mich damit nicht, ich hab mir ja im Post selbst widersprochen, indem ich gesagt habe, dass Aion 90% aufm Asia Markt hat. Seis drum.

Das sowas, wie bei WoW nicht mehr kommt, wurde ja zu genüge gesagt, aber das SW:ToR ne wichtige Rolle am Markt spielen werden, da können wir uns wohl sicher sein.
Sorry, ich habe manchmal Probleme mit meiner Auffassungsgabe, während ich esse

Ja - ich glaube der Erfolg von WoW innerhalb von 3 Jahren 12 Millionen zu bekommen, dürfte einmalig bleiben in der Geschichte der Computerspiele. Oder besser gesagt: Ich glaube persönlich nicht, dass SW:TOR dies auch nur ansatzweise wiederholen könnte.

Aber ansonsten: Sag niemals nie - wer weiß, was die Zukunft bringen mag - und nichts ist für die Ewigkeit festgeschrieben.

Alt 15.08.2011, 17:57   #165
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Aber ansonsten: Sag niemals nie - wer weiß, was die Zukunft bringen mag - und nichts ist für die Ewigkeit festgeschrieben.
Ich sagte ja ne Seite vorher, dass es vll. in irgendeinem Genre, dass momentan eher ein Nischen-Dasein fristet, vll. wieder zu genau diesem Phänomen kommen kann. Aber auf dem MMORPG Markt, denke ich zumindest mal, in nächster Zeit nicht, da die Konkurrenz zu groß ist, und der Markt nicht mehr so wächst wie zuvor.

Aber wer weiß, ich lasse mir gerne das Gegenteil zeigen.

Alt 15.08.2011, 18:00   #166
Gast
Gast

Wie gesagt, ich würde so einen Aufstieg gar nicht wollen, das ergibt nur ein riesiges Ungleichgewicht und der Entwickler meint dann nur, dass er sowieso alles tun kann was er will, der Erfolg gibt ihm schließlich Recht.

Alt 15.08.2011, 18:58   #167
Gast
Gast

Ich verstehe nicht wieso manche hier sagen das eine derartige Erfolgsgeschichte wie WoW nie wieder in der Computerspielindustrie vorkommen wird. Geht den in 10 oder 100 Jahren die Welt unter? ^^

Und die Weltbevölkerung und somit auch die Anzahl der potenziellen Spieler wird auch nicht weniger. Wenn man mal so geburtenarme Länder wie Deutschland aussen vor lässt

Alt 15.08.2011, 19:27   #168
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mr-Twister
Ich verstehe nicht wieso manche hier sagen das eine derartige Erfolgsgeschichte wie WoW nie wieder in der Computerspielindustrie vorkommen wird. Geht den in 10 oder 100 Jahren die Welt unter? ^^

Und die Weltbevölkerung und somit auch die Anzahl der potenziellen Spieler wird auch nicht weniger. Wenn man mal so geburtenarme Länder wie Deutschland aussen vor lässt
Ein leicht zugängliches MMORPG ist halt nix Einzigartiges mehr auf dem Markt. Der Markt teilt sich halt auf mehrere MMOs auf. So gibt es mehr Spieler als früher aber keinen mehr der so extrem dominiert.

Alt 15.08.2011, 19:53   #169
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mr-Twister

Man geht davon ganz einfach mal aus mehreren Gründen aus.

1. Es war das erste MMO was einsteigerfreundliche Quests hatte [ heutzutage standard ]

2. Es war das erste MMO welches davor durch die Warcraft Reihe bekannt war.

3. Zu dem Zeitpunkt wo das Spiel rauskamm wurde gerade die Internet Flat erfunden [ sowas passiert sicher nicht nochmal ].

Es ist nicht Unmöglich das ein Spiel WoW schlagen kann, es braucht blos schon zuvor eine riesige Fanbase und was Innovatives was es bis dato noch in keinem MMO gab.

Swtor hat einige dieser eigenschaften doch brauchen wir erstmal trotz unserem Wissenstand nicht von ausgehen das es WoW überhollen wird, dass hat es auch garnicht nötig, wenn es 1,5 - 4 Millionen Spieler hat so ist es schon sehr erfolgreich und direkt hinter WoW.

Alt 15.08.2011, 20:06   #170
Gast
Gast

Nicht zu vergessen, es braucht etwas um diese Masse an WoW Spieler von ihrem Konsumgut wegzulocken und dauerhaft an SWTOR zu binden.

Alt 15.08.2011, 20:13   #171
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Nicht zu vergessen, es braucht etwas um diese Masse an WoW Spieler von ihrem Konsumgut wegzulocken und dauerhaft an SWTOR zu binden.
Oder andere Leute überhaupt mit dem MMO-Virus zu infizieren^^

Alt 15.08.2011, 20:23   #172
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Oder andere Leute überhaupt mit dem MMO-Virus zu infizieren^^
das könnte der vorteil von bioware und swtor sein.

bioware lockt eine gasnz andere clientel an - den typ spieler, der auf interaktive geschichten in einzelspieler-spielen steht. kotor, mass effect und dragon age sind gute beispiele für hervorragendes story-telling. hier kann bioware echte neukunden schaffen.

Alt 15.08.2011, 20:24   #173
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
das könnte der vorteil von bioware und swtor sein.

bioware lockt eine gasnz andere clientel an - den typ spieler, der auf interaktive geschichten in einzelspieler-spielen steht. kotor, mass effect und dragon age sind gute beispiele für hervorragendes story-telling. hier kann bioware echte neukunden schaffen.
Ich weiß... und hoffe es auch. Es sagte mal jemand, dass SWTOR dem MMO-Markt die Chance gibt zu wachsen. War glaube ich sogar jemand von Blizzard

Alt 15.08.2011, 20:58   #174
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Ich weiß... und hoffe es auch. Es sagte mal jemand, dass SWTOR dem MMO-Markt die Chance gibt zu wachsen. War glaube ich sogar jemand von Blizzard
da hast du recht - war einer von blizzard.

blizzard scheint insgeheim auf einen erfolg von tor zu hoffen, da das genre sonnst als grandiose one-game-show in die geschichte eingehen wird und wahrscheinlich dann mit wow zusammen wieder in der versenkung verschwinden wird.

nur wow hatte einen so krassen erfolg - kein mmo der letzten jahre konnte da auch nur ansatzweise anknüpfen und das ist sehr schlecht für das genre an sich. das genre beschränkt sich momentan leider auf den krampf: "angeschlagenes wow gegen den kümmerlichen rest." und trotzdem hat wow die nase vorn.

eine echte konkurenz (im sportlichen sinne) ist das, was momentsn den business fehlt - auch blizzard. zudem kann bioware an kunden kommen, die blizzard in 100 jahren nicht ereicht. das wäre für das genre an sich gut und damit auch für den "konkurenten numero uno".

mmos sind nach wie vor eine niesche - nicht mehr so krass wie vor 7 jahren aber wir sind nach wie vor ein seltenes pflänzchen. vor allem, wenn man unsere spielerschaft mit den shooter-, sport- und rennspielern vergleicht, sind wir ein kleines licht.

Alt 15.08.2011, 21:08   #175
Gast
Gast

Stimmt, und seit vielen Jahren irgendwie immer die selben ...nur älter

Antwort

Lesezeichen