Antwort
Alt 14.08.2011, 12:30   #101
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Zitat:
Zitat von Lilleth
Oh, oh, Shalaom - so eine Aussage zu treffen ist tapfer.
Ich höre den wilden Mob der WoW-Fans schon aufheulen und nach dem Scheiterhaufen schreien
Ach verdammt, ich wusste doch da war noch was ...

@ Ilharn

Das wäre doch eigentlich Dein Stichwort gewesen ... kleine Steine, große Steine, Kieselsteine ...

Gruß

Rainer

Alt 14.08.2011, 12:40   #102
Gast
Gast

dum di dum 3 Mio... nicht schlecht, das freut mich und verwundert mich nicht. Zu hoffen das es eine "gemütliche Community" wird wenn es um Star Wars geht finde ich schon witzig. Gibt es irgendwas in der Welt was mit der Merchandise Vielfalt von Star Wars aufnehmen kann?

Und je mehr desto besser, da mehr Geld reinkommt und wir wissen alle was mehr Geld bedeutet.

Das letzt MMO im Si-Fi Sektor an das ich mich erinnern kann, war Tabula Rasa und das hatte eine "gemütliche Community"^^

Zudem ist die persönliche Community nur so groß wie viele Leute es auf dem Server gibt, auf dem man spielt. Den rest sieht man eh nicht

Alt 14.08.2011, 12:59   #103
Gast
Gast

Also wenns wirklich soviele User geben wird, dann wirds schon hart in DCUO weil soviele Kunden müssen erstmal befriedigt werden ^^

Dann ist es mit Überschaubarkeit oder kleinerer Community gleich rumm ^^

Alt 14.08.2011, 13:36   #104
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
Also wenns wirklich soviele User geben wird, dann wirds schon hart in DCUO weil soviele Kunden müssen erstmal befriedigt werden ^^
Ich stelle mir grad so eine Art GM-Kellner im SPiel vor der die Mobs und Quests servieren muss o_O. In der Tat könnte es dann bei so vielen Usern ein Personalproblem geben.

Alt 14.08.2011, 13:43   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
mhmm ...

das beste an der sache ist doch, dass er sich so nennen darf, wie er will. zur not wird "darth schweinebraten" (als mächtiger sith, der vor langer zeit lebte) ins lore geschrieben.
Er nennt sich Jorg Sacul.

http://starwars.wikia.com/wiki/Jorg_Sacul

Alt 14.08.2011, 14:33   #106
Gast
Gast

Die haben in dieses Spiel Millionenbeträge investiert und - ich glaube - 4 Jahre entwickelt?
Ich denke, dass sie da schon nötige Vorbereitungen getroffen haben werden um den Andrang zu halten.

Alt 14.08.2011, 15:44   #107
Gast
Gast

Der Verweis auf mangelnde Innovationen ist oftmals sowieso nur ein Ausdruck davon, daß derjenige andere Gründe für sein Mißfallen hat, die er entweder nicht nennen will, oder die ihm selber nicht so ganz klar sind.

Das Allermeiste, was von Menschen entwickelt wird, ist Adaption von Bestehendem mit leichten Anpassungen, aber keine echte Innovation. Richtig neue Ideen sind extrem rar - und in vielerlei Hinsicht auch gar nicht nötig. Insbesondere sind bei Unterhaltungsprodukten keine neuen Ideen sondern vor allem GUTE Ideen gefragt, die sich fast immer aus bestehenden Ideen zusammensetzen, und diese einfach nur in immer neuer Variation realisieren... aber auf möglichst gutem Niveau - im Fall von SWTOR also insbesondere, daß die Story gut wird.

Und wer zweifelt, daß eine Firma 200+ Stunden an ordentlich bis guter Story über Jahre entwickeln KÖNNTE, dem dürften auch keinerlei TV-Serien gefallen. Was ja durchaus OK wäre. Der ist dann in einem story-otientierten MMO aber sowieso völlig falsch. Wieso aber Bioware mit einem guten Autorenteam nicht in der Lage sein sollte, eine ähnliche Leistung zu erbringen, wie gute TV-Serien, erschließt sich mir nicht.

Und wer von irgendwelchen Spielentwicklern nobelpreiswürdige Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der MMO-Wissenschaft erwartet... naja...

Alt 14.08.2011, 19:12   #108
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Denyo
Die haben in dieses Spiel Millionenbeträge investiert und - ich glaube - 4 Jahre entwickelt?
Das würde mich mal interessieren. Seit wann ist das ganze schon in der Entwicklung?

Alt 14.08.2011, 19:21   #109
Gast
Gast

Bereits im März 2006 wurde von BioWare angekündigt, dass sie in einem neuen Studio in Austin an einem MMO arbeiten werden. Ich spekuliere, dass sie bereits eher die Pläne für SW:TOR entwickelt haben bevor der Entschluss gefallen ist dafür ein eigenes Studio zu gründen. Das macht also bereits über 5 Jahre Entwicklungszeit.

SW:TOR hatte zu Höchstzeiten bis jetzt "nur" 16 Autoren - also im Schnitt grade mal 2 pro Klasse, wobei es hier anders geregelt ist - Einer pro Klasse, 1-2 Assistenten nochmal pro Klasse, und dann ein paar für die Weltstory, einige mit doppelten Aufgaben.
Nun muss auch noch alles zusammenpassen - so als würde man 8 Serien in einem Universium parallel zueinander laufen lassen.
Eine harte Aufgabe, aber wir haben es hier immerhin mit extrem ambitionierten Autoren und Star Wars Fans zu tun, die mehrere Jahre Zeit hatten eine wirklich überzeugende Zeitperiode zu erschaffen.

Ich hoffe, dass dieses Autorenteam die Sicht auf MMORPGs komplett verändern wird. In Zukunft wird man bei einem Abo-MMO eine ebenso hochwertige und fesselnde Story erwarte.

(PS: Shalaom hat auf einen Post von Kani geantwortet *kicher*)

Alt 14.08.2011, 19:23   #110
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ich hoffe, dass dieses Autorenteam die Sicht auf MMORPGs komplett verändern wird. In Zukunft wird man bei einem Abo-MMO eine ebenso hochwertige und fesselnde Story erwarte.
Lass Dich überraschen

Alt 14.08.2011, 19:33   #111
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Lass Dich überraschen
*nervös auf dem Stuhl wippt* Ich will nicht mehr warten!!!!!111elf Besonders nicht, weil die Entwickler alle immer wieder sagen wie genial die Agenten-Story sein soll....

Falls die Stories wirklich so gut sind und sich das erstmal rumspricht und die Server halten, dann sind 3+ Millionen Spieler im ersten Jahr garantiert nicht unrealistisch ^^

Außer Blizzard released nun gezielt gegen SW:TOR.... falls Diablo 3 am gleichen Tag erscheint (könnte ich denen zutrauen) und die nächste Erweiterung bereits nächstes Frühjahr kommt, dann könnten einige doch dem Battle.net treu bleiben. Für einige hier im Forum wär das ja sogar was tolles, jedoch nicht für BioWare ^^

Alt 14.08.2011, 20:57   #112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Außer Blizzard released nun gezielt gegen SW:TOR.... falls Diablo 3 am gleichen Tag erscheint (könnte ich denen zutrauen) und die nächste Erweiterung bereits nächstes Frühjahr kommt, dann könnten einige doch dem Battle.net treu bleiben. Für einige hier im Forum wär das ja sogar was tolles, jedoch nicht für BioWare ^^
Ich werde Diablo3 zocken, hat aber nichts mit meinen MMORPGs zu tun
Aber ich habe meine Gilde bereits gesagt, dass ich November (oder wann auch immer SW:TOR rauskommt) mit WoW aufhöre. Abo läuft aktuell Oktober aus, evtl. verlänger ich dann nochmal einen Monat und dann wars das. Da kann Blizzard ankündigen was sie wollen. Die Luft ist raus.

Alt 15.08.2011, 06:19   #113
Gast
Gast

Qualität wird sich immer durchsetzen

Wenn die Qualität bei SW Tor stimmt muss sich BW keine Sorgen wegen der Konkurrenz machen.

Sollte die Qualität nicht stimmen, was störts uns, wir sind die Kunden und stimmen mit den Füssen / Mausklick ab, wo wir unser Geld hinbringen.

Ich hab gestern wieder ME2 durchgespielt, wenn die Storyquests bei SW Tor nur halb so mitreissend werden, wird SW Tor das RPG schlecht hin.

Alt 15.08.2011, 08:10   #114
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
...
Wenn ein Experte seine fundierte, wissenschaftlich erarbeitete Meinung bzw. Ergebnis präsentiert, so sollte man als "KFZ-Mechaniker" oder anderweitig beschäftigter Berufstätigter seine Klappe nicht zu weit aufreissen...
Selten so einen anmaßenden Driss gelesen.

Alt 15.08.2011, 08:26   #115
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Sehen wir es doch mal realistisch. SWTOR wird weder neue Maßstäbe setzen durch sein Gameplay oder seine Features und setzt auf eine starke Lizez und übermässig groß angesetzten Hype.
ToR setzt bereits jetzt neue Maßstäbe. Obwohl das Spiel noch nicht verfügbar ist und wir alle nicht wissen, wie die Qualität der Stories ist, richten sich Wettbewerber bereits daran aus. Die Verknüpfung von starken Storyelementen mit einem MMO ist eine große Innovation - und ich behaupte auch eine sehr aufwändig und schwierig umzusetzende Neuerung. Mag sein, dass viele das nicht mehr als neu wahrnehmen, weil Bioware seit Jahren darauf herumreitet.

Zitat:
Zitat von Kani
Da diese Analysten sich nun korrigieren, scheinen die sich schon was dabei zu denken und auch bzgl. des Marktes recht firm zu sein. Die bekommen ihren Job sogar bezahlt und haben bestimmt auch Ahnung von dem was sie tun...zumindest sollten Personen die nicht über das nötige Fachwissen verfügen nicht deren Arbeit beurteilen.

Und 2 Millionen bleibende Subscriptionen hört sich doch recht gut an wenn wir bedenken das man sich gegen Riesen zur Wehr setzen muss wie BF3, MW3 (200 000 mehr Vorbestellungen als SWTOR!!)...
Die Prognose wurde nach OBEN geändert. Es "bleiben" nicht 2 Millionen Subscriptionen (übrigens sind es 3 Millionen), sondern die Zahl der erwarteten Kunden im ersten Jahr hat sich verdoppelt.

Zitat:
Zitat von Kani
SWTOR wird keine Maßstäbe setzen, erfindet auch bzgl. des Gameplays das MMO Genre nicht neu und selbst der Umfang 200 Stunden pro Klasse klingt super, ist momentan spitze, aber Masse macht nicht Klasse. Quantität ungleich Qualität und Baldurs Gate 2 hat auch schon einen ähnlichen Umfang geboten, als SP-Game, vor einem Jahrzehnt!
Siehe oben. Die Qualität bleibt sicherlich abzuwarten. Das ändert aber nichts am neuen Maßstab.

Zitat:
Zitat von Kani
Ich für meinen Teil habe SWTOR nicht vorbestellt, da es zu den mit dem Spiel verbundenen Kosten zu wneig Infos gibt. Da SWTOR für mich wenig Qualität bietet bin ich nunmal nicht gewillt jeden Preis zu zahlen. Und außerhalb dieses Forums, sieht es die Mehrheit der Coms nicht anders. Viele wollen SWTOR sogar garnet spielen! Und viele haben diese Com aufgrund der Entwicklungsarbeit sogar verlassen.

Ich für meinen Teil vertraue eher auf Expertenmeinungen, als auf die von Laien. Und warte ab ob SWTOR es überhaupt schafft 2 Millionen Spieler zu halten, denn die Konkurrenz schläft nicht und bietet Innovatives.
Welche Experten? Die Analysten können kaum gemeint sein (und die würde ich auch nicht als Spieleexperten ansehen, die machen nur Prognosen auf Basis von Zahlen, etwa der bereits erfolgten Bestellungen), da sie sich ja positiv äußern. Die Printmagazine? Die Gamestar richtet sich ja schon vorsichtig neu aus (aka Fahne in den Wind hängen). Nach ziemlich unqualifizierter Kritik im Februar gab es ja schon eine Titelstory. Da stand zwar immer noch Mist drin, aber auf den Titel kommen in der Regel Spiele, denen man große Erfolgschancen beimisst. Genauso dreht sich der Wind in den "Communities". Im Februar war sicherlich noch viel Skepsis vorhanden, das hat sich aber geändert.

Ob die Vorfreude, der Hype, berechtigt ist, bleibt natürlich abzuwarten. Auch ich wäre enttäuscht, wenn die angekündigten Innovationen qualitativ schlecht umgesetzt wären. Aber die Innovationen schlicht zu leugnen, ist doch einfach lächerlich.

Btw., lieber Kani, deine Beiträge hatten sowohl inhaltlich, als auch formal auch schon mal eine höhere Qualität.

Alt 15.08.2011, 08:40   #116
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mr-Twister
Das würde mich mal interessieren. Seit wann ist das ganze schon in der Entwicklung?
"Since December 2005, BioWare has been cranking away at a mysterious MMO down in Austin, Texas. Sony Online Entertainment, the folks behind Star Wars Galaxies, are located in Austin, as well, and BioWare confirmed to us almost a year ago an unspecified number of SOE employees migrated to BioWare when they moved into the area."
http://www.1up.com/news/evidence-bioware-star-wars-mmo

Sind also 6 Jahre Entwicklungszeit bis zum Release. Die Entwicklung startete nachdem WoW im ersten Jahr auf dem Markt 6,5 Millionen Kunden hatte und die Vorstellung davon wieviel Geld im Abo MMORPG Markt steckt auf den Kopf stellte.

Alt 15.08.2011, 09:08   #117
Gast
Gast

SWTOR wird sicher ein riesiger kommerzieller Erfolg. BW bietet so viel. Eine eigene Crew die selbstständig Aufgaben erfüllen und craften kann. BW bietet eine vollvertonte Story, in der jede Klasse seine eigenen Quests bekommt.
Zum Beispiel als Inqiusitor wird man die Geheimnisse der dunklen Seite der Macht genauer erforschen können. Darth Bane lässt grüßen.
Man bekommt neue Infos über Revan, ist das nicht genial?
Bioware implementiert Entscheidungsfreiheit, in welchem MMO gibt es das zur Zeit?
Die Leute von BW haben es bisher immer geschafft, den Spieler, zumindest mich, in ihre Welten eintauchen zu lassen, selbst dann wenn ich das Kampfsystem nicht so gut fand.

Was die "Fachpresse" von sich gibt ist doch völlig irrelevant. Die Gamestar hat SWTOR vor allem wegen der Bugs kritisiert, viele andere Spiele erhalten dafür nur ein kleinen Tadel am Rand... Ganz ehrlich, was war so schlimm an den Bugs? Das Spiel hatte noch nicht einmal einen Release Termin... Was anderes konnten sie gar nicht kritisieren weil es nichts gab.
Ich lasse mir das Spiel auf jeden Fall nicht schlecht reden. Nicht von Leuten die Spielen wie Risen den Titel RPG of the Year verliehen haben... nur weil alle anderen RPG´s noch mieser waren...

Schimpft mich ruhig einen Fanboy, mir ist das egal. Ich freue mich riesig auf das Game, Bioware macht nach Kotor1 wieder ein SW Spiel, was kann es denn schöneres geben?

Ich bin schon gespannt, wieviele Preise Bioware für das Spiel einheimsen wird

Lucas Arts hätte keinen besseren Entwickler für SW:TOR finden können.
Ich wünsche euch noch eine schöne Schlammschlacht, möge die Macht mit euch sein

Alt 15.08.2011, 09:12   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Seyjun
Man bekommt neue Infos über Revan, ist das nicht genial?
Die Masse der Kunden hat weder Kotor 1+2 gespielt noch SW Bücher gelesen. Die Masse wird nur die Kinofilme kennen und sich fragen "Wer ist Revan?". Aber SW:TOR wird die ganze Story um ihn und die alte Republic schon erklären.

Alt 15.08.2011, 09:36   #119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Die Masse der Kunden hat weder Kotor 1+2 gespielt noch SW Bücher gelesen. Die Masse wird nur die Kinofilme kennen und sich fragen "Wer ist Revan?". Aber SW:TOR wird die ganze Story um ihn und die alte Republic schon erklären.
ich kann mir gut vorstellen, dass einige star wars fans ohne dieses hintergrundwissen, die alten kotor teile im nach hinein spielen werden. selbst wenn sie es nicht machen, sollte der einstieg recht gut gehen - war bei koto damals ja auch so. man fühlte sich als star wars fan gleich heimisch.

so war es ja auch bei mass effect. viele von denen, die erst mit dem 2. teil eingestiegen sind, wollten die vorgeschichte shepards kennen lernen.

mein kotor-wissen bezieht sich ja auch "nur" auf die beiden spiele, die allgemeine und kotor-spezifische timeline und die im vorfeld veröffendlichen webcomics. die unzähligen publikationen sind mir vollkommen fremd. (kann aus rp-sicht sogar vorteile haben, als schmuggler oder trooper, nicht über alle vorkomnisse der letzten 2000 jahre bescheid zu wissen)

Alt 15.08.2011, 09:45   #120
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
korrekt ^^

bin da recht unbeschriebenes Blatt :-)

Alt 15.08.2011, 12:09   #121
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
OT:
ich möchte mal behaupten, das es wesentlich mehr Bücher zeitlich nach den Kinofilmen gibt als von vor den Filmen.

Ja die paar hab ich nicht gelesen aber dafür fast alle anderen

Aber was soll ich in einer Welt die ich schon kenne, ich finde es viel angenehmer ein Prequel zu spielen, anstatt dauernd nach Logikfehlern auf Grund der schon existierenden Büchern zu suchen.

BTT:
ich werde jedenfalls einer der Millionen von BW Kunden werden

Alt 15.08.2011, 12:17   #122
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Ich denke das ist ein ganz wichtiger Punkt.
Die müssen das wirklich gut hinbekommen die Vorgeschichte gut zu erklären, damit sich gerade die Neueinsteiger direkt hinein versetzen können.
Gerade wenn sie einen Plot um den Verbleib und die Geschichte von Revan nach seinem Verschwinden in die unbekannten Regionen stricken möchten, müssen sie sich etwas einfallen lassen.
Da bin ich wirklich auch guter Dinge, weil die von Bioware wrklich gute Geschichtenerzähler sind.

Alt 15.08.2011, 13:52   #123
Gast
Gast

Leute, mal ganz ehrlich. Ihr kritisiert mich, ihr kritisiert die Analysten, dabei könnt ihr nicht mal lesen.

1. Die Aussage der Analysten war 3 Millionen verkaufte Exemplare von denen 2 Millionen Spieler bleiben werden. Und ich sprach von den bleibenden Spielerzahlen.

2. Mein Vorwurf der mangelnden Innovation zeugt nicht von Ideenlosigkeit meinerseits, ich habe dieses Factum oft genug in anderen Threads dargelegt. Und habe einfach keine Lust mich 10x zu wiederholen für User die lieber postulieren anstatt zu recherchieren.

Und ich bitte euch, MMO mit Storyelementen ist nix Neues, sogar WoW hatte eine Story, die nur leider unterging. Lotro hat ne Story, sogar das sechs Jahre alte GW1 hat ne Story.
Und diese Geschichten werden sogar über vertonte Sequenzen erzählt. SWTOR zieht diese Vertonung nur konsequent durch, zumindest bzgl. NSC gebundener Quests.

Darüber hinaus liegen die Analysten oftmals garnicht so falsch, sogar die Verkäufe der Vorbestellungsboxen und Keys (Amazon) zeugen davon das SWTOR hier in Deutschland kein (!!) Verkaufsschlager wird! Und sogar weltweit gibt es locker flockig 200 000 mehr Vorbestellungen von Mordern Warfare 3 als von SWTOR.

Lediglich innerhalb des Publishers EA hat SWTOR sich an die Spitze gesetzt. Nicht darüber hinaus. Hier in Deutschland liegen die bisherigen Verkäufe ganz weit hinter den Erwartungen zurück. Was wir hier sehen ist das was ich bereits vor Monaten in anderen Threads prognostiziert habe, ein Hype ohne Gegenwert wirkt sich negativ aus am Ende. Die Erwartungshaltung war zu positiv innerhalb der Coms, SWTOR wird sich, und so die Meinung von Analysten und auch anderen (Presse, Verkauf, Fachexperten, etc.), bzgl. MMOs in seinen Verkaufszahlen hinter WoW einreihen (sehr weit dahinter) und bei den bleibenden Subscriptionen sich auf einem 2 Millionen Niveau bewegen, wie z. B. auch AoC Unchained. Was aber schon als großer Erfolg zu verbuchen ist, vor allem für EA nach dem DA2 Debakel.
Inwieweit dann andere Spiele hier noch SWTOR überholen werden ist absolut nicht überblickbar. Auch deshalb nicht, da bei Tera, D2, und GW2 noch kein Veröffentlichungstermin bekannt ist und auch bisher keiner mehr für 2011 angenommen wird.

Und auch wenn wir die Com es nicht wahr haben wollen, SWTOR sieht bereits vor Release ganz alt aus. Sogar MW3 hat mehr Vorbestellungen weltweit und dabei hat EA/BW doch alles versucht SWTOR gen Himmel zu hypen...was ihnen nun den Kopf kosten wird.

Dies alles bedeuted übrigens nicht das SWTOR nicht Spaß bringen wird und als gutes Spiel seinen Weg machen wird. Nur mit der Erwartungshaltung, geht es bereits jetzt bergab. Und man merkt das das was man spielt ein Spiel sein wird und nicht der Hype.

So long

Kani

Alt 15.08.2011, 14:09   #124
Gast
Gast

So Leid es mir tut, aber

EA/BW doch alles versucht SWTOR gen Himmel zu hypen[/quote]diesen Eindruck hatte ich nie. Interessenten besuchten die Seite und das Forum. Es gab die Webseite... und wo bitte noch? Erst bei der Veröffentlichung der Pre-Order wurde angefangen aktive Werbung für das Spiel zu betreiben und stündliche Werbespots im Fernsehen, wie bei so manch anderem Ableger, habe ich nocht nicht gesehen. Alles sehr gemütlich. Von einem Hype in Bezug auf Marketing würde ich nicht sprechen. Das kommt vielleicht noch

Alt 15.08.2011, 14:13   #125
Gast
Gast

Kani vergleicht Tomaten mit Birnen.

Aber deine Sig sagt alles aus, was man von deinen Posts halten soll.

Who the hell cares.

Manche würden nun auch behaupten, dass Kani "trollt" auf sehr hohem Niveau.
Mehr als Spekulationen wirft er nicht in den Raum, dazu teils noch echt lächerliche, vor allem das es alt aussieht mit Spielern.

Ich finds trollig.

PS: Wow! Modern Warfare 3 hat mehr Vorbestellungen als ein MMORPG. Wann hatte ein Shooter den Massenweise Leute im Multiplayer spielen, mal weniger Vorbestellungen als ein MMORPG? Ja, genau, die Shooter die absolut niemand interessierte, aber sonst warn die Shooter schon immer die Spiele, die am meisten vorbestellt wurden.

Edith 2: Und deine Aussage zum "Hype". Wann wurde das Spiel bisher gehyped? Die meisten haben erst davon erfahren, dass die PO begann, vorher wurde nirgends Werbung gemacht oder große News veröffentlicht.

Antwort

Lesezeichen