Antwort
Alt 13.08.2011, 12:10   #76
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Zitat:
Zitat von Shalaom
Blizz opfert Visionen für die Gier nach Masse
Wobei... war es in den allermeisten Blizzard-Spielen nicht eh wichtiger, ein bestimmtes Gameplay quasi gleichermassen zu perfektionieren, wie massentauglich zu machen? Darin hab ich immer Blizzards Stärke gesehen. Aus einem willkürlichen Brettspiel ein durchdachtes Schach zu machen. Aus einem beliebigen
Würfelspiel ein durchdachtes Mensch-ärgere-Dich-nicht. - Aus dem bekannten Jagd&Sammel-Spielsystem ein Diablo und später verbunden mit dem MMO-System ein WoW. Aus dem damals noch recht frischen und durch Dune und C&C erst entstehenden Echtzeit-Strategie-System zunächst ein Warcraft... und dann vor allem ein Starcraft zu entwickeln.

Aus meiner Sicht sind DAS die "Visionen" von Blizzard. Und wenn jetzt die Vision lautet, diverse Spielmechaniken so zusammenführen, daß es quasi DAS farmville der Zukunft wird... wieso nicht?! Ich kann da keine "Opferung" von irgendeiner Vision sehen - eher im Gegenteil. Oder... ich hab bisher Blizzards Visionen nicht begriffen.

Und um zum Ende doch schnell wieder auf SWTOR zu kommen. Biowares Vision seiner Spiele ist ja recht klar: Ein Spiel mit einer netten+guten (wenn auch nicht perfekten) Spielmechanik mit einer möglichst opulent-tollen (und möglichst toll präsentierten!) Geschichte zu verbinden. Für mich somit quasi die in eine Firma gegossenen Nachfolger von Chris Roberts bzw Origin

Gruß
Booth

Alt 13.08.2011, 12:18   #77
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Für mich somit quasi die in eine Firma gegossenen Nachfolger von Chris Roberts bzw Origin
Darum wirds ja auch über Origin vertrieben... ha ha ... *räusper* binjaschonstill

Erinnerungen: http://www.schrankmonster.de/content...FD/image09.png

Alt 13.08.2011, 12:26   #78
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Und um zum Ende doch schnell wieder auf SWTOR zu kommen. Biowares Vision seiner Spiele ist ja recht klar: Ein Spiel mit einer netten+guten (wenn auch nicht perfekten) Spielmechanik mit einer möglichst opulent-tollen (und möglichst toll präsentierten!) Geschichte zu verbinden. Für mich somit quasi die in eine Firma gegossenen Nachfolger von Chris Roberts bzw Origin

Gruß
Booth
wenn dem so wäre, würde es die MMO-Welt schon ein gehöriges Stück weiterbringen

Alt 13.08.2011, 13:15   #79
Gast
Gast

Aus meiner Sicht sind DAS die "Visionen" von Blizzard. Und wenn jetzt die Vision lautet, diverse Spielmechaniken so zusammenführen, daß es quasi DAS farmville der Zukunft wird... wieso nicht?! Ich kann da keine "Opferung" von irgendeiner Vision sehen - eher im Gegenteil. Oder... ich hab bisher Blizzards Visionen nicht begriffen.[/quote]Ich bezog mich auf die Opferung der Vision vom glücklichen Spieler der die Einzigartigkeit eines Spieles geniesst und dafür gerne bezahlt hin zum Massenprodukt in dem die Spieler nur noch - wie in den geäußerten Optimal-Vorstellung des CEO's von Activision - Melkkühe sind die regelmäßig Geld ausgeben müssen um weiter zu spielen.

Wir werden mit hoher Sicherheit alles in Titan wieder finden was Geld bringt: Box-Kaufpreis, AddOns gegen Kohle, mtl. Abo-Gebühr, Itemshop, DLC gegen Bares und natürlich die neueste Erfindung Real-Money-AH nicht zu vergessen.

Keine Frage, auch Bioware/EA will richtig satt Kohle mit SWTOR verdienen aber zumindest kann man erkennen das hier die Devs Visionen zum Thema womit macht man Spieler so glücklich das sie gerne und lange bezahlen dahinter stecken.

Aber gut ... vielleicht macht das ja auch nur für mich persönlich einen größeren Unterschied aus.

Gruß

Rainer

Alt 13.08.2011, 13:44   #80
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Keine Frage, auch Bioware/EA will richtig satt Kohle mit SWTOR verdienen aber zumindest kann man erkennen das hier die Devs Visionen zum Thema womit macht man Spieler so glücklich das sie gerne und lange bezahlen dahinter stecken.
Also da kann ich nur dazu sagen, dass man eines nicht vergessen darf. George Lucas wird oft vorgeworfen, nur Geld machen zu wollen. Aber gerade die Liebe und immer noch vorhandene Treue zu seinem Star Wars spricht eine ganz andere Sprache. Klar ist er damit reich geworden, unvorstellbar reich sogar - aber sein Schwerpunkt lag und liegt nach wie vor auf fantastische Geschichten, die die Leute begeistern.

Mag mag geteilter Meinung mit mir sein, aber erst vor kurzem habe ich wieder ein Interview von ihm gesehen, welches vom Anfang dieses Jahrhunderts stammt - und da sagt er, dass er immer bedauern wird, dass er selbst jetzt zu einer großen Firma geworden ist. In meinen Augen ist er nicht so schlecht wie viele meinen. Aber wie gesagt, persönliche Meinung.

Auch das NGE von SWG kam in meinen Augen nicht aus reiner Profitgier zustande, sondern eher aus gekränkter Eitelkeit. Da war die Marke "Star Wars" - und dann kommen ein paar Leute mir Orks und Nachtelfen und stehlen ihm die Show. Meiner Meinung nach war dies der Auslöser für das NGE - und nicht das Scheffeln von mehr Kohle.

Klar, Lucas war genial, als er sich damals die Marketing-Rechte zusichern ließ - aber seid ehrlich: Kein Mensch konnte damals ahnen, dass Star Wars der Erfolg werden würde, der es geworden ist. Das war ein Risiko, auf das er sich eingelassen hat. Und er hat halt Glück gehabt. Er hätte genauso gut auf die Schnauze fallen können.

Und Glück, meine liebe Mitforumsleser, darf man keinem Menschen vorwerfen.

Alt 13.08.2011, 13:53   #81
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Ich bezog mich auf die Opferung der Vision vom glücklichen Spieler der die Einzigartigkeit eines Spieles geniesst und dafür gerne bezahlt hin zum Massenprodukt in dem die Spieler nur noch - wie in den geäußerten Optimal-Vorstellung des CEO's von Activision - Melkkühe sind die regelmäßig Geld ausgeben müssen um weiter zu spielen
Naja... die Vision vom "glücklichen Spieler" klingt für mich etwas zu religiös ... aber ansonsten haste völlig Recht. DIESE Entwicklung (Rendite als mit Abstand wichtigstes Produktziel zu sehen... WEEEEIT vor der Zufriedenstellung des Kunden) bei Blizzard versuche ich nach wie vor zu sehr auszublenden.

Ist aber eine Entwicklung, die vielen Firmen im Laufe des Bestehens droht... und oft auch irgendwann dann stattfindet. Hoffen wir, daß Kundenzufriedenheit bei Bioware noch möglichst lange mindestens so wichtig bleibt, wie die Rendite.

edit: @ Lilleth
Hmmm... ich weiss nicht... klar... Lucas ist die Qualität und auch die Publikumswirkung seiner Produkte schon sehr wichtig - er ist definitiv ein Perfektionist. Aber umgekehrt ist er auch alles andere, als geschäftsuntüchtig - der holt schon ne Menge Kohle aus Dingen raus, wo ich mir selber nur an den Kopp packe, wenn ich das sehe... und teilweise akzeptiert der Lucas-Konzern Umsetzungen seiner Marken, die einfach nur scheisse sind. Aber... ich sehe auch, daß sie immer wieder daran interessiert sind, wirklich tolle Premium-Inhalte zu bringen, die qualitativ einfach gut sind. Z.B. finde ich die aktuelle CloneWars-TV-Serie wirklich toll... als TV-Serie. Humorvoll, StarWarsy-ikonenhaft, aber dennoch nicht ZU platt mit teilweise herrlicher Ironie oder gar Selbstironie.

Ich schätze... Lucas ist durchaus auch ein Mensch, der sich eben von ANDEREN Leuten überzeugen lässt, wenn die ihm vermitteln, mit "seiner" Marke ein schönes Unterhaltungsprodukt zu bauen... was dann auch ordentliche Kohle bringen wird.

Den Punkt bzgl verletzer Eitelkeit bei SWG sehe ich ganz genauso. Ich schätze, daß LucasArts in den vergangenen Jahren eh einiges über sich ergehen lassen musste - da wurden ja einige Köpfe ausgetauscht.... und ich kann mir vorstellen, daß einer der Gedanken dahinter, der war, wieder Spiele-Partner für LucasArts aufzutreiben, die gleichermassen Qualität, wie auch Erfolg verkörpern... und nicht jedem mit einer StarWars-Idee ne Lizenz zu verpassen, auch wenn er am Ende rein qualitativ eher Schrott rausbrachte, auch wenn die Idee vielleicht gut war.

Aber... letztlich... wer von uns weiss schon, wie diese Typen und Lucas selber wirklich drauf sind

Alt 13.08.2011, 14:46   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
... George Lucas wird oft vorgeworfen, nur Geld machen zu wollen. Aber gerade die Liebe und immer noch vorhandene Treue zu seinem Star Wars spricht eine ganz andere Sprache.
Das Thema ist doch das das eine das andere nicht ausschliesst. Und im Falle von Star Wars ist er eben nur so reich geworden weil er sich die Treue zu seinem Universum erhalten hat und diese nicht komplett der Gewinngier untergeordnet hat.

Darauf wollte ich aber hinaus ... Kundschaft belohnt auch die Treue von Firmen zu den Dingen die sie (die Kunden) so sehr an den Produkten der Firma lieben. Viele Firmen sind eben schon böse abgestraft worden nachdem sie die Dinge die die Kunden an ihren Produkten geliebt haben zu Gunsten von mehr Profit vernachlässigten.

Und genau das läuft derzeit imho bei WOW ab.

@ Booth

Ja klar, war natürlich wieder eine Metapher von mir und überspitzt formuliert.

Gruß

Rainer

Alt 13.08.2011, 15:21   #83
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Das Thema ist doch das das eine das andere nicht ausschliesst. Und im Falle von Star Wars ist er eben nur so reich geworden weil er sich die Treue zu seinem Universum erhalten hat und diese nicht komplett der Gewinngier untergeordnet hat.

Darauf wollte ich aber hinaus ... Kundschaft belohnt auch die Treue von Firmen zu den Dingen die sie (die Kunden) so sehr an den Produkten der Firma lieben. Viele Firmen sind eben schon böse abgestraft worden nachdem sie die Dinge die die Kunden an ihren Produkten geliebt haben zu Gunsten von mehr Profit vernachlässigten.

Und genau das läuft derzeit imho bei WOW ab.

@ Booth

Ja klar, war natürlich wieder eine Metapher von mir und überspitzt formuliert.

Gruß

Rainer
jep ... kann ich nur zustimmen.

ähnlich geht es games workshop. als die 3. edition von 40k raus kam, hatte man eigendlich ein sehr gut funktionierendes regelwerk, dass 6 jahre lang nur wenige updates erfahren mußte. ausserdem waren neu aufgelegte rassen nicht übertrieben stärker, als die "alten".

das ganze änderte sich kurz vor und vor allem mir release der 4. edition und der neuauflage des "codex - space marines". ich sage nur sturmkanone.

gw begann zu diesem zeitpunkt die guten alten (aber teuren) zinn-modelle gegen pvc ein zu tauschen - und das auf voller bandbreite und in allen systemen. im vierteljahrestakt kamen neue codices (mit einer neuen reihe miniaturen) auf den markt, die allesamt bart-charakter hatten. man mußte eine neue armee kaufen, um die bisherige bart-armee schlagen zu können.

eine gelddruckmaschine sondergleichen.

Alt 13.08.2011, 15:47   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Ähm, GL hat das Merchandising erfunden und ist damit reich geworden.

Alt 13.08.2011, 15:49   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Ich bezog mich auf die Opferung der Vision vom glücklichen Spieler der die Einzigartigkeit eines Spieles geniesst und dafür gerne bezahlt hin zum Massenprodukt in dem die Spieler nur noch - wie in den geäußerten Optimal-Vorstellung des CEO's von Activision - Melkkühe sind die regelmäßig Geld ausgeben müssen um weiter zu spielen.

Wir werden mit hoher Sicherheit alles in Titan wieder finden was Geld bringt: Box-Kaufpreis, AddOns gegen Kohle, mtl. Abo-Gebühr, Itemshop, DLC gegen Bares und natürlich die neueste Erfindung Real-Money-AH nicht zu vergessen.

Aber gut ... vielleicht macht das ja auch nur für mich persönlich einen größeren Unterschied aus.

Gruß

Rainer
Was genau ist Titan?

Alt 13.08.2011, 15:49   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Was genau ist Titan?
Das neue MMO-Projekt von Blizzard.

Alt 13.08.2011, 15:52   #87
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Und im Falle von Star Wars ist er eben nur so reich geworden weil er sich die Treue zu seinem Universum erhalten hat und diese nicht komplett der Gewinngier untergeordnet hat.
ja genau...

Alt 13.08.2011, 18:03   #88
Gast
Gast

DIESE Entwicklung (Rendite als mit Abstand wichtigstes Produktziel zu sehen... WEEEEIT vor der Zufriedenstellung des Kunden)

So ganz ohne zufriedene Kunden wird es mit der Rendite nichts werden

Immerhin hat Blizzard/WoW noch immer reichlich Kundschaft, an denen sie verdienen.
Also werden sie wohl einiges richtig gemacht haben, bzw. machen.

Alt 13.08.2011, 18:55   #89
Gast
Gast

Prognosen von Analysten basieren auf mathematischen Formeln und haben eine kurze Halbwertszeit. Wird ein "Hype" ausgelöst, in den ersten Monaten nach Release, werden die angegebenen Zahlen schnell korrigiert werden müssen.

Die Macht wird mit SWToR sein

Alt 13.08.2011, 18:58   #90
Gast
Gast

Ich frage mich ja ob George Lucas einen Account auf Lebenszeit bekommt

Alt 13.08.2011, 18:59   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
Klar... es ist doch immer so: diejenigen, die es sich leisten können, kriegen alles geschenkt

Alt 13.08.2011, 19:06   #92
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
Aber selbstverständlich wird Er das

Möge die Macht mit G.Lucas sein

Alt 14.08.2011, 10:52   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Eulympusmons
Aber selbstverständlich wird Er das

Möge die Macht mit G.Lucas sein
mhmm ...

das beste an der sache ist doch, dass er sich so nennen darf, wie er will. zur not wird "darth schweinebraten" (als mächtiger sith, der vor langer zeit lebte) ins lore geschrieben.

Alt 14.08.2011, 11:34   #94
Gast
Gast

Sehen wir es doch mal realistisch. SWTOR wird weder neue Maßstäbe setzen durch sein Gameplay oder seine Features und setzt auf eine starke Lizez und übermässig groß angesetzten Hype.

Da diese Analysten sich nun korrigieren, scheinen die sich schon was dabei zu denken und auch bzgl. des Marktes recht firm zu sein. Die bekommen ihren Job sogar bezahlt und haben bestimmt auch Ahnung von dem was sie tun...zumindest sollten Personen die nicht über das nötige Fachwissen verfügen nicht deren Arbeit beurteilen.

Und 2 Millionen bleibende Subscriptionen hört sich doch recht gut an wenn wir bedenken das man sich gegen Riesen zur Wehr setzen muss wie BF3, MW3 (200 000 mehr Vorbestellungen als SWTOR!!), Diablo 3, Deus Ex Human Revolution und GW2. Und wenn wir Einheitsbrei produzieren, der nicht unbedingt keinen Spaß bereiten muss, dann sind wir doch froh das Vollvertonung der NSC gebundenen Quests, Lizenz und Hype 2 Millionne Leute anlocken. Sind wir zwar "nur" auf einer Ebene mit AoC Unchained, aber das ist doch kein Beinbruch, wer SWTOR nur spielt um sich als der priviligierte Uber-Gamer zu fühlen hat wohl eher ein Problem mit sich selbst, als damit das SWTOR unterbewertet wird.

SWTOR wird keine Maßstäbe setzen, erfindet auch bzgl. des Gameplays das MMO Genre nicht neu und selbst der Umfang 200 Stunden pro Klasse klingt super, ist momentan spitze, aber Masse macht nicht Klasse. Quantität ungleich Qualität und Baldurs Gate 2 hat auch schon einen ähnlichen Umfang geboten, als SP-Game, vor einem Jahrzehnt!

Ich finde es schrecklich wie hier alles mies gemacht wird was SWTOR nicht als das Uber-Game schlechthin postuliert, obwohl das fernab der Realität ist! Wenn ein Experte seine fundierte, wissenschaftlich erarbeitete Meinung bzw. Ergebnis präsentiert, so sollte man als "KFZ-Mechaniker" oder anderweitig beschäftigter Berufstätigter seine Klappe nicht zu weit aufreissen. Dieses Understatement wir dürfen alles zerreissen was uns gegen den Strich geht zeugt eher davon, dass man wirklich wenig Bildung sein eigen nennen kann.

Ich für meinen Teil habe SWTOR nicht vorbestellt, da es zu den mit dem Spiel verbundenen Kosten zu wneig Infos gibt. Da SWTOR für mich wenig Qualität bietet bin ich nunmal nicht gewillt jeden Preis zu zahlen. Und außerhalb dieses Forums, sieht es die Mehrheit der Coms nicht anders. Viele wollen SWTOR sogar garnet spielen! Und viele haben diese Com aufgrund der Entwicklungsarbeit sogar verlassen.

Ich für meinen Teil vertraue eher auf Expertenmeinungen, als auf die von Laien. Und warte ab ob SWTOR es überhaupt schafft 2 Millionen Spieler zu halten, denn die Konkurrenz schläft nicht und bietet Innovatives.

So long

Kani

Alt 14.08.2011, 11:50   #95
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Und 2 Millionen bleibende Subscriptionen hört sich doch recht gut an wenn wir bedenken das man sich gegen Riesen zur Wehr setzen muss wie BF3, MW3 (200 000 mehr Vorbestellungen als SWTOR!!), Diablo 3, Deus Ex Human Revolution und GW2.
Kein MMO, Kein MMO, Kein MMO, Kein MMO, MMO aber ohne Folgekosten. Das ist nicht die direkte Konkurrenz. Die Konkurrenz heißt Blizzard und dann lange nix und dann nochmal lange nix und dann kommt Aion, Age of Conan, Herr der Ringe Online und andere <1 Mio Kunden MMORPGs.

selbst der Umfang 200 Stunden pro Klasse klingt super, ist momentan spitze, aber Masse macht nicht Klasse. Quantität ungleich Qualität und Baldurs Gate 2 hat auch schon einen ähnlichen Umfang geboten, als SP-Game, vor einem Jahrzehnt![/quote]Und hat sich gut verkauft. Bioware wird schon 200 Stunden tolle Story bieten. Bei einem Singleplayerspiel wäre das supercool. Interessant wird eher was nach den 200 Stunden Story kommt. Da gibts noch einige ungekläre Fragen und viel Spekulationen.

Alt 14.08.2011, 11:57   #96
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Und hat sich gut verkauft. Bioware wird schon 200 Stunden tolle Story bieten. Bei einem Singleplayerspiel wäre das supercool. Interessant wird eher was nach den 200 Stunden Story kommt. Da gibts noch einige ungekläre Fragen und viel Spekulationen.
Lass uns dankbar dafür sein, dass wir nichts wissen. Dann kann man endlich wieder richtig ein Spiel erforschen. Ich freue mich auf alle Fälle darauf. Und das ich nichts grundlegend Neues erwarte, ist mir auch klar.

Trotzdem sage ich, dass SW:TOR in manchen Bereichen auch neue Wege beschreiten wird. Doch das müssen wir erst einmal abwarten, wie es schlussendlich beim Publikum ankommt. Über ungelegte Eier zerbreche ich mir keinen Kopf.

Alt 14.08.2011, 12:06   #97
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani

..denn die Konkurrenz schläft nicht und bietet Innovatives.

So long

Kani
wenns denn so wäre, aber wovon redest du bitte-Innovatives???

Gerade auf dem MMO-Markt gibts es Wow, bisserl Rift evtl. bald GW2 und dann erstmal seeeehr wenig....gerade deshalb denke ich das SWTOR eine SEHR gute Chance hat....selbst hätte wenn es NUR mittelmässig würde, eben wegen der Lizenez und dem Szenarioe, das sich einfach von den anderen MMOs auf dem Markt sehr stark abhebt.

Da sich Wow aktuell, wie bereits erwähnt , ein wenig auf seinen Lorbeeren auszuruhen scheint, dürften die Startbedingungen für SWTORrecht gut sein, und ebenso die Chancen sich anders als z.B. AoC langfristig auf dem Markt zu etablieren......wenn BW seine Hausaufgaben macht, und gerade zu Anfang es schafft die community an sich zu binden....mit Präsenz, Qualität und Einsatz

Alt 14.08.2011, 12:10   #98
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Sehen wir es doch mal realistisch. SWTOR wird weder neue Maßstäbe setzen durch sein Gameplay oder seine Features und setzt auf eine starke Lizez und übermässig groß angesetzten Hype.
Ist das wirklich realistisch?

Ich meine vllt wird ja Story-Telling mit cinematic Design und Vollvertonung, Entscheidungsrad mit Story-Auswirkung, Companion-System, Klassen spezifische Storyline oder eines der anderen Dinge die in SWTOR anders als in anderen MMORPG's sind ein neuer Maßstab für ein MMORPG. Weiss man es?

Zumindest scheint man bei ArenaNet durchaus zu befürchten das Story-Telling wie es SWTOR bringen wird ein neuer Maßstab für MMORPG's wird, denn die versuchen ja gerade krampfhaft klassenspezifische Storys für GW2 einzubauen. Scheinen sich ein wenig verkalkuliert zu haben mit ihrer Annahme das bei MMORPG-Story der "Weiter-Button" das wichtigste Element für den Spieler ist. ^^

SWTOR wird keine Maßstäbe setzen, erfindet auch bzgl. des Gameplays das MMO Genre nicht neu und selbst der Umfang 200 Stunden pro Klasse klingt super, ist momentan spitze, aber Masse macht nicht Klasse. Quantität ungleich Qualität und Baldurs Gate 2 hat auch schon einen ähnlichen Umfang geboten, als SP-Game, vor einem Jahrzehnt![/quote]Es ist immer wieder witzig zu lesen das Leute SPG mit MMORPG's vergleichen. Klar gewinnen SPG im Bereich Story immer und in allen Bereichen (zumindest bis jetzt) gegenüber jedem MMORPG. Und die Gründe dafür sind auch bekannt und logisch.

Natürlich hast Du Recht, dass Quantität und Qualität zwei unterschiedliche Dinge sind. Ob die 200h Story wirklich dann auch durch die Bank weg qualitativ hochwertig sein werden, wird der normale Spieler erst beim Spielen feststellen können.

Aber zumindest haben bis jetzt die meisten Berichte durchscheinen lassen das man zwar das Quest-Design eher 0815 findet, aber das Story-Telling dafür völlig genial gelungen ist und es schafft den Spieler in das Spiel "rein zu ziehen".

Was erstmal dafür spricht, dass die Qualität des Story-Tellings offensichtlich qualitativ hochwertig zu sein scheint.

Ich finde es schrecklich wie hier alles mies gemacht wird was SWTOR nicht als das Uber-Game schlechthin postuliert, obwohl das fernab der Realität ist! Wenn ein Experte seine fundierte, wissenschaftlich erarbeitete Meinung bzw. Ergebnis präsentiert, so sollte man als "KFZ-Mechaniker" oder anderweitig beschäftigter Berufstätigter seine Klappe nicht zu weit aufreissen. Dieses Understatement wir dürfen alles zerreissen was uns gegen den Strich geht zeugt eher davon, dass man wirklich wenig Bildung sein eigen nennen kann.[/quote]Amüsant ... Du führst an das alle die negative Berichte/Aussagen zu SWTOR mies machen offensichtlich über wenig Bildung verfügen.

Aber Du machst alle positiven Berichte/Aussagen zu SWTOR mies. Ist das nicht das Gleiche bloss andersrum? Ja, ist es ... und demnach müsstest Du Deiner eigenen Aussage nach "wirklich wenig Bildung Dein eigen nennen". Ist das so?

Ich für meinen Teil habe SWTOR nicht vorbestellt, da es zu den mit dem Spiel verbundenen Kosten zu wneig Infos gibt. Da SWTOR für mich wenig Qualität bietet bin ich nunmal nicht gewillt jeden Preis zu zahlen.[/quote]Dein gutes Recht.

Und außerhalb dieses Forums, sieht es die Mehrheit der Coms nicht anders. Viele wollen SWTOR sogar garnet spielen! Und viele haben diese Com aufgrund der Entwicklungsarbeit sogar verlassen.[/quote]Die Mehrheit welcher Com? Die Mehrheit der WOW-Com oder die Mehrheit der Kiddies-Mit-ADS-Com oder was?

Bitte, ich hatte Dir eigentlich mehr zugetraut als das Du mit solchen Lächerlichkeiten ala "Ich habe Recht, meine Freunde sehen das alle auch so" kommst. Das hat vllt mal im Kindergarten gezogen, aber bestimmt nicht bei Menschen die Grips für mehr als 5 Cent besitzen.

Vor allem ist jedem normal denken Menschen klar, dass es da draussen Milliarden von Menschen gibt die nicht alle der gleichen Meinung sein können. Sei doch froh, sonst wärst Du ja ziemlich alleine.

... denn die Konkurrenz schläft nicht und bietet Innovatives.[/quote]Beim ersten Teil der Aussage hast Du völlig Recht und wird auch sehr deutlich dadurch belegt das ArenaNet jetzt auch panikartig Story-Telling einbauen.

Aber Innovatives ... halte ich für ein Gerücht. Selbst GW2 setzt auf die Dinge die es zuvor schon gab ... Quest-Events gibt es schon länger, Verzicht auf Holy-Trinitiy gibt es auch schon in MMORPG's, mit Gegenständen interagieren gibt es auch schon in MMORPG's und das Kampfsystem ist ja nun wirklich genauso klassisch wie in den meisten anderen MMORPG's. Und das Thema mit der veränderten Welt hatten wir ja schon das das ja nicht wirklich eine dauerhafte Veränderung ist, sondern eben nur eiine temporäre Veränderung für ein paar Stunden und danach ist wieder alles wieder unverändert von vorne los.

Selbst eine Kampfsteuerung ala Shooter wie in Tera-Online ist ja nicht Innovativ, sondern nur von Shootern geklaut.

Würde man gutes Abkupfern als Innovativ bezeichnen, dann würde WOW der König der Innovationen sein. ^^

Gruß

Rainer

Alt 14.08.2011, 12:16   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Würde man gutes Abkupfern als Innovativ bezeichnen, dann würde WOW der König der Innovationen sein. ^^
Oh, oh, Shalaom - so eine Aussage zu treffen ist tapfer. Ich höre den wilden Mob der WoW-Fans schon aufheulen und nach dem Scheiterhaufen schreien

Alt 14.08.2011, 12:25   #100
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Oh, oh, Shalaom - so eine Aussage zu treffen ist tapfer. Ich höre den wilden Mob der WoW-Fans schon aufheulen und nach dem Scheiterhaufen schreien
Aber echt... Dabei weiß doch jeder, dass WoW das erste MMO überhaupt war

Antwort

Lesezeichen