Antwort
Alt 12.08.2011, 11:14   #26
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Es ist total egal, ob das Spiel sich am Anfang 1 Mio, 2 Mio
oder von mir aus 10 Mio mal verkauft. Interessant ist wie viele bleiben!
Viele MMO´s sind mit zig Mio verkauften Spielen gestartet und haben sich nach einem halben Jahr bei 200.000 - 500.000 Abonennten eingependelt, weil die Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Alt 12.08.2011, 11:17   #27
Gast
Gast

Hier mal ein Graph von MMODATA, wie die Subskriptionen nach deren gesammelten Daten (gibt ja keine 'offiziellen' Zahlen) aussehen.

http://users.telenet.be/mmodata/Charts/WoW.png

WoW hatte also um die 12 Mio. weltweit (geschätzt) und davon entfallen 2/3 auf Asien.

Das hat aber auch rein gar nichts mit SW:TOR zu tun. Es gibt auf der Seite auch ein schönes Beispiel, wie sie MMO's nach Genre aufteilen:

http://users.telenet.be/mmodata/Charts/genre.png

Man sieht also, dass der Science Fiction Anteil wesentlich kleiner ist, als der Rest des Kuchens. Fast schon verschwinden gering sogar. Natürlich kann man sagen, dass es kaum gute SciFi-Titel gibt im MMO-Sektor. Da möchte ich aber auf TABULA RASA verweisen - welches leider Gottes eingestellt wurde (mir hat es sehr gut gefallen).

Der Fantasy-Sektor hat viel mehr Fans als der SciFi-Sektor. Hier können wir jedoch hoffen, dass bei BioWare's MMO der "Star Wars" Effekt dazu kommt.

Aber von einem "WoW-Killer" zu sprechen, halte ich für grundverkehrt. SW:TOR soll sein Ding machen und wer immer meint, WoW vom Thron stürzen zu müssen, soll dies selber versuchen. Leider kamen ja schon aus der Ecke von EA und auch BioWare von führenden Mitarbeitern ein paar leichtsinnige Kommentare.

Gerade jedoch solche Kommentare können in meinen Augen der Erfolg von SW:TOR eher abträglich sein. Darum würde ich mal ganz kleine Brötchen packen.

Und in Punkto WoW möchte ich nur auf Mark Twain verweisen: "Der Bericht über meinen Tod war eine starke Übertreibung."

Alt 12.08.2011, 11:17   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
Dann würde ich aber nicht SW:TOR antesten. Ich bekomme allmählich auch das Gefühl, dass SW:TOR keineswegs als "kleines" MMORPG dient.

Ich hab einige WoW-Killer kommen und fallen sehen. Bei keinem hatte ich das Gefühl, dass das was wird. SW:TOR als selbsterklärter NICHT-WoW-Killer scheint mir durchaus in Dimensionen stoßen zu können, wo sie allein in Europa mehr als 2.000.000 Millionen Kunden haben könnten. Und was das für eine Größenordnung ist, sollte jedem klar sein.
Na ist doch gut, ich hab ja nicht gesagt, dass ich es auf ein kleines MMO anlege. Bin nur halt viele Spieler gewohnt. Wobei mich schon interessieren würde wie groß WoW nun ausserhalb Chinas ist (die zählen ja kaum, weil sie ein Addon hinterher sind).

Da sind 2mio schon eine Kampfansage, auch wenn TOR natürlich eine andere Zielgruppe ansteuern soll. Was sie zur Zeit nicht gut hinkriegen wenn man sich im Forum so umsieht. (WoOt nur ein Raid? Gief da Äppixx!)

Alt 12.08.2011, 11:26   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Falsch. Sowas von falsch. WoW (Classic) wurde damals knapp 350.000 mal verkauft im ersten Monat. Erst danach stiegen die Spielerzahlen, da es sich rumgesprochen hatte. Deine 4,x Mio Spiele, handeln von Cataclysm, nicht von WoW-Classic Release. Und ein Add-On bei ner Accountzahl von über 11 Mio, darf man nicht mit dem Release eines völlig neuen Spiels vergleichen.
Ups sorry dann hab ich da Müll gelesen^^.

Ok dann ja umso besser für EA und Bioware .

Alt 12.08.2011, 11:26   #30
Gast
Gast

das klingt vlt ein wenig hart, aber wenns mir gefällt oder nicht gefällt sind mir die abo zahlen ziemlich egal...
aber natürlich freuts mich wenn sie kohle machen, damit sie mehr investieren können in erweiterungen usw usw

Alt 12.08.2011, 11:29   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Der Fantasy-Sektor hat viel mehr Fans als der SciFi-Sektor.
Wie kommst Du eigentlich zu dem Schluß? Nur weil es viel mehr Fantasy-MMOs gibt? Möglicherweise gibt es hier andere Gründe, die dazu führten, als der, daß viel mehr Fantasy-Fans existieren?

Denn... wenn ich mir die erfolgreichsten Single-Player-Spiele so anschaue... das sind alles entweder Settings in der aktuellen Realität (Call of Duty & Konsorten) oder tatsächlich SciFi-Settings (Halo und Konsorten).
Aber von einem "WoW-Killer" zu sprechen, halte ich für grundverkehrt[/quote] Dieses ganze XXX-Killer Geschwafel ist sowieso ein typischer Auswuchs unserer aktuellen Medien-Hype-Gesellschaft. Medien wollen ihre Produkte = Artikel/Meldungen verkaufen. Und je greller die Lines, desto grösser die Klicks.

Ich hoffe jedenfalls, daß unter den vielen, vielen SciFi-Spielern von Solospielen auch ne Menge mal ein MMO ausprobieren wollen... denn DAS wäre die wohl allergrösste Zielgruppe, die man mit SWTOR anvisieren könnte.

Alt 12.08.2011, 11:38   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von armagedos
Naja faul würd ich ned sagen die arbeiten schon seit einer weile an einem nachfolger von wow inoffiziell.)
Nein. Sie arbeiten an einem neuen MMO das mit WoW nichts zu tun hat. SOE hat auch X MMO und die haben nichts miteinander zu tun bzw. haben vorherige ersetzt.

Ansonsten bin ich sicher, dass sich das Spiel zumindest zunächst sehr gut verkaufen wird (wie SWG). Star Wars Bonus, Lucasarts und Bioware-Label werden das besorgen.

Ob es dann stetig weiter nach oben geht, wird man sehen. Ich denke aber, dass TOR nach einigen Wochen den Peak überschritten haben wird. Weitere Steigerungen wird es wie bei WoW nur durch neue Sprachen / Vertriebsregionen geben.

Alt 12.08.2011, 11:44   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Falsch. Sowas von falsch. WoW (Classic) wurde damals knapp 350.000 mal verkauft im ersten Monat.
Das lag auch daran, dass sie den Ansturm massiv unterschätzt hatten und das Spiel im ersten Monat fast überall ausverkauft war und dann erst große Nachlieferungen kamen.

WoW erschien in USA Ende 23.11.2004 im Europa 11. Februar 2005.
Anfang 2006 - also ein Jahr danach gabs diese Pressemitteilung:
http://eu.blizzard.com/de-de/company...tml?id=2450259

Zitat: "Außerdem kündigte das Unternehmen an, dass die internationale Spielergemeinschaft von World of Warcraft mittlerweile auf mehr als 6,5 Millionen angewachsen ist."

Das vanilla WoW hat sich innerhalb des ersten Jahrs also 6,5 Millionen mal verkauft.
Die Analysten gehen von 3 Mio SW:TOR verkäufen im ersten Jahr aus.

3 Millionen im 1. Jahr wäre gewaltig. Das wäre besser als alle MMO Konkurrenten von WoW und würde Bioware und EA so viel Geld in die Kasse spülen, dass SW:TOR mit größtem Fokus bedacht würde. Ich offe die Analysten haben recht.

Wäre schade wenn SW:TOR nach wenigen Jahren F2P werden müsste oder das Schicksal von SW:G teilen würde.

PS: In China erschien WoW erst 6. Juni 2005

Alt 12.08.2011, 11:44   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Hier mal ein Graph von MMODATA, wie die Subskriptionen nach deren gesammelten Daten (gibt ja keine 'offiziellen' Zahlen) aussehen.

http://users.telenet.be/mmodata/Charts/WoW.png

WoW hatte also um die 12 Mio. weltweit (geschätzt) und davon entfallen 2/3 auf Asien.
Was war den Mitte 2009 in China los das dieser Einbruch kam ? Haben sie da Goldfarmer und Botter gebanned ?

Alt 12.08.2011, 11:51   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von CeyBal
Was war den Mitte 2009 in China los das dieser Einbruch kam ? Haben sie da Goldfarmer und Botter gebanned ?
War da nicht die Stausee-Katastrophe?^^

Alt 12.08.2011, 11:55   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von CeyBal
Nein daran lag es nicht.

In China dürfen keine Knochen gezeigt werden, desshalb musste Blizzard jetzt Lichking für die nochmal Komplett neu ummodelieren damit die Untoten Haut bekommen.

Alt 12.08.2011, 12:06   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Nein daran lag es nicht.

In China dürfen keine Knochen gezeigt werden, desshalb musste Blizzard jetzt Lichking für die nochmal Komplett neu ummodelieren damit die Untoten Haut bekommen.
Das war ein Teilgrund. Hinzu kam, dass der Betreiber(NetEase) keine behördliche Genehmigung hatte.

Alt 12.08.2011, 12:10   #38
Gast
Gast

Nicht vergessen das MMO-Data auf gelieferte Zahlen von Usern angewiesen ist, die dann hochgerechnet werden. Es liegen ihnen keine genauen Zahlen vor und in dem Monat muss es Probleme gegeben haben mit der Überlieferung chinesischer Daten.

Ich glaube nicht, dass Blizzard wirklich einen Eindruck dieser Größenordnung hatte - das wäre bekannt geworden.

Alt 12.08.2011, 12:14   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sierrasierra
Ach Analysten sind doch fürn Ar......

Sieht man doch in der Finanzwelt, irgendwer sagt Frankreich wird abgestuft und RUMMS! alles schlecht. Nur weil irgendein Trottel denkt er hätte Ahnung.
das war eine intelligente finte. der perfekte nährboden für short-selling - totale gewinnmaximierung.

das dabei die weltwirtschaft auf der strecke bleiben kann, ist manchen leuten eben egal.

3mio verkaufte boxen und 2 mio kunden sind eine gute prognose. wenn tor die leute halten kann, ist eine steigerung nicht mehr ausgeschlossen. sollte der content und zu eine gewissen grad auch der wiederspielwert an mass effect ran kommen, sind die aussichten sogar rosig, dass man die leute langfristig binden kann.

Alt 12.08.2011, 12:14   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Niemals

Du solltest mal deine Quellen überprüfen, da hast du aber mächtig was verwechselt
Das ist nicht seine Schuld, die Quelle ist die WoW-Fanboysite buffed.de also ich denke mal, schon alleine das dort swtor wiedereinmal mit wow verglichen wird sagt alles über diese Seite aus

Alt 12.08.2011, 12:15   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Nicht vergessen das MMO-Data auf gelieferte Zahlen von Usern angewiesen ist, die dann hochgerechnet werden. Es liegen ihnen keine genauen Zahlen vor und in dem Monat muss es Probleme gegeben haben mit der Überlieferung chinesischer Daten.
Die Server in China sind tatsächlich zeitweise komplett vom Netz genommen worden. Die GAAP hat dies durchgesetzt.

http://www.pressemitteilungen-online...hina-verboten/

Alt 12.08.2011, 12:16   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sinola
Die Server in China sind tatsächlich zeitweise komplett vom Netz genommen worden. Die GAAP hat dies durchgesetzt.

http://www.pressemitteilungen-online...hina-verboten/
Hätte ich Dir auch ohne Link geglaubt - ich weiß, dass es damals in China gewaltige Probleme gab.

Alt 12.08.2011, 12:18   #43
Gast
Gast

Zu Aktienanalysten (wie auch Unternehmensberatern und Fusionsbankern) hat Volker Pispers eigentlich alles relevante schon vor ein paar Jahren in gut 7 Minuten zusammengefasst (Vorsicht - politisches Kabarett - nicht, daß sich einer überfordert fühlt ).

http://www.youtube.com/watch?v=ko5CCSomDMY

Alt 12.08.2011, 12:22   #44
Gast
Gast

Wenn man die Zahlen mit WoW vergleichen will, sollte man aber auch immer im Hinterkopf behalten, dass es 2004/5 noch sehr viele potenzielle Kunden gab, die noch keine MMO's spielten.

Blizzard, damals schon durch Warcraft und Diablo bekannt, konnte mit seinem Spiel sowohl Kunden von anderen MMO's abwerben, als auch sehr viele neue Spieler in den Bereich von MMO's hineinbringen.

Heute ist es leider nicht mehr so einfach. Auch wenn man alle Kunden von SWG und einige Neukunden wegen der SW Liezens einplant, muss man um erfolgreich zu sein immer noch viele Spieler von anderen MMO's abwerben.

Aber sollte es BW gelingen 2 Mio. erwarteten Abonnementen zu halten, dann kann das ja noch was werden.

Alt 12.08.2011, 12:24   #45
Gast
Gast

Analysten bringen gar nichts. SWTOR braucht nur nervige Probleme bei Release zu haben und schon kann man diese Analysen um 80% nach unten korrigieren nach einem Monat.

Alt 12.08.2011, 12:27   #46
Gast
Gast

Stimmt, kann passieren.

Genauso kann es passieren, dass der Hype der SW Lizenz unterschätzt wird und wir uns mit mal im Bereich der 5 Millionen bewegen.

Egal welche Richtung, am Ende des Tages ist alles bis dahin reine Spekulation..

Alt 12.08.2011, 12:39   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Zu Aktienanalysten (wie auch Unternehmensberatern und Fusionsbankern) hat Volker Pispers eigentlich alles relevante schon vor ein paar Jahren in gut 7 Minuten zusammengefasst (Vorsicht - politisches Kabarett - nicht, daß sich einer überfordert fühlt ).

http://www.youtube.com/watch?v=ko5CCSomDMY
Danke für den Link, echt genial!

Alt 12.08.2011, 12:46   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sanj
Die Quelle würde mich dann auch mal interessieren

Aber ich muss sagen, dass ich diese Korrektur der Zahlen nicht sonderlich überraschend finde. Schlussendlich ist der "Andrang" für ToR ja omnipräsent im Netz. Wohin du schaust, jeder will, dass es endlich erscheint und sie loslegen können.

Ich behaupte ganz ketzerisch, dass sie Ende September, Anfang Oktober die Zahlen erneut korrigieren werden müssen/dürfen.
Noch steht es ja nicht fest, aber ich habe nie dran gezweifelt das Swtor so sein wird, und das für ein Casual Game. Mal gucken wie lange es die Spieler halten wird.

Alt 12.08.2011, 12:51   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LoordHelmchen
Danke für den Link, echt genial!
Jup... aber im Grunde echt traurig, wenn man das bedenkt^^

Alt 12.08.2011, 12:54   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Jup... aber im Grunde echt traurig, wenn man das bedenkt^^
Stimmt, aber wie heisst es so schön ... Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Antwort

Lesezeichen