Antwort
Alt 12.08.2011, 13:01   #51
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Zitat:
Zitat von LoordHelmchen
Stimmt, aber
wie heisst es so schön ... Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Tue ich

Alt 12.08.2011, 14:46   #52
Gast
Gast

Nächsten Sommer hat SWTOR 5 Millionen aktive Abos!

Search your feelings. You know it to be true!

Alt 12.08.2011, 16:27   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
http://users.telenet.be/mmodata/Charts/genre.png

Man sieht also, dass der Science Fiction Anteil wesentlich kleiner ist, als der Rest des Kuchens. Fast schon verschwinden gering sogar. Natürlich kann man sagen, dass es kaum gute SciFi-Titel gibt im MMO-Sektor. Da möchte ich aber auf TABULA RASA verweisen - welches leider Gottes eingestellt wurde (mir hat es sehr gut gefallen).

Der Fantasy-Sektor hat viel mehr Fans als der SciFi-Sektor. Hier können wir jedoch hoffen, dass bei BioWare's MMO der "Star Wars" Effekt dazu kommt.
Ich wollte Tabula Rasa damals spielen grade weil es ein Sci-Fi MMO war... und es war so unglaublich schlecht. Sooooo unglaublich SCHLECHT. Es hätte nicht verdient auch nur einen Tag länger zu laufen.

Daher würde mich schon interessieren aus welchen MMOs der "Sci-Fi-Sektor" besteht. Ich glaube nämlich wirklich, dass der Fantasy-Sektor ganz allein deswegen so groß ist, weil es einfach viel mehr gute Fantasy-MMOs gibt.

Und Star Wars wird daran nichts ändern, weil: ist ja kein richtiges Sci-Fi ^^ Sondern nur ein Fantasy Märchen in einem Sci-Fi Setting *g*

Zitat:
Zitat von Lilleth
Aber von einem "WoW-Killer" zu sprechen, halte ich für grundverkehrt.
Allein schon deswegen, weil die Bezeichnung verflucht ist!!!! Es reicht ein MMO einmal zu oft "WoW-Killer" zu nennen und schon ist das Spiel verflucht, was dann dazu führt, dass überall neue Bugs auftreten.

Zum Thema: 3 Millionen wären toll. Genug um sehr erfolgreich zu sein, mehr brauchen sie nicht.

Alt 13.08.2011, 10:14   #54
Gast
Gast

Also laut Gamona ist diese Euphorie was die Verkaufszahlen angeht nur auf die USA begrenzt.
Hier in Deutschland soll sich der Titel "SWTOR" bisher mässig verkauft haben, die meisten Spieler hier zögern und warten erstmal ab. Tja, so ist er, der Deutsche ebend.
Verständlich nach den vielen Flops.

http://www.gamona.de/games/wiped-die...83,page-3.html

Alt 13.08.2011, 10:17   #55
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vetrecs
Also laut Gamona ist diese Euphorie was die Verkaufszahlen angeht nur auf die USA begrenzt.
Hier in Deutschland soll sich der Titel "SWTOR" bisher mässig verkauft haben, die meisten Spieler hier zögern und warten erstmal ab. Tja, so ist er, der Deutsche ebend.
Verständlich nach den vielen Flops.

http://www.gamona.de/games/wiped-die...83,page-3.html
Na so in Grenzen hält sich das auch nicht:

Amazon Bestseller-Rang: Nr. 7 in Games (Siehe Top 100 in Games)

Nr. 1 in Games > Computerspiele > Adventures & Rollenspiele > Online Rollenspiele > Spiele
Nr. 1 in Games > Computerspiele > Adventures & Rollenspiele > Rollenspiele[/quote]Für ein Spiel, das noch nicht mal ein Erscheinungsdatum hat, ist das schon beeindruckend. Da ist wohl bei der Gamona eine komische Ansichtsweise vertreten.

Alt 13.08.2011, 10:19   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vetrecs
...Verständlich nach den vielen Flops...
Eigentlich war es FunCom denen wir diese Skepsis zu verdanken haben. Ich glaube so wie die Nordmänner hat es bisher niemand geschafft so viele Menschen so sehr und gezielt hinters Licht zu führen.

AoC ist einer der Hauptgründe wieso die Spieleindustrie und gerade MMOs von der Spielergemeinschaft mittlerweile mit Argusaugen überwacht werden.

Alt 13.08.2011, 10:19   #57
Gast
Gast

Na, die haben bei einer großen Elektronikkette nachgefragt.
Der Kauf von SWTOR PreOrders ausserhalb des Internets läuft
ebend nicht so gut wie man vielleicht denkt.
Wobei der Kauf übers Internet kann ja auch ein Trend sein

EDIT:
Ja, AoC hats echt gebracht

Alt 13.08.2011, 10:29   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Das hat aber auch rein gar nichts mit SW:TOR zu tun. Es gibt auf der Seite auch ein schönes Beispiel, wie sie MMO's nach Genre aufteilen:

http://users.telenet.be/mmodata/Charts/genre.png

Man sieht also, dass der Science Fiction Anteil wesentlich kleiner ist, als der Rest des Kuchens. Fast schon verschwinden gering sogar. Natürlich kann man sagen, dass es kaum gute SciFi-Titel gibt im MMO-Sektor. Da möchte ich aber auf TABULA RASA verweisen - welches leider Gottes eingestellt wurde (mir hat es sehr gut gefallen).
Tablua Rasa habe ich nie gespielt, aber nach meiner "aktiven" WOW-Zeit habe ich mir so gedacht "Mensch, ein SciFi-MMORPG wäre doch jetzt die richtige Abwechslung" und bin auf die Suche gegangen ... ehrlich ... es gab nichts.

Klar EvE Online ... aber gut, war nicht mein Ding weil ich Programmierer die zu dämlich sind ein benutzerfreundlichen Einstieg, bzw. ein gutes Tutorial das den Einstieg einfach ermöglicht zu proggen aus Prinzip nicht unterstütze ... Unfähigkeit gehört schlicht bestraft.

Und dann ... ja dann gab es nichts was mich auch nur im Ansatz gereizt hätte. Irgendwann kam STO und da bin ich dann mit fliegenden Fahnen drauf gehupft um nur nach ein paar Wochen festzustellen ... nett, aber nicht wirklich das was ich mir unter einem MMORPG vorstelle/erwarte.

Ich denke der Grund dafür das es so wenig Spieler im SciFi-Bereich der MMORPG's gibt, ist nicht das die Spieler kein SciFi wollen sondern das es kein vernünftiges Angebot in diesem Bereich gibt.

SWTOR hätte die Chance diese Lücke zu schliessen und dieses Genre für lange Zeit als einziger Anbieter zu belegen.

Bin ich mal echt gespannt.

Gruß

Rainer

Alt 13.08.2011, 11:08   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Klar EvE Online ... aber gut, war nicht mein Ding weil ich Programmierer die zu dämlich sind ein benutzerfreundlichen Einstieg, bzw. ein gutes Tutorial das den Einstieg einfach ermöglicht zu proggen aus Prinzip nicht unterstütze ... Unfähigkeit gehört schlicht bestraft.

Und dann ... ja dann gab es nichts was mich auch nur im Ansatz gereizt hätte. Irgendwann kam STO und da bin ich dann mit fliegenden Fahnen drauf gehupft um nur nach ein paar Wochen festzustellen ... nett, aber nicht wirklich das was ich mir unter einem MMORPG vorstelle/erwarte.
Ich bin immer wieder verblüfft, wie gleich wir zwei denken und wie unterschiedlich wir doch sind

Eve stimme ich Dir total zu - das Spiel habe ich angespielt... und habe nach zwei Tagen frustriert nicht mehr eingeloggt. Das war nichts, was ich spielen möchte. Schon das ich keinen wirklichen Avatar hatte, war sehr störend.

STO... oh ja... ich habe einen Freund, der ist Trekkie wie ich Lichtschwerschwinger bin. Wir haben geträumt, gemeinsam mit einer Gilde auf einem Föderationsschiff Dienst zu tun - ich wollte unbedingt Wissenschaftsoffizier werden (Vulkanierinnen sind cool ). Aber als wir dann die Details zur Kenntnis nahmen, haben wir es nicht einmal ausprobiert. Ich kann also gar nichts darüber sagen, kenne nur die negativen Aussagen im Netz.

Tja... bliebe dann von den großen Anbietern eigentlich nur noch SWG - das aber nach dem NGE zu einer Qual verkam. Sie haben versucht, "WoW in Space" zu werden... aber das wäre das Gleiche, wenn ich versuchen würde, aus einem Dackel einen Deutschen Schäferhund zu machen. Geht nicht - also fail.

Ich freue mich dermaßen auf SW:TOR - und meine Freude stützt sich auf etwas ganz Bestimmtes. Jeden Tag zähle ich bis zum Release.

Alt 13.08.2011, 11:13   #60
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vetrecs
Na, die haben bei einer großen Elektronikkette nachgefragt.
Der Kauf von SWTOR PreOrders ausserhalb des Internets läuft
ebend nicht so gut wie man vielleicht denkt.
Wobei der Kauf übers Internet kann ja auch ein Trend sein
Keiner meine Freunde und ich selber haben seit 4 Jahren ein Spiel im Einzelhandel gekauft. Entweder über Steam oder Onlineshop. Es ist günstiger und bequemer. Online Bestellungen kann man auch 14 Tage lang ohne Begründung rückgängig machen.

Billiger, sicherer, komfortabler. Warum also noch in die Stadt fahren, Parkplatz suchen 1-2 Euro Parkhausgebühr zahlen, halben Kilometer durch Parkhaus und Geschäft laufen und dann noch einen deutlich höheren Preis bezahlen und weniger Rückgabemöglichkeiten bei nicht-gefallen haben.

Ich denke also dass der Einzelhandel mit Geschäften vor Ort eh rückläufig ist.

Alt 13.08.2011, 11:15   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Ich denke also dass der Einzelhandel mit Geschäften vor Ort eh rückläufig ist.
Ich wohne etwas außerhalb. Der letzte Elektronikmarkt ist Anfang des Jahres in die nahe größere Stadt gezogen (Conrad) - jetzt kann ich mir höchstens noch Druckerpatronen im Supermarkt kaufen.

Wenn ich in die Stadt will, kostet mich das hin und zurück 5 € - habe ich ein Problem mit dem Spiel, dann kommen noch mehr Kosten auf mich zu.

Wen wundert es also, dass ich mittlerweile bei Amazon Stammkunde bin? Oder bei Steam bestelle?

Alt 13.08.2011, 11:26   #62
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Ich bin immer wieder verblüfft, wie gleich wir zwei denken und wie unterschiedlich wir doch sind
Die Unterschiedlichkeit liegt vermutlich darin das ich als alter S.ack mit einem Geduldsfaden der kürzer ist als der Daumennagel eines Zwerges auf viele Dinge zwangsläufig anders reagiere.

Gruß

Rainer

Alt 13.08.2011, 11:30   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Die Unterschiedlichkeit liegt vermutlich darin das ich als alter S.ack mit einem Geduldsfaden der kürzer ist als der Daumennagel eines Zwerges auf viele Dinge zwangsläufig anders reagiere.

Gruß

Rainer
Ich bin 52 - schlag mich

Alt 13.08.2011, 11:31   #64
Gast
Gast

so unterschiedlich sind da die geschmäcker.

bei amazon bestelle ich eigendlich garkeine unterhaltunselektronik - habe ich komischerweise auch nie. das kann aber auch daran liegen, dass ich 10 gemütliche gehminuten von zuhause, einen gamestop und einen promarkt habe. online kaufe ich mir nur die spiele, die in deutschland geschnitten wurden oder die mitlerweile im einzelhandel nicht mehr erhältlich sind.

zum thema spiele: hat jemand noch ein angestaubtes heroquest zuhause rumgammeln und gündtig ab zu geben?

Alt 13.08.2011, 11:34   #65
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
zum thema spiele: hat jemand noch ein angestaubtes heroquest zuhause rumgammeln und gündtig ab zu geben?
Ich empfehle Warhammer Quest - ist um KLASSEN besser!

Alt 13.08.2011, 11:38   #66
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Ich empfehle Warhammer Quest - ist um KLASSEN besser!
ja ... aber an heroquest hängen so viele schöne kindheitserinnerungen.

Alt 13.08.2011, 11:39   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von armagedos
Naja faul würd ich ned sagen die arbeiten schon seit einer weile an einem nachfolger von wow inoffiziell.

Wenn das irgendwann am markt kommt sind die wieder die nummer 1 weil die eben mit wow ein gutes spiel gemacht haben. (was aber nicht heist das das neue gut sein wird)
soweit ich es gelesen habe arbeitet Bliz an einem neuen Online Game. Aber kein WoW nachfolger. Sondern ein Egoshooter. Glaube das läuft unter dem Codename "Titan"

Alt 13.08.2011, 11:42   #68
Gast
Gast

Wer den andauernden Hype um Blizzard verstehen will, muss an einem Samstag auf die Gamescom fahren und deren Stand besuchen.

Oder man geht auf ein Boygroup-Konzert... hat ungefähr den gleichen Effekt

Edit: Ich übernehme keinerlei Haftung für diejenigen, die meiner Aussage folgen und körperliche oder geistige Schäden davontragen

Alt 13.08.2011, 11:42   #69
Gast
Gast

Wegen dem ERfolg von WOW:

Früher waren auch ganz andere Zeiten! Da war der Markt noch nicht so schwierig wie er Heute ist! Heute sollte ein Spiel schon fast die Perfektion erreicht haben und wenn man etwas abkupfert, sollte es besser oder mindestens genauso gut sein wie von der Konkurrenz! Der Markt ist außerdem schon fast so gut wie ausgeschöpft und deshalb wird man höchstens abwerben können, denn die breite Masse wird man nicht mehr mit Neueinsteigern erreichen!

Alt 13.08.2011, 11:45   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DNASWTOR
soweit ich es gelesen habe arbeitet Bliz an einem neuen Online Game. Aber kein WoW nachfolger. Sondern ein Egoshooter. Glaube das läuft unter dem Codename "Titan"
Titan soll ein MMO sein das nach entwickleraussage "noch breiter gefächert Spieler ansprechen soll als WoW" - Gerüchteweise aber in Egoperspektive. Gerüchteweise in einem Sci-Fantasy Szenario, gerüchteweise eng mit social networks (facebook, google+) verbunden. Gerücht, Gerüchte

Alt 13.08.2011, 11:46   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DNASWTOR
ich habe gehört, es soll ein spiel von machart von second life sein. also eher ein social-mmo.

sind aber alles nur gerüchte.

aber eines steht fest. mit titan will blizzard einen riesen coup machen und zieht auf den mega-casual-spieler ab. das ist mitlerweile ihre (activisions) firmenpolitik.

Alt 13.08.2011, 11:50   #72
Gast
Gast

Hier ein kurzer Bericht über Titan

Alt 13.08.2011, 11:53   #73
Gast
Gast

Und genauso steht fest, dass "Titan" keinerlei Einfluss auf die SW:TOR Verkaufszahlen im ersten Jahr haben wird...

Alt 13.08.2011, 11:55   #74
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
gerüchteweise eng mit social networks (facebook, google+) verbunden
Na - ich hoffe so oder so, daß wir Konsumentenlemminge in den nächsten Jahren eh schnallen werden, daß es kaum was Dümmeres gibt, als möglichst viel sehr persönliche bis intime Informationen an eine Firma zu verschenken, die anschließend damit machen kann, was sie will.

Systeme, wie Diaspora, sind ja leider noch nicht so richtig massentauglich. Ich hoffe dennoch, daß Facebook & Co in ein paar Jahren bereits wieder in der Versenkung verschwunden sind.

Ob langfristig die Spieler Lust auf immer neue Universen mit komplett neuer (vom Spieler ja zu erlerndener) Historie haben? Für mich jedenfalls, merke ich, daß es mir längst lieber ist, in einem bekannten Universum unterwegs zu sein, als ein neues kennenzulernen. Selbst bei Mass Effect habe ich eigentlich erst im zweiten Teil im Universum so richtig angedockt, als ich Teil 1 UND 2 hintereinander gespielt hatte...

Klar... wenn es kaum um das Universum, sondern vor allem um Spielmechaniken geht, dann ist die Universums-Historie eher unwichtig. Und ich bin sicher, daß da draussen eine Vielzahl an Spieler sich vor allem um die Spielmechanik, und kaum um das Universum bzw die Rahmenstory scheren.

Es gibt allerdings auch die Spieler, denen das eben DOCH wichtig ist. Und solche Spieler mit eine völlig neuen Story zu locken, ist nicht leicht. Und genau das ist ja auch EIN Pfund, mit dem SWTOR eben punkten kann. Es gibt kaum ein Universum der Popkultur, welches so gut entwickelt und so voller simpler, wie gleichermassen schöner Mysterien und Legenden ist, wie Star Wars.

Gruß
Booth

Alt 13.08.2011, 11:56   #75
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
aber eines steht fest. mit titan will blizzard einen riesen coup machen und zieht auf den mega-casual-spieler ab. das ist mitlerweile ihre (activisions) firmenpolitik.
Deswegen sehe ich auch für SWTOR keinerlei Gefahr durch Titan. Blizz opfert Visionen für die Gier nach Masse. Das bringt logischerweise viel Geld ein, aber auch es schafft halt keine wirklich guten Games mehr. Und Dinge wiel Real-Money-Auktionshäuser für Game-Items setzen dem dann die Krone auf.

@ Lilleth

Okay ... dann liegt es nur noch am kürzeren Geduldsfaden.

Und schlagen tue ich Dich auch nicht ... alte Dinge sollte man pfleglich behandeln. Zumindest sagt das meine Frau immer zu mir.

Gruß

Rainer

Antwort

Lesezeichen