Antwort
Alt 15.08.2011, 14:16   #126
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Ich habe nie erwartet, dass SW:TOR das andere MMO schlagen wird. Dazu ist der Themenbereich Sci Fi zu spezifisch und hat weitaus weniger Fans als der Fantasybereich mit Elfen und Orks. Warum Kani mit aller Macht beweisen will,
dass Blizzard weiterhin Topseller bleiben wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Auch ein Spiel wie Modern Warfare 3 mit einem MMO zu vergleichen finde ich ein bisschen daneben. Solche Titel erreichen immer höhere Verkaufszahlen als MMO's, schlagen sogar WoW, wenn man von den erwarteten Zahlen ausgeht.

Aber wenn im Vergleich zu Cataclysm mit seinen 4 Mio. verkauften Exemplaren tatsächlich 3 Mio. verkaufte SW:TOR geben wird, dann haben sie einen schönen Erfolg erzielt.

Für mich ist in erster Linie wichtig, dass mir das Spiel gefällt und dass es Spaß machen wird. Ich brauche keinen Mega-Blockbuster, um mich gut zu fühlen. Ich lege mehr Wert auf gute Unterhaltung - und die finde ich bei BioWare auf alle Fälle.
 
Alt 15.08.2011, 14:16   #127
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Wisst ihr eigentlich wie scheiß egal mir das ist wiviel mal WOW verkuft wurde
Das geht mir sowas vom am Arsch vorbei .
Wichtig ist das das Spiel top ist und damit ist gut.


Möge die Macht mit euch sein
 
Alt 15.08.2011, 14:18   #128
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

WoW hatte eine Story, in den Dungeons die man auch mit Antworten auswählen konnte? klär mich auf Kani. Aber interaktiv fand ich die Story nie mit langweiligen textbausteinen, in WoW liest Du das nicht, in Swtor kann man sogar die Story alternativ vorran bringen.....
 
Alt 15.08.2011, 14:23   #129
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Zitat:
Zitat von Kani
**Epische Wall of Text**
Und dann der Satz mittendrin

Und habe einfach keine Lust mich 10x zu wiederholen für User die lieber postulieren anstatt zu recherchieren.[/quote]Astrein, damit kannst du glatt im Karneval auftreten
 
Alt 15.08.2011, 14:24   #130
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Da könnte ich auch behaupten, Everquest hat eine Story gehabt mit der verschwundene Elfenprinzessin Firiona Vie...

Einigen wir uns darauf, dass WoW eine Hintergrundgeschichte hatte (schon durch Warcraft I-III) - aber eine richtige Story für die Charakterklassen? Wer so etwas behauptet, ist in meinen Augen ein bisschen neben der Spur.

Age of Conan hatte eine Story, die charakterbezogen war - aber die war für alle Klassen gleich - und sehr, sehr spärlich. Praktisch nur von Stufe 1 bis 20, dann noch einmal auf 30, auf 50, 60 und auf Stufe 80.

Entscheidend - und das ist wirklich neu - ist, dass ich auf die Story wirklich Einfluss nehmen kann in SW:TOR - das gab es noch in keinem MMO vorher. Den Rest muss man dann abwarten und beurteilen, wenn die ersten Leute spielen.
 
Alt 15.08.2011, 14:42   #131
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Zitat:
Zitat von Kani
... dabei könnt ihr nicht mal lesen.
Aber Du kannst lesen? Deinen Aussagen nach müsste man eigentlich urteilen das nicht.

2. Mein Vorwurf der mangelnden Innovation zeugt nicht von Ideenlosigkeit meinerseits, ich habe dieses Factum oft genug in anderen Threads dargelegt. Und habe einfach keine Lust mich 10x zu wiederholen für User die lieber postulieren anstatt zu recherchieren.[/quote]Und Dir wurde oft genug wiederlegt das es kein Factum ist, sondern nur Deine persönliche Meinung die daher stammt das Dir offensichtlich die Hintergrundinfos auf Grund mangelnder Recherche fehlen.

Und ich bitte euch, MMO mit Storyelementen ist nix Neues, sogar WoW hatte eine Story, die nur leider unterging. Lotro hat ne Story, sogar das sechs Jahre alte GW1 hat ne Story.
Und diese Geschichten werden sogar über vertonte Sequenzen erzählt. SWTOR zieht diese Vertonung nur konsequent durch, zumindest bzgl. NSC gebundener Quests.[/quote]Hat hier jemand behauptet das Story das Neue/Andere in SWTOR sei? Nö, ich glaube alle bezogen sich auf die Art und Weise wie die Story in SWTOR präsentiert wird ... durchgängig und konsequent mit Vollvertonung und cinematic Design und mit interaktiven Elementen ala Entscheidungsrad ... das schon mal irgendwo in einem MMORPGgesehen?

Mir wäre neu das es das auch in WOW, HDRO oder GW1 gegeben hätte.

Wie war das mit dem Lesen und Verstehen?

Darüber hinaus liegen die Analysten oftmals garnicht so falsch, sogar die Verkäufe der Vorbestellungsboxen und Keys (Amazon) zeugen davon das SWTOR hier in Deutschland kein (!!) Verkaufsschlager wird! Und sogar weltweit gibt es locker flockig 200 000 mehr Vorbestellungen von Mordern Warfare 3 als von SWTOR.

Lediglich innerhalb des Publishers EA hat SWTOR sich an die Spitze gesetzt. Nicht darüber hinaus. Hier in Deutschland liegen die bisherigen Verkäufe ganz weit hinter den Erwartungen zurück. Was wir hier sehen ist das was ich bereits vor Monaten in anderen Threads prognostiziert habe, ein Hype ohne Gegenwert wirkt sich negativ aus am Ende. Die Erwartungshaltung war zu positiv innerhalb der Coms, SWTOR wird sich, und so die Meinung von Analysten und auch anderen (Presse, Verkauf, Fachexperten, etc.), bzgl. MMOs in seinen Verkaufszahlen hinter WoW einreihen (sehr weit dahinter) und bei den bleibenden Subscriptionen sich auf einem 2 Millionen Niveau bewegen, wie z. B. auch AoC Unchained. Was aber schon als großer Erfolg zu verbuchen ist, vor allem für EA nach dem DA2 Debakel.[/quote]Ganz ehrlich? Dümmer geht's nimmer ... sorry, aber das musste jetzt mal sein.

Als der gleiche Analyst noch vor Kurzem negative Aussichten verkündete und viele hier im Forum (inkl. mir) ihm wenig Ahnung als Grundlage für seine negative Analyse vorwarfen, warst Du der/die/das Erste die sofort los preschte und jeden angegriffen hast mit der Aussage (inhaltliche Widergabe) "Der Analyst weiss wovon er redet und ihr nicht".

Du hast dann natürlich auch gleich Deine negative Aspekte mal wieder lang und breit ausgeführt um uns dummen Unwissenden zu erklären wieso SWTOR ja so schlecht sein muss.

Dann in einem Thread zum Thema Erwartungen zu den Spielerzahlen in SWTOR hast Du irgendwelche Schätzungen von deutlich unter 1 Mio langfristige Subscriber abgegeben und dort dann natürlich auch lang und breit Deine negative Aspekte ausgeführt um Deine Schätzung als die einzig wirklich möglich Zukunft dar zu stellen und alle die darüber hinaus mit ihren Schätzungen lagen, hatten Deiner Meinung nach ja eh keine Ahnung und waren nur Fanboys die die Entwicklung mit einer viel zu rosaroten Brille betrachteten.

Jetzt kommt der Analyst daher und muss kleinmütig erkennen das seine erste Analyse aber sowas von falsch war und korrigiert die gleich mal um 100% nach oben.

Und Du kommst jetzt schon wieder daher mit Deinen negativen Aspekten um uns zu erklären wieso der Analyst nun mit der Schätzung Recht hat und wie schlecht diese Zahlen doch seien.

Öhem ... weiss nicht, aber merkst Du wirklich nicht mehr wie lächerlich Du Dich mittlerweilen machst?

Du bist doch der Einzige der hier andauernd meilenweit neben der Realität liegt und behauptest aber trotzdem noch steif und fest das Du natürlich Recht hast und alle anderen verblendete Fanboys mit Null Ahnung von der Materie sind. *kopfschüttel*

Und auch wenn wir die Com es nicht wahr haben wollen, SWTOR sieht bereits vor Release ganz alt aus.[/quote]Auch wenn Du es nicht wahr haben willst, dem Analysten nach sieht SWTOR derzeit weitaus besser aus als EA und Bioware als "Traum-Ziel" ausgegeben hatten. Es hiess nämlich immer alles nördlich der 1.5 Mio Subscriber wäre ein absoluter Riesen-Erfolg für SWTOR.

2 Mio Subscriber langfristig wäre in diesem Sinne eine Traum-Ziel-Überfüllung von 33%.

Das man darüber spekuliert das der Analyst auch mit dieser Schätzung genau wie mit der ersten Schätzung vor ein paar Wochen immer noch weit daneben liegt und es letztendlich sogar viel viel mehr als 2 Mio Subscriber sein könnten (oder aber auch weniger), ist nur legitim ... vor allem nachdem so schnell so deutlich wurde wie wenig Ahnung der Mann über das was Spieler in einem MMORPG anzieht hat.

Und komm jetzt nicht wieder mit der dummen Aussage er kenne sich aus. Ich habe es damals schon in dem Thread zu seiner ersten negativen Einschätzung geschrieben: Der kennt den Markt ... ja, aber er kennt nicht die Gamer-Szene und deswegen wird der immer nur mit seinen Schätzungen im Nebel rumstochern, einfach weil er letztendlich keine Ahnung hat was die Spieler an einem MMORPG schätzen und was für einen Zocker ein gutes MMORPG ausmacht.

Damals wurde ich dafür "angegriffen" wie ich sowas von einem hochbezahlten Analysten behaupten könnte und heute zeigt sich das ich Recht hatte. Und in dem Sinne ist auch seine jetzige Analyse nett, aber ansonsten von der Aussagekraft her völlig für den Allerwertesten.

Gruß

Rainer
 
Alt 15.08.2011, 14:46   #132
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Zitat:
Zitat von Kani
Lots of text....

So long

Kani
Im Grunde erwarten doch die Wenigsten mehr als ein gutes Spiel, welches der jeweiligen Person spaß macht.
Immer über den "Hype" reden, den BW/EA angezettelt haben, jedoch kam der Hype von ganz allein, einfach auf Hintergrund des Entwicklers und des Universums was dahinter steht.
Es gibt so viele Skeptiker, darunter auch dich, die das Spiel nicht mal gespielt haben (hast du das etwa?) und einfach meinen bereits mehr zu wissen, als der Rest der Menschheit.
Dies ist ebenso bei den gehypten Personen, die sich überschwinglich auf dieses Spiel freuen.
Ich freue mich auch auf das Spiel, und werde abwarten was mich erwartet, nicht mehr und nicht weniger.
Skepsis ist gut, aber man sollte es auch mit dem "Antihype" nicht übertreiben.
Ich hoffe, wir verstehen uns!?!
Du sagst, dass du sachlich an die Sache heran gehst, dabei hast du keine genauen Kenntnisse. Zumindest nicht mehr als alle Anderen hier auch.
Dinge die du kritisierst, bzw. dir nicht gefallen, die gefallen anderen Spielern vielleicht.
Hast du vielleicht mal darüber nachgedacht???

die anfänglichen Verkaufszahlen, wenn Diese denn in Deutschland so schlecht aufgefallen sein sollten, bzw. ausfallen werden, sagen noch gar nichts aus, sondern nur über die typisch deutsche Eigenheit" alles viel zu kritisch zu sehen".
Wird sich das Spiel am Ende als gut herausstellen, werden auch all diese Kritiker hereinströmen, und ex plötzlich doch für gut befinden.
Wird es nicht der Fall sein, macht mir das rein garnichts, denn mein Spielspaß wird nicht von 10 Mio.+ Abonnenten abhängig sein.

Analysiere mal schön für dich, wenn es dir solch einen Spaß macht, aber versuche nicht Vorfreude Anderer zu dämpfen, was du offensichtlich des Öfteren tust.

Freut euch auf das Spiel oder seit kritisch, aber bitte versucht niemanden eure Meinung aufzuzwingen, oder andere Meinungen nieder zu machen.
eine "Meinung" ist immer subjektiv, und sollte es eben auch bleiben.

Danke fürs Lesen.

Gruß

Dwayne
 
Alt 15.08.2011, 14:48   #133
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Shalaom, Analysten, kommt von Anal und lyse.

Volker Pispers.
 
Alt 15.08.2011, 14:52   #134
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Zitat:
Zitat von NevanRam
Shalaom, Analysten, kommt von Anal und lyse.

Volker Pispers.
Man kennt sie im Volksmund auch unter der Bezeichnung "Dampfplauderer".

Haben sie Recht, dann werden sie sagen, sie hätten es schon immer gewusst. Haben sie Unrecht dann verweisen sie auf die schwer zu prognostizierenden Umstände, die speziell bei dieser Aussage zu Tage traten und vorher einfach nicht ins Kalkül gezogen werden konnten.

Warum nicht warten, bis man weiß was los ist?
 
Alt 15.08.2011, 15:06   #135
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Zitat:
Zitat von Lilleth
Man kennt sie im Volksmund auch unter der Bezeichnung "Dampfplauderer".

Haben sie Recht, dann werden sie sagen, sie hätten es schon immer gewusst. Haben sie Unrecht dann verweisen sie auf die schwer zu prognostizierenden Umstände, die speziell bei dieser Aussage zu Tage traten und vorher einfach nicht ins Kalkül gezogen werden konnten.

Warum nicht warten, bis man weiß was los ist?
Naja mal ehrlich. Analysten sind doch für die Katz.

Mein BWL Prof sagte mal (war Marketingleiter bei General Motors Germany): Wenns nach den Analysten gegangen wäre, wäre jedes unserer Produkte ein Flop gewesen.

Vor allem, da besagter Analyst hier in dem Fall, so oft falsch gelegen hat, mit seinen Prognosen bei Spielen, dass er wirklich nicht mehr ernst genommen werden muss. Bei WoW sagten die Analysten auch, dass es auf keinen Fall, jemals mehr als 2Mio. Subscriber geben wird.
 
Alt 15.08.2011, 15:17   #136
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Ok ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Aber ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, dass hier oft die Verkaufszahlen von WoW mit den Preorder Zahlen von SWTOR verglichen werden?

Kommt es zum Verkaufsstart von SWTOR, dann hat dieses Spiel bereits eine ausgedehnte Marketing Kampagne hinter sich und die Zahlen von 240.000 (SWTOR Preoder nach der ersten Woche) werden mit Leichtigkeit überschritten!

Man muss immer bedenken, dass es für SWTOR noch keine ausgedehnte, offizielle Werbung gibt. Bzw gibt es erst seit der Bekanntmachung der Preorder limitierte Werbung auf einzelnen Internetseiten. (Ok ich habe auch seit ein paar Monaten nicht mehr in ein Spielemagazin geschaut)

Wir alle hier sind Geeks die sich mit der Materie befassen.
Tausende, wenn nicht Millionen von zukünftigen Spielern wissen noch gar nichts von ihrem Glück, oder denken sich "Ich warte bis es raus kommt".
 
Alt 15.08.2011, 15:19   #137
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei
Tausende, wenn nicht Millionen von zukünftigen Spielern wissen noch gar nichts von ihrem Glück, oder denken sich "Ich warte bis es raus kommt".
Zudem die PO ja limitiert ist, und in manchen Läden zusätzlich nicht mehr existent ist.
Es war bisher bei limitierten PO's meist so, dass über 60% der Spieler erst einstiegen, wenn der Release da war, da die wenigstens ne PO kaufen. Vor allem, da sie wie gesagt, limitiert ist, um den Headstart auch gut zu überstehn. Wie viele Release's gabs denn schon, wo die Vorbestellung nicht limitiert war, und die Server bei headstart gnadenlos in die Knie gingen? Das möcht ich nicht nochmal erleben.
 
Alt 15.08.2011, 15:37   #138
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

oh man ..

kani redet wieder mal genügend blech, um halb stormwind mit plattenrüstungen ausstatten zu können und alle springen drauf an.

modern warfare ... wird der titel nicht auch auf allen konsolen veröffendlicht? ist die konsole nicht mitlerweile der haupt absatzmarkt für spiele? oder hat sich etwas über nacht geändert und der pc ist wieder angesagt?

strategiespiele und mmos sind die einzigen genres, die ihren zielkunden im arbeits- und nicht wohnzimmer sitzen haben. natürlich ist es leicht für ein spiel, welches auf allen systemen angeboten wird, vor den pc-only titeln zu landen.

deswegen jetzt ein fass auf zu machen, ist ein wenig albern und eigendlich nicht sonderlich schlau.
 
Alt 15.08.2011, 15:56   #139
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei
Ok ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Aber ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, dass hier oft die Verkaufszahlen von WoW mit den Preorder Zahlen von SWTOR verglichen werden?
Nein weil das nicht der Fall ist. Hier werden WoW Verkaufszahlen mit den Prognosen von Analysten verglichen - jeweils nach einem Jahr. Die Analysten gehen von 3 Mio nach einem Jahr aus, WoW hatte 6,5 Mio nach einem Jahr ( http://eu.blizzard.com/en-gb/company...tml?id=2443737 ).
"estimates The Old Republic will sell roughly 3 million units in its first year"


Da kein Abo MMO nach WoW mehr als 2 Millionen Kunden hat, wären 3 Millionen ein riesen Erfolg und der Garant für eine lange Lebenszeit und guten Support.
 
Alt 15.08.2011, 16:06   #140
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
WoW hatte 6,5 Mio nach einem Jahr.
Laut damaliger Gamezone-News:

4,5 Mio Kunden nach 11,5 Monaten
5 Mio Kunden nach knapp 13 Monaten
(Suchdauer für die beiden Meldungen ca. 5 Minuten)

Was man allerdings auch beachten sollte, WENN man schon Zahlen vergleicht: Die Märkte, die zu diesen Zahlen geführt haben. In China gabs allein nach gut einem Monat über 1,5 Mio Kunden. Bisher habe ich nichts davon gelesen, daß China von Bioware für SWTOR als Markt anvisiert wird... geschweige denn eine chinesische Lokalisation geplant sei.

Schade, daß Du falsche Zahlen nennst, obwohl Du sie recht schnell hättest überprüfen können... und nichtmal müssen.

Denn die Information von Deiner Quelle (huch - war die direkt von Dir verlinkt? Wieso hab ich da erst nach Verfassen meiner Antwort drauf geklickt... tsts... sorry) lag 1,5 Jahre nach Release des Spiels (Datum direkt über der Titelzeile) - nicht 1 Jahr.... steht übrigens auch relativ weit unten in dem Artikel zumindest indirekt drin (es wird immerhin der Veröffentlichungsmonat genannt)

Gruß
Booth
 
Alt 15.08.2011, 16:16   #141
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Zitat:
Zitat von Booth
Laut damaliger Gamezone-News:

4,5 Mio Kunden nach 11,5 Monaten
5 Mio Kunden nach knapp 13 Monaten
(Suchdauer für die beiden Meldungen ca. 5 Minuten)

Was man allerdings auch beachten sollte, WENN man schon Zahlen vergleicht: Die Märkte, die zu diesen Zahlen geführt haben. In China gabs allein nach gut einem Monat über 1,5 Mio Kunden. Bisher habe ich nichts davon gelesen, daß China von Bioware für SWTOR als Markt anvisiert wird... geschweige denn eine chinesische Lokalisation geplant sei.

Schade, daß Du falsche Zahlen nennst, obwohl Du sie recht schnell hättest überprüfen können... und nichtmal müssen.

Denn die Information von Deiner Quelle (huch - war die direkt von Dir verlinkt? Wieso hab ich da erst nach Verfassen meiner Antwort drauf geklickt... tsts... sorry) lag 1,5 Jahre nach Release des Spiels (Datum direkt über der Titelzeile) - nicht 1 Jahr.... steht übrigens auch relativ weit unten in dem Artikel zumindest indirekt drin (es wird immerhin der Veröffentlichungsmonat genannt)

Gruß
Booth
Na komm das ist jetzt aber wirklich Haarspalterei ;-)
 
Alt 15.08.2011, 16:17   #142
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Zitat:
Zitat von Booth
Ich hab Presserelease gelinkt in dem 6,5 Mio stand. Die Zahlen gingen ja steil rauf bis am Höhepunkt etwas über 13 Millionen Spieler ein Abo hatten (2008). Aktuell sind sie auf 11 Mio runter und haben damit weiterhin mehr als 5-10x so viele Spieler wie die Konkurrenz.

Egal welche Meldung, alles deutlich mehr als 3 Mio. Aber das ist ja alles andere als tragisch wenn SW:TOR "nur" 3 Mio Abokunden hätte. WoW war ein Phänomen der Branche das es davor nicht gegeben hatte und wohl so nicht mehr wiederholbar ist (dafür fächert sich jetzt die MMORPG Sparte zu weit auf). 3 Mio wäre mehr als jeder WoW Konkurrenz geschafft hat und eine riesen Sache.
 
Alt 15.08.2011, 16:22   #143
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Zitat:
Zitat von Kani
Leute, mal ganz ehrlich. Ihr kritisiert mich, ihr kritisiert die Analysten, dabei könnt ihr nicht mal lesen.

1. Die Aussage der Analysten war 3 Millionen verkaufte Exemplare von denen 2 Millionen Spieler bleiben werden. Und ich sprach von den bleibenden Spielerzahlen.

2. Mein Vorwurf der mangelnden Innovation zeugt nicht von Ideenlosigkeit meinerseits, ich habe dieses Factum oft genug in anderen Threads dargelegt. Und habe einfach keine Lust mich 10x zu wiederholen für User die lieber postulieren anstatt zu recherchieren.
Schön, das sagen die Analysten nun.
Die lagen vorher doch auch schon falsch, sie mussten sich doch selber korregieren.
Du siehst also, die werfen irgendwelche Zahlen in den Raum, wenn es nicht stimmt, wird es angepasst, dann kommt eine neue Analyse.
Schön das wir wenigstens einen Gläubigen haben.
Und wo soll der Hype sein, es mäckeln doch alle darüber das sie so eine schlechte Infopolitik machen?
Die zeigen doch garnix, wo Hypen die bitte?
 
Alt 15.08.2011, 16:24   #144
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Egal welche Meldung, alles deutlich mehr als 3 Mio
Hast DU denn gelesen, was ICH geschrieben habe? 4,5-5 Mio nach einem Jahr... davon mind. 1,5 Mio chinesische Kunden (die aber bereits nach 1 Monat da waren), welche es für Bioware nicht geben wird, da sie auf dem chinesischen Markt (nach aktueller Lage) nicht speziell vertreten sein werden. Zieh die chinesischen Kunden ab... und Du wirst merken, daß die Analysten meinen, daß SWTOR eben DOCH auf gleicher Höhe mit WoW nach jeweils einem Jahr in den jeweiligen Märkten, wo konkurriert wird, wäre.
WoW war ein Phänomen der Branche das es davor nicht gegeben hatte und wohl so nicht mehr wiederholbar ist[/quote] Nein... Du hast offenbar nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Dann wäre Dir klar, daß die Analysten tatsächlich davon ausgehen, daß SWTOR zumindest nach einem Jahr ein ähnliches Phänomen (ausser in China) wird. Und das finde ich schon eine überaus gewagte Spekulation von den Zahlendrehern - ich glaube nämlich auch nicht daran, daß SWTOR in Europa/USA ähnliche Kundenzahlen haben wird, wie WoW. Diese(r) Analyst(en) momentan schon...

Gruß
Booth
 
Alt 15.08.2011, 16:30   #145
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Zitat:
Zitat von Booth
Hast DU denn gelesen, was ICH geschrieben habe? 4,5-5 Mio nach einem Jahr... davon mind. 1,5 Mio chinesische Kunden (die aber bereits nach 1 Monat da waren), welche es für Bioware nicht geben wird, da sie auf dem chinesischen Markt (nach aktueller Lage) nicht speziell vertreten sein werden. Zieh die chinesischen Kunden ab... und Du wirst merken, daß die Analysten meinen, daß SWTOR eben DOCH auf gleicher Höhe mit WoW nach jeweils einem Jahr in den jeweiligen Märkten, wo konkurriert wird, wäre.
Nein... Du hast offenbar nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Dann wäre Dir klar, daß die Analysten tatsächlich davon ausgehen, daß SWTOR zumindest nach einem Jahr ein ähnliches Phänomen (ausser in China) wird. Und das finde ich schon eine überaus gewagte Spekulation von den Zahlendrehern - ich glaube nämlich auch nicht daran, daß SWTOR in Europa/USA ähnliche Kundenzahlen haben wird, wie WoW. Diese(r) Analyst(en) momentan schon...

Gruß
Booth
Der typ is lustig, erst behauptet er swtor wird schrott und kann froh sein wenn wenige hunderttausend welteit das spiel spielen.

Jetzt sagen sie sogar das es mit wow mindestens mithalten wird.

die wahrheit vermutlich in der mitte.

obwohzl ich persönlich es sehr begrüßen würde wenn tor wow in den schatten stellen würde, allerdings sind die meisten fast food konsumenten eben nicht mehr für den geschmack eines tollen steaks, zu begeistern......

...... toll jetz hab ich hunger
 
Alt 15.08.2011, 16:36   #146
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Zitat:
Zitat von Booth
Du wirst merken, daß die Analysten meinen, daß SWTOR eben DOCH auf gleicher Höhe mit WoW nach jeweils einem Jahr in den jeweiligen Märkten, wo konkurriert wird, wäre.
Naja, also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Erfolgsgeschichte von WoW nochmal 1:1 so stattfinden wird. Analyst hin oder her, das sagt einem ja schon der Menschenverstand und ein Blick auf den Markt damals und heute.

Damals war WoW das einzige MMORPG das so leicht zugänglich war, dass auch blutige Laien sofort damit klarkamen und dabei sehr geringe Hardwareanforderungen hatte UND eine familienfreundliche alles-aus-einem-guss Comicoptik.

Heute kann man aus mehrere MMORPGs wählen, es kommen bis nächstes Jahr noch einige dazu und leichte Zugänglichkeit ist heute fast überall gegeben.

Ich würde Bioware den Erfolg gönnen, halt es aber für eher unrealistisch.
 
Alt 15.08.2011, 16:39   #147
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Ich würde Bioware den Erfolg gönnen, halt es aber für eher unrealistisch.
Das wird auch nicht passieren, aber das was Kani schriebt, ist schlichtweg lächerlich. Er geht ja praktisch davon aus, dass SW:ToR wenns gut läuft nicht mehr als 100-200k Abonnementen hat. Das ist einfach nur schlechte Spekulation, und er versucht auch noch mit irgendwelchen gelogenen Aussagen, darzulegen, warum er aufjedenfall recht haben wird.

In diesem Sinne

Don't feed the troll ! (alias Kani)
 
Alt 15.08.2011, 17:04   #148
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Falkenlurch, du musst genauer lesen :P Booth hat dir erklärt, was die Analystenaussage bedeutet, ganz unabhängig von seiner eigenen Meinung. Die kam erst am Ende und ist genauso misstrauisch wie deine.

WoW hatte niemals über 13 Millionen Abonnenten. Die höchste offizielle Information war 12 Millionen Spieler in 2010. 2 Jahre vorher waren es 11,5 Millionen. Mittlerweile sind es "nur" noch 11,1 Millionen. Mehr als die Hälfte der Abonnenten sitzt im asiatischen Raum, den SW:TOR zunächst erstmal gar nicht erschließen will.

Ich denke dies hatte auch eine Auswirkung auf die Analystenmeinung. WoW erscheint plötzlich nicht mehr so unverwundbar.

WoW war ein Phänomen, weil es einen neuen Markt erschlossen hat. SW:TOR kann das auch gelingen. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber die Story könnte eine ähnliche Anziehungskraft entwickeln wie bei WoW damals Zugänglichkeit & Atmosphäre.
 
Alt 15.08.2011, 17:07   #149
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Zitat:
Zitat von Kani
Und auch wenn wir die Com es nicht wahr haben wollen, SWTOR sieht bereits vor Release ganz alt aus.
Dich in dem Zusammenhang als "wir die Com" zu bezeichnen ist schon eine himmelschreiende Heuchelei, selbst für Deine Verhältnisse.
 
Alt 15.08.2011, 17:09   #150
Gast
Gast
AW: Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert

Zitat:
Zitat von Kelremar
WoW war ein Phänomen, weil es einen neuen Markt erschlossen hat. SW:TOR kann das auch gelingen. Halte ich zwar unwahrscheinlich, aber die Story könnte eine ähnliche Anziehungskraft entwickeln wie bei WoW damals Zugänglichkeit & Atmosphäre.
Absolut. Falkenlurch hat das korrekt gesagt und du ja auch nochmal.

MMO's gabs lange, aber der schlaue Schachzug von Blizzard war es, dass Spiel dermaßen einfach in der Handhabung zu gestalten, dass es jedem so leicht vor kam. Ich erinnere mich gern damals an die Mundpropaganda, da hörte man immer nur überall: "Spiels auch, dass ist so einfach und es gibt so viel zu tun". Das war der Faktor, der den Hype ausgelöst hat. Fast überall gab es Flatrates mittlerweile, und so konnten die Leute einfach drauf losspielen ohne wenn und aber. Dazu diese einfache Engine, mit der es auf fast jedem PC lief. Das alles in einen Topf geworfen, ergab dieses einzigartige Phänomen. Ob es jemals nochmal geschehen wird, steht in den Sternen. Bei Standard-MMORPG's (das grundsätzliche System jetzt gemeint) wird es wohl nicht mehr passieren, aus dem einfachen Grund, dass es mittlerweile große Konkurrenz gibt und der Markt nicht mehr so rasant wächst. Wer weiß, irgendwann vll. gibts ein ähnliches Phänomen, in einem andren Genre, dass vll. grade jetzt noch eher ein Nischen-Dasein fristet. Wer weiß, wer weiß.
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SWTOR: Zeigt uns Eure SWTOR-Helden +++ Update: Neue SWTOR-Charaktere vom 5. Dezember R5530T Neuigkeiten 0 07.12.2011 15:59
Nach dem Beta WE, wer vermißt jetzt schon Swtor? Plejades Allgemeines 36 30.11.2011 13:47
SWtor-Eindrücke nach Betavideos EvilGerman Allgemeines 45 22.11.2011 14:30
Nach der Beta Starkilelrvic Allgemeines 58 15.10.2011 09:26
ERTS nach SWTOR? Ailil Allgemeines 24 21.03.2011 22:56

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

tabula rasa verkaufszahlen

,

politisches kabarett 1033 - 51

,

vanilla wow verkaufszahlen

,

verkaufszahlen bleistifte

,

verkaufszahlen swtor

,

swtor gewinnzahlen