Umfrageergebnis anzeigen: Für welche Fraktion ziehst du in den Krieg?
Republik! 18 39,13%
Imperium! 28 60,87%
Teilnehmer: 46. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 25.10.2011, 16:28   #451
Gast
Gast
AW: Brauchen RP-Server Regeln?

Zitat:
Zitat von Souju
Also könnte man zu dem Schluss kommen das es absolut Sinnlos ist Regeln aufzustellen. Bioware für ihre Weitsicht danken und die Leute könnten doch
einfach mal ruhe geben und sich auf ein Spiel freuen und mit ihrem Leuten das RP machen was sie für richtig halten.

Zu viel verlangt?
In meinen Augen nicht zu viel verlangt. Wenn alle versuchen(Betonung liegt auf versuchen) miteinander klar zu kommen, wird's bestimmt eine schöne Sache. Hoffen wir einfach mal das alles gut wird und sich manche Befürchtungen nicht oder nicht so schlimm bestätigen.
Denn am Ende wollen wir nur eins und zwar Spaß zusammen haben.

MfG kehla

Alt 25.10.2011, 18:55   #452
Gast
Gast

Hach ich liebe es ignoriert zu werden, so macht diskutieren richtig Spaß.

So können wir das Thema auch dicht machen, dann hat es null Sinn irgendwie zu versuchen zu helfen.

Alt 25.10.2011, 22:47   #453
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PoisonYvi
Hach ich liebe es ignoriert zu werden, so macht diskutieren richtig Spaß.

So können wir das Thema auch dicht machen, dann hat es null Sinn irgendwie zu versuchen zu helfen.
Die Umfrageergebnisse sprechen doch eine deutliche Sprache !
Namensregeln sollte es geben 158 25,36%
Namensregeln sowie Verhaltensregeln sollten sein 360 57,78%

Die Frage ist ob wir noch Diskutieren müssen bei derart "Bedarf".
Vielleicht sind jetzt andere gefragt.

Weil mit Menschen zu diskutieren die partou gegen jede Regeln sind ist es fraglich ob eine Diskussion überhaupt fruchtet.
über 83% wünschen sich Regeln in irgendeiner Form und >9% ist es egal. Ich denke nicht das man <8% als generelle ablehnung bezeichnen könnte. Somit ist die Frage doch geklärt ob Regeln erwünscht sind. Der Rest ist schlichtweg ein anderes Thema.

MfG

Alt 25.10.2011, 23:02   #454
Gast
Gast

Ich mag RP. Ich habe es bisher in allen MMORPGs die ich gespielt habe auf sog. RP-Servern betrieben. Ich bin GEGEN Regeln.
Begründung: Entweder ganz, oder garnicht.

Perfekte RP-Betreuung sähe für mich so aus wie z.B. auf den UO-RP-Freeshards. (Grüße an alle Ex-Siebenwindler )

So etwas wird aber kein kommerzieller MMO-Anbieter machen.... dann also lieber keine Regeln.

Alt 26.10.2011, 01:42   #455
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Uridium
Die Umfrageergebnisse sprechen doch eine deutliche Sprache !
Namensregeln sollte es geben 158 25,36%
Namensregeln sowie Verhaltensregeln sollten sein 360 57,78%

Die Frage ist ob wir noch Diskutieren müssen bei derart "Bedarf".
Vielleicht sind jetzt andere gefragt.

Weil mit Menschen zu diskutieren die partou gegen jede Regeln sind ist es fraglich ob eine Diskussion überhaupt fruchtet.
über 83% wünschen sich Regeln in irgendeiner Form und >9% ist es egal. Ich denke nicht das man <8% als generelle ablehnung bezeichnen könnte. Somit ist die Frage doch geklärt ob Regeln erwünscht sind. Der Rest ist schlichtweg ein anderes Thema.

MfG
es ist doch keiner gegen regeln hier... es sind nur keine rp-regeln notwendig. das man die meisten probleme durch die allgemeinen regeln lösen kann wollt ihr nur nicht verstehen.

und ich frage mich wirklich. was nützen euch schärfere regeln, wenn ihr schon nicht in der lage seit die normalen regeln gegen störer anzuwenden?

Alt 26.10.2011, 07:23   #456
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wallahan
es ist doch keiner gegen regeln hier... es sind nur keine rp-regeln notwendig. das man die meisten probleme durch die allgemeinen regeln lösen kann wollt ihr nur nicht verstehen.

und ich frage mich wirklich. was nützen euch schärfere regeln, wenn ihr schon nicht in der lage seit die normalen regeln gegen störer anzuwenden?
Das sehe ich anders, genz speziell du sagst doch ständig das keine Regeln gebraucht werden. Das man ja die leute ignorieren kann und alles ist gut.

Wozu einem GM der eh viel Arbeit hat mit Tickets wegen !überspitzt! "lächerlichen Dingen" belästigen wenn man einfach darüber hinweg sieht. Das man sich mit normalen Mitteln wehren kann. Wenn sich jemand belästigt fühlt das man dann ja einfach so ein Ticket machen kann.

Aber auf welcher Grundlage denn ? Es muss doch etwas geben wonach die GM entscheiden können einen Spieler zurechtzuweisen. Und wenn es eben keine Regel gibt die besagt "ooc gehört nicht hier und da hin" dann gibts ooc überall. Und niemand wird sich an Regeln halten die es eh nicht gibt.

Ich bringe hier jetzt nochmal das Beispiel mit dem Kino, weil es eben am besten passt.
Man geht ins Kino um sich einen Film anzusehen, damit man in die spannende Atmosphäre die das Kino bietet um eine Erlebnis zu haben. Ganz ähnlich wie im Spiel, nur das man mitten drin ist.

Dieses Erlebnis, gerade im Bezug auf einen deklarierten RP Server sollte eben NUR RP Server heißen wenn eben entsprechende Namens und Grundsatzregeln beinhalten.

Und als allererstes fängt es damit an: "OOC gehört in spezielle Chatkanäle die jeder RP'ler abschalten kann, und in den Restlichen Chatkanälen muss sich jeder an seine Rolle halten und andere nicht mit "lol imba roflcopter" belästigen, sowie aktuelle Fußballergebnisse diskutieren oder einen vom Weihnachtsmann erzählen. Denn das hat herzlich wenig, genau garnichts mit RP zu tun.

Und als RP Spieler der sich durch so etwas belästigt fühlt weil es eben wie im Kino ist der Telefonierend und Handypiepend neben dir sitzt mit seiner Oma über Häkeldeckchen quasselt oder eine laute diskussion über die letzte Prostatauntersuchung mit seinem Nachbarn führt.

Das gehört auch nicht ins Kino, und da es viele Menschen leider schwer haben überhaupt die Grundregeln eines sozialen miteinanders zu akzeptieren und sich leider nur zu oft unsozial-asozial verhalten müssen gerade die Leute geschützt werden die einem bestimmten Spielstil und Ziel nachgehen für die eben diese "Welt" geöffnet wird.

Auf einem PvP Server wird sicher niemand weinen wenn er besiegt wird. Auf einem Standard PvE Server wird sich sicher niemand über ein lol roflcopter beschweren.

Aber ein deklarierte RP Server der eben nur für jene bereitgestellt sollte eben auch für diese sein. Wenn dort jeder macht was ihm gerade passt, dann ist es defakto kein RP Server sondern ein ganz stinknormaler PvE Server und die RP'ler unter uns können dann zusehen ob sie mal das Glück haben einen gleichgesinnten zu finden. Wobei sie dann wohl oftmals ausgelacht oder als idioten abgestempelt werden weil sie versuchen RP zu machen.

Also frage ich dich ernsthaft... Warum sollte ein RP Spieler gegen Regeln sein, denn sie kommen ihm und der Welt in der er seine Rolle spielen möchte nur zu gute.

Und zurück auf das Kino.... Wenn du in ein Kino gehst, dafür bezahlst, dann erwartest du auch einen Film zu sehen. Was meinst du wie enttäuscht du sein wirst wenn du eines Tages ins Kino kommst und der eine Gameboy spielt, der andere Badminton, die anderen grillen auf der Tribüne. Vier spielen Doppelkopf, 3 Skat und 5 Poker, der andere Spielt gern mit Laserpointern an der Leinwand und McCool macht seine Beatbox an.

Tolle Vorstellung die du uns zumutest, denn genauso fühlt sich das zumindest für mich an wenn ich in eine Welt eintauchen will die alle paar Sekunden von irgendwelchen Störenfrieden vernichtet wird. Und das ändert auch keine nachträgliche Beschwerde bei sonstwem. Es ist weder befriedigend den Störer auf sein Verhalten hinzuweisen und sich lacher und blöde Sprüche von ihm anzuhören, weder hilft es wenn ein GM Tickets bearbeiten muss nur weil es keinerlei Regeln gibt.

Es funktioniert doch im echten Leben auch. Jemand verhält sich nicht den Gesetzen entsprechend und wenn er erwischt wird bekommt er eine Strafe. Ohne dem würde die Gesellschaft innerhalb 48 Stunden ins totale Chaos und Anarchie stürzen und wir uns warhscheinlich massenweise umbringen.

Ich sage ja nicht das alles haarklein Regelementiert werden muss. Weil eine Interpretation wird immer stattfinden, egal wie Wasserdicht man Regeln machen will.
Aber es sollte zumindest, wie vom TE in der Umfrage gewünscht, ein mindestmaß an Grundregeln geben. Sei es Namensregeln oder Grundlegende Verhaltensregeln um bestimmte Bereich vor dem OOC zu schützen.

Ich bin immer noch der Meinung das eine Ignore Liste keine Problemlösung ist. Vielmehr verdrängt man das eigentliche Problem. Und das sind eben nicht die RP Spieler auf einem RP Server die RP machen wollen, sondern eben genau die anderen, die ja auch ohne Probleme auf einem der vielen vielen anderen Server spielen könnten (Aber nicht tun!)

Ist das denn so schwer zu verstehen ?

Wie BW schon des öfteren angemerkt hat,: "Es gibt Spieler die sind Idioten..." bsp:"...daher wird es kein Friendly Fire geben. Natürlich gehört ihr nicht dazu. Wir meinen natürlich die anderen"

Wie wärs dann mal mit dem Satz von BW:
"Es gibt Spieler die sind Idioten, daher wird es ein Regelwerk geben damit andere ungestört Spielen können. Natürlich gehört ihr nicht dazu, aber falls doch, dann werden wir euch 'behilflich' sein... bei einem 'Servertransfer' "

Edit: Eines noch... du besitzt echt die frechheit zu behaupten das wir zu unfähig sind mit "normalen Mitteln", sprich die normalen Bestimmungen, zu nutzen um sich zu beschweren.
Aber was du nicht sagst ist, das es garkeine Regel gibt die besagt wie man sich zu verhalten hat. Klar bei Beleidigungen kann jeder ein Ticket schreiben. Aber eben nicht wenn Darth FunnyBunny über seine prostatauntersuchung im evtl vorhandenen Weltkanal quasselt, oder im say. Diesbezüglich gibt es keine ! Regeln.

Und das ist doch was du willst. Keine Regeln die dir sowas untersagen, damit du andere mit roflcopter und Häkeldeckchen von Omi stören kannst ? Damit eben kein GM kommen kann und dir sagt "Du, das darfst du aber nicht", oder ? Weil du wahrscheinlich auch nie deinem Kinonachbarn sagen würdest das sein Telefonat stört ? Ich sage nur >83% haben sich dafür entschieden.

The lady doth protest too much, methinks.

Alt 26.10.2011, 07:31   #457
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Uridium
Wenn dort jeder macht was ihm gerade passt, dann ist es defakto kein RP Server sondern ein ganz stinknormaler PvE Server und die RP'ler unter uns können dann zusehen ob sie mal das Glück haben einen gleichgesinnten zu finden.
Eine vollkommen korrekte Beschreibung des SWG Servers Gorrath, der eine der besten RP-Communities hatte, die ich je erlebt habe.

Alt 26.10.2011, 07:41   #458
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Uridium
Das sehe ich anders, genz speziell du sagst doch ständig das keine Regeln gebraucht werden. Das man ja die leute ignorieren kann und alles ist gut.

Wozu einem GM der eh viel Arbeit hat mit Tickets wegen !überspitzt! "lächerlichen Dingen" belästigen wenn man einfach darüber hinweg sieht. Das man sich mit normalen Mitteln wehren kann. Wenn sich jemand belästigt fühlt das man dann ja einfach so ein Ticket machen kann.

Aber auf welcher Grundlage denn ? Es muss doch etwas geben wonach die GM entscheiden können einen Spieler zurechtzuweisen. Und wenn es eben keine Regel gibt die besagt "ooc gehört nicht hier und da hin" dann gibts ooc überall. Und niemand wird sich an Regeln halten die es eh nicht gibt.

Ich bringe hier jetzt nochmal das Beispiel mit dem Kino, weil es eben am besten passt.
Man geht ins Kino um sich einen Film anzusehen, damit man in die spannende Atmosphäre die das Kino bietet um eine Erlebnis zu haben. Ganz ähnlich wie im Spiel, nur das man mitten drin ist.

Dieses Erlebnis, gerade im Bezug auf einen deklarierten RP Server sollte eben NUR RP Server heißen wenn eben entsprechende Namens und Grundsatzregeln beinhalten.

Und als allererstes fängt es damit an: "OOC gehört in spezielle Chatkanäle die jeder RP'ler abschalten kann, und in den Restlichen Chatkanälen muss sich jeder an seine Rolle halten und andere nicht mit "*** imba lolroflcopter" belästigen, sowie aktuelle Fußballergebnisse diskutieren oder einen vom Weihnachtsmann erzählen. Denn das hat herzlich wenig, genau garnichts mit RP zu tun.

Und als RP Spieler der sich durch so etwas belästigt fühlt weil es eben wie im Kino ist der Telefonierend und Handypiepend neben dir sitzt mit seiner Oma über Häkeldeckchen quasselt oder eine laute diskussion über die letzte Prostatauntersuchung mit seinem Nachbarn führt.

Das gehört auch nicht ins Kino, und da es Menschen leider schwer haben Regeln zu akzeptieren und sich leider nur zu oft unsozial verhalten müssen gerade im Internet die Leute geschützt werden die einem bestimmten Spielstil nachgehen.

Auf einem PvP Server wird sicher niemand weinen wenn er besiegt wird. Auf einem Standard PvE Server wird sich sicher niemand über ein *** roflcopter beschweren.

Aber ein deklarierte RP Server der eben nur für jene bereitgestellt sollte eben auch für diese sein. Wenn dort jeder macht was ihm gerade passt, dann ist es defakto kein RP Server sondern ein ganz stinknormaler PvE Server und die RP'ler unter uns können dann zusehen ob sie mal das Glück haben einen gleichgesinnten zu finden. Wobei sie dann wohl oftmals ausgelacht oder als idioten abgestempelt werden weil sie versuchen RP zu machen.

Also frage ich dich ernsthaft... Warum sollte ein RP Spieler gegen Regeln sein, denn sie kommen ihm und der Welt in der er seine Rolle spielen möchte nur zu gute.

Und zurück auf das Kino.... Wenn du in ein Kino gehst, dafür bezahlst, dann erwartest du auch einen Film zu sehen. Was meinst du wie enttäuscht du sein wirst wenn du eines Tages ins Kino kommst und der eine Gameboy spielt, der andere Badminton, die anderen grillen auf der Tribüne. Vier spielen Doppelkopf, 3 Skat und 5 Poker, der andere Spielt gern mit Laserpointern an der Leinwand und McCool macht seine Beatbox an.

Tolle Vorstellung die du uns zumutest, denn genauso fühlt sich das zumindest für mich an wenn ich in eine Welt eintauchen will die alle paar Sekunden von irgendwelchen Störenfrieden vernichtet wird. Und das ändert auch keine nachträgliche Beschwerde bei sonstwem. Es ist weder befriedigend den Störer auf sein Verhalten hinzuweisen und sich lacher und blöde Sprüche von ihm anzuhören, weder hilft es wenn ein GM Tickets bearbeiten muss nur weil es keinerlei Regeln gibt.

Es funktioniert doch im echten Leben auch. Jemand verhält sich nicht den Gesetzen entsprechend und wenn er erwischt wird bekommt er eine Strafe. Ohne dem würde die Gesellschaft innerhalb 48 Stunden ins totale Chaos und Anarchie stürzen und wir uns warhscheinlich massenweise umbringen.

Ich sage ja nicht das alles haarklein Regelementiert werden muss. Weil eine Interpretation wird immer stattfinden, egal wie Wasserdicht man Regeln machen will.
Aber es sollte zumindest, wie vom TE in der Umfrage gewünscht, ein mindestmaß an Grundregeln geben. Sei es Namensregeln oder Grundlegende Verhaltensregeln um bestimmte Bereich vor dem OOC zu schützen.

Ich bin immer noch der Meinung das eine Ignore Liste keine Problemlösung ist. Vielmehr verdrängt man das eigentliche Problem. Und das sind eben nicht die RP Spieler auf einem RP Server die RP machen wollen, sondern eben genau die anderen, die ja auch ohne Probleme auf einem der vielen vielen anderen Server spielen könnten (Aber nicht tun!)

Ist das denn so schwer zu verstehen ?

Wie BW schon des öfteren angemerkt hat,: "Es gibt Spieler die sind Idioten..." bsp:"...daher wird es kein Friendly Fire geben. Natürlich gehört ihr nicht dazu. Wir meinen natürlich die anderen"

"Es gibt Spieler die sind Idioten, daher wird es ein Regelwerk geben damit andere ungestört Spielen können. Natürlich gehört ihr nicht dazu, aber falls doch, dann werden wir euch 'behilflich' sein... bei einem 'Servertransfer' "
/total sign

Alt 26.10.2011, 07:48   #459
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Uridium
...
/sign !

Natürlich zum ganzen Statement von Uridium, aber ich wollte es hier nicht nochmal komplett quoten.

Gruß
Ghasdan

Alt 26.10.2011, 08:53   #460
Gast
Gast

RP-Flagging ohne Regeln ist wie ein Land ohne Gesetze. Kurzum: Größter Schwachsinn, den ich je gesehen habe. Aus den Erfahrungen anderer MMOs sollte jedem klar sein, dass sich eine anonyme MMO-Community in der Regel eben nicht selbst reguliert.

Persönlich finde ich den Weg, den EA / Bioware hier gehen als vollkommener Griff ins Klo. Für alle, die Ihren Schmuggler "Hahn SSssoolo111elf" oder wahlweise auch den Sith-Lord "IpawnurM0m" nennen möchten, gibt es genügend PVE / PVP - Server ohne Flagging.

Die fehlenden Regeln sind ganz klar Einsparungsmaßnahmen bei den GMs und die ziemlich rückgratlose Umgehung von Konflikten mit jener Klientel, die obige und ähnliche Namen verwendet.

Reputation -10, BioWare.

Alt 26.10.2011, 10:26   #461
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Uridium
und du wirfst mir vor nicht richtig zu lesen?

ich schreibe nicht, daß es keine regeln braucht. ich schreibe, daß es keine

zusätzlichen RP-Regeln

braucht.

ich habe doch nirgends behauptet, daß eine server-community komplett ohne regeln auskommt.

ich behaupte nur immer wieder, daß die normalen regeln ausreichen, wenn ihr sie denn anwendet.

und dein kino-beispiel hinkt. dort überlagern fremdtöne natürlich die möglichkeit dem film zu folgen. du wirst aber nicht am rp gehindert, wenn andere in deiner reichweite sich unterhalten.

Alt 26.10.2011, 10:49   #462
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wallahan

zusätzlichen RP-Regeln

braucht.

ich habe doch nirgends behauptet, daß eine server-community komplett ohne regeln auskommt.

ich behaupte nur immer wieder, daß die normalen regeln ausreichen, wenn ihr sie denn anwendet.

und dein kino-beispiel hinkt. dort überlagern fremdtöne natürlich die möglichkeit dem film zu folgen. du wirst aber nicht am rp gehindert, wenn andere in deiner reichweite sich unterhalten.
du wirst auch nicht gehindert den film zu sehen, nur eben daran einzutauchen, und das ist die grundlegende essenz des rollenspiels, in die welt eintauchen. deswegen hinkt das beispiel keineswegs, man wird an nichts gehindert und trotzdem gestört.

Alt 26.10.2011, 15:54   #463
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wallahan

zusätzlichen RP-Regeln

braucht.

Zumindest weichst du meinen Fragen aus die ich dir Stelle und versuchst die Vergleiche die ich dir gebe in der Luft zu zerreissen mit fadenscheinigen Begründungen die in der Realität einfach nicht funktionieren. Und ja, Vergleiche hinken, aber das mit den Kino kommt dem am nächsten. Und ich wette mit dir das du mich auch verstanden hast worauf ich hinaus will.

Ich hab mir nun echt Mühe gegeben dir klar zu machen warum deine "Idee" niemals funktionieren wird. Ohne Erfolg, aber es ist halt deine Meinung und die will ich dir lassen. Aber es ist eben auch nur eine Meinung. Die Umfrage ist sicher nicht representativ, aber spricht eine deutliche Sprache.

Daher finde ich das was du im vorigen Post gesagt hast frech, dreist und unverfroren. Denn du beschimpfst die >83% die hier in der Umfrage Regeln wünschen als "unfähig". Es grenzt schon fast an Trolling. Und daher ist genau DAS auch keine Basis auf der man diskutieren braucht.

Ich/wir haben deine Meinung gelesen, akzeptiert und gut ists. Du wirst mich nicht vom Gegenteil überzeugen weil ich aus erfahrung Spreche, weil ich immer und immer wieder erlebt habe das durch nichteinhaltung der Regeln eben jener Bereich für RP'ler langsam aber stetig unterminiert und vernichtet wurde, und zwar von Leuten die einfach so unsozial sind und die unlogischte Wahl getroffen haben mit ihrem Spilstil eben fälschlicherweise einen RP Server gewählt haben.

Und eben ein nicht zu vernachlässigender Teil solcher Leute die bewusst auf einem RP Server gehen um anderen das Spiel zu vermiesen.

Das du immer wieder sagst das die "normalen Regeln" reichen ist schlichtweg so nicht richtig. Die grundlegenden Verhaltensregeln beziehen sich nämlich nicht auf den RP Server sondern sind vage. Es geht in diesen Regeln um das generelle Miteinandern, damit wir uns nicht permanent beleidigen oder noch schlimmeres. Sie beinhaltet weder das man nicht über den Weihnachtsmann oder Ramadan (Also sprich OOC) auf dem RP Server in allen Kanälen diskutieren soll, noch das dir ein Name "Darth Vollidiot" erlaubt wird.

Und diesen Fakt kannst du einfach nicht toddiskutieren oder unter den Teppich kehren.

Glaub was du glauben willst, es will dir niemand nehmen. Nur ich bin RP'ler und habe lange Jahre erfolgreich RP Betrieben, und ich weiß aus Erfahrung wie es ohne jedwede Regeln zugehen wird. Ich weiß auch wie es MIT Regeln zugehen wird. Und selbst da ist es ein harter Kampf sich für die RP Welt einzusetzen.

Mal als Beispiel Lotro. Und das ist ein excellentes Beispiel, weil man sich in dieser Welt wegen der Sprache extrem viel Mühe geben musste...
In der Anfangszeit haben sich alle redliche Mühe gegeben, kaum einer ist aus seiner Rolle gefallen und es war eine tolle Atmosphäre. Wenn jemand ooc geschrieben hat war es ein leichtes demjenigen zu helfen wie er sich besser ausdrücken könne. Und viele haben Tips mit Dank angenommen. Wenn jemand wirklich gestört hat und auf Regeln pfiff hat man fix dem GM bescheidgesagt wenn alle Versuche nicht gefruchtet haben ihm zum guten Verhalten zu bewegen und das Problem war sofort gelöst und man hatte seine tolle Welt wieder.

Nach und nach kamen aber immer mehr von jenen die den speziellen RP Regeln zwar zugestimmt haben aber nichtmal durchgelesen haben. Wie eine AGB die niemand liest haben sie das weggeklickt obwohl sie auch auf Konsequenzen hingewiesen wurden. Das hat den GM's einen haufen Arbeit eingebracht und leider hat Codemasters den Ingamesupport in die eigene Hand genommen und nicht den Kunden entsprechend gehandelt um die RP Welt zu schützen und auch nicht auf deren warnende Stimmen gehört.

Und so geschehen hat sich niemand mehr um irgendwas gekümmert und die schöne Welt wie sie einst war wurde zerstört von halbpubertären Teenagern dir roflcopternd durch die Gegend hopsten. Und wenn du siehst wie Frodo vorm Schicksalsberg mit letzter Kraft aufsteht und Sauron ruft weil er keine Hoffnung mehr sieht und scheitert. Dann weißt du das es kein Happy End gibt.

Und dann ist das Spiel was du einst so geliebt und gern gespielt hast einfach nur noch eine farce voller heuchelei. Denn du Spielst in einer Welt die nicht mehr für dich gemacht ist und alle lachen dich aus weil du immer noch an das gute im Menschen glaubst und verzweifelt kämpfst was schon verloren ist.

Und das meiste was ich vermisse ist das Herzblut was ich dort vergossen habe.
Jetzt kommst du und sagst mir, einen erfahrenen RP Veteran der schon so manche Schlacht für die erhaltung des Rollenspiels gefochten hat, das alles ja total easy ist ?
Vielleicht in deiner Welt, die realität ist aber eine andere.

Sozial wäre es wenn du wenigstens das Bedürfnis der nicht representativen Mehrheit in diese Umfrage hinnehmen könntest. Denn ich akzeptiere auch deine Meinung.

Aber hier ist kein Platz für indoktrination.

Edit: Ich habe gerade ein Bild gefunden welches eine perfekte Metapher zu dieser Diskussion ist.

http://imageshack.us/photo/my-images/513/hundp.jpg

Alt 27.10.2011, 06:03   #464
Gast
Gast

Dein Posting ist nicht auf mich bezogen, aber ich antworte trotzdem mal. Dabei zitiere ich nicht Deinen kompletten Text, da man den ja nachlesen kann.

Zitat:
Zitat von Uridium
Zumindest weichst du meinen Fragen aus
Du hast auch nicht auf meine Antwort zu Deinem Posting reagiert.

Zitat:
Zitat von Uridium
Daher finde ich das was du im vorigen Post gesagt hast frech, dreist und unverfroren. Denn du beschimpfst die >83% die hier in der Umfrage Regeln wünschen als "unfähig".
Zahlen sind eine nette Sache, man kann wirklich gut mit ihnen spielen. 83% klingt zunächst einmal recht beeindruckend. Man sollte sich aber mal klar machen, was hinter dieser Zahl steckt. Es handelt sich um 83% der Leute, die die antsprechende Umfrage beantwortet haben. Das bedeutet dann, dass ca 620 Leute an dieser Abstimmung teilgenommen haben. Wieviel 1000 Leute sind hier im Forum angemeldet? Da werden dann die 518 doch relativ schnell untergehen.

Zitat:
Zitat von Uridium
Das du immer wieder sagst das die "normalen Regeln" reichen ist schlichtweg so nicht richtig.
Doch es ist richtig.Ich habe es selbst jahrelang in SWG auf dem Server Gorrath erlebt. Das ist auch schon öfters hier im Forum von den Leuten, die es selbst erlebt haben, bestätigt worden. Aber genauso oft wird es von den Regelfans ignoriert.

Zitat:
Zitat von Uridium
Und diesen Fakt kannst du einfach nicht toddiskutieren oder unter den Teppich kehren.
Dein Satz passt an dieser Stelle perfekt.

Alt 27.10.2011, 08:04   #465
Gast
Gast

Diesen Aspekt der RP regeln und Namens gebungen zur Diskussion zu stellen einen wichtigen bestandteil gerade in einem MMO.
Habe jetzt beinahe 7 Jahre WOW hinter mir und davor auch einige andere MMo´s gezockt.
Gerade in Wow anfängen war dies nie ein Thema in sachen Namensgebung, im laufe der zeit wurde es aber immer schlimmer das einem dass grauen und würgen überkam über soviel Fantasie losigkeit und Missachtung gewisser Regeln und des guten geschmacks.
Was in den Jahren bei Wow passierte ist das diese Trolle und Nervensägen mit der zeit unter anderem von den GM´s von den servern verbannt oder von den Gamern völlig Ingnor wurden.
Diese haben dann wie Heuschrecken die RP server überflutet und dort versucht ihr Machwerk fort zu setzen welches allein nur dem Ziel diente anderen auf die nerven zu gehen.
Das dadurch dass Zocken keinen Spaß mehr gemacht hat ist wohl jeden klar jede Ingnor liste ist auch mal am ende ihrer Kapa.

Weit gekommen sind solche dann im Spiel in sachen Erfolge und Ausstatttung jedenfalls nicht auch die sogenannten Ninja Looter verschwinden meistens doch recht schnell von der Bildfläche sobald ihr Machwerk auffliegt.

Mich würd mal Interessieren wie diese im RL durchs leben kommen, aber wie heisst es da noch so schön :
Gottes mühlen mahlen langsam aber sie mahlen und irgendwann kommen alle am Boden der Tatsachen an und wundern sich das Sie allein dar stehen in einer Welt die von einem keine Notiz mehr nimmt.

Alt 27.10.2011, 09:03   #466
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jasrik
Dein Posting ist nicht auf mich bezogen, aber ich antworte trotzdem mal. Dabei zitiere ich nicht Deinen kompletten Text, da man den ja nachlesen kann.

Zahlen sind eine nette Sache, man kann wirklich gut mit ihnen spielen. 83% klingt zunächst einmal recht beeindruckend. Man sollte sich aber mal klar machen, was hinter dieser Zahl steckt. Es handelt sich um 83% der Leute, die die antsprechende Umfrage beantwortet haben. Das bedeutet dann, dass ca 620 Leute an dieser Abstimmung teilgenommen haben. Wieviel 1000 Leute sind hier im Forum angemeldet? Da werden dann die 518 doch relativ schnell untergehen.

Doch es ist richtig.Ich habe es selbst jahrelang in SWG auf dem Server Gorrath erlebt. Das ist auch schon öfters hier im Forum von den Leuten, die es selbst erlebt haben, bestätigt worden. Aber genauso oft wird es von den Regelfans ignoriert.

zahlen sind ne nette sache nach deiner logik dürfte es zu keiner regierungsbildung kommen das dir größte fraktion, die nicht wähler sind. eben genauso wie in der umfrage.
jaja klar jetzt hinkt der vergleich bnatürlich weils nicht ins konzept der eigenen argumentation passt.
mit gorath hast du zwar recht, aber swg war auch nur ein nischen mmo und zudem sandbox, kein vergleich zu swtor denn die rpstörer befinden sich doch in themepark mmos, da ihnen sandbox zu kompliziert ist ( nicht allen, aber die mehrheit ).
und das ist das was von den leuten ignoriert wird, das sanbox und thempark zwei grundverschieden archetypen sind und auch grundverschieden regelwerke zu grunde liegen.

wenn eine geselleschaft ohne sonderregeln funktionieren würde, warum haben wir mehr gesetze als die 10 gebote? ich mein selbst wenn maqn die ganzen gebote die sich nur auf gott beziehen rauslässt, hat man ein sehr gutes fundament, nicht lügen, nicht steheln , nicht töten, nicht neiden, usw.

funktioniert aber offensichtlich nicht, denn der mensch muß differenzieren. stehlen ist nicht gleich stehlen, denn einmal gehts ums überleben (mundraub) und einemal um die persönliche bereicherung (bänker).

Alt 27.10.2011, 13:04   #467
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jasrik
Da mein letzter Post nicht auf dich bezogen war verstehe ich nicht wiese du darauf antworten willst. Und davon mal abgesehen bin ich hier auf ziemlich jeden Post mehr als ausführlich eingegangen.

Zitat:
Zitat von Jasrik
Ich habe mehrfach darauf hingewiesen das sich diese Zahl eben auf jene Umfrageteilnehmer beruft, der grundtenor ist aber nicht abzustreiten, auch wenn die Umfrage, wie übrigens auch schon mehrfach gesagt, nicht representativ ist. Also musst du mir das nicht nochmal erzählen, danke.

Zitat:
Zitat von Jasrik
Auch ich habe auf Gorath gespielt, und es gab keine speziellen RP Regeln, dementsprechend herrschte dort Anarchie pur und man hat seinesgleichen vergeblich gesucht, wie hier schon mehrfach zum Ausdruck gebracht wurde. Dann sag mir bitte warum das auf einem SWTOR-RP Server anders sein sollte ? Ist die soziale Ader jetzt in jedem Menschen gewachsen ? Wohl kaum, eher im Gegenteil !

Zitat:
Zitat von Jasrik
Ja mein Satz passt perfekt, weil eben viele auf ein soziales miteinander und Regeln "scheißen", und wenn sie dazu ihren Hund benutzen (Wie der Spieler seinen Charakter) Egal wie viele Regeln du aufstellst, es wird immer idioten geben die ihren Hund auf dein Grundstück kacken lassen. Das schützt aber niemanden vor Strafe.

Nur wenn es keine verbindlichen Regeln gibt dann kann es auch keine Strafen geben. Die Folge daraus heißt: Anarchie.

Aber mittlerweile frage ich mich warum ihr nicht einfach meine Meinung akzeptieren könnt und sie permanent breitzureden versucht. Das ihr andere Leute nicht einfach in Ruhe auf einem RP Server spielen lassen könnt und wenn sie eben wünschen, dann auch mit speziellen Regeln. Das hier ist keine Diskussion mehr sondern nur ein auseinanderpflücken von Beispielen. Meine Meinung darüber ist: Es bedarf schon einer gehörigen sozialen Inkompetenz und Intolleranz wenn man eine Gruppierung gemeinschaftlich interessierter Spieler todreden will.

Tut euch einen gefallen. Lasst jedem seine Meinung, viele hier haben langjährige RP Erfahrung und die meisten sicher keine guten im Bezug auf Störenfriede. In einer grundlegend sozialen Welt sollte es doch wohl möglich sein das auf einem RP Server eben auch nur RP interessierte Menschen spielen. Wer das nicht ist, ist schlichtweg einfach unsozial (Um nicht zu sagen asozial). Und letztendlich hängt alles am seidenen Faden von BW ob RP Server eher Erfolg oder FAIL werden.

Mehr hab ich nun wirklich nicht zu sagen, denn ich habe oft genug meine Meinung vertreten. Also akzeptiert sie so oder nicht. Ich werde nicht versuchen euch das mit dem Baseballschläger einzuprügeln

Alt 28.10.2011, 05:48   #468
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Uridium
Auch ich habe auf Gorath gespielt, und es gab keine speziellen RP Regeln, dementsprechend herrschte dort Anarchie pur und man hat seinesgleichen vergeblich gesucht, wie hier schon mehrfach zum Ausdruck gebracht wurde.
Dann musst Du auf nem anderen Server gewesen sein als ich. Auf dem Gorrath, auf dem ich war, gab es eine sehr gut organisierte und sehr lebendige RP-Community. Da musste ischer kein RP Spieler lange nach Gleichgesinnten suchen.

Zitat:
Zitat von Uridium
Aber mittlerweile frage ich mich warum ihr nicht einfach meine Meinung akzeptieren könnt und sie permanent breitzureden versucht. Das ihr andere Leute nicht einfach in Ruhe auf einem RP Server spielen lassen könnt und wenn sie eben wünschen, dann auch mit speziellen Regeln. Das hier ist keine Diskussion mehr sondern nur ein auseinanderpflücken von Beispielen. Meine Meinung darüber ist: Es bedarf schon einer gehörigen sozialen Inkompetenz und Intolleranz wenn man eine Gruppierung gemeinschaftlich interessierter Spieler todreden will.
Ich akzeptiere - fast - jede andere Meinung. Nur erlaube ich mir im Gegenzug auch, meine Meinung darzulegen. Weiterhin lasse ich jeden in Ruhe auf einem RP Server spielen. Wenn aber in einem Diskussionsforum gefragt wird, ob Rp Server spezielle Regeln brauchen, dann sage ich halt auch meine Meinung dazu.

Alt 28.10.2011, 06:32   #469
Gast
Gast

*schmunzel* das kino beispiel find ich lustig.

Genau wie schon oben gesagt wurde. Keiner ist gegen regeln aber extra rp regeln sind irgendwo unnütz (da man sie nicht wirklich klar definieren kann) und sollten deswegen von der community geregelt werden.

zum Kino beispiel:
jeder zahlt für den film.
jeder hat gewisse regeln. die freiheit des einzelnen hört dort auf wo die freiheit des anderen beginnt.

wenn einer im kino mit dem handytelefoniert etc und aktiv alle stört dann gibt es handlungsbedarf. und den wird es geben.
was ihr fordert ist das aber jeder wenn er in "herr der ringe - der film" geht sich als hobbit oder sonstigen verkledet.
sonst stört es die stimmung.
iund dann hat einer noch keine elben ohren an sondern fiese gemeine spock vulkanier ohren und nennt sich hamti ... das ist kein elfen name usw.

BW hat für diesen fall eine regel aufgestellt:
wenns dich stört such dir menschen die genau auf deiner wellen länge sind.
und BW hat entschieden:
wir stellen server zur verfügung mit der bezeichnung rp um leute mit dem selben interesse eine möglichkeit zu geben sich dort zu treffen.

kino: heute ist herr der ringe themen abend. wer kostümiert kommen will soll kommen.

und nun liegt es an dir:
a.) ich kostümiere mich und reg mich den ganzen abend darüber auf dass der blöde depp neben mir pocorn frisst und jeans trägt während ich in meinem tarnumhang hier sitze und aus palmblättern irgend welche kekse zu essen.
b.) ich kostümiere mich und such mir paar andere leute die es auch tun und unterhalte mich mit ihnen und habe meinen spaß.
c.) ich beuge mich dem "druck" gehe selber in jeans hin und rege mich über die störenfriede auf.
d.) ich gehe nicht ins kino.

Alt 28.10.2011, 08:04   #470
Gast
Gast

Dann auch mal von mir eine Antwort zu der Eingangsfrage:

Ich bin gegen spezielle Regeln für RP Server. Diese rufen nämlich die schlimmste Sorte von RP Spielern auf den plan, die von mir - und diversen anderen - so genannte RP-Polizei. Diese Typen, die glauben ihre Auslegung der RP-Regeln sei die einzig richtige, stören mich wesentlich mehr, als die Bekloppten, die sich nicht benehmen können.

Alt 28.10.2011, 09:03   #471
Gast
Gast

RP-Polizisten, deren Getue man meist leicht aushebeln kann wären mir persönlich lieber als irgendwelche Vollassis Marke Las0rLukes, die meine Ignoreliste und meine Nerven strapazieren.

Alt 30.10.2011, 23:01   #472
Gast
Gast

Ich finde es traurig und beschämend, das einige hier offenbar nur das lesen können was sie wollen.

Ich frage mich wie ihr erst reagieren wollt wenn WIRKLICH einmal so ein vollendeter Rp Kodex verlangt wird oder schlimmer noch GEFORDERT ? Bringt ihr euch dann um oder gebt das Spiel zurück und weint euch beim Händler aus? Ist das sowas wie eine Take That Trennung und wieder Vereinigung an einem Abend?

Leute es geht um zwei einfache Grundregeln die kein PVE Server Standard Regelwerk abdeckt weil sie dort nicht abgedeckt werden können. ZWEI GRUNDRECHTE.. wenn ich ein Bantha mit Jetpack haben wollte würden sicherlich mittlerweile gefühlte 20.000.000.000 Vorschläge angekommen sein wie man sowas umsetzen könnte.

Echt erbärmlich hier. Hauptsache erstmal auf der eigenen Meinung beharren und ja keine andere zulassen.

Aber spielt ruhig weiter BW Fanboy und preist die wohl schlimmste Entscheidung der Rollenspielgeschichte des 21 Jh an. Das Ignorieren der Rollenspieler auf einem Rollenspielserver.

Wahrscheinlich kommt als nächste das man sich auf einem PVP Server nicht mehr PVP flaggen kann und es auch nicht ist, weil ein Script Spielerkämpfe verbietet. Juhuuuu welch tolle Welt.

Alt 30.10.2011, 23:21   #473
Gast
Gast

das erinnert mich an einen vorfall mit einem bekannten auf dem wow rp-server zirkel des cenarius, dort wurd ja relativ wenig rp gemacht
er erstellte sich einen krieger namens "Shell" wie muschel und lvlte ihn auf 80. mit 80 wurde er dann mit der begründung "namen von mineralölkonzernen sind nicht erlaubt" umbenannt... er hat seinen namen dann in aral geändert, soweit ich weis heisst er heut noch so

daher regeln bitte ja, aber sie sollten sehr gut durchdacht sein und keiner sollte sich mal darüber aufführen wenn in einer gruppe kein rp gemacht wird

Alt 30.10.2011, 23:23   #474
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jasrik
Dann musst Du auf nem anderen Server gewesen sein als ich. Auf dem Gorrath, auf dem ich war, gab es eine sehr gut organisierte und sehr lebendige RP-Community. Da musste ischer kein RP Spieler lange nach Gleichgesinnten suchen.

Ich akzeptiere - fast - jede andere Meinung. Nur erlaube ich mir im Gegenzug auch, meine Meinung darzulegen. Weiterhin lasse ich jeden in Ruhe auf einem RP Server spielen. Wenn aber in einem Diskussionsforum gefragt wird, ob Rp Server spezielle Regeln brauchen, dann sage ich halt auch meine Meinung dazu.
Du diskutierst voll am Thema vorbei!
Es geht nicht um die Suche nach Gleichgesinnten...
Gorath war der Inbegriff von "scheiß egal"!
Wer keine große Allianz hatte, war in den Popo gekniffen.
Es wurde auf allen Chat wie wild über aktuelle Themen unserer Welt gequatscht, die Leute wurde niedergemacht wenn sie RP betreiben wollten mit "dann such Dir einen RP Server", etc.
Was hatte man also davon das man schnell (lol) Gleichgesinnte finden konnte und das RP Feeling im nächsten Moment durch einen "Iwanfickdusiemir" zunichte gemacht wurde?

Selbst in unserer Welt, wo sich die Leute nicht anonymisieren können, gibt es genügend Leute, die der Meinung sind "nach mir die Sintflut". Laute Musik, Hunde die auf dem Spielplatz ihr Geschäft verrichten und noch schlimmeres.
Das nun gerade dort, wo niemand das Gesicht des Störenfrieds je kennen wird, der "Arschlochfaktor" ins Extreme steigt, ist mittlerweile bewiesen.
Wo es keine Regeln gibt, wird dieser Umstand bis zum Letzten ausgenutzt!
Wer das nicht begreift, hat das Leben verpennt!

Alt 31.10.2011, 11:55   #475
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Selbst in unserer Welt, wo sich die Leute nicht anonymisieren können, gibt es genügend Leute, die der Meinung sind "nach mir die Sintflut". Laute Musik, Hunde die auf dem Spielplatz ihr Geschäft verrichten und noch schlimmeres.
Das nun gerade dort, wo niemand das Gesicht des Störenfrieds je kennen wird, der "Arschlochfaktor" ins Extreme steigt, ist mittlerweile bewiesen.
Wo es keine Regeln gibt, wird dieser Umstand bis zum Letzten ausgenutzt!
Wer das nicht begreift, hat das Leben verpennt!
Das ist so eine Aussage von der ich nur sagen kann

/sign zu 101%

Der ASL Faktor, den ja manche nicht wahrhaben wollen oder können und der mir ja immer wieder so schön ausgeredet wurde. Bin ich froh das ich nicht die einzige bin die das so sieht. Wie man auch an den vielen PN's zu diesem Thema sieht.

Antwort

Lesezeichen