Umfrageergebnis anzeigen: Für welche Fraktion ziehst du in den Krieg?
Republik! 18 39,13%
Imperium! 28 60,87%
Teilnehmer: 46. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 03.11.2011, 09:37   #501
Gast
Gast
AW: Brauchen RP-Server Regeln?

Es gab andere Spiele da gab es keine RP Server oder Regeln und trozdem waren RP Spieler dort. Nehmen wir Ultima Online "Offizelle Server" da haben ganz viele Spieler was aufgebaut eine ganze Stadt in Leben gerufen. Von einfachen Bettler bis hin zum Bürgermeister ,
Garde und dazugehörige Gegenspieler wie Orks , Nekros. Glaub die nannten sich Götterdämmerung is eben lang her.

Die Umfrage ist nett aber mir reicht als RP Spieler wenn ein Server nur den Namenzusatz RP hat um gleichgesinnte zu finden.

1. Regel den man neue RP Spieler beibringt. DU kennst den Namen deines gegenüber nicht auch wenn dieser über KOPF klebt.

Nun es gibt ja immer Spieler die auf ein RP spielen aber kein RP mögen, was solls mitlerweile gibt es Ignor Funktionen wenn es wirklich nervende Personen sind.

Und nach einer Zeit spricht sich es rum "Ingame oder Forum" wo die angesagteste Plätze der RP Gruppen sind. Wo man dann langsam mit einsteigen kann.

Daher als alter RP Spieler sag ich nur Regeln sind dumm den ich kann überall mein RP ausleben sofern ich gleichgesinnte treffe.

Alt 03.11.2011, 09:38   #502
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jasrik
Die große Masse der Spieler betreibt kein RP. Für diese Leute ist das Spiel konzipiert. Der regelmäßige neue Content ist also schon eingeplant. Ausserdem wird damit durch Verkauf der Erweiterungen dann weiteres Geld verdient.

Extra Regeln für einen RP Server bedeuten halt einen darüber hinaus gehenden zusätzlichen Aufwand für eine im Vergleich zur Gesamtanzahl kleine Minderheit. Insofern ist diese Betreuung teurer.

Was Du da beschreibst, ist halt ein Sandbox-Spiel, wie es SWG ist bzw. bald war. Das ist dann halt doch eine andere Art Spiel. Ich hoffe Du kennst den Unterschied zwischen Sandbox- und Themepark-Spiel. Ich frage das jetzt nicht, weil ich Dich beleidigen will, sondern nur, weil ich Dich nicht kenne.
ja kenne ich, sandbox = swg, eve

themepark = wow, swtor

und nein, denn ewtliche rpler sind sogar bereit, etwas mehr zu zahlen wenn sie dadurch auch mittels regeln geschützt wären.
und meines errachtens auch wenn es viele anders sehen, zeigt das genre mmoRPG (zudem swtor möglicherweise gehören könnte, auch wenn bislang nur von mmo die rede war) steht RP schon im namen Pve und pvp sind da nur beiwerk. folglich muß sich alles an RPG anpassen und nicht wie es leider derzeit ist, umgekehrt.

und ich finde es lustig, wie von ist nicht umsetzbar, zu ist nicht rentabel geschliddert wird, zumal ich wage folgende these aufzustellen, das wenn bekannt würde das tor "strenge" rp regeln hat, mehr rpler kommen würden, und die überwachung ist gar nicht dauerhaft von nöten, nur in der anfangszeit, sagen wir das 1. halbe jahr, wenn da rigeros gehandelt "nulltoleranzpolitik" wird, spricht sich das derart schnell rum, das störer nicht stören werden, da sie sich auschließlich selbst schaden dadurch. Danach wäre der support deutlich entlastet.

Alt 03.11.2011, 09:43   #503
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
folglich muß sich alles an RPG anpassen und nicht wie es leider derzeit ist, umgekehrt.
Da musste ich lachen. Müssen tut hier keiner was. Wenn dir der RP Anteil zu gering ist, musst du ein andres Spiel spielen, oh wait, es gibt kein wirkliches mmoRPg am Markt, welches irgendein Regelwerk durchsetzt. Es gibt zudem noch einen deutlichen Unterschied zwischen "RP" und "RPG", welche vielen hier anscheinend nicht bewusst ist.

Zudem ist diese Diskussion sowieso ziemlich obsolet, da BioWare keine RP Regeln durchsetzen wird, da könnt ihr noch so viel diskutieren, dass ihr welche wollt. RP'ler machen in solchen Titeln 3-5 % der Spieler aus, würden dabei aber (wenn man Regeln durchsetzen will) viel höhere Kosten verursachen. Es ist auch völlig egal, ob manche mehr bezahlen wollten, der Aufwand lohnt sich nicht. RP Server sind immer die ersten Server die zusammengeführt werden, oder Char-Transfers kriegen um die Server wieder voll zu kriegen. Es lohnt sich einfach für keine Firma die nur ein wenig wirtschaftlich denkt. Das hier momentan im Forum ein erhöhter Anteil an RP'ler ist, mag vll. jetzt so sein, wird aber je näher wir dem Release kommen, sich gänzlich anders verhalten. RP'ler sind eine wirklich sehr kleine Minderheit, auf die, die meisten Firmen keine Rücksicht nehmen kann.

Diese Entscheidung muss man nicht mögen, aber man muss sie akzeptieren.

Alt 03.11.2011, 09:47   #504
Gast
Gast

Was das Geld angeht:

Die überwachung von RP Regeln sind auf alle fälle höher.

Sagen wir mal
45% sind PvEler
45% spielen PvP
und 10% sind RPler

nehmen wir auch an es spielen 1.000.000 leute SWtor was 100.000 RPler ausmacht.
Und dann sagen wir 10% der Leute schreiben nen Ticket am Tag wegen irgendwelcher RP belange .

sind 10.000 Tickets sind sind also etwa 420 Tickets die Stunde. Nen GM nimmt sich 10 Minuten zeit / Ticket
also brauchst du zu jederzeit 70 Leute nur dafür.

Bei einem 24/7 suport und ner 40 Stundenwoche braucht man dafür dann 294 Mitarbeiter.
dazu rechnen wir noch bisle was auf wegen krankheitsfällen, puffer usw sind wir bei grob 350 Leuten.

Eine Mannstunde ungelerntes Personal die eher im mindestlohnsektor arbeiten kostet einen Betrieb vielleicht um die 25 Euro (Gehalt, Steuern, Sozialversicherungen, Unfallversicherung, Räumlichkeiten, Material usw)

das macht dann in etwa 1,4 Millionen im Monat.

die rechnung ist wahrlich nicht auf den euro genau.
lass es nur 1,1 millionne sein im monat. oder nur eine.

Aber auf die 100.000 Leute gerechnet die es betrifft ist das einiges.

Und um neue Dungeons neue quest neue Warzones zu programieren brauchst du
a.) weniger geld
b.) triffst du eine größere masse damit
c.) bringen die regeln nicht wirklich was.

zum mehr zahlen:
1,4 mio auf 100.000 aufgeteilt sind 14 euro mehr pro monat damit es kein verlust geschäft wird.
dazu kommen gebühren steuern usw damit die 14 euro ankommen muss der einzelne 20 zahlen.
50% der leute würden denk ich keine 20 Euro oben drauf zahlen wollen (sprich 33 euro im monat) also muss man mehr zahlen um das aufzufangen.

sind wir bei 40 euro (fürs rp) und 13 normal ... = 53 euro im monat ... würdest du das wirklich?

den mit nem euro mehr ist es nicht getan.

Alt 03.11.2011, 09:52   #505
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Da musste ich lachen. Müssen tut hier keiner was. Wenn dir der RP Anteil zu gering ist, musst du ein andres Spiel spielen, oh wait, es gibt kein wirkliches mmoRPg am Markt, welches irgendein Regelwerk durchsetzt. Es gibt zudem noch einen deutlichen Unterschied zwischen "RP" und "RPG", welche vielen hier anscheinend nicht bewusst ist.

Zudem ist diese Diskussion sowieso ziemlich obsolet, da BioWare keine RP Regeln durchsetzen wird, da könnt ihr noch so viel diskutieren, dass ihr welche wollt. RP'ler machen in solchen Titeln 3-5 % der Spieler aus, würden dabei aber (wenn man Regeln durchsetzen will) viel höhere Kosten verursachen. Es ist auch völlig egal, ob manche mehr bezahlen wollten, der Aufwand lohnt sich nicht. RP Server sind immer die ersten Server die zusammengeführt werden, oder Char-Transfers kriegen um die Server wieder voll zu kriegen. Es lohnt sich einfach für keine Firma die nur ein wenig wirtschaftlich denkt. Das hier momentan im Forum ein erhöhter Anteil an RP'ler ist, mag vll. jetzt so sein, wird aber je näher wir dem Release kommen, sich gänzlich anders verhalten. RP'ler sind eine wirklich sehr kleine Minderheit, auf die, die meisten Firmen keine Rücksicht nehmen kann.

Diese Entscheidung muss man nicht mögen, aber man muss sie akzeptieren.
stimm rp ist die aktion und rpg das spiel (roleplaying = rp und Roleplayinggame =rpg)

das mit den kosten stimmt einfach so nicht, habe ich bereit mehrfach revidiert. 5% von 2millionen sind 100tsd richtig? und 100tsd * 1€ *12 ist nicht rentabel? soviel würde selbst eine 24/7 betreung auf rp servern nicht kosten.
warum werden rp server zusammengeführt? weil rpler abwandern da sie nicht ausreichent geschützt werden und ein rp im namen nunmal nur ein pranger ist.

und das muß bezieht sich auf die bezeichnung, da es sonst etikettenschwindel ist ;-)

Alt 03.11.2011, 09:56   #506
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
Was das Geld angeht:

Die überwachung von RP Regeln sind auf alle fälle höher.

Sagen wir mal
45% sind PvEler
45% spielen PvP
und 10% sind RPler

nehmen wir auch an es spielen 1.000.000 leute SWtor was 100.000 RPler ausmacht.
Und dann sagen wir 10% der Leute schreiben nen Ticket am Tag wegen irgendwelcher RP belange .

sind 10.000 Tickets sind sind also etwa 420 Tickets die Stunde. Nen GM nimmt sich 10 Minuten zeit / Ticket
also brauchst du zu jederzeit 70 Leute nur dafür.

Bei einem 24/7 suport und ner 40 Stundenwoche braucht man dafür dann 294 Mitarbeiter.
dazu rechnen wir noch bisle was auf wegen krankheitsfällen, puffer usw sind wir bei grob 350 Leuten.

Eine Mannstunde ungelerntes Personal die eher im mindestlohnsektor arbeiten kostet einen Betrieb vielleicht um die 25 Euro (Gehalt, Steuern, Sozialversicherungen, Unfallversicherung, Räumlichkeiten, Material usw)

das macht dann in etwa 1,4 Millionen im Monat.

die rechnung ist wahrlich nicht auf den euro genau.
lass es nur 1,1 millionne sein im monat. oder nur eine.

Aber auf die 100.000 Leute gerechnet die es betrifft ist das einiges.

Und um neue Dungeons neue quest neue Warzones zu programieren brauchst du
a.) weniger geld
b.) triffst du eine größere masse damit
c.) bringen die regeln nicht wirklich was.

zum mehr zahlen:
1,4 mio auf 100.000 aufgeteilt sind 14 euro mehr pro monat damit es kein verlust geschäft wird.
dazu kommen gebühren steuern usw damit die 14 euro ankommen muss der einzelne 20 zahlen.
50% der leute würden denk ich keine 20 Euro oben drauf zahlen wollen (sprich 33 euro im monat) also muss man mehr zahlen um das aufzufangen.

sind wir bei 40 euro (fürs rp) und 13 normal ... = 53 euro im monat ... würdest du das wirklich?

den mit nem euro mehr ist es nicht getan.
sorry milchmännchen rechnung, denn 1. würde allein durch die gebühr 90% weniger störer auftreten, was zu 90% weniger tickets führt.

2. ist eine harte betreung nur anfänglich von nöten, wenn die masse an störern eintrifft, sobald diese bewältigt ist, und die härte bekannt ist, wird der support massiv entlasten.

es wäre sehr wohl mit nem € getan, sogar nur mit der hälfte davon.

Alt 03.11.2011, 10:01   #507
Gast
Gast

selbst wenn es dadurch 90% weniger sind wären das noch 2-3 euro pro nase.

Und ich glaube kaum dass es um 90% runter gehen würde allein aus dingen wie:

Ist jesus als nick RP gerecht?

Alt 03.11.2011, 10:02   #508
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
stimm rp ist die aktion und rpg das spiel (roleplaying = rp und Roleplayinggame =rpg)

das mit den kosten stimmt einfach so nicht, habe ich bereit mehrfach revidiert. 5% von 2millionen sind 100tsd richtig? und 100tsd * 1€ *12 ist nicht rentabel? soviel würde selbst eine 24/7 betreung auf rp servern nicht kosten.
warum werden rp server zusammengeführt? weil rpler abwandern da sie nicht ausreichent geschützt werden und ein rp im namen nunmal nur ein pranger ist.

und das muß bezieht sich auf die bezeichnung, da es sonst etikettenschwindel ist ;-)
Deine Milchmädchenrechnung soll dies revidieren? Das glaubst du wohl selbst nicht. Und trotz allem, nehmen wir mal an deine Rechnung würde annähernd hinkommen, würde ich auf die nicht-RP'ler setzen ! Wieso? Ganz einfach, am Ende bleibt mehr von der Kohle übrig und auf die wenigen RP'ler kommt es dann einfach nicht an. Frag dich mal wieso alle Firmen die RP'ler nicht unterstützen...

Zitat:
Zitat von Redeyes
sorry milchmännchen rechnung, denn 1. würde allein durch die gebühr 90% weniger störer auftreten, was zu 90% weniger tickets führt.

2. ist eine harte betreung nur anfänglich von nöten, wenn die masse an störern eintrifft, sobald diese bewältigt ist, und die härte bekannt ist, wird der support massiv entlasten.

es wäre sehr wohl mit nem € getan, sogar nur mit der hälfte davon.
Du beschreibst oben seine Zahlen als Milchmädchenrechnung und kommst nun selbst mit einer Milchmädchenrechnung an, und willst so die Argumente revidieren? Sure, sure...not !

Das ist absolute Spekulation was so nie eintreffen würde. Allein die RPler die sich untereinander gegenseitig mit Tickets zupflastern, weil dem einen das Verhalten des andren RPler seine Immersion raubt.

Es bleibt dabei. RP'ler sind eine winzige Randgruppierung, die damit leben muss, nicht unterstützt zu werden. Entweder sie kriegen es hin, oder müssen ein andres Spiel spielen, welches sie dann wiederum auch verlassen müssen, da sie dort genausowenig unterstützt werden.

Alt 03.11.2011, 10:41   #509
Gast
Gast

Ich bin selbst Rollenspieler und ich habe mich dennoch für die vierte Option im Poll entschieden.

Die Begründung dafür ist nicht so sehr, das man keine Regeln braucht, sondern eher, das sich auch die Rollenspieler nicht auf einen gemeinsamen Regelsatz einigen können.

Schon alleine Namensrichtlinien... was ist erlaubt, was nicht ?
Einige Namen sind no go, andere sind klar erlaubt, aber die Masse der Namen schwimmt in einer riesigen Grauzone.
Ich nehme mal nur meinen eigenen Namen, den ich bei SWG im Rollenspiel geführt habe... "Jhoira Pryde"... klingt doch eigentlich erstmal akzeptabel.
Trotzdem mag es den einen oder anderen geben, der laut "geklaut !!!" schreit und damit nichtmal ganz unrecht hat. "Jhoira" ist eine Figur aus der Welt von "Magic: Die Zusammenkunft" und "Pryde" ist ein Blutname aus Battletech. Das reicht für manche schon, um meinen Namen als "unerlaubt" zu sehen.
"Lukas Sternschauer" wäre ein weiteres Beispiel... erlaubt ? nicht erlaubt ? Wenn nicht erlaubt, mit welcher Begründung ? Weils zu dicht an Luke ist ? dann bleiben nur wenige Namen über.

Weiteres Beispiel: Globale Kommunikationskanäle. Es gibt keinen OOC-chat... sind jetzt alle open channel automatisch OOC oder automatisch IC oder soll man bei jedem Text in Klammern dazuschreiben ob es IC oder OOC is ? Auch hierfür gibts keine klare Definition und es gibt verschiedene Lager.

Ich habe auch schon gelesen und erlebt, das manche Rollenspieler es als greifing ansehen, wenn sie mitten in einer belebten Stadt eine Szene beginnen und jemand anders ohne zu fragen mitmacht. Meines Erachtens muss man damit rechnen und für mich macht das sogar den Reiz des offenen ungeplanten RP aus. Wie machen nunmal impro-Theater und spielen nicht Shakespeare in der klassischsten Version nach.

Es gibt 100 Dinge und 500 Meinunge was erlaubt sein sollte und was nicht.

Unterm strich reicht mir persönlich einfach die durchsetzung der Regeln, die sowieso schon in Kraft sind. Wer mutwillig sein Spiel darauf ausrichtet, das (rollen)Spiel anderer zu zerstören, verstösst sowieso gegen die allgemeinen Nutzungsbedingungen. Wann da die Grenze überschritten ist, ist wieder Auslegungssache.

Auf keinen Fall will ich einen Regelkatalog von 500 seiten und wenn ich etwas sage oder emote will ich ganz sicher nicht, das jemand sagt "(OOC) Das ist nicht erlaubt, dein Char darf in dieser Situation so nicht handeln, siehe §127 Abs 3".

Generell stört das sofortige OOC-fallen oder Powergaming einzelner Rollenspieler mich persönlich mehr als ein paar Spieler, die einfach ihr ding durchziehen und gar nicht am RP teilhaben. Und die dürfen dann meinetwegen auch "Nutella AufsBrot" heissen (den gabs auf Gorath wirklich).

Alt 03.11.2011, 16:40   #510
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Arvaria
RP-PvP server auch net nur auf PR-PVE von mir aus weil ich da niemals spielen werde, der rest muss frei sein!
... Eine Tür... Ein Riesen Blaues Schild mit ner Zigarette... Extra Groß steht Raucherraum darüber....
Und in diesem Raum? 1000 Nichtraucher, die sich beschweren, das da drinnen Geraucht wird!
Wer zwingt sie da reinzugehen?

Naja...

Alt 03.11.2011, 17:02   #511
Gast
Gast

Zu den RP-Regeln:

ES WIRD KEINE GEBEN!
Die Spieler müssen sich selbst kontrollieren:

Zitat:
Zitat von LarsMalcharek

Es hat sich an dem System der RP Server nichts geändert, dass heißt wir werden nach wie vor keine speziellen Regeln für diese Server durchsetzen.

LG
Lars
Quelle:

Serverarten und PvP-Regelwerk

Das heisst, wir müssen die Darth Bratwürste und Master Kühlschränke leider ertragen.

Alt 03.11.2011, 18:26   #512
Gast
Gast

Will mich garnicht in die teils obskuren Rechenbeispiele einklinken.
Man kann es sich so oder so "schönrechnen".
Ich bin kein RPer, würde es den Leuten aber wünschen, eine vernünftige "Heimat" zu bekommen.

Was ich allerdings im Moment überhaupt nicht verstehe ist, daß BW
keine Regeln aufstellen will, aber andererseits 2 (!) Servertypen mit "RP"
im Setting zur Verfügung stellen will.
Wenn die RPer so eine winzige Minderheit sind - wozu das?
Ohne Regeln des Betreibers - wozu das?
Welcher RPer geht denn unter solchen Voraussetzungen freiwillig auf einen RP-PvP-Server?
Das sowas "DarthBratwurst"-Ganker en masse anlockt, ist für mich so was von sicher.

Alt 03.11.2011, 18:39   #513
Gast
Gast

Wird es nicht anziehen ;-) da wir ja aus unseren Fehlern der Vergangenheit gelernt haben und die SWTOR COMM total anders sein will, als alle anderen COMMS^^

Alt 03.11.2011, 20:10   #514
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Upps
Wird es nicht anziehen ;-) da wir ja aus unseren Fehlern der Vergangenheit gelernt haben und die SWTOR COMM total anders sein will, als alle anderen COMMS^^
Die swtor comm schon, die Leute die jetzt kommen sind die WoW comm und co die jetzt einen auf swtor Community machen möchte und keinen plan vom spiel hat und erstmal allen Leuten das Spiel und das Forum versauen möchten.

Sieht man auch daran das es am anfang ruhig war und nun kaum vernünftige diskussionen mehr stattfinden können.

Alt 03.11.2011, 20:20   #515
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Die swtor comm schon, die Leute die jetzt kommen sind die WoW comm und co die jetzt einen auf swtor Community machen möchte und keinen plan vom spiel hat und erstmal allen Leuten das Spiel und das Forum versauen möchten.

Sieht man auch daran das es am anfang ruhig war und nun kaum vernünftige diskussionen mehr stattfinden können.
lass raten, seit Dezember 2009?

Alt 04.11.2011, 00:00   #516
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus

Wo du dich ja durch unglaublich argumtentationsstarke Diskussionen hervortust, nech?

Alt 04.11.2011, 00:08   #517
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus

also ich finds gut das der großteil von swtor ehemalige WOW spieler sein werden,
die community von WOW gefällt mir ziemlich gut.
da ist wenigstens nicht jeder in jedem thread der totale experte in diesem gebiet oder übertrieben pseudointelligent und ein totaler "freigeist".
in WOW zählt nämlich nur: hast du was, bist du was, alles andere was man nicht posten oder zeigen kann ist unwichtig!

Alt 04.11.2011, 00:18   #518
Gast
Gast

http://i.imgur.com/DhKBp.gif

Alt 04.11.2011, 06:58   #519
Gast
Gast

lol
Selbst wenn sie Regeln zu Namen und zum Verhalten einführen, heißt das ja noch nicht, daß die Überwachung derselben gegeben ist. Sieht man ja in Turbines HdRO ganz gut, wie das "funktioniert". Die haben glaube ich ganz gute Regeln nur scheitert es schon alleine an der Durchsetzung der Namensregeln. Gott sei Dank ist SWTOR (noch) nicht F2P, so daß hier zumindest noch Hoffnung besteht, daß es anfangs wie bei WoW noch ganz nette RP-Server gibt, bevor der Support dort dazu übergegangen ist, ihn für RP-ler einzustellen. Wei sich der Support hier verhalten würde, würde es Regeln geben, wissen wir nicht. Aufstellen kann man ja schließlich so allerhand Regeln...

Alt 04.11.2011, 07:43   #520
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Will mich garnicht in die teils obskuren Rechenbeispiele einklinken.
Man kann es sich so oder so "schönrechnen".
Das ist doch das Schöne am Rechnen *fiesgrins*

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Was ich allerdings im Moment überhaupt nicht verstehe ist, daß BW keine Regeln aufstellen will, aber andererseits 2 (!) Servertypen mit "RP" im Setting zur Verfügung stellen will.
Wenn die RPer so eine winzige Minderheit sind - wozu das?
Um so den RPlern eine Serverwahl vorzuschlagen - was ich übrigens für gut halte.

Um es mal ganz klar zu sagen (auch und speziell an Redeyes):
ich würde mich für die RPler freuen, wenn es spezielle Server mit gescheiten RP-Regeln geben würde, die dann aber auch entsprechend durchgesetzt werden müßten. Aufgrund meiner Erfahrungen glaube ich aber nicht daran, dass es so etwas geben wird bzw. überhaupt in vernünftigem Maße geben kann.

Je mehr Regeln es gibt, desto mehr mögliche Reibungspunkte gibt es auch. daher halte ich es aus Sicht des Herstellers für vernünftig, wenn solche Regeln gar nicht erst aufgestellt werden.

Nochmals:
vernünftig aus Sicht des Herstellers --> Ja
wünschenswert aus Sicht der RPler --> Nein

Alt 04.11.2011, 08:06   #521
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jasrik
Das ist doch das Schöne am Rechnen *fiesgrins*

Um so den RPlern eine Serverwahl vorzuschlagen - was ich übrigens für gut halte.

Um es mal ganz klar zu sagen (auch und speziell an Redeyes):
ich würde mich für die RPler freuen, wenn es spezielle Server mit gescheiten RP-Regeln geben würde, die dann aber auch entsprechend durchgesetzt werden müßten. Aufgrund meiner Erfahrungen glaube ich aber nicht daran, dass es so etwas geben wird bzw. überhaupt in vernünftigem Maße geben kann.

Je mehr Regeln es gibt, desto mehr mögliche Reibungspunkte gibt es auch. daher halte ich es aus Sicht des Herstellers für vernünftig, wenn solche Regeln gar nicht erst aufgestellt werden.

Nochmals:
vernünftig aus Sicht des Herstellers --> Ja
wünschenswert aus Sicht der RPler --> Nein
naja ob das so vernünftig ist sei mal dahin gestellt, denn wir leben in deutschland auch mit vielen regeln, nur sind diese für uns selbstverständlich, das wir diese als solche gar nicht wahrnehmen, und es gibt hier ja nicht mehr reibungspunkte durch viele regeln (gesetze') im gegeteil die regionen auf der welt die keine regeln haben, oder aber diese nicht durchsetzen können sind weitaus gefährlicher. Oder jemand bei der wm in südafrika gewesen? ;-)

Wo keine regel sind, macht man sich seine eigenen, und das ist viel gefährlicher denn hang zum extremen, die folge ist das sich rpler gegeseitig stören, da jeder seiner immersion über die des anderen stellt, da es keine regeln gibt, völlig legitimiert. das führt dazu das rpler abwandern rp anfänger die lust verlieren und die server aussterben.

Gibt es ein bindendes regelsystem, hat sich jedwede immersion dem unterzuordnen.
es mag am anfang ein wenig hoplrig sein, keine frage, aber wenn sich alle damit erstmal abgefunden haben führt es mmn zu einer viel ruhigeren und stimmigeren, ja ich möchte sogar sagen homogeneren rp-comm

und zur frage wie die regeln den aussehen sollten

1. wurden schon etliche vorschläge in verschiedenen härtegraden erbracht

2. ist das aufgabe des betreibers, nicht der spielerschafft, ich geb mb spiele ja uch nicht das regelwerk für das neue würfelspiel vor.

und das man keinen einheiltlichen konsens findet ist absolut normal. man findet ihn nicht bei egal welcher regel, aber genauswenig, mitunter wie man an der umfrage sieht, sogar weniger, bei nicht vorhandenen regeln.

also ja regeln, um rpler zu schützen, auch vor sich selbst.

Alt 04.11.2011, 17:02   #522
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lakito
also ich finds gut das der großteil von swtor ehemalige WOW spieler sein werden,
die community von WOW gefällt mir ziemlich gut.
da ist wenigstens nicht jeder in jedem thread der totale experte in diesem gebiet oder übertrieben pseudointelligent und ein totaler "freigeist".
in WOW zählt nämlich nur: hast du was, bist du was, alles andere was man nicht posten oder zeigen kann ist unwichtig!

Traurig, das es ausser im RL auch in einem MMO darauf ankommt, was man hat, und nicht wer man ist. Zeugt von völliger sozialer Inkompetenz!

Alt 04.11.2011, 17:53   #523
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sereneja
... Eine Tür... Ein Riesen Blaues Schild mit ner Zigarette... Extra Groß steht Raucherraum darüber....
Und in diesem Raum? 1000 Nichtraucher, die sich beschweren, das da drinnen Geraucht wird!
Wer zwingt sie da reinzugehen?

Naja...
Klingt zu schön um wahr zu sein... aber es gibt leider Idioten auf der Welt, und das nicht zu knapp wie mir scheint.

Das problem ist, niemand hindert sie daran den Rauchen aufn Keks zu gehen.
Weil auf dem Schild steht ja nicht das Nichtraucher da nicht reindürfen.

@ll
Und genau darum gehts doch, die RP'ler wollen kein ooc gebabbel, sie wollen Spieler die sich mit ihrem Verhalten und Namen an das Thema anpassen.

Da selbst diese Diskussion über den Bedarf auf Regeln zeigt das es Leute gibt die eine Gilde so oder so aktiv stören wollen und werden ist dank besagter fehlender Regeln der RP Server jetzt schon dem Untergang geweiht.

Es scheint leider mal wieder so das ein Online Spiel den Namen mmoRPg nicht verdient. SWTOR wird halt mal wieder nur eines der vielen MMOG für den WoWstream.

!Sarkasmus-
Dann halt nieder mit den sozialen Werten, mit der Rollenspielerschar, mit der Phantasie.
Brennt sie nieder, brennt alles nieder und löscht die Glut mit dem gesabber eures spöttischen geflames und schallenden gelächter.

Hoch lebe der OMGWTHIMBAROXXORBASHORZTYLAWOOT1337GODzor den Ihr über alles verehrt.
-Sarkasmus!

Man man man, entweder bin ich bin ein Alien auf diesem Planeten, werde zu alt für den Mist oder gehöre einer aussterbenden Art an.

Es will mir einfach nicht in den Kopf warum man andere Spieler nicht in Ruhe ihren Spielstil leben lassen kann. Wer kein Interesse an RP hat der hat seinen virtuellen Hintern auch nicht auf einen RP Server zu begeben. Ist das so schwer ?

Ich erinnere mich noch aus Anfangszeiten hier im Forum das es sowas wie Flamen und Trollen nicht gab, denn es wurde sofort verwarnt, gesperrt, gebannt, wenn auch nur die Spur von Sarkasmus und möglicher indirekter Beleidigung etc gab. Und jetzt ? Nichts. Nur rumgeflame und niemand macht was.

Egal, SWTOR wird wie jedes andere Spiel scheitern was "echte Werte" angeht, denn es geht halt nur um andere Werte... um dem Mainstream zu gefallen, und wenn sie dafür alles abfackeln und zerstören. Hauptsache die Taschen sind danach voll.
Sicher ist Bioware nicht Jesus und trägt Schuld für die Sünden der anderen.

Aber jeder hier sollte sich wirklich mal Gedanken machen über folgende Frage:

Bin ich intelligent genug und sozial kompetent und lasse einer anderen Gilde die die Star Wars Welt auf eine andere Art erleben wie sie es möchten und störe sie nicht ?

Nein: Herzlichen Glückwunsch, du bist genau das ! NICHT

Ja: Herzlichen Glückwunsch, du bist auf dem besten Weg ein Mensch zu sein.

Ein vielleicht oder eine Interpretation der Frage gibt es nicht !

MfG

Alt 04.11.2011, 18:37   #524
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Braaga
Traurig, das es ausser im RL auch in einem MMO darauf ankommt, was man hat, und nicht wer man ist. Zeugt von völliger sozialer Inkompetenz!
was bringt mir das, wenn ich weiß das du der peter bis aber kein dmg machst? dann kommste halt nicht mit, weil ich leute mit DMG such, feddich

so isses bei WoW, so wirds bei Swtor sein

Alt 04.11.2011, 18:46   #525
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Uridium
Man man man, entweder bin ich bin ein Alien auf diesem Planeten, werde zu alt für den Mist oder gehöre einer aussterbenden Art an.
Na, ganz so alleine bist du nicht.

was bringt mir das, wenn ich weiß das du der peter bis aber kein dmg machst? dann kommste halt nicht mit, weil ich leute mit DMG such, feddich[/quote] Er würde vermutlich überhaupt nicht mit dir mitkommen wollen.

Antwort

Lesezeichen