Umfrageergebnis anzeigen: Für welche Fraktion ziehst du in den Krieg? |
Republik!
|    | 18 | 39,13% |
Imperium!
|    | 28 | 60,87% |  | |
05.10.2011, 08:48
|
#101 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Spreadarius Was heißt Stören?
...etwa Kopf einziehen beim unter die Türe durch gehen?
...nicht beim gehen winken?
...weil es keine Klos gibt, dann trotzdem nicht auf die Strasse pinkeln?
...beim virtuellen Saufen dem Nachbarn
nicht die Tänzerin stehlen?
...
Welche Channel? Wie soll das aussehen? Was darf geschrieben werden?
*ich wiederhole mich* Zählt mal exakt auf Nur danach schreien reicht nicht.
Die Aufzählung kann man auch im Forum "Verbesserungsvorschläge" tun. | Ich weiß nicht ob dir ein gewisses maß am denken fehlt oder ob du provozieren willst.
Stören ist:
Um einen herum springen mit lol und rofl, mit absicht in einem stehen, Rpler sind scheiße rufen, Jemandem mit Glitzerzeug zu buffen während man Rpt....
Oder ganz hart:
Auf einem Rp-pvp Server ein langorganisiertes event zum Einsturz bringen in dem man einfach alle die diesem beiwohnen killt. |
| |
05.10.2011, 09:25
|
#102 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Ich wiederhole es gerne auch zum 99ten Mal. Wenn jemand, um Rollenspiel zu erleben, 5 Euro zusätzlich im Monat zahlt, ergibt sich das automatisch. Das wird sich kaum jemand leisten, wenn er nicht wirklich RP spielen möchte. Echte Rollenspieler brauchen keine festen Regeln. Sie tuns ja gerne. Und wenn, wie gesagt, jemand einen Stil bevorzugt, mit dem er mit einigen nicht kann, kann man sich wunderbar aus dem Weg gehen.
Das ist der einzige entscheidende Punkt. Solange man nicht mehr bezahlen muss, wird es immer ein paar Torfköpfe geben, die mit ihren Vorurteilen gegenüber Rollenspieler auf dem Server kommen (alleine in diesem Thread findest du einige dutzende von diesen strunzdummen Vorurteilen) und werden die Sau raus lassen, nur um es den RPler ordentlich zu zeigen, wie primitiv sie sein können. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. |
| |
05.10.2011, 09:26
|
#103 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Jordes Ich weiß nicht ob dir ein gewisses maß am denken fehlt oder ob du provozieren willst.
Stören ist:
Um einen herum springen mit lol und rofl, mit absicht in einem stehen, Rpler sind scheiße rufen, Jemandem mit Glitzerzeug zu buffen während man Rpt....
Oder ganz hart:
Auf einem Rp-pvp Server ein langorganisiertes event zum Einsturz bringen in dem man einfach alle die diesem beiwohnen killt. | Vielleicht bin ich ja einfach zu dumm für Deine hohen eingebildeten Maßstäbe
Du schreist nach einem RP Regelwerk, aber Du nennst keine RP Regeln! Wenn Du schon nicht weißt, wie ein RP Regelwerk aussehen soll wie soll es demnach Bioware wissen? Soll sich Bioware einfach irgendwelche wahllosen RP Regeln aus dem Kreuz leiern, egal ob Sie Dir dann gefallen oder nicht, selbst auf die Gefahr hin das Du anhand dieser RP Regeln sofort gebannt wirst?
§1 Alle Abkürzungen sind grundsätzlich in allen öffentlichen und nicht-öffentlichen Bereichen untersagt.
§2 Das Benutzen aller Mounts sind in Städten grundsätzlich untersagt.
§3 Das Benutzen aller Mounts sind in Gebäuden grundsätzlich untersagt.
§4...
Zuwiderhandlung wird mit einer Woche Serverbann bestraft.
Ich warte immer noch... |
| |
05.10.2011, 09:36
|
#104 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Thoddy Auch wenn ich mit "Namensregeln sowie Verhaltensregeln sollten sein" gevoted habe, weiß ich, dass kein MMO-Betreiber abgesehen von gemeldeten Namen weder von sich aus Namen kontrollieren noch Verhaltensregeln durchsetzen wird. Den Aufwand kann sich kein Unternehmen leisten. War früher mal anders, das ist aber lange, lange vorbei. | Das ist genau der Punkt. Und es würde mich mehr als wudern wenn es bei ST:TOR anders aussehen würde. |
| |
05.10.2011, 09:59
|
#105 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Jordes Ich weiß nicht ob dir ein gewisses maß am denken fehlt oder ob du provozieren willst.
Stören ist:
Um einen herum springen mit lol und rofl, mit absicht in einem stehen, Rpler sind scheiße rufen, Jemandem mit Glitzerzeug zu buffen während man Rpt.... | Also halten wir als eine mögliche Regel fest:
Auf einem Rp Server ist es verboten:
- herum zu springen und lol und rofl zu schreiben
- mit Absicht in einem anderen Spieler zu stehen
- Rpler sind scheiße zu rufen
- einen Cast mit optischen Effekten auf einen Avatar anzuwenden, während dieser Rp betreibt
Demnach wäre es also erlaubt:
- herum zu springen und dabei im chat *wildes Gekicher* oder *irres Gelächter* zu schreiben
- einen Cast auf einen RP treibenden Spieler anzuwenden der diesen in den Stun, Mezz, Root versetzt
- "Rpler haben doofe Ohren und tragen heimlich Jedi Sandalen" zu rufen
- sich in einen anderen Spieler zu setzen
Vielleicht wird es nötig noch weitere Regeln zu konkretisieren, damit auch ja jegliche Möglichkeit verhindert wird, das ein Störenfried uns RPlern irgendwie auf den Sack gehen könnte.
Hinterher werden wir dann bei einem 1500 seitigen Regelwerk (mindestens) landen, indem wahrscheinlich viele Sachen drin stehen, die sich einander widersprechen.
Von den endlosen Diskussionen einmal abgesehen:
Stell dir nur mal vor, du wills gemütlich deine Post am Briefkasten abholen oder eine Quest abgeben und stellst dich dann versehentlich dort in einen schon stehenden anderen Avatar. Zack! Drei Tage Spielsperre. Dein Gesicht würde ich dann gerne mal sehen.
Oder ganz hart:
Auf einem Rp-pvp Server ein langorganisiertes event zum Einsturz bringen in dem man einfach alle die diesem beiwohnen killt.[/quote]Ja, das ist eine ganz besonders witzige Ansicht. ich bin bestimmt alles andere als ein PvP Hecht, aber warum zum Teufel gehst du auf einen PvP Server, wenn du nicht möchtest, dass eventuell ein paar Feinde auftauchen könnten und dir und deinen Kameraden auch noch eventuell in den Hintern treten könnten? |
| |
05.10.2011, 11:07
|
#106 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Schugger Ja, das ist eine ganz besonders witzige Ansicht. ich bin bestimmt alles andere als ein PvP Hecht, aber warum zum Teufel gehst du auf einen PvP Server, wenn du nicht möchtest, dass eventuell ein paar Feinde auftauchen könnten und dir und deinen Kameraden auch noch eventuell in den Hintern treten könnten? | Erstens: wenn du ein Rpler bist fresse ich einen Besen.
Zweitens: Sei nicht so faul und lese dir die posts richtig durch. Dann darfst du auch zitieren und von mir eine Antwort erwarten. Das gilt übrigens auch für andere . |
| |
05.10.2011, 11:16
|
#107 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Bzgl. des Regelwerks und der Selbsthilfe hatte ich bereits aufgerufen, gemeinsam können wir was auf die Beine stellen und bei Bedarf sogar Bioware davon unterrichten. Vll. ist deren Hilfe uns dann gewiss. Was ich aber eher bezweifel ^^
einfach eine PM an mich schreiben, wer Interesse hat.
Edit: Siehe meine Post auf den vorherigen Seiten. |
| |
05.10.2011, 11:17
|
#108 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Ich bin zwar für Namensregeln und RP-Richtlinien aber ich weiss halt auch dass das bei vielen Spielen nicht durchgesetzt wird, deswegen nehm ich mir raus, solche Leute einfach zu ignorieren dessen Namen mich stören und wenn es ganz übel werden sollte mit solchen Leuten, das Rollenspiel auf weniger besuchten Stellen zu konzentrieren. |
| |
05.10.2011, 11:25
|
#109 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Jordes Erstens: wenn du ein Rpler bist fresse ich einen Besen. | Hier sind wir bei meinem Liebliengsargument bei RP-Diskussionen, sehr gerne angewandt von Rp-Polizisten: Man lässt sich auf diese Weise garnicht erst durch Argumente verwirren, sondern spricht dem anderen einfach ab überhaupt RP'ler zu sein. Immer wieder gern genommen weil es lästiges Überlegen und argumentieren erspart.
Übrigens auch ein Grund, warum ich als RP'ler einen normalen PvE-Server vorziehe.
Ja ich weiss, wenn ich RP'ler bin dann frisst du.... |
| |
05.10.2011, 11:28
|
#110 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Wobei mir es im eigentlichen Sinne um Prävention und Aufklärung geht. Orientierungshilfen und annähernd Richtlinien für die Server und Spielwahl ist.
Ich möchte niemanden vorschreiben, wie er zu Rp'n hat. Das möchte ich keines Falls! |
| |
05.10.2011, 11:29
|
#111 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Es gibt bereits Regeln und Gesetze bei Beschimpfungen, da bedarf es keiner RP Regel. Einfach Screenshot und Chatlog mit einem Ticket anhängen oder nachreichen. Die Ermahnung oder Sperre im wiederholten Falle ist gewiss.
Das "in den Char reinstellen" wird man nicht unterbinden können, da es keine Kollissionsabfrage gibt. Wenn es nur einen Briefkasten und 25 Spieler an selber Stelle gibt kommt man nicht umher.
Das Rennen und Springen ist mir persönlich egal. Genauso wie auf einem Dach laufen, sofern es möglich sein sollte.
Ich kann auf den Tod nicht leiden, wenn jemand mit seinem Mount in ein Gebäude hinein fährt ohne abzusteigen. Das sollte technisch von Haus aus gar nicht möglich sein. Ich fahre mit meinem Auto ja auch nicht in Dein Haus hinein.
Abkürzungen jeglicher Art in allen Chats sollten unterbunden sein lol, lfg, scnr, inc con w mob etc. |
| |
05.10.2011, 11:33
|
#112 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von FainMcConner Hier sind wir bei meinem Liebliengsargument bei RP-Diskussionen, sehr gerne angewandt von Rp-Polizisten: Man lässt sich auf diese Weise garnicht erst durch Argumente verwirren, sondern spricht dem anderen einfach ab überhaupt RP'ler zu sein. Immer wieder gern genommen weil es lästiges Überlegen und argumentieren erspart.
Übrigens auch ein Grund, warum ich als RP'ler einen normalen PvE-Server vorziehe.
Ja ich weiss, wenn ich RP'ler bin dann frisst du.... | Ich fresse gar nix. aber weil ich ja gezwungen bin meine Aussage zu erklären werde ich dies tun.
Ja, das ist eine ganz besonders witzige Ansicht. ich bin bestimmt alles andere als ein PvP Hecht, aber warum zum Teufel gehst du auf einen PvP Server, wenn du nicht möchtest, dass eventuell ein paar Feinde auftauchen könnten und dir und deinen Kameraden auch noch eventuell in den Hintern treten könnten?[/quote]er ist nicht einmal ein Pvpler. Aber er findet es toll wenn pvpler ein RP Event durch ihr pvP zum Einsturz bringen. Und das hat nichts mit es könnten Feinde auftauchen zu tun.
Wenn jemand mit einer ooc Gilde sich durch ein event metzelt ist es massive Störung um sich selbst dabei toll zu finden. Anders ist es wenn Rpler das Event angreifen auf Rpliche art. Also nicht mit rumrofln und loln. am besten noch abgesprochen. dann hat bestimmt kein Rpler etwas gegen eine schlacht. Denn willkürlich einfach jemanden im Spiel zu killn hat 0 mit RP zu tun. Nichteinmal ein bischen. Aus exakt diesem Grund hat er sich für mich komplett disqualifiziert. und ich sage extra hier bei für mich wie ihr das seht ist wohl eure sache . |
| |
05.10.2011, 12:24
|
#113 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Das einfachste, was auch durchzusetzen ist, sind IC-Channels.
In der Regel gibt es auf einem RP-Server genau zwei Channel, die OOC sind.
Das eine ist ein sog. Beratungschannel (in dem über Spielmechaniken und Quests geredet wird) und einem OOC-Channel (in dem über alles geredet wird, wie z.B. dem letzten Ergebnis der heimischen Kegelmannschaft).
Alles andere sollte IC sein.
Ich persönlich finde es nämlich immer schade, wenn man in einem LFF- bzw. SNG-Channel lesen muss: "DD sucht 3 für Ini XYZ. Keine CCs mehr. 3/6"
Der Rest (also dass man andere Spieler nicht stören, also sie in ihrem Spielerlebnis einschränken soll) ist in der Regel in den normalen Verhaltensregeln (Code of Conduct, CoC) vereinbart. |
| |
05.10.2011, 12:34
|
#114 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Jordes er ist nicht einmal ein Pvpler. Aber er findet es toll wenn pvpler ein RP Event durch ihr pvP zum Einsturz bringen. Und das hat nichts mit es könnten Feinde auftauchen zu tun. | Die Passage wo er schreibt dass er es toll findet kann ich nirgendwo entdecken. Toll ist das nicht, realistisch ist auf jeden Fall dass es passieren kann. Zitat:
Zitat von Jordes Wenn jemand mit einer ooc Gilde sich durch ein event metzelt ist es massive Störung um sich selbst dabei toll zu finden. Anders ist es wenn Rpler das Event angreifen auf Rpliche art. Also nicht mit rumrofln und loln. am besten noch abgesprochen. dann hat bestimmt kein Rpler etwas gegen eine schlacht. Denn willkürlich einfach jemanden im Spiel zu killn hat 0 mit RP zu tun. Nichteinmal ein bischen. Aus exakt diesem Grund hat er sich für mich komplett disqualifiziert. und ich sage extra hier bei für mich wie ihr das seht ist wohl eure sache . | Er hat sich für dich disqualifiziert, weil er meint dass sowas vorkommen wird? Dass er selbst so handeln würde kann ich wieder nirgends entdecken. Du interpretierst Dinge hinein die da nicht stehen.
Ich kann seiner Aussage nur zustimmen, solange ich lese was da steht und nichts hineininterpretiere. Die Aussage ist realistisch, auch wenns für RP'ler unerfreulich ist.
Wenn du Wert auf ungestörte Events legst, solltest du auf einen Rp-PvE - Server gehen. Auf einem PvP-Server wirst du keine Garantie dafür bekommen, von Bioware schon garnicht.
Realistisch ist: Mehr als das gerade mal für Einhaltung von Namensrichtlinien gesorgt wird, brauchst du sicher nicht zu erwarten. Wie Schuggers Beispiel gezeigt hat - ein Regelwerk zu erstellen ist nicht so einfach, es zu umgehen umso leichter.
Rp-PvP-Server haben ein weiteres Problem: Du kannst niemanden zum Rp zwingen, zum PvP schon.
Regeln alleine nützen nur dann was, wenn sie auch überwacht werden. Diese Überwachung ist teuer, weil man dafür Personal benötigen würde. Das wollen aber weder die RP'ler noch die MMO-Betreiber bezahlen, also gibts auch keine.
Wirklich funktionierende RP-PvP-Server hab ich bisher nur auf UO-Freeshards gesehen. Die hatten aber auch teilweise mehr GM's als Spieler... |
| |
05.10.2011, 12:55
|
#115 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Jordes er ist nicht einmal ein Pvpler. Aber er findet es toll wenn pvpler ein RP Event durch ihr pvP zum Einsturz bringen. Und das hat nichts mit es könnten Feinde auftauchen zu tun.
Wenn jemand mit einer ooc Gilde sich durch ein event metzelt ist es massive Störung um sich selbst dabei toll zu finden. Anders ist es wenn Rpler das Event angreifen auf Rpliche art. Also nicht mit rumrofln und loln. am besten noch abgesprochen. dann hat bestimmt kein Rpler etwas gegen eine schlacht. Denn willkürlich einfach jemanden im Spiel zu killn hat 0 mit RP zu tun. Nichteinmal ein bischen. Aus exakt diesem Grund hat er sich für mich komplett disqualifiziert. und ich sage extra hier bei für mich wie ihr das seht ist wohl eure sache . | auf nem rp-pvp-server gehört es dazu immer angreifbar zu sein und sich entsprechend zu verhalten. wenn du ein event planst, welches in umkämpften zonen stattfindet, dann musst du dafür sorgen, daß dein event bewacht wird. unberechenbare feindliche spieler sind teil des rps auf einen rp-pvp-server. wenn du damit nicht umgehen kannst, dann betreibe dein rp auf einem pve-server. dort sind durchaus abgesprochene schlachten mit dem feind möglich. |
| |
05.10.2011, 12:58
|
#116 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Namensrichtlinien sollten schon vorhanden sei und auch eingehalten werden. Es nimmt schon sher die Atmosphäre, wenn da jemand mit dem Namen "Currywurst" oder ähnlichem Müll verweilt, denn dann brauch man auch keinen "RP Server"
Vor- und Zunamen wären auch ganz nett. |
| |
05.10.2011, 13:09
|
#117 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Jordes Erstens: wenn du ein Rpler bist fresse ich einen Besen. | Du kannst das zwar gerne in Abrede stellen und mich versuchen zu verunglimpfen, aber
schließlich ist dein Verhalten mir gegenüber hier genau jenes, welches die meisten Spieler wirklich negativ mit Rollenspielern in Verbindung bringen. In deinen Augen mag ich kein Rollenspieler sein, aber ich darf das bestimmt anders sehen.
Insofern reiche ich dir dann gerne etwas Senf dazu.
Zweitens: Sei nicht so faul und lese dir die posts richtig durch. Dann darfst du auch zitieren und von mir eine Antwort erwarten. Das gilt übrigens auch für andere .[/quote]Ja, habe ich denn wirklich etwas überlesen oder fehlinterpretiert?
Du hast Beispiele genannt, welche Verhaltensweisen auf einem RP-Server du für nicht tollerabel hälst.
Ich habe versucht aufzuzeigen, welche Probleme und Mißverständnissees dabei geben könnte.
Das muss dir natürlich nicht gefallen, aber das ist nun wirklich dein Problem.
Im Übrigen ist es deine wirklich netter Versuch jemand zu sagen, was er zu tun oder zu lassen hat. So als kleiner Wachmacher und Augenöffner:
Das wird im Forum nicht funktionieren und auch nicht im Spiel. |
| |
05.10.2011, 13:30
|
#118 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Die einzige chance die man hätte störenfriede und voll ********* loszuwerden liegt bei der comm...
Jetzt mal ehrlich warum kann sich jemand Bratwurst oder RoXXor oder Pownzerfaust nennen?
Weils keine Konsequenzen gibt, wenn bioware hingeht und sagt so darfst du nicht heißen gut dann nennt er sich anders aber ein störenfired wäre er immer noch.
Wenn er allerdings merkt er findet niemanden für einen Flashpoint niemanden für eine Operation keine Gilde und auf BG`s wird er nur gebasht und seine allys lassen ihn komplett alleine dann wird der frust faktor bei solchen leuten schnell sehr hoch.
Allerdings würde das nur was bringen wenn das auf allen servern von allen so gehandhabt wird wenn auf den normalen servern solche leute bereits halbwegs ausgeräuchert werden werden sie nicht auf die idee kommen auf RP servern zu stören weil sie einfach keinen spaß am spiel mehr haben. Leider ist die comm einfach in den meisten spielen zu lasch.
Sich auf den Hersteller zu verlassen ist einfach nicht möglich, weil ganz ehrlich kein Publisher würde zig tausende leute bannen weil sie einen falschen namen wählen oder sich ingame daneben benhemen die schneiden sich doch ins eigene fleisch. Wenn die comm solche Leute überall von anfang an ausgrenzt dann werden es einige lernen und der rest wird keine spaß am spiel haben und wieder wow zocken... Nur leider wird das auch in diesem spiel nicht funktionieren wie in so vielen spielen davor... |
| |
05.10.2011, 18:51
|
#119 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Die kurze Antwort zuerst: Meiner Meinung nach sollte es Namensrichtlinien und auch Verhaltensrichtlinien geben, welche von offizieller Seite aus kontrolliert werden.
Warum bin ich der Meinung: Ich bin kein Hardcore-RPler - das gebe ich zu - betreibe aber dennoch gerne gelegentliches Rollenspiel, wenn auch nicht immer. Ich finde es selbstverständlich, dass man sich, wenn man sich für einen RP-Server entscheidet an gewisse Regeln hält, die dem RP förderlich sind. Und tut man das mal nicht, dann verhält man sich der Fairniss gegenüber den anderen so, dass man diese nicht stöhrt.
Was will ein Spieler denn, der sich bewusst für ein RP-Server entscheidet und sich im SW-Universum Räuber Hotzenblotz oder Lutschfinger nennt. Eigentlich nur eins .... andere beim Spielen aus Spass an der Freude stöhren. Solche Spieler sollten erst gar nicht auf einem RP-Server kommen können. Daher finde ich Namensregelung im RP-FAll gut.
Will jemand eine freie Wahl des Namens, dann ist das gut und akzeptabel. Aber dann halt auf einem anderen Server.
Viele Ansatzpunkte in der bisherigen Diskussion sind durchaus gut und berechtigt. Aber bis auf eine Ausnahme habe ich selbst überwiegend nur schlechte Erfahrung mit RP-Server gemacht, die nicht kontrolliert wurden. Eine rühmliche Ausnahme war hier lange Zeit der Server Belgaer bei Herr der Ringe online. Hier hatte die Community tatsächlich "zu meiner Zeit" (aktuell habe ich keine Erfahrung) eine starke Selbstregulierung und absichtliche Stöhrenfriede waren sehr selten.
Ein Zusammenspiel zw. Community und offizieller Seite ist meines erachtens notwendig, ansonsten wird es wie bei fast allen RP-Server im Laufe der Zeit sein. Nämlich das der Name "RP" nur noch so als "Bezeichnung ohne Inhalt" dient. Das ist - leider - so, weil es einfach zu viele Spieler gibt, welche dem "Wert" und der "Bedeutung" des Kürzels "RP" keinen Respekt zollen. Und das ist bei RP-PVP Server noch weitaus schlimmer als bei RP-PVE. |
| |
05.10.2011, 19:46
|
#120 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? meiner Ansicht nach ist ein RP-Server ohne Regelwerk und Durchsetzung von Seiten BW schlimmer als gar keine RP-Server.
Ich erläuter' mal warum:
=> Roxxor-Gamer und seine Gilde suchen ein Server und sagen sich "lass uns auf den RP-Server gehen, weil da dominieren wir mit unserem Halbkönnen die unfähigen RPler im Pvp und auch bei Pve-Erfolgen"
Ergo: Rp-Server ohne Sanktionen sind völlig kontraproduktiv.
... |
| |
05.10.2011, 20:00
|
#121 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Ich weiß immer noch nicht, wie Eure vielbeschworene Verhaltensrichtlinien aussehen sollen.
Selbst die Namensrichtlinien bedarf einer Regelung. Welche Namen sind erlaubt, welche nicht. Welche Namen aus welchen Sprachen? Welche Sprachen? Nur Deutsch? Kein Englisch? Sind Bedeutungen als Namen erlaubt? Substantive? Adjektive? Wie Was Wo Wer legt die Regeln fest?
Ihr wollt ein Auto kaufen und wißt überhaupt nicht wie das Äußere aussehen soll. Sinnlose Diskussion an dieser Stelle. Da könnt Ihr den Thread auch gleich Dicht machen Anstatt nur zu schreiben, dass Ihr zum Mond fliegen wollt. Schreibt bitte auch wie Ihr zum Mond fliegen wollt.
Das Ihr Namensregeln und Verhaltensregeln haben wollt sollte in der Zwischenzeit Vielen klar sein. Wie sollen die Aussehen im Detail?
Schritt 1: Wunsch...
Schritt 2: Ideensammlung...
Schritt 3: Konzept erstellen...
Schritt 4: Regelwerk erstellen...
Ihr seid noch bei Schritt 1. |
| |
05.10.2011, 20:06
|
#122 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Bei so vielen MMOs hab ich derartige Diskussionen verfolgt und glaube,
dass nur bei strenger Überwachung ein RP-Server Erfolg haben könnte.
Ein RP-PvP-Server macht absolut keinen Sinn, da hier die "Bratwürste"
wie Fliegen einfallen würden und jeden RP-Event, den sie erwischen, aufmischen würden.
Und ja - ich unterstelle denen "virtuelle Asozialität".
Denen, die da mit fadenscheinigen Begründungen kommen, sogar noch mehr.
Bin selbst kein RPer, fand aber die Atmosphäre durchaus angenehm, wenn ich denn
mal "reingeschnüffelt" habe.
Würde mich daher freuen, wenn es in einem MMO doch noch mal klappen sollte. |
| |
05.10.2011, 20:20
|
#123 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Spreadarius Das Ihr Namensregeln und Verhaltensregeln haben wollt sollte in der Zwischenzeit Vielen klar sein. Wie sollen die Aussehen im Detail?
Schritt 1: Wunsch...
Schritt 2: Ideensammlung...
Schritt 3: Konzept erstellen...
Schritt 4: Regelwerk erstellen...
Ihr seid noch bei Schritt 1. | Nope.
Da muss man nur bei WoW nachschauen als Basis und das konsequent durchsetzten.
1. Bei Auswahl eines RP-Servers kommt der Hinweis auf die Regeln die vom Spieler nochmal bestätigt werden müssen
2. wer dann gegen die Regeln verstößt wird angemaht, Spielpause, vom Server entfernt
3. Regeln siehe WoW-RP-regeln / bei Namensgebung siehe vorallem "Immersion"
Das muss nur durchgesetzt werden zusammen mit der Community. D.h. kein "/ignore" sondern ein "/ticket". Ja ist mühsam, aber ich habs in WoW auch so gemacht (teilweise 4 Tickets pro Stunde).
Man muss kein Regelwerk neu erfinden; das von WoW war schon gut - es fehlte nur an der konsequenten Durchsetzung durch die GMs. |
| |
05.10.2011, 20:27
|
#124 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Hadryal Nope.
Da muss man nur bei WoW nachschauen als Basis und das konsequent durchsetzten.
1. Bei Auswahl eines RP-Servers kommt der Hinweis auf die Regeln die vom Spieler nochmal bestätigt werden müssen
2. wer dann gegen die Regeln verstößt wird angemaht, Spielpause, vom Server entfernt
3. Regeln siehe WoW-RP-regeln / bei Namensgebung siehe vorallem "Immersion"
Das muss nur durchgesetzt werden zusammen mit der Community. D.h. kein "/ignore" sondern ein "/ticket". Ja ist mühsam, aber ich habs in WoW auch so gemacht (teilweise 4 Tickets pro Stunde).
Man muss kein Regelwerk neu erfinden; das von WoW war schon gut - es fehlte nur an der konsequenten Durchsetzung durch die GMs. | Wenn Du dies als Grundlage vorschlägst poste bitte die Regeln mit neutralem Hintergrund oder verlinke die Seite auf der diese Regeln zu finden sind. Ich kann sie nicht lesen und ich erstelle deswegen keinen WOW Account nur um die Regeln zu lesen. Ich habe mit WOW nichts am Hut Vielen Dank. |
| |
05.10.2011, 20:30
|
#125 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? ============================
Unsere Hauptmotivation bei den Rollenspielservern ist die Erschaffung einer stimmungsvollen Welt, die die wahre Geschichte von World of Warcraft bis zu ihren Ursprüngen wiedergeben. Während Sie auf den anderen Servern World of Warcraft spielen können, steckt hinter diesen Servern die Intention, World of Warcraft zu leben. In dieser Umgebung werden Sie endlose Abenteuer erleben, dauerhafte Freundschaften schließen und epische Kriege ausfechten. Die Verantwortung, um eine Welt zu erschaffen, die einen solchen Grad an Tiefgang bietet, liegt zu einem großen Anteil auf den Schultern von Ihnen, den Spielern.
Um Sie in diesem Bestreben zu unterstützen haben wir wesentlich strengere Verhaltensregeln geschaffen als für die anderen Server. Bitte beachten Sie, dass jeder Abschnitt dieser Regeln zusätzlich zu den verpflichtenden Regeln der anderen Server gilt.
Wenn Sie einem anderen Spieler begegnen, der sich in seinem Verhalten entgegengesetzt zu dem Geist der detailliert weiter unten beschriebenen Richtlinien verhält, dann müssen Sie zuerst den fehlgeleiteten Spieler verbal auffordern, sein/ihr Verhalten zu beenden. Erst wenn dieser seine Aktionen nach dieser Aufforderung fortsetzt sollten sie einen Game Master (GM) kontaktieren. Bitte gehen Sie mit Bedacht auf die Geschichte anderer ein, denn es müssen alle zusammenarbeiten, um die Kontinuität der Hauptgeschichtslinie zu wahren. Viel Glück und sichere Reisen! Rollenspielspezifische Verbale/Körperliche Beleidigungen
Diese Kategorie beinhaltet:
spieler, denen insbesondere Rollenspieler als Ziel für verbale/körperliche Beleidigungen dienen (nicht beschränkt auf beleidigende Sprache)
Wird ein Spieler angetroffen, dessen Ansinnen gezielt die Beleidigung von Rollenspielern ist, kann dieser:
zeitweilig von World of Warcraft ausgeschlossen werden. Diskussionen außerhalb der Rolle des eigenen Charakters (OOC, abgeleitet vom englischen "Out Of Character") und die Verwendung des Allgemeinen Chats
Unten werden detailliert die verschärften Sprachbestimmungen für Rollenspielserver aufgelistet. Wir raten Ihnen insbesondere zur Anwendung des /ignore-Befehls.
Der Allgemeine Chat sollte nur zur Auffindung von Handlungssträngen (HS), zur Bildung von Gruppen, verschiedene andere Debatten auf Grundlage der allgemeinen Weltgeschichte, spielrelevante Punkte und deren Fortbestand genutzt werden.
Der Allgemeine Chat sollte NICHT für Diskussionen genutzt werden, die nicht im Zusammenhang mit dem Spiel stehen, also weder etwas mit Spielmechaniken, noch mit der Spielgeschichte zu tun haben.
In den Kanälen /sagen, /schreien und im Gruppenchat darf nur rollenspielkonform (also kein OOC, bzw. ohne Bezug zur Fantasy) gesprochen werden.
Der Gildenchat wird nicht bezüglich fantasy-relevanter Verletzungen überwacht.
Alle normalen Regeln zu Belästigungen (die Sie hier finden) bleiben weiterhin gültig.
Beispiele einer angemessenen Unterhaltung im Allgemeinen Chatkanal:
"Möchte mich jemand bei einem HS der Schurken begleiten?"
"Was passierte mit dem Quell der Ewigkeit?"
Beispiele einer unangemessenen Unterhaltung im Allgemeinen Chatkanal:
"Hast Du diesen neuen Film gesehen?"
"Meine Schwester hat gerade ein neues Auto gekauft."
Wird ein Spieler angetroffen, der diese Regeln verletzt, kann er/sie:
eine Verwarnung erhalten
zeitweilig von World of Warcraft ausgeschlossen werden Nicht-mittelalterliche/fantasygerechte Charakternamen
Diese Kategorie umfasst:
jegliche nicht mittelalterlich und im Sinne der Fantasy geprägte Namen (z.B. Megakiller, MeiStErZauBeReR, R0xx0r)
alle normalen Namensbestimmungen (die Sie hier finden)
Wird ein Spieler angetroffen, der diese Regeln verletzt, wird er/sie:
einen zufällig erstellten und vorübergehenden Namen erhalten, der mit dem Online-Ticketsystem wieder geändert werden kann
eine angemessene Verwarnung erhalten, wenn der Name gegen eine der normalen Namensbestimmungen verstößt
Wichtig
Diese Bestimmungen gelten zusätzlich zu den Regeln, die auf allen anderen Servern Gültigkeit haben.
Wiederholte Verletzungen einer der Bestimmungen für den Rollenspielserver führen genau wie jede Verletzung der anderen Nutzungsbestimmungen oft zum zeitweiligen Ausschluss vom Spiel. Die gleichen Sanktionen können in Extremfällen bei erstmaligem Auftreten vorgenommen werden.
===========================
PS: hab mich auch nicht mehr bei WoW deswegen eingelogt ... aber gegooglt |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |