Umfrageergebnis anzeigen: Für welche Fraktion ziehst du in den Krieg?
Republik! 18 39,13%
Imperium! 28 60,87%
Teilnehmer: 46. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 07.10.2011, 08:39   #151
Gast
Gast
AW: Brauchen RP-Server Regeln?

Zitat:
Zitat von Kortheas
Nun bin ich aber nicht unbedingt der Spieler, der seine Mitspieler asozial behandeln möchte. Dir steht es frei, ICH möchte das nicht. Ob es jemand verdient, schlecht behandelt zu werden, sei auch mal dahin gestellt. Ich bin auf jeden
Fall der Meinung, dass eine einzelne Person das nicht bewerten kann und sollte.
Ich bin auch kein Spieler der seine Mitspieler unsozial behandeln möchte. Jemand mit einem absolut unpassenden Namen wie Gesichtsmofa (rofl) auf die Ignorier-Liste zu packen, halte ich für gar nicht unsozial, sondern für ziemlich angemessen und absolut stressfrei.
Natürlich kann derjenige sich dann beklagen und sagen das er sonst ein dufter Typ und excelenter Rollenspieler ist, aber es ändert nichts daran das die Ursache in meinem Verhalten seine Namenswahl ist.
So einfach kann man den Spieß auch nicht umdrehen - aber wer sich den Schuh anziehen will, bitte.
Im Übrigen fällt es mir recht schwer der Argumentation zu folgen eine Namensregelung einzuführen um die Spieler vor sich selbst zu schützen.
Ich glaube nicht das soetwas funktioniert.

Alt 07.10.2011, 09:28   #152
Gast
Gast

weiss nicht ob es schon gefallen ist. Mehrere Großbuchstaben im Wort oder Zahlen sind nicht erlaubt. Das wurde mal schriftlich bestätigt.
Angeblich sollen Namen wie Darth Vader usw. aber entweder nicht möglich sein oder doch gemeldet werden können.
Das mal vom Grundsatz her.

Ich persönlich finde es absoluten Schwachsinn RP Server aufzustellen und sie dann in keinster Weise zu supporten. Damit ist meines Erachtens ein RP-PvP Server tot, weil irgendwelche Leute es einfach extrem Geil finden RPler zu stören und zu ganken. Damit verbringen die Abende.

Rpler ist nicht gleich Rpler. HC RP ist nicht mein Ding. und RP mit Gleichgesindten kann man überall machen.

Aber was zerstört wirklich eine solche Welt. Ein paar spacken die durch ein RP Event springen und LOL schreien?

oder

Spieler die sich Namen wie Duschvorhang geben.

Auf einem RP Server braucht es keine extra Regeln, ausser, dass Rpler nicht gestört und die Namen der Welt entsprechen sollten.

Jetzt ist die Frage in einer SF Welt. Welche Namen passen und welche nicht? Das ist glaube ich viel schwieriger als bei einem Fantasy Game. Auf der anderen Seite hat man auch mehr Toleranz. Eins ist aber sicher. Totaldoof oder Sackgesicht würde sich niemand nennen sei er noch so eine seltsame Rasse. Die meisten Rassen werden als Stolz oder kriegerisch oder machtintensiv beschrieben. Ich glaube sie hätten in Ihrer Gesellschaft ein paar Schwierigkeiten würden sie sich Pisspage nennen.

Aber ok. Das Thema ist so was von Komplex und deshalb gibt SWTOR auch keine Garantie und erweitertes Regelwerk aus.

Ich kanns verstehen.

Geht weg von den Vorgaben. Hin zu euren Einfällen. Es wird Möglichkeiten geben RP zu machen, es wird Orte geben RP zu machen. Tut es einfach. Sonst geht nach Siebenwind. Da wird nur RP gemacht.

Ich werde definitv RP machen, da es jetzt keinerlei Regeln gibt, wohl auf einem RP PVE Server.
Auch hier gibt es andere Schwierigkeiten die diese Server einholen können. Die Anzahl der Spieler z.B. Ein Glück gibt es keine serverübergreifende Schlachtfelder. Auf der anderen Seite wird man sehen wie sich das Auswirkt. Na ja und so ensteht ein komplexes Bild welches nicht einfach zu steuern ist.
Bioware geht den Weg eine Wahrheit für alle und seht was ihr daraus macht. Ich finde es am Ende eigentlich sehr gut. Auch wenn sie ohne besonderes Regelwerk auch einfach PVE PVP Server hätten machen können und die Community sagt. Hier ist unsere inoffz. RP Server.

Der Rahmen ist gegeben. Die Frage ist. Was machen wir Spieler daraus?

Alt 07.10.2011, 11:44   #153
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xanathas
... Ich finde es am Ende eigentlich sehr gut. Auch wenn sie ohne besonderes Regelwerk auch einfach PVE PVP Server hätten machen können und die Community sagt. Hier ist unsere inoffz. RP Server.

Der Rahmen ist gegeben. Die Frage ist. Was machen wir Spieler daraus?
Das wäre wahrscheinlich sogar besser gewesen. Bisher hatte ich den Eindruck daß es auf einem inoffiziellen RP Server gesitteter zugeht als auf einem vom Betreiber eingerichteten RP Server.

Auf dem inoffiziellen RP Server findet sich die RP-interessierte Community zusammen um gemeinsam zu spielen. Da wird es dann auch hingenommen daß im Global mal gespammt wird oder eine Klobürste rumläuft, das wird dann einfach ignoriert weil man ja eh keine Handhabe, sprich erweiterte RP-Regeln, dagegen hat.

Auf der anderen Seite gibt es auch weniger Leute die die RPler dann mit Absicht ärgern wollen, eben weil die dann keine Handhabe zum Ticket-PvP oder zum Flamen haben und dadurch die Störenfriede nicht die Aufmerksamkeit bekommen die sie mit ihrem Verhalten provozieren wollen.

Ich bin der Meinung ein inoffizieller RP Server trägt mehr zur Toleranz zwischen RPlern und Non-RPlern bei als ein offiziell eingerichteter.

Alt 07.10.2011, 15:28   #154
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ystlum
Sehe ich doch sehr ähnlich.
Regeln für das Verhalten auf dem Server sind nicht durchsetzbar. Wenn jemand meint jemanden dumm anmachen zu müssen weil er RP dort betreibt - dann dürfte das sowieso unter normaler Beleidigung fallen wie überall.

Was aber die Namensgebung betrifft..
Hier wären zumindest rudimentäre sehr wünschenswert.

Neben den allgemeinen Namensregelungen vielleicht noch:

-> Der Name darf kein Satzfragment sein
-> Der Name darf keine Ge-/Verbrauchsgegenstände beinhalten

Das würde ja schon fast reichen. Aber ein Lord Klopapier kann und will ich auch nicht im Spiel tolerieren müssen.
Der Ansatz mit den Ge-/Verbrauchsgegenständen ist gut. Nur es hält denjenigen dann nicht davon ab sich z.B. "Lord Kloputzer" zu nennen.
Solche Namen sind ja auch nicht unbedingt der Burner... (Auch wenn sich damit jemand selbst total lächerlich macht...)

Alt 07.10.2011, 16:22   #155
Gast
Gast

Lol @ topic. Mal ehrlich Leute ...was soll der Poll? Was erhofft ihr euch davon? Denkt doch mal bitte rational und nicht nur von der eigenen Meinung ausgehend.

RPler sind eine Minderheit.
RP Regeln repsektive deren Durchsetzung erfordert Personal.
Personal kostet Geld, zudem Raum.
Raum kostet wiederum Geld.
Irland bietet begrenzten Raum und für die Kapazitäten, die zur Durchsetzung von gewünschten Regeln notwendig sind, müsste BW die halbe Insel kaufen - not going to happen.
Es wird sich also auf Namensregeln beschränken und das wars.

Ihr könnt Tickets schreiben wie ihr wollt und das werdet ihr auch tun. Interessiert es aber BW bzw hat es Priorität? Nein. So einfach ist das. Wenn die Kapazitäten vorhanden sind, dann werden Spieler aufgrund ihres Namens verwarnt. Wenn nicht, dann nicht. So einfach ist das.

Das hier ist in erster Linie Buisness und dementsprechend wird auch entschieden. Findet euch einfach damit ab.

Alt 07.10.2011, 17:52   #156
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
an die wenn uns niemand hilft machen wir das selbst rp fraktion.
Ja WIE DENN???
ignorieren der entsprechenden spieler, gut aber [...]
Nix aber... da hätteste eigentlich mit Deinem Statement aufhören können. Ja - es ist weit entfernt davon, optimal zu sein. Wie alle Sozialsysteme, wo auf reine Freiwilligkeit gesetzt wird. Menschen sind halt doch oft genug ziemliche Schweine... aber das auch dann, wenn sogar Sanktionen drohen. Man könnte auch etwas bissig mit dem Satz reagieren: "Wer ins Fussballstadion geht, sollte nicht überrascht sein, wenn er auch mal Hooligans begegnet."

Letztlich bleibt tatsächlich nicht viel anderes übrig, als Störenfriede höflich und freundlich auf deren unerwünschtes Verhalten hinzuweisen und wenn das erfolglos bleibt, solche Leute dann rasch so gut es geht zu ignorieren, insbesondere, wenn keine oder kaum Sanktionen durch irgendeine Ordnungsmacht drohen.

Schön ist das sicher nicht. Andererseits... lieber ab und zu ein paar Nervensägen in einem MMO begegenen, als in einem Fussballstadion einem Rudel Hooligans

Zitat:
Zitat von neocoma
Denkt doch mal bitte rational [...]
Irland bietet begrenzten Raum und für die Kapazitäten, die zur Durchsetzung von gewünschten Regeln notwendig sind, müsste BW die halbe Insel kaufen

Alt 07.10.2011, 18:16   #157
Gast
Gast

Die Diskussion um die Regelungen auf RP-Server ist ja in diesem Forum schon länger im Gange. Gab ja auch schon genug andere Threads mit x-Seiten zu dem Thema wo Vorschläge zu Regelungen mit Pro und Contra ausführlich diskutiert wurden.

Unglücklicherweise sind sich aber selbst die RP'ler nicht wirklich einig wie solche Regelungen aussehen sollten und zum Anderen kam immer wieder zum Vorschein das es für's RP gar keine klaren (im Sinnen von strikten) Regelungen geben kann, sondern alles mehr oder weniger individuelle Auslegungssache sein kann.

Offensichtlich hat Bioware vor dem Umstand kapituliert und den einzigen Weg gewählt der wirklich konsequent und verlässlich umsetzbar ist: Wir bieten RP-Server an, aber ohne Regelungen da wir deren Einhaltung eh nie sicher stellen könnten, bzw. eh keine Chance hätten konkrete Regelungen deren Nichteinhaltung man mit Strafen belegen könnten zu erstellen.

Schade für die RP'ler, aber ich kann es nachvollziehen.

Gruß

Rainer

Alt 07.10.2011, 18:19   #158
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Arvaria
RP-PvP server auch net nur auf PR-PVE von mir aus weil ich da niemals spielen werde, der rest muss frei sein!
Interessant, dass du auch gleich noch die passenden Satzbau- und Zeichensetzungsregeln mitbringst und das Ganze noch "signierst".

Wenn ich das richtig herausgelesen habe, willst du, dass auf RP-PvP-Servern die selben Regeln gelten, wie auf herkömmlichen PvP-Servern.

Ebenfalls interessant.

Dann kannst du auch sicher erklären, warum es überhaupt RP-PvP-Server geben soll. Wozu der Zusatz, wenn es keine Regeln gibt? Auf welchen Servern man sich als RPler treffen kann, kann ich auch im Internet absprechen, dafür brauche ich den Betreiber nicht.

Irgend jemand schrieb hier von Lotro. Dass auf z.B. Belegaer ein aus meiner Sicht fast schon, unter heutigen Umständen realisierbarer, Idealzustand existiert, hat einzig und allein damit etwas zu tun, dass es überhaupt keine PvP-Möglichkeiten im herkömmlichen Sinne gibt. Darüber hinaus sind die Raids auch keine wirkliche Herausforderung. Alles Dinge, die u.a. eben auch "Spieler" abschrecken, die ausschließlich auf beides fixiert sind. Gemischt mit der Tatsache der Existenz von Servernomaden, die die RP-Server nach First-Irgendwas-Erfolgen abklappern (siehe WoW). Ist bei Lotro eben nicht möglich. Auf Belegaer sind mir übrigens auch noch nie Hardcore-OOCler begegnet.

Ein solcher Zustand ist sicher wünschenswert, aber kaum zu erreichen, sobald irgendwo ein "PvP" mit drinsteht. Ich wäre hier dafür, zumindest die absoluten Hohlbirnen rauszuhalten, indem man die RP-PvP-Server einfach anders benennt. Irgendwas mit "Realismus", k.A.

Ich mach übrigens auch hin und wieder gern PvP, v.a. natürlich wenn's IC auch passt. Warum auch nicht? Ohne die Möglichkeit der Konfrontation mit der Gegenseite kann ich mir das Rollenspiel auch schenken und ein MUD spielen, aber mir ist klar, dass diese Ansicht provokativ ist .

Alt 07.10.2011, 18:24   #159
Gast
Gast

Also unter namensregeln versteh ich so das man sich nicht ``TheBigDick´´ oder so nennt, und unter Verhaltensregeln denk ich halt da der server ROLLENSPIEL ist das mann jezt nicht rummrennt und sich halt nicht ``Atmosphären-Mäßig(oder so)´´ verhält. Wenn man zb zu nem weiblichen Char hingeht und schreibt ´´höhö Titten`` oder ich glaub ihr wisst was ich mein; also JA es sollten regeln da sein und wenns einem nicht gefällt es gibt genug PvP,PvE ...Server

Alt 07.10.2011, 18:42   #160
Gast
Gast

RPler brauchen keine besonderen Regeln, sondern eine konsequent selektive Wahrnehmung. Wenn Pen & Paper-Rollenspieler in der Lage sind, darüber hinwegzusehen, daß Loriella, die zierliche Elfenkriegerin, von Bernd, dem übergewichtigen Sozialarbeiter, und seinem Vollbart dargestellt wird (und Bernd dabei auch noch die ganze Zeit riechen), sollte es dem Computer-RPler auch gelingen den herumhüpfenden DarthRul0r mental auszublenden. Vor allem, wenn es sowas wie eine Ignore-Funktion gibt. It's all in YOUR head, you know?

Mal davon abgesehen, daß es auch bei bestehenden Regeln immer noch genug Ärsche gibt, die ihre Erfüllung darin finden, anderen auf den Sack zu gehen. Da man die im besten immer erst NACH dem Störvorgang entfernen und nicht präventiv züchtigen kann, ist man ohne die selektive Wahrnehmung trotzdem im Tal der Trauer angelangt.

In einer beinahe perfekten Welt gibt es natürlich Namensregeln, die vom Betreiber durchgesetzt werden. Fehlende Namensregeln haben allerdings auch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Meiner Erfahrung nach sind Namen ein exzellentes Frühwarnsystem auf dem Deppenradar. Wenn mir ein Typ namens MaiktysonLOL über den Weg läuft, kann ich den guten Gewissens in der "Nee, Du nicht"-Schublade ablegen, ohne mich zunächst aus erster Hand von seiner Dummheit zu überzeugen.

Alt 07.10.2011, 19:16   #161
Gast
Gast

LasOrLukes rekrutieren weitere Spieler die zur Elite gehören wollen und die nötigen Fähigkeiten dafür besitzen![/quote]Das Selbstbewusstsein und die verzerrte Selbstwahrnemung kennt bei manchen Menschen offensichtlich kaum noch Grenzen. Jesus - hoffentlich hat meine Blockliste genug Platz für die ganze "Elite".

[/sarksmus]

Alt 07.10.2011, 19:19   #162
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von neocoma
RPler sind eine Minderheit.
Auf einem RP-Server? Really? Genau das sollte eigentlich nicht der Fall sein... Und wenn man schon bei der Namensvergabe auf die Finger haut, wird es recht wenige Leute geben, die sich den Stress antun, andere Leute beim RP zu stören.

Das hat auch nicht wirklich was mit einer Diktatur und Faschismus zu tun, wie da vorhin wer mir die Worte in den Mund legen wollte. Erregung öffentlichen Ärgernisses nennt man das im echten Leben. Was für ein Computerspiel etwas bizarr klingt, erhält durchaus Gewicht, wenn bedenkt, dass das Betreten eines RP-Servers einem selbst gewisse Regeln auferlegt - so wie das Leben in einem Staat. Und das ist doch der Punkt: Warum betritt man einen RP-Server und nennt sich Butterbrot oder Gesichtsmofa? Man will auffallen. Man will ärgern. Das ist in etwa vergleichbar mit einem Kerl, der meint nackig durch den Park rennen zu müssen. Einige finden das lustig, andere weniger - fernab davon verstößt es aber gegen Regeln und der Kerl findet sich auf einmal im Knast wieder.

Und nein: Es ist keine Demokratie, wenn man sich auf einem RP-Server Gesichtsmofa nennen will. Demokratie wäre es, wenn wir zusammen mit Bioware die Regeln eines RP-Servers bestimmen dürften oder zumindest Einfluss darauf hätten. Die Freie Wahl sich diesen Regeln zu unterwerfen hätte man alle mal: Passen einem die Regeln nicht, geht man auch nicht auf einen RP-Server.

Die Frage ist jetzt nur, ob es wirklich RP-Server geben wird. So weit ich das zuletzt aufgeschnappt hatte, war sich BW da noch nicht sicher. Wenn es sie aber geben sollte, dann bitte auch mit Regeln. Einfach nur RP vor dem Servernamen reicht nicht. Das wäre sinnlos.

Alt 07.10.2011, 19:32   #163
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kortheas
...
Die Frage ist jetzt nur, ob es wirklich RP-Server geben wird. So weit ich das zuletzt aufgeschnappt hatte, war sich BW da noch nicht sicher. Wenn es sie aber geben sollte, dann bitte auch mit Regeln. Einfach nur RP vor dem Servernamen reicht nicht. Das wäre sinnlos.
Jup .. RP PVE und RP-PVP Server sind bestätigt. Gesonderte Regeln wird es keine geben.

Lisertan (Lars Malcharek) macht den RPlern allerdings ein wenig Hoffnung. Er will versuchen wenigstens auf den Servernamen ein wenig Einfluss zu nehmen. Dieser soll nicht ganz oben in der Liste stehen und einen nicht so prallen Namen bekommen..
[war so gewünscht von einigen RPlern]

Wer es genauer wissen will .. einen Blick auf ins Forum von http://www.swtor-rp.de/ werfen.

Gruß
Ghasdan

Alt 07.10.2011, 19:33   #164
Gast
Gast

Nun ich lese hier die Meinugen mancher Menschen die ich nicht verstehen kann.
Leute die wirklich der ansicht sind, dass man keine Namensregelung einführen darf obwohl dieser Sever bewusst für das Rollenspiel ausgelegt sind.

Wenn BW uns wirklich

PvE-Server
PvP-Server
RP-PVE-Server
UND
RP-PVP-Server

bereitstellt gibt es KEINEN Grund warum Leute die ihren Char
Darth Deathkillerrougemaster nehnen wollen auf einen Server gehen der mit RP
klassifiziert ist. Wer sich keine Rollenspielvorschriften machen will soll doch einfach auf die PvP oder PVE Server wechseln dort bekommen sie genau das was sie wollen. Und es tut mir leid aber Darth Deathkillerrougemaster wird auf einem nicht Rp-Server bestimmt das "Rollenspiel" finden das er sucht.

Ich persönlich finde zumindest die Regelung der Namensrechte für angebracht.
Das verhalten ist so eine sache. Sicher kann man dazu Regelungen machen wie "Man darf nicht Lol sagen" oder man darf nicht "Joda ala Gummiball" Hüpfen. Aber das wäre eine Arbeit die Wunschdenken ist.

Leider ist es scheinbar wirklich einfacher GMs Einzustellen die solche Regeln durchsetzen als von SPielern zu erwarten das sie auf einen nicht Rollenspielserver gehen wenn sie damit nichts am Hut haben wollen.

Alt 07.10.2011, 21:26   #165
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kortheas
Auf einem RP-Server? Really?
Oh man ...

Folgendes Rechenbeispiel für dich.

Wir nehmen 100 Server insgesamt. Wir stellen 55 PvE Server auf, wir nehmen noch 35 PvP Server. Jetzt nehmen wir noch 5 RP-PvE und 5 RP-PvP Server. Davon haben, wie schon bekanntgegeben die RP-PvP Server das PvP Ruleset. Nun sag mir mal ...welche der Spielertypen stellt hier die Minderheit auf. Und denk dran, die Servermengen sind nicht willkürlich gewählt.

Alt 07.10.2011, 22:30   #166
Gast
Gast

Rechenbeispiele hin oder her, Minderheit hin oder her - RP-Server wurden doch nun bestätigt, wieviele RPler dort nun spielen kann doch einem PvP-Spieler egal sein, da der doch eh auf einem PvP-Server spielt.
Wenn ich auf einem PvE-Server spiele, dann interessiert mich der RP-Server doch nicht die Bohne.
Wenn die Namensrichtlinien haben wollen bzw. Namen bevorzugt/gewünscht werden, die ins SW-Universum passen, für eine passende Atmosphäre, dann ist das doch ok und da spielt es keine Rolle, ob das nun eine Minderheit ist oder nicht.

Mal ein extremes Beispiel, angenommen es gäbe in SWTOR keine RP-Server, d.h. die RPler teilen sich auf die PvP- und PvE-Server auf, aber dann nach ein paar Wochen nach Release, canceln die meisten RPler SWTOR, weil manche Namen der Nicht-Rpler die Atmosphäre stören, oder sie andauernd im RP gestört werden, weil manche Spieler der Meinung sind, das RPler auf einem nicht RP gekennzeichneten Server eh nichts zu melden haben.
Wenn diese "Minderheit" der Spieler nun SWTOR den Rücken kehrt, dann ist das aus Sicht von BioWare/EA keine "Minderheit", sondern eine grosse Menge an Kunden, die ihnen verloren geht.

RP-Regeln auf einem RP-Server, das klingt ja ganz gut, wenn die RP-Community sich mal einig wäre, so wie es jetzt ist, sehe ich das schon kommen, dass da die RP-Polizei durch den Server streift, auf der Suche nach Missetätern, die ja kein RP betreiben.

Alt 07.10.2011, 22:31   #167
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von neocoma
Oh man ...

Folgendes Rechenbeispiel für dich.

Wir nehmen 100 Server insgesamt. Wir stellen 55 PvE Server auf, wir nehmen noch 35 PvP Server. Jetzt nehmen wir noch 5 RP-PvE und 5 RP-PvP Server. Davon haben, wie schon bekanntgegeben die RP-PvP Server das PvP Ruleset. Nun sag mir mal ...welche der Spielertypen stellt hier die Minderheit auf. Und denk dran, die Servermengen sind nicht willkürlich gewählt.
Stimmt, die Servermengen hast dir aus den Fingern gesaugt, aber willkürlich sind sie nicht.

Ne, ich möchte dich nicht blöd anmachen, aber solche Aussagen sind angesichts des nicht vorhandenen Belegs bzw einer Quelle doch sehr zweifelhaft und klingen nach "eben ausgedacht".

Dass die RPler keine Mehrheit darstellen, sollte denke ich jedem klar sein. Aber dennoch wären ein paar goodies für die RP-Gemeinde eine feine Sache, Namensregeln würden schon viele hier zufriedenstellen.

Alt 08.10.2011, 00:46   #168
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von coldgas
Stimmt, die Servermengen hast dir aus den Fingern gesaugt, aber willkürlich sind sie nicht.

Ne, ich möchte dich nicht blöd anmachen, aber solche Aussagen sind angesichts des nicht vorhandenen Belegs bzw einer Quelle doch sehr zweifelhaft und klingen nach "eben ausgedacht".

Dass die RPler keine Mehrheit darstellen, sollte denke ich jedem klar sein. Aber dennoch wären ein paar goodies für die RP-Gemeinde eine feine Sache, Namensregeln würden schon viele hier zufriedenstellen.
Dein erstes MMO? Du hast noch kein anderes MMO bisher angerührt? Du hast keine Ahnung, welche Servertypen in MMOs häufiger vertreten sind als andere? Du bist wirklich dem Glauben verfallen, BW wird alles anders machen, sich nicht nach Analysen richten und die Anzahl der Server und Servertypen danach ausrichten, was am meisten Sinn (monetär) macht?

Mhhh ...also ich hab mir mal die Mühe gemacht und das durchgezählt. Ich habe natürlich nicht die TOR Server gezählt, wie sollte ich auch. Aber man kann sehr gut vom Genreprimus ausgehen. Die Stichprobe wäre auf jeden Fall repräsentativ. Anhand der Servertypen- und Anzahl der Server kann man sehen, welches Spielerklientel stark und weniger stark vertreten ist.

Ich kann mich bei den PvE und PvP Servern verzählt haben, also zieht einfach einen Fehler von + - 5 dazu. Ach ja, das sind nur die EU Server.

RP - PvP : 15
RP : 34

PvE: 102
PvP: 127

Was ein Verhältnis von 229:49 (278) führt und somit insgesamt 17,6% der Server ein RP im Namen haben. Lohnt es sich für 17,6% der Server den Support dermaßen aufzustocken, dass es für mehr als nur eine Namenspolitik reicht? Bin gespannt, wer von euch so handeln würde, dabei im Hinterkopf behaltend, dass ein Konzern wie EA einem im Nacken sitzt und und und ...

Alt 08.10.2011, 09:23   #169
Gast
Gast

[QUOTE=neocoma;9751114
Was ein Verhältnis von 229:49 (278) führt und somit insgesamt 17,6% der Server ein RP im Namen haben. Lohnt es sich für 17,6% der Server den Support dermaßen aufzustocken, dass es für mehr als nur eine Namenspolitik reicht? Bin gespannt, wer von euch so handeln würde, dabei im Hinterkopf behaltend, dass ein Konzern wie EA einem im Nacken sitzt und und und ... [/QUOTE]

ich schätze mal wenn Du vom Primus sprichst meinst Du WoW.
Das ist natürlich ein Negativ-Beispiel und zwar aus dem gleichen Grund den Du anführst.

Kein Mensch /keine RP-Gemeinde braucht soviele RP-Server. Auf deutscher Seite hätte locker ein RP-Server pro Typ ausgereicht [letztlich ist m.M.n. auch nur ein Server -nämlich ALDOR - der einzige Server mit einer wirklichen RP-Gemeinde].
Hier zählt einfach die Qualität und nicht die Quantität. Lieber wenige RP-Server und die richtig supporten, statt massig RP-Server und kein RP-Support.
Unter dem Strich würde es sich für BW rechnen, weil es nicht mehr kostet und dafür könnten sie sich rühmen die ersten zu sein, die eine ordentliche RP-Gemeinde haben.

[glaub ich wirklich daran? Nein. Auch wenn BW immer und immer wieder behauptet hat, wie wichtig ihnen die Story und Rollenspiel sein (entstammen doch deren Feder wirklich geniale RP-Titel), ist es sicher nichts anderes als Lippenbekenntnisse wie wir sie von so vielen Game-Schmieden davor gehört haben.... ganz viel heiße Luft und letztlich nur Lockversuche ohne wirkliche Ambition das auch durchzusetzten... ]

Alt 08.10.2011, 11:02   #170
Gast
Gast

Betrachten wir die Sache doch mal nüchtern oder besser provokativ mit folgender Aussage:

Das es keine strikten Regelungen im RP-Bereich geben wird und sogar nur die normalen Namensregelungen wie auf allen anderen Servern auch zur Anwendung kommen hat die RP-Community zum großen Teil selber zu verantworten und zum kleineren Teil liegt es auch schlicht in der Natur der Sache das man keine Verhaltensreglen aufstellen kann für etwas das nicht regelbar ist.

Ja ich, weiss ... ich bekomme jetzt gleich Flames ohne Ende ... aber lest zuvor zumindest mal die Begründung für meine provokative Aussage:

Es herrscht enorme Uneinigkeit in der RP-Community selber was nun erlaubtes und was nun verbotenes Verhalten auf einem RP-Server sein soll.

Für den einen ist Rennen oder Hüpfen in einer Stadt schon ein absolutes NoGo während das für einen anderen noch durchaus hinnehmbar ist.

Für den einen ist im Say IC absolute Pflicht, für den anderen ist IC für jede öffentliche Kommunikation Pflicht und für den nächsten ... naja, IC ist nur Pflicht wenn man gerade RP betreibt, ansonsten ist OOC auch im Say tolerierbar.

Natürlich, alle sind sich einig das absichtliches Stören des RP's auf einem RP-Server nicht erlaubtes Verhalten sein soll, aber es herrscht absolute Uneinigkeit darüber was nun absichtliches Stören ist.

Klar, man führt dann Dinge auf wie durch andere Spieler rennen oder einfach durch ein RP-Event zu laufen, aber sowas kommt auch unabsichtlich vor. Man kommt um eine Ecke und schwupps läuft/geht/reitet man durch einen anderen Spieler durch oder man "reitet" gedankenverloren über eine Wiese und denkt sich "Oh, da sitzen aber viele Spieler rum ... moment ... da stimmt was nicht ... oops, verdammt das war ja ein RP-Event ... oh sh.it".

Wenn man das so betrachtet wird einem schnell klar, verdammt das kann man gar nicht sauber regeln ... man kann vllt noch durch ein Log nachvollziehen das da einer an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit gegangen, gerannt oder geritten ist aber ob er das nun absichtlich gemacht hat um zu stören kann wirklich keiner mehr nachvollziehen.

Und nur die Behauptung "Der hat absichtlich gestört" darf und kann in einer entwickelten Zivilisation NIEMALS zur Bestrafung führen.

Und diese Diskussion hat man bis jetzt letztendlich in jedem Thread zum Thema Verhaltensregelungen auf einem RP-Server gehabt und letztendlich ist der Schluß immer der gleiche: Es ist gar nicht möglich Verhaltensregeln aufzustellen und diese dann auch durchzusetzen. Erstens eben auf Grund der Uneinigkeit innerhalb der RP-Community selber was nun erlaubt und was nicht erlaubt ist und zum anderen auf Grund Nicht-Nachvollziehbarkeit/Nicht-Beweisbarkeit durch GM's von Verhalten was RP'ler als störend empfinden.

Eine totale "Video-Überwachung" aller durch Spieler betretbaren Zonen wäre vllt machbar, aber die Auswertung der Vids bei Verstoßmeldung würde so enorm viel Personalkosten verschlingen das es schlicht unter nicht wirtschaftlich realisierbar abzuhaken ist.

Und anderseits ... glaubt wirklich ernsthaft jemand das ein Spiele-Entwickler einen zahlenden Kunden den Account sperrt nur weil er in einer Stadt gerannt oder gehüpft ist? Für einen HC-RP'ler mag das zwar durchaus gerechtfertigt sein, aber ansonsten wäre es allen anderen Spielern und vor allem der Presse überhaupt nicht vermittelbar, geschweige denn das ein Gericht sowas als rechtens bestätigen würde, Hausrecht hin oder her.

Daher ist es eigentlich nur konsequent und folgerichtig das Bioware sagt: Wenn wir eigentlich gar keine Regelungen aufstellen können die alle RP'ler gleichermaßen glücklich machen und selbst wenn wir das könnten, hätten wir gar keine Chance die Einhalteung der Regeln zu prüfen geschweige denn Strafen zu verhängen, dann lassen wir es lieber gleich ganz bleiben als das wir wie in anderen MMORPG Alibi-Regelungen ausgeben, die aber nix taugen weil wir es eh nicht kontrollieren können.

Würde sich die RP-Community einfach mal selber auf den Hosenboden setzen und Verhaltensregeln erarbeiten, die

1. Alle RP'ler zusammen beschliessen und als gut/richtig empfinden
2. Deren Einhaltung auch für Support-Mitarbeiter ohne RP-Hintergrund kontrollierbar sind
3. Ganz klar defininierte und einem Log nachvollziehbare Merkmale haben um kontrolliert werden zu können

dann würde vermutlich ein Spielehersteller auch diese Regelungen irgendwann übernehmen und anwenden. Aber das ist eben unmöglich, da es in der Natur der Sache RP liegt das sehr vieles nur individuelle Auslegungssache ist und daher niemals Regelungen die wirklich für jeden nachvollziehbar sind aufgestellt werden könnten.

Da liegt der Hase im Pfeffer ... RP ist Spielersache und ein Spielerhersteller kann quasi nur Förmchen zum Spielen zur Verfügung stellen, aber nicht kontrollieren ob die Benutzung der Förmchen richtig erfolgt da es immer von dem gerade gespielten RP abhängig ist welche Nutzung richtig und welche Nutzung falsch ist ... oder eben rein von der Akzeptanzgrenze der gerade Spielenden abhängig ist was stört und was nicht.

Just my 5 Cents.

Gruß

Rainer

Alt 08.10.2011, 11:05   #171
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Just my 5 Cents.

Gruß

Rainer
Das war schon locker nen Euro

Alt 08.10.2011, 11:18   #172
Gast
Gast

Ich bin geneigt, in allen Punkten zuzustimmen und möchte noch folgendes ergänzen:

Regeln führen fast immer dazu, daß unfassbar viel Zeit damit verschwendet wird, diese zu interpretieren, bei jeder Überschreitung nach dem Sheriff zu schreien und literweise Tränen zu vergießen, wenn jemand eine Regellücke gefunden hat und sie genüßlich ausnutzt.

Das ist alles Zeit, die man doch viel sinnstiftender damit zubringen kann, einfach Spaß am Spiel zu haben und den Rest auszublenden. Wenn ich es schaffe, daß der Rand des Bildschirms und die Interfacelemente meine Immersion nicht mehr stören, dann sollte ein "LOL RPNOOB" im Chat mich doch auch nicht mehr aus der Fassung bringen, oder?

Alt 08.10.2011, 12:17   #173
Gast
Gast

Kurz Offtopic:

Woher stammt eigentlich das Gerücht, dass es in einem MMORPG auf RP-Servern besseres Loot gibt?

Habe es letztes Jahr aufgeschnappt und ein paar gehen nur deshalb dahin, weil sie dem Gerücht glauben.

Das ist kein Witz!

Ontopic:

Volle RP-Regeln auf RP-Servern.
Wäre sogar bereit, dafür 20.-€ extra monatlich zu zahlen.

Und ich hoffe, dass es bei SWtoR ausser dem offiziellen Forum jahrelang nichts Serverübergreifend läuft.
Dann müssen sich nähmlich mal die ganzen Rabauken benehmen.

Alt 08.10.2011, 12:49   #174
Gast
Gast

Auf einem RP Server sollte man RP Spaß haben und nicht irgendwelche U1tra1337K1ll0r einem den Spielspaß verderben >.>

Alt 08.10.2011, 13:43   #175
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von WarrenCarmack
Regeln führen fast immer dazu, daß unfassbar viel Zeit damit verschwendet wird, diese zu interpretieren, bei jeder Überschreitung nach dem Sheriff zu schreien und literweise Tränen zu vergießen, wenn jemand eine Regellücke gefunden hat und sie genüßlich ausnutzt.
Genau das.

Ich bin selbst leidenschaftlicher Rollenspieler, halte solche Namens- und Verhaltensregeln aber für absoluten Unfug. Gerade in MMO's ist es i.d.R. doch die RP-"Community" selbst, die sich selbst am meisten im Weg steht und sich gegenseitig den Spaß dran verdirbt. Da werden Tag ein Tag aus die selben ermüdenden und einfach nur noch lästigen Diskussionen geführt. Was ist richtiges Rp? Gehört hochgeschwollenes Gesabbel in globale Open-World Chats? ind diese Channels IC? Ist Name XYZ wirklich "rp-konform?" uswusf. Es war in fast allen vergangenen MMO's beinahe so, dass im Grunde mehr Energie ins Diskutieren um RP investiert wurde als in das RP selbst.

Fakt ist und bleibt das die Rp'ler gemessen an Gesamtspielerzahlen eine Minderheit sind.

Spieler: "Heul mein Account wurde gehackt und meine Chars gelöscht"
Support: "Sorry - wir sind dran aber es wird mindestens 2 Wochen dauern, da wir zuvor noch 500 Anfragen von anderen Spielern bearbeiten müssen, die wiederum andere Spieler gemeldet haben, deren Namen und Verhalten angeblich nicht den festgelegten Richtlinien entsprechen. Da wir jeden Fall ausgiebig prüfen müssen dauert dies seine Zeit."

Sorry aber manche verlieren hier ernsthaft jeden Blick für die Realität. Die Durchsetzung von solchen Regeln ist schlicht und ergreifend unbezahlbar daran gemessen was für einen Aufwand deren Einhaltung und Kontrolle bedeuten würde.

Am besten: Gar keine offiziellen RP-Server.

Dann muss sich die Rp-Comm zusammenraufen und sich eben arrangieren. Weniger sinnlose Diskussionen wo das arme Verhaltensregelwerk als Grundlage für dienen muss - man ist eben auf einem normalen Server und hat keine vermeintliche Extrawurst, damit entspannteres (Rollen-)Spiel, besseres Communitygefühl usw.. Das hat schon in SWG wunderprächtigst funktioniert.

Antwort

Lesezeichen