Umfrageergebnis anzeigen: Für welche Fraktion ziehst du in den Krieg?
Republik! 18 39,13%
Imperium! 28 60,87%
Teilnehmer: 46. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 08.10.2011, 14:18   #176
Gast
Gast
AW: Brauchen RP-Server Regeln?

Zitat:
Zitat von Morgeth
...
Am besten: Gar keine offiziellen RP-Server.

Dann muss sich die Rp-Comm zusammenraufen und sich eben arrangieren. Weniger sinnlose Diskussionen wo das arme Verhaltensregelwerk als Grundlage für dienen muss - man ist eben
auf einem normalen Server und hat keine vermeintliche Extrawurst, damit entspannteres (Rollen-)Spiel, besseres Communitygefühl usw.. Das hat schon in SWG wunderprächtigst funktioniert.
Genau meine Meinung.

Hat auch bei AoC gut funktioniert. Während auf dem offiziellen RP-PvP Server Asgard ständige Diskussionen zwischen RPlern und OOClern gang und gäbe waren hat man sich auf dem inoffiziellen Rp-PvE Server Mitra schon miteinander arrangiert nach dem Motto leben und leben lassen.

Da gehen auch eingefleischte RPler mit Laugenbrezeln und Kloputzern raiden, und das komplett OOC. Dafür trifft man dann auch auf RP-Events des öfteren Non-RPler die trotzdem mit Spaß bei der Sache sind.

So solls mMn auch sein.

Alt 08.10.2011, 21:37   #177
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kheeleb
Da gehen auch eingefleischte RPler mit Laugenbrezeln und Kloputzern raiden, und das komplett OOC. Dafür trifft man dann auch auf RP-Events des öfteren Non-RPler die trotzdem mit Spaß bei der Sache sind.

So solls mMn auch sein.
Fail auf ganzer Linie! Bleibt zu hoffen, dass bei den Entwicklern Leute sitzen, die das nicht so sehen.

Ich frage mich, wieso einige immer ihren "Anti-Senf" dazu geben müssen, der Funktionen betrifft, die ihnen keinen Schaden bringen.

Das ist genauso als würde ich beim Galaxy Tab bemängeln, dass man damit telefonieren kann, man aber doch schließlich die Funktion nicht brauche. Es gibt genügend Leute, die anders denken und dass man damit auch telefonieren kann, hat diejenigen, die damit nicht telefonieren möchten, nicht zu stören. Es könnte billiger sein, das ist richtig. Aber hier entscheiden nun mal die Wünsche der Masse der Käufer und die Logik selbst (vlt. wird man die Funktion irgendwann zu schätzen lernen).

Und wenn ihr eine Funktion nicht benötigt, dann nutzt sie nicht! Ob ein Server mit RP geflaggt ist oder nicht hat, soll euch doch egal sein. Es bringt keinen Schaden, wenn dieser Flag exisitiert. Und die erweiterten Regeln bringen auch keinen Schaden. Der Mehrkostenaufwand wird m.E. deutlich überschätzt. Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, bin ich der Meinung, dass auf RP-Servern dafür weniger Tickets mit anderen Themen eingehen.

Und ich will nicht mit Laugenbrezeln raiden gehen. RP ist keine Option, sondern eine generelle Spieleinstellung und für das, was der Char unmittelbar in einem öffentlichen Chat von sich gibt, bindend. Wieso sollte man in öffentlichen Chats auch ooc reden dürfen? Wofür dann überhaupt eine RP-Welt? Wofür wollt ihr dann überhaupt RP betreiben? Immer schön alles ausblenden, was um euch herum passiert? Nicht die Art von RP, die ich mir vorstelle. Das hat bei XxX schon genervt. Klar kann ich irgendwo abseits Events durchführen und sicher kann auch unter RPlern selbst Streit entstehen und OOC-Bemerkungen wie "dat is jetz' aber nich lorekonform" alles kaputtmachen, aber das hat m.E. alles mit erweiterten Regeln generell erstmal nichts zu tun, sondern gehört direkt zu dem ganzen Thema RP mit dazu. Ich halte auch nichts von Leuten, die nach Kleingarten-Manier auf ihre ganz eigene Interpretation einer RP-Welt bestehen, denn das Diskutieren und die Uneinigkeit gehören schlichtweg dazu. Aber nicht von Kloschüsseln umgeben zu sein ist ein Recht, das RPlern einfach zusteht. Dafür kann man Regeln aufstellen und auch dafür sorgen, dass diese eingehalten werden.

Gemischt kann ich auch auf Nicht-RP-Servern spielen. Und ich kann auch mit anderen RPlern oder Nicht-RPlern, die sich aus diversen Gründen auf RP-Servern rumtreiben, aber nicht wirklich auffällig sind, auf RP-geflaggten Servern mich OOC verhalten und OOC schreiben, wenn ich damit andere nicht störe.

Dennoch sehe ich absolut KEIN Argument gegen einen RP-geflaggten Server. Ihr schreibt, dass man den Flag nicht braucht, aber eine Begründung dafür wird nicht wirklich geliefert. Wo ist nun der Schaden?

Und wenn ich das, was zwischen den Zeilen zu stehen scheint, richtig interpretiere, dann stammen solche Aussagen von Leuten, die in der Vergangenheit mit anderen RPlern angeeckt sind, weil man ihnen Power-RP und -Emoting vorgeworfen hat. Daraus erwächst dann eine gewisse Vorverurteilung und Stigmatisierung der gesamten RP-Community, die es auch auf RP-gelfaggten Servern nicht geben wird. Euren Individualismus könnt ihr auch dort ausleben, so wie jeder andere auch. Wenn nicht, hindert euch keiner daran, euch auf Nicht-RP-Servern zusammenzufinden, aber bitte infiziert nicht die "geistig Schwachen" mit eurer Ansicht, ein RP-geflaggter Server wäre unnötig, sodass die Betreiber am Ende noch auf die Idee kommen, dem noch nachzugeben.

Sicher mögt ihr Recht haben, dass es auch ohne RP-Server RP geben würde und sich die Comm. dann zusammenraufen müsste und auch würde, aber warum sollte man diesen Zustand herbeiführen wollen, wenn es durch das Flaggen deutlich einfacher ginge?

Woher soll einer, der die Internetseiten, die dann als Schnittstelle dienen, um sich für Server zu verabreden, nicht findet, wissen, wo er hin soll? Das ist eine Sache, die der Betreiber zu übernehmen hat.

Bei DAoC hat's auch keine RP-Server gegeben und es hat NICHT funktioniert. Es waren alle verstreut und es gab vereinzelt RP-Gilden. Wären die alle auf einem Server gewesen, hätte es deutlich mehr Auswahl an Leuten gegeben. Zugegeben, bei ihr-wisst-schon-welchem-MMO gibt's zu viele RP-Server. Aber auf Die Aldor funktioniert's. Dass es auf den anderen eher mäßig läuft, und ich denke, ihr-wisst-schon-welches-MMO darf hier durchaus als Vergleich herhalten, hat etwas damit zu tun, dass bei Relase von XxX RP nach wie vor stiefmütterlich behandelt wurde. Aber mittlerweile kann man hier schon nicht mehr von Minderheit sprechen.

Klar, in der DDR hat Not auch finderisch gemacht und dadurch einen gewissen Zusammenhalt gefördert, der nach der Wende dann an vielen Stellen abhanden gekommen ist. Aber das Ganze wurde durch andere Vorteile ersetzt, die das Ganze wieder mehr als kompensieren.

Alt 09.10.2011, 09:54   #178
Gast
Gast

Unterschreibe die Aussage von Veldhryc zu 100%.

Alt 09.10.2011, 10:24   #179
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hadryal
Unterschreibe die Aussage von Veldhryc zu 100%.
This ^

Alt 09.10.2011, 10:35   #180
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von neocoma
Oh man ...

Folgendes Rechenbeispiel für dich.

Wir nehmen 100 Server insgesamt. Wir stellen 55 PvE Server auf, wir nehmen noch 35 PvP Server. Jetzt nehmen wir noch 5 RP-PvE und 5 RP-PvP Server. Davon haben, wie schon bekanntgegeben die RP-PvP Server das PvP Ruleset. Nun sag mir mal ...welche der Spielertypen stellt hier die Minderheit auf. Und denk dran, die Servermengen sind nicht willkürlich gewählt.
Wir reden hier rein von einem RP-Server. Die Summe aller Server ist uninteressant. Wäre die RP-Spielerschaft uninteressant und irrelevant, wozu stellt man dann RP-Server hin?

Auf einem RP-Server sollten, rein von der Logik her, nur RP-Spieler anzutreffen sein. Ich gehe davon aus, dass das der Wunsch der meisten Spieler ist, die diese Serverart wählen. Wie kann man dann von einer Minderheit sprechen?

Aber es nützt nichts, wenn ein RP-Server nur vom Namen her so ist. In diesem Belang stimme ich einfach auch mal Veldhryc 100% zu!

Alt 09.10.2011, 11:21   #181
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von neocoma
Dein erstes MMO? Du hast noch kein anderes MMO bisher angerührt? Du hast keine Ahnung, welche Servertypen in MMOs häufiger vertreten sind als andere? Du bist wirklich dem Glauben verfallen, BW wird alles anders machen, sich nicht nach Analysen richten und die Anzahl der Server und Servertypen danach ausrichten, was am meisten Sinn (monetär) macht?

Mhhh ...also ich hab mir mal die Mühe gemacht und das durchgezählt. Ich habe natürlich nicht die TOR Server gezählt, wie sollte ich auch. Aber man kann sehr gut vom Genreprimus ausgehen. Die Stichprobe wäre auf jeden Fall repräsentativ. Anhand der Servertypen- und Anzahl der Server kann man sehen, welches Spielerklientel stark und weniger stark vertreten ist.

Ich kann mich bei den PvE und PvP Servern verzählt haben, also zieht einfach einen Fehler von + - 5 dazu. Ach ja, das sind nur die EU Server.

RP - PvP : 15
RP : 34

PvE: 102
PvP: 127

Was ein Verhältnis von 229:49 (278) führt und somit insgesamt 17,6% der Server ein RP im Namen haben. Lohnt es sich für 17,6% der Server den Support dermaßen aufzustocken, dass es für mehr als nur eine Namenspolitik reicht? Bin gespannt, wer von euch so handeln würde, dabei im Hinterkopf behaltend, dass ein Konzern wie EA einem im Nacken sitzt und und und ...
Also 1. nein, das ist jetzt mein... äh... 10. MMORPG? *g* Angefangen habe ich mit Neocron.

2. Ganz ehrlich? Wieso AUFSTOCKEN? 17,6% der Spielerschaft sind kein unerheblicher Anteil. Und dazu kommt noch, dass erfahrungsgemäß die RPler deutlich treuer sind als andere Spieler.
Ich setze diesen Support eigentlich voraus, zumindest die Durchsetzung von Namensregeln ist im gesamten Genre stark vertreten und sollte soweit bereist ein Standard-"Feature" sein (was es zu gegebener Zeit in SWTOR wohl nicht sein wird).

3. Ich wollte dir mit meinem Beitrag nicht ans Bein pissen sondern lediglich sagen, dass diese Zahlen keinerlei Quellenangaben besessen haben. Und sowas ist unglaubwürdig.

Mal ne ganz andere Idee: Vielleicht sollten die RPler einfach bei jedem Mist ein Ticket schreiben. Vielleicht merkt BW dann auch, dass sie mit dem "nicht durchsetzen" mehr Arbeit haben (denn jedes Ticket muss gelesen und bearbeitet werden) als mit der Einführung von Regeln und harten Strafen bei Verstoß, die vielleicht Abschreckend wirken könnten.

Alt 09.10.2011, 11:50   #182
Gast
Gast

17% also fast ein /5 wer sagt das sei eine unerhebliche zahl der darf gerne 1/5 seinen gehaltes auf mein konto buchen......

Hey wir leben in einem land in denen gesetze gemacht werden die gefahren von unter 1% noch verringern sollen.

die arbeitslosen quote ist auch um einiges niedriger, aber ja keine relevante gruppe...

Amüsant was man hier so liest.

Alt 09.10.2011, 12:15   #183
Gast
Gast

Ich finde Namensregeln eigentlich überflüssig.

Wenn jemand wirklich RPen will sucht er sich einen passenden Namen aus. Niemand spielt freiwillig als Meister Milchtüte oder Darth Diabetes ausser er tut es mit dem Ziel andere zu provozieren.
Wenn man kein Interesse an RP hat - warum sollte man dann überhaupt auf einen RP Server gehen? Ausser natürlich man tut dies um zu provozieren.

Wenn jemand RP Spieler provozieren will schafft er das auch mit einem vernünftigen Namen und ohne auch nur ein einziges Wort zu sagen ... er muss dabei nicht mal gegen eine einzige niedergeschriebene Regel verstoßen!
Mit Ausnahme der natürlich dass Griefing nicht erlaubt ist.

Es gelten algemeine Regeln was die Namen betrifft (bzw es wird sie geben)
Es wird auch Regeln was das generelle Verhalten betrifft.

Versucht jemand absichtlich deinen Tag zu versauen, ohne dass du etwas dagegen tun kannst, dann kannst du ihn auf jedem Server melden.

Alt 09.10.2011, 13:35   #184
Gast
Gast

Hi

Ich möchte als erstes erwähnen das ich kein Rollenspieler bin, dennoch schreibe ich hier mal was dazu.

Meiner Meinung nach sollte es auf jeden Fall bestimmte Regeln auf den RP-Servern geben. Dennoch würde ich eine all zu starke Regelung der Spielernamen ablehnen. Ich frage mich immer wer entscheidet welche Namen angebracht sind und in das Star Wars Universum passen? Sind z.B. Namen wie "Enton", "Toll", "Passel", "Axe", "Wasser", "Bear", "Blau", "Blackout", "Bier", "Winter", "DD", "Digger", "Darklighter" (nur eine kleine Auswahl) noch erlaubt ? Oder sind diese Namen schon wieder einigen ein Dorn im Auge ? Obwohl diese im Star Wars Univerum sehr wohl vorkommen.

Zugegeben einige Namen die mit Zahlen oder ähnlichem versehen sind sollten sicherlich gefiltert werden. Dennoch sind nicht gleich alle ungewöhnlichen Namen falsch oder regelwidrig.

MfG
Dex

Alt 09.10.2011, 14:10   #185
Gast
Gast

Ganz einfache Antwort @DexterReed:
Es wird IMMER jemand geben, der an einem Namen etwas auszusetzen hat.

Ich würde sagen, das lediglich DD nicht möglich sein wird, da er eventuell zu kurz ist (mindestens 3 Buchstaben?)

Die kompliziertere Antwort dazu ist:
Man kann keine Genauen Regeln dazu setzen welcher Name nun erlaubt ist und welcher nicht.
Axe und Fork können okay sein, wärend Beil oder Gabel schon fragwürdig sind... oder sind sie das? Ich denke auf jeden fall so.
Generell sind wir wahrscheinlich - zumindest im deutschsprachigen Raum mit Englischen Begriffen etwas toleranter... Obwohl Lightbulb und Faucet hier wahrscheinlich auch eine Augenbraue aufzucken lassen.
Und da liegt auch das Problem.
Dir gefällt ein Name nicht -> du reportest ihn -> Der GM hat nichts dagegen und der Spieler darf weiterhin so herumlaufen.
Reportest du ihn erneut hast du das nächste mal vielleicht mehr "Glück" Doch fällt das definitiv unter Resourcenverschwendung.

Und darum geht es hier in erster Linie - damit diese Regeln eingehalten werden müssen sie durchgesetzt werden. Das kostet GMs Zeit... und damit Geld... Geld für ein Problem das sich von vorneherein eh von selbst regeln sollte, da wie ich schon vorher sagte RP Interessierte auch entsprechend benennen und verhalten. Der Rest wird eh auf anderen Servern spielen.

Alt 09.10.2011, 19:30   #186
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
17% also fast ein /5 wer sagt das sei eine unerhebliche zahl der darf gerne 1/5 seinen gehaltes auf mein konto buchen......

Hey wir leben in einem land in denen gesetze gemacht werden die gefahren von unter 1% noch verringern sollen.

die arbeitslosen quote ist auch um einiges niedriger, aber ja keine relevante gruppe...

Amüsant was man hier so liest.
Amüsant wie du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. 17% der Spielerschaft sind es nicht wert, dafür übermäßig viel Aufwand zu betreiben hinsichtlich des Supports. Ist einfach so. Das war schon immer so, das wird weiterhin so sein. Warum auch? Die 17% werden auch so ihre Accounts behalten, weiterzahlen und spielen.

Alt 09.10.2011, 20:45   #187
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DexterReed
Hi

Ich möchte als erstes erwähnen das ich kein Rollenspieler bin, dennoch schreibe ich hier mal was dazu.

Meiner Meinung nach sollte es auf jeden Fall bestimmte Regeln auf den RP-Servern geben. Dennoch würde ich eine all zu starke Regelung der Spielernamen ablehnen. Ich frage mich immer wer entscheidet welche Namen angebracht sind und in das Star Wars Universum passen? Sind z.B. Namen wie "Enton", "Toll", "Passel", "Axe", "Wasser", "Bear", "Blau", "Blackout", "Bier", "Winter", "DD", "Digger", "Darklighter" (nur eine kleine Auswahl) noch erlaubt ? Oder sind diese Namen schon wieder einigen ein Dorn im Auge ? Obwohl diese im Star Wars Univerum sehr wohl vorkommen.

Zugegeben einige Namen die mit Zahlen oder ähnlichem versehen sind sollten sicherlich gefiltert werden. Dennoch sind nicht gleich alle ungewöhnlichen Namen falsch oder regelwidrig.
Genau was meine Wenigkeit auch immer sagt, dennoch würden genügend RPler solche Namen sofort reporten, weil sie einfach nur ihre Meinung gelten lassen wollen und nicht verstehen das manche sich tatsächlich was bei ihrem Namen denken.

Alt 09.10.2011, 21:56   #188
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Drudenfusz
Genau was meine Wenigkeit auch immer sagt, dennoch würden genügend RPler solche Namen sofort reporten, weil sie einfach nur ihre Meinung gelten lassen wollen und nicht verstehen das manche sich tatsächlich was bei ihrem Namen denken.
Was haben sich denn Butterbrot und Gesichtsmofa gedacht? Hättest du Interesse im Sinne der Verteidigung das etwas zu elaborieren? Oh, und Pownzerfaust bitte auch noch.

Alt 09.10.2011, 22:11   #189
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kortheas
Was haben sich denn Butterbrot und Gesichtsmofa gedacht? Hättest du Interesse im Sinne der Verteidigung das etwas zu elaborieren? Oh, und Pownzerfaust bitte auch noch.
Sicher, ist nicht jeder einfach nur ein misverstandenes Opfer der RPler die mal wieder gar nichts blicken, aber mal ehrlich dadurch das sich RPler über Namen so aufregen laden sie ja gerade dazu ein das Leute sie trollen gehen. Wenn man einfach solche Leute ignorieren würde, hätten sie keinen Spaß dies zu tun und würden sich was anderes Ausdenken. Letztlich ist es alles nur ein Machtspielchen zwischen den RPlern die nichts dulden was sie nicht verstehen und denen die genau solche intoleranz dann trollen gehen in dem sie besonders unsinnigen Kram machen (Und mir sind die Spaßvögel wesentlich lieber als die Spießer die jeden Kram reporten gehen).

Alt 09.10.2011, 22:21   #190
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Drudenfusz
Sicher, ist nicht jeder einfach nur ein misverstandenes Opfer der RPler die mal wieder gar nichts blicken, aber mal ehrlich dadurch das sich RPler über Namen so aufregen laden sie ja gerade dazu ein das Leute sie trollen gehen. Wenn man einfach solche Leute ignorieren würde, hätten sie keinen Spaß dies zu tun und würden sich was anderes Ausdenken. Letztlich ist es alles nur ein Machtspielchen zwischen den RPlern die nichts dulden was sie nicht verstehen und denen die genau solche intoleranz dann trollen gehen in dem sie besonders unsinnigen Kram machen (Und mir sind die Spaßvögel wesentlich lieber als die Spießer die jeden Kram reporten gehen).
Das heißt, du rechtfertigst es, wenn andere Leute bewusst jemanden ärgern möchten? Ist so ein Gedankengang nicht etwas krank? Das geht ja schon fast in Richtung "Auge um Auge"...

Aber zumindest bestätigst du mir mein Bild von dir. Du hasst RPler. Das sind für dich schlechte Menschen. Wäre deine Lebensenergie aber nicht viel sinnvoller verwendet, wenn du sie dann schlichtweg ignorieren würdest (dein eigener Vorschlag ), anstatt dich in einem Beitrag über die Verbesserung von RP-Servern über sie zu echauffieren?

Alt 09.10.2011, 22:51   #191
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kortheas
Das heißt, du rechtfertigst es, wenn andere Leute bewusst jemanden ärgern möchten? Ist so ein Gedankengang nicht etwas krank? Das geht ja schon fast in Richtung "Auge um Auge"...

Aber zumindest bestätigst du mir mein Bild von dir. Du hasst RPler. Das sind für dich schlechte Menschen. Wäre deine Lebensenergie aber nicht viel sinnvoller verwendet, wenn du sie dann schlichtweg ignorieren würdest (dein eigener Vorschlag ), anstatt dich in einem Beitrag über die Verbesserung von RP-Servern über sie zu echauffieren?
nein, drudenfuß rechtfertigt garnichts. derjenige, der sich künstlich über namen aufregt ist kein deut besser als der, der bewusst einen provokanten namen auswählt. du weißt nämlich garnicht, ob butterbrot den namen gewählt hat, weil er dich ärgern will oder weil er seit 25 jahren in seiner klicke butterbrot genannt wird. du gehst nur von der ersten situation aus. sprichst ihm das recht ab auf rp-server zu spielen, quatscht ihn deshalb an oder meldest ihn. da ist der konflikt genauso da, wie wenn butterbrot sich wirklich nur um dich zu ärgern so genannt hat und das dann auslebt.

zumal es immer wieder herrlich ist, wie ihr euch auf butterbrot und bratwurst fixiert. es sind doch nicht nur diese beiden namen, die von den rp-polizisten angemeiert werden. da fallen dann auch eine ganze menge namen ins raster, die durchaus in einem sw-universum akzeptiert werden könnten.

und bevor du mich auch als hasser titulierst. ich betreibe seit 25 jahren rp, galt sogar schon mal als das beste was an rp auf einem server rumlief, und teile drudenfuß meinung in jedem punkt. was rp-server brauchen sind spieler die rp machen. nicht welche, die aufpassen, ob andere rp machen. wenn ein guter rpler auf den rp-server geht und der meinetwegen 15 oocler mitbringt, weil er mit denen raiden will, freue ich mich über den einen rpler und die 15 oocler sind herzlich willkommen. und ich freue mich, daß bioware das offensichtlich ähnlich sieht.

Alt 09.10.2011, 23:14   #192
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wallahan
nein, drudenfuß rechtfertigt garnichts. derjenige, der sich künstlich über namen aufregt ist kein deut besser als der, der bewusst einen provokanten namen auswählt. du weißt nämlich garnicht, ob butterbrot den namen gewählt hat, weil er dich ärgern will oder weil er seit 25 jahren in seiner klicke butterbrot genannt wird. du gehst nur von der ersten situation aus. sprichst ihm das recht ab auf rp-server zu spielen, quatscht ihn deshalb an oder meldest ihn. da ist der konflikt genauso da, wie wenn butterbrot sich wirklich nur um dich zu ärgern so genannt hat und das dann auslebt.
Doch, er/sie rechtfertigt eindeutig. Das Zitat war fett markiert. Und in keiner Art und Weise belegt das den Fakt, dass sich RP-Spieler nicht auch asozial verhalten. Die grundlegende Frage war doch aber, warum jemand bewusst einen RP-Server wählt und meint sich dort Butterbrot oder Gesichtsmofa zu nennen. Laut Drudenfuß, weil RPler einem ja gerade zu einladen, sie zu trollen. Das ist schierer Hass! In meinen Augen ist solch ein Gedankengut verachtenswert... Weil jemand andere Werte hat, ist er also ein minderer Mensch, den man ärgern darf? Na vielen Dank auch...

Ob der Name jetzt tatsächlich einen Hintergrund haben kann: Du setzt ja gleich voraus, dass ich jeden Namen melde. Ich kann dir versichern, dass das nicht der Fall ist. In ich glaube 6 Jahren XxX habe ich einen Namen gemeldet. Das war ein rassistischer Name, auf den ich gerade nicht mehr komme. Ich glaube Negerjude (kein Scherz, niedrigstes Niveau). In der Regel spreche ich die Leute dann darauf an. Die Reaktion sagt dann meist viel aus.... oder mündet in einem interessanten Gespräch.
ABER RPler sollen sich ja an Drudenfuß halten: Ignorieren. Das wäre aber dem armen Butterbrot gegenüber sehr fair, der schon seit Jahren so in seiner Clique heißt...

Ich spreche niemanden ab das Recht auf einem RP-Server zu spielen, aber viele der hier avisierten Probleme würden gar nicht erst auftreten, wenn es einen festen Regelsatz zum Betreten eines RP-Server gäbe. Schwierig umzusetzen, habe ich verstanden, aber wünschenswert ist es dennoch.

Zitat:
Zitat von Wallahan
und bevor du mich auch als hasser titulierst. ich betreibe seit 25 jahren rp, galt sogar schon mal als das beste was an rp auf einem server rumlief, und teile drudenfuß meinung in jedem punkt. was rp-server brauchen sind spieler die rp machen. nicht welche, die aufpassen, ob andere rp machen. wenn ein guter rpler auf den rp-server geht und der meinetwegen 15 oocler mitbringt, weil er mit denen raiden will, freue ich mich über den einen rpler und die 15 oocler sind herzlich willkommen. und ich freue mich, daß bioware das offensichtlich ähnlich sieht.
Witzig... du meinst, ich würde dich hassen, weil unsere Meinungen nicht konform gehen? Nein, nein... Meinen Hass muss man sich verdienen und ich glaube nicht, dass das jemand über ein Forum schafft. Drudenfuß hasse ich doch auch nicht. Ich lese aber klare Aversionen aus seinem/ihren Posts gegenüber den RPlern heraus. Nichts anderes habe ich angemerkt.

Ohne Frage passiert RP nicht aus dem Nichts heraus. Dazu brauch es einen Moderator, wie man es aus P&P kennt. Auch hier wäre ein offizieller Mod des Servers alle paar Tage mal wünschenswert - utopisch, ich weiß! Für die Spieler ist es aber mit Sicherheit nicht einfach selbst Events zu entwickeln, wenn die eigene Voreingenommenheit gegenüber z.B. Butterbrot einen davon abhält. Die meisten Probleme werden durch die Com selbst verursacht. Ein Server, der nur vom Namen her einer ist, unterstützt aber nicht wirklich das RP. Wenn RP ist, was man daraus macht, dann bräuchte es die Bezeichnung nicht. Auf einem PvP-Server wird man auch mit PvP geflagt, obwohl man manchmal keine Lust drauf hat. Wäre ich auf einem PvP-Server verkehrt, wenn ich keine Lust auf PvP hätte?

Alt 09.10.2011, 23:25   #193
Gast
Gast

Namesregeln finde ich auch gut, aber jetzt Verhaltensregeln gehen zu weit, denn man kann da nicht entscheiden wo die Grenze liegt.

Es gibt Leute die sehen einen Jedi in einer Bar und sagen "whooa der spielt garkein richtiges RP, jedi dürfen das nicht in meinem RP, soo der wird gemeldet" Oder wenn Sith mal draußen tanzen anstatt in ihrem Raumschiff dunkle Pläne zu schmieden.

Meine es ist ja kompletter blödsinn mit dem nicht dürfen und hier nicht dürfen, nur weil dies einem andern RP'ler nicht in sein Bild sein passt. Wie schonmal gesagt, es gibt Hardcore RP'ler die es wirklich krass übertreiben, weil man nicht so spielt wie sie es gerne sehen...

Hat ja nicht jeder die selbe Ansicht wie man RP spielt, manche ignorieren ja wirklich jeden und alles ... wenn man mal dummheiten macht. Es gibt auch in Real spinner, also denke ich nicht dass es in StarWars eine heile Welt ist voll von Leuten die recht bei Sinnen sind.

Das einzige was mich da Stört sind dann die wirklich alles kaputt machen wollen, mit ihrem "LOL,ROFLMAO ;dhid ich pwwnn dich sooo hard down ,blas dich weg du kacknoo00oob , ich bin der 0oberRoxxxxxor hier, booon!!!!!!=00"

Alt 09.10.2011, 23:37   #194
Gast
Gast

(Danke an Diejenigen, die mir zugestimmt haben )

Zitat:
Zitat von DexterReed
Ich frage mich immer wer entscheidet welche Namen angebracht sind und in das Star Wars Universum passen? Sind z.B. Namen wie

[...]
"Bier", "Winter", "DD", "Digger", "Darklighter" (nur eine kleine Auswahl) noch erlaubt ? Oder sind diese Namen schon wieder einigen ein Dorn im Auge ? Obwohl diese im Star Wars Univerum sehr wohl vorkommen.
OMG, Digger!

Interessante Auflistung. Kannte ich gar nicht. Das ändert Einiges. Ok, herkömmliche Namensrichtlinien, die sich an (Steam)Fantasy- bzw. mittelalterlichen Welten orientieren, kann man hier also schon mal vergessen -.-.

Ich denke, die Betreiber sind sich dessen wohl auch bewusst. Dann eben die Filteralgorithmen dahingehend anpassen, dass zumindest offenkundiges Leetspeak (obwohl G0T0 dann auch wieder rausfiele...Obwohl - wird man wohl Droiden spielen können?) und dümmliche Gegenstände (Butterbrot, Klappstuhl) wegfallen.

RP ist, was in die Welt passt und in SW passt offensichtlich eine ganze Menge. Eine logische Schlussfolgerung wäre, dass man den Namensfilter auf ein Grundmaß runterschraubte oder sogar gleich ganz wegließe.

Was die Regeln für das Verhalten angeht, stellt sich dann auch die Frage, wo die Grenze zum OOC ist. An Mittelalter orientierte Welten geben hier recht eindeutige Richtlinien vor. Hier kann man ja allein bei der Anrede schon alles benutzen. Gibt Adelshäuser, Respektspersonen, ganz normales Volk ("Sie") und niedersten Abschaum, bei dem sogar Jack Bauer passen würde. Obwohl ich es in KOTOR 1+2 Büchern und Clonewars noch nie erlebt habe, dass man "modernen" Internetslang verarbeitet oder gar direkt benutzt hat. Zumindest gewisse OOC-Äußerungen könnte man hier auf die Regelliste setzen.

Allerdings kann bei SW RP-Purismus offensichtlich ganz schnell, ganz derbe kompliziert werden.

Dann aber wenigstens die Flags, sonst wissen Einige nicht, wo sie andere RPler finden.

Alt 09.10.2011, 23:43   #195
Gast
Gast

Ich glaube es geht hier eher um Regeln in der Art:
Spieler X mit dem Namen Bananenbrot erstellt sich einen Char auf einem RP-Server. Weil ihm da so langweilig ist, weil keiner mit ihm spielen will, denkt er sich "ach, ich mach jetzt mal ein paar lustige Aktionen", platzt bei der nächstbesten Unterhaltung in der Cantina rein, stellt sich auf den Tresen, zieht sich aus, und singt "JOOOOOOOLAAAAAAAAAAAAAALALALAAAAAAA".

Die anderen Spieler denken sich... boah ey, muss das sein? Und verlassen die Bar um woanders weiter zu machen.
Der Junge möchte aber unbedingt Beachtung und läuft ihnen nach.

Nach 20 Minuten Versteckspiel findet er noch ein paar andere Opfer.... usw...

Die Regeln dienen in erster Linie dem Schutz derer, die gerne RP spielen wollen. Regeln bezüglich RP aufzustellen wäre absoluter Blödsinn und das will auch keiner. Jedoch sollten Störenfriede, die das absichtlich machen, einfach dafür zur Verantwortung gezogen werden. Du kannst auch nicht in die nächste Kneipe laufen, dort rumjolen und erwarten, dass du kein Hausverbot bekommst.

Ich wäre in so einem Fall schlicht für die Sperrung des Accounts für RP-Server, zumindest für eine gewisse Zeit.

Spieler die nichts besseres im Kopf haben als andere zu Ärgern und zu provizieren, sollten überhaupt ausgeschlossen werden, aber die wenigsten sind dann klug genug einfach nicht drauf einzugehen, sondern beschimpfen ihn, was wiederum für diese Konsequenzen hat. Doch in einem Konflikt gibt es meistens zwei Seiten, der der es drauf anlegt und der, der drauf einsteigt. Und gerade bei Leuten wo es so offensichtlich ist, dass diese nur auf Ärger aus sind, wären REGEL dann durchaus angebracht.

Ein anderes Beispiel für eine Regel auf einem RP-Server wäre rumgespamme im Chat. Das ist auch nichts, was man nicht einhalten kann und ich gehe sogar davon aus, dass das selbst auf non-RP Servern viele stören würde.

Alt 10.10.2011, 00:52   #196
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kortheas

Meine Person ist selbst Rollenspieler, auch wenn es von mir Pen & Paper bevorzugt wird. Und nein, meine Person haßt sich nicht selber! Finde nur das viele Rollenspieler in MMOs sich ziemlich intolerant verhalten, also das sie anderen vorschreiben wollen was gutes, tolles udn gar richtiges Rollenspiel sein soll (sicher, solche Nasen gibt's auch in Pen & Paper Runden, nur da kann meine Wenigkeit leichter ohne sie spielen). Meiner Meinung nach sind es solche Rollenspieler die bewußt andere Leute Ärgern in dem sie jene wegen Namen oder Rumhüpfen melden gehen, solche Leute haben es verdient geärgert zu werden. Wahrhafte Rollenspieler wissen das es keinen echten und einzig wahren Stil gibt Rollenspiel zu betreiben und acceptieren selbst blödsinnige Namen. Will also duchaus Rollenspielen, sonst wären mir die Threads darüber ja tatsächlich egal, aber das ohne das sich irgendwelche Spinner als Rollenspiel-Polizei aufführen können. Begrüße deshalb das was BioWare macht, die haben zumindestens Rollenspiel verstanden (wenn auch nicht alles andere was MMOs angeht), aber das liegt wohl daran das so einige Developer selbst Pen & Paper Rollenspiel gezockt haben (wie man aus unzähligen Interveiws entnehmen kann).

Alt 10.10.2011, 00:57   #197
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kortheas

Witzig... du meinst, ich würde dich hassen, weil unsere Meinungen nicht konform gehen?
habe ich das irgendwo geschrieben? vielleicht solltest du mal lesen, was die leute schreiben. dann kommst du auch nicht auf die absurde idee, bekennenden rplern wie drudenfuß rp-hass vorzuwerfen.

du hast uns im grunde genommen nur bestätigt, was wir denken. jemand der sich künstlich aufregt und jemanden vorverurteilt aufgrund einer anderen einstellung zum rp. du hast drudenfuß zum rp-hasser gemacht. schau mal ins profil und schau dir mal seine/ihre beiträge an. dann wirst du schnell feststellen, was für einen bock du geschossen hast.

Alt 10.10.2011, 08:00   #198
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Drudenfusz
Meine Person ist selbst Rollenspieler, auch wenn es von mir Pen & Paper bevorzugt wird. Und nein, meine Person haßt sich nicht selber! Finde nur das viele Rollenspieler in MMOs sich ziemlich intolerant verhalten, also das sie anderen vorschreiben wollen was gutes, tolles udn gar richtiges Rollenspiel sein soll (sicher, solche Nasen gibt's auch in Pen & Paper Runden, nur da kann meine Wenigkeit leichter ohne sie spielen). Meiner Meinung nach sind es solche Rollenspieler die bewußt andere Leute Ärgern in dem sie jene wegen Namen oder Rumhüpfen melden gehen, solche Leute haben es verdient geärgert zu werden. Wahrhafte Rollenspieler wissen das es keinen echten und einzig wahren Stil gibt Rollenspiel zu betreiben und acceptieren selbst blödsinnige Namen. Will also duchaus Rollenspielen, sonst wären mir die Threads darüber ja tatsächlich egal, aber das ohne das sich irgendwelche Spinner als Rollenspiel-Polizei aufführen können. Begrüße deshalb das was BioWare macht, die haben zumindestens Rollenspiel verstanden (wenn auch nicht alles andere was MMOs angeht), aber das liegt wohl daran das so einige Developer selbst Pen & Paper Rollenspiel gezockt haben (wie man aus unzähligen Interveiws entnehmen kann).
Also findest du alle Rpler in MMorpgs Intolerant. Interessant. Besonders gibst du vor Pen & Paper zu betreiben. Gerade dort gibt es riesige Regelwerke und Spielleiter. Also weiß ich nicht was du Pen & Paper nennst.

Da du offenbar auch kein RP in mmorpgs betreiben möchtest. Was interessiert dich diese Diskussion und was geht dich sie an?

Geh einfach auf einen normalen Server und werd froh. RP Server haben dich mit dem Text nicht im geringsten wohl zu interressieren.

Und gerade ohne Regeln wird sich eine RP Polizei bilden.

Alt 10.10.2011, 08:15   #199
Gast
Gast

In jedem Sozialen Lebensberreich gibt es Regeln, eine Etikette an die man sich halten sollte. Das es Menschen gibt, die ihrem Sohn befehlen im Namen von Allah ihre Schwester zutöten nur weil diese eine Beziehung mit einem Deutschen hat. Sollte auch jeder Wissen.
Solche RP Polizisten sind einfach Fanatiker die meinen das ihr Umfeld sich nach ihren Regeln zuverhalten hat. Das jeder Mensch seine eigenen Regeln hat ist auch klar. Solche Leute einfach auf die Igno Packen und gut ist. Dadurch wird deine Community vielleicht kleiner aber nicht schlechter.
Wie du schon erwähnt hast, jeder Betreibt Rollenspiel in seinem Sinne und deren Gleichgesinnten.
Ich habe "Es sollten Regeln und Namens Etiketten geben" angekreuzt. Alleine aus dem Grund weil Bioware sich zu einem RP Server schon Gedanken machen sollte welche Regeln es dafür geben soll. Alle Regeln die nicht in der "Spiellizenzvereinbarung" gelistet sind gelten auch nicht als solche.

So btw sehr schönes Zitat:
"Wahrhafte Rollenspieler wissen das es keinen echten und einzig wahren Stil gibt Rollenspiel zu betreiben und acceptieren selbst blödsinnige Namen."

Alt 10.10.2011, 08:21   #200
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jordes
Also findest du alle Rpler in MMorpgs Intolerant. Interessant. Besonders gibst du vor Pen & Paper zu betreiben. Gerade dort gibt es riesige Regelwerke und Spielleiter. Also weiß ich nicht was du Pen & Paper nennst.

Da du offenbar auch kein RP in mmorpgs betreiben möchtest. Was interessiert dich diese Diskussion und was geht dich sie an?

Geh einfach auf einen normalen Server und werd froh. RP Server haben dich mit dem Text nicht im geringsten wohl zu interressieren.

Und gerade ohne Regeln wird sich eine RP Polizei bilden.
Daß Du mit diesem Post Drudenfuß Meinung nur bestätigst fällt Dir gar nicht auf, oder ?

Du machst aus "viele RPler" mal eben alle, willst ihm die Teilnahme an der Diskussion verwehren weil er nicht gleicher Meinung ist wie Du und willst ihm vorschreiben daß er mit seiner Vorstellung von RP auf einen normalen Server zu gehen hat.

Du bist wirklich ein absoluter Ausbund an Toleranz

Und nein, es wird sich keine RP Polizei bilden, die ist nämlich schon da und derzeit grad hier im Forum unterwegs

Antwort

Lesezeichen