Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr den Namensgenerator BENUTZT ?
Ja, habe ihn benutzt. 11 20,75%
Nein, habe ihn NICHT benutzt. 42 79,25%
Teilnehmer: 53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 16.05.2010, 18:28   #26
Gast
Gast
AW: Dual spec

Dual-Spec hebelt den Sinn einer Spezialisierung komplett heraus.
Wozu soll man extra
Skill-Trees erstellen? Vor allen Dingen, wenn es nur zwei Skillrichtungen gibt, abgesehen von der Grundklasse, zwischen den man mit Dual-Spec fröhlich hin und her wechseln kann. O_ö

Ich glaube einige verstehen den Sinn einer Spezialisierung nicht wirklich...

Alt 16.05.2010, 18:37   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
dazu schreib ich nix, ich denk mir nur mein teil

und jetzt dürft ihr drei mal raten was ich ausgewählt habe
jo gute antwort.

Eins noch ich verstehe Fegefeuer nicht wie er ein system haben möchte was er nicht kennt.

Alt 16.05.2010, 18:38   #28
Gast
Gast

Man wählt für eine Rolle eine Kombination aus Fähigkeiten, von mir aus über einen Baum aus, um mit seinem Charakter eine Funktion in einer Gruppe zu übernehmen. Mit Dualspec kann man dies für zwei Rollen oder in der selben Rolle an unterschiedliche Situationen angepasst tun.

Alt 16.05.2010, 18:39   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ArcasTavaron
Dual-Spec hebelt den Sinn einer Spezialisierung komplett heraus.
Wozu soll man extra Skill-Trees erstellen? Vor allen Dingen, wenn es nur zwei Skillrichtungen gibt, abgesehen von der Grundklasse, zwischen den man mit Dual-Spec fröhlich hin und her wechseln kann. O_ö

Ich glaube einige verstehen den Sinn einer Spezialisierung nicht wirklich...
jo genau

Hans: Hallo Rudi
Rudi: Hallo
Hans: Ich hab jetzt Maschinenbau studiert. Hat mich eh ne Zeit gekostet.
Rudi: Und was machst du jetzt?
Hans: Hmmm... Ich könnte mir endlich nen Job suchen, oder aber... Jura wär doch auch ganz interessant!
Rudi: Jo, hast Recht. Was soll dir denn schon passieren, wenn du noch ein Studium aus fast nichts finanzieren musst?
Hans: Siehste? Eben.

Alt 16.05.2010, 18:53   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
jo genau

Hans: Hallo Rudi
Rudi: Hallo
Hans: Ich hab jetzt Maschinenbau studiert. Hat mich eh ne Zeit gekostet.
Rudi: Und was machst du jetzt?
Hans: Hmmm... Ich könnte mir endlich nen Job suchen, oder aber... Jura wär doch auch ganz interessant!
Rudi: Jo, hast Recht. Was soll dir denn schon passieren, wenn du noch ein Studium aus fast nichts finanzieren musst?
Hans: Siehste? Eben.
ja tolles beispiel weil ein spiel ja so viel mit der realität zu tun hat

hier geht es nun in erste line um spiel spass und so ein system kann dürch aus mehr spiel spass bringen

nehmen wir mal an die skill baume von sith Juggernaut unterscheiden sich so das skill bauem A gut bei 1vs1 ist er erzeugt mehr aggro bei ein gegner und auch seine debuffs sind stärker gegen ein einzählnes ziel skill baum B hin gegen ist mehr auf grp tanken aus gelegt er erzeugt zwar weniger aggro auf ein ziel, dafür aber mehr auf eine grp von gegner genau so seine debuffs

so nun kann man die inis eben so gestallt das das grp tanken anspruch voll ist und das boss tanken weil man eben keine rücksicht auf die ander skillung nehmen muss

Alt 16.05.2010, 18:56   #31
Gast
Gast

Dann studiert man eben zweimal. Und? Kommt auch im richtigen Leben vor.

Alt 16.05.2010, 19:06   #32
Gast
Gast

@Fegefeuer

Wieso sagst du das sowas gut ist wenn dein erster post noch ebend hieß das du es nicht kennst das system.

Die warheit ist das dann leute mit ihr dd equip als tank mit kommen weil es so schneller geht mitgenommen zu werden, haben keine ahnung von tanken und würfeln auf alles need egal als was sie gerade mitgehen den sie brauchen ja beides, eventuell skillen sie ja bald auf heiler also wird dd, tank und heiler items mitgenommen.

Ausserdem kann man nur mit einer skillung mitgehen da ich zwar auf tank und dd skillen kann mir jedoch in eine 5er gruppe 5 leute suche und somit entweder als dd oder tank mitgehe und mal ebend nicht mit 4 weil ich ja beides kann.

Alt 16.05.2010, 19:18   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
@Fegefeuer

Wieso sagst du das sowas gut ist wenn dein erster post noch ebend hieß das du es nicht kennst das system.

Die warheit ist das dann leute mit ihr dd equip als tank mit kommen weil es so schneller geht mitgenommen zu werden, haben keine ahnung von tanken und würfeln auf alles need egal als was sie gerade mitgehen den sie brauchen ja beides, eventuell skillen sie ja bald auf heiler also wird dd, tank und heiler items mitgenommen.

Ausserdem kann man nur mit einer skillung mitgehen da ich zwar auf tank und dd skillen kann mir jedoch in eine 5er gruppe 5 leute suche und somit entweder als dd oder tank mitgehe und mal ebend nicht mit 4 weil ich ja beides kann.
naja hab ne gute vorstellunge kraft und deswegen seh ich auch den nutz in den system

da gegen kann man nicht viel machen das problem gab es auch schon zu BC zeiten das leute mit sind die garnicht die entsprechen rolle in der grp erfühlen konnen zb. krieger mit DD skillung aber tank eq

mh dan hast du woll auch nie druiden mit genommen die würfel auch auf alles oder jäger

Alt 16.05.2010, 19:25   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
naja hab ne gute vorstellunge kraft und deswegen seh ich auch den nutz in den system

da gegen kann man nicht viel machen das problem gab es auch schon zu BC zeiten das leute mit sind die garnicht die entsprechen rolle in der grp erfühlen konnen zb. krieger mit DD skillung aber tank eq

mh dan hast du woll auch nie druiden mit genommen die würfel auch auf alles oder jäger
hahahah Jäger und druide muahahaha.

Genau diese Klassen spielt mein freund, GENAU die und er würfelt auch nur auf dd equip für den nahkampf weil er als Druide ebend nur den nahkampf geskillt hat und nicht alles gleichzeitig.

Alt 16.05.2010, 19:26   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tfunk
Man wählt für eine Rolle eine Kombination aus Fähigkeiten, von mir aus über einen Baum aus, um mit seinem Charakter eine Funktion in einer Gruppe zu übernehmen. Mit Dualspec kann man dies für zwei Rollen oder in der selben Rolle an unterschiedliche Situationen angepasst tun.
Dual-Spec bedeutet oft auch, dass man nichts richtig kann. Man schneidet sich selbst auf einen Hybriden runter.
Wer oft tankt und auch gefallen am tanken hat, sich darin übt, ist auch ein guter Tank, mit Dual-Spec wechselt man immer auf das, was einem einen Vorteil verschafft.

Alle reden hier von Spielspaß, aber bitte bloß ohne Herausforderung, eh? O_ö

Alt 16.05.2010, 19:33   #36
Gast
Gast

Hybrid-Skillungen sind ja anscheinend möglich, da es neben den beiden Spezialisierungsbäumen ja auch noch einen allgemeinen Skillbaum gibt, das finde ich auch so gut, aber dual spec finde ich total sinnlos, weil es dann einfach einen Überschuss an Tanks und Heiler gibt, die dann trotzdem als DD mit wollen.

Alt 16.05.2010, 19:35   #37
Gast
Gast

Irgendwie sinnlos die Diskussion oder? Ach was sage ich der ganze Thread^^
Ein Dual-Spec bei zwei Talentbäumen? Warum sollte man die dann überhaupt ins Spiel einbauen?

P.S: Soll heißen "Bitte kein Dual-Spec!".

Alt 16.05.2010, 19:36   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jamaal
Hybrid-Skillungen sind ja anscheinend möglich, da es neben den beiden Spezialisierungsbäumen ja auch noch einen allgemeinen Skillbaum gibt, das finde ich auch so gut, aber dual spec finde ich total sinnlos, weil es dann einfach einen Überschuss an Tanks und Heiler gibt, die dann trotzdem als DD mit wollen.
Hybrid funzt nicht wirklich, da dann eine Spec sinnlos wäre... Warum versteht keiner das Problem an der ganzen Sache? O_ö
Jetzt mal im Ernst.

Alt 16.05.2010, 19:38   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
hahahah Jäger und druide muahahaha.

Genau diese Klassen spielt mein freund, GENAU die und er würfelt auch nur auf dd equip für den nahkampf weil er als Druide ebend nur den nahkampf geskillt hat und nicht alles gleichzeitig.
so wie mio. von ander spielen sollte die etwar trauf verzichten weil es einige nicht so machen ?

Zitat:
Zitat von ArcasTavaron
Dual-Spec bedeutet oft auch, dass man nichts richtig kann. Man schneidet sich selbst auf einen Hybriden runter.
Wer oft tankt und auch gefallen am tanken hat, sich darin übt, ist auch ein guter Tank, mit Dual-Spec wechselt man immer auf das, was einem einen Vorteil verschafft.

Alle reden hier von Spielspaß, aber bitte bloß ohne Herausforderung, eh? O_ö
naja mit so ein system kann man eben besser herausforderungen gestallten weil man nicht zwangs laufig auf ander skillung rücksicht nehmen muss wie ich ja schon geschrieben habe paar post vorher

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
ja tolles beispiel weil ein spiel ja so viel mit der realität zu tun hat

hier geht es nun in erste line um spiel spass und so ein system kann dürch aus mehr spiel spass bringen

nehmen wir mal an die skill baume von sith Juggernaut unterscheiden sich so das skill bauem A gut bei 1vs1 ist er erzeugt mehr aggro bei ein gegner und auch seine debuffs sind stärker gegen ein einzählnes ziel skill baum B hin gegen ist mehr auf grp tanken aus gelegt er erzeugt zwar weniger aggro auf ein ziel, dafür aber mehr auf eine grp von gegner genau so seine debuffs

so nun kann man die inis eben so gestallt das das grp tanken anspruch voll ist und das boss tanken weil man eben keine rücksicht auf die ander skillung nehmen muss

Alt 16.05.2010, 19:40   #40
Gast
Gast

Wer oft tankt und auch gefallen am tanken hat, sich darin übt, ist auch ein guter Tank, mit Dual-Spec wechselt man immer auf das, was einem einen Vorteil verschafft.[/quote]Ob man was kann, hängt an einem selber. Jemand der sich in eine Skillung einarbeitet und da entsprechend belesen ist, kann sich relativ schnell in eine andere Skillung einarbeiten, weil zumindest ein Teil der Spielmechaniken ähnlich ist.
Jemand der gerne in einer Rolle spielt, kann durchaus auch gefallen an einer anderen Rolle finden, und diese kompetent spielen. Jedenfalls ist das bei Raidern so üblich. Wie das bei Casuals oder RP'lern aussieht weiss ich nicht, da ich mit denen nicht spiele. Deren Gearscore ist einfach zu niedrig.

Herausforderung, aber bitte nicht mehr als eine Rolle?^^

Alt 16.05.2010, 19:41   #41
Gast
Gast

das ergebnis ist jedenfalls eindeutig: die spielerschaft will keinen dual-spec

das recht der mehrheit muss man akzeptieren, vor allem wenn man einen beitrag eröffnet hat um genau diese herauszufinden

Alt 16.05.2010, 19:44   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tfunk
Ob man was kann, hängt an einem selber. Jemand der sich in eine Skillung einarbeitet und da entsprechend belesen ist, kann sich relativ schnell in eine andere Skillung einarbeiten, weil zumindest ein Teil der Spielmechaniken ähnlich ist.
Jemand der gerne in einer Rolle spielt, kann durchaus auch gefallen an einer anderen Rolle finden, und diese kompetent spielen. Jedenfalls ist das bei Raidern so üblich. Wie das bei Casuals oder RP'lern aussieht weiss ich nicht, da ich mit denen nicht spiele. Deren Gearscore ist einfach zu niedrig.

Herausforderung, aber bitte nicht mehr als eine Rolle?^^
mit anderen worten leute die Familie und arbeit haben sind minderwertiger und verdienen es nicht mit dir in eine gruppe zu sein?

mhh ich bin auch ein Casual habe ein gearscore von 5k und mache gute 6k dmg und raide Arthas mit meiner gilde, bin ich deshalb schlechter nur weil ich nicht so oft spiele wie du?

Alt 16.05.2010, 19:46   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tfunk
Wie das bei Casuals oder RP'lern aussieht weiss ich nicht, da ich mit denen nicht spiele. Deren Gearscore ist einfach zu niedrig.
mit der aussage und deiner signatur dazu hast du deine argumentationsfähigkeit gerade eindrucksvoll unter beweis gestellt

so überredet bzw. überzeugt man jedenfalls keinen

Alt 16.05.2010, 19:47   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
das ergebnis ist jedenfalls eindeutig: die spielerschaft will keinen dual-spec

das recht der mehrheit muss man akzeptieren, vor allem wenn man einen beitrag eröffnet hat um genau diese herauszufinden
in mom haben 30 leute abgestimmt also so wirklich aussage kraft ist das aber ned

Alt 16.05.2010, 19:49   #45
Gast
Gast

Dual Specc in SWTOR..

Hmm das würde dann wohl beinhalten das man in TOR in etwa genauso "skillt" wie in Wow oder dessen nachfolgenden Klone.

Ich les zwar recht viel über TOR aber ich kann nicht sagen ob es dort genauso laufen wird. Vieleicht ist das Spezialisierungs system ein ganz anderes so das Dual-Specc einfach garnicht angewendet werden kann. Man stelle sich nur mal ein Dual-Specc in EQ1 vor... Es würde einfach keinen sinn ergeben. Oder in EQ2 "och heute bin ich ein Barde und morgen ein Schurke und wenn ich mal lust hab ein Waldläufer" Totaler schwachsinn wenn ihr mich fragt.
Ich finde es ist noch zu früh um sich darüber den kopf zu zerbrechen.

Alt 16.05.2010, 19:52   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
in mom haben 30 leute abgestimmt also so wirklich aussage kraft ist das aber ned
war ja klar kaum läuft es nicht so wie du es willst ist es nicht aussagekräftig und wurde manipuliert

Alt 16.05.2010, 19:57   #47
Gast
Gast

Wenn man sich die Infos dazu mal durchliest sieht es doch danach aus als würde ein DualSpec System gar nicht möglich sein? Man hat 2 Trees pro erweiterter Klasse und einen Skillbaum der für beide nützlich ist. So kann man halt mit dem gemeinsamen Tree Sachen skillen die sowohl für die eine als auch für die andere Klasse sinnvoll sind und wenn man seine Entscheidung getroffen hat, spezialisiert man sich weiter und macht mehr Dmg oder kann besser tanken. Der allgemeine Skilltree wird dabei nicht so effektiv wie die erweiterten sein. Der Skilltree der anderen Klasse wird doch dann eh deaktiviert so das man nur eine erweiterte Klasse skillen kann.

Ich glaube nun nicht das beide Skilltrees der erweiterten Klassen so aufgeteilt sind das man DD und Tank lernen kann, ich vermute das es vielleicht bei einem Sith-DD eventuell Unterschiede in der Schadensart gibt (z.B. Schaden durch die Macht und Waffenschaden) und man so beides zwar nicht komplett hochziehen aber entweder einen guten Mix skillen kann oder man sich halt für die eine oder andere Schadensart entscheidet. Wenn das denn so überhaupt zutrifft.

Ich kann mit dem Begiff Dualspec nicht zu 100% etwas anfangen, für den Fall das ich jetzt den totalen Blödsin erzählt habe könnte jemand bitte nochmal "DualSpec" allgemein erklären?

Alt 16.05.2010, 20:06   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thyrael
Wenn man sich die Infos dazu mal durchliest sieht es doch danach aus als würde ein DualSpec System gar nicht möglich sein? Man hat 2 Trees pro erweiterter Klasse und einen Skillbaum der für beide nützlich ist. So kann man halt mit dem gemeinsamen Tree Sachen skillen die sowohl für die eine als auch für die andere Klasse sinnvoll sind und wenn man seine Entscheidung getroffen hat, spezialisiert man sich weiter und macht mehr Dmg oder kann besser tanken. Der allgemeine Skilltree wird dabei nicht so effektiv wie die erweiterten sein. Der Skilltree der anderen Klasse wird doch dann eh deaktiviert so das man nur eine erweiterte Klasse skillen kann.

Ich glaube nun nicht das beide Skilltrees der erweiterten Klassen so aufgeteilt sind das man DD und Tank lernen kann, ich vermute das es vielleicht bei einem Sith-DD eventuell Unterschiede in der Schadensart gibt (z.B. Schaden durch die Macht und Waffenschaden) und man so beides zwar nicht komplett hochziehen aber entweder einen guten Mix skillen kann oder man sich halt für die eine oder andere Schadensart entscheidet. Wenn das denn so überhaupt zutrifft.

Ich kann mit dem Begiff Dualspec nicht zu 100% etwas anfangen, für den Fall das ich jetzt den totalen Blödsin erzählt habe könnte jemand bitte nochmal "DualSpec" allgemein erklären?
Ich versuche es mal anhand von Wow zu erklären.
Dort gibts 3 Skill Trees. für jede klasse.
Um als beispiel mal den Paladin zu nehmen:
Der kann sich auf Nahkampfschaden, Heilung und Tanken Skillen.
Natürlich könnte man die punkte auch gleichmässig auf alle 3 Bäume verteilen aber dann könnte man wohl nichts so richtig.
Bei Dual Specc kannst du dir deine Skillung abspeichern und eine 2. Skillung anlegen und je nach bedarf kannst du auf knopfdruck wechseln.
Also könnte ein Paladin praktisch auf Tank skillen und wenn schon ein Tank da ist kann er auf Heiler oder Nahkämpfer umschalten.

Es gibt auch viele die sich einen PvE und eine PvP skillung anlegen. Da manche fähigkeiten im PvP mehr sinn machen als im PvE.

Alt 16.05.2010, 20:07   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kattakiss
Dual Specc in SWTOR..

Hmm das würde dann wohl beinhalten das man in TOR in etwa genauso "skillt" wie in Wow oder dessen nachfolgenden Klone.

Ich les zwar recht viel über TOR aber ich kann nicht sagen ob es dort genauso laufen wird. Vieleicht ist das Spezialisierungs system ein ganz anderes so das Dual-Specc einfach garnicht angewendet werden kann. Man stelle sich nur mal ein Dual-Specc in EQ1 vor... Es würde einfach keinen sinn ergeben. Oder in EQ2 "och heute bin ich ein Barde und morgen ein Schurke und wenn ich mal lust hab ein Waldläufer" Totaler schwachsinn wenn ihr mich fragt.
Ich finde es ist noch zu früh um sich darüber den kopf zu zerbrechen.
wie BW schon sagte: es sind nicht mehr 8 Klassen sondern 16

die zwei Bäume mögen Unterklassen sein, aber es bleiben Klassen

nach der Argumentation von manchen Leuten hier wäre es also genauso okay wenn man auch die Klasse wechseln könnte

so nach dem motto: heute bin ich BH hmm nein das jetpack-fliegen sieht dämlich aus mach ich mir einen jedi-ritter, oh der kämpft ja nur ich will machtblitze schmeißen dann doch lieber einen inquisitor

wenn du einem menschen 1000 möglichkeiten gibst und absolut keine fixen vorgaben machst wird er sich nie entscheiden können, da das gras auf der anderen seite IMMER grüner aussieht

und das argument "mit der unterklasse wähle ich meine rolle in der gruppe" lasse ich auch nicht gelten da man das genauso auf eine "freie Klassenwahl" anwenden könnte

und wenn eh jeder jeden Tag was anderes ist und man jedes mal in jeder Situation nur mit der perfekten Konstellation eine Quest machen möchte da man ansonsten ja vielleicht mit 10%iger wahrscheinlichkeit versagen könnte ( Weltuntergang!) dann kann man die Spieleverpackung auch gleich zurück ins Regal stellen, denn man wird eh nichts finden was irgendeine Herausforderung oder veränderte Situation darstellt

folglich könnma das ganze Forum schließen und alle Mitarbeiter von Bioware zur Entwicklung von Kotor3 schicken, Fertig

das mag überzogen klingen, aber was ich damit sagen will:

es entsteht nur eine Herausforderung wenn man versagen kann, es entsteht nur Spaß aus einem Kampf wenn du dir nachher denkst "boah was wäre wenn mich der jetzt umgeworfen hätte" es entsteht nur eine glaubhafte geschichte wenn es verdammt nochmal tiefgreifende konsequenzen gibt! glaubhaft bedeutet unfair, denn genau das ist das leben: unfair, frustrierend, zermürbend, deprimierend und eine geschichte kann nur tiefgang bekommen wenn sie uns daran erinnert dass wir dem schicksal immer und überall wie hilflose kleinkinder ausgeliefert sind! das ist der kern an der geschichtserzählung

bioware steht für story und sie werden nicht komplett von ihrem pfad abweichen nur weil sie das ganze mehr spielern zur verfügung stellen

denn unter anderem dadurch dass sie dem hintergrund und der naheführung von realen bedingungen an das rollenspiel-genre (who told you life would be fair?) besondere aufmerksamkeit geschenkt haben, sind sie so erfolgreich geworden

Alt 16.05.2010, 20:09   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kattakiss
Ich versuche es mal anhand von Wow zu erklären.
Dort gibts 3 Skill Trees. für jede klasse.
Um als beispiel mal den Paladin zu nehmen:
Der kann sich auf Nahkampfschaden, Heilung und Tanken Skillen.
Natürlich könnte man die punkte auch gleichmässig auf alle 3 Bäume verteilen aber dann könnte man wohl nichts so richtig.
Bei Dual Specc kannst du dir deine Skillung abspeichern und eine 2. Skillung anlegen und je nach bedarf kannst du auf knopfdruck wechseln.
Also könnte ein Paladin praktisch auf Tank skillen und wenn schon ein Tank da ist kann er auf Heiler oder Nahkämpfer umschalten.

Es gibt auch viele die sich einen PvE und eine PvP skillung anlegen. Da manche fähigkeiten im PvP mehr sinn machen als im PvE.
Ahh ok, danke für die Erklärung. Für PvP und PvE wäre das eine gute Idee aber meiner Meinung nach auch nur da. Dann lag mein Bauchgefühl ja richtig und ich hab korrekt angestimmt. Danke nochmal für die Erklärung.

Antwort

Lesezeichen