Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr den Namensgenerator BENUTZT ?
Ja, habe ihn benutzt. 11 20,75%
Nein, habe ihn NICHT benutzt. 42 79,25%
Teilnehmer: 53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 29.09.2011, 22:29   #1051
Gast
Gast
AW: Dual spec

Ich habe den leichten
Eindruck, dass Falkenlurch die Ironie immer noch nicht gefunden hat ^^

Alt 29.09.2011, 22:45   #1052
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ich habe den leichten Eindruck, dass Falkenlurch die Ironie immer noch nicht gefunden hat ^^
Wenn jemand
"etwas weniger ironische Quintessenz ist im Grunde folgendes"
einleitet, erwarte ich, dass der Text darunter durchaus den Standpunkt der Person widerspiegelt.

Alt 29.09.2011, 23:44   #1053
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von diemorgi
Früher, da war alles besser, Heiler und Tanks waren ohne Gruppe aufgeschmissen, konnten keine schwereren Quests erledigen oder nur mit viel viel mehr Aufwand, das hat sie hart gemacht, nicht so wie diese verweichlichte Jugend.
Genau da liegt für mich das eigentliche Problem - Die Einbußen solcher Klassen. Die Idee mit den Begleitern gefiel mir da z.B sehr gut, weil sie solchen Klassen eben diese mühsamen Erlebnisse des Solo Spiels ersparen sollten. Und wie auch schon geschrieben wurde, wäre es ebenfalls sinnvoll, die Verteilung und den Nutzen solcher Klassen, den anderen anzupassen. Wenn ein DD genau so reaktiv handeln muss wie ein Tank, oder ein Healer und sich diese Klassen in gleichem Maße auf den Raid aufteilen, sehe die Welt vielleicht anders aus?

Für mich zumindest liegt der Reiz im Gruppenspiel eines MMORPGs darin, dass nicht jeder ,,alles" kann. Vielleicht ist die Ansicht zu konservativ und ihr habt recht. Aber dann könnte man doch auch gleich Tri-Specs machen, oder einfach beliebig oft kostenlos umskillen. Da kommt der Raid sicher noch lockerer zu Stande

Alt 30.09.2011, 05:31   #1054
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Wenn jemand
"etwas weniger ironische Quintessenz ist im Grunde folgendes"
einleitet, erwarte ich, dass der Text darunter durchaus den Standpunkt der Person widerspiegelt.
Das hat er geschrieben, damit auch der letzte Honk versteht, dass sein Post davor ironisch gemeint war Du hast aber seinen neuen Post wieder so beantwortet, als würdest du noch glauben, dass er gegen DualSpec ist *g*

Alt 30.09.2011, 05:39   #1055
Gast
Gast

Kurz und knapp: DualSpec find ich gut deshalb mit JA abgestimmt...!

Find ich gut von BW das es kommt!

Alt 30.09.2011, 05:44   #1056
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von T-Brain
Genau da liegt für mich das eigentliche Problem - Die Einbußen solcher Klassen. Die Idee mit den Begleitern gefiel mir da z.B sehr gut, weil sie solchen Klassen eben diese mühsamen Erlebnisse des Solo Spiels ersparen sollten. Und wie auch schon geschrieben wurde, wäre es ebenfalls sinnvoll, die Verteilung und den Nutzen solcher Klassen, den anderen anzupassen. Wenn ein DD genau so reaktiv handeln muss wie ein Tank, oder ein Healer und sich diese Klassen in gleichem Maße auf den Raid aufteilen, sehe die Welt vielleicht anders aus?
Die Ausage war ironisch gemeint. Genau solche Klassen haben keine Einbußen, sondern profitieren am stärksten davon. Das SWTOR nun solche Klassen einbüßen muss ist das beste an DualSpec.

Zitat:
Zitat von T-Brain
Für mich zumindest liegt der Reiz im Gruppenspiel eines MMORPGs darin, dass nicht jeder ,,alles" kann. Vielleicht ist die Ansicht zu konservativ und ihr habt recht. Aber dann könnte man doch auch gleich Tri-Specs machen, oder einfach beliebig oft kostenlos umskillen. Da kommt der Raid sicher noch lockerer zu Stande
DualSpec ermöglicht doch nichts, was vorher nicht auch möglich war. Die Klassen können im Kampf genauso wenig wie vorher, sind genauso spezialisiert auf nur eine Rolle.

Das Klassensystem muss genau so flexibel sein, dass es folgende Bedingung erfüllt: Spieler sollen jeden Bereich des Spiels spielen können ohne das Gefühl zu kriegen, dass sie durch Entscheidungen (z.B. der Skillung) eines anderes Bereiches benachteiligt werden. Wer aktiv PvE macht soll genauso ambitioniert auch noch PvP machen können, wenn er will. Ohne DualSpec wäre es nicht gegeben, solange man die Talente nicht universell gestaltet.
Mit DualSpec ist das "Give the player choice"-Mantra wieder erfüllt, noch mehr Flexibilität braucht BioWare uns also nicht zu geben.

Alt 30.09.2011, 11:53   #1057
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Die Ausage war ironisch gemeint. Genau solche Klassen haben keine Einbußen, sondern profitieren am stärksten davon. Das SWTOR nun solche Klassen einbüßen muss ist das beste an DualSpec.
Mir ging es um die Einbußen, welche einen Dual Spec anscheinend nötig machen.

Nicht um Einbußen in Verbindung damit.

Es geht doch grade darum, dass Tank,Healer ohne Dual Spec Nachteile im Solo-PVE/PVP haben und da bin ich eben kritisch, ob Dual Spec der Weisheit letzter Schluss ist. Ich merkte an, dass das Begleiter System dort einen recht kreativen Ansatz bietet zumindest im Bezug aufs Solo-Pve.

Beim PvP fällt mir keine schlaue Lösung ein, die nicht über eine Umstrukturierung der klassischen Skill-Trees gehen würde und vielleicht ist Dual Spec dort ja wirklich das Optimum.

Ich lass mich jetzt einfach überraschen und schaue was wir zum Release geboten bekommen. Keine Lust auf Diskussionen, wo die Meinungen schon so fest gefahren sind

Alt 30.09.2011, 12:20   #1058
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von T-Brain
Es geht doch grade darum, dass Tank,Healer ohne Dual Spec Nachteile im Solo-PVE/PVP haben und da bin ich eben kritisch, ob Dual Spec der Weisheit letzter Schluss ist. Ich merkte an, dass das Begleiter System dort einen recht kreativen Ansatz bietet zumindest im Bezug aufs Solo-Pve.

Beim PvP fällt mir keine schlaue Lösung ein, die nicht über eine Umstrukturierung der klassischen Skill-Trees gehen würde und vielleicht ist Dual Spec dort ja wirklich das Optimum.
Das kann man so stehen lassen

Alt 30.09.2011, 12:53   #1059
Gast
Gast

BW kann es sich einfach nicht leisten, sämtlichen Komfort, den andere MMOs bieten, auch zu implementieren. Die meisten Spieler erwarten das einfach. Einer legt vor, die anderen müssen nachziehen. Ich fänd es ziemlich lästig keine Dungeonfinder zu haben, kein DualSpec zu haben, keine Möglichkeit zur Neuskillung zu haben etc. Man ist das einfach schon gewohnt.

Alt 30.09.2011, 13:00   #1060
Gast
Gast

Wahrscheinlich habe ich den Schuss mal wieder nicht gehört, aber jede Klasse kann doch immer DD sein oder aber entweder Heiler oder Tank.
Ist das nicht Dualspecc?

Alt 30.09.2011, 13:06   #1061
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Schugger
Wahrscheinlich habe ich den Schuss mal wieder nicht gehört, aber jede Klasse kann doch immer DD sein oder aber entweder Heiler oder Tank.
Ist das nicht Dualspecc?
Ne... Dualspec, ist das Feature, bei dem du per Knopfdruck von einer Skillung auf eine andere umschalten kannst, hat aber nicht unbedingt was mit den Rollen zu tun.

Alt 30.09.2011, 13:11   #1062
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Schugger
Ist das nicht Dualspecc?
Nein. Normal muss man jedes mal in die Hauptstadt reisen und dort Credits bezahlen um manuell seine Talentverteilung ändern zu können - also z.B. von Tank auf DD oder Heilung-PvE auf Heilung-PvP.

Was DualSpec deutet ist, dass du in den Hauptstädten nicht nur eine, sondern 2 Talentverteilungen speichern kannst. Es ist weiterhin immer nur eine aktiv (dadurch ändert sich prinzipiell also gar nichts), aber man kann flexibler zwischen diesen beiden Talentverteilungen wechseln.

Der Vorteil ist, dass man dann nicht jedesmal ganz zur Hauptstadt reisen, Credits ausgeben, selbst die Talentpunkte neu vergeben und die Fähigkeiten in den Leisten umlegen muss nur um zu seiner alternativen Skillung zu wechseln. Es ist also eine Komfort-Funktion, die sich für Spieler lohnt, die regelmäßig zwischen 2 bestimmten Talentverteilungen wechseln wollen. Z.B. Spieler, die PvE und PvP gleichermaßen aktiv betreiben.

Alt 02.10.2011, 09:42   #1063
Gast
Gast

Selbst in einem reinen dd spec wie marauder kann es sinnvoll sein für gewisse high end encounter mehr auf aggroaufbau oder defensive fähigkeiten zu gehen.

Genauso kann es sein, das ich als heiler zb auf einen etwas mehr auf dd oder support baum umspece weil halt hier 2 heiler reichen !

Das war eine der Sachen die ich in wow lieben gelernt habe.

Das einzig schlechte daran sehe ich darin ,das man doch auch für den 2 ten spec eine angepasse Ausrüstung braucht, die dann auch von den vz/sockel Boni anders ausgelegt ist und es so in random Gruppen evtl streit geben könnte, weil gewisse Egos halt für sec equip mitwürfeln.
Aber es soll ja für jeden char bei einem boss 1 Item geben von daher könnte das auch nicht wirklich ein Problem sein.

In der Gilde sollte das natürlich sowiso kein Problem darstellen.

Alt 04.12.2011, 19:01   #1064
Gast
Gast

Ich hab mich in der WoW damals schon über Dual Spec gefreut. Grade weil ich reinrassige Tanks und Heiler gespielt habe, wenn es jetzt aber darum geht mal ein bisschen allein umherzuziehen und zu questen, ist man dann oft doch im NAchteil.

DENNOCH spreche ich mich aus den oft erwähnten GRünden dagegen aus. Es ist in der Star Wars Welt aus meiner Sicht unlogisch. Da halte ich den einmaligen Wechsel von Empire zu Republic oder andersrum sinnstiftender.

Alt 04.12.2011, 20:24   #1065
Gast
Gast

Also ausgehend von meiner WoW-Erfahrung kann ich sagen, dass das DualSpecc für manche Klassen sicher von Vorteil ist. Gerade im PvP hat ein Tank ja eher wenig davon, wenn er an Spielern Aggro aufbaut
Und wenn das halbe Team nur aus Heilern besteht hat man auf nem Schlachtfeld auch nicht so den super stand.
Klar bringt DualSpecc auch Probleme mit sich, aber man sollts deswegen nicht automatisch verteufeln. Ich mein es funktioniert in WoW ja nicht grundlos so gut.

Alt 04.12.2011, 20:27   #1066
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sir_Dragon
Also ausgehend von meiner WoW-Erfahrung kann ich sagen, dass das DualSpecc für manche Klassen sicher von Vorteil ist. Gerade im PvP hat ein Tank ja eher wenig davon, wenn er an Spielern Aggro aufbaut
Tank haben in SWTOR im PvP durchaus ihre Rollen, "Spotten" veringert für ein paar Sekunden des Schadens des Ziels um 30% wenn es NICHT den Tank haut. Und Tanks können Schaden von Verbündeten teilweiße auf sich selbst ziehen, sowie haben gute CC Möglichkeiten.

Alt 04.12.2011, 21:13   #1067
Gast
Gast

Wenn jeder immer alles kann ist das für Hybridklassen natürlich auch immer sehr einfach und schön. Es nimmt aber dem ganzen auch seinen Reiz.

Auf der einen Seite wird sich im Forum seit längerem darüber gefreut, dass man seine Klasse wählt und nicht dazu genötigt wird für bestimmte Situationen dauernd mal eben Fix umzuskillen. Auf der anderen Seite wird trotzdem nach Dual Specs gefragt.

Ich finde sie unnütz, da sie wieder ein Werkzeug der Simplifizierung sind. Wenn ein Spieler einen Tank spielen möchte, dann soll er das tun. Ich verlange aber im Raid nicht, dass das ein DD mal fix auf Tank umskillt. Zudem das dahingehend unrealistisch ist, da er auch das entsprechende Equipment dabei haben müsste. Diesen Umstand könnte man nur wieder dadurch aufholen, indem man das Equipment universell hält. Das wiederum führt erneut zu mehr Simplifizierung im Sinne von "egal was du gerade sammelst, du kannst es eh für jede Rolle benutzen".

Auch finde ich eine einfache Umstellung der AC unsinnig. Die AC verfeinert den Charakter, gibt ihm, wie der Name schon sagt, eine angepasste Klasse. Was man da spielen möchte, sollte man sich schon überlegen, ebenso wie man sich halt überlegt ob man einen Schmuggler oder einen Jedi-Ritter spielen möchte. Lediglich der Zeitpunkt der Wahl ist ein anderer als bei der generellen Klassenwahl.

Alt 04.12.2011, 21:25   #1068
Gast
Gast

Alle Spieler, die jetzt mit SW-Tor anfangen, sollen mal mit einer Specc eine Klasse spielen lernen. In Spielen mit Dual Specc ist es doch häufig so, dass Dauerwechsler mit keiner Specc gescheit spielen. (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Nun schauen wir uns Sw-Tor mal so an, wie es die Entwickler geplant haben. Eine weitere Anpassung an "Otto-Normalverbraucher" wird es sicherlich geben, wenn die Zahl der Abonnenten steigt Das ist dann früh genug...

Alt 04.12.2011, 22:34   #1069
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von cryersown
Alle Spieler, die jetzt mit SW-Tor anfangen, sollen mal mit einer Specc eine Klasse spielen lernen. In Spielen mit Dual Specc ist es doch häufig so, dass Dauerwechsler mit keiner Specc gescheit spielen. (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Nun schauen wir uns Sw-Tor mal so an, wie es die Entwickler geplant haben. Eine weitere Anpassung an "Otto-Normalverbraucher" wird es sicherlich geben, wenn die Zahl der Abonnenten steigt Das ist dann früh genug...
Das mag wohl der Grund sein, dass der Dual Spec erst "kurz" nacht Start eingeführt wird.

Durch 3 maliges BetaWE testen begrüße ich es jedoch, wenn das Feature sehr schnell kommt. Man hat nämlich leider nicht unbedingt schnell immer seine Gruppen gefunden und da lob ich es mir, wenn ich zwischen dd (beim lvln) und heal (für fps) wechseln könnte.

Antwort

Lesezeichen