Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr den Namensgenerator BENUTZT ?
Ja, habe ihn benutzt. 11 20,75%
Nein, habe ihn NICHT benutzt. 42 79,25%
Teilnehmer: 53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 24.05.2010, 12:26   #276
Gast
Gast
AW: Dual spec

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
du hasts erfasst: das hat bw nie direkt behauptet, aber die leute interpretieren in "rüstung" bzw. "sieht kräftig aus" sofort tank hinein
das gleiche beim juggernaut, "Stoffi mit dicker Waffe? Das muss'n DD sein der nix aushält aber viel austeilt!"

woher das kommt? hmm ich hab *absolut* keeeine ahnung
Ich kann dir erklären warum das so
ist.

Weil fast jede Gamemechanik wo es um Kampf geht, genau darauf basiert.

Das sieht man selbst in Strategiespielen wie World in Conflict im Multiplayer.

Tank/Support/DD

- Panzer tankt Soft-Targets und erst danach Hard-Targets.
- Support repariert Hard-Targets und erst danach Soft-Targets.
- Air (DD´s) zerstören Hard-Targets und erst danach Soft-Targets.

Wer also nach dem Shema oben klassifiziert, der wird immer Vorteile haben, weil er die Gamemechanik verstanden hat. Hab da schon die witzigsten dinge in Strategiespielen erlebt.

Gleiches Schema kann man nach Battlefield oder sonst wo hin transportieren, solange es verschiedene Klassen bzw. Einheiten zur auswahl gibt.

Das ist also keine logic die ursprünglich aus einem MMO stammt, das ist eine logische Klassifizierung verschiedener verfügbaren Einheiten.

Das gibt es bereits hunderte bzw. tausende von Jahren z.B im Militärberreich.

Menschen ordnen immer dinge in Kategorien ein, weil man dann logisch Strategien entwickeln kann.

Und in einer PvE oder PvP Strategie in einem MMO wird es immer so sein, das man einzelne Spieler für ganz bestimmte Aufgaben abstellt und somit sind die Worte Tank/DD/Heilung meist wieder da, es sei denn es gibt keinen Heiler usw..

Alt 24.05.2010, 12:27   #277
Gast
Gast

"Das Hauptziel des erweiterten Klassensystems ist es, euch die Möglichkeit zu bieten, euren Charakter an eure Spielweise anzupassen. Einige Sith-Krieger zum Beispiel wollen sich lieber in den Kampf stürzen und die ganze Aggression des Gegners auf sich lenken. Andere hingegen ziehen es vor, ihre Manöver strategischer auszuführen und all ihre Wut zu konzentrieren, um ihre Gegner so schnell wie möglich auszuschalten. Das erweiterte Kampfsystem bietet euch diese Möglichkeiten und noch viel mehr."

Klingt nach der Wahl zwischen Tank und DD. Die Namen der Klassen lassen darauf schliessen, welche der Tank und welche der DD sein könnte.

Ich versteh nicht warum manche Leute trotz offensichtlicher Hinweise auf ein Tank/Heiler/DD-System nicht akzeptieren können, dass es wahrscheinlich so laufen wird...

Alt 24.05.2010, 12:29   #278
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Aber Katakiss... das ist durchaus ein Thema über das man spekulieren kann und sollte. Ich wäre wenig begeistert über ein Spielsystem indem bestimmte Klassen einfach sinnfrei sind. Oder um es auf den Punkt zu bringen, entweder sind Tanks und Heiler Pflicht für anspruchsvollen Content oder man baut sie nicht ein weil überflüssig.
Und genau darum ist es so schwer mit Leuten zu diskutieren die nur Wow bzw Wow klone kennen. Damit möchte ich dich jetzt nicht beleidigen oder Flamen. Ich finde du legst sehr sachlich deinen standpunkt da und das respektiere ich auch.

Barden und Enchanter waren alles andere als sinnfrei. Sie waren fast unersätzlich für gruppen und Raid content und waren noch dazu mit die besten Solo klassen. Also ebenso wichtig wie heiler tanks und DDs. Was mehr abwechslung reinbringt finde ich.

Alt 24.05.2010, 13:01   #279
Gast
Gast

Supporter sind immer wichtig, dass will ich auch nicht abstreiten. Es geht hier aber um die übliche Kampftaktik die es übrigens schon immer so gab. In Strategiespielen hat man auch immer die besonders starken Fahrzeuge die "Faceaggro" ziehen lassen und ist dann mit eher destruktiven Geschützen hinterhergerollt.

Dein Supporter bringt auch nichts, wenn 10 Gegner sich direkt auf dich stürzen und umhauen. Du musst eine Taktik entwickeln können um das zu verhindern. Ein besonders robuster Spieler wird die Gegner pullen, die nicht im CC stehen können oder bekämpft werden sollen. Denn der mit der größten Chance zu überleben ist einfach die logische Wahl für diese Aufgabe. Und das ist dann der Tank, egal ob BW ihn so nennt oder darauf ausgelegt hat, ich nenne ihn so. Du bist der Tank, gehe bitte und pull die Gruppe.

Alt 24.05.2010, 13:02   #280
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
du hasts erfasst: das hat bw nie direkt behauptet, aber die leute interpretieren in "rüstung" bzw. "sieht kräftig aus" sofort tank hinein
das gleiche beim juggernaut, "Stoffi mit dicker Waffe? Das muss'n DD sein der nix aushält aber viel austeilt!"

woher das kommt? hmm ich hab *absolut* keeeine ahnung

leider ist der mensch ein gewohnheitstier und manche ham sich so sehr an dieses T/H/DD system gewöhnt, dass sie
A) nichts anders kennen
und
B) deswegen auch nichts anderes wollen.

wie hier auch schon viele gesagt haben aber irgendwie stößt das nur auf taube ohren

Öffnet euren Geist oder bleibt im Dunkeln hocken, aber beschwert euch dann nicht, dass ihr irgendwann zum Stinken anfangt
hast mich woll falsch verstanden ich geh immer noch davon aus das dass tank/dd/heal system in spiel selber exestiert nachtwesen hat schon eine gute erkärungen geschrieben

aber will auch meine gründe da zu schreiben warum es das meiner meiung nach geben muss

1. abwechslungen
2. es gibt leute die tierisch gern heilen oder tanken
3. stell dir doch vor du gehst in eine ini wo es nur auf das cc der einzelnen spieler an kommt tja nur einer deiner grp mitglieder ist ein ehmaliger WoW jäger der es da nicht mal geschaft hat ein mob in ne eisfall zu bekommen ich glaub da vergeht schnell der spass

und deswegen hab ich ja geschreiben das beide unterklassen sowoll tank als auch schaden machen konnen nur wie sie das tun unterscheide sich eben

Alt 24.05.2010, 13:15   #281
Gast
Gast

Gegner verlangsamen und kiten oder durchstunnen ist übrigens auch eine Form des "Tankens". Aber eigentlich ist die Tankmechanik nicht Thema des Threads.

Alt 24.05.2010, 13:24   #282
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Gegner verlangsamen und kiten oder durchstunnen ist übrigens auch eine Form des "Tankens". Aber eigentlich ist die Tankmechanik nicht Thema des Threads.
ja das haben wir ja schon mal ausgiebig diskutiert

naja wen das so sein sollte das beide unterklasse tank und schaden machen konnen bin ich nicht mehr für den wechsel der unterklasse aber immer noch für dual spec

Alt 24.05.2010, 13:35   #283
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
und deswegen hab ich ja geschreiben das beide unterklassen sowoll tank als auch schaden machen konnen nur wie sie das tun unterscheide sich eben
Damit wär ich schon einverstanden.

Gibt dann mehr Individualität zwischen den spieler.
Und einige wünschen sich ja regelrecht mit einem lichtschwert dmg machen zukönnen und somit wäre die option im Juggernaut ein dmg teil einzubauen gar nicht so schlecht.

Ich denke daran auch dass der Juggernaut im zweiten baum den dmg, cc teil darin haben wird, um im pvp wie pve schaden machen zukönnen und standhaft bleiben kann.

Besser wäre jetzt wir lassen das ganze gespräch hier.
Wir wissen viel zuwenig, zerfleischen uns alle auf minimale daten und spekulieren nur auf andere spiele obwohl wir noch gar nicht viel wissen über swtor.

Deswegen, abwarten Tee trinken und wenn wir alle informationen haben dann können wir das schlachtfest beginnen xP

Alt 24.05.2010, 13:36   #284
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
ja das haben wir ja schon mal ausgiebig diskutiert

naja wen das so sein sollte das beide unterklasse tank und schaden machen konnen bin ich nicht mehr für den wechsel der unterklasse aber immer noch für dual spec
Dann hätte ich auch nichts mehr gegen den dual specc wenn er nur in einer unterklasse genutzt werden kann.

Alt 24.05.2010, 13:44   #285
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Doraka
Deswegen, abwarten Tee trinken und wenn wir alle informationen haben dann können wir das schlachtfest beginnen xP
na abwarten und tee trinken macht aber einfach kein spass

Alt 24.05.2010, 13:55   #286
Gast
Gast

Also ich bin gegen Dual Spec!

Zum einspringen in einem Raid sicherlich ne feine Sache wenn man einfach mal keinen Tank findet, dann lässt sich meist jemand überreden der als zweiten Baum Tank geskillt ist, aber meist ist der jenige dann minderwertig Equipt und die Instanz wird ein Alptraum.

Da suche ich lieber 15 Minuten länger nen Tank, kann mir dann aber auch recht sicher sein das der genau weiß was er macht und auch dementsprechend gekleidet ist.

Alt 24.05.2010, 14:02   #287
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
na abwarten und tee trinken macht aber einfach kein spass
Dann diskutier weiter. Ich glaube ohne Diskusionen kannst du nicht sein wie XP

Alt 24.05.2010, 14:08   #288
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Baderus
Da suche ich lieber 15 Minuten länger nen Tank, kann mir dann aber auch recht sicher sein das der genau weiß was er macht und auch dementsprechend gekleidet ist.
Und wie kannst du dir sicher sein das der auch spielen kann?

Alt 24.05.2010, 14:50   #289
Gast
Gast

Alle mal die Papperlatur halten!

so und jetzt denkt jeder mal nach was er konstruktives beitragen kann und nicht wie er den "gegner" am besten mit seinen eigenen argumenten zerfetzt

das is keine diskussion das is verbaler stellungskampf und beide fronten sind zu keinem kompromiss bereit

meiner ist: DualSpec okay, aber ich will nicht dass man die Unterklasse wechseln kann

ob man sich als Maradeur jetzt skillungen speichern und bei bedarf abrufen kann ist mir schnurzpiepegal, das würde ich vllt sogar selbst verwenden, denn es sieht eh keiner außer der spieler selbst, nur mich störts wenn ich eben nicht weiß woran ich bei einem bin weil der jeden tag eine andere unterklasse sein will

Alt 24.05.2010, 15:21   #290
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi

so und jetzt denkt jeder mal nach was er konstruktives beitragen kann und nicht wie er den "gegner" am besten mit seinen eigenen argumenten zerfetzt

das is keine diskussion das is verbaler stellungskampf und beide fronten sind zu keinem kompromiss bereit

meiner ist: DualSpec okay, aber ich will nicht dass man die Unterklasse wechseln kann

ob man sich als Maradeur jetzt skillungen speichern und bei bedarf abrufen kann ist mir schnurzpiepegal, das würde ich vllt sogar selbst verwenden, denn es sieht eh keiner außer der spieler selbst, nur mich störts wenn ich eben nicht weiß woran ich bei einem bin weil der jeden tag eine andere unterklasse sein will
Da kann ich dich ja gut verstehen so denk ich ja auch aber dennoch sollte man jetzt erst abwarten. Klar vertritt hier jeder seine meinung aber ich sehe langsam hier keinen sinn mehr zuschreiben weil es ständig hin und her geht und keiner weiß wie es wirglich ist.

Ich bin an manschen tage auch leicht reizbar und poste agressiv hier in den forums aber danach denk ich auch immer wieder was hat dass hier wieder gesollt ich weiß gar nix aber ich reg mich auf und streite mich mit andern und besser wird es eh nicht denn keiner wird seine meinung ändern die er vertritt.

Bw selber weiß was es vor hatt wir alle wissen kaum was und regen uns für die paar sachen die sie uns gesagt und präsentiert haben nur auf.
Ich denke nicht dass sie wollten dass wir hier uns schon zereißen wobei dass spiel noch nicht mal drausen ist.

Alt 24.05.2010, 15:42   #291
Gast
Gast

In Foren werden nun mal einzelne Standpunkte vertreten. Ein Forum dient eben auch dem Meinungsaustausch. Andere Meinungen immer gleich als "angriff" oder "zerfetzen" zu sehen, ist unpassend.

Ich bin in ca. 10 bis 20 Foren aktiv.. Die Sensibilität wie sie hier zum Teil statt findet, ist mir woanders allerdings noch nicht aufgefallen.

Man muss sich mal vorstellen das der Ton hier echt völlig ok ist.. dennoch wird alles als "angriff" gewertet.

Leute.. alles locker sehen

Alt 24.05.2010, 21:05   #292
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Und wie kannst du dir sicher sein das der auch spielen kann?
Sicher kann man sich da nicht sein, die Chance wird aber sicherlich größer sein das jemand mit seiner Primärklasse besser spielt als jemand der Primär eine andere Rolle spielt und mit dem Sekundären Spec nicht so viel Erfahrung hat, eben weil er ihn nicht so oft spielt.

Alt 24.05.2010, 21:22   #293
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Baderus
Sicher kann man sich da nicht sein, die Chance wird aber sicherlich größer sein das jemand mit seiner Primärklasse besser spielt als jemand der Primär eine andere Rolle spielt und mit dem Sekundären Spec nicht so viel Erfahrung hat, eben weil er ihn nicht so oft spielt.
Und woher willst du wissen, was sein Sekundär- und Primärspecc ist?
Du kannst doch garnicht wissen, was diese Person öfter spielt.

Du kannst das nicht an solchen dingen aus machen.

Alt 24.05.2010, 21:50   #294
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi

Ein Kompromiss könnte auch sein, man baut es ein und jeder es nicht nutzen will tut es nicht.

Alt 25.05.2010, 08:12   #295
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Ein Kompromiss könnte auch sein, man baut es ein und jeder es nicht nutzen will tut es nicht.
Das ist wohl ne unsinnige aussage.
Genauso könnte man sagen das Bioware nen Knopf einbauen soll der einem sofort das beste gear und 10000000 Credits auf seinen Char. langern soll. Wer das nicht mag muss es ja nicht nutzen.
Oder nen I-win-button für Bosse.

Ist zwar jetzt übertrieben aber ich hoffe du weisst worauf ich hinaus will.

Alt 25.05.2010, 10:22   #296
Gast
Gast

Du hast recht, du übertreibst. Wenn ich Dualspec nutzen möchte und du nicht, dann entstehen dir daraus mir gegenüber keine wirklichen Nachteile, da du deine Spielweise auf eine Skillung ausrichten möchtest, ich auf zwei und ich rede nicht mal von Wechseln der Advanced Class, sondern nur von zwei Skillungen. Ich habe auch keine wirklich gravierenden Vorteile, da ich um beide Zweige gut beherrschen zu können auch die entsprechende Zeit und Aufmerksamkeit in den Charakter stecken muss.

Dualspec ist weder ein I-Win-Button noch ein Gutschein für Freeloot. Daher ist deine Aussage einfach nur überflüssig.

Die aktuelle Umfrage mag darauf hinweisen, dass 2/3 kein Bedarf an Dualspec sehen, 1/3 aber schon. Den 2/3 entsteht kein echter Nachteil wenn man den 1/3 ihr Dualspec gibt. Für das 1/3 steigert es aber das Spielerlebnis enorm.

Alt 25.05.2010, 10:43   #297
Gast
Gast

Warum nicht gleich ein Triple-Spec oder ein Quadruple-Spec? Nein, jeder darf alles skillen und immer hin- und her wechseln, wie ihm grad die Nase steht! Hat ja für niemanden einen Nachteil...Und wenn wir grad dabei sind hätte ich gerne ein Feature für dual-class und dual-race. Eine Möglichkeit zum dual-alignment fänd ich auch ganz knorke.

Alt 25.05.2010, 10:49   #298
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
Warum nicht gleich ein Triple-Spec oder ein Quadruple-Spec? Nein, jeder darf alles skillen und immer hin- und her wechseln, wie ihm grad die Nase steht! Hat ja für niemanden einen Nachteil...Und wenn wir grad dabei sind hätte ich gerne ein Feature für dual-class und dual-race. Eine Möglichkeit zum dual-alignment fänd ich auch ganz knorke.
mh eine tripel und quadruple spec wer garned so schlecht solang es genug sinn volle skillungen gibt

Alt 25.05.2010, 11:04   #299
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Für das 1/3 steigert es aber das Spielerlebnis enorm.
oder diese leute möchten einfach schnell mal umnspeccen wenn sie merken dass sie für die momentane situation die falsche entscheidung getroffen haben.

aber das gehört nunmal in ein mmorpg.........

da liegt einfach der reiz drin. für 2/3 ist das evtl. wichtig und würde ein mmprpg kaputt machen.......

die sache ist doch einfach die, dass hier viele geschmäcker aufeinander treffen und ich kann nur hoffen das BW sich den fans von star wars annehmen.

ich brauche kein 2tes wow und schon gar nicht wieder ein spiel was kein tiefgang hat sondern nur wieder ein abklatsch ist.

immernoch gegen dualspec

<--- mmorpg spieler seit Ultima Online

Alt 25.05.2010, 11:05   #300
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Und woher willst du wissen, was sein Sekundär- und Primärspecc ist?
Du kannst doch garnicht wissen, was diese Person öfter spielt.

Du kannst das nicht an solchen dingen aus machen.
Ich kenns nur von WoW so...

Die Gruppe hat 4 Mitglieder, ein Schattenpriester, ein Paladin als Heal, ein Jäger und meine wenigkeit als Mage. Gesucht wird also ein Tank. Dieser wird aber schon ne ganze Zeit lang gesucht aber es findet sich einfach keiner. Ok was macht die Gruppe da? Der Pala drückt schnell das Knöpfchen und Tank halt. Der Schattenpriester skillt ebenfalls um auf Heal.
Nun haben wir einen Heiler in der Gruppe der eigentlich nicht gerne tankt und einen DD der nicht gerne heilt.

Ein neuer DD ist schnell gefunden und los gehts...

Da Pala und Priester die Sekundären Skillungen aber eigentlich nur für diesen Fall geskillt haben und auch dementsprechend wenig mit dieser Skillung spielen, fehlt es ihnen i.d.R. an Erfahrung und an Gear. Ende vom Lied ist das man für die Instanz die doppelte Zeit benötigt, 3 neue graue Haare bekommen hat und man wieder 100Gold fürs Reparieren raus hauen darf.

Antwort

Lesezeichen