Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr den Namensgenerator BENUTZT ?
Ja, habe ihn benutzt. 11 20,75%
Nein, habe ihn NICHT benutzt. 42 79,25%
Teilnehmer: 53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 25.05.2010, 17:25   #326
Gast
Gast
AW: Dual spec

Jeder sollte doch die Rolle spielen die er möchte und nicht in eine zweite rein gezwängt werden die er nicht möchte.
Rollenspiel bedeutet für mich das man sich für etwas entscheidet, die Punkte auf die Skills verteilt und dann damit spielt.
Sicherlich muss die Möglichkeit vorhanden sein umzuskillen aber nicht ohne Konsequenzen (Geld Verlust oder was weiß ich...)

Ich bin ja schließlich heute auch nicht Bäcker und morgen Bundeskanzler, kurz ein Knöpchen drücken und schon hab ich nen anderen Beruf.

Sicherlich habe ich damit auch ein Problem... In WoW habe ich meinen Druiden im PvE als Katze gespielt und im BG als Baum, manchmal als Katze im PvE Gear...

Aber trotzdem, so bequem es auch war, hat es mich immer ein wenig gestört einfach nur kurz einen Knopf zu drücken um von Katze auf Baum zu switchen, da fühlte ich mich irgendwie schizophren.

Ich spiel lieber eine Rolle aber die dafür so gut ich kann anstatt zwei halb so gut wie ich könnte.

Alt 25.05.2010, 17:26   #327
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
fegefeuer du probierst ja nicht einmal herauszufinden warum uns das stört, du sagst einfach es ist idiotisch weil mans nicht direkt rational erklären kann aber wenn Logik für dich der einzige Grund ist warum etwas dämlich ist dann verurteile es nicht wenn dus nicht verstehen kannst, mir ist genau klar warum ihr DS haben wollt aber mir ist eben so klar warum ich es nicht haben will
tja bin halt ein rpler der lieber so viel freiheit wie möglich genissen will und sich nicht immer so einengen will und das tut das system es engt einen ein warum darf ich den nicht selber entscheiden ob mein char beides kann oder nicht ? deswegen bestehe ich auch auf logik wen du mir ein logisch erkärungen bieten kannst warum das nicht gehn soll bitte sag sie mir

aber du versteh das woll genau so wenig, wie ich die rpler die sich freiwillig einengen lassen

Alt 25.05.2010, 17:29   #328
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
tja bin halt ein rpler der lieber so viel freiheit wie möglich genissen will und sich nicht immer so einengen will und das tut das system es engt einen ein warum darf ich den nicht selber entscheiden ob mein char beides kann oder nicht ? deswegen bestehe ich auch auf logik wen du mir ein logisch erkärungen bieten kannst warum das nicht gehn soll bitte sag sie mir

aber du versteh das woll genau so wenig, wie ich die rpler die sich freiwillig einengen lassen
Du wiedersprichst Dich doch... Du willst Rollplayer sein, aber gleichzeitig deine Rolle wechseln können... das passt doch nicht!

Alt 25.05.2010, 17:29   #329
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
es kam aber rüber wie eine, zu 100% sogar dieser subjektive eindruck lässt sich nicht verharmlosen
Akko ich bin mir dessen bewusst das man hier in diesem Forum extrem sensibel ist und die harmlosesten dinge als angriff verstanden werden.

Ich gehöre allerdings nicht zu der "Ja und ahmen" Fraktion, somit schildere ich auch mal meinen subjektiven Eindruck.

Ich wollte lediglich mein Unverständniss darüber ausdrücken, wie jemand behaupten kann, er würde durch ein Feature genötigt werden, in anbetracht dessen das ich mich in einem Spiel noch nie zu etwas nötigen lassen hab. Bei mir gibt es nur ein "Ja, mach ich!" und "Nein, da such dir mal nen anderen!" aber kein "Jein".

Sollte DualSpec also nicht kommen, könnt Ihr davon ausgehen das ich mich nicht dazu nötigen lassen werde jeden Tag den Klassenlehrer zu besuchen um eine "andere Skillung" zu erstellen.

Warum?

Ersten weil ich über meine Skillung entscheide..
Zweites weil es unnötig ist zu versuchen mich zu etwas zu nötigen, da es kein Sinn macht.

Ich bleib also dabei. Ist man standhaft, dann kann man auch zu nichts genötigt werden. Nicht mal mit DualSpec oder ohne.

Ich hoffe das ist nun etwas verständlicher.

Ich find es übrigens ok wenn jemand gegen Dual Spec ist.. jeder darf seine Meinung haben. Ist doch gut so.. aber das mit der "nötigung", das klingt einfach nach nem Krimi in meinen Augen. Wie leid es mir tut.. Aber ihr müsst es so hinnehmen.. Ich kenne sowas nicht und hab sowas auch noch nie erlebt.

Alt 25.05.2010, 17:38   #330
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Baderus
Du wiedersprichst Dich doch... Du willst Rollplayer sein, aber gleichzeitig deine Rolle wechseln können... das passt doch nicht!
warum ? ich bleib immer noch der selbe char ob ich nun ne dicke rüstung trage oder eine aus stoff

Alt 25.05.2010, 17:42   #331
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer

das hat nix mit einengen lassen zu tun

glaubst du ehrlich es gibt soviel rpler dass man die ganze nicht mit pvelern oder pvplern zusammenspielen kann? natürlich kommt man mit denen in kontakt und dann hat man auch die direkten auswirkungen direkt vor sich, ist ja kein solo-spiel wo du keinen triffst

ich könnte genauso fragen: warum lasst ihr euch einengen wenn ihr kein Dualspec habt? Entscheidet euch doch einfach richtig, dann braucht ihr später nicht ständig umspeccen.

Alt 25.05.2010, 17:47   #332
Gast
Gast

Also,wir sind uns einig das man in einer Unterklasse switchen kann. ( Dual Spec )
Nun sind einige noch dafür das man auch die Unterklasse wieder wechseln kann,warum?
Das macht doch das Spiel aus,Entscheidungen treffen und damit Leben.
Das ist doch das neue daran,warum wollt ihr wieder was altes?

Einer meinte das Gameplay wäre besser,finde ich gerade nicht das würde das ganze Gameplay kaputt machen.
Hab ich vorher ja schonmal geschrieben,das ganze Spiel basiert auf Entscheidungen,aufeinaml bin max.Level und alle Entscheidunegn die ich getroffen habe sind nutzlos,nun kann ich alles.
Alle Klassen können das gleiche,kann skillen wie ich lustig bin.
Ob die Bäume überhaupt so unterteilt sind ,in PvP Skills und PvE Skills,zwischen den man switchen muss wenn man, das oder das machen möchte ist Gelaber aus anderen MMOs,weiss ja noch keiner.

Also bin dafür mit Dual Spec in den jeweiligen Unterklassenbaum ( bei den Sithkrieger ,Juggernaut oder Marauder)
Bin aber dagegen das man die Oberklasse wechseln kann,weil dann die Entscheidungen nutzlos sind und das macht ja das ganze Spiel aus.

Aber ist eh egal,ob wir hier nun schreiben ich bin dafür oder dagegen,BioWare wird es so einbauen wie die das für richtig halten und man spielt damit oder nicht.

Alt 25.05.2010, 17:49   #333
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
ich könnte genauso fragen: warum lasst ihr euch einengen wenn ihr kein Dualspec habt? Entscheidet euch doch einfach richtig, dann braucht ihr später nicht ständig umspeccen.
Ich spiel so oder so meine Mainskillung vermutlich wieder zu 90%. Und die 10% der Zeit, da experimentiert man eben auch mal aus langerweile mit anderen Skillungen.

Ob mit oder ohne Dual Spec.. ob mit erlaubter Skillung beim Lehrer oder nicht..

Zur not zock ich ein und die selbe Klasse gleich 3 mal hoch.

Hab ich mit meinem Mage ja in WoW auch gemacht

Ne es waren 4 stück lol

Alt 25.05.2010, 18:11   #334
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
das hat nix mit einengen lassen zu tun

glaubst du ehrlich es gibt soviel rpler dass man die ganze nicht mit pvelern oder pvplern zusammenspielen kann? natürlich kommt man mit denen in kontakt und dann hat man auch die direkten auswirkungen direkt vor sich, ist ja kein solo-spiel wo du keinen triffst

tja nicht verstanden mir ging nicht um pve oder pvp

ich erklärs bissen ausführlicher

mein rp char sind bis zum spiel beging ein fast unbeschrieben platt sie bekomme zwar ne vor geschichte in der erklärt wird warum er kampfen will aber sie enden eiglich immer da wo das spiel begingt

nehmen wir ein sith krieger als beispiel

der bekommt ne geschichte von mir wo eben sein eltern tot sind und er schlecht in der sith akademi behandel wird bla bla bla (ist nur ein beispiel aber so werden woll 90% der sith geschichten aus sehn) das spiel begingt

so dürch die ausbildung ist er eben eine gnadenlose killer maschiene der erst mal keine gnade zeigt dan kommt der punkt wo er sich entscheiden muss wie seine weiter entwicklung aus sehn soll er wird zum Marauder weil das eben besser zu ihn passt

tja nun kann aber was in der geschichte passieren wo er z.b einen guten freund toten muss oder zu mind. jemand der ihn näher steht was er auch tut nur das macht ihn richtig fertig bekommen immer albtraume und beschlisst nun die leute nicht mehr gewissen los zu töten sonder will seine kameraden lieber schutzen und dafür musste er ja dan Juggernaut sein aber wen mir das spiel das verwert aus welche gründen auch immer würde mich das als rpler sehr einschrenken

Alt 25.05.2010, 18:38   #335
Gast
Gast

falls du es nicht weißt, aber Rollenspiel ohne Regeln funktioniert nicht

im rollenspiel übermächtig zu sein bzw tun zu können was man will ist langweilig und vor allem nicht durchführbar

warum?

wenn man sich das aussuchen könnte, müssten sie aber auch Fraktionswechsel erlauben und sowieso die Klassen abschaffen weil sich jemand vielleicht eingeengt fühlt wenn er außer Maradeur und Juggernaut etwas anderes sein will, weil jemand seinen Bruder umgebracht hat und mit seiner Schwester durchgebrannt ist und sein Charakter dadurch dass sein Vater ein republikanischer Soldat war und sein Onkel DarthAsson heißt zum Inquisitor mit Blasterpistole mutiert,
das würde aber noch nicht reichen denn der nächste sagt er will ein Rakata sein der die Republik vor den Mon Calamari rettet,
oder ein Wookie der neuer Kanzler wird,
oder eine frühe Vorfahrin von Leia, die mit eingedrehten Locken im Haar auf Tatooine auf Wompratten-Jagd geht,
oder ein Kopfgeldjäger, der der Sohn eines Ithorianers ist und seine Gegner nicht tötet sondern solange umarmt bis sie freiwillig das Geld rausrücken,
oder,
oder,
oder.....

so funktioniert Rollenspiel schlichtweg nicht, ich sage nicht dass das schlecht wäre aber es kann nicht so stattfinden

man kann immer nur das tun, was einem:

A. die welt (politische aufteilung, wissensstand, religion)
B. die hintergrundgeschichte

vorgibt, ansonsten führt das ins Unendliche und Abstruse und nimmt Formen an, die nicht mehr mit dem Hausverstand vertretbar sind

gibt nicht umsonst meterlange Regelwerke von Rollenspielen, denn Rollenspiel ist und bleibt eine Simulation und kann niemals die Realität in ihrer Komplexität ersetzen aber es ist das Ziel sich so nah wie möglich an verständliche und tief hintergründliche Situationen anzunähern

Alt 25.05.2010, 18:40   #336
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
warum ? ich bleib immer noch der selbe char ob ich nun ne dicke rüstung trage oder eine aus stoff
Trotzdem sagst Du das Du ein Rollenspieler bist. Unter einem Rollenspieler verstehe ich jemanden der einen gebrächlichen alten mann spielt, oder eine junge Frau die ihre Beine nicht zusammen halten kann, egal was passiert, oder jemanden mit nem triefenden Auge jeden Abend in der Kneipe rum lungert um auf Keile aus zu sein. Man spielt ne Rolle!

Wenn Du aber heute die junge Frau bist, morgen dann der Kerl mit dem triefenden Auge und übermorgen der alte Mann bist dann spielst Du keine Rolle sondern setzt es Dir so wie Du gerade willst. Mit Rollenspiel hat das meiner Meinung nach nichts zu tun!

Alt 25.05.2010, 19:05   #337
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
man kann immer nur das tun, was einem:

A. die welt (politische aufteilung, wissensstand, religion)
B. die hintergrundgeschichte

vorgibt, ansonsten führt das ins Unendliche und Abstruse und nimmt Formen an, die nicht mehr mit dem Hausverstand vertretbar sind
mir ist dürch aus bewüsst das das rp ohne regel nicht geht hab ja auch geschrieben das ich so viel freiheit wie möglich will

und die unterklasse klasse zu wechsel ist meiner meinung nach dürch aus möglich wiels eben in rammen der hauptklasse ist und dürch aus in die hintergürnd story von SW passt

Zitat:
Zitat von Baderus
Trotzdem sagst Du das Du ein Rollenspieler bist. Unter einem Rollenspieler verstehe ich jemanden der einen gebrächlichen alten mann spielt, oder eine junge Frau die ihre Beine nicht zusammen halten kann, egal was passiert, oder jemanden mit nem triefenden Auge jeden Abend in der Kneipe rum lungert um auf Keile aus zu sein. Man spielt ne Rolle!

Wenn Du aber heute die junge Frau bist, morgen dann der Kerl mit dem triefenden Auge und übermorgen der alte Mann bist dann spielst Du keine Rolle sondern setzt es Dir so wie Du gerade willst. Mit Rollenspiel hat das meiner Meinung nach nichts zu tun!
du versteh mich woll auch nicht ganz

ich will eben mein char entwicklen lassen und ned nur das er immer gleich ist

z.b

ich bin heute die junge frau dürch mein leben werd ich zu einer frau die ein triefende auge hat und igrnent wann werd ich zu einer alten frau

vllt versteht du das nun besser

Alt 25.05.2010, 19:23   #338
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer

du versteh mich woll auch nicht ganz

ich will eben mein char entwicklen lassen und ned nur das er immer gleich ist

z.b

ich bin heute die junge frau dürch mein leben werd ich zu einer frau die ein triefende auge hat und igrnent wann werd ich zu einer alten frau

vllt versteht du das nun besser
Sowas kannst du gerne SPIELEN dazu benötigt man FANTASY und nicht irgendwelche skills wodurch man so aussieht.

man kann auch inis und rp trennen das heißt willst du durch veränderungen ein Juggernaut sein spielst aber Marrodeur tust du halt so als wenn du andere haltungen gelernt hast und trotzdem durch deine rüstung halt wie ein Juggerneut aussiehst das nennt man RP.

Alt 25.05.2010, 19:26   #339
Gast
Gast

Nee ich versteh es immernoch nicht besser... Beim Rollplay entscheidet man sich doch was man spielt/spielen will. Da entscheidet man sich doch nicht in der Story um so wie es einem gerade gefällt... Macht Rollplay nicht eben das aus das es Dinge gibt die man nicht vorraussagen kann?

Ehrlich gesagt, ich kenn mich mit wirklichem Rollplay nicht aus, aber steht man beim Rollplay nicht zu der Figur die man versucht zu sein?!

Alt 25.05.2010, 20:04   #340
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Sowas kannst du gerne SPIELEN dazu benötigt man FANTASY und nicht irgendwelche skills wodurch man so aussieht.

man kann auch inis und rp trennen das heißt willst du durch veränderungen ein Juggernaut sein spielst aber Marrodeur tust du halt so als wenn du andere haltungen gelernt hast und trotzdem durch deine rüstung halt wie ein Juggerneut aussiehst das nennt man RP.
das werd ich woll nie machen weil mein char nur das veränder was er auch wirklich erlebt hat

Zitat:
Zitat von Baderus
Nee ich versteh es immernoch nicht besser... Beim Rollplay entscheidet man sich doch was man spielt/spielen will. Da entscheidet man sich doch nicht in der Story um so wie es einem gerade gefällt... Macht Rollplay nicht eben das aus das es Dinge gibt die man nicht vorraussagen kann?

Ehrlich gesagt, ich kenn mich mit wirklichem Rollplay nicht aus, aber steht man beim Rollplay nicht zu der Figur die man versucht zu sein?!
weiß ned wie es ander rpler machen ich versuch zu mind ein komplexen char zu erstellen mit viel schichten der auch in der lage ist sich zu veränder und weiter zu entwicklen wie in echten leben halt

Alt 25.05.2010, 20:17   #341
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
das werd ich woll nie machen weil mein char nur das veränder was er auch wirklich erlebt hat
Dann betreibst du kein rp, sondern eine virtuelle lebens simulation.

Alt 25.05.2010, 20:56   #342
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Dann betreibst du kein rp, sondern eine virtuelle lebens simulation.
ja wen ich eine rolle spiel dan eben richtige oder garned

Alt 26.05.2010, 11:35   #343
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
Hallo,

mir fällt noch ein Nachteil von Dualspec ein, hoffentlich wurde der noch nicht genannt. Der von den Befürwortern so oft wiederholte tolle Vorteill, das man selbst Flexibler ist. Der kann was Gruppenspiel angeht auch zum Nachteil der Mitspieler ausgelegt werden. Warum sollt man dann noch einen "echten" Tank von außerhalb mitnehmen.

"Charlie ist leider Krank, specste schnell auf deinen Tank-tree? Jo, klar. DD's haben wir ja zu genüge..."

Man darf ja nicht vergessen, das die Notwendigkeit und die Knapheit bestimmter Klassen dazu führt, das "andere" auch in den Genuss von Content mal kommen die nicht zur Gilde/Stammgruppe gehören. Wen aber jeder fast alles kann, warum dann auf Fremde leute zurück greifen?

Das einem manchmal keine Wahl bleibt, ist oft das Glück derer, die zum richtigen Zeitpunkt da sind. Klar nerft es, wen gerade kein Tank oder Heiler da ist, doch genauso wird es vielleicht auch die Nerfen, wen kein Tank oder Heiler mehr gesucht wird, oder nicht?

Nur so mal als einwand.

grüße
Ich hab das System so verstanden das man zwar durch das Dual Spec verschiedene/mehr Sachen grundsätzlich kann, allerdings nicht gleichzeitig, so ist man unter Umständen doch auf andere Mitspieler angewiesen (was in einem MMO natürlich niemals fehlen sollte), so wie die Aussagen von BioWare dazu klingen ist es unter anderen für den Fall gedacht wie du ihn zitierst, wenn Charlie krank ist kann jemand umspeccen und schnell die Rolle übernehmen. So ist unkompliziert für Ersatz gesorgt und man kann loslegen. Ich will ein DualSpec System dringend mal ausprobieren, hatte bis dato noch nicht das Vergnügen.

Alt 26.05.2010, 18:44   #344
Gast
Gast

Dazu müsste man davon ausgehen, das Spieler, die diese Art Content normalerweise nicht sehen, dazu in der Lage sind, diesen Content zu spielen. Wenn das der Fall ist, kann sich der Spieler ja auch einer Randomgruppe anschliessen, falls nein, wird eine Gilden/Stammgruppe den Instanzbesuch wohl eher absagen, als mit unzureichenden Spielern auf Schlüsselpositionen zu spielen.

Alt 28.05.2010, 15:47   #345
Gast
Gast

Laut der neusten Beschreibungen verstärkt sich nun der Verdacht, dass Marauder reine DD und Juggernauten reine Tanks sein werden. Zusammen mit den neusten Begleiterinfos, die dann wohl in der Tat komplett fehlende Klassen ausgleichen könnten tut sich erneut die Frage auf, wie sinnvoll ist es dann tatsächlich ausschliesslich auf eine Klasse zu setzen, deren Aufgabe Tanken oder Heilen ist. Habe Befürchtungen dass es dann so aussehen wird:

Heiler sucht Anschluss an Raid.

Sorry, nur noch 2 DDs, die auch als Pet "Pille McCoy" rausholen können.

Alt 28.05.2010, 15:51   #346
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Laut der neusten Beschreibungen verstärkt sich nun der Verdacht, dass Marauder reine DD und Juggernauten reine Tanks sein werden. Zusammen mit den neusten Begleiterinfos, die dann wohl in der Tat komplett fehlende Klassen ausgleichen könnten tut sich erneut die Frage auf, wie sinnvoll ist es dann tatsächlich ausschliesslich auf eine Klasse zu setzen, deren Aufgabe Tanken oder Heilen ist. Habe Befürchtungen dass es dann so aussehen wird:

Heiler sucht Anschluss an Raid.

Sorry, nur noch 2 DDs, die auch als Pet "Pille McCoy" rausholen können.
ja die befürchtung hat sich bei mir heute auch schon verstärkt, war ja noch guter dinge aber langsam sieht es schlecht aus

Alt 28.05.2010, 21:09   #347
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
ja die befürchtung hat sich bei mir heute auch schon verstärkt, war ja noch guter dinge aber langsam sieht es schlecht aus
ich denke: Die Begleiter sind nur in den Missionen verfügbar. Sprich in einer Instanz ist nur der Spieler da und kein Begleiter. Wäre ja auch quatsch wenn BW Instanzen baut für 5 Leute, darunter dann 2 Begleiter wären.

Alt 28.05.2010, 21:11   #348
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Baderus
ich denke: Die Begleiter sind nur in den Missionen verfügbar. Sprich in einer Instanz ist nur der Spieler da und kein Begleiter. Wäre ja auch quatsch wenn BW Instanzen baut für 5 Leute, darunter dann 2 Begleiter wären.
naja so hört sich das aber an und sie sollen ja auch als ersatz gedacht sein wen welche fällen

aber vllt kann auch jeder ein begleiter mit nehmen

Alt 28.05.2010, 21:22   #349
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
naja so hört sich das aber an und sie sollen ja auch als ersatz gedacht sein wen welche fällen

aber vllt kann auch jeder ein begleiter mit nehmen
Mal Ehrlich... Wie Schwachsinnige wäre der Begleiter wenn man den mit inne Instanz schleppen könnte ?

Hey Item "Supercool" droppt, alle würfeln, wer bekommts, der Begleiter...

Alt 28.05.2010, 21:30   #350
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Baderus
Mal Ehrlich... Wie Schwachsinnige wäre der Begleiter wenn man den mit inne Instanz schleppen könnte ?

Hey Item "Supercool" droppt, alle würfeln, wer bekommts, der Begleiter...
oO der begleiter wird sicher nicht mit trauf würfeln konnen sonder nur der spieler gut der spieler kann es dan den begleiter geben aber naja ich glaub der spieler werden dan nicht immer bei den mitspielern so beliebt

naja aber wie genau das ablauft wird eben noch ne zeit ein rätsel bleiben ich hab zwar gehofft

das sie uns heut endlich mal paar fakten geben also wie genau das nun mit der grp funktioniert ob nun jeder ein begleiter mit nehmen kann oder das sie nur ersatz manner sind

aber nein sie haben uns nur die infos gegeben die schon letztes jahr bekannt gegeben würden nur mit ein schickern text ...

Antwort

Lesezeichen