Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr den Namensgenerator BENUTZT ?
Ja, habe ihn benutzt. 11 20,75%
Nein, habe ihn NICHT benutzt. 42 79,25%
Teilnehmer: 53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 16.05.2010, 21:31   #76
Gast
Gast
AW: Dual spec

Zitat:
Zitat von Xidia
Wirft ja auch das ganze Spielkonzept durcheinander.
Erst heisst es man muss Entscheidungen treffen.
Mit Dual Spec sinnlos.
Sehe hier nur Dual Spec,Damage
Meter,Archivments,Raids mit Tank ,Heiler und DDs.
Epics soll es nur für Raider geben,RP Spieler und Co.sind Noobs.
Klingt für mich wie ein WoW Klon.
Es soll alles 1:1 übernommen werden,bisschen Story ist egal,wird weggeklickt.
Hardcore Raider YEAH,könnte ein Scooter Song sein.
naja sollen sie lieber alles weg lassen an besten auch noch pvp das nur noch die story da ist und wen man fertig ist sich in der stadt unterhalten kann

Alt 16.05.2010, 21:35   #77
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
naja sollen sie lieber alles weg lassen an besten auch noch pvp das nur noch die story da ist und wen man fertig ist sich in der stadt unterhalten kann
ich sags nochmal:
SWTOR wird kein RPG wie sie Bioware bisher gemacht hat.
Es wird aber auch kein MMO wie es beispielsweise WoW ist.
Es wird ein MMORPG das bedeutet dass es beide Aspekte enthält: Gameplay und Story.

Das Problem an Dualspec ist nur dass es auf den anderen Aspekt massivst Einfluss nimmt, wodurch SWTOR sich wieder zu einem reinen MMO wandeln würde.

ihr wollt doch auch nicht, dass wir sagen das gesamte Kampfsystem soll auf rundenbasierend umgestellt werden weil wirs so aus Kotor kennen oder?

dann erwartet nicht von uns dass wir hinnehmen, dass ihr das gesamte konsequenz-system mit dualspec übern haufen werfen wollt nur weil ihr das so aus WoW kennt

Alt 16.05.2010, 21:37   #78
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
ich sags nochmal:
SWTOR wird kein RPG wie sie Bioware bisher gemacht hat.
Es wird aber auch kein MMO wie es beispielsweise WoW ist.
Es wird ein MMORPG das bedeutet dass es beide Aspekte enthält: Gameplay und Story.

Das Problem an Dualspec ist nur dass es auf den anderen Aspekt massivst Einfluss nimmt, wodurch SWTOR sich wieder zu einem reinen MMO wandeln würde.

ihr wollt doch auch nicht, dass wir sagen das gesamte Kampfsystem soll auf rundenbasierend umgestellt werden weil wirs so aus Kotor kennen oder?

dann erwartet nicht von uns dass wir hinnehmen, dass ihr das gesamte konsequenz-system mit dualspec übern haufen werfen wollt nur weil ihr das so aus WoW kennt
naja hattes bissen auf gepasst wüsste du das die entscheidung der skillung gar kein einfluss auf der story nimmt nur auf das gameplay von daher ist es also schon langst ein mmo oder?

edit:
mh woll bissen zu aggressiv naja kein bock zu änder

Alt 16.05.2010, 21:42   #79
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
es riecht nicht nur nach wow sondern vor allem genau nach dem teil von wow, der den meisten sowas von am **** vorbei geht und deswegen vielfach gewüscht wird, dass das in tor nicht implementiert wird
Ich wollts etwas ... helle-seite-mässiger ausdrücken, aber... genau das meine ich .

Dieses Gerede über Raids geht mir übrigens auch auf den Zeiger, ich hoffe, BioWare sieht davon ab, mit WoW vergleichbarem RaidContent einzubauen, Instanzen OK, aber ich würde es begrüssen, wenn man den Content mit sagen wir maximal 8 Leuten erforschen könnte. Oder warum nicht von jeder Klasse einer? also 4? Lieber zu 4t gegen das gesamte Imperium, als mit der gesamten Republik gegen einen Rancor...

Alt 16.05.2010, 21:47   #80
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
naja hattes bissen auf gepasst wüsste du das die entscheidung der skillung gar kein einfluss auf der story nimmt nur auf das gameplay von daher ist es also schon langst ein mmo oder?
keinen spieltechnischen einfluss, aber Story ist auch nix was man direkt in ein System pressen kann

natürlich wird das einen einfluss haben, einen gewaltigen sogar

das ist alles miteinander verbunden und wenn ich jetzt einen Flashpoint mit einer Gruppe spiele und dort ein Item für einen auf Tank geskillten Jedi fällt und der Jedi-DD neben mir sich das krallt hat das einen einfluss

in einem MMO ist ALLES miteinander verbunden, jede unvorsichtige änderung oder die einführung von einem unkontrollierbaren faktor wie dualspec (mischmasch) ist der bekannte tropfen in einen stillen teich

warum unkontrollierbar? weil man sonst die leute einteilen könnte:
der ist tank, der ist dd, alles klar
mit Dualspec sieht die sache ganz anders aus:
der ist tank, nein hat auf dd umgeskilt,
das ist der schmuggler-dd, nein der hat auf heilung umgeskillt
der ist der heiler, nein der hat jetzt seine blitzfertigkeiten verbessert

Rolle bedeutet dass man eine fixe Position in einer Gruppe übernimmt und nicht nach Lust und Laune rumspringen kann. Dabei geht die Konstante verloren.

Die einzige sinnvolle Argumentation für Dualspec ist für Leute, die absolut nicht mit ihrer Unterklasse zufrieden sind. Das würde ich im Notfall unterstützen aber auch nur dann wenn härteste Auflagen darauf gelegt werden und man wirklich großen Aufwand betreiben muss um sich das Recht für einen Unterklassen-Respec zu erspielen.

Alt 16.05.2010, 21:55   #81
Gast
Gast

Respecc soll und muss möglich sein, aber dass man per Knopfdruck zwischen zwei Skillsets wechseln kann, das ist mir zu blöd. Dann brauch ich meinen Char ja gar nicht mehr zu entwickeln, dann kann ich ja gleich vor jedem Kampf mein Skillset auswählen.

Skillpunkte resetten sollte gut möglich sein, man kann sich immer mal verklicken. Aber Subclass sollte nach der Entscheidung fix sein.

Alt 16.05.2010, 22:01   #82
Gast
Gast

Sehe ich genauso wie sebbulba.
Wo bleibt den da noch die herausforderung wenn man je nach belieben umspeccen kann.
Man muss nich jeden quark von WoW übernehmen. Zumal sich WoW eindeutig zu einem anspruchslosen spiel entwickelt hat.

Anspruchsloses leveln...
Anspruchsloses questen...
Anspruchslose geschichte...
Anspruchloses raiden...
Anspruchlose community...

Sowas past rein garnicht zu Bioware.

Alt 16.05.2010, 22:02   #83
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von sebbulba
Dieses Gerede über Raids geht mir übrigens auch auf den Zeiger, ich hoffe, BioWare sieht davon ab, mit WoW vergleichbarem RaidContent einzubauen, Instanzen OK, aber ich würde es begrüssen, wenn man den Content mit sagen wir maximal 8 Leuten erforschen könnte. Oder warum nicht von jeder Klasse einer? also 4? Lieber zu 4t gegen das gesamte Imperium, als mit der gesamten Republik gegen einen Rancor...
So sehe ich das auch, ich meine Bioware, erzählt uns doch immer das wir einen Helden spielen und das auch merken und spühren sollen/werden.

Was sind wir für Held der 20 andere "Helden" braucht um einen Sieg davon zu tragen.
"In der Kürze lieg die Würze."

Man braucht keinen riesigen Raid um einen anspruchsvollen Content zu bieten.
Eine Gruppe von 4-8 Spielern können auch spannende und forderne Kämpfe bestehen.

Und wieder zum Thema Dual spec ...
Bioware legt viel wert darauf das Entscheidungen getroffen werden müssen, was bringen getroffene Entscheidungen wenn man sie später wieder komplett Rückgängig machen kann, ob jetzt Gameplay oder Story.

Kommen bald die Nächsten die meinen man sollte auch seine Dialog entscheidungen resetten können weil man doch nicht den skrupellosen Sith spielen möchte, sondern lieber einen der gutes mit der Kräften der dunklen Seite vollbringen will ?

Gefallene Entscheidungen sollen entschieden bleiben, egal in welcher Form.

Bei einem anderen MMO, kann man ja mit echten Geld jede Entscheidung rückgängig machen sogar die der Fraktion ... absolut lächerlich.

Alt 16.05.2010, 22:03   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
keinen spieltechnischen einfluss, aber Story ist auch nix was man direkt in ein System pressen kann

natürlich wird das einen einfluss haben, einen gewaltigen sogar

das ist alles miteinander verbunden und wenn ich jetzt einen Flashpoint mit einer Gruppe spiele und dort ein Item für einen auf Tank geskillten Jedi fällt und der Jedi-DD neben mir sich das krallt hat das einen einfluss

in einem MMO ist ALLES miteinander verbunden, jede unvorsichtige änderung oder die einführung von einem unkontrollierbaren faktor wie dualspec (mischmasch) ist der bekannte tropfen in einen stillen teich

der ist der heiler, nein der hat jetzt seine blitzfertigkeiten verbessert

Rolle bedeutet dass man eine fixe Position in einer Gruppe übernimmt und nicht nach Lust und Laune rumspringen kann. Dabei geht die Konstante verloren.

Die einzige sinnvolle Argumentation für Dualspec ist für Leute, die absolut nicht mit ihrer Unterklasse zufrieden sind. Das würde ich im Notfall unterstützen aber auch nur dann wenn härteste Auflagen darauf gelegt werden und man wirklich großen Aufwand betreiben muss um sich das Recht für einen Unterklassen-Respec zu erspielen.
ja und das in dein beispiel kann ohne duel spec nicht passiren weil ?

mh wolle zwar das man nur in der unterklasse die funktion nutzen kann

aber ich personlich seh auch viel nutz wen man von DD auf tank skillen kann und das nicht nur zum famen auch in raids wen man mal ein tank braucht oder so

vor allem wen man eh um skillen kann warum den nicht gleich ein duel spec funktion einbauen ist doch dan egal ob ich in die stadt geh und meine skill punkte resete oder ob ich zu ein typen geh und die skillung schnell wechsle

Alt 16.05.2010, 22:11   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer

aber ich personlich seh auch viel nutz wen man von DD auf tank skillen kann und das nicht nur zum famen auch in raids wen man mal ein tank braucht oder so

vor allem wen man eh um skillen kann warum den nicht gleich ein duel spec funktion einbauen ist doch dan egal ob ich in die stadt geh und meine skill punkte resete oder ob ich zu ein typen geh und die skillung schnell wechsle
Da lob ich mir das DaoC system. Dort musste man erst eine sehr anspruchsvolle Quest erledigen um seine Skillpunkte Resetten zu können. Fand ich viel besser als dieses "Keine Konsequenzen" Gameplay.

Alt 16.05.2010, 22:16   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kattakiss
Da lob ich mir das DaoC system. Dort musste man erst eine sehr anspruchsvolle Quest erledigen um seine Skillpunkte Resetten zu können. Fand ich viel besser als dieses "Keine Konsequenzen" Gameplay.
ich weiß zwar ned wie lang die gedauert hat

aber denk schon mal ne zeit und das wer ja ned casuel freundlich

Alt 16.05.2010, 22:16   #87
Gast
Gast

keinen spieltechnischen einfluss, aber Story ist auch nix was man direkt in ein System pressen kann[/quote]Eine Abstraktion davon wird man in ein System pressen, wenn das System deine Entscheidungen auswerten können soll. Es sozusagen Konsequenzen aus deinen Handlungen geben soll.

das ist alles miteinander verbunden und wenn ich jetzt einen Flashpoint mit einer Gruppe spiele und dort ein Item für einen auf Tank geskillten Jedi fällt und der Jedi-DD neben mir sich das krallt hat das einen einfluss[/quote]Der kriegt den Keks jetzt, und du den nächsten der dropt. Sonst hättest du deinen jetzt gekriegt, der andere seinen eben später. Spielt im Endeffekt eigentlich keine Rolle.

der ist der heiler, nein der hat jetzt seine blitzfertigkeiten verbessert[/quote]Kann man jetzt auch. Der ist Tank, der Heiler, der DD. Ist doch unwichtig, ob die gleichen Leute auch in anderen Rollen eine Gruppe hätten bilden können. Vielleicht hat der Tank gerade den ganzen Raid lang geheilt, und gönnt sich jetzt zur Abwechslung mal ein bischen Nahkampf. Das Umskillen muss einen nicht stören, solange kommuniziert wird, wer für was zuständig ist, kann einem doch egal sein, wer was macht.
Rolle kann auch eine Funktion sein, die man in der Gruppe übernimmt. Und die kann man durchaus nach Lust und Laune ändern, wenn man das Gear dafür hat. Die einzige Konstante die verloren geht, sind die Namen an der Rolle. Ich kann diese Verbissenheit irgendwie nicht nachvollziehen, warum man nicht sich nicht zwischen zwei gespeicherten Rollen entscheiden dürfen soll. Die Alternative heisst, zum Trainer gehen und umskillen, oder wenn das nicht möglich ist, verschiedene Charaktere leveln und ausrüsten. Dann reden wir dann eben über umloggen, nicht umspeccen.
Und der Name ändert sich trotzdem.

Alt 16.05.2010, 22:19   #88
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
ich weiß zwar ned wie lang die gedauert hat

aber denk schon mal ne zeit und das wer ja ned casuel freundlich
Ich glaub da waren Spieler schon 2-3 Tage dran gesessen. Was Casual freundlich ist und was nicht ist mir aber auch absolut schnurz. Ich hab auch nicht viel zeit zum Spielen. Drum überlege ich mir halt vorher was ich will und was nicht und lebe mit meinen Konsequenzen.
Alternativ kann man aber natürlich auch seine geringe freizeit damit verbringen ein Forum vollzuheulen bis man alles ohne konsequenzen in den verlängerten rücken geschoben bekommt

Alt 16.05.2010, 22:21   #89
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer

Du sprichst durchgehend Orcisch, mein Freund.

Ich hoffe, dass es "Farmen" in der Form nicht geben wird, ebenso wenig wie "Raids" und "dual speccs". Und dass man die Subclass nicht ändern kann, dann gibts auch kein Argument für dual specc, da dual specc Defensiv A und Defensiv B oder Offensiv A und Offensiv B unsinnig wäre.

Ich finds schade, dass sich hier viele ein StarWars-WoW ausmalen.

Alt 16.05.2010, 22:24   #90
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kattakiss
Ich glaub da waren Spieler schon 2-3 Tage dran gesessen. Was Casual freundlich ist und was nicht ist mir aber auch absolut schnurz. Ich hab auch nicht viel zeit zum Spielen. Drum überlege ich mir halt vorher was ich will und was nicht und lebe mit meinen Konsequenzen.
Alternativ kann man aber natürlich auch seine geringe freizeit damit verbringen ein Forum vollzuheulen bis man alles ohne konsequenzen in den verlängerten rücken geschoben bekommt
ging das etwar gegen mich

mir ist es letzt endlich egal ob sie es einbauen oder ned

ich seh es dürch aus als nutzlich an gerade bei der grp bildung und auch in ander ding die ich ja schon geschrieben habe

edit:

Zitat:
Zitat von sebbulba
Du sprichst durchgehend Orcisch, mein Freund.

Ich hoffe, dass es "Farmen" in der Form nicht geben wird, ebenso wenig wie "Raids" und "dual speccs". Und dass man die Subclass nicht ändern kann, dann gibts auch kein Argument für dual specc, da dual specc Defensiv A und Defensiv B oder Offensiv A und Offensiv B unsinnig wäre.

Ich finds schade, dass sich hier viele ein StarWars-WoW ausmalen.
und warum wer es unsinig von defensiv A auf defensiv B um zu skillen den die 2 skillungen werden sich ja dürch aus stark unterscheiden mussen sonst braucht man ja keine 2 von

naja keiner wird dich zwingen raiden zu gehn ...

Alt 16.05.2010, 22:29   #91
Gast
Gast

Nein das ging nicht gegen dich Fegefeuer. Wenns so rüberkam entschuldige ich mich bei dir.

Wollte niemand bestimmten ansprechen mit meiner aussage. Nur Leute die das auch tatsächlich tun. Ich machte solche "heulerei" dafür verantwortlich das MMORPGs immer schlechter werden.

Alt 16.05.2010, 22:32   #92
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
ging das etwar gegen mich

mir ist es letzt endlich egal ob sie es einbauen oder ned

ich seh es dürch aus als nutzlich an gerade bei der grp bildung und auch in ander ding die ich ja schon geschrieben habe

edit:

und warum wer unsinig von defensiv A auf defensiv B um skillen den die 2 skillungen werden sich ja dürch aus stark unterscheiden mussen sonst braucht man ja keine 2 von

naja keiner wird dich zwingen raiden zu gehn ...
Natürlich werde ich gezwungen, raiden zu gehen, wenn interessanter Content nur mit 19 anderen Nasen erforscht werden kann. Ich find Gruppenspiel toll, aber ich finds unnötig, einen Encounter auf 20 auszulegen, wenn man den Kampf mit 4-8 Spielern gleich interessant gestalten kann.

Also wenns innerhalb von der Subclass bleibt, könnt ich mit dual specc leben, auch wenn ichs unnötig find.

Alt 16.05.2010, 22:34   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kattakiss
Nein das ging nicht gegen dich Fegefeuer. Wenns so rüberkam entschuldige ich mich bei dir.

Wollte niemand bestimmten ansprechen mit meiner aussage. Nur Leute die das auch tatsächlich tun. Ich machte solche "heulerei" dafür verantwortlich das MMORPGs immer schlechter werden.
ich dürch aus auch, nur find ich es eben nicht schlimm den leute die möglichkeit zu geben schneller um zu skillen den dadürch wird die sache ja nicht wirklich leichter

Alt 16.05.2010, 23:06   #94
Gast
Gast

Mehrheit gegen Dualspec? rofl

Viel Spass bei der Tanksuche.

Alt 16.05.2010, 23:24   #95
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench

Der Gruppencontent, und ganz im Allgemeinen, die Rollenverteilung der Charaktere sind noch nicht im Detail bekannt.
Ob es einen klassischen Tank geben wird, ob dieser im gruppenspiel zwingend gebraucht wird und inwiefern dieser sich fürs solospiel eignen wird/würde, kann im moment nicht gesagt werden.

Deswegen kann man sich solche altklugen Kommentare im Moment wohl sparen.

Alt 17.05.2010, 00:44   #96
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench

/meld

Ich spiel seid 12 Jahren Tanks

Alt 17.05.2010, 05:18   #97
Gast
Gast

ganz klar! nein

eigentlich wollte ja, laut mehreren meldungen, bioware kein klassisches system wie tank dd und heiler. also seh ich auch wenig sinn für einen dualspecc. mal davon abgsehen dass es meiner meinung nach die individualität meines chars ein wenig verloren geht.

umspeccen (man kann sich ja mal irren....) ja, dualspec nein

Alt 17.05.2010, 06:11   #98
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench

lol

Tanksuche wurde schnell abgeschlossen, denn laut bw können auch begleiter tank sein und können für ne gruppe und instanzen tanken.
Damit hätten wir wieder mal gezeigt wie dualspec voll unnütze ist.

Bw hat schon sich mit dem Thema keinen tank oder heal befasst und so kamm die gute idee dass begleiter dies übernehmen können was ich sehr gut finde.

Dies löst löst soviele probleme und man brauch kein abklatsch von wow in swtor.

Alt 17.05.2010, 07:18   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von StihDorak
Bitte hier kein zweites wow. Dmg meter, Dualspecc, arena... wieso wollen alle dies aus wow in swtor?

Wenn euch wow so gefallen hat geht doch zurück und belässtigt die andern in ihrem spiel doch nicht mit wow zeugs...
/sign....

@topic:

kurz und knapp - wenn dein job ( wenn man einen hat ) im rl nicht gefällt kannste auch nicht mal ebend nen button drücken und was anderes machen....

wenn man sich verskillt hat sollte man die möglichkeit haben dies rückgängig zu machen -
abger nicht durch einen button, denke da an einen trainer oder npc wo man das kann.

es ist immernoch ein rollenspiel und kein, ich kaufe bei ebay ein mega char und rule alles - sondern man muss entscheidungen treffen und mit deren konsequenzen leben...

wie schön war die welt vor wow und wie schön waren die alten mmorpg's - wünschen mir etwas davon zurück und kein massenprodukt....

Alt 17.05.2010, 07:28   #100
Gast
Gast

Ich fände Dual Spec jetzt nicht so toll. Entweder ich mach es so, oder so.
Aber nicht mal dieses, mal jenes. Wie es typisch für BW ist,
sollte eben die Spec-Frage sowohl wichtig, als auch endgültig sein.

Antwort

Lesezeichen