Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr den Namensgenerator BENUTZT ?
Ja, habe ihn benutzt. 11 20,75%
Nein, habe ihn NICHT benutzt. 42 79,25%
Teilnehmer: 53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 02.08.2011, 20:48   #576
Gast
Gast
AW: Dual spec

Zitat:
Zitat von Bench
Du wirst als Heiler mit DPS-Pet nicht schneller sein als ein DD mit DPS-Pet, auch wenn
dein DPS-Pet gebuffed wird.

Aber du schaffst vielleicht Content alleine, den ein DD nicht alleine schafft, weil du dein Tankpet am Leben halten kannst.

In anderen Spielen konnte ich auch schon Elitemobs totheilen, die ich mit der gleichen Klasse in DPS-Skillung nicht geschafft habe.
Ich will ja nicht schneller sein, ich will nur mithalten können.

Alt 02.08.2011, 20:53   #577
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Und das ist nur eine reine Spekulation anhand deiner Erfahrungen mit anderen MMOs
Du siehst es als Spekualtion an, ich als gegegebenen Fakt. ^^

Logischerweise muss ein Heiler + DD-Companion spürbar weniger Schaden machen als ein DD + DD-Companion. Ansonsten wäre das Geschrei der PVP'ler im Open-PVP so laut das man es in Austin als Erdbeben der Stärke 8 registrieren würde.

Sind wir ehrlich, die Vorstellung die Du hast mit gleichem Kill-/Level-/Quest-Speed wäre aus PVE Sicht kein Problem und umsetzbar, aber eben aus Open-PVP Sicht ein absolutes NoGo. Für Open-PVP muss der Schadensunterschied auch richtig spürbar sein. Wäre der Dmg-Output zu gering wäre jeder DD'ler für einen Heiler ein billiges und leichtes Opfer.

Und da es in SWTOR auch für Heiler keine unendlichen Ressourcen durch InFight-Regeneration gibt, wird er auch zwangsweise Downtimes haben. Vielleicht weniger und vielleicht kürzer als bei einem DD'ler. Aber die haben ja schon extrem wenig bis gar keine Downtimes wenn man sich mal so die Vids/Walkthroughs anguckt.

Was willste denn da also noch als nennenswerten Zeitvorteil durch weniger Donwtimes rausholen?

Man kann außerhalb des Kampfes 10 Sekunden lang reggen. Auf Dauer machen die 10 Sekunden ne Menge aus.[/quote]10 Sekunden für 100% Reg bitte (waren es nicht 12!?). Aber ich glaube weniger das ein DD nach einem Fight 100% Reg braucht, der braucht vllt 20 bis 30%, also 2-3 Sekunden ... das macht den Kohl doch nicht fett, wenn er dafür um den Faktor 1.5 bis 2 schneller beim Killen ist.

@ Bench

Juup, denke auch das dürfte der Vorteil vom Heiler sein ... kann sein Pet selber heilen und daher vllt Situationen soloen die ein DD nicht schafft.

Gruß

Rainer

Alt 02.08.2011, 21:12   #578
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ich will ja nicht schneller sein, ich will nur mithalten können.
Wirst du doch können. Oder heißt Mithalten für dich, dass du wie der DD von nebenan in drei Tagen auf Endlevel jagen kannst? Am Ende fehlen eh wieder Tanks und Heiler, wie bei jedem MMOG mit dem Klassenkonzept. Von daher verstehe ich dein Problem nicht, es klingt für mich eher nach typischen WoW-Gedöns Marke "Ich will toll heilen, aber auch toll Schaden machen. Am liebsten alles sofort."

Alt 02.08.2011, 22:40   #579
Gast
Gast

Aus einem Interview mit dem Lead Combat Designer Georg Zoeller:

Players should be able to use the same spec for both PvE and PvP. The game is designed so that the emphasis gives greater weight to actual skill than to the distribution of skill points.[/quote]Spielern sollte es möglich sein, die selbe Talentverteilung sowohl für PvE und PvP zu verwenden. Das Spiel ist so entwickelt, dass der Schwerpunkt mehr auf dem tatsächlichen Fähigkeiten liegt als in der Verteilung von Skillpunkten.

Alt 02.08.2011, 22:42   #580
Gast
Gast

ich bin mir ziemlich sicher das einige pvp talente im 3. baum sind

Alt 02.08.2011, 22:43   #581
Gast
Gast

Die meisten messen den Fertigkeiten in den Talentbäumen zuviel Bedeutung bei.

Alt 02.08.2011, 22:46   #582
Gast
Gast

wir werden sehen^^

Alt 02.08.2011, 22:48   #583
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamajii
wir werden sehen^^
Ne wirste nicht... Habe ich dir aber schonmal erklärt

Alt 02.08.2011, 22:49   #584
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Ne wirste nicht... Habe ich dir aber schonmal erklärt
hööööööööööööööö??!! ich hab doch son schlechtes gedächtnis....

Alt 02.08.2011, 22:50   #585
Gast
Gast

Weil du schon am Boden liegst, bevor ich in Sichtweite komme

Alt 02.08.2011, 22:54   #586
Gast
Gast

aaahh nu is der groschen gefallen, ja ne, hab dir doch geasgt, mit deinen poppelknifften bekommst nitmal ne beule in meine rüssi^^

ich als juggernaut werd wie ne lawine über dich drüber rauschen

Alt 02.08.2011, 22:55   #587
Gast
Gast

Hochmut kommt vor dem Knall^^

Alt 02.08.2011, 22:57   #588
Gast
Gast

wenn ich falle, dann nur auf dich

wenn mein LS dich nicht tötet dann meine tonnen schwere rüssi

Alt 02.08.2011, 22:58   #589
Gast
Gast

Nur weil ich aussehe wie ein Bärenfell vorm Kamin

Alt 02.08.2011, 23:10   #590
Gast
Gast

Perfekt

Alt 03.08.2011, 06:54   #591
Gast
Gast

Natürlich kann man mit PvE Spec und auch Gear PvP machen. Genauso wie man mit PvP Spec und Gear PvE machen kann. Sogar im bösen WoW... optimal ists hald noch lange nicht ^^

Alt 03.08.2011, 07:04   #592
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darthsempai
Wirst du doch können. Oder heißt Mithalten für dich, dass du wie der DD von nebenan in drei Tagen auf Endlevel jagen kannst? Am Ende fehlen eh wieder Tanks und Heiler, wie bei jedem MMOG mit dem Klassenkonzept. Von daher verstehe ich dein Problem nicht, es klingt für mich eher nach typischen WoW-Gedöns Marke "Ich will toll heilen, aber auch toll Schaden machen. Am liebsten alles sofort."
Und weil am Ende Tanks und Heiler fehlen ist es sinnvoll, den Tanks und Heilen das Leveln schwerer zu machen? Aus dem Grund sollte entweder das System von BW wirklich fair funktionieren oder halt doch ein Dual Spec da sein, damit Heiler und Tanks während der Levelphase auf eine DD-Spec umschalten können.

Alt 03.08.2011, 07:37   #593
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Und weil am Ende Tanks und Heiler fehlen ist es sinnvoll, den Tanks und Heilen das Leveln schwerer zu machen? Aus dem Grund sollte entweder das System von BW wirklich fair funktionieren oder halt doch ein Dual Spec da sein, damit Heiler und Tanks während der Levelphase auf eine DD-Spec umschalten können.
Dafür gibt es doch die Begleiter, die einem helfen sollen. Ich erkenne daher keinen Grund für Dualspecc, wenn man ein DD-Pet mitnehmen kann. Außerdem sollte man wohl eher von "zeitaufändiger" als "schwer" reden. "Schwer" sind Heiler und Tanks selten zu leveln, es dauert halt nur ein paar Tage mehr. Ansonsten könnte man sich auch eine Gruppe suchen, anstatt wie in MMOGs mittlerweile üblich allen Klassen DD-Bäume zu verschaffen.

Alt 03.08.2011, 07:38   #594
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Die meisten messen den Fertigkeiten in den Talentbäumen zuviel Bedeutung bei.
Und wie kommst Du darauf, bzw. was lässt Dich vermuten das die Fertigkeiten in den Talentbäumen weniger Bedeutung haben als man ihnen hier zu misst?

Bioware hat ja gesagt das die Talentbäume vorhandenes verstärken/verbessern. Damit denke ich das Dinge wie CD-Reduce, + Schaden, + Heal, + längere Effektdauer, + Zusatz-Effekte, - Wirkdauer(Casttime), + Ressourcen-Reg oder - Ressourcen-Vebrauch, + Crit-Chance, + Treffergenauigkeit u.ä. Dinge gemeint sind.

Anzunehmen das Bioware die Skillbäume so gestaltet hat, dass ihre Auswirkungen nur marginal sind verbietet sich schlicht durch die Tatsache das einzig und alleine die Skillung darüber entscheidet ob ein AC die Rolle des Tanks, Heilers oder DD's einnimmt.

D.h. die Effekte müssen sich schon sehr extrem auf Schaden, Heilung und Überlebensfähigkeit auswirken. So nachdem Motto wer auf Max-Dmg geskillt hat, hat wenig Überlebensfähigkeit und wer extrem auf Überlebensfähigkeit geskillt hat hat wenig Dmg.

Was quasi im Extrem heisst, dass ein Spieler der seine Skillpunkte gut verteilt hat einem Spieler der gar keine Skillpunkte gesetzt hat um Welten überlegen sein wird.

Und dem soll man dann keine oder nur geringe Bedeutung im Spiel zu messen? Wäre ein wenig arg naiv gedacht.

Gruß

Rainer

Alt 03.08.2011, 07:50   #595
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darthsempai
Dafür gibt es doch die Begleiter, die einem helfen sollen.
Öhem ... die Begleiter sind aber allen zugänglich. So hat auch der DD seine Pets.

Und daher ergibt sich in SWTOR keinerlei Vorteil gegenüber DD'ler für Heiler/Tanks durch die Pets.

Ich erkenne daher keinen Grund für Dualspecc, wenn man ein DD-Pet mitnehmen kann.[/quote]Nur weil Du keinen erkennen kannst oder besser willst, heisst das noch lange nicht das es keinen gibt.

Außerdem sollte man wohl eher von "zeitaufändiger" als "schwer" reden. "Schwer" sind Heiler und Tanks selten zu leveln, es dauert halt nur ein paar Tage mehr. Ansonsten könnte man sich auch eine Gruppe suchen, anstatt wie in MMOGs mittlerweile üblich allen Klassen DD-Bäume zu verschaffen.[/quote]Ehrlich ... sowas kann nur einer schreiben der DD'ler zockt. Aber im Nachgang maulen wenn es dann viel zu wenig Tanks und Heiler gibt und man deswegen nicht in den FP oder die Operation rein kommt.

Klar kann man sich Gruppe suchen ... aber hallo, wieso muss denn eigentlich Tank und Heiler Gruppe brauchen um ähnlich schnell wie DD'ler vorwärts zu kommen? Vor allem da die Ego-DD'ler ja so gerne ihren Tanks und Heilern beim Questen/Farmen helfen ... nämlich i.d.R. gar nicht.

Echt, mittlerweilen wäre ich ja stark dafür das der Dmg-Output der Mobs so enorm angehoben wird das das nur ein Voll-Tank oder Voll-Heiler überleben kann. Und das dadurch jeder DD'ler gezwungen wird in Gruppe zu spielen um einigermaßen vorwärts zu kommen. Das Geschrei möchte ich dann hören ... aber das man Tanks und Heilern sowas zu mutet ist natürlich ganz normal.

Ich bin jetzt zwar keiner der sagt Dual-Specc muss man dringend haben um spielen zu können, für mich wäre es ein sinnvolles und durchaus notwendiges Komfort-Feature, aber wenn ich solche Aussagen lese dann könnte ich wirklich mehr kotzen als ich essen kann.

Mittlerweilen herrscht hier langsam die gleiche DD'ler-Egomanie vor wie in WOW ... ich alles und Tanks/Heiler sind nur Neger um mich durch den FP zu bringen, scheiz.s drauf wenn denen das Leben erschwert wird ... sollen sich nur beeilen damit ich rechtzeitig in meinen FP komme.

Da vergeht mir persönlich langsam wirklich die Lust Heiler in SWTOR zu zocken. *kopfschüttel*

Sry, nichts gegen Dich persönlich aber Deine Aussage war nur die von den ganzen Aussagen in diese Richtung die das (mein) Fass zum überlaufen gebracht hat.

Gruß

Rainer

Alt 03.08.2011, 07:55   #596
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darthsempai
Dafür gibt es doch die Begleiter, die einem helfen sollen. Ich erkenne daher keinen Grund für Dualspecc, wenn man ein DD-Pet mitnehmen kann.
Heiler und Tanks sind einfach unbeliebter. Selbst mit Dualspec sind sie immer noch in der Minderheit. Warscheinlich weil die meisten lieber ab und zu PvP machen als ab und zu zu tanken. Ev. würden mehr als 2 Templates dem einhalt gebieten, es warscheinlich nicht.

Der DD-Begleiter ist sicher ne super Sache und wird dafür sorgen das man nicht zwingendermassen umskillen muss um etwas zu farmen oder zu questen.

Dennoch hat BW ev. einige Probleme mit dem Gruppendesign. Es wurde schon mehrfach gesagt das mand urch die 4er Gruppe prozentual weniger DDs braucht. Weshalb der überschuss noch grösser sein könnte.

Wenn sie nun auch noch bei OP ähnliche Designentscheidungen machen wie in anderen Games. D.h. in einer 4x4=16er gruppe nur 2 Tanks und 2 Heiler brauchen wird es auch dementsprechend weniger endgame heiler / Tanks benötigen - geben, die dann FPs machen. Dafür kann man zumindest in OPs mehr DDs unterbringen.

Alt 03.08.2011, 08:02   #597
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darthsempai
Dafür gibt es doch die Begleiter, die einem helfen sollen. Ich erkenne daher keinen Grund für Dualspecc, wenn man ein DD-Pet mitnehmen kann.
Die Begleiter kürzen sich raus, da ja jede Klasse welche hat.

Außerdem sollte man wohl eher von "zeitaufändiger" als "schwer" reden. "Schwer" sind Heiler und Tanks selten zu leveln, es dauert halt nur ein paar Tage mehr. Ansonsten könnte man sich auch eine Gruppe suchen, anstatt wie in MMOGs mittlerweile üblich allen Klassen DD-Bäume zu verschaffen.[/quote]Eine Möglichkeit die ich noch sehe ist, dass auch ein DD alleine nicht klar kommt. Ein DD müsste also entweder immer den Heil- oder Tankbegleiter dabei haben, weil er sonst nicht überlebt.

Alt 03.08.2011, 08:03   #598
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Da vergeht mir persönlich langsam wirklich die Lust Heiler in SWTOR zu zocken. *kopfschüttel*
Tja viele vergessen das WoW sehr viele Mitglieder hat. Dadurch bildet die WoW-Gemeinschaft ein repräsentatives Abbild der Welt. Was nichts anderes heißt. Die Art von Leuten die du da triffst, triffst du überall wo eine Masse an Leuten vertreten ist.

Aber immer schön den 3 Buchstaben die schuld geben

Alt 03.08.2011, 08:10   #599
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Öhem ... die Begleiter sind aber allen zugänglich. So hat auch der DD seine Pets.

Und daher ergibt sich in SWTOR keinerlei Vorteil gegenüber DD'ler für Heiler/Tanks durch die Pets.

Nur weil Du keinen erkennen kannst oder besser willst, heisst das noch lange nicht das es keinen gibt.

Ehrlich ... sowas kann nur einer schreiben der DD'ler zockt. Aber im Nachgang maulen wenn es dann viel zu wenig Tanks und Heiler gibt und man deswegen nicht in den FP oder die Operation rein kommt.

Klar kann man sich Gruppe suchen ... aber hallo, wieso muss denn eigentlich Tank und Heiler Gruppe brauchen um ähnlich schnell wie DD'ler vorwärts zu kommen? Vor allem da die Ego-DD'ler ja so gerne ihren Tanks und Heilern beim Questen/Farmen helfen ... nämlich i.d.R. gar nicht.

Echt, mittlerweilen wäre ich ja stark dafür das der Dmg-Output der Mobs so enorm angehoben wird das das nur ein Voll-Tank oder Voll-Heiler überleben kann. Und das dadurch jeder DD'ler gezwungen wird in Gruppe zu spielen um einigermaßen vorwärts zu kommen. Das Geschrei möchte ich dann hören ... aber das man Tanks und Heilern sowas zu mutet ist natürlich ganz normal.

Ich bin jetzt zwar keiner der sagt Dual-Specc muss man dringend haben um spielen zu können, für mich wäre es ein sinnvolles und durchaus notwendiges Komfort-Feature, aber wenn ich solche Aussagen lese dann könnte ich wirklich mehr kotzen als ich essen kann.

Mittlerweilen herrscht hier langsam die gleiche DD'ler-Egomanie vor wie in WOW ... ich alles und Tanks/Heiler sind nur Neger um mich durch den FP zu bringen, scheiz.s drauf wenn denen das Leben erschwert wird ... sollen sich nur beeilen damit ich rechtzeitig in meinen FP komme.

Sry, nichts gegen Dich persönlich aber Deine Aussage war nur die von den ganzen Aussagen in diese Richtung die das (mein) Fass zum überlaufen gebracht hat.

Gruß

Rainer
1. Ich habe 2005 einen (Heilig)-Paladin in WoW gelevelt. Ja, es dauert doppelt so lange wie meinen nur mi 70%-Effizienz gespielten Jäger. War es schlimm? Nö, denn diese Endgamegeilheit kannte man noch nicht und hoffentlich wird dieses "Gogogo, no time, need Raidssssss!!!" auch in SWTOR lange auf sich warten lassen.

2. Dualspecc ist nur der erste Schritt. Als nächstes maulen dann die DDler, dass sie nicht tanken und heilen können, also solche Speccs für diese? Und später muss ein Triplspec her, weil man ja einen fürs Pve, einen für PvP und einen für Solo-Abenteuer braucht. Siehe WoW, wo man den Spielern laufend nachgegeben hat und diese immer mehr wollen.

3. Es wird bei solchen Klassenschemata IMMER zu wenig Heiler und Tanks geben, weil diese vielen keinen Spaß machen - fehlt ja der PHÄTTE DÄMÄGE. ISt nicht mein Problem, ich spiele meinen Sith-Krieger in Ruhe hoch und tanke dann.

Es ist naiv zu glauben, durch Dual- oder Quadspeccs würde e smehr Heiler und Tanks geben. Dann lieber von Anfang an gar nicht damit anfangen. Außerdem können die Spieler ja als DD leveln und dann den einmal anscheinend kostenfreien Spezialisierungstausch vornehmen. Dann haben sie zwar keine Ahnung vom Tanken oder Heilen, aber das ist ja heute normal, siehe das Negativbeispiel WoW. Denn dieser Wechsel ist ja möglich.

Alt 03.08.2011, 08:11   #600
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Die Begleiter kürzen sich raus, da ja jede Klasse welche hat.

Eine Möglichkeit die ich noch sehe ist, dass auch ein DD alleine nicht klar kommt. Ein DD müsste also entweder immer den Heil- oder Tankbegleiter dabei haben, weil er sonst nicht überlebt.
Wäre durchaus überlegenswert. Reine Schadensklasse, aber es sind einfach zu viele Gegner? Raus mit dem Tank- oder Heilerbegleiter. Wäre ja ein fairer Ausgleich.

Antwort

Lesezeichen